Auf http://www.bundestag.de/ ist einiges über ihn zu erfahren.Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Dec 2016, 13:17)
wirklich, ich weiß nicht wo zu suchen. vermutlich eine innere deutsche angelegenheit ?

Moderator: Moderatoren Forum 7
Auf http://www.bundestag.de/ ist einiges über ihn zu erfahren.Nomen Nescio hat geschrieben:(30 Dec 2016, 13:17)
wirklich, ich weiß nicht wo zu suchen. vermutlich eine innere deutsche angelegenheit ?
Handelt es sich bei IHM um eine fiktive Person?Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Dec 2016, 14:24)
Nein, leider nicht. Er hat übrigens keine Mutter, dafür aber aber zwei Väter.
Ich vermute, dass es sich nicht um eine Person, sondern um eine Institution handelt (So etwas wie "der Bundestag", "der Ältestenrat" oder "der Reichstag"). Aber wegen der zwei Väter stehe ich momentan auf dem Schlauch - obwohl die Entscheidung über die Gans gefallen istUmetarek hat geschrieben:(30 Dec 2016, 14:28)
Handelt es sich bei IHM um eine fiktive Person?
ich auch. und was die gans betrifft: schick mal was per mailPeterK hat geschrieben:(30 Dec 2016, 15:46)
Aber wegen der zwei Väter stehe ich momentan auf dem Schlauch - obwohl die Entscheidung über die Gans gefallen ist.
Mach ich - aber erst am SonntagNomen Nescio hat geschrieben:(30 Dec 2016, 15:52)
und was die gans betrifft: schick mal was per mail
Deutsch ist ja ein wenig seltsam: "Der" Bundesgerichtshof ist ein Gericht (nix zum Essenalso kein gericht oder ministerium. aber zwei minister könnte ganz gut.
Der "Reichstag" ist ein Gebaeude und keine Institution ... zum Glueck.PeterK hat geschrieben:(30 Dec 2016, 15:46)
Ich vermute, dass es sich nicht um eine Person, sondern um eine Institution handelt (So etwas wie "der Bundestag", "der Ältestenrat" oder "der Reichstag"). Aber wegen der zwei Väter stehe ich momentan auf dem Schlauch - obwohl die Entscheidung über die Gans gefallen ist.
wie war das aber ante WK II ?odiug hat geschrieben:(30 Dec 2016, 16:09)
Der "Reichstag" ist ein Gebaeude und keine Institution ... zum Glueck.
D'accord.odiug hat geschrieben:(30 Dec 2016, 16:09)
Der "Reichstag" ist ein Gebaeude und keine Institution ... zum Glueck.
Bravo Misterfritz!
10 jahre in bonn sind nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangenTrutznachtigall hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:01)
Bravo Misterfritz!
Die beiden Väter von JMM sind Peter Würtz und Karl Haehser.
Hier JMMs Aufruf zum phrasenfreien Tag in der Woche.
Nun bist du wieder dran.
Ist es etwas mit "postfaktisch"?Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:24)
Also denn, was Einfaches:
In einem speziellen Wörterbuch taucht in einer Auflage erstmals etwas Besonderes auf.
Was, wo, in welcher Auflage?
nein, nein, kein so'n modernen krams
Pschyrembel, die Steinlaus.Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:24)
10 jahre in bonn sind nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen
In einem speziellen Wörterbuch taucht in einer Auflage erstmals etwas Besonderes auf.
du meinst doch nicht daß fast alle "ß"-zeichen ersetz wurden durch "ss"Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:24)
Ein deutsches Wörterbuch?Misterfritz hat geschrieben:(30 Dec 2016, 20:24)
Ich stimme fuer diese LoesungZunder hat geschrieben:(30 Dec 2016, 23:02)
Pschyrembel, die Steinlaus.
"1983 verzeichnete das renommierte medizinische Wörterbuch Pschyrembel aus dem Berliner Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter, ein Standard-Nachschlagewerk in seinem Fachgebiet, in der 255. Auflage erstmals die Steinlaus."
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
Zunder hat geschrieben:(30 Dec 2016, 23:02)
Pschyrembel, die Steinlaus.
"1983 verzeichnete das renommierte medizinische Wörterbuch Pschyrembel aus dem Berliner Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter, ein Standard-Nachschlagewerk in seinem Fachgebiet, in der 255. Auflage erstmals die Steinlaus."
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Tipp-ExTipp-Ex ist ein Markenname für Korrekturfolien und -flüssigkeit zum Überdecken von Tippfehlern beim Schreiben mit der Schreibmaschine.[1] Erfinder dieser Korrekturmittel war Wolfgang Dabisch, der darauf 1959 ein Patent erhielt und in Eltville am Rhein die Firma Tipp-Ex gründete, um die gleichnamigen Erzeugnisse herzustellen.
Dabei wars eigentlich ins Blaue geratenBette Nesmith Graham
Bette Nesmith Graham (* 23. März 1924 in Dallas als Bette Clair McMurray; † 12. Mai 1980 in Richardson, Texas) war eine US-amerikanische Unternehmerin. Sie erfand eine Flüssigkeit zur Korrektur von Tippfehlern, die unter dem Trademark Liquid Paper („flüssiges Papier“) vermarktet wurde. Dieses Produkt ist mit dem in Deutschland bekannten Tipp-Ex vergleichbar, aber nicht identisch.
Leben
Im Alter von 19 Jahren heiratete sie ihren ersten Ehemann Warren Nesmith. Während dessen Abwesenheit als Soldat im Zweiten Weltkrieg brachte sie ihren Sohn Michael Nesmith zur Welt, der später als Mitglied der Band The Monkees berühmt wurde.
Theodore Roosevelt?Umetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 13:51)
Welcher Präsident regierte in seiner gesamten Regierungszeit mit einer Kugel in der Brust?
Horst Herold?Umetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 14:36)
Nein, der regierte von 1901 bis 1909 und das Attentat war am 14. Oktober 1912. Es handelt sich übrigens nicht um ein Attentat.
Was man nicht alles erfährt beim Rätselraten, nein, es handelt sich tatsächlich um einen Präsidenten eines Landes.
Nein, das war nicht richtig, da die Kugel erst nach der Präsidentschaft in den Präsidenten gelangte.Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Dec 2016, 16:38)
dies ist also nicht die lösung?
Am 14. Oktober 1912 wurde ein Attentat auf den damaligen Präsidentschaftskandidaten Theodore Roosevelt (US-Präsident 1901-1908) bei einem Wahlkampfauftritt in Milwaukee (Bundesstaat Wisconsin), verübt. Obwohl die Patrone ihn in die Brust getroffen hatte, brachte Roosevelt seine Rede auf der Bühne zu Ende, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Täter John Schrank wurde für psychisch krank erklärt.
Es war ein amerikanischer Präsident, jetzt sollte es klappenNomen Nescio hat geschrieben:(31 Dec 2016, 17:14)
sorry, aber ich habe bei google nix gefunden. entweder brauche ich mehr hinweise oder google hilft nicht.
James Abram Garfield?Umetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 17:21)
Es war ein amerikanischer Präsident, jetzt sollte es klappen
Nein, auch der nicht, aber der starb ja auch wegen der Kugel und hatte sie nicht während seiner ganzen Präsidentschaft in sich, oder? Außerdem war es ein Attentat. Oder meinst du ein anderes Ereignis? Auf jeden Fall ist der nicht gemeint.
Nein, wurde auf den auch geschossen? Präsident scheint ein gefährlicher Job zu sein...
Nein, den hatten wir schon zweimal und der wurde erstens Opfer eines Attentats, zweitens erst nach seiner Amtszeit als Präsident und drittens hat er den "Schuldigen" nicht erschossen. Soviel US-Präsident gibts doch gar nicht, ihr schafft das noch heute
Jepp! Den meine ich, dann kann ich ja beruhigt auf meine Feier gehen, wie hast dus rausgefunden?
Google. Und dabei habe ich herausgefunden, dass ich viel US-Präsidenten überhaupt nicht kenne.Umetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 18:51)
Jepp! Den meine ich, dann kann ich ja beruhigt auf meine Feier gehen, wie hast dus rausgefunden?
Ja, ich dann auchAdam Smith hat geschrieben:(31 Dec 2016, 18:54)
Google. Und dabei habe ich herausgefunden, dass ich viel US-Präsidenten überhaupt nicht kenne.
Ja ... Tipp Ex war auch mein erster Gedanke ... aber ich blieb an Wolfgang Dabisch haengenUmetarek hat geschrieben:(31 Dec 2016, 12:59)
Mist, ich habs, aber wenn wer anderes ein Rätsel hat? Ich dachte gleich an Tippex, das war aber eine Sackgasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tipp-Ex
Aber ich war mir irgendwie sicher, also suchte ich nach Erfinder Tippex und siehe da:
Dabei wars eigentlich ins Blaue geraten
//ist ok, falls es richtig ist, habe ich ein Rätsel gefunden.
Ist sie ein Mensch oder ein Tier oder ein Gegenstand (z.B. Musikinstrument?)Adam Smith hat geschrieben:(01 Jan 2017, 11:55)
Sie gilt seit vielen Jahren als die Stimme einer Insel, obwohl sie im Prinzip ständig das gleiche von sich gibt. Auch auf Twitter kann man sie "hören".
Es handelt sich um einen Gegenstand.Trutznachtigall hat geschrieben:(01 Jan 2017, 13:01)
Ist sie ein Mensch oder ein Tier oder ein Gegenstand (z.B. Musikinstrument?)
Stimmt.spitzkopf hat geschrieben:(01 Jan 2017, 13:49)
Also erst dachte ich ja an Björk. Weil Island = Insel.
Aber mit diesem Hinweis hast du es jetzt doch sehr leicht gemacht.
Ich löse mal auf: Es ist Big Ben.
Wo bitte - lieber Spitzkopf - bleibt das neue Rätsel?