Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Nomen Nescio

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nomen Nescio »

holymoly hat geschrieben:(24 Dec 2016, 16:24)

Wer kommt eigentlich für die Beerdigung auf?
ich habe irgendwo gelesen das seine verwandten fragten um rücksendung nach tunesien.dabei wurde aber auch gesagt, daß das noch n weile warten kann. denn sowohl italien als deutschland als tunesien haben noch fragen (was kann man einem leiche frage ?).
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Loki
user title: Technokrat

Beitrag von Loki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Dec 2016, 15:13)

du hast was vergessen. italien besaß die bereits. er hatte da doch 4 jahre in knast verbracht.
Korrekt. Und nach wie vor gibt es außer den Fingerabdrücken am LKW keinen gerichtsfesten Beweis dafür, daß diese Person in den vorherigen 2 Wochen auf dt. Boden überhaupt war ?
Auf den Moschee-Überwachungsbildern soll er ja nicht sein. Laut Nicht-Fake-News-Meldungen.

Und auf dem Handy-IS-Bekenner-Video ist er ja frisch jungbrunnengebadet eher als Milchbubi mehr oder weniger zu erkennen.

edit: Die it. Behörden nutzen noch Fingerabdruckkarteikarten
oder haben Zugriff auf eine digitalisierte(!) Fingerabdruckdatenbank ?
Nomen Nescio

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 16:52)

Korrekt. Und nach wie vor gibt es außer den Fingerabdrücken am LKW keinen gerichtsfesten Beweis dafür, daß diese Person in den vorherigen 2 Wochen auf dt. Boden überhaupt war ?
Auf den Moschee-Überwachungsbildern soll er ja nicht sein. Laut Nicht-Fake-News-Meldungen.

Und auf dem Handy-IS-Bekenner-Video ist er ja frisch jungbrunnengebadet eher als Milchbubi mehr oder weniger zu erkennen.

da habe ich wirklich keine blasse ahnung. was ich aber von italien weiß... ich wäre nicht erstaunt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 16:52)

Es gibt das Eurodac-System.
Der Hinweis der Griechen auf den Eurodac-Eintrag hat damit jedoch nichts zu tun. Das Bundesinnenministerium bestätigte am Freitag, dass K. bei Eurodac registriert war als jemand, der am 8. Januar 2013 im griechischen Tyros Asyl beantragt habe. Doch enthält dieses System ausschließlich Informationen zum Asylverfahren der registrierten Person. In einer Mitteilung des Bundesinnenministeriums vom Freitag heißt es: „Es enthält keine darüber hinausgehenden Informationen. Strafprozessuale Verurteilungen oder Fahndungs- und Aufenthaltsermittlungsersuchen von Strafverfolgungsbehörden sind im Eurodac-System nicht gespeichert.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 78023.html
Mit der um die Jahrtausendwende eingerichteten EURODAC-Datenbank wollten Ausländerbehörden zunächst Mehrfachanträge von Asylsuchenden aufdecken. Mittlerweile wurde die zugrundeliegende Verordnung geändert, die enthaltenen Personendaten und Fingerabdrücke werden jetzt auch von Polizeibehörden und Geheimdiensten durchsucht. Derzeit sind in EURODAC 4,9 Millionen Datensätze zu Personen gespeichert.
https://www.cilip.de/2016/09/29/strafve ... luechtete/
Ein Drittel der Übermittlungen und Abgleiche aus Deutschland

Vorgeschrieben ist die Abnahme der Abdrücke aller zehn Finger einer Person. Mit Stand vom 1. April 2016 sind in EURODAC laut dem Bundesinnenministerium insgesamt rund 4,5 Millionen Fingerabdruckblätter gespeichert. Letztes Jahr nahmen die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten mehr als zwei Millionen Übermittlungen und Abgleiche vor, etwa ein Drittel davon kamen aus Deutschland.
https://netzpolitik.org/2016/eu-erweite ... erkennung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Loki

Beitrag von Loki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:04)

da habe ich wirklich keine blasse ahnung. was ich aber von italien weiß... ich wäre nicht erstaunt.
Karteikarten durchsuchen hätte wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen; insbesondere in einem katholisch geprägten Land zur Vorweihnachtszeit.

Nein, die Italiener waren hier schneller als die Mafia erlaubt. Alles in Allem schneller als die Deutschen.
Somit wird "der digitale Weg" gewählt worden sein.

Es herrscht nach Betrachten der Luftbildaufnahmen des Weihnachtsmarktplatzes vor und nach der Tat immer noch ein wenig Rätselraten über die Fahrkünste des Fahrers, wenn man das von Bild.de veröffentlichte Taxi-Video betrachtet. Vielleicht ist einfach die Abspielgeschwindigkeit erhöht worden. Der LKW scheint jedenfalls schneller zu fahren als die Autos im Hintergrund.
Und er nimmt mit dieser Geschwindigkeit die Breitscheidplatz`sche Haarnadelkurve bei der Rettungswagen- und Feuerwehrzufahrt besser als ein Formel1-Fahrer es je könnte und schafft es beinahe punktgenau bei der Einfahrt sogar, die Christbäumebeleuchung kurz zum Aufflackern zu bringen.
Loki

Beitrag von Loki »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:12)

Es gibt das Eurodac-System.
:D Gut mit russischen Hackern stellen, so daß die niemals auf die Idee kommen, in diese digitale Datenbank deine Fingerabdrücke zu stellen.

:cool: Und mit den chinesischen, us-amerikanischen, indischen, ...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:23)

:D Gut mit russischen Hackern stellen, so daß die niemals auf die Idee kommen, in diese digitale Datenbank deine Fingerabdrücke zu stellen.

:cool: Und mit den chinesischen, us-amerikanischen, indischen, ...
Dazu bräuchten die erstens alle 10 Fingerabdrücke von mir und zweitens wäre es auch nicht schlimm, wenn sie in dieser Datenbank wären. Außer natürlich ich habe vor mich als Flüchtling anerkennen zu lassen. Das würde dann nicht mehr funktionieren. Rein theoretisch. In der Praxis haben das einige ja schon mehrfach geschafft.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ich fände es eh gut, wenn alle Deutschen ihre Fingerabdrücke abgeben müssten. Die Flüchtlinge müssen das zum Beispiel schon. Und es wäre sogar noch besser, wenn alle Einwohner von Deutschland ihre DNA abgeben müssten. Dann ließen sich Verbrechen sehr viel schneller aufklären.
Das ist Kapitalismus:

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:41)

Ich fände es eh gut, wenn alle Deutschen ihre Fingerabdrücke abgeben müssten. Die Flüchtlinge müssen das zum Beispiel schon. Und es wäre sogar noch besser, wenn alle Einwohner von Deutschland ihre DNA abgeben müssten. Dann ließen sich Verbrechen sehr viel schneller aufklären.
Zustimmung! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Nomen Nescio

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:39)

Dazu bräuchten die erstens alle 10 Fingerabdrücke von mir und zweitens wäre es auch nicht schlimm, wenn sie in dieser Datenbank wären. Außer natürlich ich habe vor mich als Flüchtling anerkennen zu lassen. Das würde dann nicht mehr funktionieren. Rein theoretisch. In der Praxis haben das einige ja schon mehrfach geschafft.
ich kann mich irren, aber dachte daß durch EU-uniformität schon die abdrücke gefragt werden bei neue pässen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Dec 2016, 18:33)

ich kann mich irren, aber dachte daß durch EU-uniformität schon die abdrücke gefragt werden bei neue pässen.
Die Abgabe ist beim Personalausweis freiwillig.
Im Chip des neuen Personalausweises sind die auf dem Ausweis aufgedruckten Daten und das Lichtbild digital abgelegt. Zusätzlich ist es möglich, Fingerabdrücke als freiwilliges Merkmal aufzunehmen. Jeder kann frei entscheiden, ob er dies möchte. Wenn Sie Ihre Fingerabdrücke nicht aufnehmen lassen wollen, entstehen Ihnen keine Nachteile.
http://www.personalausweisportal.de/Sha ... uecke.html

Beim Reisepass verpflichtend.
Seit bald sechs Jahren muss jeder EU-Bürger, der seinen Reisepass verlängern lassen will, zwei Finger auf den Scanner legen: Die Einwohnermeldeämter nehmen einen Fingerabdruck, der gemeinsam mit dem biometrischen Passbild gespeichert wird
http://www.sueddeutsche.de/politik/urte ... -1.1796760
Das ist Kapitalismus:

HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:41)

Künftige Gestapos werden es Dir danken.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

HerrSchmidt hat geschrieben:(24 Dec 2016, 18:49)

Künftige Gestapos werden es Dir danken.
Dazu müsste es erst einmal eine geben. Und der Bürger wird aus dem Grund mehr darauf achten, dass es keine geben wird.
Das ist Kapitalismus:

Loki

Beitrag von Loki »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 18:54)

Dazu müsste es erst einmal eine geben. Und der Bürger wird aus dem Grund mehr darauf achten, dass es keine geben wird.
Deine Weihnachtsbitte in allen Ehren.

Diese Bitte gilt dann wohl weltumspannend, so wie es die digitale Welt auch der Fingerabdruckdatenbanken ist. Übrigens auch die Welt des bargeldlosen Geldverkehrs...

In diesem Sinne noch angenehme Stunden beim Genießen der weihnachtlichen Musik gesendet von Radiosender Gleiwitz; heutzutage braucht´s kein Anziehen falscher Uniformen mehr, digital lässt sich da viel mehr machen. Und einfacher.
Zuletzt geändert von Loki am Samstag 24. Dezember 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Oh ja. Solchen Dingen gegenüber ist der plumpe Hassbürger, der gerne pauschal gegen Minderheiten abstimmt, sicher sehr sensibel.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
holymoly

Beitrag von holymoly »

Welfenprinz hat geschrieben:(24 Dec 2016, 16:25)

Na,Angela Merkel.
Die ist ja schliesslich an allem schuld.
Nun....er war zuletzt in Deutschland registriert und damit wird bei einem Mittellosen Flüchtling wohl auch der Staat dafür aufkommen müssen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Loki

Beitrag von Loki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Dec 2016, 17:13)

unser italienische korrespondent stellte eine frage. der LKW sollte nur 1,5 km entfernt von der stelle wo AA getötet wurde für den letzten fahrt abgefahren sein. ist das zufällig oder...
Da sind nicht eventuell Fingerabdrücke drangekommen. Nein, laut Zeit.de startete der LKW in Turin. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -lkw-route

Das eine Fahndungsfoto der beiden hier http://www.tagesspiegel.de/images/poliz ... at1012.jpg ist übrigens der Knaller. Foto der Marke Weißhaut mit zusätzlich Oberlippenbärtchen sieht fast der Aufnahme aus dem Dönerladen ähnlicher; ähnlicher als als dem Milchbubi aus dem Vid.
Loki

Beitrag von Loki »

holymoly hat geschrieben:(24 Dec 2016, 19:58)

Nun....er war zuletzt in Deutschland registriert [...]
"Er" oder eine seiner Mehrfachidentitäten ?
Zuletzt geändert von Loki am Samstag 24. Dezember 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
immernoch_ratlos

Beitrag von immernoch_ratlos »

Adam Smith hat geschrieben:Dazu müsste es erst einmal eine geben. Und der Bürger wird aus dem Grund mehr darauf achten, dass es keine geben wird.
Dein Wort in "Gottes Gehörgang" - bei dem "Personal" - weit jenseits vom faktischen - glaubst Du noch an wunderbare voll durchblickende Bürger ?

Da genügt bereits ein einziger Notstand* und die Verknüpfung all dessen was es bereits gibt. Wieder ein Grund über fortgeschrittenes Alter auch erfreut zu sein...

Nicht gerade ein WIKI : *Übersicht: die wichtigsten Notstandsgesetze in Deutschland (26.03.2008) Sicher, dazu braucht es zunächst "...Kriegs- oder Verteidigungsfall, für Bürgerkriege oder während besonders schwerer Naturkatastrophen".

Ich meine mich erinnern zu können vor 1 ... 2 Tagen schwafelte da jemand "wir wären nun auch im Krieg" - Womöglich kommt es ja durch "etwas intelligentere asymmetrische Kriegsführung" von irgendwelchen Verrückten (und die gibt es reichlich - drinnen (weil nix wirklich ordentlich abläuft) wie draußen) zu einer Anschlagsserie die ohne einen Rückgriff auf bereits vorhandenes auch jedem "einleuchtet". Die Frage wird dann sein, wie kommen "wir" aus dieser Nummer wieder raus" ? Schon die ollen Römer hatten da einen "Diktator auf Zeit" - was bekanntlich schief ging. Seitdem gibt "Cäsaren" & Co....

Adolfo hätte sich herzlich über all das gefreut, was sich so während der "Kalten Kriegs" und nun auch beim "Krieg" gegen den Terrorismus schon im "gutbürgerlichen Arsenal" so angesammelt hat. Die Bereitschaft sein "Innerstes" nach außen zu demonstrieren - seht her, was für ein braver, völlig unschuldiger Bürger ich doch bin - über mich kann jeder alles wissen - wer sich dem verweigert ist schon mal verdächtig.

Da habe ich "Glück" meine Ausweise enthalten sämtliche Fingerabdrücke ganz freiwillig. Mein aktuelles Taschentuch habe ich soeben eingereicht, komme was da wolle ich bin bestens "vernetzt".... :rolleyes:

Warum fällt mir dazu immer diese "Begebenheit" ein - und immer grüßt das Murmeltier ???

Wenn schon etwas nützliches, dann eine wirklich lückenlose Erfassung von allen, die tatsächlich oder eben nur vorgeblich bei uns um "temporären Aufenthalt" nachsuchen. Weg mit der Vermischung von allerlei höchst durchsichtigen Wünschen, was uns dieser scheiß Bürgerkrieg im Land A ... Z an vermeintlichen Vorteilen bringen wird. Bei der Dichte der Bevölkerung in all den Ländern die potentiell sich hier eine Daueraufnahme wünschen, fehlt schlicht eine "saubere inländische UND auch europäische Lösung. Welche Bedeutung hat da die DNA eines wie auch immer sortierten "deutschen Staatsangehörigen" ? :dead:

Ich fände es normal und wünschenswert, wenn jemand, der ja vollkommen freiwillig in die EU kommt, sich freiwillig, einer kompletten "erkennungsdienstlichen Behandlung unterzieht". Wer dazu nicht bereit ist, ist nach realistischer Lage der Dinge zumindest verdächtig, eine der zahlreichen bereits existierenden Bestimmungen und Gesetze missachten zu wollen. Wünschenswert auch eine länderübergreifende Datenbank, die wirklich alles enthält, was da relevant ist oder im Hinblick auf kriminelle Handlungen relevant sein könnte. Bei einer späteren Einbürgerung und einer längeren "Bewährungsphase" können dann alle Merkmale gelöscht werden, denen auch ich als freier Bürger mich nicht ohne "dringenden Tatverdacht" unterwerfen muss.

Warum - außer als Vorbereitung für eine Diktatur, sollen unbescholtene Bürger noch "gläserner" werden als sie es auch jetzt schon sind ? In einem Ermittlungsverfahren, mit einer gesetzesfesten Begründung, kann jeder Verdächtige zu allen derzeit gängigen Möglichkeiten der Identifizierung auch gezwungen werden.

Warum um alles in dieser besch... Welt, soll das JEDER sein - also auch fern jeglichen Verdachts ???

Hier zum nachlesen : Siebzehntes Gesetz zur Ergänzung des Grundgesetzes ("Notstandsgesetze")Vom 24. Juni 1968
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Davor gab es so etwas übrigens auch.
Von der beschränkten zur vollen Souveränität Deutschlands

Zunächst blieben die alliierten Notstandsrechte bestehen, bis die Bundesrepublik eine deutsche Notstandsgesetzgebung verabschiedete. Dass diese erst nach heftigen innenpolitischen Kontroversen 1968 zustande kam, ahnte niemand
http://www.bpb.de/apuz/29084/von-der-be ... ands?p=all
Das ist Kapitalismus:

Zunder

Beitrag von Zunder »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 17:20)
[...] Breitscheidplatz`sche Haarnadelkurve [...]
Beeindruckende Realitätswahrnehmung, Donnerwetter.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -lkw-route
Loki

Beitrag von Loki »

Zunder hat geschrieben:(24 Dec 2016, 20:45)

Beeindruckende Realitätswahrnehmung, Donnerwetter.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -lkw-route
Schaue hier, anstelle bei der digitalen 3-D-Zeichnung: http://cdn3.spiegel.de/images/image-108 ... 086826.jpg

Falls das Können vorhanden, dort in das Bild die mögliche Fahrtstrecke bei Tempo 40 - 70 km/h einzeichnen. LKW soll laut bild.de Video auf der selben Straße gefahren sein, wie der auf der Luftaufnahme ersichtliche gelbe Stadtbus.

...

Gegebenenfalls eine andere Hubschrauberaufnahme noch suchen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Wo ist denn da eine Haarnadelkurve?
Was für ein Schmarrn.
Loki

Beitrag von Loki »

Warum hat eine Person in Jeans und Lederjacke mit grüner Weste mit der Aufschrift Polizei, jedoch ohne Kopfbedeckung, bereits kurz nach dem Ereignis ein automatisches Gewehr direkt am LKW in der Hand ??

http://i0.wp.com/charlescarrollsociety. ... 2016-0.jpg

Ist das bei definitiven Unfällen auch so, daß Polizisten heutzutage da gleich mit MP an Ort und Stelle wären ?
Loki

Beitrag von Loki »

Zunder hat geschrieben:(24 Dec 2016, 21:09)

Wo ist denn da eine Haarnadelkurve?
Was für ein Schmarrn.
Gegenfrage: Wo ist der relativ sehr gerade Fahrtweg wie auf dem bild.de Taxi-Video ersichtlich; ohne dabei bereits bei der "Einfahrt" - mit über 50 km/h mit einem LKW - eine gesamte Hütte, welche auf u. a. auf Aufnahmen aus großer Höhe deutlich erkennbar ist, mitzunehmen ?

Hier, auch wenn dir die Linkadresse nicht gefallen mag, einer der Versuche die einigermaßen genaue, mögliche Wegstrecke einzuzeichnen: http://www.allmystery.de/i/t8d5ca6_brei ... 781smz.jpg

Jetzt könnte man noch versuchen die Wegstreckenlinie genauso dick zu mal, wie der LKW breit ist. Maßstabsgetreu.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 21:57)

Gegenfrage: Wo ist der relativ sehr gerade Fahrtweg wie auf dem bild.de Taxi-Video ersichtlich; ohne dabei bereits bei der "Einfahrt" - mit über 50 km/h mit einem LKW - eine gesamte Hütte, welche auf u. a. auf Aufnahmen aus großer Höhe deutlich erkennbar ist, mitzunehmen ?
Es gibt übrigens genug Zeugen.
Das ist Kapitalismus:

Loki

Beitrag von Loki »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Dec 2016, 22:02)

Es gibt übrigens genug Zeugen.
Und laut Medienmeldungen viel zu viele Tote und Verletzte.

edit: Muß wie auf dem Schlachthausboden dort ausgesehen haben, wenn ein X-Tonner dort sich wälzend seinen Weg durch bahnte.
Möchte nicht bei den Reinigungskräften dabei gewesen sein, die den Ort für den weiteren Weihnachtsmarktablauf bereits ein paar Stunden danach sauber wischten.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Meinst du... :D Schau ich in die Welt seh ich da gerade ne ganz andere Entwicklung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
immernoch_ratlos

Sicher Adam,

es wird immer Versuche geben die "bürgerlichen Freiheiten" einzuschränken. Das die Alliierten das nach zwei WK mit "heftigster" dt. Beteiligung das so "in den Griff bekommen wollten", wäre angesichts der damaligen Verhältnisse eher verwunderlich gewesen, wenn man aus den "Nachwehen" WK I nichts gelernt hätte.

Nur auch für uns gibt es aus all dem etwas zu lernen - nicht jeder Zweck heiligt alle Mittel.

Im übrigen halte ich Dich nicht im entferntesten für einen der irren Reichsbürger - mit unsere staatlichen Souveränität ist es so wie mit der individuellen Freiheit bestellt, diese endet an der Souveränität der anderen souveränen Staaten dieser Welt. Das ist völlig realistisch. Ohne die Mithilfe / Duldung unserer Nachbarn geht gleich garnix. Meine persönliche Freiheit endet dort, wo ich auf Mithilfe / Duldung usw. usf. anderer Menschen angewiesen bin.

Das bedeutet aber keineswegs, das ich mich in quasi vorauseilendem Gehorsam jeder aktuellen Forderung unterwerfen werde. Mir reicht der "Rahmen" bestehender Gesetze vollkommen aus. Auch mit noch soviel wunderbaren "Papiertigern" wird sich nicht das Geringste verändern. "Wir" können verlangen, das vernünftige Maßnahmen zuerst einmal stattfinden und ihre Tauglichkeit nachweisen, bevor die nächste Sau durch die Gesetzgebung getrieben wird.

Jemand, der wie auch immer hier "einsickert" um Schaden anzurichten, wird wohl eher nicht dadurch aufzuhalten sein, wenn man "uns" hier noch stärker kontrolliert. Soweit ich mich erinnere, in D jeder dt. Staatsangehörige braucht ab dem 16. Lebensjahr einen "amtlichen Ausweis" - gleichgültig ob Reisepass oder der leicht mitführbare Personalausweis (Strafe bis 5.000€ für keinen Ausweis HABEN) . Den muss jemand allerdings nur dann mitsichführen, wenn er zugleich eine Waffe trägt.

Für Ausländer gilt - auch für EU-Angehörige die Passpflicht. In den Niederlanden z.B. macht sich ein Deutscher ohne Pass schlicht strafbar - in Italien kostet das u.U. 2.000 €uronen oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Ergo braucht es "lediglich" mehr Kontrollen (was mehr Personal bedeutet) und keinesfalls schärfere Gesetze. Ein "Ausländer mit Status" lässt sich so durchaus herausfiltern. Allein die permanente Möglichkeit "aufgegriffen" zu werden, könnte hilfreich sein um die notwendige Kontrolle auszuüben. Die verordnete Hemmung solche Kontrollen überall und jederzeit durchzuführen, lässt sich angesichts der realen Ereignisse wohl kaum noch halten. Es ist angesichts der Lage von tausenden von unidentifizierten Menschen im Lande, wenig verständlich, hier unangebrachte nur scheinbar ausländerfreundliche Zurückhaltung zu üben.

Wenn, erst einmal allen die eben keine dt. Staatsangehörigen sind, klar wird, das für sie eine Ausweispflicht besteht und sich nicht ausweisen mindestens finanzielle Konsequenzen hat, lässt sich mit Sicherheit bald auch die "Spreu vom Weizen trennen".... :dead:

Was mich angeht, ich habe sowieso die notwendigen Papiere immer bei mir - wäre somit eine auch für Deutsche geltende Ausweispflicht keineswegs abgeneigt. Genau das wäre eine effektive und jedenfalls für mich annehmbare Maßnahme. Die verpflichtende ereignislose Abgabe von DNA dagegen eher nicht ...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Nomen Nescio

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Dec 2016, 20:20)

Ich meine mich erinnern zu können vor 1 ... 2 Tagen schwafelte da jemand "wir wären nun auch im Krieg"
jedenfalls habe ich das behauptet. ich habe es aber anders gesagt. ungefähr
es gibt krieg. krieg zwischen fanatischen, bigotten muslim und dem rest der welt (denn andersgläubig). wenn du das schwafeln findest, dann ist das deine meinung.

frage: in frankreich herrscht noch immer das notstandsgesetz... weil es so friedlich ist?
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

In Tunesien gibt es Demonstrationen gegen die Rücknahme von Terroristen. Nach Regierungsangaben werden 800 Gefährder beobachtet.

https://www.tagesschau.de/ausland/tunes ... r-111.html

Es macht auch nicht wirklich Sinn, potentielle Terroristen (Gefährder) hin und her zu schieben, wichtiger wäre eine Sicherheitspartnerschaft sowie unmittelbare Antworten auf organisierte Angriffe. Es braucht zweierlei Komponenten - eine robuste und eine zivilgesellschaftliche.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Dec 2016, 22:42)

In Tunesien gibt es Demonstrationen gegen die Rücknahme von Terroristen. Nach Regierungsangaben werden 800 Gefährder beobachtet.

Es macht auch nicht wirklich Sinn, potentielle Terroristen (Gefährder) hin und her zu schieben, wichtiger wäre eine Sicherheitspartnerschaft sowie unmittelbare Antworten auf organisierte Angriffe. Es braucht zweierlei Komponenten - eine robuste und eine zivilgesellschaftliche.
Den Gedanken halte ich für vernünftig. Unsere Gesellschaft würde möglicherweise die Zahl der Anschläge hier vermindern. Dafür wächst dann der Druck an anderer Stelle. Nur verfallen Sie allzu gern ins Nebulöse. Ich kann mir gar nichts Praktisches unter "robust" und "zivilgesellschaftlich" in diesem Zusammenhang vorstellen. Welche praktischen Maßnahmen sollten also der bekannten Gefahr entgegen gestellt werden? Mehr Leute und mehr Geld aber bitte nicht: 16.000 Beamte als Aufpasser 24/7 für 550 polizeibekannte Gefährder... das geht schon gar nicht.
Nomen Nescio

ich meine dies ernsthaft. gibt es nicht irgendwo eine insel ganz fern von anderen, wo man jenes GESINDEL hinschicken kann. das würde dann für alle länder der welt gelten. proviandierung kommt zur rechnung der teilnehmenden länder.

es ist vermutlich billiger, aber vor allem sicherheitshalber gedacht.
immernoch_ratlos

Sorry Nomen Nescio,

wenn ich Dich gemeint hätte, stünde auch Dein Name dort. Ich meine einen dt. Politiker - Saarland - CDU ?? - zu unwichtig im Moment...

Sicher Du kannst und musst schon gar nicht all meine Post lesen, aber meine Meinung zu dieser Fraktion des Islam und dessen "besonderer Tauglichkeit dieser faschistoiden Religion", nicht unähnlich rechter oder auch linker Ideologien ist eindeutig. Lediglich kann kein demokratisch verfasstes Land einen asymmetrischen Krieg, wie eine "normalen völkerrechtlichen Krieg" führen.

Daher ist es schlicht Unsinn davon zu reden "wir" hier D wären im "Krieg". Vergleiche mit F hinken sowieso - dort gibt es eine völlig unterschiedliche Regierungsform. Diese Auseinandersetzung muss in vielen Bereichen wie ein Kampf mit organisiertem Verbrechen ablaufen. Niemand gewinnt irgend etwas, wenn wir auf die Forderung des IS eingehen und uns quasi auf der anderen Seite eines "heiligen Kriegs" befinden. Soviel Differenzierung muss sein.

Nochmal zu F - was dort passiert, ist rein politisch veranlasst. Bislang konnte der andauernde Ausnahmezustand nichts verhindern. Kommt noch hinzu, nahezu alle Organisationsformen (Polizei, Feuerwehr usw.) unterscheiden sich von D erheblich. Die Befugnisse des fr. Präsidenten (er kann z.B. "freihändig über die "Legion" verfügen) - überhaupt ist F ein zentralistischer Staat und so grundsätzlich von dt. Föderalismus unterschieden.

Wichtigster Punkt - die Anzahl von Muslimen in F ist selbst bei den niedrigsten Schätzungen weit über der vergleichbaren Zahl in D (das irre in F ist, die haben keine verlässlichen Zahlen !). Dort würde wohl ein Aufstand ganz andere Dimensionen annehmen, als das in D allein von der bloßen Zahl her möglich wäre.

Den seltsamen Gefallen sich mit dem "Islam" im Krieg zu sehen, sollte man schon aus vernünftigen taktisch-, strategischen Gründen dieser extremistischen Minderheit nicht angedeihen lassen. Bekämpfen ja - besonders "unten" auf dem Niveau der lokalen Gruppen. Dabei besonders die eigenen Gesetze beachten und keine faktischen Parallelwelten gestatten. Schlicht erst mal den ganzen blödsinnigen "Multikultiquatsch" in die Tonne treten. Dann - beidseitig auf Augenhöhe - klappt es auch mit den Nachbarn die gen Mekka beten...
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:18)

ich meine dies ernsthaft. gibt es nicht irgendwo eine insel ganz fern von anderen, wo man jenes GESINDEL hinschicken kann. das würde dann für alle länder der welt gelten. proviandierung kommt zur rechnung der teilnehmenden länder.

Was du vorschlägst wäre ein Guantanamo ll
Keinerlei Rechtsstaat hat Zugriff auf diese Insel.
Gnädiger wäre Kopfschuss. Doch wenn wir so
mit TERRORISTEN umgehen was unterscheidet
uns dann von ihnen?
Es wäre ungefähr wie in der Bibel , Zahn um Zahn.
Und obwohl erwiesen ist das die Todesstrafe
nicht abschreckend wirkt, wäre ich für die Wiedereinführung dieser !!
Zunder

Beitrag von Zunder »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 21:57)

Hier, auch wenn dir die Linkadresse nicht gefallen mag, einer der Versuche die einigermaßen genaue, mögliche Wegstrecke einzuzeichnen: http://www.allmystery.de/i/t8d5ca6_brei ... 781smz.jpg

Jetzt könnte man noch versuchen die Wegstreckenlinie genauso dick zu mal, wie der LKW breit ist. Maßstabsgetreu.
Auf dem Bild, das du von einer fragwürdigen Seite verlinkt hast, ist jedenfalls zu sehen, daß der LKW in einem stumpfen Winkel in den Weihnachtsmarkt fahren konnte. Was deine Gesinnungs-Freunde hineingemalt haben, muß man nicht fahren, kann man vielleicht auch gar nicht - käme auf die Geschwindigkeit an. Man kann übrigens erkennen, daß die "Einfahrt" deutlich breiter ist als die "Ausfahrt".
Für Verschwörungskäse aller Art spielt das aber keine Rolle.

[youtube][/youtube]
Loki

Beitrag von Loki »

Ger9374 hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:32)

[...] wäre ich für die Wiedereinführung dieser !!
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so Tradition ist, Forenneuling,
jedoch bei uns hat man, wenn der Weihnachtsmann schon Rutenschläge verteilte, das Hinterteil hinhalten müssen; und nicht etwa den Kopf.

Wie feste hat er denn zugehauen ?

Wenn du schon Fan der Bibel bist: Dort sind 10 Gebote enthalten. Mal durchlesen, so als weihnachtliche Empfehlung von mir.
Loki

Beitrag von Loki »

Zunder hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:43)

Auf dem Bild, das du von einer fragwürdigen Seite verlinkt hast, ist jedenfalls zu sehen, daß der LKW in einem stumpfen Winkel in den Weihnachtsmarkt fahren konnte. Was deine Gesinnungs-Freunde hineingemalt haben, muß man nicht fahren, kann man vielleicht auch gar nicht - käme auf die Geschwindigkeit an. Man kann übrigens erkennen, daß die "Einfahrt" deutlich breiter ist als die "Ausfahrt".
Für Verschwörungskäse aller Art spielt das aber keine Rolle.

[youtube][/youtube]
Was ist denn das für eine eiskalte "Reportage", die du da verlinkt hast ?? Pinkelt der Sprecher Eiswürfel ?

Und die Betonung, was er ja nicht filmen solle, so moralisch und so... man könnte fast meinen, der kommt aus der Leak-Szene oder kennt sich zumindest mit dieser aus. Oder wie würdest Du live Derartiges kommentieren, wenn du schon filmst, anstatt den vielen Verletzten zu helfen, während weitere Rettungsdienste hörbar erst noch im Anmarsch sind ?!

Zu deinem stumpfen Winkel: Das Bild.de-Taxi-Video zeigt deutlich, wie relativ sauschnell da ein LKW langhuschte. Der ist somit wenn, dann rennfahrerprofimäßig die nennenswerte Kurve gefahren.
Anhand der Breite des gelben Busses kann Pi mal Daumen abgeschätzt werden, wie breit der nach deutscher Vorschrift angelegte Rettungsweg bzw. die Zufahrt in etwa ist.
Nehme solch eine Kurve mal mit über 50 km/h... mit einem Sattelzug!
Nomen Nescio

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:22)

Sicher Du kannst und musst schon gar nicht all meine Post lesen, aber meine Meinung zu dieser Fraktion des Islam und dessen "besonderer Tauglichkeit dieser faschistoiden Religion", nicht unähnlich rechter oder auch linker Ideologien ist eindeutig. Lediglich kann kein demokratisch verfasstes Land einen asymmetrischen Krieg, wie eine "normalen völkerrechtlichen Krieg" führen.
d'accord, ich kann deine meinung verstehen. teilen ist wieder was anders, aber das sind vermutlich oft nuancen.

ich bin leidenschaftlich gegen extrem. ob links, rechts, religiös, diskriminierend, usw.
für einen punkt kann ich meine augen nicht schließen. das ist die tatsache daß diskriminiert wird. wenn einer nicht »eurogebürtig« ist, dann ist er minder. minder schnell was denn auch. minder leicht eine stelle bekommen; minder leicht akzeptiert; usw.

stell mal vor: da wohnt man in einem mittelmeerland. keine arbeit zu finden ==> nach dem land von milch und honig. und die wirklichkeit ist dann anders. viele dieser »flüchtlinge« resignieren. es gibt aber auch eine kleine gruppe die versucht die realität zu ändern.
darunter befinden sich positive ausnahmen. wenn sie es nicht selbst schaffen, dann jedenfalls ihre kinder.
das andere teil besteht aber aus menschen die sich zurückziehen auf etwas daß SIE haben, wir aber nicht: die religion. selbstverständlich dann wieder in extremen form.

nehmen wir jetzt AA unter die lupe. ich bekomme den eindruck das er ein »geborener« missetäter war. als kind schon war er bei der polizei bekannt. der entscheidet um nach europa zu gehen. aber auch dort wurde er enttäuscht. mehr noch als in tunesien wurde er mit dem nacken angesehen.
und so kommt seine radikalisierung zu stande. vermutlich ist das schnell nach seiner freilassung aus den haft passiert. oder sogar noch während.

liegt die ursache bei ihm oder bei uns? oder ist es gemischt?
erstens und letztens trägt er die hauptverantwortung. für ein kleines teil können, dürfen und müssen wir uns aber auch fragen ob wir durch arbeitsdiskriminierung solches benehmen stimulieren. ich finde die möglichkeit bereits ein beängstigende gedanke.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:05)

Den Gedanken halte ich für vernünftig. Unsere Gesellschaft würde möglicherweise die Zahl der Anschläge hier vermindern. Dafür wächst dann der Druck an anderer Stelle. Nur verfallen Sie allzu gern ins Nebulöse. Ich kann mir gar nichts Praktisches unter "robust" und "zivilgesellschaftlich" in diesem Zusammenhang vorstellen. Welche praktischen Maßnahmen sollten also der bekannten Gefahr entgegen gestellt werden? Mehr Leute und mehr Geld aber bitte nicht: 16.000 Beamte als Aufpasser 24/7 für 550 polizeibekannte Gefährder... das geht schon gar nicht.
Natürlich ist staatliches Handeln nicht zum Nulltarif zu haben - es kostet entweder Steuergeld oder Nerven. Selbst eine leistungsschwache Lampe in der Fußgängerunterführung ist nicht umsonst.
"Robust" meint militärische Maßnahmen und "zivilgesellschaftlich" meint nichtmilitärische Komponenten wie etwa präventive Maßnahmen zur Deradikalisierung. Man kann auch Poller aufstellen, in Schulen Flyer verteilen oder Entwicklungszusammenarbeit leisten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Zunder

Beitrag von Zunder »

Loki hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:56)

Was ist denn das für eine eiskalte "Reportage", die du da verlinkt hast ?? Pinkelt der Sprecher Eiswürfel ?

Und die Betonung, was er ja nicht filmen solle, so moralisch und so... man könnte fast meinen, der kommt aus der Leak-Szene oder kennt sich zumindest mit dieser aus. Oder wie würdest Du live Derartiges kommentieren, wenn du schon filmst, anstatt den vielen Verletzten zu helfen, während weitere Rettungsdienste hörbar erst noch im Anmarsch sind ?!

Zu deinem stumpfen Winkel: Das Bild.de-Taxi-Video zeigt deutlich, wie relativ sauschnell da ein LKW langhuschte. Der ist somit wenn, dann rennfahrerprofimäßig die nennenswerte Kurve gefahren.
Anhand der Breite des gelben Busses kann Pi mal Daumen abgeschätzt werden, wie breit der nach deutscher Vorschrift angelegte Rettungsweg bzw. die Zufahrt in etwa ist.
Nehme solch eine Kurve mal mit über 50 km/h... mit einem Sattelzug!
Das Video stammt von einem Journalisten, der privat unterwegs war und mit dem Handy gefilmt hat.

Die Einfahrt ist so breit wie eine zweispurige Straße. Da muß man keine nennenswerte Kurve fahren, auch mit 50 km/h nicht, falls der LKW überhaupt so schnell unterwegs war.
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Dec 2016, 00:10)

liegt die ursache bei ihm oder bei uns? oder ist es gemischt?
erstens und letztens trägt er die hauptverantwortung. für ein kleines teil können, dürfen und müssen wir uns aber auch fragen ob wir durch arbeitsdiskriminierung solches benehmen stimulieren. ich finde die möglichkeit bereits ein beängstigende gedanke.
Kannst du "Makrophage" beeinflussen ? Sonst würde keine Tätowierung bestand haben.

Natürlich liegt die "Prägung" woanders.
Und sicher nicht in Europa mit seinen liberalen Werten.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Loki

Beitrag von Loki »

Zunder hat geschrieben:(25 Dec 2016, 01:15)

Das Video stammt von einem Journalisten, der privat unterwegs war und mit dem Handy gefilmt hat.
Willst Du mich verarschen ?
Die Einfahrt ist so breit wie eine zweispurige Straße. Da muß man keine nennenswerte Kurve fahren, auch mit 50 km/h nicht, falls der LKW überhaupt so schnell unterwegs war.
Vorschriftsmäßige Breite. Und doch mußte dort eine nennenswerte Kurve gefahren werden.

Auf dem Foto hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Berlin.jpg sind Metallpfosten zu erkennen. Warum wurden diese für den diesjährigen Weihnachtsmarkt dort nicht an den Standorten fernab der Rettungszufahrten gelassen ? Oder fädelte der Profilkwrennfahrer sich auch durch diese Flaschenhälse ?

Hätte er einen solchen Metallpfosten erwischt, wären die Beschädigungen am Kühlergrill bzw. KFZ-Kennzeichen anders: http://static.bz-berlin.de/data/uploads ... 24x576.jpg
Insofern waren sie wohl nicht (mehr) da; was bedeutet, daß der Markt für jegliche Fahrzeuge einfahrtstechnisch nahezu völlig offen war!
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Berlin halt.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Loki hat geschrieben:(25 Dec 2016, 01:56)

Willst Du mich verarschen ?

Vorschriftsmäßige Breite. Und doch mußte dort eine nennenswerte Kurve gefahren werden.

Auf dem Foto hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Berlin.jpg sind Metallpfosten zu erkennen. Warum wurden diese für den diesjährigen Weihnachtsmarkt dort nicht an den Standorten fernab der Rettungszufahrten gelassen ? Oder fädelte der Profilkwrennfahrer sich auch durch diese Flaschenhälse ?

Hätte er einen solchen Metallpfosten erwischt, wären die Beschädigungen am Kühlergrill bzw. KFZ-Kennzeichen anders: http://static.bz-berlin.de/data/uploads ... 24x576.jpg
Insofern waren sie wohl nicht (mehr) da; was bedeutet, daß der Markt für jegliche Fahrzeuge einfahrtstechnisch nahezu völlig offen war!
Worauf willst du überhaupt hinaus ?? Der Anschlag wurde in Babelsberg gedreht, oder worum geht es ? Der Typ ist mit relativ hoher Geschwindigkeit angefahren, siehe Daschcam des Autofahrers, er ist nach ca. 80m links ausgebrochen, gegen den Weihnachtsbaum geknallt und auf der Budapester Straße zum Stillstand gekommen.

Kurz vor der Einfahrt wird er wohl kurz die Bremse betätigt haben, in diese Einfahrt passen 2 Trucks nebeneinander, vermutlich, weil immer noch etwas zu schnell, und / oder durch das Eingreifen des polnischen Fahrers vom Beifahrersitz aus, rasierte der Truck zuerst die folgenden, auf der rechten Seite befindlichen Buden weg, um dann in seinem Schlingerkurs links ausbrechend auf der Straße zu landen.

Was ist denn genau deine Theorie vom Geschehen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
William

Beitrag von William »

Yossarian hat geschrieben:(25 Dec 2016, 02:59)

Berlin halt.
Apropos Berlin....
Die Schweizer Presse arbeitet den Fall auch auf. Mit klaren Erkenntnissen.

http://bazonline.ch/ausland/europa/merk ... y/21047209
holymoly

Beitrag von holymoly »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Dec 2016, 22:42)

Jeder Staat ist für seine Kinder verantwortlich. Aus der Nummer kommt Tunesien nicht raus.

Mehr Schulen = weniger Moscheen = bessere Bildung = bessere Lebensumstände = sozialer Frieden = alles wird gut.

Einfach mal bei Atatürk abgucken....
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Nomen Nescio

BingoBurner hat geschrieben:(25 Dec 2016, 01:28)

Natürlich liegt die "Prägung" woanders.
Und sicher nicht in Europa mit seinen liberalen Werten.
ich redete nicht über wo seine prägung statt fand, sondern warum.

ich denke selbst daß bei einer person wie er es perlen für die säue gewesen wäre eine stelle zu haben. er wollte leicht verdientes geld. nicht geld daß er mit schweiß bekäme.
dennoch, für ihn gibt es zig anderen die nicht so schlimm sind. die bereit sind zu arbeiten... falls sie eine chance bekommen.
H2O

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Dec 2016, 01:00)

Natürlich ist staatliches Handeln nicht zum Nulltarif zu haben - es kostet entweder Steuergeld oder Nerven. Selbst eine leistungsschwache Lampe in der Fußgängerunterführung ist nicht umsonst.
"Robust" meint militärische Maßnahmen und "zivilgesellschaftlich" meint nichtmilitärische Komponenten wie etwa präventive Maßnahmen zur Deradikalisierung. Man kann auch Poller aufstellen, in Schulen Flyer verteilen oder Entwicklungszusammenarbeit leisten.
Können wir wirklich mit militärischen Maßnahmen unsere inländische Bedrohung mindern? Und: Ist diese inländische Bedrohung nicht ganz überwiegend durch unüberlegte militärische Einsätze der USA, der Briten, der Franzosen und nun Rußlands und der Türkei entstanden? Ich spiele hier nicht auf Flüchtlinge an, aber doch auf Radikalisierung als Ausdruck der Hilflosigkeit. Die übrigen Maßnahmen laufen ja schon... wobei Handzettel wohl mehr ein Abfallproblem erzeugen als Sicherheit erhöhen. Aber gezielte Zuwendung wird sicher helfen.

Ich hatte gehofft, unter "robust" die Festsetzung von "polizeibekannten Gefährdern" zu finden, nachdem sich die Überwachung rund um die Uhr als nicht leistbar erweist: 30 Mitarbeiter im Sicherheitswesen für einen Gefährder... das kann und sollte unser Land nicht leisten. Wir müssen ja auch andere Aufgaben erfüllen als hier durchgeknallte Verbrecher im Freigang bewachen.
H2O

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Dec 2016, 23:18)

Auf den Gedanken kann man gelegentlich kommen; die USA haben dafür nach dem Anschlag auf das WTC in New York Guantanamo "erfunden". Sicher auch, um US-Anwälten kein Betätigungsfeld zu verschaffen. Ich vermute doch, daß auf solchen Isolierstationen die Menschenrechte außer Kraft gesetzt werden, der Rechtsstaat ohnehin.

Aber ich meine auch entgegen hier geäußertem Heldentum, daß solche Wege von unserer Gesellschaft ertragen werden, wenn der Leidensdruck nur groß genug wird; man stelle sich im Wochentakt fortgesetzte Anschläge dieser Art in Deutschland vor, oder auch in Europa!

Tatsächlich könnte ich mir auch ein sehr hartes Vorgehen gegen die Hexenküchen des Salafismus vorstellen, die offenbar doch zu einem erheblichen Maße diese "Jugendarbeit" leisten. Aber dazu muß unsere Innere Sicherheit auch gesicherte Erkenntnisse ermitteln.
Antworten