Landtagswahl in NRW 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in NRW 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Eine Wählerbeschimpfung ist abzulehnen. Es ist das Wesen einer Demokratie, dass sich mal was ändern kann. Das Volk von NRW hat so entschieden, wie es entschieden hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DarkLightbringer

Cat with a whip hat geschrieben:(14 May 2017, 20:02)

Sie hat es aber geschafft die SPD in die Opposition zu drücken und Kraft zum rücktritt zuzwingen. :D
Das ist ja nicht ihr Verdienst, sondern das Versäumnis der SPD, sich nicht eindeutig von einem Teil der Ränder zu distanzieren.
Sozialdemokrat

Beitrag von Sozialdemokrat »

Europafreund hat geschrieben:(14 May 2017, 19:59)

Also ich bin nun wahrlich kein Konservativer, aber an der Stelle muss ich Laschet verteidigen. Er war in NRW Integrationsminister und hat ein Buch mit dem Titel "Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance" geschrieben. Zudem war die Flüchtlingspolitik doch überhaupt nicht Wahlthema, auch nicht bei der CDU (zumal das eher ein Eigentor gewesen wäre, wird doch der Bundes-CDU die Verantwortung für das Chaos gegeben). Inwiefern hat denn nun Laschets NRW-CDU Rechtspopulismus betrieben? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Innere Sicherheit.....2015 darf sich nicht wiederholen....Rückführen, rückführen, rückführen......Merkel-Erdogan-Deal hat den Flüchtlingsstrom beendet usw. usw.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 19:56)

Nee, die CDU hat einen Vorteil gehabt.
Sie war in der Opposition.
Und meckern ist ja bekanntlich immer einfacher als konstuktive Kritik.
Und da hat Laschet nichts geliefert.
Gleiches gilt für die FDP.
Aber gut.
Nun sind die in der Verantwortung.
Das wird witzig.
Ich erwarte für NRW von der CDU:
1.totale innere Sicherheit
2. staufreie Wochenende innerhalb von 4 Wochen
3. staufreie Wochen innerhalb von einem Jahr
4. ein sofortiges Ende der Bildungsdiskussion und damit Plungssicherheit für die Schulen.
Das alles hat Laschet versprochen.
Nun soll er liefern.
Es wird darauf hinaus laufen wenn Laschet darauf angesprochen wird, er sagt:
Das können wir nicht, wir müssen uns an den Koalitionsvertrag halten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 May 2017, 20:06)

Das ist ja nicht ihr Verdienst, sondern das Versäumnis der SPD, sich nicht eindeutig von einem Teil der Ränder zu distanzieren.
Naja, das wars wohl dass die SPD sich nicht von der FDP distanziert hat. Sie haben recht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Europafreund

Beitrag von Europafreund »

schelm hat geschrieben:(14 May 2017, 19:42)

Wer statt Personen programmatische Aussagen vergleicht; hier also jene der FDP und der AfD auf deren jeweiligen Parteitagen zu den Anforderungen an Zuwanderung, erkennt prinzipiell in der Intention keinen Unterschied, die FDP formuliert es lediglich anders. Ich denke, der politisch interessierte Bürger, der mit der gegenwärtigen Zuwanderungspolitik und deren Folgen nicht einverstanden ist aber ( noch ) vor der Wahl der AfD zurückschreckt, fand hier in der FDP eine Alternative zur Alternative. Dürfte der AfD in NRW imho 5 - 6% der ( derzeit ) möglichen Stimmen gekostet haben.
Völliger Quatsch. Da fragt man sich, ob hier überhaupt Kenntnis der Programme vorliegt. Die FDP hat sich immer klar von der AFD distanziert. Sie war und ist immer gegen eine Obergrenze gewesen und im Gegensatz zur AfD für ein langfristiges Bleiberecht der Asylanten, sofern sie die Bedingungen eines von den Liberalen ebenfalls geforderten Einwanderungsgesetzes erfüllen: Deutsche Sprachkenntnis, Straffreiheit und Verantwortung für den eigenen Lebensunterhalt. Im Gegensatz zur AfD war sie gegen zusätzliche Sicherung der Landesgrenzen, dafür für eine verstärkte Sicherung der EU-Außengrenzen.

Aber die FDP hat diese Positionen aus der APO für den Bund gefordert. In NRW war das kein Thema der Landes-FDP. Also ist es ohnehin falsch, dies als Grund für landespolitische Wahlentscheidungen anzuführen.
Zuletzt geändert von Europafreund am Sonntag 14. Mai 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Demokratie ohne Rechtsstaatlichkeit!
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Odin1506 hat geschrieben:(14 May 2017, 20:08)

Es wird darauf hinaus laufen wenn Laschet darauf angesprochen wird, er sagt:
Das können wir nicht, wir müssen uns an den Koalitionsvertrag halten.
Hat eine solche Aussage möglicherweise was mit Demokratie zu tun?
War nur so ein Gedanke.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2017, 19:39)

Die CDU gilt als Law and Order Partei.
Und Flüchtlinge. AfD nicht.
DarkLightbringer

Cat with a whip hat geschrieben:(14 May 2017, 20:08)

Naja, das wars wohl dass die SPD sich nicht von der FDP distanziert hat. Sie haben recht.
Das RRG-Problem ist bekannt, auch in der SPD. Laut Umfragen ist diese Option die unbeliebteste überhaupt.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(14 May 2017, 19:54)

Asylsuche mit "Zuwanderung" gleichzusetzen, hat schon ein Gschmäckle.
Ja, insbesondere deshalb, weil ersteres erfahrungsgemäß zu großen Teilen zu letzterem führt, unabhängig davon, ob aus einer Dauerduldung etwas konstruktives für unsere Gesellschaft entsteht, oder eine Einwanderung in die Sozialsysteme erfolgt, oder die innere Sicherheit leidet.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 20:11)

Hat eine solche Aussage möglicherweise was mit Demokratie zu tun?
War nur so ein Gedanke.
Mal eins ja, aber nicht dauernd.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 May 2017, 20:02)

Sie hat es aber geschafft die SPD in die Opposition zu drücken und Kraft zum rücktritt zuzwingen. :D
Ich bin tatsächlich verwunder, so von Außen betrachtet hieß es doch immer, die Kraft sei so beliebt und die nächste Hoffnung.

Nen dicken Skandal gab es doch in NRW auch nicht?
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Frau Kraft hat gerade großes Mitleid für alle ihre Parteimitglieder geäußert, die jetzt ihre Arbeitsplätze in der Regierung verlieren.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 May 2017, 19:30)

Die FDP ist sehr stark, dritte Kraft, Oppermann räumt eine "Delle" im Schulz-Effekt ein. Kommt jetzt Jamaika ?
In NRW? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie sagte Lindner sinngemäß, da müssten die Grünen nahezu ihre gesamtes Programm über Bord werfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
jorikke

Beitrag von jorikke »

Schwarz, Gelb, Grün wäre eine realistische und wahrscheinlich gute Möglichkeit für NRW.
Es scheitert an der Aussage der Grünen, die sich im Wahlkampf dagegen ausgesprochen haben.
Ihr gutes Recht.
Dennoch kann man die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Wäre das Wahlergebnis der Grünen ähnlich dem vor fünf Jahren gewesen, könnte man sagen o.k.
Nun sind ihnen aber fast 50% ihrer Wähler von der Stange gegangen.
Wähler, denen offensichtlich u.a. auch diese Festlegung gegen den Strich ging.
Nach dem Desaster müssten eigentlich die Verantwortlichen den Beispiel von Frau Kraft folgen.
Die neuen Leute könnten dann unbelastet feststellen, das die Aussagen im Wahlkampf von den Wählern abgelehnt wurden und die Ziele neu gesetzt werden müssen.
Dann stünde einer Zusammenarbeit in einer Regierung nichts mehr im Wege.
Was aber machen die grünen Jungs?
Weiter so, ein paar Wähler sind ja noch übrig.
Verstehe wer will.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

hafenwirt hat geschrieben:(14 May 2017, 20:14)

Ich bin tatsächlich verwunder, so von Außen betrachtet hieß es doch immer, die Kraft sei so beliebt und die nächste Hoffnung.

Nen dicken Skandal gab es doch in NRW auch nicht?
NRWs SPD Skandal war Jäger.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

HerrSchmidt hat geschrieben:(14 May 2017, 20:15)

Frau Kraft hat gerade großes Mitleid für alle ihre Parteimitglieder geäußert, die jetzt ihre Arbeitsplätze in der Regierung verlieren.
Das hast Du missverstanden - es ging um Abgeordnete, die kein Mandat mehr bekommen - ein Unterschied ist das schon, wenn wann zuhören will.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Bielefeld09

HerrSchmidt hat geschrieben:(14 May 2017, 20:15)

Boah, jetzt aber nicht schäbig werden.
Sie hat Verantwortung übernommen und Folgen aufgezeigt.
Auch Emotionen.
Das ist einfach nur ehrlich gemeint.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 May 2017, 19:55)

Nichts, mit der Mövenpick-Partei wirds ja bald 100% Millionäre geben. One-man-Show-Lindner hat bestimmt schon nen Masterplan.
Es hätte mich auch gewundert wenn sachliche Argumente kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2017, 20:16)

...und die Nafris.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(14 May 2017, 19:56)

Daß die CSU in Bayern zum G9 zurückkehrt und daß die AfD in NRW genau dasselbe will, ist nicht meine Vorstellung, sondern Realität.
.
Die CSU ist in Bayern nicht zum G9 zurückgekehrt, wenn du was falsches verstehst, solltest du dich nicht wundern.
Daß die CSU in Bayern ein Landesbetreuungsgeld eingeführt hat und die AfD in NRW genau dasselbe will, ist auch nicht meine Vorstellung, sondern Realität.
.
Könntest du mir den Passus nennen, in dem erkennbar ist, das die AfD den identischen Vorschlag zum bayrischen Landesbetreuungsgeld unterbreitet?
Daß die CSU für eine deutlich restriktivere Asyl- und Migrationspolitik ist und die AfD ebenso ist auch nicht meiner Vorstellung entsprungen, sondern Realität.
Nur das die CSU ihre Vorstellungen ab deutschen Grundgesetz ausrichtet..............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(14 May 2017, 19:59)

Ja so wie 2009.

"Ich werde einen Koalitionsvertrag nur unterschreiben, wenn darin ein niedriges, einfaches und gerechteres Steuersystem......" :D

Innerhalb von Wochen ist die FDP von 14,6% auf unter 5% gefallen, als sie mal Verantwortung tragen mußte. Versagen auf der ganzen Linie.
Deswegen sind sie auch rausgeflogen. Hat denn Lidner so etwas ähnliches jetzt gesagt? Für NRW?
twilight
user title: neoliberal

Beitrag von twilight »

Gratulation an die FDP und CDU in NRW und game over für die Linken :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 May 2017, 20:04)

Welchen Unterschied meinst du ? Kennst du die Aussagen von Lindner dazu auf dem Parteitag im Wortlaut ? Da gibt es inhaltlich keinen Unterschied.
Wo gibt es denn inhaltlich keinen Unterschied. Zeige mir doch die dementsprechenden Stellen mal auf.
schelm

Beitrag von schelm »

Europafreund hat geschrieben:(14 May 2017, 20:10)

Völliger Quatsch. Da fragt man sich, ob hier überhaupt Kenntnis der Programme vorliegt. Die FDP hat sich immer klar von der AFD distanziert. Sie war und ist immer gegen eine Obergrenze gewesen und im Gegensatz zur AfD für ein langfristiges Bleiberecht der Asylanten, sofern sie die Bedingungen eines von den Liberalen ebenfalls geforderten Einwanderungsgesetzes erfüllen: Deutsche Sprachkenntnis, Straffreiheit und Verantwortung für den eigenen Lebensunterhalt. Im Gegensatz zur AfD war sie gegen zusätzliche Sicherung der Landesgrenzen, dafür für eine verstärkte Sicherung der EU-Außengrenzen.

Aber die FDP hat diese Positionen aus der APO für den Bund gefordert. In NRW war das kein Thema der Landes-FDP. Also ist es ohnehin falsch, dies als Grund für landespolitische Wahlentscheidungen anzuführen.
Innere Sicherheit ist gerade in NRW ein Thema. NRW ist hier geradezu der Prototyp der Verschlechterung der inneren Sicherheit seit 2015. Die FDP fordert keinen Automatismus, der Asyl mit Zuwanderung vermischt. Aus Asyl kann lt.ihr nur Zuwanderung werden, wenn nach Wegfall der Asylgründe die entsprechende Person klare Bedingungen für eine Einbürgerung erfüllt, damit liegt die FDP mitnichten im Dissens zur AfD. Die AfD befürwortet Zuwanderung an Hand prinzipiell gleicher Kriterien, sie sperrt sich auch nicht prinzipiell gegen die Einbürgerung von Asylbewerbern, wenn diese als echte Fachkräfte und aufgeklärte, liberale Demokraten dieses Land bereichern.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gibt es da höchstens einen Dissens über den Umfang des theoretischen Potentials aus der Struktur der gegenwärtigen Zuwanderung darüber, aber nicht prinzipiell in den Anforderungen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
DarkLightbringer

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2017, 20:15)

In NRW? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie sagte Lindner sinngemäß, da müssten die Grünen nahezu ihre gesamtes Programm über Bord werfen.
Irgendwer wird regieren müssen, wenn es für schwarzgelb nicht reichen sollte.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2017, 20:16)

Kraft hat sich heute im Wahlstudio zur Personalie Jäger geäussert. Sie hat an ihm nach den Querelen dennoch aus gegenseitiger Treue festgehalten weil Jäger einer derjenigen war der in den schweren Zeiten davor in der Minderheitsregierung zu ihr hielt. Das ist eben so eine Entscheidung ob man das persönliche über das fachliche schlecht. Vielleicht hat sie so auch einen Teil der Partei an sich gebunden, wer weiß.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
schelm

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2017, 20:26)

Wo gibt es denn inhaltlich keinen Unterschied. Zeige mir doch die dementsprechenden Stellen mal auf.
Deine Behauptung, deine Beweislast. Die programmatischen Aussagen der beiden Parteien zum Thema Zuwanderung sind ja für jeden nachlesbar. Ich erkenne inhaltlich in der Konsequenz keinen nennenswerten Unterschied. Du behauptest einen Unterschied. Der da inhaltlich wäre ?
Bielefeld09

Sozialdemokrat hat geschrieben:(14 May 2017, 20:23)

...und die Nafris.
alles politische Phantomprobleme und jeder weiss es.
Aber was soll´s.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 May 2017, 20:31)

Deine Behauptung, deine Beweislast.
Nix, deine Behauptung war es. Also, kommt wieder mal nix, oder? Wäre ja auch zu viel verlangt, das du mal anständig zu Pötte kommst.
Europafreund

Beitrag von Europafreund »

twilight hat geschrieben:(14 May 2017, 20:26)

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Es geht um 0,1%, weshalb der Abend noch lang werden kann, bis die Entscheidung steht.
Keine Demokratie ohne Rechtsstaatlichkeit!
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2017, 20:15)

Bei denen ist ein Paradigmenwechsel fällig. Sonst schmeißt der Wähler die Grünen über board.
Sozialdemokrat

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 20:31)

alles politische Phantomprobleme und jeder weiss es.
Aber was soll´s.
Silvester Köln war reell.
schelm

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2017, 20:31)

Nix, deine Behauptung war es. Also, kommt wieder mal nix, oder? Wäre ja auch zu viel verlangt, das du mal anständig zu Pötte kommst.
Nein, du behauptest einen Unterschied, benennst ihn aber nicht. Ich verglich lediglich die allen zugänglichen Aussagen der beiden Parteien zum Thema Zuwanderung. Im Ergebnis erkenne ich keinen Unterschied. Mit " keinen Unterschied " meine ich die programmatischen Aussagen zu den Anforderungen einer konsistenten Asyl - und Zuwanderungspolitik. Meine Aussage ist also, es gibt da in den Konsequenzen keinen Unterschied. Deine Forderung, ich soll benennen, wo es keinen Unterschied gibt, ist logisch abstrus, denn das tue ich ja dadurch, in dem ich die Aussagen vergleiche und selbst aussage, es gäbe keinen Unterschied. Du behauptest den Unterschied, also benenne ihn.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 May 2017, 20:46)

Nein, du behauptest einen Unterschied, benennst ihn aber nicht. Ich verglich lediglich die allen zugänglichen Aussagen der beiden Parteien zum Thema Zuwanderung. Im Ergebnis erkenne ich keinen Unterschied. Mit " keinen Unterschied " meine ich die programmatischen Aussagen zu den Anforderungen einer konsistenten Asyl - und Zuwanderungspolitik. Meine Aussage ist also, es gibt da in den Konsequenzen keinen Unterschied. Deine Forderung, ich soll benennen, wo es keinen Unterschied gibt, ist logisch abstrus, denn das tue ich ja dadurch, in dem ich die Aussagen vergleiche und selbst aussage, es gäbe keinen Unterschied. Du behauptest den Unterschied, also benenne ihn.
Wer statt Personen programmatische Aussagen vergleicht; hier also jene der FDP und der AfD auf deren jeweiligen Parteitagen zu den Anforderungen an Zuwanderung, erkennt prinzipiell in der Intention keinen Unterschied, die FDP formuliert es lediglich anders. Ich denke, der politisch interessierte Bürger, der mit der gegenwärtigen Zuwanderungspolitik und deren Folgen nicht einverstanden ist aber ( noch ) vor der Wahl der AfD zurückschreckt, fand hier in der FDP eine Alternative zur Alternative. Dürfte der AfD in NRW imho 5 - 6% der ( derzeit ) möglichen Stimmen gekostet haben.
Deine Behauptung. Kommt da noch was oder war es wieder eine der typischen Schelmschen alternativfaktereien.............?
Bielefeld09

Sozialdemokrat hat geschrieben:(14 May 2017, 20:43)

Silvester Köln war reell.
Und das hätte Herr Jäger wie verhindern können?
Aber egal.
Nun kann eine rechte Mehrheit unter Laschet wie versprochen alle Probleme lösen.
Das ist doch schön!
Sozialdemokrat

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 20:54)

Und das hätte Herr Jäger wie verhindern können?
Aber egal.
Nun kann eine rechte Mehrheit unter Laschet wie versprochen alle Probleme lösen.
Das ist doch schön!
Jäger hat das Problem nicht verursacht. Er konnte es auch nicht verhindern.
HerrSchmidt

Moses hat geschrieben:(14 May 2017, 20:17)

Das hast Du missverstanden - es ging um Abgeordnete, die kein Mandat mehr bekommen - ein Unterschied ist das schon, wenn wann zuhören will.
Oh ja! Ich habe deren trauriges Schicksal falsch beurteilt.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

An sich war es das doch dann mit Martin Schulz. 3 Niederlagen in Folge, davon eine im Stammland der SPD. Vielleicht gibt es ja ein Pöstchen in Brüssel für den Mann?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
HerrSchmidt

twilight hat geschrieben:(14 May 2017, 20:26)

Jetzt wird bestimmt alles gut in NRW! :thumbup:
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(14 May 2017, 21:03)

Wie hätte er es verhindern können? War bekannt, dass das passieren würde?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Edmund hat geschrieben:(14 May 2017, 19:40)

Ja, aber die CSU kehrt nun vollständig zu G9 zurück
Nö ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sozialdemokrat

Misterfritz hat geschrieben:(14 May 2017, 21:06)

Wie hätte er es verhindern können? War bekannt, dass das passieren würde?
Er konnte es nicht verhindern. Noch nicht einmal die AfD hat mit einem derartigen Exzess der Gewalt und sexueller Erniedrigung durch Teile unserer neuen sunnitisch arabischen Neubürger gerechnet. Trotzdem war es ein Skandal in NRW.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Das Gesicht Ralfs Stegners nach den ersten Hochrechnungen hat mir den Tag versüßt. Jetzt mal abwarten, ob es für schwarz-gelb reichen wird.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Bielefeld09

Sozialdemokrat hat geschrieben:(14 May 2017, 21:03)

Das ist nun Schnee von gestern.
Ich freue mich auf den Politikwechsel in NRW.
Weiß einer, wie der aussehen soll?
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Schwarz-Gelb ist möglich, aber sehr knapp (91 zu 90 Sitze nach aktueller HR). Lindner hat sich schon recht reserviert dazu geäußert. Ich tippe eher auf GroKo.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Bielefeld09

Sozialdemokrat hat geschrieben:(14 May 2017, 21:12)

Er konnte es nicht verhindern. Noch nicht einmal die AfD hat mit einem derartigen Exzess der Gewalt und sexueller Erniedrigung durch Teile unserer neuen sunnitisch arabischen Neubürger gerechnet. Trotzdem war es ein Skandal in NRW.
Es reicht.
Es war ein Skandal in Köln und der dortigen Polizeiführung.
Das ist auch so bekannt.
Sozialdemokrat

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 21:13)

Das ist nun Schnee von gestern.
Ich freue mich auf den Politikwechsel in NRW.
Weiß einer, wie der aussehen soll?
Ja, ich: Hohe Kita-Gebühren für alle, kein sozialer Wohnungsbau, hohe Neuverschuldung.
HerrSchmidt

Man kann feststellen, dass die AfD nun wieder auf den Weg in die Bedeutungslosigkeit ist. Der Hype ist vorbei.
Sozialdemokrat

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 May 2017, 21:17)

Es reicht.
Es war ein Skandal in Köln und der dortigen Polizeiführung.
Das ist auch so bekannt.
Köln ist nicht in NRW?
Antworten