Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Edmund hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:03)
Die AfD verachtet die deutschen Parlamente? Woraus soll das hervorgehen?
Aus den abfälligen Äußerungen von AfD-Abgeordneten in Parlamenten. Beispiel aus Sachsen-Anhalt, wo die Partei ihr bisher bestens Wahlergebnis erzielte:
Er sagt, schon im Stadtrat habe er die Erfahrung gemacht, dass die anderen Parteien "alle unter einer Decke stecken". Das Gleiche erlebe er nun auch im Landtag. Der sei "eine Riesenshowbühne", in der "die Probleme nicht gelöst werden".

Das Parlament herabzusetzen ist eine Taktik, die man bei rechten Parteien immer wieder findet. [...]

Aus dem Landtag in Magdeburg, wo CDU, SPD und Grüne gemeinsam die Regierung bilden, hört man, Roi trete dort sehr kühl und distanziert auf. Wie in allen anderen Landtagen, denen die AfD angehört, hat sie sich auf strikte Opposition festgelegt. "Irgendwann werden wir hier regieren", sagt Roi, "wenn auch nicht in dieser Legislaturperiode."
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/52 ... er/seite-4

Inwiefern ist das nun für den Landtag in Magdeburg wichtig? Die AfD sitzt ja mittlerweile in mehreren Landtagen. Gibt's irgendwelche konkreten Erfolge? (Mal abgesehen vom persönlichen Gewinn der Politikerdiäten für die Abgeordneten)
im nahezu gleichgeschalteten Bundestag
Alles klar, danke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:03)

Das mag so sein, aber ich finde das falsch. Wer hierher kommen möchte, muss die richtige Einstellung haben, d.h. Befürwortung westlicher Freiheiten, Bekenntnis zu Demokratie und Gewaltfreiheit, Anerkenntnis des Rechtsstaates, eine gewisse Affinität zu Deutschland und seiner Kultur, und er muss den Willen haben, für sich selbst zu sorgen.
dass Sie die EU mit Reise und Niederlassungsfreiheit ablehnen, ist nicht neu!
Deutschland wird bei der Einreise nie einen Gesinnungstest durchfuehren und ja das gibt es nach meiner Meinung nur in Diktaturen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:06)

Ist ja wohl ein bisschen vermessen, von Unwahrheit zu schreiben!? Beweis hierfür? Wie geschrieben, eine Familie aus Syrien besteht meist aus mehreren Personen! (vor kurzem kam eine ins Hessische mit über 22 ;) ) Man darf sich doch mal fragen, warum alle jeweiligen Nachzugspersonen mit 1 gerechnet werden!? :rolleyes:
Buschkowsky rechnet bis 2020 sogar mit 10 Millionen. Da bin ich ein kleines Licht!
http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoell ... uechtlinge
Nein, das ist nicht vermessen. Du behauptest einfach was und bringst keine Quellen. Buschkowsky beruft sich auf welche Auswertungen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:13)

dass Sie die EU mit Reise und Niederlassungsfreiheit ablehnen, ist nicht neu!
Deutschland wird bei der Einreise nie einen Gesinnungstest durchfuehren und ja das gibt es nach meiner Meinung nur in Diktaturen.
Man kann gerne Europas Grenzen statt Deutschlands Grenzen schützen. Das muss dann aber auch effektiv gemacht werden, und nicht so wie gegenwärtig in Griechenland und Italien, und es setzt voraus, dass die Verbrechensbekämpfung wesentlich besser koordiniert wird. Da Strukturen, die eine solche Effektivität und Sicherheit garantieren, derzeit nicht existieren, war Schengen einfach verfrüht. Das haben wohl nun viele im Nachhinein erkannt - mich inbegriffen. Dass nicht einmal Daten und Fingerabdrücke von Verbrechern zwischen EU-Ländern routinemäßig ausgetauscht werden, war mir nicht klar.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:06)

Ist ja wohl ein bisschen vermessen, von Unwahrheit zu schreiben!? Beweis hierfür? Wie geschrieben, eine Familie aus Syrien besteht meist aus mehreren Personen! (vor kurzem kam eine ins Hessische mit über 22 ;) ) Man darf sich doch mal fragen, warum alle jeweiligen Nachzugspersonen mit 1 gerechnet werden!? :rolleyes:
Buschkowsky rechnet bis 2020 sogar mit 10 Millionen. Da bin ich ein kleines Licht!
http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoell ... uechtlinge
mich interessiert kein einzelner Mensch, was der denkt, sondern die offiziellen Zahlen beim Familienzuzug 2015 und 2016 zB.
Kommen da noch Zahlen, die diese Millionen belegen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 11:43)

Angebliche römisch-germanische Rechtstraditionen?
Ja, die angebliche. Denn einen Beleg konntest du uns ja noch nicht nennen :)
Weißt du nicht, worauf unser Recht beruht?
Auf den Grundlagen unserer Grundgesetzes.
Ich habe keine Lust, diese über so lange Zeit entwickelten Rechtstraditionen zu beschädigen durch den Import von Millionen von Menschen, die damit nichts anfangen können, keinen Respekt dafür haben und stattdessen nach der Scharia handeln.
Welche Rechtstradition hat sich denn über diese ( wie lange ) so lange Zeit denn entwickelt?

Wieviele Millionen von Menschen haben denn keinen Respekt vor unseren Gesetzen und handeln denn nach der Scharia?

Wie wertvoll diese Traditionen sind, wie teuer sie erkämpft wurden, ist vielen leider nicht mehr klar.
Erkämpft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:18)

Man kann gerne Europas Grenzen statt Deutschlands Grenzen schützen. Das muss dann aber auch effektiv gemacht werden, und nicht so wie gegenwärtig in Griechenland und Italien, und es setzt voraus, dass die Verbrechensbekämpfung wesentlich besser koordiniert wird. Da Strukturen, die eine solche Effektivität und Sicherheit garantieren, derzeit nicht existieren, war Schengen einfach verfrüht. Das haben wohl nun viele im Nachhinein erkannt - mich inbegriffen. Dass nicht einmal Daten und Fingerabdrücke von Verbrechern zwischen EU-Ländern routinemäßig ausgetauscht werden, war mir nicht klar.
sie haben geschrieben, dass nur der nach Deutschland einreisen sollte und darf, der 'eine gewisse Affinitaet zu Deutschland und seiner Kultur hat'.
sowas kann man nur machen, wenn man die Niederlassungsfreiheit in der Eu aufhebt und einen Gewissenstest an der Grenze durchfuehrt.

Ihre Vorschlaege sind verfassungswidrig und nur bizarr zu nennen - solche Vorschlaege passen aber in diesen Thread, weil sowas auch von der AFd kommen koennte.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:18)

Nein, das ist nicht vermessen. Du behauptest einfach was und bringst keine Quellen. Buschkowsky beruft sich auf welche Auswertungen?
Wenn in einem Forum nur noch über Dinge diskutiert werden soll, die durch Quellen belegbar sind, müssten wir uns wohl auf die Geschichte beschränken.

Es ist nun einmal so, dass das BAMF schätzt, dass 500.000 Syrer in Deutschland die gleiche Anzahl an Familiennachzüglern bedeutet (wobei diese nicht in der Flüchtlingsstatistik auftauchen). Man darf nach den vielen Fehlgriffen des BAMF doch nun auch mal dieses Verhältnis von 1:1 anzweifeln, oder etwa nicht? Außerdem sind es ja nicht nur Syrer, die hier sind, sondern auch andere Nationalitäten. Da kommt man schnell spekulativ auf eine siebenstellige Zahl.

Zumal es ja, und das ist der Witz, mit dem Zuzug ungebremst weitergegangen wäre, wenn nicht die bösen Rechtsradikalen aus Österreich und Mazedonien die Balkanroute geschlossen hätten. Es ist bisher nur deswegen nicht ganz so schlimm, weil sich die linksgrüne Merkel-Willkommenskultur eben nur teilweise durchsetzen konnte.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:25)

. Da kommt man schnell spekulativ auf eine siebenstellige Zahl.

.
das ist es eben - Sie spekulieren mit Horrorzahlen und bringen keine Fakten, keine belastbaren Zahlen
wie hoch war denn der Familiennachzug 2016 oder 2015?
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:23)

sie haben geschrieben, dass nur der nach Deutschland einreisen sollte und darf, der 'eine gewisse Affinitaet zu Deutschland und seiner Kultur hat'.
sowas kann man nur machen, wenn man die Niederlassungsfreiheit in der Eu aufhebt und einen Gewissenstest an der Grenze durchfuehrt.

Ihre Vorschlaege sind verfassungswidrig und nur bizarr zu nennen - solche Vorschlaege passen aber in diesen Thread, weil sowas auch von der AFd kommen koennte.
Ich habe doch meine Meinung zur EU dargelegt. Gerne kann man den Schengen-Raum reaktivieren, muss dann aber eben die Außengrenzen schützen und die Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden intensivieren. Wieso drehen Sie mir die Worte im Mund herum?

Und ja, wer hierher einwandern (nicht als Geschäftsmann oder Tourist einreisen) oder hier Asylrecht genießen möchte, der muss meiner Meinung nach eine gewisse grundsätzliche Affinität zu Deutschland haben. Dir mag es egal sein, wenn hier Leute herkommen, die unseren Staat verachten und auf unsere Kultur scheißen, aber stell dir vor: Mir ist das nicht egal.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Und wie soll diese Affinität ganz konkret aussehen?
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:30)

Ich habe doch meine Meinung zur EU dargelegt. Gerne kann man den Schengen-Raum reaktivieren, muss dann aber eben die Außengrenzen schützen und die Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden intensivieren. Wieso drehen Sie mir die Worte im Mund herum?

Und ja, wer hierher einwandern (nicht als Geschäftsmann oder Tourist einreisen) oder hier Asylrecht genießen möchte, der muss meiner Meinung nach eine gewisse grundsätzliche Affinität zu Deutschland haben. Dir mag es egal sein, wenn hier Leute herkommen, die unseren Staat verachten und auf unsere Kultur scheißen, aber stell dir vor: Mir ist das nicht egal.
das ist ja noch unglaublicher und verfassungswidrig zu nennen, wenn Geschaeftsleute bei der Einwanderung keinen Gesinnungstest und keine Affinitaet zur Kultur ablegen muessen, aber andere Zuwanderer schon.
Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich zu behandeln - das interessiert da wohl nicht?
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:22)

Ja, die angebliche. Denn einen Beleg konntest du uns ja noch nicht nennen :)
Wenn Ihr nicht wisst, worauf unser Rechtssystem beruht, ist das einfach nur traurig. Und Google könnt ihr nicht selber bedienen? Aber so langsam verstehe ich: Die Verwendung des Begriffs römisch-germanisch hat hier wohl rassistische Assoziationen geweckt.
Der römisch-germanische bzw. kontinentaleuropäische Rechtskreis, in Abgrenzung zum Common Law auch Civil Law genannt, zeichnet sich durch den prägenden Einfluss des rezipierten römischen Rechts aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskre ... echtskreis

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:22)
Erkämpft?
Ja, erkämpft, und nicht in den Schoß gefallen. In Arabien wird es vielleicht auch einmal eine allgemein anerkannte Rechtsordnung geben, das mag aber vielleicht noch 100 oder 500 Jahre dauern, und das Blut zeugt von den Kämpfen, vom Ringen um eine Ordnung. Und die Scharia ist eben ein großes Problem; die in Europa schon immer angelegte, aber erst spät verwirklichte Trennung von Kirche und Staat, ist dort nicht Teil der Tradition.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:34)

das ist ja noch unglaublicher und verfassungswidrig zu nennen, wenn Geschaeftsleute bei der Einwanderung keinen Gesinnungstest und keine Affinitaet zur Kultur ablegen muessen, aber andere Zuwanderer schon.
Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich zu behandeln - das interessiert da wohl nicht?
Du glaubst, ein mittelloser Tunesier (oder Afghane, oder Ghanaer) würde ebenso wie ein Geschäftsmann oder ein Wissenschaftler ganz einfach ein Visum für Deutschland erhalten? Und warum behandeln wir Japaner und Nigerianer so unterschiedlich? Rassismus?

Warum gibt es denn überhaupt Visa? Ist doch ungerecht, oder nicht? Kein Mensch ist illegal!
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:43)

Du glaubst, ein mittelloser Tunesier (oder Afghane, oder Ghanaer) würde ebenso wie ein Geschäftsmann oder ein Wissenschaftler ganz einfach ein Visum für Deutschland erhalten? Und warum behandeln wir Japaner und Nigerianer so unterschiedlich? Rassismus?

Warum gibt es denn überhaupt Visa? Ist doch ungerecht, oder nicht? Kein Mensch ist illegal!
aha,
ich verstehe, ein auslaendischer Geschaeftsmann hat eine Affinitet automatisch zu Deutschland und seiner Kultur , aber ein Mittelloser nicht.
ja, solche Gedankengaenge sind rassistisch zu nennen und passen zur AfD.

bei Gauland ist es die Hautfarbe - Boateng - und hier ist es der Beruf und das Geld.....
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:49)

aha,
ich verstehe, ein auslaendischer Geschaeftsmann hat eine Affinitet automatisch zu Deutschland und seiner Kultur , aber ein Mittelloser nicht.

bei Gauland ist es die Hautfarbe - Boateng - und hier ist es der Beruf und das Geld.....
Ich begreife auch nicht wie man diese Affinität feststellen will. Das ist doch völliger Humbug.
Julian

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:56)

Ich begreife auch nicht wie man diese Affinität feststellen will. Das ist doch völliger Humbug.
Für dich ist also die Einstellung einer Person, die Teil unserer Gesellschaft werden möchte, zu unserem Staat und unser Kultur völlig irrelevant?

Ein Staat muss seine Einwanderer sorgfältig auswählen. Leute, die den Westen hassen und die deutsche Kultur verachten, haben hier nichts verloren, und zwar in beiderseitigem Interesse.

Ich glaube es ja gar nicht, dass man hier um solche Banalitäten streiten muss! Euch stört es also gar nicht, dass hier Leute einwandern, die auf unseren Staat scheißen und die uns und unsere westliche Kultur verachten?

Eure linke Denke offenbar immer neue Abgründe.
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:49)

aha,

Nein, der Geschäftsmann oder der Tourist haben einen klar definierten Reisezweck und kehren danach wieder zurück. Ein Mittelloser dagegen würde wohl hierbleiben.

Kennst du also im Ernst die deutschen Visabestimmungen nicht? Du glaubst im Ernst, dass jeder Afrikaner ein Visum für Deutschland bekommt? Du glaubst, dass es keine Rolle spielt, wie wohlhabend der Mann ist?
Julian

Beitrag von Julian »

Wir sollten hier wohl nicht zu weit abschweifen. Das Thema lautet ja "AfD".
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:08)

Wir sollten hier wohl nicht zu weit abschweifen. Das Thema lautet ja "AfD".
welche Kritik haben Sie denn an dieser rechtsaussen Partei und welche Partei wuerden Sie denn aktuell der AfD vorziehen?
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:05)

Für dich ist also die Einstellung einer Person, die Teil unserer Gesellschaft werden möchte, zu unserem Staat und unser Kultur völlig irrelevant?

Ein Staat muss seine Einwanderer sorgfältig auswählen. Leute, die den Westen hassen und die deutsche Kultur verachten, haben hier nichts verloren, und zwar in beiderseitigem Interesse.

Ich glaube es ja gar nicht, dass man hier um solche Banalitäten streiten muss! Euch stört es also gar nicht, dass hier Leute einwandern, die auf unseren Staat scheißen und die uns und unsere westliche Kultur verachten?

Eure linke Denke offenbar immer neue Abgründe.
Das ist keine Antwort, sondern du baust einen Haufen Strohmänner von Dingen auf, die nie jemand gesagt hat. Wundert mich auch nicht, denn eine Antwort auf diese absurde Idee muss ja geradezu lächerlich ausfallen.

Die Frage war: Wie willst du ganz konkret diese Affinität feststellen? Konkret bitte.
Julian

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:17)

Das ist keine Antwort, sondern du baust einen Haufen Strohmänner von Dingen auf, die nie jemand gesagt hat. Wundert mich auch nicht, denn eine Antwort auf diese absurde Idee muss ja geradezu lächerlich ausfallen.

Die Frage war: Wie willst du ganz konkret diese Affinität feststellen? Konkret bitte.
Die Kandidaten fragen. Ist doch ganz einfach. Warum wollen Sie nach Deutschland? Dazu braucht man natürlich geschultes Personal. Es ist aber billiger, vor der Einreise auszusortieren, als hinterher mit Millionen von Unwilligen, Arbeitslosen, Frustrierten, in Parallelwelten Lebenden konfrontiert zu sein. Jedes Unternehmen weiß, wie wichtig richtige Personalentscheidungen sind, und wie teuer falsche. Deutschland trifft derzeit leider mehr falsche als richtige Entscheidungen. Wie kann man nur glauben, Menschen mit einem mittelalterlichen Weltbild, die den Westen hassen und Frauen als minderwertig betrachten, könnten sich hier integrieren?
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:22)

Die Kandidaten fragen. Ist doch ganz einfach. Warum wollen Sie nach Deutschland? Dazu braucht man natürlich geschultes Personal. Es ist aber billiger, vor der Einreise auszusortieren, als hinterher mit Millionen von Unwilligen, Arbeitslosen, Frustrierten, in Parallelwelten Lebenden konfrontiert zu sein. Jedes Unternehmen weiß, wie wichtig richtige Personalentscheidungen sind, und wie teuer falsche. Deutschland trifft derzeit leider mehr falsche als richtige Entscheidungen. Wie kann man nur glauben, Menschen mit einem mittelalterlichen Weltbild, die den Westen hassen und Frauen als minderwertig betrachten, könnten sich hier integrieren?
Komm du doch auch mal von deiner Islam-Obsession runter. Wie soll diese Affinität aussehen? Wie willst du sie prüfen? Ich kenne Chinesen die hier leben, die die deutsche Kultur scheisse & minderwertig finden, sich dafür überhaupt nicht interessieren und hier nur zum Geld verdienen leben. Rauswerfen?
Es gibt sogar Deutsche die keine Affinität zur deutschen Kultur haben.
Es ist offensichtlich, dass es sich bei diesem Vorschlag um ziemliche Traumtänzerei handelt die reiner Wut über irgendwelche Ausländer entspringt.
In der Realität nicht umsetzbar.
Das Einwanderung gesteuert werden muss ist klar. Aber eine Affinität zur deutschen Kultur wirst du niemals nachweisen können.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:22)

Die Kandidaten fragen. Ist doch ganz einfach. Warum wollen Sie nach Deutschland? Dazu braucht man natürlich geschultes Personal. Es ist aber billiger, vor der Einreise auszusortieren,
das wird bei der Visaerteilung doch gemacht!
wenn einer illegal nach Deutschland einreist kann man doch nicht nachtraeglich dies legetimieren, indem man eine Affinitaet zu Deutschland feststellt und ihm dann ein Bleiberecht zubilligt :rolleyes:
das geht nur ueber einen Asylantrag.
Edmund

Beitrag von Edmund »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:12)
Aus den abfälligen Äußerungen von AfD-Abgeordneten in Parlamenten. Beispiel aus Sachsen-Anhalt, wo die Partei ihr bisher bestens Wahlergebnis erzielte:
Ich sehe da keine Abwertung des Parlaments als Institution, sondern eine Kritik der im Parlament vertretenen Konkurrenzparteien. Das hat schon Bernd Lucke deutlich gemacht, als er das Vorgehen der im Bundestag vertretenen Parteien beim Durchwinken von milliardenschweren Rettungspaketen ohne große Diskussion und ernsthafte parlamentarische Opposition als Entartung der Demokratie bezeichnete.
frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:12)
Die AfD sitzt ja mittlerweile in mehreren Landtagen. Gibt's irgendwelche konkreten Erfolge?
Welche Erfolge erwartest Du von einer Oppositionsfraktion? In der Opposition kann man bekanntlich politisch nicht gestalten, man kontrolliert die Regierung und führt die Gegenrede im Parlament.
pikant

Beitrag von pikant »

Edmund hat geschrieben:(17 Jan 2017, 14:10)

Ich sehe da keine Abwertung des Parlaments als Institution, sondern eine Kritik der im Parlament vertretenen Konkurrenzparteien. Das hat schon Bernd Lucke deutlich gemacht, als er das Vorgehen der im Bundestag vertretenen Parteien beim Durchwinken von milliardenschweren Rettungspaketen ohne große Diskussion und ernsthafte parlamentarische Opposition als Entartung der Demokratie bezeichnete.

Welche Erfolge erwartest Du von einer Oppositionsfraktion? In der Opposition kann man bekanntlich politisch nicht gestalten, man kontrolliert die Regierung und führt die Gegenrede im Parlament.
ueber die Rettungspakete ist im Bundestag abgestimmt worden - mehr Demokratie geht nicht.

die Erfolge der AfD in der Opposition konnte man an BAWUE sehen - man hat einfach aus einer Fraktion 2 gemacht und doppeltes Geld abkassiert - Clever
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:25)

Wenn in einem Forum nur noch über Dinge diskutiert werden soll, die durch Quellen belegbar sind, müssten wir uns wohl auf die Geschichte beschränken.
Eher auf Fakten. Wir sind hier keine Plattform in dem hier einfach mal das Blaue vom Himmel runter"interpretiert" wird. Politische Diskussion läuft immer auf Faktenbasis.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:39)

Wenn Ihr nicht wisst, worauf unser Rechtssystem beruht, ist das einfach nur traurig. Und Google könnt ihr nicht selber bedienen? Aber so langsam verstehe ich: Die Verwendung des Begriffs römisch-germanisch hat hier wohl rassistische Assoziationen geweckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskre ... echtskreis
Mir war die Begrifflichkeit in Bezugnahme auf das Kontinentale Rechtssystem im Unterschied zu Angloamerikanischen Rechtssystem nicht geläufig.

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 12:39)
Ja, erkämpft, und nicht in den Schoß gefallen.
Wo denn erkämpft? Geschenkt wurde sie uns. Erst von den Franzosen und dann, zum Glück, nochmal durch die Siegermächte (West)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Edmund hat geschrieben:(17 Jan 2017, 14:10)

Das der gute Herr Lucke mit seiner postfaktischen Denke nicht viel mitbekommen haben will, ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich, meinst du nicht auch?

Kontrollieren und Vorschläge machen ist ja Gestalten der parlamentarischen Opposition. Mir ist, ausser beschwerden von faulen AfD Politikern, aber diesbezüglich nix zu Ohren gekommen, es mag aber auch positive Fälle geben, nur kenne ich die nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 15:05)

Mir war die Begrifflichkeit in Bezugnahme auf das Kontinentale Rechtssystem im Unterschied zu Angloamerikanischen Rechtssystem nicht geläufig.
Gut, in Ordnung, jeder kann, darf und soll dazulernen, tu ich hier ja auch des öfteren.
Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 15:05)
Wo denn erkämpft? Geschenkt wurde sie uns. Erst von den Franzosen und dann, zum Glück, nochmal durch die Siegermächte (West)
Ich sehe das erstens universaler, im Sinne dessen, was sich der Westen (im weitesten Sinne) insgesamt erkämpft hat. Selbst, wenn man es auf Deutschland bezieht, ist es aber erkämpft worden, denn Deutschland war weder Anfang des 19. Jahrhunderts noch 1945 eine tabula rasa, sondern hatte eigene Traditionen, auf die man aufbauen konnte. Das sieht man ja schon daran, was im Vergleich dazu Irak und Afghanistan aus einem ähnlichen Geschenk gemacht haben.
frems

Beitrag von frems »

Die Wirtschaft ist jedenfalls sehr "angetan" von der AfD mit ihren "Alternativen" und "Lösungen" (welche das auch immer sein mögen):
Deutschlands Arbeitgeber warnen davor, dass ein weiteres Erstarken der AfD mit einem national-populistischen Kurs dem Land schaden würde. „Beleidigende, gering schätzende Meinungen anderen Ländern gegenüber“ stünden „den Erfolgsaussichten der deutschen Wirtschaft diametral entgegen“, sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer am Montagabend vor Journalisten in Berlin. „Alles, was irgendwie fremd ist, läuft ja Gefahr, verbal vernichtend angegriffen zu werden.“

Nicht nur die Wortwahl bei der AfD sei gefährlich. „Abgesehen davon sind die Inhalte ... tödlich für unsere Volkswirtschaft“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA. Denke man daran, was Deutschland 2030 brauche, so seien dies unter anderem ausländische Fachkräfte, Bildungsinvestitionen und offene Grenzen. Die EU-Integration müsse gefördert, nicht infrage gestellt werden. „Die EU – wenn sie nicht erfunden worden wäre, müssten wir sie eigentlich erfinden“, sagte Kramer. „Was ist das für eine geschichtsvergessene Gesellschaft geworden, die das vergessen hat.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ismus.html
Labskaus!

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 16:36)

Die Wirtschaft ist jedenfalls sehr "angetan" von der AfD mit ihren "Alternativen" und "Lösungen" (welche das auch immer sein mögen):

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ismus.html

Fachkräfte gibt es in Zukunft auch NUR gegen GELD. Der Ruf ...ist da egal - macht vielleicht 10% der Gage....

Wenn die Wirtschaft die Flüchtlinge aufs Auge gedrückt bekommt - .... machen die 180° Kehrtwendung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
frems

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2017, 18:19)

Fachkräfte gibt es in Zukunft auch NUR gegen GELD. Der Ruf ...ist da egal - macht vielleicht 10% der Gage....

Wenn die Wirtschaft die Flüchtlinge aufs Auge gedrückt bekommt - .... machen die 180° Kehrtwendung.
Wer redet von Flüchtlingen?
Labskaus!

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 16:24)

Gut, in Ordnung, jeder kann, darf und soll dazulernen, tu ich hier ja auch des öfteren.
Nur denke ich, das du einem Trugschluß aufgesessen bist, denn das römische Rechtssystem wurde schließlich auch importiert und das nicht gerade friedlich. Und es ist das römische Rechtssystem auf dem das kontinentale Rechtssystem vulgo. unseres, fußt. Das Kelto-germanische Rechtssystem hatte da eher das, was du heute so verteufelst.
Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 16:24)
Ich sehe das erstens universaler, im Sinne dessen, was sich der Westen (im weitesten Sinne) insgesamt erkämpft hat. Selbst, wenn man es auf Deutschland bezieht, ist es aber erkämpft worden, denn Deutschland war weder Anfang des 19. Jahrhunderts noch 1945 eine tabula rasa, sondern hatte eigene Traditionen, auf die man aufbauen konnte. Das sieht man ja schon daran, was im Vergleich dazu Irak und Afghanistan aus einem ähnlichen Geschenk gemacht haben.
Nein, im Recht war Deutschland nach 45 tabula rasa. Und aufbauen konnten wir es in unserem Staat nur, weil die Besatzungsmächte und allen voran die US-Amerikaner bereit waren lange lange Zeit im Land dies zu gewährleisten. Das ist übrigens der Fehler, der in Afghanistan und im Irak passiert ist.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 19:51)

Nur denke ich, das du einem Trugschluß aufgesessen bist, denn das römische Rechtssystem wurde schließlich auch importiert und das nicht gerade friedlich. Und es ist das römische Rechtssystem auf dem das kontinentale Rechtssystem vulgo. unseres, fußt. Das Kelto-germanische Rechtssystem hatte da eher das, was du heute so verteufelst.
Du projizierst deine Vorurteile auf mich, wie du sie auf die AfD projizierst. Seit wann sollte ich etwas gegen Importe haben? Oder gegen Zuwanderung?
Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 19:51)
Nein, im Recht war Deutschland nach 45 tabula rasa. Und aufbauen konnten wir es in unserem Staat nur, weil die Besatzungsmächte und allen voran die US-Amerikaner bereit waren lange lange Zeit im Land dies zu gewährleisten. Das ist übrigens der Fehler, der in Afghanistan und im Irak passiert ist.
Ach Unsinn. Das BGB und das StGB wurden doch nicht über Nacht abgeschafft und neu geschrieben. Selbst das GG steht in deutschen Rechtstraditionen. Die Aufklärung und viele weitere Entwicklungen wären ohne den deutschen Anteil so wenig denkbar wie ohne den französischen, englischen oder italienischen. Auch in Deutschland gab es demokratische Traditionen und eingeübte politische Mechanismen, an die man anknüpfen konnte. Die Sprache, die intellektuelle Auseinandersetzung, all das war doch da.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:00)

Du projizierst deine Vorurteile auf mich, wie du sie auf die AfD projizierst. Seit wann sollte ich etwas gegen Importe haben? Oder gegen Zuwanderung?
Welche Vorurteile? Ich bin da weniger gefährdet als du. Gerne zeige ich dir mal deine Xenophobischen Ergüße.
Aber darum ging es nicht. Du sprichst hier von Traditionen, die es als solche eben auch nur durch die Befruchtung von außen gab. Wo ist dann die Tradition?
Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:00)
Ach Unsinn. Das BGB und das StGB wurden doch nicht über Nacht abgeschafft und neu geschrieben. Selbst das GG steht in deutschen Rechtstraditionen. Die Aufklärung und viele weitere Entwicklungen wären ohne den deutschen Anteil so wenig denkbar wie ohne den französischen, englischen oder italienischen. Auch in Deutschland gab es demokratische Traditionen und eingeübte politische Mechanismen, an die man anknüpfen konnte. Die Sprache, die intellektuelle Auseinandersetzung, all das war doch da.
All das wurde uns ermöglicht, weil wir es geschenkt bekamen. Vom Napoleon und den Amis :) Ist nicht so schwer zu verstehen.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:03)

Welche Vorurteile? Ich bin da weniger gefährdet als du. Gerne zeige ich dir mal deine Xenophobischen Ergüße.
Aber darum ging es nicht. Du sprichst hier von Traditionen, die es als solche eben auch nur durch die Befruchtung von außen gab. Wo ist dann die Tradition?
Du hast behauptet, ich müsse etwas gegen das Römische Recht haben, weil es ja importiert sein. Das ist dein Vorurteil gegen mich, weil ich für dich schon längst in einer Schublade bin.

Und im zweiten Teil deiner obigen Aussage wiederholst du das Vorurteil. Was sollte ich gegen Befruchtung von außen haben? Es kommt eben darauf an, wodurch! Und nein, ich habe keine Lust darauf, dass Deutschland so wird wie Syrien oder der Irak.
Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:03)
All das wurde uns ermöglicht, weil wir es geschenkt bekamen. Vom Napoleon und den Amis :) Ist nicht so schwer zu verstehen.
Die Amerikaner müssen ähnlich gedacht haben, als sie im Irak und in Afghanistan einen demokratischen Rechtsstaat errichten wollten. Tja, warum hat es in Japan und in Deutschland geklappt, und dort nicht?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:16)

Du hast behauptet, ich müsse etwas gegen das Römische Recht haben, weil es ja importiert sein. Das ist dein Vorurteil gegen mich, weil ich für dich schon längst in einer Schublade bin.

Und im zweiten Teil deiner obigen Aussage wiederholst du das Vorurteil. Was sollte ich gegen Befruchtung von außen haben? Es kommt eben darauf an, wodurch! Und nein, ich habe keine Lust darauf, dass Deutschland so wird wie Syrien oder der Irak.
Richtig lesen! Wo soll das eine Tradition sein?

Und wieso sollte es hier so werden wie in Syrien oder im Irak? Außer man folgt natürlich den Bürgerkriegsangstschürern von Rechtsaußen - der AfD. Dein Geschichtswissen sollte dir sagen, das es das letzte Mal in Deutschland so aussah wie in Syrien gerade eine Machtdenke zu Grunde ging, die ähnliche Vorstellungen von Politik hatten wie die AfD.
Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:16)
Die Amerikaner müssen ähnlich gedacht haben, als sie im Irak und in Afghanistan einen demokratischen Rechtsstaat errichten wollten. Tja, warum hat es in Japan und in Deutschland geklappt, und dort nicht?
Oh ja, ich denke das Brezlschorsch und seine Think-Thanks wirklich dachten, das es so funktionieren könnte.
Aber warum es nicht funktioniert hat habe ich dir oben bereits geschrieben. Du kannst natürlich die Tatsache negieren, das die Truppenstärke im Irak und Afghanistan weder in der Höhe noch in der Dauer einen Übergang zu einem demokratischen Gemeinwesen möglich machen konnte.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:25)
Und wieso sollte es hier so werden wie in Syrien oder im Irak? Außer man folgt natürlich den Bürgerkriegsangstschürern von Rechtsaußen - der AfD. Dein Geschichtswissen sollte dir sagen, das es das letzte Mal in Deutschland so aussah wie in Syrien gerade eine Machtdenke zu Grunde ging, die ähnliche Vorstellungen von Politik hatten wie die AfD.
Weil Einwanderer gewisse Mentalitäten und Erfahrungen mitbringen. Importiere halb Italien nach Deutschland, und Deutschland wird italienischer. Das ist doch nun wirklich trivial.

Dass Deutschland bittere historische Erfahrungen machen musste, ist doch unbestritten. Und nun? Sollen wir noch einmal die Säkularisation ausstreiten? Nein, das haben wir schon.

Im übrigen ist dies wieder ein üble Verleumdung der AfD. Aber was soll man schon erwarten? Ihr plappert halt unkritisch nach, was die Medien euch vorgeben. Tut mit leid, ich kann das nicht anders ausdrücken bei solchen kompletten Fehlgriffen.
Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:25)
Oh ja, ich denke das Brezlschorsch und seine Think-Thanks wirklich dachten, das es so funktionieren könnte.
Aber warum es nicht funktioniert hat habe ich dir oben bereits geschrieben. Du kannst natürlich die Tatsache negieren, das die Truppenstärke im Irak und Afghanistan weder in der Höhe noch in der Dauer einen Übergang zu einem demokratischen Gemeinwesen möglich machen konnte.
An der Mentalität der Leute, fehlenden demorkatischen Traditionen und dem Islam kann es ja unmöglich gelegen haben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:36)

Weil Einwanderer gewisse Mentalitäten und Erfahrungen mitbringen. Importiere halb Italien nach Deutschland, und Deutschland wird italienischer. Das ist doch nun wirklich trivial.
Nur kommt aber nicht halb Syrien oder halb Irak nach Deutschland....
Dass Deutschland bittere historische Erfahrungen machen musste, ist doch unbestritten. Und nun? Sollen wir noch einmal die Säkularisation ausstreiten? Nein, das haben wir schon.
Es gibt überhaupt keinen Anlass dazu eine erneute Säkularisation "auszustreiten" ( die wir übrigens AUCH Nepoleon zu verdanken hatten ). Woher kommt diese unbegründete Angst?
Im übrigen ist dies wieder ein üble Verleumdung der AfD. Aber was soll man schon erwarten? Ihr plappert halt unkritisch nach, was die Medien euch vorgeben. Tut mit leid, ich kann das nicht anders ausdrücken bei solchen kompletten Fehlgriffen.
Es ist keine Verleumndung sondern ein Spiegel deiner Gedanken. Und natürlich darf wieder dein billiges ad personam nicht fehlen. Wo bleibt denn deine Sachlichkeit? Wo ist dein Problem damit zu zeigen, das die AfD in Teilen rassistisch, antisemitisch, undemokratisch, völkisch ist? Probleme damit das es kritische Stimmen gibt?
An der Mentalität der Leute, fehlenden demorkatischen Traditionen und dem Islam kann es ja unmöglich gelegen haben.
Das habe ich so nicht geschrieben - ich habe dich nur darauf hingewiesen, das dein Vergleich nicht passen kann eben WEIL die Truppen im Irak und Afghanistan frühzeitig abgezogen wurden. Denn das uns in Deutschland geholfen wurde vergisst du gut und gerne bei deiner unseriösen Rumkrakelerei auf den "böhsen" Islam.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Na, Freunde und Verteidiger der AfD, was sagt ihr jetzt dazu?
http://www.huffingtonpost.de/2017/01/17 ... 31352.html
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin nannte er ein "Denkmal der Schande im Herzen der Hauptstadt".
Warhscheinlich hat er es nicht so gemeint, oder?
Dummerweise hat Höcke wohl vergessen, das ein Live-Stream im Internet eine Ausladung an alle Pressevertreter unsinnig macht.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es ist ja auch so konzipiert, um an die Schande zu erinnern.
Findest Du, dass der Holocaust keine Schande für Deutschland war?
Selbst Papst Franziskus hat den Holocaust als "Schande für die Menschheit" bezeichnet!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2017, 08:46)

Selbst Papst Franziskus hat den Holocaust als "Schande für die Menschheit" bezeichnet!
Genau, so hat er es auch gemeint. Du glaubst ja auch jeden Mist. Vor allem dann noch von Schuldkult labern. Hast du dir das Video angesehen?
Natürlich ist der Holocaust eine Schande für Deutschland - deine Suggestivfragen kannst du hier mal schön stecken lassen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Er hat es genauso gemeint, wie ich sagte.
Dass jene, die ein Wahrheitsministerum einführen und ein Neusprech namens "leichte Sprache" zum Standard erheben wollen, die Feinheiten einer solchen Rede nicht würden erfassen können, hat er vermutlich einkalkuliert.
Und sich darauf gefreut, dass (wie schon beim tausendjährigen Deutschland) bestimmte Leuten ob dieser Äußerung erwartungsgemäß der Pawlowsche Geifer von den Lefzen tropfen würde und dass ihre Empörung zugleich ihre Dummheit entlarvt und nebenbei zusätzliche Aufmerksamkeit auf seine Rede lenkt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2017, 09:16)

Jaja, natürlich. War mir so klar, das du das so werten musst. Kein Problem mit Schuldkult, gell.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2017, 08:46)

Ja, ja, hat er, und natürlich erinnert das Denkmal an das schändlichste Kapitel deutscher Geschichte.

Welche Klientel Höcke als Vertreter der AfD, im Gegensatz zu den anderen zitierten Personen, mit voller Absicht anspricht, wird deutlich, wenn man weiter liest:
Denn die deutsche Geschichte werde mies und lächerlich gemacht. Bereits zuvor hatte er die bekannte Rede von Richard Weizsäcker zum 40-jährigen Ende des Zweiten Weltkrieges als "Rede gegen das eigene Volk" bezeichnet.
Mit solchen Aussagen wird ganz gezielt versucht, weitere Vertreter des verfassungsfeindlichen rechtsradikalen Rands unserer Gesellschaft in die AfD einzuladen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Auf jeden Fall braucht man die NPD nicht zu verbieten, die AFD fischt ja mit solchen Aussagen kräftig bei denen und nimmt ihnen die Wähler weg.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jan 2017, 09:16)

Dass jene, die ein Wahrheitsministerum einführen und ein Neusprech namens "leichte Sprache" zum Standard erheben wollen, die Feinheiten einer solchen Rede nicht würden erfassen können, hat er vermutlich einkalkuliert.
Und sich darauf gefreut, dass (wie schon beim tausendjährigen Deutschland) bestimmte Leuten ob dieser Äußerung erwartungsgemäß der Pawlowsche Geifer von den Lefzen tropfen würde und dass ihre Empörung zugleich ihre Dummheit entlarvt und nebenbei zusätzliche Aufmerksamkeit auf seine Rede lenkt.

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann hat Höcke seine Schandrede bewußt zweideutig formuliert.
Ob er damit sich schützen wollte, oder bewußt auf NPD Niveau provozieren, wird wohl sein kleines Geheimnis bleiben.
Klartext, den ich von einer politisch agierenden Gestalt erwarte, war das schon mal nicht. Das ist ein verbaler Schlingerkurs zwischen rechtem und rechtsextremem Rand, letzteres ohnehin als seine geistige Heimat zu betrachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
pikant

Beitrag von pikant »

Wasteland hat geschrieben:(18 Jan 2017, 10:48)

Auf jeden Fall braucht man die NPD nicht zu verbieten, die AFD fischt ja mit solchen Aussagen kräftig bei denen und nimmt ihnen die Wähler weg.
die AfD ist gefaehrlicher als die NPD von ihrer politischen Bedeutung betrachtet.
solche Aussagen a la Hoeke kommen doch nur in die Zeitung weil er AfD und nicht NPD ist.
der bedient den rechtsextremen Rand bestens.
frems

Beitrag von frems »

Schön ist ja auch Höckes Bezeichnung Dresdens als "Hauptstadt des Widerstands" (http://www.tagesspiegel.de/politik/bran ... 67154.html). Nicht mehr lange und sie können gleich von "Hauptstadt der Bewegung" sprechen. Sprachdiktatorin Petry will ja auch das Volk umerziehen und dafür sorgen, dass man "völkisch" gefälligst als positiv zu bewerten hat.
Labskaus!

Gesperrt