Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:38)
im Geschichtsunterricht und auch be den Veranstaltungen der Gesellschaft nimmt die Erinnerung an die Nazi-Verbrechen einen unverhältnismäßig großen Raum ein.
Bitte mal genaue Zahlen nennen. Was ist denn unverhältnissmäßig groß?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Julian

Beitrag von Julian »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:38)

Na anscheinend nicht so wie du in der Luft ruderst.
Natürlich ist es empörend, wenn ihr das tut - aber es offenbart eben eine Wahrheit über euch und nicht über mich. Es offenbart eben eure antidemokratische Fratze und euren Willen, anderen das Wort zu verbieten, und das auf einem Forum, das sich angeblich der politischen Diskussion widmet.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Herr Hocke ist natürlich ein rechtsgerichteter Politiker, ich habe da andere Ansichten und eine andere Wortwahl, trotzdem ist es ja legitim das auch so auszudrücken. Und Hocke sagt zum Teil ja auch Wahres, im Geschichtsunterricht und auch be den Veranstaltungen der Gesellschaft nimmt die Erinnerung an die Nazi-Verbrechen einen unverhältnismäßig großen Raum ein. Bei mir in der Oberstufe ist jedes Jahr eine Gruppe nach Auschwitz gefahren, wieso eigentlich? Wieso nicht zum Hambacher Schloss oder zur Paulskirche etc.? Weil wir noch keine normale Beziehung zu allen Abschnitten unserer Geschichte gefunden haben, was man auch daran sieht, das Nazisymbole verboten sind.
Wenn Du das nicht weisst, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
das Verbrechen an den Juden hautnah zu erleben, wo es stattgefunden hat, der Ort die Stille das Nachdenken
so ein Besuch in einem KZ sollte Pflichtprogramm sein - ja!
Julian

Beitrag von Julian »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:40)

Das lässt sich ändern:

Zurechtspulen kriegst Du sicher selbst hin.
Weißt du, mich interessiert Höcke überhaupt nicht. Ich komme regelmäßig nur durch euch Empörte auf ihn. Ich habe die Zitate, die zu dem Aufsehen geführt haben, gelesen, das reicht mir, um die Kampagne, die hier gefahren wird, zu erkennen.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:18)

man sollte am besten den Massenmord an einem ganzen Volk nicht mehr erwaehnen, keine Denkmaeler fuer die Toten errichten und dem Kaiser huldigen? :rolleyes:
dann haben wir viel Energie gesammelt.
Wir haben in der Tat genug Denkmäler errichtet und das Holocaust-Denkmal in Berlin ist davon das Beste und sollte definitiv bestehen.
Man kann es trotzdem als Denkmal der Schande bezeichnen ohne den Täter von damals nahezustehn.
Über ein Jahr des Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Deutschland - so weit meine eigene Erfahrung - wird für den 2.Weltkrieg aufgewandt. Da kommen andere Themen natürlich zu kurz. Zudem wird das noch in diversen anderen Fächern angeschnitten und es gibt je nach dem Veranstaltungen dazu.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:42)

Natürlich ist es empörend, wenn ihr das tut - aber es offenbart eben eine Wahrheit über euch und nicht über mich. Es offenbart eben eure antidemokratische Fratze und euren Willen, anderen das Wort zu verbieten, und das auf einem Forum, das sich angeblich der politischen Diskussion widmet.
Du raffst es nicht oder? Niemand verbietet hier irgendjemanden das Wort, nur wenn jemand redet und denkt wie ein Nazi oder einem hinterherläuft braucht er auch nicht beleidigt sein wenn er so bezeichnet wird. Das hat mit Meinungsfreiheit nichts aber auch gar nichts zu tun.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:45)

Weißt du, mich interessiert Höcke überhaupt nicht. Ich komme regelmäßig nur durch euch Empörte auf ihn. Ich habe die Zitate, die zu dem Aufsehen geführt haben, gelesen, das reicht mir, um die Kampagne, die hier gefahren wird, zu erkennen.
alle AfD Fans haben sich doch verzogen nach dieser Hoecke Rede - sie disutieren hier die Rede, sagen aber dass es sie nicht interessiert, was er gesagt hat.
Spielen Sie hier den Clown?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Herr Hocke ist natürlich ein rechtsgerichteter Politiker, ich habe da andere Ansichten und eine andere Wortwahl, trotzdem ist es ja legitim das auch so auszudrücken. Und Hocke sagt zum Teil ja auch Wahres, im Geschichtsunterricht und auch be den Veranstaltungen der Gesellschaft nimmt die Erinnerung an die Nazi-Verbrechen einen unverhältnismäßig großen Raum ein. Bei mir in der Oberstufe ist jedes Jahr eine Gruppe nach Auschwitz gefahren, wieso eigentlich? Wieso nicht zum Hambacher Schloss oder zur Paulskirche etc.? Weil wir noch keine normale Beziehung zu allen Abschnitten unserer Geschichte gefunden haben, was man auch daran sieht, das Nazisymbole verboten sind.
Das gehört ja zum Opfermythos der zart besaiteten Rechtsextremisten: sie haben kein Verständnis für Meinungsfreiheit. Da übt man Kritik und schon sind sie eingeschüchtert, weil sie damit nicht umgehen können, sondern nur mit stumpfen Parolen und pathetischem Auftreten. Immer schön NS-Parolen schmettern, aber wehe jemand sagt "Nazi", dann heißt es "Mimimi". Ob die noch erwachsen werden, weiß ich nicht. Aber hast Du schon mal überlegt, dass der Zweite Weltkrieg für das heutige Europa eine nähere Bedeutung hat als das Hambacher Schloss oder die Varusschlacht?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:26)

Nein, ich habe die Rede nicht gehört. Ich habe nur die Berichterstattung darüber gesehen und war wieder erstaunt, welche "schlimmen" Zitate Höckes dahinterstanden. Da wird aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht.
...
Das ist ja eigentlich noch viel schlimmer. Du hast nicht mal gehört, was er gesagt hat aber hast auf jeden Fall eine Meinung dazu und findest die Meinung der Kritiker auch noch falsch. Womöglich haben die aber gehört, was der von sich gegeben hat.
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:42)

Wenn Du das nicht weisst, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
das Verbrechen an den Juden hautnah zu erleben, wo es stattgefunden hat, der Ort die Stille das Nachdenken
so ein Besuch in einem KZ sollte Pflichtprogramm sein - ja!
Nein, sollte es eben nicht. Wenn wir massenhaft Schüler nach Auschwitz Karren müssen, haben wir eben noch kein normales Verhältnis zu diesem Teil unserer Geschichte gefunden.
Libertas veritasque.
frems

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:46)

Du raffst es nicht oder? Niemand verbietet hier irgendjemanden das Wort, nur wenn jemand redet und denkt wie ein Nazi oder einem hinterherläuft braucht er auch nicht beleidigt sein wenn er so bezeichnet wird. Das hat mit Meinungsfreiheit nichts aber auch gar nichts zu tun.
Genau das will er bis heute nicht begreifen. In diesen Kreisen heißt Meinungsfreiheit, dass man überall und zu jeder Zeit eine Plattform zur Äußerung der eigenen Meinung kriegen soll, wo niemand Kritik üben darf, sondern höchstens wie Groupies jubeln. Bereits ein "mich interessiert Deine Meinung nicht" führt zu größter Verunsicherung und Verängstigung. Da muss ich wieder hieran denken: https://pbs.twimg.com/media/C2JblHuWIAAkWdT.jpg
Labskaus!

pikant

Beitrag von pikant »

becksham hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:47)

Das ist ja eigentlich noch viel schlimmer. Du hast nicht mal gehört, was er gesagt hat aber hast auf jeden Fall eine Meinung dazu und findest die Meinung der Kritiker auch noch falsch.
und man hat Ihr jetzt sogar die Rede im Wortlaut verlinkt und das interessiert sie nicht, regt sich nicht auf ueber die Wortwahl, die Hoecke gesagt hat aber ueber die Reaktionen.
sowas habe ich auch noch nicht erlebt und das ist zirkusreif.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:42)

Wir widmen uns auch der politischen Diskussion. Deswegen besprechen wir ja die Rede und deren Folgen - du halt nicht, du hast ja die Rede nicht gehört.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Aha, welche Kampgne denn? Werd doch einfach mal konkret und bleibe sachlich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:45)

Über ein Jahr des Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Deutschland - so weit meine eigene Erfahrung - wird für den 2.Weltkrieg aufgewandt.
Zeig mir doch bitte mal sämtliche Lernpläne wie du auf diese Einschätzung kommst.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Wie willst Du denn bitteschön als Diskutant ernst genommen werden, wenn Dir das angebotene Studium einer Originalquelle zu einem Thema am Allerwertesten vorbei geht? :?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:48)

Nein, sollte es eben nicht. Wenn wir massenhaft Schüler nach Auschwitz Karren müssen, haben wir eben noch kein normales Verhältnis zu diesem Teil unserer Geschichte gefunden.
Dachau reicht auch. Was ist denn ein "normales" Verhältniss zu unserer Geschichte?
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:46)

Das gehört ja zum Opfermythos der zart besaiteten Rechtsextremisten: sie haben kein Verständnis für Meinungsfreiheit. Da übt man Kritik und schon sind sie eingeschüchtert, weil sie damit nicht umgehen können, sondern nur mit stumpfen Parolen und pathetischem Auftreten. Immer schön NS-Parolen schmettern, aber wehe jemand sagt "Nazi", dann heißt es "Mimimi". Ob die noch erwachsen werden, weiß ich nicht. Aber hast Du schon mal überlegt, dass der Zweite Weltkrieg für das heutige Europa eine nähere Bedeutung hat als das Hambacher Schloss oder die Varusschlacht?
Jedes Jahr ist eine Gruppe nach Auschwitz gefahren, sonst ist nirgendwo jedes Jahr eine Gruppe hingefahren. Wenn es um die zeitliche Nähe und Bedeutung geht, sollte dann nicht eher jede Klasse die Zechen des Ruhrgebiets und die Stahlwerke von Duisburg (Landschaftspark Nord) besichtigen, die waren ja für das Wirtschaftswunder ganz entscheidend.
Zuletzt geändert von Boraiel am Mittwoch 18. Januar 2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Julian

Beitrag von Julian »

becksham hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:47)

Das ist ja eigentlich noch viel schlimmer. Du hast nicht mal gehört, was er gesagt hat aber hast auf jeden Fall eine Meinung dazu und findest die Meinung der Kritiker auch noch falsch. Womöglich haben die aber gehört, was der von sich gegeben hat.
Ich habe die Zitate gelesen, worauf sich die Empörung bezogen hatte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:55)

Ich habe die Zitate gelesen, worauf sich die Empörung bezogen hatte.
Wie willst du denn die Zitate bewerten, wenn du die Rede im Ganzen nicht kennst?
Ich glaub dir eh nicht. Du hast die Rede gehört und versucht jetzt hier einen auf Unschuldslamm, gehst aber ziemlich gut auf Details ein, die als Zitate noch nicht genannt worden sind.
Aber deine Masche ist einfach gestrikt und längst durchschaut. Schön ad personam, immer ablenken, nie konkret werden oder zur Not gar nicht antworten. Versuchs mal mit einem Blog, da sind die Diskussionpartner nicht so unabhängig im Denken wie hier bei uns.
Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:49)

Genau das will er bis heute nicht begreifen. In diesen Kreisen heißt Meinungsfreiheit, dass man überall und zu jeder Zeit eine Plattform zur Äußerung der eigenen Meinung kriegen soll, wo niemand Kritik üben darf, sondern höchstens wie Groupies jubeln. Bereits ein "mich interessiert Deine Meinung nicht" führt zu größter Verunsicherung und Verängstigung. Da muss ich wieder hieran denken: https://pbs.twimg.com/media/C2JblHuWIAAkWdT.jpg
Nein, es geht darum, dass anderen kein Respekt entgegengebracht wird, indem man nicht inhaltlich auf jemanden eingeht, sondern ihn einfach als "Nazi" bezeichnet. Oder indem man hier im Forum der angeblichen "Hetze" bezichtigt wird, deren Meldung dann zu einer Sperre führen kann. Letzteres ist freilich das Privileg dessen, der hier das Hausrecht hat, und von daher aus rechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Kritisch wird es dann, wenn die Polizei klingelt, wenn sich jemand kritisch über den Islam geäußert hat. Oder das Holocaust-Mahnmal in Berlin für keine gute Idee hält.
Boraiel

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:54)

Dachau reicht auch. Was ist denn ein "normales" Verhältniss zu unserer Geschichte?
Ein normales Geschichtsverhältnis weist auch den Nazi-Verbechen den angemessenen Platz zu: Sie sind vorbei, seit 70 Jahren vorbei. Das Kaiserreich ist vorbei, die Weimarer Republik ist vorbei, das dritte Reich ist vorbei, die DDR ist vorbei. Nichts davon muss wachgehalten werden. Die Bundesrepublik ist aktuell und die Europäische Union ist aktuell.
Libertas veritasque.
Ein Terraner

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:00)

Nein, es geht darum, dass anderen kein Respekt entgegengebracht wird, indem man nicht inhaltlich auf jemanden eingeht,
Man ist doch Inhaltlich auf ihn eingegangen und der Inhalt war Nazi.
frems

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:54)

Jedes Jahr ist eine Gruppe nach Auschwitz gefahren, sonst ist nirgendwo jedes Jahr eine Gruppe hingefahren. Wenn es um die zeitliche Nähe und Bedeutung geht, sollte dann nicht eher jede Klasse die Zechen des Ruhrgebiets und die Stahlwerke von Duisburg (Landschaftspark Nord) besichtigen, die waren ja für das Wirtschaftswunder ganz entscheidend.
Scheint ja traumatisch gewesen zu sein. In meiner Schulzeit fuhren wir nicht zu Auschwitz. Was sinnvoller ist für das jeweilige Schulfach, wirst Du wohl Deine (ehemaligen?) Lehrer fragen müssen. Der Goebbels aus Thüringen kann da vermutlich nicht weiterhelfen.
Labskaus!

Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:52)

Aha, welche Kampgne denn? Werd doch einfach mal konkret und bleibe sachlich.
Fakten zu benennen, inhaltliche Aussagen zu extrahieren und ohne Geschwurbel als das zu benennen was sie sind und was sie ausdrücken wollen gilt heutzutage bei manchen schon als "Kampagne". Etwas nicht kritiklos hinzunehmen und auf enthaltene Demagogie hinzuweisen ist eine "Kampagne".
Wenn jemand rechtes Zeug schwafelt, dann soll das nichtmehr als rechts bezeichnet werden (in diesem Fall rechtsextrem), sondern das soll die neue Mitte werden. Daher diese künstliche Empörung durch die Betroffenen und jene die mit diesen Ansichten sympathisieren. Sie mögen es nicht wenn man die Tatsachen beim Namen nennt.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mittwoch 18. Januar 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:02)

Ein normales Geschichtsverhältnis weist auch den Nazi-Verbechen den angemessenen Platz zu: Sie sind vorbei, seit 70 Jahren vorbei. Das Kaiserreich ist vorbei, die Weimarer Republik ist vorbei, das dritte Reich ist vorbei, die DDR ist vorbei. Nichts davon muss wachgehalten werden. Die Bundesrepublik ist aktuell und die Europäische Union ist aktuell.
nautuerlich muss das alles in der Schule gelernt werden - haette Hoecke bei der DDR zugehoert, dann koennte er nie auf solchen schwachsinnigen Vergleich kommen, dass es zwischen Merkel und Honecker politisch keinen Unterschied gibt.
da sieht man, wie wichtig Geschichte im Unterricht ist.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

pikant hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:06)

nautuerlich muss das alles in der Schule gelernt werden - haette Hoecke bei der DDR zugehoert, dann koennte er nie auf solchen schwachsinnigen Vergleich kommen, dass es zwischen Merkel und Honecker politisch keinen Unterschied gibt.
da sieht man, wie wichtig Geschichte im Unterricht ist.
Wenn Merkel Honecker wäre, dann wäre Höcke bereits in irgendeinem Hochsicherheitsgefängnis verschwunden.
Er hält die deutsche Bevölkerung halt für doof (ist er von seinen treudoofen Anhängern gewohnt) und glaubt das keiner solche Schwachsinnsvergleiche einordnen kann.
PeterK

Beitrag von PeterK »

... indem man nicht inhaltlich auf jemanden eingeht, sondern ihn einfach als "Nazi" bezeichnet.
Zuweilen kann man doch durchaus inhaltlich auf jemanden eingehen und dann zu dem Schluss kommen, er sei ein Nazi.
Julian

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:06)

Fakten zu benennen, inhaltliche Aussagen zu extrahieren und ohne Geschwurbel als das zu benennen was sie sind und was sie ausdrücken wollen gilt heutzutage bei manchen schon als "Kampagne". Etwas nicht kritiklos hinzunehmen und auf enthaltene Demagogie hinzuweisen ist eine "Kampagne".
Wenn jemand rechtes Zeug schwafelt, dann soll das nichtmehr als rechts bezeichnet werden (in diesem Fall rechtsextrem), sondern das soll die neue Mitte werden. Daher diese künstliche Empörung durch die Betroffenen und jene die mit diesen Ansichten sympathisieren. Sie mögen es nicht wenn man die Tatsachen beim Namen nennt.
Dann nenn doch bitte die Tatsachen. Ist es rechtsextrem, gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin zu sein? Ist es rechtsextrem, die Überrepräsentation der Zeit des Nationalsozialismus in Schulen und Medien zu beklagen? Ich will ja wirklich verstehen, was Höcke Schlimmes gesagt hat, aber ich sehe nur permanent eure Worthülsen. Er hat Jehovah gesagt! Das ist magisches Denken.
pikant

Beitrag von pikant »

Nein, es geht darum, dass anderen kein Respekt entgegengebracht wird, indem man nicht inhaltlich auf jemanden eingeht,
auf Hoecke gehen wir hier seit Stunden mehr als deutlich inhaltlich ein - seine voelkische Rede war ja mehr als eindeutig.
Sie haben Sie ja leider nicht gehoert, weigern sich diese anzuhoeren und diskutieren hier nur anhand von Medienberichten, die sie anzweifeln.
frems

Beitrag von frems »

Nein, es geht darum, dass anderen kein Respekt entgegengebracht wird, indem man nicht inhaltlich auf jemanden eingeht, sondern ihn einfach als "Nazi" bezeichnet. Oder indem man hier im Forum der angeblichen "Hetze" bezichtigt wird, deren Meldung dann zu einer Sperre führen kann. Letzteres ist freilich das Privileg dessen, der hier das Hausrecht hat, und von daher aus rechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Kritisch wird es dann, wenn die Polizei klingelt, wenn sich jemand kritisch über den Islam geäußert hat. Oder das Holocaust-Mahnmal in Berlin für keine gute Idee hält.
Es gibt auch kein Recht, dass die eigene Meinung respektiert wird. Das gehört zur Meinungsfreiheit eben dazu, genau wie das Tragen von Konsequenzen. Wer das nicht kapiert, sollte vielleicht überlegen, ob er sich wirklich als Verfechter der Meinungsfreiheit versteht oder damit nur meint, dass er totale Narrenfreiheit wünscht und niemand ihm widersprechen dürfe. Und wenn Leute von ihrem Versammlungsrecht Gebrauch machen und "Nazis raus" rufen, ist das genau so legitim wie die Meinung eines Journalisten, auch wenn man sie nicht teilt. Die Pressefreiheit heißt nämlich nicht Neutralität, sondern eben dass sie frei ist; ob das der Regierung gefällt oder einem Nachwuchsgoebbels in Dresden, ist völlig schnurzpiepegal. Der Nazi-Trigger scheint aber gut zu funktionieren. Erst ist es einem "egal", dann explodiert man. Thema ist aber noch immer Höckes theatralischer Auftritt gewesen, der in seiner Wortwahl und seiner Stilmittel eben klar zu verordnen ist. Dir steht es aber auch frei, dies zu leugnen und stattdessen Leute anzukeifen, die angewidert sind.
Labskaus!

Julian

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:09)

Zuweilen kann man doch durchaus inhaltlich auf jemanden eingehen und dann zu dem Schluss kommen, er sei ein Nazi.
Ich bin gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus, bin für Gewaltenteilung, demokratische Wahlen, Pluralismus, eine vorsichtige, auf Frieden zielende Außenpolitik - was ist daran bitte schön nationalsozialistisch? Und so geht es eben vielen anderen in diesem Land inzwischen auch, einige davon auch AfD-Mitglieder oder AfD-Repräsentanten. Und das zeigt, wie krank die Diskussion inzwischen ist.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:09)
Ist es rechtsextrem, gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin zu sein?
Das ist extrem dämlich.
Ist es rechtsextrem, die Überrepräsentation der Zeit des Nationalsozialismus in Schulen und Medien zu beklagen?
Das auch - weil Unsinn.
Ein Terraner

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:14)

Ich bin gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus, bin für Gewaltenteilung, demokratische Wahlen, Pluralismus, eine vorsichtige, auf Frieden zielende Außenpolitik
Dann hast du mit der afd die falsche Partei.
pikant

Beitrag von pikant »

Ist es rechtsextrem, die Überrepräsentation der Zeit des Nationalsozialismus in Schulen und Medien zu beklagen?
haetten Sie die Rede gehoert , dann wuerden sie diesen Unsinn nicht schreiben :rolleyes:

Hoecke hat beklagt, dass ueber die deutsche Geschichte 'mies und laecherlich' unterrichtet wird und man die Schueler mit den grossen Wohltaten in Verbindung bringe sollte, und nicht 'mit dieser Geschichte'...

von Ueberepraesentation des Nationalsozialismus kein Wort, man sollte die Schueler mit dieser Geschichte nicht befassen.......

Ihre bewusste Falschinfo ist aergerlich zu nennen!
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:14)

Es gibt auch kein Recht, dass die eigene Meinung respektiert wird. Das gehört zur Meinungsfreiheit eben dazu, genau wie das Tragen von Konsequenzen. Wer das nicht kapiert, sollte vielleicht überlegen, ob er sich wirklich als Verfechter der Meinungsfreiheit versteht oder damit nur meint, dass er totale Narrenfreiheit wünscht und niemand ihm widersprechen dürfe. Und wenn Leute von ihrem Versammlungsrecht Gebrauch machen und "Nazis raus" rufen, ist das genau so legitim wie die Meinung eines Journalisten, auch wenn man sie nicht teilt. Die Pressefreiheit heißt nämlich nicht Neutralität, sondern eben dass sie frei ist; ob das der Regierung gefällt oder einem Nachwuchsgoebbels in Dresden, ist völlig schnurzpiepegal. Der Nazi-Trigger scheint aber gut zu funktionieren. Erst ist es einem "egal", dann explodiert man. Thema ist aber noch immer Höckes theatralischer Auftritt gewesen, der in seiner Wortwahl und seiner Stilmittel eben klar zu verordnen ist. Dir steht es aber auch frei, dies zu leugnen und stattdessen Leute anzukeifen, die angewidert sind.
Genauso ist es. Dieses ständige Gejammer der AfD-Anhänger geht mir so auf den Keks.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Dann nenn doch bitte die Tatsachen. Ist es rechtsextrem, gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin zu sein? Ist es rechtsextrem, die Überrepräsentation der Zeit des Nationalsozialismus in Schulen und Medien zu beklagen? Ich will ja wirklich verstehen, was Höcke Schlimmes gesagt hat, aber ich sehe nur permanent eure Worthülsen. Er hat Jehovah gesagt! Das ist magisches Denken.
Was spricht denn gegen das "Denkmal der Schande", wenn er nichts dagegen hat das dem Holocaust gedacht wird? Was ist daran so schlimm dem ein Denkmal zu setzen? Wie genau hindert dieses Gedenken daran trotzdem ein Patriot zu sein?
Das Anklagen des "Schuldkults" ist die ureigene Domäne rechtsextremer Dummschwätzer in Deutschland und Höcke weiss das ganz genau. Er zählt ja ganz offensichtlich dazu.
Das deutsche Geschichte mies und lächerlich gemacht wird ist Blödsinn.
Das Merkel Honecker ähnelt ist Blödsinn.
Das das Holocaust-Denkmal ein Denkmal der Schande ist, ist Blödsinn.
Hier geht es um einen typischen Geschichtsrevisionismus der die Bedeutung der Nazi-Zeit marginalisieren will, wenn er sie schon nicht umdeuten kann, um neuen Raum zu schaffen für völkisch-rechtsextremes Gedankengut. Und nein, völkisch ist weder moderat noch konservativ.
Er und du, ihr werdet euch gefallen lassen müssen das es Menschen gibt die eure Aussagen dort einordnen wo sie herkommen, egal ob ihr dann beleidigt seid oder nicht. Das gehört zur Demokratie und Meinungsfreiheit dazu, die ihr ja immerzu beschwört.
Irgendwie scheint die euch aber nur zu gefallen wenn sie euch zum Vorteil gereicht.
Kritikaster
Vorstand

wie krank die Diskussion inzwischen ist ...
... zeigt sich an den Teilnehmern, die die Medienberichte anzweifeln und sich gleichzeitig weigern, sich die Zeit zu nehmen, das Original für weniger als eine Stunde zu studieren und stattdessen lieber die doppelte Zeit mit dem Posten von plumper Rechtfertigungspropaganda zu vertrödeln! :rolleyes:
pikant

Beitrag von pikant »

Ich bin gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus,
dann sollten Sie schnnell dafuer eintreten, dass Hoecke aus der AfD entfernt wird.
seine Rede, die sie sich weigern anzuhoeren, trieft davon.
das sagen nicht nur hier die User, sondern vor allem die Juden in Deutschland, deren Repraesentanten der Zentralrat der Juden ist.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ich bin gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus, bin für Gewaltenteilung, demokratische Wahlen, Pluralismus, eine vorsichtige, auf Frieden zielende Außenpolitik - was ist daran bitte schön nationalsozialistisch?
Nichts. Also: Kein Grund für Mimimi Deinerseits.
Zuletzt geändert von PeterK am Mittwoch 18. Januar 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:14)

Ich meinte Respekt gegenüber einem Diskussionspartner. Man kann auch jemandem offen sagen, dass man seine Meinung für falsch findet. Was die Leute in Deutschland derzeit machen, ist aber etwas anderes - man verweigert dem Diskussionsgegner an sich den Respekt und erlaubt ihm gar nicht, auf Augenhöhe mitzudiskutieren.

Das passiert mir hier ja regelmäßig, erst neulich wurde ich ja in einem gelöschten Post alles Mögliche genannt, wahrscheinlich, weil jemand inhaltlich eben nicht mehr weiter wusste und mich von daher persönlich als Nazi diffamieren wollte. Oder jetzt deine Bezeichnung "Nachwuchsgoebbels", das zeigt, dass du nicht bereit bist zu einer Diskussion auf Augenhöhe. Der andere soll herabgesetzt werden, seine Meinung von vornherein diffamiert werden.

Andere behelfen sich, indem sie nach einer Meinungspolizei rufen; gerade jetzt wird wieder nach dem Verfassungsschutz und einem AfD-Verbot gerufen. Und von den Aktivitäten von Maas und diversen linksextremen Schnüffler-Stiftungen, die das Denunzieren in Deutschland wieder einführen sollen, ganz zu schweigen.

Naja, eine sehr deutsche Diskussion eben.
pikant

Beitrag von pikant »

Petry - Hoecke ist eine Belastung fuer die AfD

erster taktischer Rueckzug vom Nazi-Hoecke
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

pikant hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:26)

Petry - Hoecke ist eine Belastung fuer die AfD

erster taktischer Rueckzug vom Nazi-Hoecke
Ich finde es gar nicht so schlecht wenn die so weiter machen. Rechtsaussen gibt es keine Mehrheiten in Deutschland, man muss die Mitte gewinnen. Mit einem Höcke ist das ausgeschlossen.
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 11:28)

Es geht nicht um den Islam, es geht der AfD um Überfremdung. Und Xenophobie ist die Nährstufe des Rassismus.
Wenn deine Aussagen fundiert sind, dann solltest du diese doch belegen können. Du weißt schon, seriöse Quelle und so.
Bezeichne es doch wie du willst! Es ist doch jedermanns gutes Recht, zu äußern, was er unter "Überfremdung" versteht!
Überfremdung ist doch nur per se eine Zustandsbeschreibung und hat mit Rassismus nichts zu tun! Hat Deutschland fatalerweise etwa nicht, in einer Rechnung, die völlig ohne den Wirt gemacht wurde, die Menschen aufgenommen, die für die ganze EU vorgesehen waren? ... auf einen Schlag? mit einer herrlichen Option auf eine noch viel größere Anzahl? ... und jetzt stehen wir da und rudern herum, wie wir (wenn überhaupt, ein paar Prozent) wieder viele loskriegen können! Unisono inzwischen sogar jede Partei!
Was bemängelst du also und was willst du eigentlich? :rolleyes:
odiug

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:25)

Ich meinte Respekt gegenüber einem Diskussionspartner. Man kann auch jemandem offen sagen, dass man seine Meinung für falsch findet. Was die Leute in Deutschland derzeit machen, ist aber etwas anderes - man verweigert dem Diskussionsgegner an sich den Respekt und erlaubt ihm gar nicht, auf Augenhöhe mitzudiskutieren.

Das passiert mir hier ja regelmäßig, erst neulich wurde ich ja in einem gelöschten Post alles Mögliche genannt, wahrscheinlich, weil jemand inhaltlich eben nicht mehr weiter wusste und mich von daher persönlich als Nazi diffamieren wollte. Oder jetzt deine Bezeichnung "Nachwuchsgoebbels", das zeigt, dass du nicht bereit bist zu einer Diskussion auf Augenhöhe. Der andere soll herabgesetzt werden, seine Meinung von vornherein diffamiert werden.

Andere behelfen sich, indem sie nach einer Meinungspolizei rufen; gerade jetzt wird wieder nach dem Verfassungsschutz und einem AfD-Verbot gerufen. Und von den Aktivitäten von Maas und diversen linksextremen Schnüffler-Stiftungen, die das Denunzieren in Deutschland wieder einführen sollen, ganz zu schweigen.

Ja ... klar ..."Luegenpresse halt die Fresse" ist ja nur der Wunsch nach einer Diskussion auf Augenhoehe und "Volksveraeter" ein Ausdruck des Respekts vor anderen, politischen Meinungen :p
Aber ich mag Hoecke :thumbup:
Der soll ruhig so weiter machen ... mal schauen, wie gross das Waehlerpotential n der "Mitte des Volkes" fuer solche Deppen ist :rolleyes:
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:25)

ist schon Strafanzeige gegen Hoecke gestellt und 'er tritt das Andenken an die Millionen toten Juden mit Fuessen' - Schuster Vorsitzender des Zentralrates der Juden
Petry sieht nun eine grosse Belastung durch Hoeke auf der AfD!
CDU Politiker sieht Faschisten bei der AfD offen am Werk....
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Welche Überrepräsentation denn? Erklär doch mal, was DU meinst.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(18 Jan 2017, 13:13)

Es geht ja gar nicht um eine Opferstellung, sondern darum, dass Deutschland ein normales Land mit einer normalen Beziehung zu seiner Geschichte wird.
Was ist denn ein "normales Land"?

Frankreich, das erst ab 2001, 40 Jahre nach dem Massaker von Paris mühsam beginnt, dieses Ereignis überhaupt als Realität wahrzunehmen? Sich dafür lieber auf die vollkommen irreführende Spur der Gallier begibt.
Polen, das sich erst dank der Publikationen eines in den USA lehrenden polnischen Professors an seine antisemitischen Ausfälle erinnert?
Die Türkei, die sich auch hundert Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern nicht offiziell an einen solchen erinnern kann oder will?
Russland, wo Geschichte ganz allgemein eher als "taktisches Verschiebematerial" für die Regierenden denn als historische Realität gesehen wird?
Serbien, das seine Territorialansprüche aus Ereignissen ableitet, die hunderte von Jahren zurückliegen?

Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Sei froh, dass es in Deutschland einen Blick auf die Geschichte gibt, der sich zumindest um Objektivität bemüht. Und wo Heroisierungen und Verdrehungen eher verpönt sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Jan 2017, 14:29)

Bezeichne es doch wie du willst! Es ist doch jedermanns gutes Recht, zu äußern, was er unter "Überfremdung" versteht!
Überfremdung ist doch nur per se eine Zustandsbeschreibung und hat mit Rassismus nichts zu tun! Hat Deutschland fatalerweise etwa nicht, in einer Rechnung, die völlig ohne den Wirt gemacht wurde, die Menschen aufgenommen, die für die ganze EU vorgesehen waren? ... auf einen Schlag? mit einer herrlichen Option auf eine noch viel größere Anzahl? ... und jetzt stehen wir da und rudern herum, wie wir (wenn überhaupt, ein paar Prozent) wieder viele loskriegen können! Unisono inzwischen sogar jede Partei!
Was bemängelst du also und was willst du eigentlich? :rolleyes:
Seriöses Argumentieren wäre schon mal ein Anfang. Schaffst du das?
Kritikaster
Vorstand

Dass die Bundesparteichefin Petry den Landesparteichef Höcke jetzt derart in die Schranken weist, zeigt ein grundsätzliches Dilemma der AfD-Vorsitzenden: Einerseits will sie den neurechten Flügel um Höcke bei Laune halten, andererseits will sie aber auch, dass die AfD in der Öffentlichkeit nicht als extrem rechtspopulistische Partei wahrgenommen wird. Dass Petry damit gründlich gescheitert ist, zeigen bereits erste Reaktionen der Höcke-Verbündeten Gauland und Poggenburg.

Höcke treibe „eine große Liebe zu seinem Vaterland“, sagte Gauland der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er halte Höcke für einen „sehr klugen Mann“, und er sehe nicht, dass „Höcke eine andere Meinung vertritt als wir“, insofern gebe Höcke die Inhalte der AfD wider. Im „Tagesspiegel“ betonte Gauland überdies, dass Höcke ein „Nationalromantiker“ und kein „Spinner“ sei und seine Aussagen „nichts mit der NS-Zeit zu tun“ hätten. Petrys Rüffel für Höcke nannte Gauland einen „Schnellschuss“. Es sei nicht richtig, solche Auseinandersetzungen öffentlich zu führen. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 040-3.html
Da hat die Petry offensichtlich mehr als nur eine Baustelle in ihrer Partei zu bearbeiten. :D
Gesperrt