Es wird knapp werden. Die Leute hier ticken irgendwie anders. Viele gehen zur Wahl, nur um die AfD zu verhindern. Habe auch nicht viel von der AfD im Wahlkampf mitgekriegt. Bei uns haben sie noch nicht mal plakatiert. Die CDU war sogar Klinken putzen.Edmund hat geschrieben:(07 May 2017, 16:29)
Die AfD mobilisiert viele Nichtwähler. Ich gehe von 7% + X aus.
Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017
- frems
- user title: Hochenergetisch
https://www.welt.de/politik/deutschland ... h-ist.htmlAusgerechnet dort, wo Heimatgefühl und Werte noch etwas zählen. Ausgerechnet dort, wo Traditionen und Zusammenhalt ziemlich stabil sind. Ausgerechnet dort also, wo vieles den Intentionen der AfD entspricht, nämlich in der westdeutschen Provinz – ausgerechnet dort tut sich diese Partei immer schwerer.
Es begann im September 2016 mit den bescheidenen 7,8 Prozent bei den Kommunalwahlen im weithin ländlichen Niedersachsen. Weiter ging es mit den schwachen 6,2 Prozent bei der Landtagswahl im kleinstädtisch geprägten Saarland. Und jetzt am Sonntag, in Schleswig-Holstein, kann die AfD angesichts der jüngsten Umfragewerte zwischen fünf und sechs Prozent heilfroh sein, wenn sie überhaupt den Einzug in den Landtag schafft.
Genosse Kubicki hat auch Erklärungen parat:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2Wie erklären Sie es sich, dass die AfD in Schleswig-Holstein vergleichsweise schwach ist?
Mit demselben Phänomen wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen: Überall dort, wo die Union deutsch-national ist, also aus meiner Sicht schwarz-braun, hat die AfD nicht mehr als drei Prozent bekommen. [lacht] Hinzu kommt, dass die Dauer-Konflikte zwischen dem SPD-Kollegen Ralf Stegner und mir es den Menschen erlauben, ihren ganzen Frust und ihren ganzen Protest bei einem von uns beiden loszuwerden. Dafür brauchen sie bei uns keine AfD.
Das Thema AfD betrifft Sie also nicht?
In jeder Gesellschaft leben 18 bis 20 Prozent durchgeknallte Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker und Demokratiefeinde, an die man als demokratischer Politiker ohnehin nicht mehr herankommt...-
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Also ich war wählen. Zum ersten mal in meinem Leben. Hat Spaß gemacht. Ab jetzt geh ich immer.
Fight for a living Planet!
- HerrSchmidt
- user title: Stadtkaninchen
Schön! Das allererste Mal? In welchem Alter hat Dich die Demokratie entjungfert?ebi80 hat geschrieben:(07 May 2017, 16:51)
Also ich war wählen. Zum ersten mal in meinem Leben. Hat Spaß gemacht. Ab jetzt geh ich immer.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Irgendwo zwischen 35-40. Also 25HerrSchmidt hat geschrieben:(07 May 2017, 17:11)
Schön! Das allererste Mal? In welchem Alter hat Dich die Demokratie entjungfert?

Dieses mal ist es halt besonders wichtig wählen zu gehen.
- frems
Erste Prognose: CDU deutlich vor SPD, Grüne und FDP über 10%, SSW und Linke 3%, Piraten raus, AfD vermutlich ganz knapp (5,5%) drin.
Labskaus!
Für mich ein ganz großartiges Ergebnis: die FDP dicke zweistellig und die Afd überraschend drin!frems hat geschrieben:(07 May 2017, 18:01)
Erste Prognose: CDU deutlich vor SPD, Grüne und FDP über 10%, SSW und Linke 3%, Piraten raus, AfD vermutlich ganz knapp (5,5%) drin.

Die FDP wird wohl dieses Jahr auferstehen, die Alternative zur Alternative.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Nüchtern entgleist langsam der Schulzzug.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
twitter.com/Provokateur_Tom
Stegner fragt sich, woran das wohl lag. Hoffentlich findet er die richtigen Antworten.
Richtig! Die FDP ist die verträglichere Afd!Ebiker hat geschrieben:(07 May 2017, 18:08)
Die FDP wird wohl dieses Jahr auferstehen, die Alternative zur Alternative.

- frems
Hast Du damit gerechnet, dass die Hassprediger der AfD klar unter 5% sein werden?CaptainJack hat geschrieben:(07 May 2017, 18:07)
Für mich ein ganz großartiges Ergebnis: die FDP dicke zweistellig und die Afd überraschend drin!

Labskaus!
- HerrSchmidt
Zwei Parteien für den MarktradikalismusCaptainJack hat geschrieben:(07 May 2017, 18:07)
Für mich ein ganz großartiges Ergebnis: die FDP dicke zweistellig und die Afd überraschend drin!

Zuletzt geändert von HerrSchmidt am Sonntag 7. Mai 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Die Damen und Herren von der FDP kriegen wieder gut bezahlte Posten und können sich auf die faule Haut legen. Kennt man schon.
- frems
Ziemlich putzig dieser Meuthen von den Antisemiten für Deutschland. Der Wahlkampf sei dort so schwer gewesen, weil mal Reifen eines Autos zerstochen wurden. Das erklärt natürlich, weshalb diese selbsternannte Volkspartei so knapp an der Machtergreifung mit 5,5% vorbeigeschlittert ist. 

Labskaus!
- HerrSchmidt
Die Linke hat ein deutliches Plus erreicht! 

Die merkelin ist ja auch schon recht kuschelig. Man wird wohl im schulz nicht die große alternative sehen. Weil es eh egal ist und man ungern rrg hat, warum nicht cdu?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
DAS ist das erschreckende an diese Wahl!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nicht klar, aber ich war überzeugt, dass die Afd, bei den knorrigen Norddeutschen inkl. den dauerhaften Pressenegativkampagnen plus einer absoluten Hasswelle plus derzeit nicht mehr erwähnten bzw. unterdrückten Flüchtlingsproblematiken, es nicht mehr schafft.frems hat geschrieben:(07 May 2017, 18:13)
Hast Du damit gerechnet, dass die Hassprediger der AfD klar unter 5% sein werden?
Für mich ist aber wichtig, dass die FDP wie Phoenix aus der Asche zurückkommt (auch bald in NRW) und dass die Afd drin ist. Mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen!

Also ich hab AfD gewählt und war somit wahrscheinlich daran beteiligt, dass es nicht zu Schwarz/Gelb kommt. Ziel erreicht! Hoffentlich.
Aha. Sozialdemokrat.
Wer hat uns verraten? Sozialde...
Wer hat uns verraten? Sozialde...
Das Ergebnis liegt ziemlich in dem Bereich, in dem die Umfragen waren. In Schleswig-Holstein war die AfD nie besonders stark in Umfragen. Von daher braucht das Ergebnis keine besondere aktuelle Erklärung.frems hat geschrieben:(07 May 2017, 18:29)
Ziemlich putzig dieser Meuthen von den Antisemiten für Deutschland. Der Wahlkampf sei dort so schwer gewesen, weil mal Reifen eines Autos zerstochen wurden. Das erklärt natürlich, weshalb diese selbsternannte Volkspartei so knapp an der Machtergreifung mit 5,5% vorbeigeschlittert ist.
Gewalt ist abzulehnen; sich darüber lustig zu machen, zeugt von schlechtem Charakter. Die AfD hat nicht mal einen Ort in Kiel für ihre Wahlparty gefunden, sondern hat auf eine Dorfwirtschaft ausweichen müssen, wo sie von einer Hundertschaft Polizisten geschützt wird. Traurig für eine Demokratie.
Auf deine billige Hetze ("Antisemiten für Deutschland") gehe ich wohl besser gar nicht ein, du weißt ja selber, wie niveaulos und lügnerisch das ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
-
Als Sozialdemokrat wählt man übrigens SPD.Sozialdemokrat hat geschrieben:(07 May 2017, 18:43)
Also ich hab AfD gewählt und war somit wahrscheinlich daran beteiligt, dass es nicht zu Schwarz/Gelb kommt. Ziel erreicht! Hoffentlich.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Moses
- Vorstand
mhmmJulian hat geschrieben:(07 May 2017, 18:46)
Das Ergebnis liegt ziemlich in dem Bereich, in dem die Umfragen waren. In Schleswig-Holstein war die AfD nie besonders stark in Umfragen. Von daher braucht das Ergebnis keine besondere aktuelle Erklärung.
Gewalt ist abzulehnen; sich darüber lustig zu machen, zeugt von schlechtem Charakter. Die AfD hat nicht mal einen Ort in Kiel für ihre Wahlparty gefunden, sondern hat auf eine Dorfwirtschaft ausweichen müssen, wo sie von einer Hundertschaft Polizisten geschützt wird. Traurig für eine Demokratie.
Auf deine billige Hetze ("Antisemiten für Deutschland") gehe ich wohl besser gar nicht ein, du weißt ja selber, wie niveaulos und lügnerisch das ist.
niveaulos und lügnerisch passt doch perfekt zu AfD - quasi eine Kurzbeschreibung!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nicht unbedingt.
- HerrSchmidt
Die kluge Jugend hat sich ihren klaren Blick bei ihrer Wahlentscheidung bewahrt. Sie flüchten nicht vor ihrer Verantwortung wie manche Wirtschaftsflüchtlinge aus Sachsen.
- frems
Öhm, die FDP war schon vorher im Kieler Landtag und hat nun 2 Prozentpunkte hinzugewonnen. Das ist schon ein gutes Ergebnis, aber auch keine Sensation. Wenn ich mir die Kommentare der AfD-Parteisoldaten anschaue, scheint die Überraschung eher darin zu liegen, dass das "Volk" nur knapp über der 5%-Hürde gelandet ist. Ganz lustig übrigens die Kommentare auf welt.de und co. (https://www.welt.de/politik/deutschland ... hwach.html) Da hören viele irritiert zum ersten mal davon, dass der SSW von der 5%-Hürde ausgenommen ist und verstehen die Welt nicht mehr. Sind wohl alle neu in Deutschland und haben Landtagswahlen in den letzten Jahrzehnten nicht verfolgt, obwohl der SSW sogar an einer Landesregierung beteiligt ist. Schön ist auch sowas wie: "Zwar ist mir der Wahlerfolg der Grünen unbegreiflich, doch ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass sie in den Landtag einziehen werden. Dafür reicht's nämlich nicht. Die Einheits-Groko finde ich persönlich genauso schlimm, doch die Wähler in S.-H. wollen dies so."CaptainJack hat geschrieben:(07 May 2017, 18:39)
Nicht klar, aber ich war überzeugt, dass die Afd, bei den knorrigen Norddeutschen inkl. den dauerhaften Pressenegativkampagnen plus einer absoluten Hasswelle plus derzeit nicht mehr erwähnten bzw. unterdrückten Flüchtlingsproblematiken, es nicht mehr schafft.
Für mich ist aber wichtig, dass die FDP wie Phoenix aus der Asche zurückkommt (auch bald in NRW) und dass die Afd drin ist. Mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen!
Wer kennt sie nicht, die 14%-Hürde.

Labskaus!
Was eine Steuerverschwendung. Kein einziger Demonstrant vor Ort und kein einziger Linksextremist. Da erkennt man die lächerliche Selbstüberschätzung und ihre Angst vor Geistern.Julian hat geschrieben:(07 May 2017, 18:46)
Das Ergebnis liegt ziemlich in dem Bereich, in dem die Umfragen waren. In Schleswig-Holstein war die AfD nie besonders stark in Umfragen. Von daher braucht das Ergebnis keine besondere aktuelle Erklärung.
Zudem dachten sie an ein weit höheres Ergebnis. Ihr gespieltes heuchlerisches Klatschen zeigte eindrucksvoll deren Enttäuschung. In 5Jahren sind die paar Hänsel eh wieder weg ohne einen einzigen Erfolg. Ich werde dich daran Erinnern.
- Cat with a whip
Groko Haram, wie es ausschaut.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- frems
Du suchst wohl noch verzweifelt nach den vielen Gründen, warum das EP undemokratisch sein soll, nicht?Julian hat geschrieben:(07 May 2017, 18:46)

In Lübeck hatte es Hitler auch mal schwer mit seinem Wahlkampf und musste nach Bad Schwartau ausweichen. Mit dem Bürgertum hatten es diese Brandstifter halt noch nie so gehabt. Aber danke für diese amüsante Erklärung, die dann wohl doch benötigt war, um sich einzureden, warum man keine absolute Mehrheit erzielte.

Labskaus!
- Moses
- Vorstand
Wenn Du mit Verantwortung die Stimmabgabe für eine postkommunistische Partei meinst, die in kurzsichtiger Verbohrtheit per Umverteilung auch die letzten, willigen Investoren abhalten will, dann zieh ich auch heute noch meine Entscheidung vor.HerrSchmidt hat geschrieben:(07 May 2017, 18:53)
Die kluge Jugend hat sich ihren klaren Blick bei ihrer Wahlentscheidung bewahrt. Sie flüchten nicht vor ihrer Verantwortung wie manche Wirtschaftsflüchtlinge aus Sachsen.
- Cat with a whip
Solange aber das Plus nicht die Kluft zu 5% ausfüllt ist das alleine eine Freude für die rechten und rückwärtsgewandten Parteien.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Moses
- Vorstand
Eigentlich ja eine Freude für alle, die eine Rückwärts gewendete pro kommunistische Politik ablehnenCat with a whip hat geschrieben:(07 May 2017, 19:02)
Solange aber das Plus nicht die Kluft zu 5% ausfüllt ist das alleine eine Freude für die rechten und rückwärtsgewandten Parteien.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die AfD ist drin und damit gibt es auch in Schleswig-Holstein wieder eine parlamentarische Opposition.
Die SPD mit ihrem linksextremistischen Landesvorsitzenden hat eine verheerende Niederlage eingefahren und die linke Mauermörderpartei ist nicht ins Parlament gekommen. Der "Schulzzug" ist entgültig entgleist.
Die SPD mit ihrem linksextremistischen Landesvorsitzenden hat eine verheerende Niederlage eingefahren und die linke Mauermörderpartei ist nicht ins Parlament gekommen. Der "Schulzzug" ist entgültig entgleist.
- Cat with a whip
Nennen sie mal 3-4 Punkte die konkret in der Programmatik des Linke-Landesverband SH rückwärtsgewand sind und begründen sie dies und arbeiten sie anhand den inneren Parteistrukturen und der Parteipolitik der Linken in SH heraus wo der Landesverband den Kommunismus propagiert.Moses hat geschrieben:(07 May 2017, 19:07)
Eigentlich ja eine Freude für alle, die eine Rückwärts gewendete pro kommunistische Politik ablehnen
SED draußen ist denke ich das wichtigste. Das die SPD dieser Verbrecherbande deren Ziel die Zerstörung der Volkswirtschaft ist keine Absage erteilt ist wohl auch für deren schlechtes Abschneiden verantwortlich. Selbst Schuld Multi-Millionär aus Brüssel.
Gut ist, dass die Linksextremisten gescheitert sind und die Spezialdemokraten abgemeiert wurden.
Schlecht ist, das die Rechtsextremisten nicht an der 5%-Hürde gescheitert sind und die Grünen weiter im Landtag sind. Allerdings scheint der Habeck nicht ganz so ein Idiot zu sein, wie das sonstige Personal dieser unsäglichen Partei.
Schlecht ist, das die Rechtsextremisten nicht an der 5%-Hürde gescheitert sind und die Grünen weiter im Landtag sind. Allerdings scheint der Habeck nicht ganz so ein Idiot zu sein, wie das sonstige Personal dieser unsäglichen Partei.
Gut ist, dass die Linksextremisten gescheitert sind und die Spezialdemokraten abgemeiert wurden.
- frems
Scheint wohl auf eine dieser drei Koalitionen hinauszulaufen. Für eine Mehrheit werden mind. 35 Sitze benötigt: Rot-Gelb-Grün (37 Sitze), Schwarz-Rot (44) oder Schwarz-Gelb-Grün (43). Für die Küstenkoalition reicht es nach den jüngsten Zahlen nicht (32). (Stand 19:21 Hochrechnung ZDF)
Die Wahlbeteiligung klettert von 60,2% auf 66%.
Labskaus!
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Prima Ergebnis.
Die bürgerliche Mitte hat den rechten Rattenfängern die Party so richtig verhagelt. Kluge Schleswig-Holsteiner schrumpfen die Hasspartei wohl auf ein noch mickrigeres Maß zurecht, als es zuvor schon die Saarländer taten. Schön zu sehen, dass es eine so wirksame Nord-Süd-Einigkeit zur Verteidigung unserer FDGO gibt!
Die Sonne schien also in weiser Voraussicht den ganzen Tag über dem Land zwischen den Meeren.
Die bürgerliche Mitte hat den rechten Rattenfängern die Party so richtig verhagelt. Kluge Schleswig-Holsteiner schrumpfen die Hasspartei wohl auf ein noch mickrigeres Maß zurecht, als es zuvor schon die Saarländer taten. Schön zu sehen, dass es eine so wirksame Nord-Süd-Einigkeit zur Verteidigung unserer FDGO gibt!

Die Sonne schien also in weiser Voraussicht den ganzen Tag über dem Land zwischen den Meeren.

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Ich habe dir einen gewichtigen Grund genannt - siehe das Weidenfeld-Zitat- und dich damit als Verleumder, der mich zu unrecht der Lüge geziehen hat, entlarvt. Ich warte immer noch auf eine Entschuldigung.frems hat geschrieben:(07 May 2017, 18:58)
Du suchst wohl noch verzweifelt nach den vielen Gründen, warum das EP undemokratisch sein soll, nicht?![]()
Nichts zu danken. Sehr, sehr, sehr............... gern geschehen.Kritikaster hat geschrieben:(07 May 2017, 19:35)
Prima Ergebnis.
Kluge Schleswig-Holsteiner schrumpfen die Hasspartei wohl auf ein noch mickrigeres Maß zurecht, als es zuvor schon die Saarländer taten.

Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die SPD abgestraft, die Linke draußen, die FDP mit Gewinnen und einem zweistelligen Ergebnis, und die AfD knapp drin. Allein das Ergebnis der Grünen ist erschreckend; ich hoffe, dass der Kelch einer erneuten grünen Regierungsbeteiligung ans uns vorübergehen wird. Sonst wird es nichts mit der Abschiebung der Ficki-Ficki-Männer.
- frems
Naja, warum auch AfD wählen? -> http://cdn1.spiegel.de/images/image-106 ... 061318.jpgKritikaster hat geschrieben:(07 May 2017, 19:35)
Prima Ergebnis.
2015 bekamen die Rechtsextremisten in Hamburg 6,1% und in Bremen 5,5%. Da hat man sich noch eingeredet, dass man in der Provinz riesige Erfolge erzielen würde und nur bürgerliche Städte problematisch seien. Viel besser fiel's bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen mit 7,1% aber auch nicht aus. Nun der nächste Dämpfer in Schleswig-Holstein. Wenn heute noch Macron klar gewinnt, ist das jedenfalls schon einmal ein guter Tag für Europa. Die Wahlen in den Niederlanden und dem Saarland waren da auch eine ziemliche Erleichterung für Demokraten. Paar braune Flecken kamen zwar auf, aber mehr auch nicht.
Labskaus!
- Cat with a whip
Schwampel wird nicht kommen, da hätten die Grünen das geringere Gewicht. Die Grünen sind bestimmt auf die Ampel scharf, da haben sie das größere Gewicht und könnten die Loser-SPD besser erpressen.frems hat geschrieben:(07 May 2017, 19:32)
Scheint wohl auf eine dieser drei Koalitionen hinauszulaufen. Für eine Mehrheit werden mind. 35 Sitze benötigt: Rot-Gelb-Grün (37 Sitze), Schwarz-Rot (44) oder Schwarz-Gelb-Grün (43). Für die Küstenkoalition reicht es nach den jüngsten Zahlen nicht (32). (Stand 19:21 Hochrechnung ZDF)
- frems
Das macht die Wahl nicht undemokratisch. Auf meine Erklärung und den Link von der BPB bist Du ja nicht eingehen, sondern hast nur wieder gekläfft. Da fehlt eine Entschuldigung erstmal von anderer Seite. Aber ist auch egal. Rückgrat ist in diesen Milieus verpönt.Julian hat geschrieben:(07 May 2017, 19:40)
Ich habe dir einen gewichtigen Grund genannt - siehe das Weidenfeld-Zitat- und dich damit als Verleumder, der mich zu unrecht der Lüge geziehen hat, entlarvt. Ich warte immer noch auf eine Entschuldigung.
Labskaus!
Welchen Sinn macht eigentlich noch diese "Berliner Runde"? Die großen Wahlgewinner des heutigen Abends, Lindner und Meuthen, sitzen gar nicht mit am Tisch, dafür aber der bayerische CSU-Generalsekretär, der mit Schleswig-Holstein überhaupt nichts zu tun hat.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Protestparteien halten sich meist nicht lange, sie flackern auf, werden mal gewählt und verschwinden wieder in der Versenkung. Reps, DVU, Schill-Partei.... vom Winde verweht. Die AfD wird auch diesen Weg gehen.frems hat geschrieben:(07 May 2017, 19:44)
Naja, warum auch AfD wählen? -> http://cdn1.spiegel.de/images/image-106 ... 061318.jpg
2015 bekamen die Rechtsextremisten in Hamburg 6,1% und in Bremen 5,5%. Da hat man sich noch eingeredet, dass man in der Provinz riesige Erfolge erzielen würde und nur bürgerliche Städte problematisch seien. Viel besser fiel's bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen mit 7,1% aber auch nicht aus. Nun der nächste Dämpfer in Schleswig-Holstein. Wenn heute noch Macron klar gewinnt, ist das jedenfalls schon einmal ein guter Tag für Europa. Die Wahlen in den Niederlanden und dem Saarland waren da auch eine ziemliche Erleichterung für Demokraten. Paar braune Flecken kamen zwar auf, aber mehr auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- frems
Du scheinst die bundesrepublikanische Politik auch noch nicht lange zu verfolgen, oder? Die Berliner Runde -- oho, man achte auf den Namen -- ist ein Format von etlichen, welches nunmal Vertreter der Bundesfraktionen einlädt, um bspw. Landtagswahlen zu kommentieren. Da FDP und AfD an der 5%-Hürde scheiterten und die CSU nicht, ist letztere halt vertreten und erstere nicht.Edmund hat geschrieben:(07 May 2017, 19:47)
Welchen Sinn macht eigentlich noch diese "Berliner Runde"? Die großen Wahlgewinner des heutigen Abends, Lindner und Meuthen, sitzen gar nicht mit am Tisch, dafür aber der bayerische CSU-Generalsekretär, der mit Schleswig-Holstein überhaupt nichts zu tun hat.
Labskaus!