Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

frems
user title: Hochenergetisch

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(14 Dec 2016, 02:16)

Es gibt kein Menschenrecht auf globale Wohnsitzwahl. Nationale Interessen werden in der Tat von der AfD in den Mittelpunkt gestellt. Und das ist auch gut so. Nur eine Nation, die wirtschaftlich und kulturell stark bleibt, sich nicht an Symptomen auszehrt, kann helfen und auf Dauer Impulse setzen, die weniger entwickelten Staaten helfen.

Was vorherige Generationen aufgebaut haben, wird nicht zerstört dadurch, in dem man es achtet und ausbaut, sondern in dem man es der kulturellen Beliebigkeit und der beliebigen Ausnutzung Preis gibt.
Es gibt auch kein Menschenrecht auf eine nationale Wohnsitzwahl. Frag mal die chinesische Landbevölkerung nach ihren nationalen Interessen. Da könnten wir auch Pleiteregionen wie Sachsen aus Deutschland wieder rauswerfen, weil sie nur Milliarden an Kosten verursachen und das Ansehen der Bundesrepublik in jüngster Zeit beschmutzen. Ist ja nicht in unserem nationalen Interesse, oder? Übrigens, eine "starke Kultur" würde nicht hysterisch-ängstlich auf ein paar Zugezogene reagieren und sich wegen jeder Kleinigkeit so sehr bedroht fühlen, dass man gleich den Untergang prophezeien muss. Zu Kulturträgern gehören auch kirchenfeindliche, grölende Proleten nicht, die sich pöbelnd als alternativlos erklären und sich ständig mit primitiven Parolen gegenseitig übertrumpfen wollen. Was daran "konservativ" sein soll, konnte auch noch niemand verraten. Lieber bei 68ern einen Sittenverfall beklagen und dann die Messlatte für Niveau-, Respekt- und Anstandslosigkeit mal ordentlich neu ansetzen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Dozhd

Beitrag von Dozhd »

Es gibt kein Menschenrecht auf globale Wohnsitzwahl. Nationale Interessen werden in der Tat von der AfD in den Mittelpunkt gestellt. Und das ist auch gut so. Nur eine Nation, die wirtschaftlich und kulturell stark bleibt, sich nicht an Symptomen auszehrt, kann helfen und auf Dauer Impulse setzen, die weniger entwickelten Staaten helfen.

Was vorherige Generationen aufgebaut haben, wird nicht zerstört dadurch, in dem man es achtet und ausbaut, sondern in dem man es der kulturellen Beliebigkeit und der beliebigen Ausnutzung Preis gibt.
Deutschland ist keine Nation, Deutschland ist ein Zwerg! Unsere künftige Nation wird das Vereinte Europa sein! Allerdings ein anderes Europa als heute - eines, dass nicht vergisst, dass das bei weitem größte Land Europas Russland ist und dass den bisherigen US-Kolonialstatus abschüttelt.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Eine Alternative für die Banken, kann keine nationalen Interessen in den Mittelpunkt stellen.
Die AfD wird vom US-Finanzkapital und von russischen Finanzoligarchen gleichermaßen gepampert.
Das werden die Protestwähler merken, nachdem sie dieser Fakepartei, aus Versehen, zur Mehrheit verholfen haben.
Damit nicht gleich jeder merkt, wessen Diener die sind, umgeben die sich mit einer fundamentalistischen, klerikal/faschistischen Wolke.
Das paßt zu den Anglikanern und den orthodoxen Fundis.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(14 Dec 2016, 02:24)

Aha, raus aus der EU, kuscheln unter russischer Flagge. Freundschaften aller rechtsextremen Gemeinden auf der ganzen Welt. In den eigenen Reihen etliche von diesen rechten und Pegida, NPD usw.nn
Du glaubst doch deiner Scheinwelt selbst nicht, oder?
Ohne Handel liegt Deutschland am Boden, das ist dir schon klar. Also weg mit Globalisierung wird ohne finanziellen Absturz nicht klappen.
Und deine Kultur wird nur durch Kultur bereichert.
Ohne kulturelle Vielfalt, verfällt jede Kultur im Inzest und stirbt aus.
Mit der Zeit gehen, nicht zurück ist angesagt.
Die EU ist eine vertragliche Interessengemeinschaft, kein erweiterter Zentralstaat. Handel fand schon vor und wird auch nach einer (alten) EU stattfinden, sollte sie mit ihren zentralistischen Ambitionen krachend scheitern, warten wir mal die Wahlen in den Niederlanden und Frankreich ab. Handel und Freizügigkeit innerhalb der EU bedingen keineswegs angedockte Visionen notorischer No Nation, No Border - Jünger, schon gar nicht, sie als Einfallstor für jeden mit Mühsal beladenen Menschen außerhalb der EU umzufunktionieren.

Kulturelle Bereicherung ist ein organisch wachsender Prozess, der auf der Akzeptanz, Übernahme und Modifikation von externen Einflüssen basiert. Also etwas völlig anderes als die minderbemittelte entweder alles und sofort / oder du Nazi- Ideologie kosmopolitischer Tagträumer, Agitatoren und Ideologen, deren Horizont offenbar nur bis zum aufoktroyieren ihrer visionären Planvorstellungen reicht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Dann wäre für dich ja Nordkorea ein Vorbild. Da gibt es keinerlei einflüsse fremder Kulturen und die Grenzen sind auch nicht schlecht. Aber überhaupt mal die Frage, wie bleibt man kulturell stark oder was soll das sein? Wenn ich als deutscher Pink Floyd oder Genesis höre, schwächt dies deutsche Kultur oder sind dies eine Bereicherung? Es ist nämlich für mich genau umgekehrt, eine Kultur lebt und Entwickelt sich durch andere Einflüsse. Auch in der DDR, wo damalige Regierung Kultur vorschreiben wollte, sah ich keinerlei Vorteile gegenüber dem Westen Deutschland wo dies nicht der Fall war.
pikant

Beitrag von pikant »

frems hat geschrieben:(27 Nov 2016, 20:46)

Sollte es der Lügenbold Gauland werden, kann man nur hoffen, dass er das Amt nicht völlig ruiniert.
die Chancen fuer den Rechtsaussen sind gestiegen, da Hans Christion Stroebele nicht mehr antritt - ihm ist der Stress zu gross geworden.
schelm

Beitrag von schelm »

Tomaner hat geschrieben:(14 Dec 2016, 05:32)

Dann wäre für dich ja Nordkorea ein Vorbild. Da gibt es keinerlei einflüsse fremder Kulturen und die Grenzen sind auch nicht schlecht. Aber überhaupt mal die Frage, wie bleibt man kulturell stark oder was soll das sein? Wenn ich als deutscher Pink Floyd oder Genesis höre, schwächt dies deutsche Kultur oder sind dies eine Bereicherung? Es ist nämlich für mich genau umgekehrt, eine Kultur lebt und Entwickelt sich durch andere Einflüsse. Auch in der DDR, wo damalige Regierung Kultur vorschreiben wollte, sah ich keinerlei Vorteile gegenüber dem Westen Deutschland wo dies nicht der Fall war.
Verzichte auf deine schwachsinnigen Strohmänner, wenn du eine Antwort wünschst.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(13 Dec 2016, 22:39)

Können wir machen.
Das meiste davon kann ich unterschreiben.
Dann fangen wir mal an:
Wir wollen Deutschland reformieren und an die Prinzipien und Wurzeln anknüpfen, die erst zu seinem Wirtschaftswunder und
dann zu seinem jahrzehntelangen sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg geführt haben.
Böse könnte man hier behaupten, das die AfD wieder einen Krieg möchte, damit das Land wieder aufgebaut werden kann.
Die Frage die ich dir - du meinst ja das meiste unterschreiben zu können - was denn diese Prinzipien und Wurzeln wind, die zu dem Erfolg geführt haben und woran zu erkennen ist, das dieser Erfolg nun nicht mehr da wäre.
Deutschlands Staatsapparat hat inzwischen ein ungutes Eigenleben entwickelt. Die Machtverteilung entspricht nicht mehr den Grundsätzen der Gewaltenteilung.
In wie Weit entspricht die Gewaltenteilung nun doch nicht mehr der Gewaltenteilung?
Das der Staatsapparat zu aufgebläht ist, das es dort Reformen bedurft ist seit jeher eine Ansicht, die ich mittragen kann.
Zudem ist der öffentliche Sektor über sachgerechte Grenzen hinausgewuchert. Die staatlichen Organe wieder an ihren Auftrag zu binden und den Staat an seine Kernaufgaben zu erinnern, ist wesentlicher Teil unserer Politik.
Welcher Auftrag soll das sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(14 Dec 2016, 09:56)

Verzichte auf deine schwachsinnigen Strohmänner, wenn du eine Antwort wünschst.
Du hast geschrieben: "Nationale Interessen werden in der Tat von der AfD in den Mittelpunkt gestellt. Und das ist auch gut so. Nur eine Nation, die wirtschaftlich und kulturell stark bleibt, sich nicht an Symptomen auszehrt, kann helfen und auf Dauer Impulse setzen, die weniger entwickelten Staaten helfen."

Was soll so ein braun angehauchter Mist überhaupt heißen? An einem AfD regierten Deutschland sollen also diesmal weniger entwickelte Staaten geneesen und nicht mehr die ganze Welt. Nur eine AfD bestimmt, was nationale Interessen sind? Was hat davon der normale Arbeitnehmer? Bekommt er dafür mehr Lohn, werden Mieten billiger oder das Kilo Rindfleisch? Was ist also bitteschön eine kulturelle Stärke und an welchen Symptomen soll sich unsere Kultur geschwächt haben? Kultur und Kulturreichtum ist das Vermischen und oder Lernen aus fremden oder anderen Kulturen. Wenn ich deutsche Schlager aus den 50ern oder 60ern höre, dann ist der Einfluss von anderer Musik aus anderen Ländern eine Bereicherung gewesen und bestimmt keine Schwächung.
Die von mir aufgeführten Beispiele haben auch nichts mit Strohmännern zu tun, denn eben in Ländern wie damals DDR oder auch jetzt Nordkorea waren oder sind weitgehend hinter dichten nationalen Grenzen und wurde alles versucht, Kultur national zu isolieren. Wirtschaftlich und kulturell stark bleibt???? Obwohl hier durch die Medien und den Politikern alles falsch gemacht wurde, angestoßen durch die 68ern, alles total linksgrün versifft, sind wir also noch kulturell stark? Und dazu brauchen wir jetzt eine AfD, die die linksgrünversiffte kulturelle Entwicklung konserviert? Oder habe ich dies falsch verstanden? Dann ab wann und durch was werden wir kulturell geschwächt
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2016, 10:00)

Dann fangen wir mal an:

Böse könnte man hier behaupten, das die AfD wieder einen Krieg möchte, damit das Land wieder aufgebaut werden kann.
Die Frage die ich dir - du meinst ja das meiste unterschreiben zu können - was denn diese Prinzipien und Wurzeln wind, die zu dem Erfolg geführt haben und woran zu erkennen ist, das dieser Erfolg nun nicht mehr da wäre.
Prinzipien und Wurzeln?
Meiner Meinung nach in erster Linie der Wille, aktiv und gemeinschaftlich für Struktur und Ordnung zu sorgen und diese zu erhalten
Selbstorganisationsfähigkeit, Arbeitsethik, Bildungsstreben,
keine Duldung von Schlamperei, kein Laissez-faire gegenüber offensichtlichen Mißständen und denen die dafür verantwortlich sind, Keine Absenkung von Standards
In wie Weit entspricht die Gewaltenteilung nun doch nicht mehr der Gewaltenteilung?
Das der Staatsapparat zu aufgebläht ist, das es dort Reformen bedurft ist seit jeher eine Ansicht, die ich mittragen kann.
Es geht primär wohl dabei um den Kampf gegen Parteibuchwirtschaft und Ämterpatronage
und die damit verbundene Personalpolitik bei der Besetzung öffentlicher Ämter.
Hinzu kommt das Bestreben der aktuellen Regierung, immer mehr Kompetenzen aus der Hoheit der Nationalstaaten und der Kontrolle der nationalen Parlamente und Gerichte auf die EU zu übertragen, wo es keine saubere Gewaltenteilung und kaum Transparenz gibt

Welcher Auftrag soll das sein?
Ganz einfach, der Beamteneid:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. "

Bezeichnenderweise habe ich im gesamten Grundsatzprogramm der SPD den Ausdruck "deutsches Volk" kein einziges Mal gefunden.
Geschweige denn ein Bekenntnis zu Deutschland als unveräußerliche Heimat des deutschen Volkes.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Hyde

Beitrag von Hyde »

Nationale Interessen werden in der Tat von der AfD in den Mittelpunkt gestellt. Und das ist auch gut so.
Die AfD hat keinen Alleinvertretungsanspruch auf nationale Interessen. Mich interessieren deutsche Interessen, glaube ich, genauso wie dich.

Weil ich für das Wohl Deutschlands und seiner Menschen eintrete, bin ich beispielsweise für einen sich weiter fortsetzenden europäischen Integrationsprozess, ich bin für Globalisierung und die Vorteile, die sie den Menschen bringt.
Weil ich für die Interessen Deutschlands bin, setze ich mich auch für eine offene, liberale und tolerante Gesellschaft ein, weil eine solche Gesellschaft der Nährboden für wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Erfolg eines Landes ist und somit auch für das Lebensglück der Menschen in Deutschland.

Nationalismus handelt selten im Sinne der Menschen, sondern trägt im Gegenteil seine Interessen auf dem Rücken und zu Lasten der eigenen Bevölkerung aus. Zu sehen gegenwärtig in Russland und der Türkei.
Oder historisch natürlich auch in Deutschland zu sehen.
pikant

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(15 Dec 2016, 08:52)

Die AfD hat keinen Alleinvertretungsanspruch auf nationale Interessen. Mich interessieren deutsche Interessen, glaube ich, genauso wie dich.

Weil ich für das Wohl Deutschlands und seiner Menschen eintrete, bin ich beispielsweise für einen sich weiter fortsetzenden europäischen Integrationsprozess, ich bin für Globalisierung und die Vorteile, die sie den Menschen bringt.
Weil ich für die Interessen Deutschlands bin, setze ich mich auch für eine offene, liberale und tolerante Gesellschaft ein, weil eine solche Gesellschaft der Nährboden für wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Erfolg eines Landes ist und somit auch für das Lebensglück der Menschen in Deutschland.

Nationalismus handelt selten im Sinne der Menschen, sondern trägt im Gegenteil seine Interessen auf dem Rücken und zu Lasten der eigenen Bevölkerung aus. Zu sehen gegenwärtig in Russland und der Türkei.
Oder historisch natürlich auch in Deutschland zu sehen.
dieses Posting verstehen die Fans der AfD nicht - zu kompliziert :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(14 Dec 2016, 17:51)

Prinzipien und Wurzeln?
Meiner Meinung nach in erster Linie der Wille, aktiv und gemeinschaftlich für Struktur und Ordnung zu sorgen und diese zu erhalten
keine Duldung von Schlamperei, kein Laissez-faire gegenüber offensichtlichen Mißständen und denen die dafür verantwortlich sind, Keine Absenkung von Standards
Okay, also das Einführen von härteren Strafen bei Korruption?
Es geht primär wohl dabei um den Kampf gegen Parteibuchwirtschaft und Ämterpatronage
Dazu hätte ich gerne mal ein paar konkrete Beispiele.
Hinzu kommt das Bestreben der aktuellen Regierung, immer mehr Kompetenzen aus der Hoheit der Nationalstaaten und der Kontrolle der nationalen Parlamente und Gerichte auf die EU zu übertragen, wo es keine saubere Gewaltenteilung und kaum Transparenz gibt
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Kannst du sagen, was genau du meinst? Welche Kompetenzen wurden denn von der aktuellen Regierung aus der Hoheit der Nationalstaaten auf die EU übertragen?
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. "
Das beantwortet nicht die Frage, die ich dir gestellt habe.
Bezeichnenderweise habe ich im gesamten Grundsatzprogramm der SPD den Ausdruck "deutsches Volk" kein einziges Mal gefunden.
Geschweige denn ein Bekenntnis zu Deutschland als unveräußerliche Heimat des deutschen Volkes.
Muss ja auch nicht drinstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
harry52

Beitrag von harry52 »

Hyde hat geschrieben: Weil ich für das Wohl Deutschlands und seiner Menschen eintrete, bin ich beispielsweise für einen sich weiter fortsetzenden europäischen Integrationsprozess, ich bin für Globalisierung und die Vorteile, die sie den Menschen bringt.
Das sehe ich genauso und ich möchte hinzufügen:
Wir haben hier in Deutschland viele Dinge, die mir richtig gut gefallen, z.B. die stetig gestiegene hohe Lebenserwartung, meine Waschmaschine, meine Spülmaschine, mein Smartphone, LED Lampen ... die gute Schulbildung meiner beiden Töchter inkl. der Gleichberechtigung der Frau, ... und tausende andere Dinge bzw. Errungenschaften.

Die AfD hat zu all diesen Dingen nichts beigetragen, weil sie auch noch gar nicht lange existiert und 99% dieser Errungenschaften sind keine deutschen Erfindungen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/ ... 11003.html

Holldrio im Oberland. Da geht mir als Baier eh die Hutschnurr hoch, das es sowas wie die AfD überhaupt bei uns gibt - und dann? Zwischen VT und Rechtsruck...................herrlich diese Selbstzerfleischung.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Kibuka hat geschrieben:(10 Dec 2016, 21:35)

Das Wahlprogramm der AfD ist de facto deckungsgleich mit dem Wahlprogramm der CDU von 2002.

Nur ist heute die CDU eine Mischung aus rot und grün. Unter Merkel hat sich die Partei mit ihren Grundwerten selbst abgeschafft. Und zu Recht verliert diese Partei massenweise Mitglieder und Wähler!

Die AfD mag noch klein sein, aber ihre Gründung und Etablierung war längst überfällig, nachdem, wie die CDU ihre Wähler nach Strich und Faden verarscht hat und nun sogar mit den Grünen in die Kiste hüpft.
So ist es!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Prinzipien und Wurzeln?

Was auch klar ist, denn eine sozialdemokratische Politik soll für alle Gut sein, für deutsche und ausländische Arbeitnehmer und damit auch Arbeitgebern. Während eben eine Politik der AfD nur für eine kleine Minderheit, beispielsweise Millionäre oder Edelmetallhändler Gut ist. Deshalb muß man dem Volk vorlügen, es wäre für das deutsche Volk. Denn das deutsche Volk das einen AfD für dumm hält, muß man aufspalten und trennen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Dec 2016, 09:41)

Okay, also das Einführen von härteren Strafen bei Korruption?
Darum geht es nicht.
Es geht um die kulturelle Frage, um innere Einstellungen, um Erziehung!
Ich bezweifle, ob der Wiederaufbau Deutschlands mit der Einstellung der Masse der heutigen Bundesbürger gelungen wäre.
Die meisten würden wahrscheinlich versuchen, auszuwandern, flüchten. Statt die Ärmel hochzukrempeln.
Dazu hätte ich gerne mal ein paar konkrete Beispiele.
Kannst du dir auf den Seiten der AfD heraussuchen. Ich habe mich damit nicht befasst. Für meine Wahlentscheidung nicht relevant.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Kannst du sagen, was genau du meinst? Welche Kompetenzen wurden denn von der aktuellen Regierung aus der Hoheit der Nationalstaaten auf die EU übertragen?
Hast du dich schon mal gefragt, weshalb die Briten für den Brexit gestimmt haben?
Alles nur VT?
Hauptproblem: Was in Brüssel entschieden wird, wird medial nicht begleitet. Wir erfahren auch nicht, wie in anderen EU-Ländern darüber gedacht wird.
Man kann sich zwar alles selbst heraussuchen, aber dann macht man die Recherchearbeit eines Vollzeitjournalisten, nur um sein Bürgerrecht auf Information sich selbst zu erfüllen. Öffentlichkeit kann so nicht entstehen, Demokratie auf dieser Basis nicht funktionieren.
Und wo demokratische Kontrolle fehlt, steigert sich die Macht der Zentralbehörde ins diktatorische, grassieren Korruption und Lobbyismus.
Das beantwortet nicht die Frage, die ich dir gestellt habe.
Das tut mir herzlich leid.
Aber der Dienst am deutschen Volk ist die Bezugsgrundlage für das Wirken der Organe des deutschen Staates.
Wenn ich z.B. irgendwohin auswandere, bekomme ich kein staatliches kostenloses Integrationsprogramm geboten und noch Sozialarbeiter und Anwälte zur Seite gestellt. Sondern es wird erwartet, dass ich mich entsprechend vorbereitet, Sprachkenntnisse erworden, mich auf die Kultur eingestellt und mir Gedanken über mein wirtschaftliches Auskommen gemacht habe, BEVOR ich in das Zielland einrücke. Dass ich von der ersten Minute an mehr nutze als koste. Sonst würde ich garnicht hereingelassen oder schnellstens wieder rausgeschmissen, spätestens wenn mein Geld alle ist. Das ist das souveräne Recht aller Nationen, nur irgendwie der Deutschen nicht. Und das muß sich ändern!
Muss ja auch nicht drinstehen.
Wäre auch geheuchelt. .
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Quatschki hat geschrieben:Es geht um die kulturelle Frage, um innere Einstellungen, um Erziehung!
Ich bezweifle, ob der Wiederaufbau Deutschlands mit der Einstellung der Masse der heutigen Bundesbürger gelungen wäre.
Die meisten würden wahrscheinlich versuchen, auszuwandern, flüchten. Statt die Ärmel hochzukrempeln.
Naja, von nichts kommt nichts. Das hat natürlich mit der Einstellung zu tun, aber auch mit den verfügbaren Ressourcen. Wie es in einen Lied von Grönemeyer heißt, hat uns die Kohle des Ruhrgebiets wieder hochgeholt. Diese hat einen ganz entscheidenen Teil zum Wirtschaftswunder beigetragen. Ohne diese hätten mehr Menschen Deutschland verlassen müssen.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum wir Öl, Gas, Steinkohle etc. aus dem Ausland kaufen und gleichzeitig über den Ausstieg aus dem Braunkohletagebau diskutieren. Ich denke, sowas verbietet sich eigentlich. Jedes Jahr importieren wir für knapp 100 Mrd. Euro (abhängig von den Jahrespreisen) fossile Energieträger, für 1200 Euro hat jeder 2012 Erdöl, Erdgas etc. gekauft. Das ist ein gigantischer Wohlstandsabfluss. Mit genau solchen Geld werden die Paläste in Dubai, Doha gebautt, ebenso erhebliche Beteiligungen an deutschen Unternehmen übernommen und damit Kontrolle über diese gewonnen.
Diese Land könnte andererseits auch energieunabhängig sein, wir haben Braunkohle für hunderte Jahre, der Abbau schafft Wohlstand hier.

Der Kern des Übels ist ein versagende humanistische Ideologie als scheinbare Staatsideologie, das kann und sollte richtig gestellt werden.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Boraiel hat geschrieben:(15 Dec 2016, 21:44)

Naja, von nichts kommt nichts. Das hat natürlich mit der Einstellung zu tun, aber auch mit den verfügbaren Ressourcen. Wie es in einen Lied von Grönemeyer heißt, hat uns die Kohle des Ruhrgebiets wieder hochgeholt. Diese hat einen ganz entscheidenen Teil zum Wirtschaftswunder beigetragen. Ohne diese hätten mehr Menschen Deutschland verlassen müssen.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum wir Öl, Gas, Steinkohle etc. aus dem Ausland kaufen und gleichzeitig über den Ausstieg aus dem Braunkohletagebau diskutieren. Ich denke, sowas verbietet sich eigentlich. Jedes Jahr importieren wir für knapp 100 Mrd. Euro (abhängig von den Jahrespreisen) fossile Energieträger, für 1200 Euro hat jeder 2012 Erdöl, Erdgas etc. gekauft. Das ist ein gigantischer Wohlstandsabfluss. Mit genau solchen Geld werden die Paläste in Dubai, Doha gebautt, ebenso erhebliche Beteiligungen an deutschen Unternehmen übernommen und damit Kontrolle über diese gewonnen.
Diese Land könnte andererseits auch energieunabhängig sein, wir haben Braunkohle für hunderte Jahre, der Abbau schafft Wohlstand hier.

Der Kern des Übels ist ein versagende humanistische Ideologie als scheinbare Staatsideologie, das kann und sollte richtig gestellt werden.
Wer jemals als es noch die DDR gab, vom Westen dort hin gefahren ist, weiß warum. Es stank nur so nach Braunkohle und selbst wenn du da was gegessen hast, hattest du das Gefühl es schmeckt danach. Die Scheiben vom Auto waren durch Lüftung innen von Braunkohle angelaufen. Braunkohle zu verschüren ist ökologischer Schwachsinn. Vor allem, regenerative Energieformen schaffen mehr Arbeitsplätze als Braunkohleabbau. Wer das Gesamte in der Erde gebundenen CO2 verbrennt, verursacht eine Klimatische Katastrophe, also wenn schon noch solche Sachen verbrennt werden, dann doch die die am wenigsten CO2 verursachen und damit nicht Braunkohle oder solche Sachen wie Fracking.
Selina

Beitrag von Selina »

Das ist ja eine tolle "Geheim"-Strategie der AfD für die Bundestagswahl :D

Zitat:

Laut des Berichtes planen die Rechtspopulisten neue Tabubrüche, um gezielt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. „Die AfD lebt gut von ihrem Ruf als Tabubrecherin und Protestpartei“, heißt es. Deshalb müsse die AfD „ganz bewusst und ganz gezielt immer wieder politisch inkorrekt sein“ und ihre Provokationen „sorgfältig“ planen.

http://www.express.de/news/politik-und- ... f-25302556
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(15 Dec 2016, 19:24)

Darum geht es nicht.
Es geht um die kulturelle Frage, um innere Einstellungen, um Erziehung!

Kannst du dir auf den Seiten der AfD heraussuchen. Ich habe mich damit nicht befasst. Für meine Wahlentscheidung nicht relevant.

Hast du dich schon mal gefragt, weshalb die Briten für den Brexit gestimmt haben?
Alles nur VT?
Hauptproblem: Was in Brüssel entschieden wird, wird medial nicht begleitet. Wir erfahren auch nicht, wie in anderen EU-Ländern darüber gedacht wird.
Man kann sich zwar alles selbst heraussuchen, aber dann macht man die Recherchearbeit eines Vollzeitjournalisten, nur um sein Bürgerrecht auf Information sich selbst zu erfüllen. Öffentlichkeit kann so nicht entstehen, Demokratie auf dieser Basis nicht funktionieren.
Und wo demokratische Kontrolle fehlt, steigert sich die Macht der Zentralbehörde ins diktatorische, grassieren Korruption und Lobbyismus.

Das tut mir herzlich leid.
Aber der Dienst am deutschen Volk ist die Bezugsgrundlage für das Wirken der Organe des deutschen Staates.
Wenn ich z.B. irgendwohin auswandere, bekomme ich kein staatliches kostenloses Integrationsprogramm geboten und noch Sozialarbeiter und Anwälte zur Seite gestellt. Sondern es wird erwartet, dass ich mich entsprechend vorbereitet, Sprachkenntnisse erworden, mich auf die Kultur eingestellt und mir Gedanken über mein wirtschaftliches Auskommen gemacht habe, BEVOR ich in das Zielland einrücke. Dass ich von der ersten Minute an mehr nutze als koste. Sonst würde ich garnicht hereingelassen oder schnellstens wieder rausgeschmissen, spätestens wenn mein Geld alle ist. Das ist das souveräne Recht aller Nationen, nur irgendwie der Deutschen nicht. Und das muß sich ändern!

Wäre auch geheuchelt. .
Warum macht dann eine AfD Politik für diejenigen, die damals nicht die Ärmel hochgekrempelt haben? Es waren Frauen und Arbeiter die Deutschland wieder aufgebaut haben. Selbst die Unternehmen und fabriken haben die Arbeiter wieder aufgebaut, während die Unternehmer in amerikanischer Haft zur Entnazifizierung saßen. Genau aber für denen die nichts gemacht haben, sich dann ins gemachte Bett legen konnten und heute Millionäre und Milliardäre sind unterstütze eine AfD um genau die auszubeuten, die damals geschuftet haben. Nicht einmal vernüftige Renten gönnt eine AfD denen die alles aufgebaut haben und süricht davon, dass damit sie in Würde ihren letzten Lebensabschnitt bewältigen können, von Ausbeutung der Jungen.
pikant

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(16 Dec 2016, 00:43)

Das ist ja eine tolle "Geheim"-Strategie der AfD für die Bundestagswahl :D

Zitat:

Laut des Berichtes planen die Rechtspopulisten neue Tabubrüche, um gezielt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. „Die AfD lebt gut von ihrem Ruf als Tabubrecherin und Protestpartei“, heißt es. Deshalb müsse die AfD „ganz bewusst und ganz gezielt immer wieder politisch inkorrekt sein“ und ihre Provokationen „sorgfältig“ planen.

http://www.express.de/news/politik-und- ... f-25302556
das stumpft sich ab!
wir werden allerdings mit so einer rechtsaussen Partei leben muessen im Bereich plus minus 10% auf Bundesebene.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(16 Dec 2016, 09:43)

das stumpft sich ab!
wir werden allerdings mit so einer rechtsaussen Partei leben muessen im Bereich plus minus 10% auf Bundesebene.
Eine Legislaturperiode. Viele, selbst in FaKkebukke sagen schon, das es eh nix bringen wird AfD zu wählen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Tomaner hat geschrieben:(16 Dec 2016, 05:26)

Warum macht dann eine AfD Politik für diejenigen, die damals nicht die Ärmel hochgekrempelt haben? Es waren Frauen und Arbeiter die Deutschland wieder aufgebaut haben. Selbst die Unternehmen und fabriken haben die Arbeiter wieder aufgebaut, während die Unternehmer in amerikanischer Haft zur Entnazifizierung saßen. Genau aber für denen die nichts gemacht haben, sich dann ins gemachte Bett legen konnten und heute Millionäre und Milliardäre sind unterstütze eine AfD um genau die auszubeuten, die damals geschuftet haben. Nicht einmal vernüftige Renten gönnt eine AfD denen die alles aufgebaut haben und süricht davon, dass damit sie in Würde ihren letzten Lebensabschnitt bewältigen können, von Ausbeutung der Jungen.
Entscheidend für das westdeutsche Wirtschaftswunder waren die Heerscharen der aus Ost- und Mitteldeutschland vertriebenen Unternehmer
die mit nichts außer ihren Geschäftsideen, ihren Patenten, ihre eingeführten Marken, ihren Erfahrungen, ihren Geschäftskontakten, ihren Führungsaqualitäten aber ohne Betriebsstätten und ohne Geld in den Westsektoren von vorn anfangen und ihre Unternehmen neu aufbauen mußten.
Der Marshallplan gab ihnen das Startkapital. Die junge Bundesrepublik Rechtssicherheit und Währungsstabilität und das deutsche Volk die gut qualifizierten Facharbeiter und Ingenieure.

Andere Beispiele kriegszerstörter Länder zeigen, dass ein Geld- und Kreditregen überhaupt nichts bringt, wenn Unternehmertum und motivierte qualifizierte Arbeitskräfte fehlen. Deshalb sind die Rufe von Politikern nach irgendwelchen Marshallplänen immer mit Skepsis zu sehen!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(16 Dec 2016, 14:12)

Entscheidend für das westdeutsche Wirtschaftswunder waren die Heerscharen der aus Ost- und Mitteldeutschland vertriebenen Unternehmer
die mit nichts außer ihren Geschäftsideen, ihren Patenten, ihre eingeführten Marken, ihren Erfahrungen, ihren Geschäftskontakten, ihren Führungsaqualitäten aber ohne Betriebsstätten und ohne Geld in den Westsektoren von vorn anfangen und ihre Unternehmen neu aufbauen mußten.
Der Marshallplan gab ihnen das Startkapital. Die junge Bundesrepublik Rechtssicherheit und Währungsstabilität und das deutsche Volk die gut qualifizierten Facharbeiter und Ingenieure.

Andere Beispiele kriegszerstörter Länder zeigen, dass ein Geld- und Kreditregen überhaupt nichts bringt, wenn Unternehmertum und motivierte qualifizierte Arbeitskräfte fehlen. Deshalb sind die Rufe von Politikern nach irgendwelchen Marshallplänen immer mit Skepsis zu sehen!
Das Betriebe während des Krieges durch Zwangsarbeiter groß wurden, davon noch nichts gehört? Betriebe verdoppelten und verdreifachten ihre Arbeitnehmer teilweiswe während des Krieges. Manche Betriebe wurden auch als Nationalsozialistische Musterbetriebe ausgezeichnet. Nach dem Kriegsende wurden die Unternehmer verhaftet und die Arbeiter alleine bauten den Betrieb wieder auf oder stellten sich gegen Maschinenabzug durch Amerikaner. Die Unternehmer hatten dann auch den Vorteil, dass nach Währungsunion sie ihren Besitz behalten konnten. Aber wenn du schon gut qualifizierten Facharbeiter und Ingenieure erwähnst, die den Unternehmern den Arsch gerettet haben, wo will eine AfD in Bezug auf Mitbestimmung dem Rechnung tragen?
jorikke

Beitrag von jorikke »

harry52 hat geschrieben:(15 Dec 2016, 09:55)

Das sehe ich genauso und ich möchte hinzufügen:
Wir haben hier in Deutschland viele Dinge, die mir richtig gut gefallen, z.B. die stetig gestiegene hohe Lebenserwartung, meine Waschmaschine, meine Spülmaschine, mein Smartphone, LED Lampen ... die gute Schulbildung meiner beiden Töchter inkl. der Gleichberechtigung der Frau, ... und tausende andere Dinge bzw. Errungenschaften.

Die AfD hat zu all diesen Dingen nichts beigetragen, weil sie auch noch gar nicht lange existiert und 99% dieser Errungenschaften sind keine deutschen Erfindungen.
Hört sich alles plausibel an. Ich stimme fast vollumfänglich bei.
Obwohl, das mit der Gleichberechtigung der Frau.....
Denk noch mal drüber nach.
frems

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(15 Dec 2016, 19:24)
Nach 26 Jahren ist das Ergebnis einiger Bundesbürger tatsächlich sehr dürftig. Da wird Jammern zum Volkssport und von Fleiß ist keine Spur. Stattdessen schimpft man lieber über Tüchtige, aber fordert gleich mehr Knete von ihnen, die nicht "erleuchtet" sind. Sehr komische Mischpoke.

Währenddessen zeigt sich die AfD wieder von ihrer gewohnten Seite:
„Krasser als die NPD“
Mit einer drastischen Begründung verlässt Claudia Martin die AfD-Fraktion in Stuttgart. Der Abgeordneten aus Baden-Württemberg ist die rechtspopulistische Partei zu extrem und ausländerfeindlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 78190.html
AfD-Fraktionsvize lobt "kluge Politik" der Nazis
Bernd Pachal von der AfD in Marzahn-Hellersdorf würdigt bei Facebook die Rolle des SS-Mannes Reinhard Heydrich. Die SPD fordert Konsequenzen. Sympathien für Nazis sind bei der AfD im Bezirk nicht ungewöhnlich. [...]

Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Bernd Pachal, hatte sich bei Facebook anerkennend über einen führenden Vertreter des Nazi-Regimes geäußert. Pachal lobte dort „die kluge Politik des Reichsprotektors Reinhard Heydrich“ in der damaligen Tschechoslowakei. „Dieser stellte schon vom ersten Moment an die Weichen richtig.“

Heydrich ist als „Schlächter von Prag“ in die Geschichte eingegangen, als Chef des Reichssicherheitshauptamtes und Organisator der Wannsee-Konferenz zur „Endlösung der Judenfrage“. Doch das alles ficht den Vize-Fraktionschef der AfD nicht an. „Heydrich“, schreibt Pachal, „war beliebt.“

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bernd ... 89222.html

Gut zu wissen, dass Landes- und Lokalpolitiker der AfD die wichtigen Fragen unserer Zeit im Auge behalten.
Labskaus!

PeterK

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(16 Dec 2016, 19:08)

Gut zu wissen, dass Landes- und Lokalpolitiker der AfD die wichtigen Fragen unserer Zeit im Auge behalten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass derlei Vorkommnisse den Anhängern der AfD vollkommen egal sind, und plädiere ein zweites Mal dafür, diesen Thread zu schließen, weil eine inhaltliche Diskussion z.B. zur Programmatik der Partei (und damit zum Thread-Titel) von den Genannten offensichtlich weder erwünscht noch ihnen möglich ist.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(16 Dec 2016, 19:08)

Nach 26 Jahren ist das Ergebnis einiger Bundesbürger tatsächlich sehr dürftig. Da wird Jammern zum Volkssport und von Fleiß ist keine Spur. Stattdessen schimpft man lieber über Tüchtige, aber fordert gleich mehr Knete von ihnen, die nicht "erleuchtet" sind. Sehr komische Mischpoke.

Einige Leute schießen sich halt selber gerne ins Bein und manche merken das dann noch nicht mal.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Die AfD wird die sozialistischen Wärmestuben dichtmachen.
Das SGB wird gesundgeschrumpft.
Das wird zu einem Aufschwung im tertiären und informellen Sektor führen.
Gemäß dem Prinzip "sozial ist, was Arbeit schafft",
werden das alles frei ausgehandelte Jobs nach dem bar auf Tatze Tarif.
Keiner kann was dagegen haben.
Und darum brauchen wir das Bargeld, nur für eine Übergangszeit, bis die AfD entnervt abdankt.
Julian

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2016, 19:27)

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass derlei Vorkommnisse den Anhängern der AfD vollkommen egal sind, und plädiere ein zweites Mal dafür, diesen Thread zu schließen, weil eine inhaltliche Diskussion z.B. zur Programmatik der Partei (und damit zum Thread-Titel) von den Genannten offensichtlich weder erwünscht noch ihnen möglich ist.
Die Frage ist halt: Was muss man wählen, wenn man hier keine afghanischen Vergewaltiger, nordafrikanischen Räuber, Zigeunerbanden oder 12-jährige Nagelbombenattentäter haben will? CDU, SPD, Grüne, Linke bieten hier keinerlei Lösungsmöglichkeiten, und die CSU kann man ja leider nicht überall wählen. So bleibt vielen nur die AfD, die ihre Interessen zu verteidigen versprechen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
frems

Beitrag von frems »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2016, 19:27)

Das würde sich nur verlagern. Die üblichen Verdächtigen fluten mit ihrem Rassismus ja jeden Strang, egal was das konkrete Thema ist. Keine Ahnung, ob da irgendwo Sicherungen durchgeknallt sind und sie nicht mehr sachlich über Programme, Positionen, Konzepte und solche Vorfälle diskutieren können oder wollen. Konkretes kommt da höchstens, wenn ihnen ein Wahlausgang gefällt. Dann jubelt man und interessiert sich fünf Jahre nicht mehr für die konkrete Politik in jenem Parlament, in das die AfD gewählt wurde. Da kommt höchstens Relativierung oder Endsiegparolen a la "Die AfD gewinnt trotzdem! Euer Hass macht sie nur stärker! Heil Höcke!", blub. Der Listenskandal in NRW sollte ja auch lieber verschwiegen und ignoriert werden. Dass man sich dann an SS-Verehrern nicht stört, ist somit schon irgendwie konsequent. So suggeriert man Einigkeit beim zerstrittensten Haufen der deutschen Parteienlandschaft.
Labskaus!

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(16 Dec 2016, 21:39)

Die Frage ist halt: Was muss man wählen, wenn man hier keine afghanischen Vergewaltiger, nordafrikanischen Räuber, Zigeunerbanden oder 12-jährige Nagelbombenattentäter haben will? CDU, SPD, Grüne, Linke bieten hier keinerlei Lösungsmöglichkeiten, und die CSU kann man ja leider nicht überall wählen. So bleibt vielen nur die AfD, die ihre Interessen zu verteidigen versprechen.
Wer Deinen offensichtlich werdenden rassistischen Haß teilt, "seine Interessen" über die von Dir genannten Punkte definiert und die Verheißungen einer AfD mit ihren einfachen, rechtspopulistisch-menschenverachtenden Antworten auf komplexe Probleme für einen gangbaren Lösungsweg hält, dem ist mit verstandesmäßigen Argumenten nicht zu helfen. Mithin macht es auch keinen Sinn, solch einer Person Wahlempfehlungen zu geben, weil jede freiheitlich-demokratische Partei mit humanistischem Anspruch auf solche "Wähler" dankend verzichtet!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Julian

Beitrag von Julian »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(16 Dec 2016, 21:58)

Wer Deinen offensichtlich werdenden rassistischen Haß teilt, "seine Interessen" über die von Dir genannten Punkte definiert und die Verheißungen einer AfD mit ihren einfachen, rechtspopulistisch-menschenverachtenden Antworten auf komplexe Probleme für einen gangbaren Lösungsweg hält, dem ist mit verstandesmäßigen Argumenten nicht zu helfen. Mithin macht es auch keinen Sinn, solch einer Person Wahlempfehlungen zu geben, weil jede freiheitlich-demokratische Partei mit humanistischem Anspruch auf solche "Wähler" dankend verzichtet!
Was für ein rassistischer Hass? Weißt du nicht, was Rassismus ist? Was soll diese unverschämte Diffamierung?

Ich versuche darzulegen, warum Menschen dazu bewogen werden könnten, AfD zu wählen. Ein Grund ist, dass sie den Eindruck haben, dass die Parteien, die gegenwärtig Macht ausüben, nicht daran interessiert daran sind, sie und ihren Lebensstil zu schützen. Die massenhafte Einwanderung junger Männer, die mitnichten das westliche Weltbild teilen, wird als alternativlos dargestellt; jegliches Widerwort wird niedergebrüllt mit Ausdrücken wie - beispielsweise: Rassistischer Hass!

Was ist rassistisch daran, in einer friedlichen, toleranten Welt leben zu wollen? Nicht jeder möchte sich mit mittelalterlichen Weltbildern und ihrem Hass auseinandersetzen müssen. Viele sehen den Nahen Osten als warnendes Beispiel, was man hier in Deutschland nicht haben möchte.
Kritikaster
Vorstand

Julian hat geschrieben:(16 Dec 2016, 22:09)

Was für ein rassistischer Hass?
Lies Deinen Beitrag und spiel hier nicht den Empörten. Den nimmt Dir eh niemand ab.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Samstag 17. Dezember 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Julian

Beitrag von Julian »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(16 Dec 2016, 22:12)

Liess Deinen Beitrag und spiel hier nicht den Empörten. Den nimmt Dir eh niemand ab.
Gewöhne dir ab, mit mir so zu reden. Bitte belege stattdessen, was an meinem Beitrag rassistisch sein soll.

Ich habe in etwa zusammengefasst, was die Nachrichten der letzten Tage in Deutschland geprägt hat. Ist die Darstellung der Wahrheit so erschreckend für dich, dass du sie mit einem Tabu belegen musst? Dir ist aber schon klar, dass dies alles wirklich passiert ist, hier in Deutschland?

Gegenwärtig haben wir noch Meinungs- und Informationsfreiheit in Deutschland, auch wenn es dir stinkt und du eine betreute, regierungskonforme Meinungsbildung vorziehen würdest.
Kritikaster
Vorstand

Julian hat geschrieben:(16 Dec 2016, 22:24)

Gewöhne dir ab, mit mir so zu reden. Bitte belege stattdessen, was an meinem Beitrag rassistisch sein soll..
Du verstehst Deinen eigenen Text, Deine eigene, auf Verunglimpfung ganzer Volksgruppen abzielende Wortwahl nicht? Macht im Grunde nichts, aber der Versuch, das im Nachhinein schönreden zu wollen, ist nur schäbig zu nennen.

Und allein das ist es, was mir, um Deine Formulierung zu benutzen, "stinkt".
schelm

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(16 Dec 2016, 21:51)

Das würde sich nur verlagern. Die üblichen Verdächtigen fluten mit ihrem Rassismus ja jeden Strang, egal was das konkrete Thema ist. Keine Ahnung, ob da irgendwo Sicherungen durchgeknallt sind und sie nicht mehr sachlich über Programme, Positionen, Konzepte und solche Vorfälle diskutieren können oder wollen. Konkretes kommt da höchstens, wenn ihnen ein Wahlausgang gefällt. Dann jubelt man und interessiert sich fünf Jahre nicht mehr für die konkrete Politik in jenem Parlament, in das die AfD gewählt wurde. Da kommt höchstens Relativierung oder Endsiegparolen a la "Die AfD gewinnt trotzdem! Euer Hass macht sie nur stärker! Heil Höcke!", blub. Der Listenskandal in NRW sollte ja auch lieber verschwiegen und ignoriert werden. Dass man sich dann an SS-Verehrern nicht stört, ist somit schon irgendwie konsequent. So suggeriert man Einigkeit beim zerstrittensten Haufen der deutschen Parteienlandschaft.
Wenn die Zeit reif ist, etwas verkrustetes grundsätzlich in Frage zu stellen, abzulösen, zu überwinden, dann zog man früher mit Dreschflegeln los, oder demonstrierte, oder putschte, oder startete eine Revolution.

Im postanalogen Zeitalter findet das digital statt, die richtige Verbindung / Umsetzung zur analogen Welt fehlt noch. Und wie im Vorfeld jedweder grundsätzlichen Erneuerung ist der Peak der Bereitschaft um Details und Programme zu streiten lange überschritten, die Differenz zwischen den Eliten und dem Bürger hat das nötige Ausmaß erreicht.

Was " den Putsch " bisher verhindert, ist die noch wirksame Fragmentierung in viele Einzelinteressen und noch komfortable Rückzugsräume, die noch zu niedrige Schmerzschwelle, die eine überwiegende Mehrheit teilen muss, um ein bisheriges konzeptionelles Denken abzulösen, dabei ist, wie bei den meisten Umwälzungen, vorher völlig gleichgültig, was konkret dabei nachher rauskommt, Hauptsache der Status ändert sich, siehe Phänomen Trump.
Selina

Beitrag von Selina »

Ich kann nur hoffen, dass es nie zu dieser Art der "Umwälzung" kommt. Mit Wölfen im Schafspelz in eine gemeinsame Zukunft *grusel*
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Selina hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:02)

Ich kann nur hoffen, dass es nie zu dieser Art der "Umwälzung" kommt. Mit Wölfen im Schafspelz in eine gemeinsame Zukunft *grusel*
Dann gibt's keine Zukunft. Ein 3ten Weltkrieg überlebt die Welt nicht.
Fight for a living Planet!
schelm

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:02)

Nun, wir haben doch beide in der DDR gelernt, was eine " revolutionäre Situation " definiert ? Du erinnerst dich ? Wenn die da oben nicht mehr....u.s.w. Und wir haben beide erfahren, wie schnell etwas als unverrückbar empfundenes verrückt werden kann. Die Zeichen der Zeit stehen jedenfalls eindeutig auf dem Aufbrechen der verkrusteten Strukturen, die zu Volkserziehung, entpragmatisierter Politik, ritualisierter Spiegelfechterei, saturierter Selbstzufriedenheit etc. führten. Klar, so lange die Kantine noch ( kostenloses ) Essen ausgibt, das Häusle und der Benz abzahlbar erscheinen, wirds natürlich schwieriger mit entsprechendem Enthusiasmus gegenüber Veränderungen, aber sie haben bereits begonnen, langsam, zäh, aber unaufhaltsam.
Zuletzt geändert von schelm am Freitag 16. Dezember 2016, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
harry52

Beitrag von harry52 »

jorikke hat geschrieben: Hört sich alles plausibel an. Ich stimme fast vollumfänglich bei.
Obwohl, das mit der Gleichberechtigung der Frau.....
Denk noch mal drüber nach.
Guter Einwand.
Wenn man sich genau anschaut, wem wir unsere hohe Lebenserwartung zu verdanken haben, dann kann man nicht behaupten, dass Frauen da wirklich die Meilensteine gesetzt haben. Die größten Fortschritte sind: Die Erfindung der Kühlschränke, bzw. die Kühlung von Lebensmitteln, die Entdeckung von Impfungen, Antibiotika und der Pille. Und: Die Beherrschung der Elektrizität, die Erfindung der Kanalisation... und so einiges andere.

Frauen spielen bei all diesem technischen Kram
und beim Fortschritt in den Naturwissenschaften kaum eine Rolle. Auch wenn Marie Curie da oft genannt wird, so ist in Wahrheit ihr Beitrag nahezu ohne Bedeutung.

Das ist erst einmal ein Fakt,
den ehrliche Frauen und Männer kaum bestreiten können. Das wir nicht mehr in Höhlen übernachten und 80 statt 20 Jahre Lebenserwartung haben, ist nahezu nur Männern zu verdanken. Zumindest auf den ersten Blick ist das so.

Aber jetzt wird es richtig kompliziert.
Ganz so "nutzlos" sind Frauen nicht und ihr Einfluß auf die Geschichte der Menschheit wird unterschätzt. Ich lass es mal, das jetzt zu erklären und sage nur: Sie haben ganz andere Verdienste und sie haben die Gleichberechtigung nicht nur verdient, sondern sie ist sogar nützlich und wichtig.

Ist mal was zum Nachdenken, aber nicht so ganz einfach.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Selina

Beitrag von Selina »

Abgeordnete findet die AfD zu rechts.

Zitat:

„Bei der AfD gibt es Papiere in den Schubladen“, sagt Claudia Martin, „die sind krasser als das, was die NPD früher wollte.“ In einem Papier, das nach Auskunft von Frau Martin der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Emil Sänze mit in Auftrag gegeben haben soll, wird vorgeschlagen, Asylbewerber in Sonderlagern zu kasernieren und sie dort als Aufbauhelfer für die Rückkehr in ihre Heimat vorzubereiten. Claudia Martin hält diese Vorschläge für grundgesetzwidrig und fühlt sich an den „Madagaskar-Plan“ der Nationalsozialisten aus dem Jahr 1940 erinnert. Es handelte sich dabei um einen im Auswärtigen Amt entstandenen Plan, Juden aus Europa auf die damals zum französischen Kolonialgebiet gehörenden Insel auszusiedeln, um sie dort zu einer „agrarischen Tätigkeit“ zu zwingen.

Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Julian hat geschrieben:(16 Dec 2016, 22:24)

Gewöhne dir ab, mit mir so zu reden. Bitte belege stattdessen, was an meinem Beitrag rassistisch sein soll.

Ich habe in etwa zusammengefasst, was die Nachrichten der letzten Tage in Deutschland geprägt hat. Ist die Darstellung der Wahrheit so erschreckend für dich, dass du sie mit einem Tabu belegen musst? Dir ist aber schon klar, dass dies alles wirklich passiert ist, hier in Deutschland?

Gegenwärtig haben wir noch Meinungs- und Informationsfreiheit in Deutschland, auch wenn es dir stinkt und du eine betreute, regierungskonforme Meinungsbildung vorziehen würdest.
Die regierung ist in D nicht das einzige zivilisierte, kamerad!

Alle normalen menschen haben was gegen rassistische propaganda und lügen.
Selina

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:17)

Nun, wir haben doch beide in der DDR gelernt, was eine " revolutionäre Situation " definiert ? Du erinnerst dich ? Wenn die da oben nicht mehr....u.s.w. Und wir haben beide erfahren, wie schnell etwas als unverrückbar empfundenes verrückt werden kann. Die Zeichen der Zeit stehen jedenfalls eindeutig auf dem Aufbrechen der verkrusteten Strukturen, die zu Volkserziehung, entpragmatisierter Politik, ritualisierter Spiegelfechterei, saturierter Selbstzufriedenheit etc. führten. Klar, so lange die Kantine noch ( kostenloses ) Essen ausgibt, das Häusle und der Benz abzahlbar erscheinen, wirds natürlich schwieriger mit entsprechendem Enthusiasmus gegenüber Veränderungen, aber sie haben bereits begonnen, langsam, zäh, aber unaufhaltsam.
Gerne. Aber nicht mit Nazis zusammen. Alles, was inhuman ist, ist rückwärtsgewandt.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:23)

Abgeordnete findet die AfD zu rechts.

Zitat:

„Bei der AfD gibt es Papiere in den Schubladen“, sagt Claudia Martin, „die sind krasser als das, was die NPD früher wollte.“ In einem Papier, das nach Auskunft von Frau Martin der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Emil Sänze mit in Auftrag gegeben haben soll, wird vorgeschlagen, Asylbewerber in Sonderlagern zu kasernieren und sie dort als Aufbauhelfer für die Rückkehr in ihre Heimat vorzubereiten. Claudia Martin hält diese Vorschläge für grundgesetzwidrig und fühlt sich an den „Madagaskar-Plan“ der Nationalsozialisten aus dem Jahr 1940 erinnert. Es handelte sich dabei um einen im Auswärtigen Amt entstandenen Plan, Juden aus Europa auf die damals zum französischen Kolonialgebiet gehörenden Insel auszusiedeln, um sie dort zu einer „agrarischen Tätigkeit“ zu zwingen.

In der DDR wurden im Rahmen der "antiimperialistischen" Solidarität Afrikaner, Lateinamerikaner oder Asiaten, sogar Syrer, abseits der deutschen Gesellschaft in Sonderlagern kaserniert und als Aufbauhelfer für die Rückkehr in ihre Heimat vorbereitet.

Wie die Dame auf den Vergleich mit dem „Madagaskar-Plan“ kommt, weiß sie selbst nicht so genau. Die europäischen Juden waren doch keine Asylanten aus Madagaskar, die man für die Rückkehr fitmacht? Wo soll da die Parallele sein?
Wenn man propagandistische Effekthascherei betreiben will, um Nazinazi! schreien zu können, sollte man die Vergleiche doch so wählen, dass man damit nicht die Intelligenz des Publikums beleidigt!
Zuletzt geändert von Quatschki am Freitag 16. Dezember 2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Julian

Beitrag von Julian »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(16 Dec 2016, 22:48)

Du verstehst Deinen eigenen Text, Deine eigene, auf Verunglimpfung ganzer Volksgruppen abzielende Wortwahl nicht? Macht im Grunde nichts, aber der Versuch, das im Nachhinein schönreden zu wollen, ist nur schäbig zu nennen.

Und allein das ist es, was mir, um Deine Formulierung zu benutzen, "stinkt".
Ich finde die Annahme, dass die Einwanderung von Menschen, die unseren westlichen Lebensstil ablehnen, unser Land nicht zum Negativen verändern wird, kindlich und naiv. Was in diesem Zusammenhang Diffamierung ganzer Volksgruppen heißen soll, verstehe ich nicht. Bestreitest du, dass das Leben in Afghanistan anders organisiert ist als in Deutschland? Dass im Schnitt afghanische Männer Frauen und Homosexuellen weniger Rechte einräumen als deutsche Männer? Nicht rassistisch zu sein, heißt noch lange nicht, dass man religiöse, weltanschauliche und kulturelle Unterschiede bis zur Selbstaufgabe leugnen muss.

Und wie hier schon festgestellt wurde: Das ist das Thema der AfD; deswegen wird sie gewählt, nicht wegen irgendwelcher Unterpunkte in ihrem Programm. Was den Zulauf noch steigert, ist die arrogante, intolerante Haltung des politisch-journalistischen Mainstreams; jeder, der gegen die Regierungspolitik und ihre Büttel aufmuckt, wird diffamiert, indem man ihn als Rassisten und Rechtsradikalen hinstellt und damit eine von gegenseitigem Respekt geprägte Diskussion verunmöglicht.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Julian hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:37)

Ich finde die Annahme, dass die Einwanderung von Menschen, die unseren westlichen Lebensstil ablehnen, unser Land nicht zum Negativen verändern wird, kindlich und naiv. Was in diesem Zusammenhang Diffamierung ganzer Volksgruppen heißen soll, verstehe ich nicht. Bestreitest du, dass das Leben in Afghanistan anders organisiert ist als in Deutschland? Dass im Schnitt afghanische Männer Frauen und Homosexuellen weniger Rechte einräumen als deutsche Männer? Nicht rassistisch zu sein, heißt noch lange nicht, dass man religiöse, weltanschauliche und kulturelle Unterschiede bis zur Selbstaufgabe leugnen muss.

Und wie hier schon festgestellt wurde: Das ist das Thema der AfD; deswegen wird sie gewählt, nicht wegen irgendwelcher Unterpunkte in ihrem Programm. Was den Zulauf noch steigert, ist die arrogante, intolerante Haltung des politisch-journalistischen Mainstreams; jeder, der gegen die Regierungspolitik und ihre Büttel aufmuckt, wird diffamiert, indem man ihn als Rassisten und Rechtsradikalen hinstellt und damit eine von gegenseitigem Respekt geprägte Diskussion verunmöglicht.
Die kommen wegen des guten südeuropäischen Seeklimas, wegen der deutschen züchtig verhüllten Frauen, den guten Moscheen - und den grossen Gebetshallen..

...wegen der gemauerten Frauentoiletten und Dr "Ö`s" Puddingpulver !!

Wer etwas anderes sagt ist natürlich ein Nazi. - also einer der so tut - als ob er AfD ist. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Julian

Beitrag von Julian »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:26)

Die regierung ist in D nicht das einzige zivilisierte, kamerad!

Alle normalen menschen haben was gegen rassistische propaganda und lügen.
Und alle normalen Menschen haben was gegen Wohnungseinbrüche, Vergewaltigungen, Raubüberfälle und Diebstahl. Und natürlich gegen die Lügen, die verbreitet werden, um das Staatsversagen und Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu kaschieren. Und gegen Lügen, die dazu dienen, andere des Rassismus und der Lüge zu beschuldigen.
Gesperrt