Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Quatschki

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2017, 09:55)

Wenn das von dir genannte Szenario eintritt gibts auch kein Bargeld mehr. Kein Geldautomat funktioniert mehr, da vom Internet und Stromnetz abhängig. Selbst der Bankangestellte könnte dir kein Bargeld mehr aushändigen. Du hast noch einen Bargeld-Restbestand in deinem Portemonnaie: Versuche mal den dann bei Aldi oder Rewe umzusetzen. Geht nicht, weil die Kassen nicht nur vom Internet abhängig sind sondern auch vom Stromnetz. Das ist dann natürlich auch zusammengebrochen. Ohne funktionierende Internetanbindung funktioniert unser Kraftwerks- bzw. Stromversorgerverbund nicht mehr. Festnetztelefon, Handy, nichts geht mehr. Selbst mit Leitungswasser ist Schluss. Wer meint, dass ihm in derartigen Krisenfällen Bargeld noch weiterhilft ist auf dem Holzweg. Da ist der 100er in der Tasche genau so viel wert wie die Giro-oder Kreditkarte.
Das einzige was da noch hilft ist ein Keller, prallgefüllt mit Lebensmittel, Trinkwasser und ggf. benötigte Medikamente, möglichst ausreichend für mehrere Wochen, besser Monate.
In den Bürgerkriegsgebieten dieser Welt und den Entwicklungsländern wird aber auf den Märkten mit Cash gehandelt.
Ob Sarajewo in den 90ern, Donezk, Aleppo oder Mossul - das Leben und der Handel geht weiter.
Und nicht nur mit reinem Naturalientausch oder Goldwährung, sondern mit Papiergeld
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Quatschki hat geschrieben:(06 Jun 2017, 14:09)

In den Bürgerkriegsgebieten dieser Welt und den Entwicklungsländern wird aber auf den Märkten mit Cash gehandelt.
Ob Sarajewo in den 90ern, Donezk, Aleppo oder Mossul - das Leben und der Handel geht weiter.
Und nicht nur mit reinem Naturalientausch oder Goldwährung, sondern mit Papiergeld
Natürlich - die hatten vorher auch keine Kassenautomaten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ohne ein Minimum an Krisenrobustheit (wozu viele Komponenten gehören) gibt es im Eintrittsfall nur die Optionen Massenflucht oder Massensterben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:45)

PD, Menschen deines Alters sind bald weg von der Welt. Dann bestimmt eine junge Generation, wie die Welt zu funktionieren hat und ganz bestimmt kein Grufti von heute, der jede neue Errungenschaft ausbremsen möchte weil er/sie damit nicht zurecht kommt oder keinen Sinn drin sieht. Was du dir nicht vorstellen kannst und auch gar nicht willst, wird in wenigen Jahren nicht nur Wirklichkeit sondern Standard sein.
Bereits jetzt stehen etliche Apps fürs Smartphone für die Geldüberweisung von Handy zu Handy zur Verfügung. Ist es erst einmal selbstverständlich, dass jeder Smartphonenutzer eine solche kostenlose App installiert hat kann mit wenigen Klicks ein beliebiger Geldbetrag über die Adressbuch-Kontakte überwiesen werden. Das geht ruck-zuck, ohne Eingabe von Kontonummer, SEPA oder dergl. Die 5 Euro für die Zwei in Mathe hat da der Enkel schneller als du das Geld aus deiner Tasche kramst (und dann vielleicht nur einen 50er Lappen dabei hast).

Und wieder Irrtum!
Sollte es trotzdem zu Missbrauch z.B. nach Diebstahl bzw. Verlust kommen, müssen Kreditkartenbesitzer nicht fürchten, dass jemand auf ihre Kosten einkaufen geht. Die Haftung ist gesetzlich auf 150 Euro beschränkt, manche Anbieter verzichten sogar ganz darauf. Das gilt aber nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das kann etwa dann der Fall sein, wenn der Kartenbesitzer den Verlust seiner Karte nicht unverzüglich meldet oder etwa die Pin zusammen mit der Karte aufhebt.

Das trifft natürlich auch für NFC-fähige Karten zu. Speziell für diese Karten haben die Kreditkarteninstitute besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Bei VISA ist es beispielsweise so, dass nach der dritten kontaktlosen Transaktion ohne PIN an einem Tag eine PIN-Eingabe und Karteeinstecken erfolgen muss.
Warum sollte ich eine Kreditkarte nutzen ? Warum NFC System nutzen ? Nur weil du es willst ? Ich besitze wie Millionen Menschen kein Smartphone
werde es mir auch nicht anschaffen .Weshalb auch deine Spinnereien was schon alles möglich ist interessiert doch nicht sondern lediglich was die Mehrheit
der Menschen für richtig hält . Ich will gar nichts ausbremsen ,könnte ich auch nicht . Das alle Menschen unter 50 nur noch elektronisch bezahlen mit Smartphone
ist eine reine Falschbehauptung .Es stimmt einfach nicht .Auch die Mehrheit der jungen Menschen plädiert für den Erhalt von Bargeld .
Du möchtest den Menschen vorschreiben wie sie was bezahlen .Es gelingt dir nicht . Der Enkel hätte nichts sondern wenn seine Eltern .
Nur damit kann er selbst nichts anfangen ,letztendlich geht es den Eltern auch nicht immer etwas an .Du bist ein widerlicher Egoist in dem du glaubst alle
Menschen müssten nach deiner Nase tanzen .Tun sie nicht . Nur das ignorierst du.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Jun 2017, 15:53)

Warum sollte ich eine Kreditkarte nutzen ? Warum NFC System nutzen ? Nur weil du es willst ? Ich besitze wie Millionen Menschen kein Smartphone
werde es mir auch nicht anschaffen .Weshalb auch deine Spinnereien was schon alles möglich ist interessiert doch nicht sondern lediglich was die Mehrheit
der Menschen für richtig hält . Ich will gar nichts ausbremsen ,könnte ich auch nicht . Das alle Menschen unter 50 nur noch elektronisch bezahlen mit Smartphone
ist eine reine Falschbehauptung .Es stimmt einfach nicht .Auch die Mehrheit der jungen Menschen plädiert für den Erhalt von Bargeld .
Du möchtest den Menschen vorschreiben wie sie was bezahlen .Es gelingt dir nicht . Der Enkel hätte nichts sondern wenn seine Eltern .
Nur damit kann er selbst nichts anfangen ,letztendlich geht es den Eltern auch nicht immer etwas an .Du bist ein widerlicher Egoist in dem du glaubst alle
Menschen müssten nach deiner Nase tanzen .Tun sie nicht . Nur das ignorierst du.
Gut wenn sich User nicht alles gefallen lassen und zurück geben.
Dein Satz " Der Enkel hätte nichts sondern wenn seine Eltern." , war eine kryptische Ohrfeige, an dem Raskolnikof schwer zu kauen haben wird.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Jun 2017, 15:53)
Warum sollte ich eine Kreditkarte nutzen ? Warum NFC System nutzen ?
Habe ich das gesagt? Nein!
Ich besitze wie Millionen Menschen kein Smartphone werde es mir auch nicht anschaffen .
Brauchst du doch auch nicht. Es hat keiner etwas dagegen, wenn du weiterhin mit deinem W48 telefonierst. Vergesse allerdings nicht, dass allein in den Jahren 2009 - 2017 allein in Deutschland 176 Millionen Smartphones verkauft wurden (nicht Handys). Selbst wenn man die Altgeräte von vor 2009 außen vor läßt hat statistisch gesehen jeder Bundesbürger vom Neugeborenen bis zum Greis 2 Smartphones. Kinder bekommen heute bereits im Grundschulalter das abgelegte Smartphone ihres Vaters oder ihrer Mutter weil die nicht selten einen Flatrate-Vertrag haben und jedes Jahr mit dem neuesten Gerät von ihrem Netzanbieter versorgt werden. Du bist doch Rentner und hast Zeit. Besuche doch mal aus Spaß eine Grundschule und auch die Sek I und frage mal eine Lehrkraft nach dem "Problem" Handy/Smartphone in der Schule. Da wirst du staunen.
Das alle Menschen unter 50 nur noch elektronisch bezahlen mit Smartphone ist eine reine Falschbehauptung .
Auch dies habe ich nie behauptet. Es wird zunehmend mit Karte bezahlt. Das ist richtig. Das Smartphone wird zum bezahlen an der Supermarktkasse eher selten benutzt. Ich habe es selbst probiert. Da geht die Zahlung mit Karte schneller.
Auch die Mehrheit der jungen Menschen plädiert für den Erhalt von Bargeld . Du möchtest den Menschen vorschreiben wie sie was bezahlen .
Auch das stimmt nicht weil ich weiß, dass ich das nicht kann. Ich spreche stets von kommenden Generationen und orientiere mich u.a. an meinen Schülern und was in der Welt geschieht.
Du bist ein widerlicher Egoist in dem du glaubst alle Menschen müssten nach deiner Nase tanzen .
Nun, diese Aussage sagt etwas über deinen wahren Charakter. Ich lasse das mal so stehen.
PD, du liest stets das, was du lesen willst. Du interpretierst zu viel. Es wäre schön, wenn du bei deinen Vorwürfen mir gegenüber endlich mal die Zitatfunktion des Forums nutzen würdest, damit deine ständigen Lügereien einmal aufgedeckt werden können. Wenn du hier schon so ausgiebig postest, sollte dir die Nutzung der Zitatfunktion doch wohl nicht schwerfallen, oder?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

jorikke hat geschrieben:(06 Jun 2017, 16:51)
Gut wenn sich User nicht alles gefallen lassen und zurück geben.
Dein Satz " Der Enkel hätte nichts sondern wenn seine Eltern." , war eine kryptische Ohrfeige, an dem Raskolnikof schwer zu kauen haben wird.
Warum das denn? jorikke, ich habe es PD wiederholt gesagt: Es geht nicht um hier und jetzt sondern um morgen und übermorgen. Die Tendenz ist eindeutig. Kinder wachsen heute mit dem Computer und dem Smartphone auf. Bereits in der Grundschule lernen die Kinder den Umgang mit dem PC. Ab Klasse 5 schreiben die curricularen Vorgaben der Bundesländer das Fach Informatik als Pflichtfach vor. Neuester Schrei: Zukünftig sollen bei den Abiklausuren Laptops und Tablets zugelassen werden. Und an den Grundschulen wird tatsächlich erwogen, die Vermittlung der Schreibschrift aufzugeben mit der Begründung, das im späteren Berufsleben keiner mehr einen Stift in die Hand nehmen müsse.

Nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde. Ganz im Gegenteil! Ich sage dies auch nur um einmal deutlich zu machen, was uns die Zukunft beschert. Wir "Alten" können davor noch weglaufen. Die Nachhut aber muss damit leben und klarkommen. Sie wird es auch, weil sie von klein auf damit aufwächst. Und wer von Kindesbeinen an in einer volldigitalisierten Welt aufwächst wird nicht auf die Idee kommen, rückwärts zu gehen. Keine Generation ist technikbegeisterter als unsere Kinder. Unsere Kinder und Enkel befinden sich derzeit in einer Übergangsphase. Sie wachsen halb analog und halb digital auf. Da ist der Einfluss "analoger Eltern" noch groß. Aber was dann? Ist es so schwer sich das vorzustellen? Öffentliche Erziehungseinrichtungen, Schulen, Banken, Politik und Medien propagieren nur noch die volldigitalisierte Welt. Und dazu gehört auch das digitale Geld. Es mag einigen nicht gefallen. Aber vor dieser Entwicklung laufen nur noch die jetzt lebenden Generationen davon. Wobei ich mir bei den jetzigen Kindergartenkindern nicht sicher bin.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2017, 13:49)

Ach, wir sind doch alle nur Verbraucher die ge- und verbraucht werden. Nur gibt es Möglichkeiten, sich dank moderner technischer Errungenschaften die relativ kurze Zeit des irdischen Seins so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür muss man allerdings bereit sein, entsprechende Möglichkeiten auszuprobieren. Wer sie von vornherein verdammt kann da nicht mitreden.
Letzteres tut ja niemand.

Und wenn wir hier etwas gelernt haben sollten, so das nicht schon vorher klar war, dann ja wohl, dass jeder unterschiedlich empfindet, was für ihn "angenehm" ist. Und das darf und soll auch gerne so bleiben. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jun 2017, 19:19)

Habe ich das gesagt? Nein!

Brauchst du doch auch nicht. Es hat keiner etwas dagegen, wenn du weiterhin mit deinem W48 telefonierst. Vergesse allerdings nicht, dass allein in den Jahren 2009 - 2017 allein in Deutschland 176 Millionen Smartphones verkauft wurden (nicht Handys). Selbst wenn man die Altgeräte von vor 2009 außen vor läßt hat statistisch gesehen jeder Bundesbürger vom Neugeborenen bis zum Greis 2 Smartphones. Kinder bekommen heute bereits im Grundschulalter das abgelegte Smartphone ihres Vaters oder ihrer Mutter weil die nicht selten einen Flatrate-Vertrag haben und jedes Jahr mit dem neuesten Gerät von ihrem Netzanbieter versorgt werden. Du bist doch Rentner und hast Zeit. Besuche doch mal aus Spaß eine Grundschule und auch die Sek I und frage mal eine Lehrkraft nach dem "Problem" Handy/Smartphone in der Schule. Da wirst du staunen.

Auch dies habe ich nie behauptet. Es wird zunehmend mit Karte bezahlt. Das ist richtig. Das Smartphone wird zum bezahlen an der Supermarktkasse eher selten benutzt. Ich habe es selbst probiert. Da geht die Zahlung mit Karte schneller.

Auch das stimmt nicht weil ich weiß, dass ich das nicht kann. Ich spreche stets von kommenden Generationen und orientiere mich u.a. an meinen Schülern und was in der Welt geschieht.

Nun, diese Aussage sagt etwas über deinen wahren Charakter. Ich lasse das mal so stehen.
PD, du liest stets das, was du lesen willst. Du interpretierst zu viel. Es wäre schön, wenn du bei deinen Vorwürfen mir gegenüber endlich mal die Zitatfunktion des Forums nutzen würdest, damit deine ständigen Lügereien einmal aufgedeckt werden können. Wenn du hier schon so ausgiebig postest, sollte dir die Nutzung der Zitatfunktion doch wohl nicht schwerfallen, oder?
Bevor du dich wieder mal im Kreise drehst ,niemand ,auch ich nicht ,hat je bestritten ,dass heute mehr Menschen elektronisch zahlen ,als noch vor einigen Jahren .Nur darum geht es nicht, sondern um die Abschaffung von Bargeld und deinen ständigen Unterstellungen wer noch bar zahlt stellt sich gegen technischen
Fortschritt . Ich spreche auch von kommenden Generationen .Genau diese Generation will "Bar Geld "behalten . Du behauptest lediglich, ohne beweisen zu können dass die kommende Generation Bar Geld ablehnt . Ich bestreite auch nicht das Kinder Smartphones besitzen ,ich bestreite aber dass alle diese Kinder
unter 16 Jahren ein eignes Konto haben EC Karten besitzen .Du begreifst einfach nicht dass der Erhalt von Bargeld nichts damit zu tun hat wie sich
die Welt weiterentwickelt .Die technische Entwicklung daran festzumachen ob die Menschen weiter mit Bargeld zahlen ist doch hirnverbrannt .
Bargeld hat bisher nirgendwo technischen Fortschritt aufgehalten . Das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein .Woher du deine Einbildung nimmst zu prophezeien
wie die Enkel unserer Enkel sich verhalten bleibt dein Geheimnis . Ich beziehe mich einmal auf die Lebenszeit der heutigen Enkel .Ich denke ein überschaubarer
Zeitraum .Diese Enkel denken nicht daran auf Bares zu verzichten .
Kritikaster
Vorstand

Noch eine Meldung, die klar gegen die Abschaffung von Bargeld spricht:
Strafzinsen auch für Normalsparer? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/st ... n-101.html
Gegenwärtig steht jedem, dem Guthaben zur Verfügung stehen, die Möglichkeit frei, den Wettbewerb unter Kreditinstituten zu beflügeln, indem man entweder mit seinem Konto von solchen "Vorreitern" zu einem anderen Institut wechselt oder, als finale Option, das Geld in bar selbst aufbewahrt. Fällt letztere Möglichkeit weg, schränkt das die marktgestaltende Kraft der Bank-/Sparkassenkunden bis auf Null ein.

Das kann man mögen, muss es aber keinesfalls!
H2O

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jun 2017, 04:26)

Noch eine Meldung, die klar gegen die Abschaffung von Bargeld spricht:

Gegenwärtig steht jedem, dem Guthaben zur Verfügung stehen, die Möglichkeit frei, den Wettbewerb unter Kreditinstituten zu beflügeln, indem man entweder mit seinem Konto von solchen "Vorreitern" zu einem anderen Institut wechselt oder, als finale Option, das Geld in bar selbst aufbewahrt. Fällt letztere Möglichkeit weg, schränkt das die marktgestaltende Kraft der Bank-/Sparkassenkunden bis auf Null ein.

Das kann man mögen, muss es aber keinesfalls!
Große Geldmengen zu Hause aufbewahren... das führt zu Sicherheitsproblemen! Auch nicht lustig.
Kritikaster
Vorstand

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2017, 05:55)

Große Geldmengen zu Hause aufbewahren... das führt zu Sicherheitsproblemen! Auch nicht lustig.
Wer weiß das denn? Das muss ich doch niemandem erzählen.
P.S.: Und selbstverständlich greift auch hier wieder das Argument der Wahlfreiheit. Wem die Idee zu riskant erscheint, der darf gerne die Bank dafür bezahlen, dass sie mit seinem Geld Geld verdient.
Positiv Denkender

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jun 2017, 06:39)

Wer weiß das denn? Das muss ich doch niemandem erzählen.
P.S.: Und selbstverständlich greift auch hier wieder das Argument der Wahlfreiheit. Wem die Idee zu riskant erscheint, der darf gerne die Bank dafür bezahlen, dass sie mit seinem Geld Geld verdient.
Einige begreifen einfach nicht, dass es den Einzelnen selbst überlassen sein muss wieviel Bargeld er zu Hause aufbewahrt .
Was sind denn große Summe ? Der monatliche Geldvorrat der für einen Monat aufbewahrt wird. Damit habe ich keine Probleme ,im Gegenteil
es wäre das kleinere Übel als wenn die EC Karte gestohlen wird .Einfach lächerlich den monatlichen Geldvorrat zu Hause als riskant zu bezeichnen
weil andere Argumente verpuffen .Wann begreifen die militanten Bargeldgegner endlich dass die Menschen mehrheitlich und zwar aus allen
Altersgruppen beide Möglichkeiten nutzen möchten ? Ich denke auf Grund ihrer Intoleranz nie.
Die begreifen auch nicht, dass nur eine Regierung Bargeld abschaffen kann in dem sie Bargeld als Zahlungsmittel abschafft ,verbietet .
Diejenige Partei die ins Wahlprogram schreibt Bargeld zu verbieten (abzuschaffen )braucht gar nicht erst kandidieren .
Die Piraten sind als ein Themen Partei zum Glück kläglich gescheitert .Wer meint, dass Menschen die weiterhin frei entscheiden wollen
wie sie bezahlen wollen ,stellen sich gegen technischen Fortschritt kann nicht ganz frisch sein .Demnach hätte es keine technische Entwicklung seit
es Bargeld gibt gegeben .Keine technische Errungenschaft wird durch Bargeld verhindert oder verzögert . Garantiert nicht .
Raskolnikof

PD begreift einfach nicht, dass es keiner Gesetzesinitiative bedarf, das Bargeld abzuschaffen. Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass immer mehr mit Karte bezahlt wird. Eine Spirale, die dicht aufzuhalten ist. Es glaubt doch wohl keiner außer PD, dass noch am Bargeld festgehalten wird, wenn irgendwann überall und alles mit Karte bezahlt wird? Nur weil einige Opas darauf bestehen, ihrem Enkel einen Zehner in Lappenform zuzustecken werden die Banken nicht bereit sein, ihren Kunden Bargeld zur Verfügung zu stellen. Allenfalls gegen Gebühren, die dann kein Opa mehr bereit oder in der Lage ist aufzubringen.
Occham

Beitrag von Occham »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2017, 19:03)
Nur weil einige Opas darauf bestehen, ihrem Enkel einen Zehner in Lappenform zuzustecken werden die Banken nicht bereit sein, ihren Kunden Bargeld zur Verfügung zu stellen. Allenfalls gegen Gebühren, die dann kein Opa mehr bereit oder in der Lage ist aufzubringen.
Also wenn es um Geschenke geht, kann man ja immer noch Schokolade seinen Enkeln zustecken. Die Wahl der Geschenke ist riesig. :rolleyes: mannoman
Pro&Contra

Beitrag von Pro&Contra »

Bargeldabschaffung bedeutet noch mehr Überwachung und Abhängigkeit von den Banken. Frage mich wer das ernsthaft will?
Raskolnikof

Eine Generation und die folgenden, die freiwillig ihr Intimleben in sozialen Netzwerken der ganzen Welt zu deren Unterhaltung und der eigenen Selbstdarstellung zur Verfügung stellen, vom FKK-Uraub bis hin zur Entbindung des eigenen Kindes (in HD-Qualität) macht doch ein bisschen Überwachung nichts aus!
Raskolnikof

Occham hat geschrieben:(12 Jun 2017, 18:54)

Also wenn es um Geschenke geht, kann man ja immer noch Schokolade seinen Enkeln zustecken. Die Wahl der Geschenke ist riesig. :rolleyes: mannoman
Vollkommen richtig. Es muss nicht immer Bargeld sein. Ziemlich einfallslos. Im übrigen ist es ja so: Wenn erst einmal beim allerletzten Bäcker, beim allerletzten Frisör und beim allerletzten Kartoffelbauer auf dem Wochenmarkt mit Karte bezahlt werden kann (in den scandinavischen Ländern ist es bald so weit) haben auch alle Kiddies eine Bank-App auf auf dem Smartphone. Da schiebt Opa dann mit zwei Klicks dann mal eben seinen Obolus rüber. Und in der Kirche steht dann wie in Schweden der Kollektomat. Alles kein Problem. Die sehen nur Leute, die sich vor der Zukunft fürchten, obwohl sie die nicht mehr erleben. Das sind auch die, die heute immer noch aufs Handy oder Smartphone schimpfen und ständig meinen, dass das kein Mensch braucht und jeden technischen Fortschritt verteufeln.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jun 2017, 19:59)

Eine Generation und die folgenden, die freiwillig ihr Intimleben in sozialen Netzwerken der ganzen Welt zu deren Unterhaltung und der eigenen Selbstdarstellung zur Verfügung stellen, vom FKK-Uraub bis hin zur Entbindung des eigenen Kindes (in HD-Qualität) macht doch ein bisschen Überwachung nichts aus!
Bislang posten sie freiwillig, was sie machen und warum.
Die Frage ist, ob sie sich dazu zwingen lassen.
Man sollte, in einer aufkommenden Finanzdiktatur, keine Skrupel haben, hin und wieder falsche Fährten zu legen.
Im Idealfall führt das zum Dateninfarkt.
Weil keiner weiß, wer gerade in Vorhand ist.
Die Datenkraken, oder ihre Gegner.
Es ist also offen, wer im Krieg gegen das Bargeld gehackt wird.
Schlimmstenfalls verlangen mündige Bürger die Wiedereinführung der Lohntüte und Miete, Strom und Gas sind an der Wohnungstür zu kassieren.
Es wird auch garantiert nicht zu teuer, oder mußte früher irgend jemand barfuß betteln gehen, weil 80% der Bevölkerung kein Konto hatten?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jun 2017, 19:03)
Nur weil einige Opas darauf bestehen, ihrem Enkel einen Zehner in Lappenform zuzustecken werden die Banken nicht bereit sein, ihren Kunden Bargeld zur Verfügung zu stellen.
Interessant aber, dass diese Opas schon gar nicht mehr wissen, mit welchem kleinen Geschenk sie den Enkeln eine Freude machen können und nur die unkreativste, unpersönlichste Variante wähl(t)en. Aber das geht ja auch moderner.
An dessen Stelle ist dafür in vielen Fällen eine Smartphone-App namens Swish getreten, die rund 60 Prozent aller Schweden auf dem Handy hat. Darüber lässt sich innerhalb von Sekunden Geld von einem Nutzer zum anderen überweisen, das einzige, was man braucht, ist die Telefonnummer des anderen.

Ursprünglich war die App dafür gedacht, Geld zwischen Privatpersonen zu transferieren, beispielsweise, wenn man die Rechnung im Restaurant aufteilen wollte. Doch inzwischen kann damit auch in vielen Geschäften bezahlt werden. Und die Schweden nutzen das, rund die Hälfte mindestens einmal im Monat. [...]

Bei den Älteren ist der Anteil erwartungsgemäß deutlich niedriger, doch letzten Endes werde die neue Technik siegen, glaubt Quitzau. „Das ist so ähnlich wie mit Musik-CDs“, sagt er. „Vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen, dass die Menschen Musik irgendwann nur noch digital als MP3-Dateien hören, heute ist das längst so weit und kaum jemand kauft noch CDs.“
https://www.welt.de/finanzen/article165 ... enden.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Jun 2017, 17:30)
... sondern um die Abschaffung von Bargeld ....
Bargeld muss nicht "abgeschafft" werden. Die Pferdekutsche wurde auch nicht "abgeschafft".

Wenn 99 % der Geldgeschäfte nur noch digital erfolgen dann stirbt das Bargeld. Ganz von alleine. Wie die Pferdekutsche.
H2O

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jun 2017, 23:53)

...

...dann stirbt das Bargeld. Ganz von alleine. Wie die Pferdekutsche.
Wer Pferdekutschen fälscht oder gefälschte oder verfälschte Pferdekutschen in Umlauf bringt, wird mit Gepäckmarsch bei Regenwetter nicht unter 60 km bestraft!
Positiv Denkender

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2017, 09:37)

Wer Pferdekutschen fälscht oder gefälschte oder verfälschte Pferdekutschen in Umlauf bringt, wird mit Gepäckmarsch bei Regenwetter nicht unter 60 km bestraft!
Weder Bargeld noch Pferdekutschen werden abgeschafft . Von selbst kann sich Bargeld nicht abschaffen .Abschaffen kann das nur eine Regierung .
Bedeutet Bargeld gilt nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel . Sicher hat Bargeld weniger Anteil bevor elektronisches bezahlen möglich wurde.
Es hat aber nach wie vor seine Bedeutung und mehr als 80 % der Bürger wollen Bargeld weiter behalten . Damit müssen die Anti Bargeld Fetischisten leben .
Dein Leben wird enden wie es begonnen hat ,mit Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Jun 2017, 10:13)

Von selbst kann sich Bargeld nicht abschaffen .Abschaffen kann das nur eine Regierung .
Bedeutet Bargeld gilt nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel .
Auch wenn Bargeld nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel gelten WÜRDE,
wäre es trotzdem nicht abgeschafft.

Wenn eine Regierung Bargeld abschaffen würde oder wollte,
würde sich trotzdem ein (anderer) Bargeldmarkt (Schwarzmarkt) ergeben.

Oder andere Ausweich"währungen".

Die Menschen sind da ziemlich phantasievoll.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
H2O

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(14 Jun 2017, 10:26)

mfg
Die Zigarettenwährung kenne ich noch, und die Nylonstrumpfwährung. Im Kumpelbereich die Bierwährung. "Kannste 'mal... ? "Klar, reine Bierfrage!"
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2017, 10:36)

Die Zigarettenwährung kenne ich noch, und die Nylonstrumpfwährung.
Im Kumpelbereich die Bierwährung. "Kannste 'mal... ? "Klar, reine Bierfrage!"
Du solltest nicht ... die NICHT-inländischen Bargeldwährungen vergessen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
H2O

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(14 Jun 2017, 10:41)

Du solltest nicht ... die NICHT-inländischen Bargeldwährungen vergessen. :D

mfg
Ja, die Dolaren... andere Landsleute "Westgeld" und "Begrüßungsgeld"; Ausdruck deutscher Willkommenskultur!
Positiv Denkender

Skull hat geschrieben:(14 Jun 2017, 10:26)

mfg
Deshalb bleibt uns Bargeld auch erhalten . Die Menschen wollen es so und niemand (außer ein paar User im Forum ) plant Bargeld abzuschaffen . Diese User behaupten das lediglich . Ganz nebenbei brüskieren diese User Menschen, die flexibel zwischen bar zahlen und bargeldlosen bezahlen wählen möchten sie
seien gegen technischen Fortschritt . Der wird auch durch Bargeld nicht aufgehalten wie schon in allen Zeiträumen seit es Bargeld gibt .
Es hätte kein Bürger zusätzlichen Nutzen wenn Bargeld abgeschafft würde. Im Gegenteil nur Nachteile.
frems

Beitrag von frems »

Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr rückt näher. Der amerikanische Ökonom Kenneth Rogoff erklärt gegenüber dem Wirtschaftsmagazin makro, warum er die weitgehende Bargeld-Abschaffung für eine gute Sache hält.
http://www.heute.de/makro-us-oekonom-ke ... 41504.html

Da werden Babyboomer und sonstige Kriminelle natürlich wieder mal mit den Füßen aufstampfen und sämtlichen Fakten aus dem Weg gehen. Arme Generation Bildungskatstrophe.
Labskaus!

Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(14 Jun 2017, 17:19)

Da werden Babyboomer und sonstige Kriminelle natürlich wieder mal mit den Füßen aufstampfen und sämtlichen Fakten aus dem Weg gehen. Arme Generation Bildungskatstrophe.
Mit der Bildungskatastrophe kannst du nur dich gemeint haben . Wie schon erwähnt du verwechselst Bildung mit Einbildung Hat der
erwähnte Mann etwas zu sagen ? Nee . Hat er nicht. Diejenigen Wissenschaftler die sich für den Erhalt von Bargeld aussprechen ignorierst du oder
unterstellst ihnen sie gehören zu den Technologiefeinden .Immer wieder belustigend wie du her versuchst eine einzelne Meinung als den Willen der Mehrheit
zu verkaufen . Übrigens wir leben nicht in den USA . Hier wird Bargeld nicht abgeschafft. Es wäre Unfug ,und es würde niemanden nützen .
Kriminalität wird durch Abschaffung von Bargeld nicht reduziert im Gegenteil .Schon jetzt sind die Schäden durch Internetkriminalität ,durch Kreditkartenbetrug höher als durch Diebstahl. Nun darfst du weiter mit den Füßen aufstampfen .Das machen Kinder öfter wenn sie ihren Willen nicht bekommen .
Vor allem schlecht Erzogene . Dafür lieferst du reichlich Beispiele .
Den Satz ,dass dein zitierter Guru weltweit Hohn für seinen Schwachsinn geerntet hat hast du überlesen ? Ich denke eher es war Absicht .
jorikke

Beitrag von jorikke »

Was haben Tranfunzeln vs. Elektrizität und Bargeld vs. elektr. Cash miteinander zu tun?
Muss ich nicht wirklich erklären.
Jeder nicht völlig "neben der Kappe stehende" wird darauf kommen.
PD, nutze deine Chance.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(14 Jun 2017, 17:19)

Diese Generation erlebt den totalen bargeldlosen Verkehr nicht mehr mit. Es ist ergo müssig, sie als wirkungslos zu diffamieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Jun 2017, 07:58)

Diese Generation erlebt den totalen bargeldlosen Verkehr nicht mehr mit. Es ist ergo müssig, sie als wirkungslos zu diffamieren.
Schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz hier die Abschaffung eines Teils der persönlichen Freiheit gefordert wird. Was ist so toll daran, sich völlig den Machenschaften der Banker auszuliefern? Zudem: Für totalitäre Staatsoberhäupter wäre die Abschaffung von cash ja wohl ein echter Segen. :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2017, 08:17)

Schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz hier die Abschaffung eines Teils der persönlichen Freiheit gefordert wird. Was ist so toll daran, sich völlig den Machenschaften der Banker auszuliefern? Zudem: Für totalitäre Staatsoberhäupter wäre die Abschaffung von cash ja wohl ein echter Segen. :rolleyes:
Die Verfolgungsängste sind ehrlich gesagt etwas daneben, wenn man sich mal den Ist-Zustand des Geldwesens anschaut. Ein totalitärer Staatsoberhaupt kann im Handumdrehen Deine Bankkonten konfiszieren und die bisherige Währung für wertlos erklären. Der 500-Euro-Schein, der bei organisierter Kriminalität besonders beliebt ist, hat seinen Wert doch nicht aufgrnud seines Materials. Für solch kriminelle Machenschaften ist Bargeld natürlich ein Segen, aber da ist die Frage, ob man das als alleinen Maßstab nehmen sollte. Ansonsten hat es ja keine Vorteile, sondern viele Nachteile (insb. die immensen Kosten für Verbraucher und Volkswirtschaft). Hierauf freue ich mich schon besonders:
„Bargeld- und kontaktlose Bezahlung setzt sich auf Festivals als die sichere, praktische und komfortable Zahlungsmethode durch. Das Donauinselfest ist der ideale Rahmen, um den Besucherinnen und Besuchern die Vorteile erlebbar zu machen und sie ohne schwere Münzen das Open-Air-Festival genießen zu lassen“, begrüßt Heimo Hackel, Vorstandsvorsitzender der card complete Service Bank AG, die Zusammenarbeit.

Kleinbeträge lassen sich kontaktlos und sicher bezahlen und es bleibt mehr Zeit, um die vielen Höhepunkte des Donauinselfests zu genießen.

„Neue Zahlungsmethoden sind einer der vielen Akzente, die wir setzen, um das Donauinselfest noch attraktiver zu gestalten und das Angebot an die Wünsche der Besucherinnen und Besucher anzupassen. Die Gastronominnen und Gastronomen profitieren von der einfachen Zahlungsabwicklung ohne Münzmanipulation und haben mehr Zeit, sich um ihre Gäste zu kümmern“, sagt Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner von der Agentur pro event.
http://www.be24.at/blog/entry/739486/ei ... d-complete
Labskaus!

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2017, 08:17)

Irgendwo in diesem Thread habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch auf den zunehmend gläsernen Menschen hingewiesen, wenn auch etwas weniger drastisch als Du. Bring das noch in Kombination mit dem gestrigen? Beschluss der Innenminister, uns bis in intime Details verfolgen zu können und die CSU geforderte bundesweite Schleierfahndung, dann sind wir von Big Brother ist watching you nur noch marginal entfernt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 09:30)

Welche Wissenschaftler sind das, die Kriminelle unterstützen? :?:

Steht an keiner Stelle. Du phantasierst wieder. Vielleicht solltest Du um 23 Uhr längst die Pillen eingenommen und ins Bett gegangen sein.

Sollte man nicht sagen, wenn man ohne Beleidigungen keine Texte schreiben kann.

Nicht für die Aussagen zum Bargeld. Wie wäre es, wenn Du mal Fakten nennst? Daran scheitert ja schon der Überflieger skull am laufenden Band. Willst Du das nun nachahmen?
Du meinst wirklich alle Wissenschaftler ,Ökonomen ,Politiker und sonstige Bürger die sich für den Erhalt von Bargeld einsetzten sind Unterstützer von Kriminellen.
Lese dir die Liste der Bargeldbefürworter mal durch bevor du solche ungeheuerliche Beleidigungen abgibst. Wie dumm muss man sein zu glauben Kriminalität
würde durch Abschaffung von Bargeld gemindert .Die Schäden durch Internetkriminalität und Kreditkartenbetrug steigen ständig .
Wen hätte ich denn beleidigt ? Dich ? Na da führst du aber mit großem Vorsprung . Ich kann deine Beleidigungen gut er ertragen .Die anderen Menschen die du pauschal Beleidigst wie Menschen über 50 ,Besitzer von Dieselfahrzeugen und nun auch noch honorige Wissenschaftler, Ökonomen und Unternehmer .
Leserbriefschreiber die deine Meinung nicht vertreten ,deren Kommentare du nicht einmal gelesen hast und viele mehr .
Eingebildete (nicht verwechseln mit Gebildeten) deines Schlages sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten .Vielleicht wäre die Piratenpartei ja was für dich .
Dort saßen kurzfristig auch solche Nieten wie du . Nun sind sie alle weg im Niemandsland verschwunden . Einer davon ist zur SPD gewechselt . Schon verwunderlich was diese Partei alles aufnimmt.
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Jun 2017, 16:12)

Du meinst wirklich alle Wissenschaftler ,Ökonomen ,Politiker und sonstige Bürger die sich für den Erhalt von Bargeld einsetzten sind Unterstützer von Kriminellen.
Lese dir die Liste der Bargeldbefürworter mal durch bevor du solche ungeheuerliche Beleidigungen abgibst. Wie dumm muss man sein zu glauben Kriminalität
würde durch Abschaffung von Bargeld gemindert .Die Schäden durch Internetkriminalität und Kreditkartenbetrug steigen ständig .
Wen hätte ich denn beleidigt ? Dich ? Na da führst du aber mit großem Vorsprung . Ich kann deine Beleidigungen gut er ertragen .Die anderen Menschen die du pauschal Beleidigst wie Menschen über 50 ,Besitzer von Dieselfahrzeugen und nun auch noch honorige Wissenschaftler, Ökonomen und Unternehmer .
Leserbriefschreiber die deine Meinung nicht vertreten ,deren Kommentare du nicht einmal gelesen hast und viele mehr .
Eingebildete (nicht verwechseln mit Gebildeten) deines Schlages sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten .Vielleicht wäre die Piratenpartei ja was für dich .
Dort saßen kurzfristig auch solche Nieten wie du . Nun sind sie alle weg im Niemandsland verschwunden . Einer davon ist zur SPD gewechselt . Schon verwunderlich was diese Partei alles aufnimmt.
Wie wäre es denn, wenn Du nun mal sachliche Fakten nennst oder zumindest Deine ominöse "Liste der Bargeldbefürworter" verlinkst? Vielleicht findet man da ja auch zur Abwechslung mal Argumente für das Bargeld. Du selbst hast ja keine bisher nennen können.
Labskaus!

Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 16:40)

Wie wäre es denn, wenn Du nun mal sachliche Fakten nennst oder zumindest Deine ominöse "Liste der Bargeldbefürworter" verlinkst? Vielleicht findet man da ja auch zur Abwechslung mal Argumente für das Bargeld. Du selbst hast ja keine bisher nennen können.
Hatte ich bereits erwähnt . Eine Kampagne Rettet das Bargeld . Da kannst du dann Befürworter anklicken und kannst lesen welche für dich dummen Menschen für den Erhalt plädieren .
Zu den Befürwortern gehören u. Peter Hahne , Frank Schäffer , Willi Wimmer , Dirk Müller Prof. Dr. Otte und viele , viele dumme Menschen
aus Wissenschaft , Wirtschaft, Politik .
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Jun 2017, 16:58)

Hatte ich bereits erwähnt . Eine Kampagne Rettet das Bargeld . Da kannst du dann Befürworter anklicken und kannst lesen welche für dich dummen Menschen für den Erhalt plädieren .
Zu den Befürwortern gehören u. Peter Hahne , Frank Schäffer , Willi Wimmer , Dirk Müller Prof. Dr. Otte und viele , viele dumme Menschen
aus Wissenschaft , Wirtschaft, Politik .
Hahne, Müller, Wimme, ... Na immerhin mit Otte ein Wissenschaftler dabei, auch wenn er sich nicht mit Währungspolitik oder zumindest Makroökonomie an der FH Worms beschäftigt, sondern mit BWL und Investmentfonds. Habe ich so zur Kenntnis genommen. Danke.
Labskaus!

Positiv Denkender

[quote="frems"](15 Jun 2017, 17:06)

Hahne, Müller, Wimme, ... Na immerhin mit Otte ein Wissenschaftler dabei, auch wenn er sich nicht mit Währungspolitik oder zumindest Makroökonomie an der

War nur eine kleine Auswahl der Befürworter. Darunter zahlreiche Wissenschaftler .
Dieter Winter

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 09:56)

Die Verfolgungsängste sind ehrlich gesagt etwas daneben, wenn man sich mal den Ist-Zustand des Geldwesens anschaut. Ein totalitärer Staatsoberhaupt kann im Handumdrehen Deine Bankkonten konfiszieren und die bisherige Währung für wertlos erklären.
Das Letztere wird er schön bleiben lassen und zwar schon aus purem Eigeninteresse. Oder hältst Du solche Knaben für weniger korrupt, als Demokraten?

Ersteres kann er nur mit solchen Banknoten vornehmen, von denen er weiß. Sprich: Cash kannst Du irgendwo bunkern, mit reinem Buchgeld ist so was unmöglich.

"Heimo Hackel, Vorstandsvorsitzender der card complete Service Bank AG" ist hier möglicherweise interessengesteuert, meinst Du nicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jun 2017, 19:23)

Das Letztere wird er schön bleiben lassen und zwar schon aus purem Eigeninteresse. Oder hältst Du solche Knaben für weniger korrupt, als Demokraten?

Ersteres kann er nur mit solchen Banknoten vornehmen, von denen er weiß. Sprich: Cash kannst Du irgendwo bunkern, mit reinem Buchgeld ist so was unmöglich.
Eben, aus Eigeninteresse. Aus dem selben Interesse wird man Dir auch nicht das Konto plündern, nur weil kein Papier mehr aus dem Geldautomaten kommt. Was willst Du mit dem Cash denn machen, wenn es nichts mehr wert ist? Den Kamin am Laufen halten? :?:
"Heimo Hackel, Vorstandsvorsitzender der card complete Service Bank AG" ist hier möglicherweise interessengesteuert, meinst Du nicht?
Ist halt der Anbieter für fortschrittliche, sicherere Bezahlungsmethoden. Da wird er sich doch wohl noch äußern dürfen. Ich freu mich jedenfalls aufs Fest.
Labskaus!

Dieter Winter

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 19:30)

Eben, aus Eigeninteresse. Aus dem selben Interesse wird man Dir auch nicht das Konto plündern, nur weil kein Papier mehr aus dem Geldautomaten kommt.
Aber die Bank kann z. B Guthabenzinsen in beliebiger Höhe an dem ersten Euro erheben, ohne dass Du eine Chance hast, sofern sich die Banken da einig sind. Und das werden sie sein, verlass Dich drauf. Man sieht es ja an den Ölmultis, wie so was läuft.

Ein totalitärer Staat kann zudem sämtlichen Geldverkehr verfolgen, also z. B. welche Zeitung oder Bücher Du kaufst, ob Du Dich mit Fremdwährungen eindeckst usw. Du bist mit dem Buchgeld ggf. absolut transparent.
Was willst Du mit dem Cash denn machen, wenn es nichts mehr wert ist? Den Kamin am Laufen halten? :?:
Ja - wenn. Genau das soll ja verhindert werden

Ist halt der Anbieter für fortschrittliche, sicherere Bezahlungsmethoden. Da wird er sich doch wohl noch äußern dürfen. Ich freu mich jedenfalls aufs Fest.
Er ist Lobbyist für den feuchten Traum der Bankstermafia, die hier ein zusätzliches Macht- und Profitmittel in die Hände bekommen will.
Raskolnikof

Schnitter hat geschrieben:(13 Jun 2017, 23:53)

Bargeld muss nicht "abgeschafft" werden. Die Pferdekutsche wurde auch nicht "abgeschafft".

Wenn 99 % der Geldgeschäfte nur noch digital erfolgen dann stirbt das Bargeld. Ganz von alleine. Wie die Pferdekutsche.
Richtig, die Pferdekutsche wurde bis heute nicht abgeschafft. Aber: Wer mit einem solchen Gefährt chauffiert werden will muss dafür entsprechend bezahlen, ein Mehrfaches von dem, was eine Fahrt mit dem ÖPNV oder dem PKW kostet. Und so wird es auch mit dem Bargeld kommen. Die Bargeldfetischisten werden für ihr Hobby dann kräftig zur Kasse gebeten. Schon ist es jetzt ja bereits so, dass immer mehr Banken für die Nutzung der Geldautomaten auch von ihren eigenen Kunden Gebühren erheben (neben den Kontoführungsgebühren). Aber das ist nur der Anfang. :D
Positiv Denkender

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2017, 10:12)

Richtig, die Pferdekutsche wurde bis heute nicht abgeschafft. Aber: Wer mit einem solchen Gefährt chauffiert werden will muss dafür entsprechend bezahlen, ein Mehrfaches von dem, was eine Fahrt mit dem ÖPNV oder dem PKW kostet. Und so wird es auch mit dem Bargeld kommen. Die Bargeldfetischisten werden für ihr Hobby dann kräftig zur Kasse gebeten. Schon ist es jetzt ja bereits so, dass immer mehr Banken für die Nutzung der Geldautomaten auch von ihren eigenen Kunden Gebühren erheben (neben den Kontoführungsgebühren). Aber das ist nur der Anfang. :D
Wieder eine Lüge . Banken verlangen Gebühren für Kontoguthaben .Onlinebanking wird mit mehr Gebühren belastet . Abhebung an Geldautomaten ist in den
Kontoführungsgebühren enthalten unabhängig ob du das bestreitest . Alle anderen Nachteile die durch Abschaffung von Bargeld entstehen sind oft genug
breit getreten worden .Momentan kann ich noch bestimmen wieviel Geld auf mein Girokonto liegt . Bei einem Verbot von Bargeld nicht mehr .
An jedem € der auf dem Girokonto liegt verdienen die Geldinstitute . Sollen sie auch nur den Anteil den ich als Verbraucher dazu leiste bestimme ich selbst .
Bleibt noch, privater Geldverkehr ohne Bargeld geht nicht . Mag ja sein dass du einen 6 Jährigen per EC Karte beglücken möchtest ,die Mehrheit eben nicht .
Vergiss nicht wieder auf Schweden zu hinzuweisen . Wann ziehst du endlich dort hin um deine Illusionen zu verwirklichen ?
Die überwiegende Mehrheit bleibt im Lande ,weil man hier Bargeld nicht abschafft . Nun darfst du wieder ins Jahr 3000 entschwinden .
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jun 2017, 19:36)
Die überwiegende Mehrheit bleibt im Lande ,weil man hier Bargeld nicht abschafft . Nun darfst du wieder ins Jahr 3000 entschwinden .
Das halte ich für eine sehr gewagte Schlussfolgerung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Raskolnikof

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jun 2017, 19:36)

Wieder eine Lüge . Banken verlangen Gebühren für Kontoguthaben .Onlinebanking wird mit mehr Gebühren belastet . Abhebung an Geldautomaten ist in den
Kontoführungsgebühren enthalten unabhängig ob du das bestreitest .
Deine Bank verlangt Gebühren für Kontoguthaben? Da würde ich die Bank aber schleunigst wechseln!
Onlinebanking wird mit mehr Gebühren belastet? Falsch! Eher umgekehrt. Ich kenne keine Onlinebank, die Gebühren erhebt. Bei den beiden größten Onlinebanken IngDiba und DKB (zusammen über 12 Mill. Privatkunden) zahlt kein kunde auch nur einen Cent Gebühren.
Abhebung an Geldautomaten ist in den Kontoführungsgebühren enthalten? Das mar einmal bei allen Banken selbstverständlich und mag bei deiner Bank auch noch so sein. Weil die Banken infolge des anhaltenden Niedrigzinses allein von den Kontoführungsgebühren nicht leben können gegen immer mehr Banken dazu über, sich das Geldabheben bei der eigenen Bank am Automaten von ihren Kunden bezahlen zu lassen:
https://www.biallo.de/girokonto/news/sp ... orgung-ab/#
und
http://www.focus.de/finanzen/banken/gir ... 64966.html

Bevor du mich hier als Lügner bezeichnest solltest du dich erst einmal ein wenig schlau machen. Obige Fakten habe ich dir bereits mehrfach genannt. Aber die ignorierst du, weil die nicht in dein Weltbild passen.
Kritikaster
Vorstand

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2017, 21:57)

Das halte ich für eine sehr gewagte Schlussfolgerung.
Die These ist in der Tat steil! ;)

Aber da sie, abgesehen von dem persönlichen Angriff gegen RAS, der einzige an seinem Beitrag zu kritisierende Punkt ist, erscheint sie mir vernachlässigbar.
Kritikaster
Vorstand

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2017, 23:43)

Deine Bank verlangt Gebühren für Kontoguthaben? Da würde ich die Bank aber schleunigst wechseln!
Onlinebanking wird mit mehr Gebühren belastet? Falsch! Eher umgekehrt. Ich kenne keine Onlinebank, die Gebühren erhebt. Bei den beiden größten Onlinebanken IngDiba und DKB (zusammen über 12 Mill. Privatkunden) zahlt kein kunde auch nur einen Cent Gebühren.
Abhebung an Geldautomaten ist in den Kontoführungsgebühren enthalten? Das mar einmal bei allen Banken selbstverständlich und mag bei deiner Bank auch noch so sein. Weil die Banken infolge des anhaltenden Niedrigzinses allein von den Kontoführungsgebühren nicht leben können gegen immer mehr Banken dazu über, sich das Geldabheben bei der eigenen Bank am Automaten von ihren Kunden bezahlen zu lassen:
https://www.biallo.de/girokonto/news/sp ... orgung-ab/#
und
http://www.focus.de/finanzen/banken/gir ... 64966.html
Der Teufel steckt im Detail, und das wird in einer schon ideologisch zu nennenden Diskussion gerne mal übersehen ;) :
Demnach verlangen unter anderem die folgenden Genossenschaftsbanken bei bestimmten Kontomodellen ein Entgelt am Automaten, sobald das monatliche Limit an Freiabhebungen überschritten ist
Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen:
Raskolnikof hat geschrieben:Obige Fakten ... ignorierst du, weil die nicht in dein Weltbild passen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Man kann dieses grundsätzliche Recht auf Selbstbestimmtheit, das sich unter anderem im Recht auf vollständig unüberwachten und unprotokolliertem Bargeldverkehr ausdrückt, nicht mit Praktikabilitätsargumenten schlagen. Das wird nicht funktionieren. So offensichtlich unsinnig und schädlich es ist, Zigaretten zu rauchen oder Alkohol zu trinken, so offensichtlich ist es gegen das Prinzip der inidividuellen Freiheit gerichtet, alles Schädliche einfach grundsätzlich zu verbieten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten