Helmut Kohl ist tot.

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Helmut Kohl ist tot.

Beitrag von JJazzGold »

That's me hat geschrieben:(18 Jun 2017, 02:01)

Der Einigungsvertrag war ein eigenmächtiges Aufstülpen, ohne das Volk der ehemaligen DDR und das der BRD zu fragen,
Und dass die Vereinigung ohne Putsch und friedlich ablief ist alleine den damaligen DDR Bürgern zu verdanken und nicht Birne!

Gysi versuchte zu putschen, aber ihr habt ihn damit allein gelassen. Warum nur?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(18 Jun 2017, 01:59)

Ja ich gebe Dir Recht, trotzdem ist die Frage dann zu stellen, wie Tief man da eigentlich Journalistisch gefallen ist :mad:

Es ist einfach nur Schäbig zu nennen, dass man sämtliche Daten und/oder Dokumentationen schon vor einem möglichen Ableben sammelt um möglichst große Quoten mit "Sondersendungen" zu produzieren für den "Fall der Fälle" :dead:

Zu seiner dunkelsten Zeit, überschlugen sich damals die Medien negativ, was zwangsläufig zum Ergebnis führte, dass der Helmut den Ehrenvorsitz der CDU verlor. Er war eine "Sau die man durchs Dorf trieb" und das sicherlich zu Recht.

Das aber jetzt sämtliche Medien IHN als den Übergroßen Politiker an wimmeln und auf Knien "verehren", ist einfach nur noch Schwachsinnig und absolut Heuchlerisch zu nennen.

ICH wünsche mir keine Medien, die schon Jahrelang irgendwelche Lobeshymnen in den Schubladen haben und nur darauf warten diese zu öffnen !!
Dann schon lieber die spontan schreibende TAZ, gell, mit anschließender Entschuldigung für die widerwärtige Darstellung.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 65302.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2017, 06:09)

Gysi versuchte zu putschen, aber ihr habt ihn damit allein gelassen. Warum nur?
Wann gegen wen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(18 Jun 2017, 07:30)

Wann gegen wen ?
Anfang 90 gegen die Nazis.

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Helmuth_123 hat geschrieben:(17 Jun 2017, 12:05)

Änderung im Zitat: Unterstreichung, von mir

Die Paneuropa-Union nationalistisch? Diese Frage zu beantworten, wäre ein eigener Strang wert.
Nein, Stimmt. Programmatisch ist die Paneuropa-Union rechtskonservativ aber nicht nationalistisch aufgestellt. Sagt schon der Name. Steht aber maßgeblich hinter Nationalisten wie Orbán.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
gödelchen

Beitrag von gödelchen »

Der Einigungsvertrag war ein eigenmächtiges Aufstülpen, ohne das Volk der ehemaligen DDR und das der BRD zu fragen,
Und dass die Vereinigung ohne Putsch und friedlich ablief ist alleine den damaligen DDR Bürgern zu verdanken und nicht Birne!
Unsinn ! Zwei Staaten haben einen Vertrag mit den dafür aus dem jeweiligen Staat heraus legitimierten Institutionen geschlossen. Die Bürger haben in einer Wahl zum neuen Bundestag dieser Handhabe zugestimmt, da dieser Vertrag Grundlage für den neuen Staat und sein Parlament war.

Mehr ist zu deinem Unsinn und den Hirnverdrehungen der Stasi-Gedankengeprägten nicht zu sagen.

Danke Herr Kohl für die kluge Handlung damals und danke an die Crew um Kohl , die den hauch der Geschichte für die BRD toll eingefangen haben. Der Mief der Geschichte kann dabei als Beiwerk vernachlässigt werden.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Meinst Du Egon Krenz ? :D :D :D

Dann hättest Du recht - ich glaub aber - dass Du genau DEM die Leistung nicht zuerkennen willst.

Ohne "Birne" währen die Demonstranten TOT. Jede Nachfolgeregierung der DDR hätte ohne Westbeitritt schlimmer als die Türkei jetzt gehandelt - VERSPROCHEN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

gödelchen hat geschrieben:(18 Jun 2017, 09:42)

Die Bürger haben in einer Wahl zum neuen Bundestag dieser Handhabe zugestimmt, da dieser Vertrag Grundlage für den neuen Staat und sein Parlament war.
Begründe diese hanebüchen Herleitung mal schlüssig.

Von 1990 bis 1994 hat sich die Zahl der Arbeitslosen in D mehr als verdoppelt. Die scharz/gelbe Regierung wurde 1994 im Amt bestätigt. Nach Deiner kruden "Logik" wären demnach die Bundesbürger mit der Zunahme der Arbeitslosigkeit um mehr als 100% einverstanden gewesen. Geht's noch?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 11:40)

Das ist nicht hanebüchen, sondern so korrekt. Klarer Fall von demokratischer Entscheidung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 11:23)

Meinst Du Egon Krenz ? :D :D :D

Dann hättest Du recht - ich glaub aber - dass Du genau DEM die Leistung nicht zuerkennen willst.

Ohne "Birne" währen die Demonstranten TOT. Jede Nachfolgeregierung der DDR hätte ohne Westbeitritt schlimmer als die Türkei jetzt gehandelt - VERSPROCHEN !!

Gestern war der 17.Juni.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Von 1990 bis 1994 hat sich die Zahl der Arbeitslosen in D mehr als verdoppelt. Die scharz/gelbe Regierung wurde 1994 im Amt bestätigt. Nach Deiner kruden "Logik" wären demnach die Bundesbürger mit der Zunahme der Arbeitslosigkeit um mehr als 100% einverstanden gewesen. Geht's noch?
Stand 17.Mai 2017 5,6

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Wenn die SPD die Macht im Westen gestellt hätte ->> hättest Du in D-OST heute einen Stand wie die Ukraine .(...im Westen.)

Ohne die GROSSZÜGIGE finanzielle Hilfe ALLER steuerzahlenden Bundesbürger .....könntest Du nachts Hasen fangen um Fleisch zu essen...

Wer hat DIR denn die Arbeitslosigkeit finanziert ?

Hätte der Osten da noch bestanden - hätten Arbeitslose von ein paar Essenmarken (Suppe) gelebt !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Dieter Winter

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2017, 11:54)

Das ist nicht hanebüchen, sondern so korrekt. Klarer Fall von demokratischer Entscheidung.
So eine Herleitung ist rein willkürliche Schönschreiberei. Es fehlt hierfür jegliches Fundament.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:03)

Wenn die SPD die Macht im Westen gestellt hätte ->> hättest Du in D-OST heute einen Stand wie die Ukraine .(...im Westen.)

Ohne die GROSSZÜGIGE finanzielle Hilfe ALLER steuerzahlenden Bundesbürger .....könntest Du nachts Hasen fangen um Fleisch zu essen...

Wer hat DIR denn die Arbeitslosigkeit finanziert ?

Hätte der Osten da noch bestanden - hätten Arbeitslose von ein paar Essenmarken (Suppe) gelebt !
Lass mal den ad pesonam spam sein und formulier noch mal was Du eigentlich willst.

Ich bin bzw. war weder arbeitslos, noch habe ich jemals einen Fuß in die DDR gesetzt. Erst nach der Wiedervereinigung war ich erstmals in Neufünfland.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:00)

Stand 17.Mai 2017 5,6
???
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:05)

So eine Herleitung ist rein willkürliche Schönschreiberei. Es fehlt hierfür jegliches Fundament.
Von welchem Fundament gehst du denn aus?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Dieter Winter

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:11)

Von welchem Fundament gehst du denn aus?
Für welche Behauptung?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:08)

Lass mal den ad pesonam spam sein und formulier noch mal was Du eigentlich willst.

Ich bin bzw. war weder arbeitslos, noch habe ich jemals einen Fuß in die DDR gesetzt. Erst nach der Wiedervereinigung war ich erstmals in Neufünfland.
Alle werthaltigen Produkte währen für kleines Geld weltweit vertickert worden...

Meinst Du aus dem Steueraufkommen der Konsum- und HO- Verkäuferinnen hätte man die Arbeitslosen im Osten finanzieren können ?

Oder hättest Du Dir einen DDR Fernseher - mit Schlitzmaskenbildröhre für NUR 6.000 DDR Mark = 600 Westmark gekauft ?

Die DDR war PLATT. Platter geht es nicht.... ( Re-Investitionsquote deutlich unter 18%...)

Ich - als gebürtiger Ossi - kann mich also nur noch einmal für die Hilfe aus dem Westen bedanken.....politisch organisiert durch Helmut Kohl.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:20)

Alle werthaltigen Produkte währen für kleines Geld weltweit vertickert worden...

Meinst Du aus dem Steueraufkommen der Konsum- und HO- Verkäuferinnen hätte man die Arbeitslosen im Osten finanzieren können ?

Oder hättest Du Dir einen DDR Fernseher - mit Schlitzmaskenbildröhre für NUR 6.000 DDR Mark = 600 Westmark gekauft ?

Die DDR war PLATT. Platter geht es nicht.... ( Re-Investitionsquote deutlich unter 18%...)

Ich - als gebürtiger Ossi - kann mich also nur noch einmal für die Hilfe aus dem Westen bedanken.....politisch organisiert durch Helmut Kohl.
Bedank Dich ruhi.

Ich musste den Scheiß bezahlen und bin daher weniger dankbar...
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:22)

Bedank Dich ruhi.

Ich musste den Scheiß bezahlen und bin daher weniger dankbar...
Du hättest auch warten können - bis wir uns den Anteil "geholt" hätten... als Wirtschaftsflüchtling. (Kommt die D-Mark nicht zu mir....geh ich zu ihr..)

RotGrün hätte aus dem Osten ein Flächenbiotop gemacht. (den Zaun doppelt so hoch und den Schiessbefehl verstärkt ??)

Politik wählt - (ausser rot Grün) das geringere Übel.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2017, 07:04)

Dann schon lieber die spontan schreibende TAZ, gell, mit anschließender Entschuldigung für die widerwärtige Darstellung.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 65302.html
Ich lese Generell eher nur noch sehr selten solche Schmierenblätter, taz interessiert mich nicht.

Ist es nicht mehr möglich, spontan und sachlich die Journalistische Arbeit nachzugehen ?
harry52

Beitrag von harry52 »

Teeernte hat geschrieben: Oder hättest Du Dir einen DDR Fernseher - mit Schlitzmaskenbildröhre für NUR 6.000 DDR Mark = 600 Westmark gekauft ?
Die DDR war PLATT. Platter geht es nicht....
Ja!!! Richtig und nicht nur die DDR war platt,
sondern auch Polen, Ungarn, Tschechien, Ruänien ... und die wurden dann schnell zur Billigkonkurrenz, weil sie sonst überhaupt nichts hätten verkaufen können. Es war nicht Helmut Kohl und der Kapitalismus, sondern es war der Sozialismus in Osteuropa, der dieses ganze Elend produziert hat.

Und da können Gysi und Co. lügen wie sie wollen.
Ich war in den 90er oft in den neuen Bundesländern und habe dieses Trümmerfeld gesehen. Das war auch ein menschliches Trümmerfeld, nicht nur ein wirtschaftliches und das wirkt bis heute. Die Fremdenfeindlichkeit blüht ja gerade bei den ehemaligen Sozialisten.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:09)

???
Im Vergleich zu 1994, da lag sie so um die 9-10%.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:08)

Ich lese Generell eher nur noch sehr selten solche Schmierenblätter, taz interessiert mich nicht.

Ist es nicht mehr möglich, spontan und sachlich die Journalistische Arbeit nachzugehen ?

Ich hab's auch nur in der FAZ gelesen.

Wieso spontan, wenn jahrelange Recherche im Archiv ohnehin zur Verfügung steht? Da kann doch ruhig vorbereitend gearbeitet werden.

Der General

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:14)

Ich hab's auch nur in der FAZ gelesen.

Wieso spontan, wenn jahrelange Recherche im Archiv ohnehin zur Verfügung steht? Da kann doch ruhig vorbereitend gearbeitet werden.
Da habe ich auch nichts gegen, zum Tot vom Kohl empfand ich die gekünzelte Trauer und heuchlerische Bestürzung maßlos übertrieben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:17)

Da habe ich auch nichts gegen, zum Tot vom Kohl empfand ich die gekünzelte Trauer und heuchlerische Bestürzung maßlos übertrieben.
Das war bei Schmidt und Brandt nicht anders.
Ich könnte mich darum bewerben, den passenden Nachruf zu Gysi zu schreiben, da möcht ich Sie mal hören.
Wahrscheinlich würden Sie mich danach mit allen Eiern die Aldi zur Verfügung hat bewerfen.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:13)

Für welche Behauptung?
Für die von dir getroffene Aussage, das die Behauptung von gpldechen henbüchen wäre. Du musst ja eine eigene Prämisse haben, von der du diese Aussage ableitest.
Der General

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:24)

Das war bei Schmidt und Brandt nicht anders.
Ich könnte mich darum bewerben, den passenden Nachruf zu Gysi zu schreiben, da möcht ich Sie mal hören.
Wahrscheinlich würden Sie mich danach mit allen Eiern die Aldi zur Verfügung hat bewerfen.
Ich habe noch NIE irgend jemand mit Eier beworfen und werde das auch nie tun, es war eher Sinnbildlich gemeint ;)

Interessant ist jedoch, um wieder beim Thema zu bleiben, dass die meisten Medien suggerieren wollten, dass der Kohl der größte deutsche Politiker aller Zeiten war und das jeder sich bei Ihm bedanken müsste, so oder so ähnlich ist es jedenfalls bei mir angekommen.

Fakt ist aber, dass der Kohl bei weitem nicht so beliebt war.

Forsa Umfrage 2013 zum bedeutendsten Kanzler
1 Helmut Schmidt, SPD 25 %
2 Konrad Adenauer, CDU 23 %
3 Willy Brandt, SPD 18 %
4 Helmut Kohl, CDU 17 %
5 Angela Merkel, CDU 6 %
6 Gerhard Schröder, SPD 3 %
Der General

Wie schon geschrieben sah ich bei Kohl mehr Schatten als Licht und man sollte sich mal genauer informieren wie der so tickte.

Helmut Kohl im Jahr 1982: Jeder zweite Türke muss gehen
Nach einem jetzt veröffentlichten geheimen Gesprächsprotokoll von Helmut Kohl, CDU, vom 28. Oktober 1982:
„Kanzler Kohl sagte, über die nächsten vier Jahre werde es notwendig sein, die Zahl der Türken um 50 Prozent zu reduzieren – aber er könne dies noch nicht öffentlich sagen“.
Zugegen waren die britische Regierungschefin Margaret Thatcher, ihr Privatsekretär A. J. Coles und Kohls Berater Horst Teltschik. 1983 beschloss dann die damalige schwarz-gelbe Koalition, allen arbeitslos gewordenen Türken eine Rückkehrprämie anzubieten. Ein paar Jahre später wurden viele Ausländer in Deutschland Opfer von Progromen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/radi ... 83536.html
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:33)

Ich habe noch NIE irgend jemand mit Eier beworfen und werde das auch nie tun, es war eher Sinnbildlich gemeint ;)

Interessant ist jedoch, um wieder beim Thema zu bleiben, dass die meisten Medien suggerieren wollten, dass der Kohl der größte deutsche Politiker aller Zeiten war und das jeder sich bei Ihm bedanken müsste, so oder so ähnlich ist es jedenfalls bei mir angekommen.

3 Willy Brandt, SPD 18 %
4 Helmut Kohl, CDU 17 %
5 Angela Merkel, CDU 6 %

Kohl war nun einmal der Kanzler der Einheit, ein markantes historisches Ereignis, dass von der Mehrheit bis heute positiv wahrgenommen wird und der Friedensucher Europas. Die Gesamtbilanz wird ihm meines Erachtens nicht gerecht. Das mag daran liegen, dass sich negative Aspekte tiefer ins Hirn brennen, als positive, die als “ganz nett“ verbucht werden.

Dieter Winter

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:27)

Für die von dir getroffene Aussage, das die Behauptung von gpldechen henbüchen wäre. Du musst ja eine eigene Prämisse haben, von der du diese Aussage ableitest.
Ich leite eben nichts ab.

Der Nachweis für die Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung fehlt. man hat das gleiche Speil ja bei der Euroeinführung getrieben.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 12:40)

Du hättest auch warten können - bis wir uns den Anteil "geholt" hätten... als Wirtschaftsflüchtling. (Kommt die D-Mark nicht zu mir....geh ich zu ihr..)

RotGrün hätte aus dem Osten ein Flächenbiotop gemacht. (den Zaun doppelt so hoch und den Schiessbefehl verstärkt ??)
Wie schon erwähnt, halte ich es für fraglich, ob der Zug nach der Grenzöffnung überhaupt noch aufzuhalten war. Schießbefehl von westlicher Seite war ja keine wirkliche Option...
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Ist eigentlich bekannt, ob Staatstrauer verordnet ist oder so? In manchen Ländern (Asien) ist es ja so, dass mehrere Tage bis Monate üblich.

Aber wenn ich den heutigen Sonntag anschaue, ist alles wie immer.
gödelchen

Beitrag von gödelchen »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:43)

Der Nachweis für die Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung fehlt. man hat das gleiche Speil ja bei der Euroeinführung getrieben.
Solltest dich bilden so z.B. hier:

http://www.tagesspiegel.de/themen/bunde ... 89106.html

Weiteres obliegt deinem Bemühen um staatsrechtlich zutreffende Deutung einer Legitimation durch demokratische Wahl. Weiter mit Helmut Kohl.

Rest ignore...
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Der General hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:33)

3 Willy Brandt, SPD 18 %
4 Helmut Kohl, CDU 17 %
5 Angela Merkel, CDU 6 %
Was bleibt in der Geschichte......in 100 Jahren ? Umfrageergebnisse der FROSA ? :D :D :D

nur gut dass es die Umfrage nach bedeutsamen Kanzler von 38 nicht gegeben hat...
Zuletzt geändert von Teeernte am Sonntag 18. Juni 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:44)

Wie schon erwähnt, halte ich es für fraglich, ob der Zug nach der Grenzöffnung überhaupt noch aufzuhalten war. Schießbefehl von westlicher Seite war ja keine wirkliche Option...
Hach - gegen GELD hätte die sozialistische Führung das noch ein paar Jährchen gemacht.

(Wir sind ja auch nicht von Chinesen "überlaufen"..... da hält ein Herr Putin die Türe zu....)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 13:43)

Der Nachweis für die Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung fehlt.
Sicherlich gab es die. Darum hat ja auch die SPD verloren und die CDU gewonnen - übrigens in beiden Teilen Deutschlands. Die Mehrheit der Wähler wollten die Wiedervereinigung, das kann dir jeder Parteienforscher und Politikwissenschaftler sagen. Das in Abrede zu stellen mag dein Ding sein - aber korrekt wird es nicht. Außer du verfügst über ein noch nicht bekanntes Wissen - dann wäre es jetzt mal ein guter Zeitpunkt dies zu veröffentlichen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2017, 14:25)

noch nicht bekanntes Wissen - dann wäre es jetzt mal ein guter Zeitpunkt dies zu veröffentlichen.
Der Russe ist SCHULD.
Die Stasi wars ? (....selbst DIE wollten endlich Westmark !)
Verschwörung der Bilderberger.
Die Amis.
Geheime Mächte die auf der dunklen Seite des Mondes leben..

....und die Gegner waren sicher die Jungpioniere beim Altpapier und Flaschen sammeln...

Sicher - die WEST SPD - zumindest Teile - waren dagegen, und Erich samt`s Gattin. :D :D :D
Dieter Winter

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jun 2017, 14:25)

Sicherlich gab es die. Darum hat ja auch die SPD verloren und die CDU gewonnen - übrigens in beiden Teilen Deutschlands. Die Mehrheit der Wähler wollten die Wiedervereinigung, das kann dir jeder Parteienforscher und Politikwissenschaftler sagen.
Sagen ja, belegen nicht. Ganz einfach eigentlich.

Wie gesagt, mit der Euroeinführung wurde das schon mal in gleicher Weise gemacht. Die Zustimmung zum Euro wurde hergeleitet aus dem Wahlergebnis. Selbst Kohl gab ja zu, dass ihm bekannt war, dass er etwa 70:30 gegen diese Maßnahme an Zustimmung hatte.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Sonntag 18. Juni 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 14:07)

Hach - gegen GELD hätte die sozialistische Führung das noch ein paar Jährchen gemacht.
Was denkst Du, weshalb FJS den Deal angeleiert hat? :D
Dieter Winter

gödelchen hat geschrieben:(18 Jun 2017, 14:03)

Solltest dich bilden so z.B. hier:

http://www.tagesspiegel.de/themen/bunde ... 89106.html

Weiteres obliegt deinem Bemühen um staatsrechtlich zutreffende Deutung einer Legitimation durch demokratische Wahl. Weiter mit Helmut Kohl.
Ist eine Meinung, Schönschreiberei, reine Spekulation. Beweis fehlt. Basta und aus.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 14:40)

Der Russe ist SCHULD.
Die Stasi wars ? (....selbst DIE wollten endlich Westmark !)
Verschwörung der Bilderberger.
Die Amis.
Geheime Mächte die auf der dunklen Seite des Mondes leben..

....und die Gegner waren sicher die Jungpioniere beim Altpapier und Flaschen sammeln...

Sicher - die WEST SPD - zumindest Teile - waren dagegen, und Erich samt`s Gattin. :D :D :D
Kasperletheater?

Es gibt keinen Beleg für die Zustimmung. Punkt.

Lege mir eine Erhebung o. ä. vor, die das Gegenteil beweist.

Eine Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung ist nicht bewiesen. Reiner Spekulatius von so genannten "Wissenschaftlern". Bezahlt werden die Leute von denen, die an bestimmten Ergebnissen interessiert sind. Versuch einfach mal das Ding zwischen deinen Ohren zu benutzen - es tut wirklich nicht weh.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 16:44)

Was denkst Du, weshalb FJS den Deal angeleiert hat? :D
durchs Fegefeuer in den Himmel....

https://www.tz.de/bilder/2013/10/01/314 ... 3-3NUI.jpg

:D :D :D
jorikke

Beitrag von jorikke »

[quote="Dieter Winter"](18 Jun 2017, 16:44)

Was denkst Du, weshalb FJS den Deal angeleiert hat? :D[/Quote

Weil er von Politik viel verstand. Der Zusammenbruch der DDR hätte unabsehbare und unkontrollierte Folgen gehabt. Das fragile System "Ostblock" musste so lange gestützt werden, bis die Sowjetunion am Ende war und sie ihre Vasallen freilassen musste.
Die Kredite waren gut angelegtes Geld.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(18 Jun 2017, 17:03)
Weil er von Politik viel verstand. Der Zusammenbruch der DDR hätte unabsehbare und unkontrollierte Folgen gehabt. Das fragile System "Ostblock" musste so lange gestützt werden, bis die Sowjetunion am Ende war und sie ihre Vasallen freilassen musste.
Die Kredite waren gut angelegtes Geld.
Chapeau!
Muss reichen, einen Küsschensmiley gibt es hier nicht.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 16:54)

Kasperletheater?

Eine Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung ist nicht bewiesen. Reiner Spekulatius von so genannten "Wissenschaftlern".
Das ist Deine persönliche Wertung und damit zunächst einmal kein Argument.

Wenn Du die Erkenntnis der Wissenschaftler in Zweifel ziehst, was Dir selbstverständlich unbenommen ist, stehst eindeutig DU in der Pflicht, DEINE Sichtweise zu belegen. Woraus soll sich ableiten lassen, dass eine Mehrheit der Deutschen 1990 GEGEN die Einheit war?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jun 2017, 16:54)

Kasperletheater?

Eine Kausalität zwischen Wahlergebnis und Zustimmung zur Wiedervereinigung ist nicht bewiesen. Reiner Spekulatius von so genannten "Wissenschaftlern". Bezahlt werden die Leute von denen, die an bestimmten Ergebnissen interessiert sind. Versuch einfach mal das Ding zwischen deinen Ohren zu benutzen - es tut wirklich nicht weh.
die Parteien hatten ein Wahlprogramm.

und die PDS und SPD ist nicht mit Wiedervereinigung angetreten...
Am 20. Februar 1990 hatte die 9. Volkskammer ein neues Wahlgesetz verabschiedet. Zu vergeben waren demnach 400 Mandate. Es galt ein reines Verhältniswahlrecht ohne Sperrklausel. Listenvereinigungen waren zulässig. Diese Möglichkeit wurde, beispielsweise in Form des Bundes Freier Demokraten, des Bündnis 90, einer Listenvereinigung aus Grünen und Unabhängigem Frauenverband, des Aktionsbündnisses Vereinigte Linke und der Alternativen Jugendliste (AJL), auch genutzt. Die gesamte DDR war ein Wahlgebiet.

Die 'Allianz für Deutschland' stellte ihr Wahlprogramm unter den Titel „Nie wieder Sozialismus“. Kernpunkte waren die Forderung nach der Deutschen Einheit auf Basis des Grundgesetzes, die sofortige Einführung der D-Mark bei einer Umstellung der Sparguthaben im Verhältnis 1 zu 1, Privateigentum und uneingeschränkte Gewerbefreiheit, Abschaffung aller Zugangshindernisse für Investoren aus dem Westen, Aufbau eines sozialen Sicherungsnetzes (Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Mitbestimmung, dynamische Rente), ein Sofortprogramm für die Umwelt und eine sichere Energieversorgung sowie die Vereinheitlichung des Rechts mit der Bundesrepublik Deutschland und insbesondere die Abschaffung des politischen Strafrechtes. Weitere Punkte waren die Förderung des Denkmalschutzes, eine Bildungsreform, der Erhalt der Kinderkrippen, die Wiedereinführung der Länder und die Pressefreiheit. Allianz für Deutschland, bestehend aus der ehemaligen Blockpartei CDU mit dem Spitzenkandidaten Lothar de Maizière, der neu gegründeten Deutschen Sozialen Union (der CSU nahestehend) (DSU) und dem Demokratischen Aufbruch (DA). Spitzenkandidat der DSU war Hans-Wilhelm Ebeling, der Spitzenkandidat des DA war Wolfgang Schnur.

Auf dem ersten Parteitag (22.–25. Februar 1990 in Leipzig) wurden das Grundsatzprogramm der Ost-SPD und ihr Wahlprogramm für die Volkskammerwahl verabschiedet.[3] Kern war die Forderung nach einer ökologisch orientierten sozialen Marktwirtschaft.

Das Wahlprogramm der PDS stand unter dem Titel „Demokratische Freiheit für alle – Soziale Sicherheit für jeden“. Die PDS beschrieb sich als linke/sozialistische Partei, die sich für eine humane Arbeitswelt einsetzt, und eine sozial und ökologisch orientierte Marktwirtschaft anstrebt, die auf der Grundlage hoher Leistungen soziale Sicherheit für alle, insbesondere auch für die sozial Schwachen zum Ziel hat. Daneben thematisierte sie die Forderung nach radikaler Abrüstung in Ost und West, Solidarität zwischen den Menschen und den verantwortungsbewussten Umgang der Menschen mit der Natur. Dabei sollten gesellschaftliche Werte und Leistungen der DDR erhalten bleiben. Darunter verstand die PDS unter anderem das Recht auf Arbeit, das System der Kindereinrichtungen, genossenschaftliches und Volkseigentum in der Wirtschaft und den Antifaschismus und Internationalismus. Zentral waren auch Forderungen nach dem Erhalt des Status quo in Bezug auf die Weiterbeschäftigung der ehemaligen SED-Mitglieder und die Ergebnisse der Bodenreform. Anstelle der deutschen Einheit wurde die Bildung konföderativer Strukturen unter Wahrung der Eigenstaatlichkeit, der schrittweise Übergang zu einem neutralen und entmilitarisierten deutschen Staatenbund im Rahmen der europäischen Einigung gefordert.
Ich hab gewählt.

....und sind damit beigetreten....

Gewinner - die Allianz für Deutschland.

(Aus der DSU ging dann die AfD hervor.)

Das Du nun nicht... :D :D :D - ähmmm ja - da lies mal Dein Grundgesetz in der damaligen Fassung.

Hättest Du vielleicht vorher abändern sollen...
Zuletzt geändert von Teeernte am Sonntag 18. Juni 2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

jorikke hat geschrieben:(18 Jun 2017, 17:03)
Was heißt hier "hätte"?

Der Zusammenbruch des Ostblocks war zum fraglichen Zeitpunkt bereits absehbar. Man kann FJS sicher viel vorwerfen - einen Mangel an Intelligenz ganz sicher nicht.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jun 2017, 17:09)

Das ist Deine persönliche Wertung und damit zunächst einmal kein Argument.

Wenn Du die Erkenntnis der Wissenschaftler in Zweifel ziehst, was Dir selbstverständlich unbenommen ist, stehst eindeutig DU in der Pflicht, DEINE Sichtweise zu belegen. Woraus soll sich ableiten lassen, dass eine Mehrheit der Deutschen 1990 GEGEN die Einheit war?
Im Nachinein jammern eben in gewissen Bundesländern die Einwohner, dass es in der DDR viel besser war. Davon zeugen auch diverse nostalgische Verklärungen, ich lebte ein Großteil meines Lebens ja im Zonenrandgebiet und habe dadurch viele kennengelernt, die pendelten, weil es bei uns im Westen Arbeit gibt, oder direkt rüber migrierten. Da wird nach einer Zeit immer von der DDR Zeit geschwärmt.

Als Fußballfan weiß ich zudem, dass "Wessi-Schweine" ein beliebter Gesang bei allen Ostvereinen ist.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Sonntag 18. Juni 2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2017, 17:16)

die Parteien hatten ein Wahlprogramm.

und die PDS ist nicht mit Wiedervereinigung angetreten...

Naja....

Das ist ja der Käse.

Die PDS war, so ließ ich mir von Bekannten aus Neufünfland sagen, als Nachfolgerin der SED jetzt nicht gerade besonders Hip.

Ja, das GG. Den Teil habe ich nie so richtig verstanden. Für mich war die DDR Ausland. So wie Österreich oder die Niederlande. Beide waren ja auch irgendwann mal Teil des DR. Vor meiner Geburt.
Antworten