VW will 20.000 Jobs in Deutschland streichen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Re: VW will 20.000 Jobs in Deutschland streichen

Beitrag von Fuerst_48 »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 18:12)

ich bin eben sehr breitbandig und vielschichtig... ;-)
Sozusagen breitschichtig....("I hau mi oh!") :D :D :D
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Sabine99 hat geschrieben:(20 Nov 2016, 16:07)

...VW aber handelt natürlich kompetent und futuristisch.
Ein echter Vorzeige Konzern. ;)
Tja. Die Rede von Matthias Müller ist ideal geeignet, auf die Unterschiede zwischen Müller und den AfD-Protagonisten hinzuweisen und die Frage zu klären, warum ein Herr Müller als Topmanager der deutschen Industrie Millionen verdient und die AfD-Führung aus mittellosen Bankrotteuren, verarmten Adligen und abgehalfterten Altersheimbewohnern besteht.

Um einen tatsächlichen Sachverhalt zu verschleiern, die Aufmerksamkeit auf nebensächliche Elemente zu richten, die Wirklichkeit zu verdrehen, Schaden anzurichten und diesen als "Zukunftssicherung" zu verkaufen und dabei zu lügen dass sich die Balken biegen und bei all dem noch eine ganz ausgezeichnete Figur zu machen, anstatt wie ein brauner Affe auf einer Provinzbühne zu wirken - genau für dieses großartige Talent wird ein Topmanager bezahlt. Der Rest ist einfach, könnte man sagen. Kostensenkung durch Entlassung von Mitarbeitern zu erreichen und dies frech als "Arbeitsplätzesicherung" zu verkaufen kann jeder. Was nicht jeder kann ist im gleichen Satz eine milliardenschwere Gewinnsteigerung anzukündigen und dafür nicht von der Bühne geohrfeigt zu werden. Das ist eben persönliche Strahlkraft. Ein Matthias Müller an der Spitze der AfD würde der AfD einen "Marktanteil" jenseits der 25% verschaffen, und es ginge dabei nicht um neue Inhalte sondern um eine für die AfD neuartige Methode des Verkaufs von klebrigen ollen Kamellen.
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:12)

Tja. Die Rede von Matthias Müller ist ideal geeignet, auf die Unterschiede zwischen Müller und den AfD-Protagonisten hinzuweisen und die Frage zu klären, warum ein Herr Müller als Topmanager der deutschen Industrie Millionen verdient und die AfD-Führung aus mittellosen Bankrotteuren, verarmten Adligen und abgehalfterten Altersheimbewohnern besteht.

Um einen tatsächlichen Sachverhalt zu verschleiern, die Aufmerksamkeit auf nebensächliche Elemente zu richten, die Wirklichkeit zu verdrehen, Schaden anzurichten und diesen als "Zukunftssicherung" zu verkaufen und dabei zu lügen dass sich die Balken biegen und bei all dem noch eine ganz ausgezeichnete Figur zu machen, anstatt wie ein brauner Affe auf einer Provinzbühne zu wirken - genau für dieses großartige Talent wird ein Topmanager bezahlt. Der Rest ist einfach, könnte man sagen. Kostensenkung durch Entlassung von Mitarbeitern zu erreichen und dies frech als "Arbeitsplätzesicherung" zu verkaufen kann jeder. Was nicht jeder kann ist im gleichen Satz eine milliardenschwere Gewinnsteigerung anzukündigen und dafür nicht von der Bühne geohrfeigt zu werden. Das ist eben persönliche Strahlkraft. Ein Matthias Müller an der Spitze der AfD würde der AfD einen "Marktanteil" jenseits der 25% verschaffen, und es ginge dabei nicht um neue Inhalte sondern um eine für die AfD neuartige Methode des Verkaufs von klebrigen ollen Kamellen.
Du kennst dich in Sachen AfD verdächtig gut aus... :mad2: :mad2: :D :D :D
Nathan

Beitrag von Nathan »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:19)

Du kennst dich in Sachen AfD verdächtig gut aus... :mad2: :mad2: :D :D :D
Tut mir leid, wenn ich mir Seitenhiebe auf deine Freunde nicht immer verkneifen kann, aber ich kenne mich eher in Sachen Matthias Müller und Konsorten gut aus und das ist auch nicht weiter verdächtig sondern quasi selbsterklärend, gelebter Alltag, wenn du so willst, aber auch, wenn du nicht willst, denn bist du nicht willig so brauch ich Gewalt...hrhrhr
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:23)

Tut mir leid, wenn ich mir Seitenhiebe auf deine Freunde nicht immer verkneifen kann, aber ich kenne mich eher in Sachen Matthias Müller und Konsorten gut aus und das ist auch nicht weiter verdächtig sondern quasi selbsterklärend, gelebter Alltag, wenn du so willst, aber auch, wenn du nicht willst, denn bist du nicht willig so brauch ich Gewalt...hrhrhr
Wenn du wenigstens "deine Freunde" unter Anführungszeichen gesetzt hättest, aber nein...gleich den Dolch in meiner Brust versenken, bis zum Anschlag und dann fragen, obs kitzelt.... :mad2: :D :D :D
Nathan

Beitrag von Nathan »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:46)

Wenn du wenigstens "deine Freunde" unter Anführungszeichen gesetzt hättest, aber nein...gleich den Dolch in meiner Brust versenken, bis zum Anschlag und dann fragen, obs kitzelt.... :mad2: :D :D :D
ich wusste, dass dir semantische Feinheiten nicht verborgen bleiben... :p
Fuerst_48

Beitrag von Fuerst_48 »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:55)

ich wusste, dass dir semantische Feinheiten nicht verborgen bleiben... :p
Ich arbeite neuerdings nicht mehr für das technische Büro, sondern für "GILETTE"!!!
Nathan

Beitrag von Nathan »

Zurück zum Thema:

Matthias Müller geht noch einen Schritt weiter: Die Menschen seien selbst schuld an der VW Misere, warum kaufen Sie denn diese bösen Diesel und nicht diese wunderbaren Elektroautos...

Kaum zu glauben, wie weit ein Top Manager sich von der Realität entfernen kann:
Allein bei den Kunden sieht Müller auch die Verantwortung für die schleppende Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland. Das Verhalten der Konsumenten nannte er ein "paradoxes Phänomen". Es sei keineswegs so, dass die Autobauer die Entwicklung von Elektroautos verschlafen hätten. "Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage", sagte Müller. "Auf der einen Seite denken und handeln viele Deutsche im Alltag grün, wenn es aber um E-Mobilität geht, haben wir als Verbraucher spitze Finger".
--> http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-h ... 31681.html

Am Angebot mangelt es geradezu dramatisch. Das wird sich demnächst ändern, aber tagesaktuell blendet diese "Niete in Nadelstreifen" die Realität völlig aus. Die aktuelle elektrische Wirklichkeit beschreibt die FAZ wie immer industriefreundlich und wohlwollend, aber doch deutlich realistischer als der VW Manager:

--> http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 40627.html

Das war 2014...zwei Jahre sind seit dem vergangen und die nächste Generation einer wohl sehr langen Ahnenreihe von folgenden Generationen steht 2017 zum Kauf bereit und in 10 Jahren steht die Technik nochmals ganz anders da.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Wer sich auf VW eingelassen hat,hat nun den Salat.
Meine Marke ist von Anfang an BMW.
BMW ist zwar teurer,aber es lohnt sich.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
H2O

Beitrag von H2O »

Adlerauge hat geschrieben:(20 Nov 2016, 23:40)

Ich wurde als Protestant geboren; das war eine kluge Entscheidung!
Boracay

Beitrag von Boracay »

Wenn du einen anatolischen oder arabischen Migrationshintergrund hast, dann mag so ein Unterschichtenauto ja okay sein, für die meisten kommt das aber nicht in Frage. Ne schlimmere Türkenquote hat höchstens Daimler.
Boracay

Beitrag von Boracay »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 19:12)
Kostensenkung durch Entlassung von Mitarbeitern zu erreichen und dies frech als "Arbeitsplätzesicherung" zu verkaufen kann jeder.
Es wird nicht eine einzige Entlassung geben. Für die Mitarbeiter die in die Frühverrentungsprogramme kommen dürfte das wohl der größte Jackpot ihres Lebens sein.
H2O

Beitrag von H2O »

Nathan hat geschrieben:(20 Nov 2016, 23:11)

Zurück zum Thema:

Matthias Müller geht noch einen Schritt weiter: Die Menschen seien selbst schuld an der VW Misere, warum kaufen Sie denn diese bösen Diesel und nicht diese wunderbaren Elektroautos...

--> http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-h ... 31681.html

Am Angebot mangelt es geradezu dramatisch. Das wird sich demnächst ändern, aber tagesaktuell blendet diese "Niete in Nadelstreifen" die Realität völlig aus. Die aktuelle elektrische Wirklichkeit beschreibt die FAZ wie immer industriefreundlich und wohlwollend, aber doch deutlich realistischer als der VW Manager:

--> http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 40627.html

Das war 2014...zwei Jahre sind seit dem vergangen und die nächste Generation einer wohl sehr langen Ahnenreihe von folgenden Generationen steht 2017 zum Kauf bereit und in 10 Jahren steht die Technik nochmals ganz anders da.
Ja, erkennen Sie denn nicht die Super-Angebote von VW auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien? Die Käufer drängen sich, drei Jahre Wartezeit nach Einzahlung des vollen Kaufpreises. Oder verwechsele ich da ein paar Unternehmen? :D

Fast so toll wie damals der Trabby. Der hatte 8 Jahre Wartezeit, und dem ungeduldigen Ami hatten sie dann vorab ein Pappmodell übergeben... erzählte der dann voller Überzeugung seinen Kollegen in den USA. :D
H2O

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(21 Nov 2016, 00:04)

Es wird nicht eine einzige Entlassung geben. Für die Mitarbeiter die in die Frühverrentungsprogramme kommen dürfte das wohl der größte Jackpot ihres Lebens sein.
Wer erwirtschaftet denn die Frührente... VW oder die RV plus Schäuble? Kann es sein, daß der alte Blüm wieder einmal Recht hat: Ihr Unternehmer und Gewerkschafter kippt mir Euer wirtschaftliches Risiko einfach vor die Tür!
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Neues von unserem Professor.
Schwenk zum E-Auto kostet Tausende Jobs

Berlin (AFP) Der Umbau in der deutschen Autoindustrie hin zu mehr Elektromobilität könnte weitere Zehntausende Arbeitsplätze kosten. "Bei den Zulieferern sind mehr als 75 000 Jobs in Gefahr", allein 20 000 davon durch den Radikalumbau bei VW, sagte der Duisburger Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer der "Bild am Sonntag". Auch beim Autobauer Daimler bliebe laut Betriebsratschef Michael Brecht ohne Ausgleich "von heute sieben Arbeitsplätzen in der Motoren- und Aggregatefertigung nur einer" übrig.

Schwenk zum E-Auto kostet Tausende Jobs - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/nachrichten/a ... 2070668713
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Nov 2016, 08:02)

Wenn wir einfach nicht mitmachen beim fortschritt, dann bleibt doch alles beim alten, nicht wahr? Also... zumindest in D könnte man doch so die gute alte zeit erzwingen.
Texas41

Beitrag von Texas41 »

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen deutschen Marken ein Witz und von der Zuverlässigkeit will ich gar nicht erst anfangen.....

@ Nathan:
Zurück zum Thema:

Aktuell würde ich weder einen Diesel (wobei ich den noch nie hatte) noch ein E-Auto kaufen. So lange für Letzteres die Reichweitenproblematik nicht behoben und kein flächendeckendes Netz an Ladestationen vorhanden ist, könnte der Staat von mir aus den halben Kaufpreis des Autos übernehmen und ich würde es trotzdem nicht machen. Aber wie Du schon schriebst: Top-Manager und Realitätssinn sind dann oft doch zwei Paar Schuhe :rolleyes:
pikant

Beitrag von pikant »

odiug hat geschrieben:(19 Nov 2016, 13:13)

Die Stellen der festangestellten Arbeiter werden sozialvertraeglich abgebaut ...
Die Leiharbeiter, und die wird es zuerst treffen, die werden auf Teufel komm raus auf die Strasse gesetzt und Schluss.
Welcome in a brave new world :thumbup:
Aber wichtig ist, dass die Boni nicht angetastet wurden.
Und da wundert man sich ueber den Erfolg der "Trumpets" :rolleyes:
das ist ein Skandal fuer sich.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(18 Nov 2016, 17:52)

Dann hätten Sie ja wohl einen Peugeot 306 geangelt;
307 ... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
H2O

Beitrag von H2O »

Zunächst wollte mir der Zusammenhang von "Dieselgate" mit dem Abbau von 30.000 Stellen und dem Aufbau von 9.000 Stellen im Bereich Elektromobilität überhaupt nicht einleuchten. Aber dann kam die Erleuchtung:

Mit dem sauberen Diesel wollte VW die Elektromobilität in den Bereich der Lächerlichkeit verschieben... hähä, was wir Tolles leisten... und dieses Manöver ist ziemlich kräftig in die Hose gegangen. Jetzt, nach dem aufgeflogenen Betrug an den Kunden bleibt gar nichts weiter übrig, als im fliegenden Galopp hinter den Wettbewerbern her zu jagen. Vielleicht geht das Unternehmen aber auch in die Insolvenz... denn woher sollen nur die -zig Milliarden Strafzahlungen kommen, bei Erlösen von 300 Mio jährlich? Die Neuentwicklung in der E-Mobilität wird auch nicht aus dem Ärmel zu schütteln sein... mal eben eine Batterie in den Golf oder up! packen, das ist schlicht genial einfach gedacht... hätte glatt von mir kommen können. :D :D :D Aber eine prächtige Digitalisierung für das SAMSUNG oder APPLE Smartphone ist bestimmt schon dabei... das war der Werbung doch eine oder zwei Zeilen wert!

Und so sieht es jetzt aus: :( :( :(

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3734485
Sabine99

Beitrag von Sabine99 »

Na, ich habe noch nie einen VW gefahren und werde das auch nie. Du steckst offensichtlich tiefer in dieser Problematik als Ich. Deine Analyse ist wahrscheinlich korrekt. Tatsache aber ist, das der kriminelle Betrug von VW jetzt vielen Mitarbeitern den Arbeitsplatz kosten wird. Ja, ja ich weis. Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben.
Fakt ist aber, das VW die zukünftigen Horror Schadenssummen schultern muss.
Und das , mit Verlaub, tätigt jeder Konzern erstmal über die Reduzierung von Mitarbeitern,
Und das ist leider eine Tatsache.
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Abchecker

Beitrag von Abchecker »

Das is leider eine Traurige Tatsache sollen dich die VW Manager für Fehler gerade stehen und nicht die Mitarbeiter.
Nathan

Beitrag von Nathan »

Kibuka hat geschrieben:(21 Nov 2016, 08:02)

Der Ferdinand Dudenhöffer ist zweifellos eine Koryphäe der Automobilwirtschaft, obwohl manche in ihm eher eine Konifere sehen. "Unser Professor" hat schon ne Menge blutigen Schei. von sich gegeben, ich erinnere nur an seine düsteren Weissagungen vor der Verschrottungsaktion, die dann ein totaler Erfolg wurde und Deutschlands wirtschaftliche Vormachtstellung in Europa für die nächsten 10 Jahre betoniert hatte. Er neigt ein bisserl zu ganz extremen Ansichten, er übertreibt prinzipiell schamlos und er zeichnet die Welt in drastischen Bildern. Oft hat er recht, manchmal irrt er sich fürchterlich. Könnte insgesamt mein alter ego sein... :D
Nathan

Beitrag von Nathan »

Boracay hat geschrieben:(21 Nov 2016, 00:04)

Wennst meinst...
Boracay

Beitrag von Boracay »

Nathan hat geschrieben:(21 Nov 2016, 20:24)

Wennst meinst...
Du meinst also die VW Mitarbeiter und der Betriebsrat sind dumm?
Nathan

Beitrag von Nathan »

Boracay hat geschrieben:(21 Nov 2016, 23:41)

Du meinst also die VW Mitarbeiter und der Betriebsrat sind dumm?
Eher hilflos.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Wegen des Abgasskandals nimmt Volkswagen in den USA seine Dieselmodelle aus dem Programm. Markenchef Diess zufolge soll sich das auch nicht wieder ändern. Zum Sparprogramm sagt er: "Das wird in der ganzen Branche passieren." [...]

Die anstehende Neuausrichtung bei VW dürfte erfolgreich verlaufen. "Die Marke Volkswagen hat Potenzial, wir müssen es nur gemeinsam heben. Und deswegen bin ich hierhergekommen." Den Plänen zufolge will VW bis 2025 "Weltmarktführer" für Elektroautos werden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-D ... 59111.html

Ob's so sinnvoll ist, sich gleich wieder so ambitionierte Ziele zu setzen? Aber nun gut, sollen sie mal probieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay

Beitrag von Boracay »

Abchecker hat geschrieben:(21 Nov 2016, 19:17)

Das is leider eine Traurige Tatsache sollen dich die VW Manager für Fehler gerade stehen und nicht die Mitarbeiter.
Wieso sollen das Fehler "der Manager" gewesen sein? Glaubst du der VW Vorstand hatte auch nur den Hauch einer Ahnung was da passiert?

Es waren Programierer, Entwickler,....vielleicht 100-200 stinknormale Mitarbeiter die hier beschissen und betrogen haben. Vielleicht wussten 1-2 Abteilungsleiter und vielleicht auch ein Bereichsleiter von. Das war es dann auch schon. Keiner hatte ein schlechtes Gewissen deswegen (hätte ich auch nicht) und alle haben mit gemacht.

Ganz normal in jeder Branche. Was wir schon alles beschissen und gefälscht haben geht auf keine Kuhhaut. Da weiß keiner der Manager auch nur irgendwas von. Darum gibt es die ganzen Compliance Abteilungen wo man hin gehen kann um zu petzen.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Boracay hat geschrieben:(25 Nov 2016, 00:28)Wieso sollen das Fehler "der Manager" gewesen sein? Glaubst du der VW Vorstand hatte auch nur den Hauch einer Ahnung was da passiert?
Davon ist auszugehen. Und falls nicht, war das Management unfähig. Wer braucht einen Vorstand der keinen blassen Schimmer hat, was in dem von ihm geleiteten Unternehmen vorgeht?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Boracay hat geschrieben:(25 Nov 2016, 00:28)
Es waren Programierer, Entwickler,....vielleicht 100-200 stinknormale Mitarbeiter die hier beschissen und betrogen haben.
Und was war Deiner Meinung nach deren Motivation bzw. was hatten sie davon diesen Beschiss durchzuführen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(24 Nov 2016, 21:22)

http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-D ... 59111.html

Ob's so sinnvoll ist, sich gleich wieder so ambitionierte Ziele zu setzen? Aber nun gut, sollen sie mal probieren.

Über so etwas wird hier nur selten mal geschrieben, zumeist sind es die "bösen Mitarbeiter", die ihre Chefs in schlimme Dinge verwickeln.

http://www.deutschlandradiokultur.de/vo ... _id=335728
Zuletzt geändert von Orwellhatterecht am Samstag 3. Dezember 2016, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 10:27)

Davon ist auszugehen. Und falls nicht, war das Management unfähig. Wer braucht einen Vorstand der keinen blassen Schimmer hat, was in dem von ihm geleiteten Unternehmen vorgeht?
Sollte es so sein, daß der Vorstand wirklich von nix wusste, so macht er doch die Vorgaben und diese Vorgaben werden dann deligiert und umgesetzt. Da kann sich kein Vorstand aus der Verantwortung nehmen, denn schließlich wird er genau dafür auch bezahlt. Sowie er bei Erfolg sein Boni einstreicht , so muss er auch bei Misserfolg, oder wie hier bei betrieblichen Betrügerreien, eine Verantwortung übernehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
frems

Beitrag von frems »

Einige Kenner erwarten wohl noch größere Betriebsumstrukturierungen:
Ernst Piëch rechnet mit dem VW-Konzern ab: Das Auto ist am Ende, Elektroautos sind Dreckschleudern, und die Chinesen haben das Kapital, um VW zu übernehmen. Der Enkel der Ferdinand Porsche hat sich von der Seele geredet, was er wohl schon lange sagen wollte.
http://www.ingenieur.de/Themen/Automobi ... mekandidat
Labskaus!

harry52

Beitrag von harry52 »

Boracay hat geschrieben: Wieso sollen das Fehler "der Manager" gewesen sein? Glaubst du der VW Vorstand hatte auch nur den Hauch einer Ahnung was da passiert?

Es waren Programierer, Entwickler,....vielleicht 100-200 stinknormale Mitarbeiter die hier beschissen und betrogen haben. Vielleicht wussten 1-2 Abteilungsleiter und vielleicht auch ein Bereichsleiter von. Das war es dann auch schon. Keiner hatte ein schlechtes Gewissen deswegen (hätte ich auch nicht) und alle haben mit gemacht.

Ganz normal in jeder Branche. Was wir schon alles beschissen und gefälscht haben geht auf keine Kuhhaut. Da weiß keiner der Manager auch nur irgendwas von. Darum gibt es die ganzen Compliance Abteilungen wo man hin gehen kann um zu petzen.
Das kann stimmen.
Die Manager werden gerne als Sündenbock genommen, oft auch um von der eigenen Veranbtwortung abzulenken.

Wir Kunden wollten kein Auto,
dass sauberer ist, aber dafür 50PS weniger hat. Man sieht seit Jahrzehnten trotz aller Umweltdiskussionen, dass der Trend zu größeren und PS stärkeren Autos geht und übrigens was noch schlimmer ist: Auch zu immer weiteren und mehr Flugreisen. Es wird ganz schön geheuchelt, wenn es um solche Themen geht. Meine grüne Bekanntschaft sind alles Besserverdiener und sie haben die großen Autos, Wohnungen und machen die weiten Flugreisen.

Des weiteren ist VW geradezu das Vorbild in Sachen Mitbestimmung.
Das sagen uns Gewerkschafter. Die Gewerkschaften haben dort nämlich enorm viel Macht. Kurzzeitig war sogar ein Gewerkschafter Boss bei VW, als Piech gehen musste,

Die rot/grüne Landesregierung bzw. Niedersachsen ist sogar Miteigentümer von VW.

Es sind gerade auch die Grünen, die jetzt sagen, dass sie geahnt haben, dass getrickst wurde sowohl beim Verbrauch wie bei den Angaben. Und warum haben die Grünen, die in Niedersachsen mitregieren dann nichts getan?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
William

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(21 Dec 2016, 14:55)

Scheint langsam senil zu werden der alte Mann. Der PKW wird uns noch eine sehr lange Zeit begleiten und bewegen.
Vielleicht nicht DAS Auto, aber der PKW auf jeden Fall.
Sollen sie VW ruhig an die Chinesen verkaufen und das Geld einsacken, persönlich ist mir das egal. Habe die Marke noch nie gemocht.
VW´s sind langweilige, charackterlose Fahrzeuge und die Modelle der Konzerntochter Porsche völlig überteuert, das erkennt man schon an der Gewinnmarge.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

harry52 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 15:19)

Das kann stimmen.
Die Manager werden gerne als Sündenbock genommen, oft auch um von der eigenen Veranbtwortung abzulenken.

Wir Kunden wollten kein Auto,
dass sauberer ist, aber dafür 50PS weniger hat. Man sieht seit Jahrzehnten trotz aller Umweltdiskussionen, dass der Trend zu größeren und PS stärkeren Autos geht und übrigens was noch schlimmer ist: Auch zu immer weiteren und mehr Flugreisen. Es wird ganz schön geheuchelt, wenn es um solche Themen geht. Meine grüne Bekanntschaft sind alles Besserverdiener und sie haben die großen Autos, Wohnungen und machen die weiten Flugreisen.

Des weiteren ist VW geradezu das Vorbild in Sachen Mitbestimmung.
Das sagen uns Gewerkschafter. Die Gewerkschaften haben dort nämlich enorm viel Macht. Kurzzeitig war sogar ein Gewerkschafter Boss bei VW, als Piech gehen musste,

Die rot/grüne Landesregierung bzw. Niedersachsen ist sogar Miteigentümer von VW.

Es sind gerade auch die Grünen, die jetzt sagen, dass sie geahnt haben, dass getrickst wurde sowohl beim Verbrauch wie bei den Angaben. Und warum haben die Grünen, die in Niedersachsen mitregieren dann nichts getan?

Lieber harry52. Das Bundesland Niedersachsen ist Miteigentümer bei Volkswagen und nicht die rot-grüne Landesregierung. Wenn die Mehrheit der Niedersachsen irgendwann mal die Partei der Ausserirdischen wählt, dann ist das Land Niedersachsen immer noch Miteigentümer bei VW und nicht die Landesregierung der Partei der Ausserirdischen, soweit klar?

Es werden keine Manager als Sündenböcke genommen, sondern es geht darum, dass nach derzeitigen Stand VW Manager bewusst Kunden betrogen haben und es ist desweiteren nicht zielführend Deine persönlichen Erfahrungen mit grüner Bekanntschaft als Argument zu verwenden, dass VW gar nicht anders konnte als seine Kunden zu belügen und zu betrügen und die Umwelt mit den Fahrzeugen zu verpesten, weil Deine grüne Bekanntschaft die Umwelt auch mit grossen Autos mutmasslich verpestet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(21 Dec 2016, 14:55)

Ich glaub der Herr hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. In meinen Augen ist das ein typischer Versager. Durch den Erfolg seiner Vorfahren konnte er sich seinen Wohlfühlort schaffen und hat ansonsten nichts Produktives beizutragen. Kaum jemand fährt lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto, man tritt dort auch nervige Leute und das ist ein Hauptort zur Krankheitsübertragung. Umweltschutz ist ein untergeordnetes Thema, wichtig ist es vorrangig Wohlstand in diesem Land zu schaffen und da war und ist VW ganz weit vorne. Auch das Elektroauto bietet da viel Potenzial, selbst wenn der Strom dann aus heimischer Braunkohle kommt, ist das doch viel besser als aus kuwaitischen Erdöl.
China hat natürlich genug Kapital VW zu übernehmen, aber auch die meisten anderen großen Länder können jedes Unternehmen, wenn es um das nötige Kapital geht, aufkaufen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Texas41

Beitrag von Texas41 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 15:56)

Lieber harry52. Das Bundesland Niedersachsen ist Miteigentümer bei Volkswagen und nicht die rot-grüne Landesregierung. Wenn die Mehrheit der Niedersachsen irgendwann mal die Partei der Ausserirdischen wählt, dann ist das Land Niedersachsen immer noch Miteigentümer bei VW und nicht die Landesregierung der Partei der Ausserirdischen, soweit klar?

Es werden keine Manager als Sündenböcke genommen, sondern es geht darum, dass nach derzeitigen Stand VW Manager bewusst Kunden betrogen haben und es ist desweiteren nicht zielführend Deine persönlichen Erfahrungen mit grüner Bekanntschaft als Argument zu verwenden, dass VW gar nicht anders konnte als seine Kunden zu belügen und zu betrügen und die Umwelt mit den Fahrzeugen zu verpesten, weil Deine grüne Bekanntschaft die Umwelt auch mit grossen Autos mutmasslich verpestet.
Ob die Manager vom Betrug wußten oder nicht spielt überhaupt keine Rolle! Sie sind für die Vorgänge im Konzern verantwortlich und müssen dafür gerade stehen. Dafür bekommen sie ihre horrenden Gehälter - da ist eine Art Schmerzensgeld schon integriert!

Ansonsten ist das Ganze eher lächerlich! Wen interessiert schon, wie viel Abgase so ein Auto in die Luft bläst? Mir ist das völlig schnurz! Und daß die Fahrzeuge mehr Sprit verbrauchen als die Hersteller angeben, weiß ich schon seit meinem allerersten PKW (vor 20 Jahren). Echt "toll", daß man jetzt anfängt darauf rumzureiten^^

Aber gut, VW geht mir am Allerwertesten vorbei - die Marke boykottiere ich grundsätzlich!
frems

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 15:58)

Ich glaub der Herr hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. In meinen Augen ist das ein typischer Versager. Durch den Erfolg seiner Vorfahren konnte er sich seinen Wohlfühlort schaffen und hat ansonsten nichts Produktives beizutragen. Kaum jemand fährt lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto, man tritt dort auch nervige Leute und das ist ein Hauptort zur Krankheitsübertragung. Umweltschutz ist ein untergeordnetes Thema, wichtig ist es vorrangig Wohlstand in diesem Land zu schaffen und da war und ist VW ganz weit vorne. Auch das Elektroauto bietet da viel Potenzial, selbst wenn der Strom dann aus heimischer Braunkohle kommt, ist das doch viel besser als aus kuwaitischen Erdöl.
China hat natürlich genug Kapital VW zu übernehmen, aber auch die meisten anderen großen Länder können jedes Unternehmen, wenn es um das nötige Kapital geht, aufkaufen.
Dass er ohne seine Vorfahren wohl nicht dort wäre, wo er heute ist, dürfte unbestritten sein, aber anhand seiner Biographie kann man ihm schlecht Faulheit vorwerfen. Als Maschinenbauer hat er u.a. Motoren entwickelt, nachdem in den 70ern beschlossen wurde, keine Familienmitglieder mehr im Vorstand haben zu wollen.

Dass das Auto, ob nun Verbrenner oder Stromer, tot ist, würde ich auch nicht unterschreiben. Aber auch nicht der Ansicht, man könne im ÖPNV nichts verdienen. Gerade in den prosperierenden Metropolen auf der Erde wird dort am meisten investiert und der MIV ist auf dem Rückzug. Das hat nicht nur Umweltschutzgründe.
Labskaus!

harry52

Beitrag von harry52 »

yogi61 hat geschrieben:Lieber harry52. Das Bundesland Niedersachsen ist Miteigentümer bei Volkswagen und nicht die rot-grüne Landesregierung.
Ich habe doch Niedersachsen geschrieben
und Niedersachsen wird nicht zum erstenmal und nicht erst seit gestern von Rot/Grün regiert. Selbstverständlich sind Politiker der Regierung z.B. im Aufsichtsrat und bestimmen mit. Sogar der Ministerprasident Weil ist im Aufsichtsrat und auch der Betriebsrat und zwei von der IG Metall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswage ... fsichtsrat

Wusstest Du das nicht?
Und warum kritisierst Du meinen guten Beitrag so unsachlich. Mein Beitrag richtet sich gegen eine nicht hilfreiche Hexenjagd a la: "Die Manager sind immer schuld, oder die Juden, die Homosexuellen, die Amis, die Ketzer, die Hexen,.... aber meine Lieblingspartei und ich sind nie was schuld."

Ich als Atheist halte nichts von Hexenjagd,
denn es gab ja nicht einmal Hexen bzw. Hexerei. Wenn irgendwas schief läuft, dann bitte sich etwas mehr Gedanken machen, als "diese oder jene unbeliebte Gruppe" ist schuld und fertig. Das ist bösartig und dumm, denn es lenkt oft ab, von den eigentlichen Problemen oder Fehlern.

Lies nochmal meinen Beitrag: Viele sind "schuld" auch wir Kunden und "vieles" ist schuld, denn es sind nicht immer nur Personen an etwas schuld. Nimm die Hexen, die angeblich, Krankheiten herbeizauberten. In Wahrheit waren es Viren und Bakterien.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

harry52 hat geschrieben:(22 Dec 2016, 09:30)

Ich habe doch Niedersachsen geschrieben
und Niedersachsen wird nicht zum erstenmal und nicht erst seit gestern von Rot/Grün regiert. Selbstverständlich sind Politiker der Regierung z.B. im Aufsichtsrat und bestimmen mit. Sogar der Ministerprasident Weil ist im Aufsichtsrat und auch der Betriebsrat und zwei von der IG Metall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswage ... fsichtsrat

Wusstest Du das nicht?
Und warum kritisierst Du meinen guten Beitrag so unsachlich. Mein Beitrag richtet sich gegen eine nicht hilfreiche Hexenjagd a la: "Die Manager sind immer schuld, oder die Juden, die Homosexuellen, die Amis, die Ketzer, die Hexen,.... aber meine Lieblingspartei und ich sind nie was schuld."

Ich als Atheist halte nichts von Hexenjagd,
denn es gab ja nicht einmal Hexen bzw. Hexerei. Wenn irgendwas schief läuft, dann bitte sich etwas mehr Gedanken machen, als "diese oder jene unbeliebte Gruppe" ist schuld und fertig. Das ist bösartig und dumm, denn es lenkt oft ab, von den eigentlichen Problemen oder Fehlern.

Lies nochmal meinen Beitrag: Viele sind "schuld" auch wir Kunden und "vieles" ist schuld, denn es sind nicht immer nur Personen an etwas schuld. Nimm die Hexen, die angeblich, Krankheiten herbeizauberten. In Wahrheit waren es Viren und Bakterien.

Man sollte nicht versuchen die User zu verarschen, mein lieber harry 52, das mit rot-grün hast Du da mal einfach so reingerotzt und tut bei der Politik mit VW und der Beteiligung nichts zu Sache, da auch die CDU schon oft genug an der Macht in Niedersachsen war.
Ich halte es in diesem Fall auch nicht für zielführend, Managern die gelogen und ihre Kunden betrogen haben, mit einem Persilschein zu versehen um die Sache zu relativieren.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 23. Dezember 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

VW steht uebrigens zur Zeit auf knapp 140 Euro und das ist seit einem Jahr Hoechstand - wer da unter 100 Euro beim Anfang vom Skandal gekauft hat, der kann jetzt eine super Rendite einfahren und Weihnachten so richtig feiern!
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(21 Dec 2016, 15:58)

Mal abgsehen davon, dass ich zig Leute (bestimmt 80 Prozent meines nicht kleinen Freundes- und Bekanntenkreises) kenne, die ganz entschieden lieber mit Öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Privatauto fahren (mich eingeschlossen) ...

Die Tatsache, dass das Konzept Privatauto technologischer Altmüll (egal wie technisch hochgerüstet) ist und dass es sich dennoch weiterhin hervorragend verkauft, sind zwei verschiedene Tatsachen, die nicht zwangsläufig im Widerspruch stehen. Und je größer die verbliebenen Weltautofirmen sind und je weniger an Zahl, umso weniger ist das ein Widerspruch. Duopole oder Monopole können am Ende dann eigentlich (fast) verkaufen, was sie wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
harry52

Beitrag von harry52 »

yogi61 hat geschrieben:Ich halte es in diesem Fall auch nicht für zielführend, Managern die gelogen und ihre Kunden betrogen haben, mit einem Persilschein zu versehen um die Sache zu relativieren.
Das habe ich gar nicht getan.
Lese mein Posting das nächste Mal besser und leg mir nichts in den Mund, was ich überhaupt nicht gesagt habe. Damit schießt Du nur Eigentore, weil das eine ganz unehrliche und unsachliche Masche ist.

Ich warnte vor Hexenjagden, denn viele Probleme sind komplex
und es gibt manchmal mehr Schuldige, oder ganz andere Schuldige als die üblichen Gruppen, die rote, braune und religiöse Vereinfacher immer gerne nennen.

Es gibt nicht einmal richtige Hexen und Hexerei
und an allem, was schief läuft, sind auch keineswegs immer die Manager, die Juden, die Amis.... schuld. Das ist primitiv, was hier mancher User ablässt, und "postfaktisch".

Hass ist kein guter Ratgeber
und wenn man einfach mal alle Manager entlässt, auch wenn sie nichts damit zu tun haben, dann löst man das Problem auch nicht. Hexen verbrennen, hat auch nichts z.B. gegen die Pest gebracht. Die meisten Postings, die über die Manager hier gepostet wurden, enthalten Nichts darüber, welcher Manager genau was falsch gemacht hat. Was soll das bringen? Das ist Hexenjagd.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Und wieder nur Relativierungen. :rolleyes:
Antworten