Höcke: Denkmal der Schande

Moderator: Moderatoren Forum 2

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Höcke: Denkmal der Schande

Beitrag von ThorsHamar »

Welfenprinz hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:55)

@Thor: ich bin im Prinzip derselben Meinung wie du. Z. B. in dem Punkt,den wir mal hatten,dass man diesen Leuten nicht zuviel mediale Bedeutung schenken sollte,weil man dadurch das Zulaufpotential noch erhöht.

Bei mir beruht diese relative “Ruhe“ gegenüber rechts (die manche meinetwegen auch als Sorglosigkeit bezeichnen dürfen) auf den Erfahrungen der letzten 30 Jahre,in denen sich jede kurzzeitige rechte Eruption -DVU,Rep,Schill-zuverlässig durch Blödheit und Unfähigkeit selbst zerlegt hat.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher wo da die Grenzlinie verläuft. Wie marmelada richtig bemerkt, verschwinden die evtl. aus den Landtagen nicht mehr wie weiland die DVU oder so. Die Doofheit wirkt nicht mehr demaskierend sondern wird akzeptiert. Und wir haben eine geänderte Medien und Öffentlichkeitswelt. Es gibt grosse Blasen,die nicht mehr untereinander in Wechselwirkung stehen sondern sich selbst aufblasen.

Ein zweiter Punkt wären die verschiedenen Funktionen und Handlungsebenen von Personen und Institutionen.
Das,was T. Fischer da schreibt ist ein intellektuell angehauchter Beitrag in einer gesellschaftlichen Debatte.

Ein Bekannter von mir,Kommilitone und heute CDU-grande im Weser-Ems-Fleischklops sagt in seiner Funktion als CDU Funktionär ganz klar -in Cloppenburg ist durch den hohen Anteil von russ.Spätaussiedlern das AfD Potential sehr hoch- dass er am Rand thematisch natürlich die ,“Umarmung“ sucht um dem drohenden Tabubruch “koalition mit afd“ aus dem Wege zu gehen. Nach Feierabend und im Wohnzimmer(oder im Gespräch mit mir) denkt er genauso wie T.Fischer.

Alles ne Sache der Einordnung ,des Rahmens und der Handlungsmöglichkeiten. ;)
Klar, da bin ich bei Dir.
Trotzdem muss doch aber der Fokus bei der Begegnung mit der AfD nicht auf "Bekämpfen der AfD" liegen, sondern auf Stärkung der Demokratie!!!
Die AfD ist in absoluten Zahlen kaum erfolgreich.
Die Zahl der Nichtwähler, welche die Verzerrung "Wir sind das Volk" überhaupt ermöglichen, sind das Ergebnis des offensichtlichen Versagens des demokratischen Auftrages an die anderen Parteien!!!!
Der parteiliche Selbstzweck, der Narzissmus der sog. Etablierten ist der Grund für die Wahlergebnisse!!! Und die werden nicht durch Bekämpfen von AfDlern, sondern durch das aktive Zurückholen von Menschen mit Demokratiewillen verändert.
Dann kann man sich das Interpretieren von Reden des Gegners sparen .....

PS: Wenn ich sehe, das es möglich ist, dass Gariel Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland ist, kann ich das nicht fassen ......
Welcher Dummkopf hat das ermöglicht? Wie soll man das normalen Menschen, Wählern, verklickern??
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Samstag 28. Januar 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Selina

Beitrag von Selina »

Welfenprinz hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:20)

@selina: setz für Doofheit einen Begriff ein,der dir passt. Wir meinen ja dasselbe.
Geht klar :D Da fallen mir sofort jede Menge Begriffe ein, allein meine gute Erziehung verbietet es mir, die hier "einzusetzen" :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Positiv statt negativ,agieren statt reagieren.
Sehr schön,auch meine Einstellung. ;)
Aber eben eine strategische Anlage,die im Tagesgeschäft nicht hilfreich ist.
Weder mein Bekannter noch der Thüringische Landtag bei der Ausladung können deinen Anstoss adhoc aufnehmen und anwenden.

Als Nachtrag noch: die AfD hatte sich ja nach ihrem ersten -von EU-Ablehnung getragenen - Anlauf schon mal zerlegt und stand am Rand der Bedeutungslosigkeit. Ihr Fukushima war halt die Flüchtlingskrise 2015
Selina

Beitrag von Selina »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:23)

Trotzdem muss doch aber der Fokus bei der Begegnung mit der AfD nicht auf "Bekämpfen der AfD" liegen, sondern auf Stärkung der Demokratie!!!
Sehe ich auch so. Die Demokratie stärken, ist im Moment echt das A und O. Nur: Die AfD sollte schon auch sehen, dass man ihr widerspricht. Man muss echt nicht über jedes Stöckchen von denen springen, aber wenn es sich um faschistoide Sprechblasen handelt, da sollte man schon etwas Deutliches entgegensetzen. Das einfach zu dulden oder zu übersehen, geht meines Erachtens auch nicht. Da finde ich solch eine Diskussion wie hier schon gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Welfenprinz hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:30)

Positiv statt negativ,agieren statt reagieren.
Sehr schön,auch meine Einstellung. ;)
Aber eben eine strategische Anlage,die im Tagesgeschäft nicht hilfreich ist.
Weder mein Bekannter noch der Thüringische Landtag bei der Ausladung können deinen Anstoss adhoc aufnehmen und anwenden.

Als Nachtrag noch: die AfD hatte sich ja nach ihrem ersten -von EU-Ablehnung getragenen - Anlauf schon mal zerlegt und stand am Rand der Bedeutungslosigkeit. Ihr Fukushima war halt die Flüchtlingskrise 2015
Beispiel:
An sofort, also krisenmässig relevant, werden die Dächer von Schulen gedeckt, die Turnhallen für unsere Kinder restauriert, Krankenpflege und Gesundheitswesen massiv mit finanziellen Mitteln gestärkt, und zwar aus den Mitteln, welche die Bürger ja selbst erarbeitet haben, z.B. könnten so um die 20 Milliarden Euro locker gemacht werden, und die AfD hat keinen Zulauf mehr von "normalen" Menschen.
Du verstehst, was ich sagen will?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Die AfD ist generell zur Destabilisierung Europas da, wobei der Hauptangriffspunkt just Deutschland sein dürfte. Denn Berlin stellt das Momentum des liberalen Westens dar. Die "New York Times" hatte nicht von ungefähr auf die gewachsene Rolle der deutschen Bundesregierung hingewiesen.
Wladimir Putin versucht schon seit Längerem, die EU durch die Förderung nationalistischer Kräfte und Bewegungen in deren Mitgliedstaaten zu destabilisieren, und wenn dieser Trend in Zukunft auch von Washington unterstützt wird, dann darf sich die EU - eingeklemmt zwischen russischen Trollen und Breitbart News - auf einiges gefasst machen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/auss ... -1.3324128

...schreibt Joschka Fischer in einem Gastbeitrag.

Die grundlegende Zurückweisung Höckes und anderer Destabilatoren muss also die Aufgabe der demokratischen Gesellschaft und ihrer Parteien sein, die das Leitbild von Humanismus, Demokratie und Friedensordnung im Auge haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Selina hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:34)

Sehe ich auch so. Die Demokratie stärken, ist im Moment echt das A und O. Nur: Die AfD sollte schon auch sehen, dass man ihr widerspricht. Man muss echt nicht über jedes Stöckchen von denen springen, aber wenn es sich um faschistoide Sprechblasen handelt, da sollte man schon etwas Deutliches entgegensetzen. Das einfach zu dulden oder zu übersehen, geht meines Erachtens auch nicht. Da finde ich solch eine Diskussion wie hier schon gut.
Ja, aber Du siehst doch, wieviele Leute hier schon ihre ideologischen Scheuklappen nicht ablegen können und somit schon gar nicht "diskutieren" ....
:cool:
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:40)

Die AfD ist generell zur Destabilisierung Europas da, wobei der Hauptangriffspunkt just Deutschland sein dürfte. Denn Berlin stellt das Momentum des liberalen Westens dar. Die "New York Times" hatte nicht von ungefähr auf die gewachsene Rolle der deutschen Bundesregierung hingewiesen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/auss ... -1.3324128

...schreibt Joschka Fischer in einem Gastbeitrag.

Die grundlegende Zurückweisung Höckes und anderer Destabilatoren muss also die Aufgabe der demokratischen Gesellschaft und ihrer Parteien sein, die das Leitbild von Humanismus, Demokratie und Friedensordnung im Auge haben.
Politischer Aktionismus, besonders von linken Ideologen ist das, nichts weiter .... :mad:
Die Aufgabe der demokratischen Gesellschaft muss sein, den Gedanken Europa nicht von etablierten Parteien zuscheissen zu lassen!!!!!
DIE haben die Karre in den Dreck gefahren ....
Eric Arthur Blair
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:51)

Politischer Aktionismus, besonders von linken Ideologen ist das, nichts weiter .... :mad:
Die Aufgabe der demokratischen Gesellschaft muss sein, den Gedanken Europa nicht von etablierten Parteien zuscheissen zu lassen!!!!!
Der Stillstand der die E.U seit Jahren lähmt ist
wohl wirklich den alten Volksparteien mit anzulasten. Um so existenzieller jetzt wo die briten
mit ihrem Widerstand gegen vieles weg sind die Chancen zu nutzen.Es besteht die Gefahr das sonst die E.U von innen her zerfällt.Jetzt mag sich zeigen welche Parteien grosse Europäer als Mitglieder hat.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(28 Jan 2017, 14:23)

Klar, da bin ich bei Dir.
Es ist problemlos möglich, beides parallel laufen zu lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Zunder

Beitrag von Zunder »

Von genau solchen Einstellungen profitiert die AfD.
Der Landtagspräsident Christian Carius, der Höcke von der Gedenkveranstaltung im Parlament ausgeladen hat, ist kein linker Ideologe, sondern CDU-Mitglied. Höcke nicht an der Gedenkfeier in Buchenwald teilnehmen zu lassen, ist kein Aktionismus, sondern eine konsequente Haltung, um solche Typen in die Schranken zu weisen.
Das unterscheidet die Etablierten in angehmer Weise von Leuten wie dir, die Höcke auch noch bei Gedenkveranstaltungen, die er als dämlich denunziert hat, eine Plattform zur Selbstdarstellung gegeben hätten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Jan 2017, 15:05)

wohl wirklich den alten Volksparteien mit anzulasten. Um so existenzieller jetzt wo die briten
mit ihrem Widerstand gegen vieles weg sind die Chancen zu nutzen.Es besteht die Gefahr das sonst die E.U von innen her zerfällt.Jetzt mag sich zeigen welche Parteien grosse Europäer als Mitglieder hat.

Ich sehe die EU nicht im Stillstand begriffen. Sie ist an dem Punkt angelangt, wo den Mitgliedern bewusst werden muss, dass eine Allianz darauf beruht die bereits existierende gemeinsame Basis als Stärkepotential auszubauen, statt jahrelang national kleinkariert über die Farbe der Zahnbürste zu streiten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

DarkLightbringer

Gegen politische Aktivität spricht ja nichts, eine Partei muss auch nicht notwendigerweise "etabliert" sein, sie könnte auch neu sein, aber dem Gedanken einer Destabilisierung Europas ist der Gedanke der Widerstandsfähigkeiten gegenüber zu stellen.

Das demokratische Europa ist eben nicht Putins Russland, es ist nicht China und es ist auch nicht der Kontinent nationalsozialistischer "Trolle", wie sie die Galionsfigur Höcke verkörpert.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:54)

Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, wie es Goebbels schaffte soviele Arschlöcher bei seiner Rede von totalen Krieg zusammenzubekommen. Vor allem nicht, dass die dem auch noch zustimmten. Wenn man die Leute und Zuhörer bei Höcke sieht, kann man es inzwischen verstehen. Denn, niemand der Zuhörer scheint sich nur die geringste Mühe gemacht zu haben, Fakten umestehenden Denkmälern festzustellen.
Wie immer Klasse, was Rayk Anders da zusammen getragen hat! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jan 2017, 16:34)

Gegen politische Aktivität spricht ja nichts, eine Partei muss auch nicht notwendigerweise "etabliert" sein, sie könnte auch neu sein, aber dem Gedanken einer Destabilisierung Europas ist der Gedanke der Widerstandsfähigkeiten gegenüber zu stellen.

Das demokratische Europa ist eben nicht Putins Russland, es ist nicht China und es ist auch nicht der Kontinent nationalsozialistischer "Trolle", wie sie die Galionsfigur Höcke verkörpert.
Lies deinen Posting nochmal in 5 Jahren. Dann wirst auch Du manches klarer sehen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
DarkLightbringer

Quatschki hat geschrieben:(28 Jan 2017, 20:32)

Lies deinen Posting nochmal in 5 Jahren. Dann wirst auch Du manches klarer sehen.
Wenn die Gegner dieses Deutschlands obsiegen sollten, was ich nicht glaube, wäre ich in 5 Jahren anonymer als bisher. ;)
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jan 2017, 23:46)

Wenn die Gegner dieses Deutschlands obsiegen sollten, was ich nicht glaube, wäre ich in 5 Jahren anonymer als bisher. ;)
Wer aber sind die Gegner dieses Deutschlands?
Streng dich an!
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

CaptainJack hat geschrieben:(29 Jan 2017, 00:02)

Streng dich an!
Die einzigen die aktuell Deutschland zerstören wollen ist wohl die afd. Denen passt ja eigentlich gar nichts an Deutschland.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Streng dich an!
Die Putin unterstütze AfD und andere rechtsextreme Gruppierungen.
DarkLightbringer

Streng dich an!
Das ist im Grunde sehr einfach - es sind diejenigen, die ein Interesse daran verfolgen, dieses Kernland Europas destabilisieren zu wollen. Es dürfte wohl kaum ein Zufall sein, weshalb das Putin-Regime die alternative Rechte oder Einzelpersonen fördert. Man schaue sich mal die Gerassimow-Doktrin an und überlege sich dann, ob man dienlich sein möchte oder nicht.
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2017, 00:06)

Die einzigen die aktuell Deutschland zerstören wollen ist wohl die afd. Denen passt ja eigentlich gar nichts an Deutschland.
Korrekt! Kein Russe oder Ami würde politische Mächte dieser Welt unterstützen, die seine eigene Heimat angreifen. Nur in Europa haben solche Kräfte Zulauf, die laut rufen "Bitte, zerstört uns! Bitte macht uns klein, zersplittert und besiegbar!"

Warum bejubeln die Putins und Trumps den Brexit? Weil die es so gut mit uns Deutschen, Polen oder Franzosen meinen? Wohl kaum.

Welches Interesse haben Russland/Putin und die USA/Trump an einem starken und einigen Europa? Keines! Die haben eher ein Interesse daran, die EU durch Stärkung nationaler Bewegungen zu lähmen und zu zerstückeln. Und manche Einwohner Europas klatschen diesem Angriff auf uns auch noch Applaus.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jan 2017, 20:32)

Mit Rechten als Regierung bin Ich weg aus dem Land. Ich verabscheue sowas zu arg. Leute wie Höcke sind keine Wahrheitsfinder sondern billige Hetzer. Auf dem Rücken von Menschen und Ängsten macht man Propaganda. Fordert Wahrheiten, lügt aber das sich die Balken biegen. Lässt sich von Putin einspannen, aber will alles besser können....
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 06:37)

Mit Rechten als Regierung bin Ich weg aus dem Land. Ich verabscheue sowas zu arg. Leute wie Höcke sind keine Wahrheitsfinder sondern billige Hetzer. Auf dem Rücken von Menschen und Ängsten macht man Propaganda. Fordert Wahrheiten, lügt aber das sich die Balken biegen. Lässt sich von Putin einspannen, aber will alles besser können....
Im ersten Ansatz gehts mir ebenso. Nur: Wohin eigentlich? Es gibt so verschiedene Demokratieindexwertungslisten ... Dänemark zum Beispiel steht da ganz oben. In Dänemark gabs unlängst eine Diskussion darüber, dass bei "Beflaggungen" die dänische Flagge anzahlmäßig die Mehrheit zu haben hat. Will ich da beim Fahnenmastenzählen mitmachen? Gewiss nicht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 06:51)

Im ersten Ansatz gehts mir ebenso. Nur: Wohin eigentlich? Es gibt so verschiedene Demokratieindexwertungslisten ... Dänemark zum Beispiel steht da ganz oben. In Dänemark gabs unlängst eine Diskussion darüber, dass bei "Beflaggungen" die dänische Flagge anzahlmäßig die Mehrheit zu haben hat. Will ich da beim Fahnenmastenzählen mitmachen? Gewiss nicht!
Vorab es gibt kein ideales Land und die eigenen Grundlagen/ Wünsche spielen eine enorme Rolle. Aber für Mich ist Norwegen eine realistische Alternative.

Round about ingesamt eine Alternative
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 06:57)

Vorab es gibt kein ideales Land und die eigenen Grundlagen/ Wünsche spielen eine enorme Rolle. Aber für Mich ist Norwegen eine realistische Alternative.

Round about ingesamt eine Alternative
Mir fällt zu Norwegen als erstes ein, dass da mit der Fremskrittspartiet eine rechtspopulistische Partei existiert, die europaweit in jüngerer Zeit - wenn ichs richtig mitbekommen habe - die parlamentarisch erfolgreichste war. 2009 22.9 Prozent Wahlerfolg. Weit vor FPÖ oder Jobbik und Konsorten. Das nenne ich - in Bezug zum Thema Höcke - aber mal vom Regen in die Traufe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Mal abgesehen davon - offtopic! - dass mir das da zu kalt und zu dunkel ist. Endlich endlich ist in Kürze der schreckliche Januar bei uns vorbei!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 07:07)

Mir fällt zu Norwegen als erstes ein, dass da mit der Fremskrittspartiet eine rechtspopulistische Partei existiert, die europaweit in jüngerer Zeit - wenn ichs richtig mitbekommen habe - die parlamentarisch erfolgreichste war. 2009 22.9 Prozent Wahlerfolg. Weit vor FPÖ oder Jobbik und Konsorten. Das nenne ich - in Bezug zum Thema Höcke - aber mal vom Regen in die Traufe.
Ausgangslage war rechte Partei wird stärkste Partei in Deutschland bei der Wahl. Es gibt aber kein Utopia als Alternative.
Selina

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 06:37)

Mit Rechten als Regierung bin Ich weg aus dem Land. Ich verabscheue sowas zu arg. Leute wie Höcke sind keine Wahrheitsfinder sondern billige Hetzer. Auf dem Rücken von Menschen und Ängsten macht man Propaganda. Fordert Wahrheiten, lügt aber das sich die Balken biegen.
Sehe ich auch so. Die AfD an der Macht oder gar in einer Koalition mit einer konservativen Partei würde mich auch veranlassen, über eine Flucht nachzudenken. Selbst, wenn die Anhänger dieser Partei immer sagen, sie hätten nichts mit den Nazis der 30er Jahre zu tun, so klingt doch vieles genauso (siehe Höcke, der ja nicht konsequent rausgeschmissen wird). Nur leicht modernisiert, aber genauso minderheiten- und fremdenfeindlich, genauso rassistisch und biologistisch. Da wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass die mehr als 10 bis 15 Prozent kriegen könnten und dann immer weiter und höchstoffiziell ihre menschenfeindlichen Ansichten verbreiten könnten. Ich hoffe, das können wir alle noch verhindern.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 07:34)

Ausgangslage war rechte Partei wird stärkste Partei in Deutschland bei der Wahl. Es gibt aber kein Utopia als Alternative.
Da hast Du m.E. des Drudels Kern erreicht!

Und deshalb gilt, alle schön auf unser Deutschland und unser Europa aufpassen und vor Meinungsverschiedenheiten um Deatils das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
odiug

Beitrag von odiug »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Jan 2017, 15:05)

Ich finde es ja schon immer wieder interessant, dass genau jene, die sich gegen eine weitere Integration in Europa am meisten straeuben, das angebliche Scheitern Europas dann am lautesten beklagen wollen. :rolleyes:
Selina

Beitrag von Selina »

Wobei eine Alternative zur Höcke-Partei kein Utopia sein muss. Da gibts etliche Konstellationen, die allesamt besser wären als diese bräunlichen Typen an der Macht. Da muss auch niemand Angst haben vor einem "bösen" Linksruck. Dazwischen gibts noch ne Menge Lösungen, mit denen sogar ich leben könnte. Dann halt lieber wieder ne Groko, wenns denn sein müsste. Auch wenn es natürlich nicht meine Traum-Lösung wäre, aber alles ist besser als die AfD. Zumal die Groko ja auch genau wissen würde, dass sie so wie bisher nicht weiterwurschteln darf... bei Strafe ihres Unterganges.
DarkLightbringer

HerrSchmidt hat geschrieben:(29 Jan 2017, 00:35)

Korrekt! Kein Russe oder Ami würde politische Mächte dieser Welt unterstützen, die seine eigene Heimat angreifen. Nur in Europa haben solche Kräfte Zulauf, die laut rufen "Bitte, zerstört uns! Bitte macht uns klein, zersplittert und besiegbar!"

Warum bejubeln die Putins und Trumps den Brexit? Weil die es so gut mit uns Deutschen, Polen oder Franzosen meinen? Wohl kaum.

Welches Interesse haben Russland/Putin und die USA/Trump an einem starken und einigen Europa? Keines! Die haben eher ein Interesse daran, die EU durch Stärkung nationaler Bewegungen zu lähmen und zu zerstückeln. Und manche Einwohner Europas klatschen diesem Angriff auf uns auch noch Applaus.
Der neue "Stahlpakt" will die Heimat angreifen und in der Tat wird jedes Zerstörungswerk und jeder Point of Chaos eifrig bejubelt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(29 Jan 2017, 08:31)

Sehe ich auch so. Die AfD an der Macht oder gar in einer Koalition mit einer konservativen Partei würde mich auch veranlassen, über eine Flucht nachzudenken. Selbst, wenn die Anhänger dieser Partei immer sagen, sie hätten nichts mit den Nazis der 30er Jahre zu tun, so klingt doch vieles genauso (siehe Höcke, der ja nicht konsequent rausgeschmissen wird). Nur leicht modernisiert, aber genauso minderheiten- und fremdenfeindlich, genauso rassistisch und biologistisch. Da wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass die mehr als 10 bis 15 Prozent kriegen könnten und dann immer weiter und höchstoffiziell ihre menschenfeindlichen Ansichten verbreiten könnten. Ich hoffe, das können wir alle noch verhindern.

Höcke und Co. lehne Ich ab. Sind für Mich einfach Rechte. Natürlich muss man über Probleme reden. Egal ob kriminelle Flüchtlinge, Fehler der Regierung, Behörden. Wir müssen lernen das eine Fehlerkultur eine Notwendigkeit ist, kein Zeichen von Schwäche oder Dummheit.

Dazu müssen Wir alle aber offen sein.Die Regierung selbstverständlich auch sowie offener und an Verbesserung interessiert. Natürlich läuft viel falsch. Aber das muss im Diskurs auch geklärt werden. Menschen haben ihre Schwächen. Das sollte man mal grundsätzlich in die Überlegungen grundsätzlich einbinden. Es hilft nichts wenn man Probleme verschweigt. Dagegen bin Ich auch. Dahinter mein Einwurf ingesamt uns fehlt es an Fehlerkultur
Selina

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 08:46)

Es hilft nichts wenn man Probleme verschweigt. Dagegen bin Ich auch. Dahinter mein Einwurf ingesamt uns fehlt es an Fehlerkultur
Richtig. Allerdings müsste diese "Fehlerkultur" dann aber auch alle Seiten einschließen. Zurzeit wirkt es nämlich eher so, als sei Merkel mit ihrer angeblich falschen Flüchtlingspolitik die einzige, die über Fehler nachdenken müsste. Nein, gewaltige Fehler sehe ich auch im Auftreten aller anderen Parteien und Politiker. Wenn man sieht, wie sich einige Seiten gegenseitig zerfleischen, statt zusammen gute politische Kompromisse und Schnittmengen zu finden, da kanns einem schlecht werden. Das ist alles von einer Fehler- oder Diskussionskultur weit entfernt. Ende vom Lied: Die sehr weit rechts Stehenden lachen sich ins Fäustchen und wandern schnurstracks immer weiter nach oben. Hat es alles schon gegeben.
aleph

Beitrag von aleph »

Welchen sinn macht es eigentlich, die vergangenheit umzudeuten? Es hat doch weder höcke noch ein anderer nachteile davon. Kein volk ist sklave seiner vergangenheit. Ich kann folgendes verstehen: neulich habe ich gelesen, dass die bundesregierung hubschrauber aus den usa kauft. Dabei kam die äußerung auf :"Damit kann deutschland seiner verantwortung in der nato besser gerecht werden."

Das hört und liest man häufig und hat schon ein wenig den klang eines häftlings, der auf bewährung entlassen wurde und nun darauf bedacht ist, sich besonders vorbildlich zu verhalten. Auch das verhalten in der flüchtlingskrise könnte man so sehen.

Mal abgesehen davon, dass das sehr subjektiv ist, die verantwortung und die aufgabe auch dann bestünde, wenn die vergangenheit anders verlaufen wäre: man kann auch anders darauf reagieren. Die linkspartei kann den deal kritisieren, ohne die vergangenheit zu beschönigen und lucke konnte den austritt aus dem euro fordern, ohne die nazizeit zu beschönigen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
DarkLightbringer

odiug hat geschrieben:(29 Jan 2017, 08:43)

Ich finde es ja schon immer wieder interessant, dass genau jene, die sich gegen eine weitere Integration in Europa am meisten straeuben, das angebliche Scheitern Europas dann am lautesten beklagen wollen. :rolleyes:
Das müsstest du dann der EU-Außenbeauftragten Mogherini vorwerfen, die in ihrem Strategie-Papier zwar das "Überdenken der Arbeitsweise der EU" einräumt, aber als zentrales Anliegen das große Ganze priorisiert. Die Fraktion der "vertieften Integration" ist ein exklusiver Club, der über seine Premium-Mitgliedschaft nachsinnt und die übrigen Fraktionen in die Holzklasse verweisen will. Laut Mogherini ist jetzt aber nicht die Zeit für "Unsicherheiten", die Union werde gebraucht und zwar in Gestalt einer gemeinsamen Vision und eines gemeinsamen Vorgehens. Die Besinnung auf das Wesentliche hat dabei Vorrang, nämlich auf die Sicherheitsarchitektur und die ökonomischen Potentiale. Der alte Streit darüber, ob sich die Union zu einem Superstaat entwickeln oder aber eine flexible Konföderation bleiben soll, ist wenig hilfreich im Moment.

Leute wie Höcke haben völlig andere Grundsätze, Interessen und Prioritäten im Auge als das, wofür die Union steht.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jan 2017, 23:46)

Das habe ich nicht gemeint.
Ich bin überzeugt davon, dass die Zeit zeigen wird, wer recht hat. 5 Jahre sollten dafür genügen.
Ihr erklärt gesellschaftliche Phänomene mit den Gespenstern der Vergangenheit, weil die euch so schön vertraut scheinen, und verbeißt euch darin wie ein Hund in seinen Spielknochen.
Eure Nazi-Obsession verhindert eine ehrlichen kritischen Bestandsaufnahme und Gegenwartsanalyse.
Ihr verkennt die objektiven Faktoren. Das Entstehen einer gesellschaftlichen Kraft wie der AfD ist nicht Ursache, sondern die Folge der Politik und der gesellschaftlichen Prozesse. Wäre es nicht die AfD, wäre es eine andere Partei.
Der "Kampf gegen Rechts" wird nicht das Geringste bewirken.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
PeterK

Beitrag von PeterK »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 09:37)
Die Prognosen von "Rechts" sind aber auch nicht die zuverlässigsten.
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Selina hat geschrieben:(29 Jan 2017, 08:31)

Leider prägen negative Erfahrungen Vorurteile und verstellen den Blick auf das zusammenhängende Ganze

Zu dem Thema fällt mir Zuckmayers "Des Teufels General" ein. :

"Denken Sie doch-was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein - noch dazu. ... Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Und jetzt stellen Sie sich doch mal ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein ein römischer Feldherr, ein schwarzer Kerl,braun wie `ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie - das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition gegründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und - ach, was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen."

Welche grandiose Geistesleistung ganzer Völker wurde initiiert über viele Jahrhunderte - leider auch durch schlimme Kriege - aber dann endlich erfolgreich!

Welche andere Kultur als die unsere kann das aufbieten? . Das macht unsere Kultur so stark. Dagegen kommen Kleingeister nicht an.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Nele28 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:03)

Leider prägen negative Erfahrungen Vorurteile und verstellen den Blick auf das zusammenhängende Ganze

Zu dem Thema fällt mir Zuckmayers "Des Teufels General" ein. :

"Denken Sie doch-was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein - noch dazu. ... Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Und jetzt stellen Sie sich doch mal ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein ein römischer Feldherr, ein schwarzer Kerl,braun wie `ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie - das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition gegründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant - das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt - und - und Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und - ach, was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen."

Welche grandiose Geistesleistung ganzer Völker wurde initiiert über viele Jahrhunderte - leider auch durch schlimme Kriege - aber dann endlich erfolgreich!

Welche andere Kultur als die unsere kann das aufbieten? . Das macht unsere Kultur so stark. Dagegen kommen Kleingeister nicht an.

....und von denen kackt keiner mehr auf die Strasse.... wirft den Müll auf den Bürgersteig oder grabscht Mädels unaufgefordert an. Alle sind domestiziert.

Merke - es kommt nicht auf die Herkunft an - sondern - wie man sich gibt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DarkLightbringer

Quatschki hat geschrieben:(29 Jan 2017, 09:37)

Das habe ich nicht gemeint.
Ich bin überzeugt davon, dass die Zeit zeigen wird, wer recht hat. 5 Jahre sollten dafür genügen.
Ihr erklärt gesellschaftliche Phänomene mit den Gespenstern der Vergangenheit, weil die euch so schön vertraut scheinen, und verbeißt euch darin wie ein Hund in seinen Spielknochen.
Eure Nazi-Obsession verhindert eine ehrlichen kritischen Bestandsaufnahme und Gegenwartsanalyse.
Ihr verkennt die objektiven Faktoren. Das Entstehen einer gesellschaftlichen Kraft wie der AfD ist nicht Ursache, sondern die Folge der Politik und der gesellschaftlichen Prozesse. Wäre es nicht die AfD, wäre es eine andere Partei.
Natürlich ist die "Gegenwartsanalyse" des Herrn Reichskanzlers Höcke zur Denkmalpolitik nicht das große Thema, welches die Menschen wirklich interessieren würde. Die Leute wollen Jobs und Sicherheit, mit oder ohne Denkmal.

Die Parteien haben jetzt ihr Personal aufgestellt und demnächst wird es um die Inhalte im Superwahljahr gehen. Die grundlegende Absage an NS-Wiederbetätigung ist zwar richtig, kann aber in der Tat nicht das einzige Thema sein. Die Union wird wohl auf das Thema Sicherheit setzen, sowohl außenpolitisch wie auch im Rahmen der "nationalen Kraftanstrengung" und die SPD das Gerechtigkeitsthema besetzen.
Grüne, Linke, AfD und FDP können über Grundsätzlichkeiten im Detail disputieren und sich entweder einen möglichst guten Platz in der Opposition sichern oder aber als denkbarer Juniorpartner positionieren.
busse

Beitrag von busse »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Jan 2017, 11:15)

kannst du noch mehr naziphrasen finden?
die zusammensetzung der NL-SSers wurde genau untersucht. die übergroße mehrheit hatte verwandten in D. steht das auch bei der WAST? übrigens rekrutierungsunterlagen... wer sucht das nach?
zwischen GB und NL liegt die nordsee, falls dir das nichts sagt... eine ganze invasionsflotte muß dann kommen. zwischen nazideutschland un NL gaß es keine mm hindernis.
norwegen... haben die briten denn NL überfallen?
ich leugne nicht den hitler-stalinpakte. woher du diese lüge holt ist nicht zu verstehen.
einschätzung von mir? tja, daß du nichts weißt über den inhalt des ponisch-britischen vertrags kann ich nicht helfen. vllt findest du es bei WAST?
hitler präventiv handeln? dann war also den anschluß und tschechoslowakien legitimiert, denn auch präventiv...

du bist einfach ein hartgesottener NAZI oder wiederholst ihre schlimmste argumente. sie aber zu kennen bedeutet schon daß du »insiderinfo« hast.
Sag mal, Du kannst hier zwar beleidigen aber Phrasen drischst nur Du. Zeig doch mal Deine Quellen von Deinen Behauptungen , ich warte.
Ich habe Dir die Quellen genannt, hier in Deutschland wurden genug Bücher verlegt, die das bezeugen. Erzähle das Deiner Oma mit den holländischen SS Truppen oder habt ihr das in euren schulen so gelernt *Lach* ?
Ach zwischen Deutschland und den Niederlanden gab es keine Hindernisse, kennst Du Dich in deinen eigenen Land nicht aus? Du bist ja ein Blender vor dem Herrn, schon mal was von der Grebbe Linie gehört ? Was faselst Du denn hier von Lügen und Neutralität ? Ist Dir die Operation Wilfred ein Begriff , nein ? Dann schnell googeln um Deinen Wissenstand zu erweitern. Ich habe nichts davon gehört das dieser Angriff auf Norwegen irgendwelche Protestnoten der s.g. neutralen Niederlande hervorgerufen hätte. Auch von Belgien hörte man nichts. Doch, am 18.19. April rief man beim alliierten Geberalstab an, ob man am Albert Kanal mit britischen oder französischen Truppen rechnen kann.Das war den Deutschen längst bekannt. So was nennt man nicht Neutralität, sondern Zusammenarbeit, danach ist jede Neutralität aufgehoben meint Clausewitz, bestimmt auch ein Nazi mit Naziphrasen. Mach Dich hier nur mit Nazivorwürfen selbst lächerlich, ich warte auf weitere Einfälle von Dir, Du ausgezeichneter Geschichtskenner*lach*.
busse
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:13)

....und von denen kackt keiner mehr auf die Strasse.... wirft den Müll auf den Bürgersteig oder grabscht Mädels unaufgefordert an. Alle sind domestiziert.

Merke - es kommt nicht auf die Herkunft an - sondern - wie man sich gibt.
So wie jene, die sich in den ausländischen Feriengebieten benehmen wie die Vandalen. Stichwort: Ballermann
busse

Beitrag von busse »

Zunder hat geschrieben:(28 Jan 2017, 15:19)

Von genau solchen Einstellungen profitiert die AfD.
Der Landtagspräsident Christian Carius, der Höcke von der Gedenkveranstaltung im Parlament ausgeladen hat, ist kein linker Ideologe, sondern CDU-Mitglied. Höcke nicht an der Gedenkfeier in Buchenwald teilnehmen zu lassen, ist kein Aktionismus, sondern eine konsequente Haltung, um solche Typen in die Schranken zu weisen.
Das unterscheidet die Etablierten in angehmer Weise von Leuten wie dir, die Höcke auch noch bei Gedenkveranstaltungen, die er als dämlich denunziert hat, eine Plattform zur Selbstdarstellung gegeben hätten.

Stimmt, das haben die Kommunisten auch gemacht mit Menschen die von ihrer vorgegebenen Linie abgewichen sind, beispielgebend zu nennen waren da Havemann und Bahro denen man ähnliches Gedenken mit ihren Auftritten verwehrte.
Diese konsequente Haltung von Diktaturen übernommen, einfach genial von unseren Mainstreamparteien !
busse
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Nele28 hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:26)

So wie jene, die sich in den ausländischen Feriengebieten benehmen wie die Vandalen. Stichwort: Ballermann
Nö - die wählen zu Hause Spd und csu.... sind Verheiratet und haben einen Job als Vertriebsmanager.... :D :D :D

- eine Woche Saufen - in Irland...dito..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Nele28

Beitrag von Nele28 »

die sog. Anständigen, dieseProleten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Sau raushängen lassen. Geneu jene Heuchler und Scheinheilige, die sich am meisten entrüsten.......
busse

Beitrag von busse »

Tomaner hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:54)

Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, wie es Goebbels schaffte soviele Arschlöcher bei seiner Rede von totalen Krieg zusammenzubekommen. Vor allem nicht, dass die dem auch noch zustimmten. Wenn man die Leute und Zuhörer bei Höcke sieht, kann man es inzwischen verstehen. Denn, niemand der Zuhörer scheint sich nur die geringste Mühe gemacht zu haben, Fakten umestehenden Denkmälern festzustellen.
Nein, na viel Geschichtswissen scheinst Du nicht zu haben. Alle Berliner und "Umlandberlieber " NSDAP Bezirke stellten Delegierte, sowie NSSK, SA , sowie ausgezeichnete Soldaten der Waffen SS und der Wehrmacht im Feldersatz. Dazu einige verdiente Bürger. Dass waren die Arschlöscher, wiederzufinden auf vielen Parteitagen der heutigen Parteien bei pausenlosen Jubel wie z.B. gestern in Grimmen bei Merkel (MeVo).
Ach ja bei Höcke haben sie Dresden als Mahnmal des anglo-amerikanischen Luftterrors vor Augen, dies können sie feststellen, stimmt.
busse
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:27)

Stimmt, das haben die Kommunisten auch gemacht mit Menschen die von ihrer vorgegebenen Linie abgewichen sind, beispielgebend zu nennen waren da Havemann und Bahro denen man ähnliches Gedenken mit ihren Auftritten verwehrte.
Diese konsequente Haltung von Diktaturen übernommen, einfach genial von unseren Mainstreamparteien !
busse

In welchem Gefängnis sitzt Höcke und wann ist die Gerichtsverhandlung, wann und von wem wurde dem Geschichtsleerer ein Berufsverbot auferlegt und wann wurde sein Parteiausschluß erwirkt?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(29 Jan 2017, 08:55)

Richtig. Allerdings müsste diese "Fehlerkultur" dann aber auch alle Seiten einschließen. Zurzeit wirkt es nämlich eher so, als sei Merkel mit ihrer angeblich falschen Flüchtlingspolitik die einzige, die über Fehler nachdenken müsste. Nein, gewaltige Fehler sehe ich auch im Auftreten aller anderen Parteien und Politiker. Wenn man sieht, wie sich einige Seiten gegenseitig zerfleischen, statt zusammen gute politische Kompromisse und Schnittmengen zu finden, da kanns einem schlecht werden. Das ist alles von einer Fehler- oder Diskussionskultur weit entfernt. Ende vom Lied: Die sehr weit rechts Stehenden lachen sich ins Fäustchen und wandern schnurstracks immer weiter nach oben. Hat es alles schon gegeben.
Eigentlich meinte Ich auch alle bei der Fehlerkultur und ohne Ausnahme. Ansonsten stimme Ich Dir zu
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2017, 10:46)

In welchem Gefängnis sitzt Höcke und wann ist die Gerichtsverhandlung, wann und von wem wurde dem Geschichtsleerer ein Berufsverbot auferlegt und wann wurde sein Parteiausschluß erwirkt?
"Geschichtsleerer" :thumbup:
Gesperrt