Klar, da bin ich bei Dir.Welfenprinz hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:55)
@Thor: ich bin im Prinzip derselben Meinung wie du. Z. B. in dem Punkt,den wir mal hatten,dass man diesen Leuten nicht zuviel mediale Bedeutung schenken sollte,weil man dadurch das Zulaufpotential noch erhöht.
Bei mir beruht diese relative “Ruhe“ gegenüber rechts (die manche meinetwegen auch als Sorglosigkeit bezeichnen dürfen) auf den Erfahrungen der letzten 30 Jahre,in denen sich jede kurzzeitige rechte Eruption -DVU,Rep,Schill-zuverlässig durch Blödheit und Unfähigkeit selbst zerlegt hat.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher wo da die Grenzlinie verläuft. Wie marmelada richtig bemerkt, verschwinden die evtl. aus den Landtagen nicht mehr wie weiland die DVU oder so. Die Doofheit wirkt nicht mehr demaskierend sondern wird akzeptiert. Und wir haben eine geänderte Medien und Öffentlichkeitswelt. Es gibt grosse Blasen,die nicht mehr untereinander in Wechselwirkung stehen sondern sich selbst aufblasen.
Ein zweiter Punkt wären die verschiedenen Funktionen und Handlungsebenen von Personen und Institutionen.
Das,was T. Fischer da schreibt ist ein intellektuell angehauchter Beitrag in einer gesellschaftlichen Debatte.
Ein Bekannter von mir,Kommilitone und heute CDU-grande im Weser-Ems-Fleischklops sagt in seiner Funktion als CDU Funktionär ganz klar -in Cloppenburg ist durch den hohen Anteil von russ.Spätaussiedlern das AfD Potential sehr hoch- dass er am Rand thematisch natürlich die ,“Umarmung“ sucht um dem drohenden Tabubruch “koalition mit afd“ aus dem Wege zu gehen. Nach Feierabend und im Wohnzimmer(oder im Gespräch mit mir) denkt er genauso wie T.Fischer.
Alles ne Sache der Einordnung ,des Rahmens und der Handlungsmöglichkeiten.
Trotzdem muss doch aber der Fokus bei der Begegnung mit der AfD nicht auf "Bekämpfen der AfD" liegen, sondern auf Stärkung der Demokratie!!!
Die AfD ist in absoluten Zahlen kaum erfolgreich.
Die Zahl der Nichtwähler, welche die Verzerrung "Wir sind das Volk" überhaupt ermöglichen, sind das Ergebnis des offensichtlichen Versagens des demokratischen Auftrages an die anderen Parteien!!!!
Der parteiliche Selbstzweck, der Narzissmus der sog. Etablierten ist der Grund für die Wahlergebnisse!!! Und die werden nicht durch Bekämpfen von AfDlern, sondern durch das aktive Zurückholen von Menschen mit Demokratiewillen verändert.
Dann kann man sich das Interpretieren von Reden des Gegners sparen .....
PS: Wenn ich sehe, das es möglich ist, dass Gariel Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland ist, kann ich das nicht fassen ......
Welcher Dummkopf hat das ermöglicht? Wie soll man das normalen Menschen, Wählern, verklickern??