Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Politiker fürchten manipulierte BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(13 Dec 2016, 09:38)

Belege? Was für einen Beleg hast du geliefert?
Dass der Jungendorganisation der AFD unter anderem auch russische Jugendliche angehöhren?
Ich bin schockiert.

Zum Thema SPD und Putin sind auf 7 Seiten mitterweile genug quellen und Themen zusammengetragen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=67&t=62116
Keine Belege für Zahlungen und Einflussnahmen durch den Kreml an der SPD. Also, spiel dein deppertes Propagandaspiel für die AfD mit jemand anders.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
firlefanz11

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hab mir mal erlaubt den Strangtitel ob der abgegebenen Kommentare dazu etwas anzupassen....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Dec 2016, 12:59)

Hehehe, ja nee is klar... Wenn die AfD zu gut abschneidet waren russische Hacker am Werk...! :D :rolleyes:
Geht's noch n bißchen theatralischer?
Vielleicht manipulieren sie ja auch den Wahl-o-mat, so daß der, egal was man ankreuzt, am Ende immer AfD ausspuckt... :D
Generell hätte dann jede der "Volks"parteien DIE Entschuldigung für miese Wahlergebnisse...

Aber mal ernsthaft: Für wie wahrscheinlich haltet ihr das skizzierte Szenario?
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für verschwindend gering...
Dann hast du so einiges verschlafen.

Die AfD will mit Software Stimmung machen, die massenhaft Nutzerbeiträge in sozialen Netzwerken generiert. Andere Parteien lehnen die Nutzung dieser Social Bots ab.
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... ocial-bots

Mit anderen Worten: In den sozialen Medien haben lebende atmende Menschen keine Chance mehr ihre Sicht der Dinge zivilisiert darzustellen. Ihr Meinung wird durch die Überflutung der sozialen Medien durch Kampfroboter niedergemacht. Wenn Einzelmeinungen gegen hunderttausendfache Bot-Meinungen stehen ist klar was im Netz wahrgenommen wird.
Und die Versuchung auch gleich Fake-News in großer Zahl zu verbreiten wird mit den Bots auch nicht kleiner.

Der Krieg in den Netzen ist eine große Bedrohung für die Demokratie weil die Demokraten Skrupel haben hemmungslos zu lügen. Die Antidemokraten haben keine Hemmungen. Sie halten sich an Adolfs Maxime: Subjektiv - einseitig - unbedingt (A.Hitler, "Mein Kampf")

Beispiel gefällig:
In dem Fall geht es um ein Foto und ein angeblich von Künast stammendes Zitat, das im Zusammenhang mit dem Mord an einer Freiburger Studentin und der Festnahme eines Verdächtigen auf diversen Facebook-Seiten wie "Widerstand deutscher Patrioten" verbreitet wurde. "Der traumatisierte junge Flüchtling hat zwar getötet, man muss ihm aber jetzt trotzdem helfen", wurde Künast darin als Aussage zugeschrieben. Als angebliche Quelle für das Zitat wurde die "Süddeutsche Zeitung" angegeben.
https://www.tagesschau.de/inland/kuenas ... e-101.html

Es geht also nicht um eine diffuse Gefahr. Es geht um Dinge die bereits geschehen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
firlefanz11

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:03)
Ihr Meinung wird durch die Überflutung der sozialen Medien durch Kampfroboter niedergemacht.
Hehe, bei der Aussage hab ich grad Mechwarrior aus Clan Wolf mit blitzenden Laserkanonen vor Augen...
weil die Demokraten Skrupel haben hemmungslos zu lügen.
DEN Satz lass ich mal unkommentiert... :D
https://www.tagesschau.de/inland/kuenas ... e-101.html
Solche Fake News müssten künftig umgehend gelöscht werden.
Ganz prima... Dann muss in Zukunft also erst mal per se jeder für jedweden Politiker unbequeme Post und jede unbequeme Nachricht auf Aufforderung gelöscht werden noch bevor der Wahrheitsgehalt geprüft werden kann...
Und Du glaubst doch wohl nicht, dass NACH der umgehenden Löschung noch mal irgendwer prüft ob da nicht evtl. doch was dran war.
Man kann das Spielchen auch anders rum treiben, und behaupten diese Fake News wurde gezielt lanciert um neue Kontrollmechanismen zu etablieren, welche die Verbreitung unbequemer Nachrichten und/oder Meinungen unterbinden soll... Denk mal drüber nach... Paranoia ist keine Einbahnstraße...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 13. Dezember 2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2016, 09:46)

Keine Belege für Zahlungen und Einflussnahmen durch den Kreml an der SPD. Also, spiel dein deppertes Propagandaspiel für die AfD mit jemand anders.
Postenvergabe und Autogramme an verdiente Genossen sind keine Belege?
Propagandaspiel? Nun, das muss man dir vorwerfen, nicht mir.
Ich füttere jede Behauptung mit Quellen und Belegen, von dir kommt nur posttaktischer Konjunktiv.
Von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen.

Das witzige ist du müsstest deine Kritik nur anders ansetzen um 100% Zustimmung von mir zu bekommen.

Die Aussage: Die Politik der AFD ist viel zu Russland freundlich und unkritisch Putin gegenüber würde ich unterschreiben.

Den Nonsense die AFD wird von Russland aktiv unterstützt hingegen halt ich für genau dieses.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

odiug hat geschrieben:(13 Dec 2016, 09:34)
Was mich so stoerrt an den Forderungen, die Sanktionen gegen Russland aufzuheben, ist, dass damit meist eine tief verwurzelte Ablehnung gegen die Westbindung Deutschlands einher geht und das finde ich bedenklich.
Wir sollten wir die Schweizer neutral und pazifistisch sein.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Wenn wir schon mal bei Fakes in Social Media sind:
http://motherboard-images.vice.com/cont ... 935132.jpg
Da hat die AfD noch einigen Nachholbedarf.
:D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:23)

Die Aussage: Die Politik der AFD ist viel zu Russland freundlich und unkritisch Putin gegenüber würde ich unterschreiben.

Den Nonsense die AFD wird von Russland aktiv unterstützt hingegen halt ich für genau dieses.
Freilich gibt es Kanäle zwischen Kreml und der AfD. Hatten wir alles schon. Warum? Weil es Sinn ergibt, für beide Seiten. Die AfD kann sich damit dem vorherrschenden Antiamerikanismus vor allem im Osten bedienen ( denen ja immer ein Anti-USA ein Pro Russland über die Lippen kommt ) und Putin kann es brauchen um damit die Parteienlandschaft in Deutschland weiter durcheinander zu würfeln.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:40)

Historisch und Strategisch Unsinn.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:49)

Freilich gibt es Kanäle zwischen Kreml und der AfD. Hatten wir alles schon. Warum? Weil es Sinn ergibt, für beide Seiten. Die AfD kann sich damit dem vorherrschenden Antiamerikanismus vor allem im Osten bedienen ( denen ja immer ein Anti-USA ein Pro Russland über die Lippen kommt ) und Putin kann es brauchen um damit die Parteienlandschaft in Deutschland weiter durcheinander zu würfeln.
Schon wieder selektive Quotes, ich hasse das wie die Pest und werde hier nicht weiter mit dir diskutieren.

Zum Abschluss nur dieses:
Ich denke der direkte Einfluss Moskau auf die Wahlen ist eher gering und wird mehr parteipolitisch genutzt werden um den polit Gegner zu schaden.

Das tatsächliche Ziel der russischen Kampagne geht tiefer und ist gegen EU Nato Osteuropa und die USA gerichtet.
Schönes Beispiel von gestern in eben diesem Forum:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p3758029

Angeblich nationalistische polnische "Fakes" gegen Deutschland, tatsächlicher Ursprung: Russland.
Zweck: Stimmung gegen Polen schüren in Deutschland, Zerrüttung von EU und Nato.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 09:56)

Ich hab mir mal erlaubt den Strangtitel ob der abgegebenen Kommentare dazu etwas anzupassen....
Postfaktische Diskussionen erkennt man an ihrem Bezug zur Vergangenheit.
Zum Beispiel die DDRler.
Die hatten so wenig Medienkompetenz, daß sie von ihren Agit/Propsekretären an die Hand genommen werden mußten, damit sie angesichts der überlegenen Westpropaganda nicht abtrünnig werden.
Und plötzlich wurden sie es doch, wie konnte es nur soweit kommen?
Heutzutage soll die Russen Propaganda so gerissen sein, daß alle Deutschen vom Glauben abfallen, wenn ihnen Mutter Merkel nicht Augen und Ohren zu ihrem Schutz zuhalten kann.
Weil alle Deutschen keine Medienkompetenz mehr haben und deshalb kaum noch zwischen Fake-News und True-News unterscheiden können.
Daran sieht man, daß Merkel Deutschland die Fortsetzung der DDR mit anderen Mitteln ist.
Im Übrigen werden die Wahlergebnisse in Deutschland per Hand ausgezählt.
Wer darauf Einfluß nehmen will, muß komplette Wahlvorstände kaufen, am besten gleich bis hoch zum Bundeswahlleiter.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:49)

Wir Ostdeutschen sind ungefähr so antiamerikanisch wie Trump und zur Zeit sind es doch besonders dessen Gegner, die sich damit hervortun amerikanische Flaggen zu verbrennen. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
firlefanz11

unity in diversity hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:05)
Heutzutage soll die Russen Propaganda so gerissen sein, daß alle Deutschen vom Glauben abfallen, wenn ihnen Mutter Merkel nicht Augen und Ohren zu ihrem Schutz zuhalten kann.
Weil alle Deutschen keine Medienkompetenz mehr haben und deshalb kaum noch zwischen Fake-News und True-News unterscheiden können.
Sehe ich ähnlich. Hier und da gibts natürlich ein paar Vollhonks, die mit Freuden das jump the gun Spiel mitmachen aber zu unterstellen irgendwelche Bots könnten jedermans Meinung nach Belieben manipulieren weil keiner mehr genug Medienkompetenz hat ist schon Volksverarsche...
Im Übrigen werden die Wahlergebnisse in Deutschland per Hand ausgezählt.
Wer darauf Einfluß nehmen will, muß komplette Wahlvorstände kaufen, am besten gleich bis hoch zum Bundeswahlleiter.
Genau deshalb hab ich den Strangtitel ja geändert, um klarzustellen, das es nicht um befürchtete Wahlfälschung geht sondern um befürchtete Meinungsmanipulation...
Alter Stubentiger

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:22)

Hehe, bei der Aussage hab ich grad Mechwarrior aus Clan Wolf mit blitzenden Laserkanonen vor Augen...

DEN Satz lass ich mal unkommentiert... :D

Ganz prima... Dann muss in Zukunft also erst mal per se jeder für jedweden Politiker unbequeme Post und jede unbequeme Nachricht auf Aufforderung gelöscht werden noch bevor der Wahrheitsgehalt geprüft werden kann...
Und Du glaubst doch wohl nicht, dass NACH der umgehenden Löschung noch mal irgendwer prüft ob da nicht evtl. doch was dran war.
Man kann das Spielchen auch anders rum treiben, und behaupten diese Fake News wurde gezielt lanciert um neue Kontrollmechanismen zu etablieren, welche die Verbreitung unbequemer Nachrichten und/oder Meinungen unterbinden soll... Denk mal drüber nach... Paranoia ist keine Einbahnstraße...
Deine Paranoia ist eine Einbahnstraße. Die Gefahr ist real. Und Trump hat in den USA ja sehr klar gezeigt daß bei den Nationalisten keinerlei Skrupel bestehen.

Und die AfD hat bereits verkündet auf genau solche Methoden zu setzen. Als einzige Partei in Deutschland. Willst du wirklich einen solchen Wahlkampf?
Alter Stubentiger

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:20)

Sehe ich ähnlich. Hier und da gibts natürlich ein paar Vollhonks, die mit Freuden das jump the gun Spiel mitmachen aber zu unterstellen irgendwelche Bots könnten jedermans Meinung nach Belieben manipulieren weil keiner mehr genug Medienkompetenz hat ist schon Volksverarsche...

Genau deshalb hab ich den Strangtitel ja geändert, um klarzustellen, das es nicht um befürchtete Wahlfälschung geht sondern um befürchtete Meinungsmanipulation...
Die Russan haben doch klar gezeigt wie es mit der Medienkompetenz in Teilen der Bevölkerung aussieht. Die Unterschicht der Russlanddeutschen haben sie bereits voll in der Hand.
Der Fall Laura zeigte wie geschickt die Russen das anstellen. Es werden gezielt bestimmte Gruppen angesprochen. Im Fall Laura Deutschlandrussen über RT. Aber man hat seine Trolle und Bots auch bei Facebook und Co.. Ich gehe davon aus daß zur Bundestagswahl jede Menge Stimmung über die AfD-Plattformen gemacht wird.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:01)

Schon wieder selektive Quotes, ich hasse das wie die Pest und werde hier nicht weiter mit dir diskutieren.
Wie immer, wenn dir die Argumente ausgehen. Das ich dein Post auf das wesentliche gekürzt habe, weil der erste Teil nunmal schon im SPD Thread diskutiert wurde, das interessiert dich nicht. Hauptsache du hast wieder einen Grund zu bocken.......
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:18)

Wir Ostdeutschen sind ungefähr so antiamerikanisch
das habe ich in meiner Leipziger Zeit gemerkt.
firlefanz11

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:41)
Die Russan haben doch klar gezeigt wie es mit der Medienkompetenz in Teilen der Bevölkerung aussieht.
EBEN... In TEILEN...! Aber dieser Teil dürfte klein genung sein um der AfD im schlimmsten Falle ein Prozentchen mehr zu bringen. Au weia...! :rolleyes:
Die Unterschicht der Russlanddeutschen haben sie bereits voll in der Hand.
Au weia! Werden die jetzt ganz Deutschland ins Chaos stürzen?! :eek:
Bringt Eure Toten raus! Das Ende ist nah...! :rolleyes:
Aber man hat seine Trolle und Bots auch bei Facebook und Co.. Ich gehe davon aus daß zur Bundestagswahl jede Menge Stimmung über die AfD-Plattformen gemacht wird.
Und? Wie gesagt: EIn paar Vollhonks werden das evtl. zum Anlass nehmen ihr Kreuzchen bei denen zu machen aber jeder, der halbwegs beieinander ist eben nicht...
firlefanz11

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:34)
Deine Paranoia ist eine Einbahnstraße.
ICH hab KEINE Paranoia... :cool:
Aber Verschwörungstheorien kann man spinnen wie man will.
Alter Stubentiger

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 11:49)

ICH hab KEINE Paranoia... :cool:
Aber Verschwörungstheorien kann man spinnen wie man will.
Ich habe angeführt was bereits real geschieht. Aber gut. Es steht dir frei die Wirklichkeit auch weiterhin zu ignorieren.
firlefanz11

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 14:12)
Ich habe angeführt was bereits real geschieht. Aber gut. Es steht dir frei die Wirklichkeit auch weiterhin zu ignorieren.
Mag ja sein, dass das real geschieht. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass postuliert wird der Ottonormalwähler wäre zu blöd, um Fake- von Real News zu unterscheiden aber das kann er im Allgemeinen - egal ob 100 Bots da durch die Social Media huschen, und versuchen Stimmmung zu machen oder 100.000 ...
Wenn 1% der Bevölkerung mehr, als bisher die AfD gewählt haben, auf den Schmuh reinfällt u. deswegen ihr Kreuzchen ebenfalls bei der AfD macht: SO, FUCKING WHAT! :rolleyes:
Mehr wirds nicht werden...!

Die Wirklichkeit bzw. die Intelligenz der Wähler ignorieren eher solche Panikmacher wie Du...
odiug

Beitrag von odiug »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Dec 2016, 10:40)

Das dumme am schweizer Modell ist, es funktioniert nur, wenn man die Schweiz ist ... vielleicht noch Schweden ... aber wenn alle Schweizer sind, dann klappt das auch nicht mehr.
Deutschland ist viel zu gross und wichtig, als dass es sich aus allem heraushalten koennte, von der Seitenlinie zuschaut, waerend es das Geld zaehlt, dass die anderen in die vermeintliche Sicherheit der Alpenfestung zu retten versuchen.
Ausserdem sind unsre Berge auch nicht hoch genug, dass das klappen koennte.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(13 Dec 2016, 08:35)

Sicher wäre das die vornehmste Aufgabe der Medien, genau das zu veröffentlichen, was auf diesem Gebiet möglichst im Verborgenen geschieht.

Aber auch die Presse gehört Menschen mit politischen Ansichten; die werden dafür sorgen, daß möglichst nur das bekannt gemacht wird, was erstens aus ihrer Sicht Käufer/Zuschauer zum Kauf reizt, und zweitens ihre eigenen Überzeugungen stützt. Wer den ersten Punkt versäumt, der ist bald weg vom Fenster... und auch dann, wenn Punkt "zweitens" nur dem Feinen und Edlen dient... oder dem Teufel.

Hinzu kommt, daß in den letzten Jahren Journalisten quer durch die vorhandene Presselandschaft rudelweise als maßlose Schiedsrichter über gut und böse aufgetreten sind, um Präsident Horst Köhler und dann auch Präsident Christian Wulff zur Strecke zu bringen. Ja, manchmal war das auch sinnvoll, meist aber völlig überzogen.

Nach solchen Erfahrungen rufe ich jedenfalls nicht voller guter Erwartungen nach "der Presse". Da steht nicht "die Sache" im Vordergrund, sondern erstens und zweitens, siehe oben.
Es wäre gar kein Problem, nach Nordstream 2 zu fragen oder um eine Stellungnahme zu ersuchen, was den Bericht des Atlantic Council ("The Kremlin´s Trojan Horses") betrifft. Überdies können Fraktionen Anfragen einreichen. Vielleicht gibt es dazu auch schon Statements, nur sind sie mir dann noch nicht aufgefallen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alter Stubentiger

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 14:22)

Mag ja sein, dass das real geschieht. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass postuliert wird der Ottonormalwähler wäre zu blöd, um Fake- von Real News zu unterscheiden aber das kann er im Allgemeinen - egal ob 100 Bots da durch die Social Media huschen, und versuchen Stimmmung zu machen oder 100.000 ...
Wenn 1% der Bevölkerung mehr, als bisher die AfD gewählt haben, auf den Schmuh reinfällt u. deswegen ihr Kreuzchen ebenfalls bei der AfD macht: SO, FUCKING WHAT! :rolleyes:
Mehr wirds nicht werden...!

Die Wirklichkeit bzw. die Intelligenz der Wähler ignorieren eher solche Panikmacher wie Du...
Oh ich bin mir sicher daß die Leute sich früher oder später auf die neue Propagandamasche einstellen. Die Wahl in Amerika hat allerdings gezeigt daß es dazu etwas Zeit braucht.
Ich finde du verharmlost da einfach zuviel. Es geht dabei ohnehin um Kundenbindung. AfD´ler werden ständig in ihrer Meinung bestärkt und das Aufrechterhalten der Spannung sorgt dafür daß die auch alle an die Wahlurnen gehen. Auch das ist keine Spekulation von mir. Auch das ist real beim Brexit und der US-Wahl geschehen. Und es hat diese Wahlen entscheidend beeinflusst. In keiner dieser Wahlen spielten noch Fakten eine Rolle. Alles lief über Propaganda. Gut. Vor Wahlen wurden noch nie große Wahrheiten verkündet. Aber was wir jetzt haben ist eine ganz neue Qualität.
firlefanz11

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 15:54)
Ich finde du verharmlost da einfach zuviel.
Und ich finde Du machst da einfach zuviel Panik.
Wer Recht hat wird die Zeit zeigen...
Auch das ist real beim Brexit und der US-Wahl geschehen. Alles lief über Propaganda.
Nö. Beim Brexit lief vieles über den Mangel an Lust dazu sich weiterhin von der EU alles diktieren zulassen (was im Übrigen wohl auch in Polen zum Wahlergebnis für die PiS geführt hat).
Und in den USA wurde von den Reps schon immer die Schiene gefahren, die Der Trumpel jetzt auch fährt. Nur dass der auf Diplomatie pfeift, und nach dem Motto lebt "My Way or the Highway." Und das hat den Wahlmännern gefallen. Dass das ausgereicht hat obwohl die eigentlichen Wähler mehrheitlich für Clinton gestimmt haben, ist auch keiner Propaganda geschuldet sondern dem System da drüben...
Alter Stubentiger

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 16:24)

Und ich finde Du machst da einfach zuviel Panik.
Wer Recht hat wird die Zeit zeigen...

Nö. Beim Brexit lief vieles über den Mangel an Lust dazu sich weiterhin von der EU alles diktieren zulassen (was im Übrigen wohl auch in Polen zum Wahlergebnis für die PiS geführt hat).
Und in den USA wurde von den Reps schon immer die Schiene gefahren, die Der Trumpel jetzt auch fährt. Nur dass der auf Diplomatie pfeift, und nach dem Motto lebt "My Way or the Highway." Und das hat den Wahlmännern gefallen. Dass das ausgereicht hat obwohl die eigentlichen Wähler mehrheitlich für Clinton gestimmt haben, ist auch keiner Propaganda geschuldet sondern dem System da drüben...
Frage dich doch mal warum die AfD öffentlich erklärt daß man social bots einsetzen will....wenn es nichts bringt.
Beim Brexit wurden Lügen über die EU verbreitet. Und vielen Reps ist das was Trump abgezogen hat zuwider. Die sind nicht zimperlich. Aber das sprengt jede Dimension.
Das US-Wahlsystem ist eine andere Baustelle.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Dec 2016, 16:59)

Frage dich doch mal warum die AfD öffentlich erklärt daß man social bots einsetzen will....wenn es nichts bringt.
„Wir überlegen selbstverständlich, welche Tools im Social-Media-Bereich für unsere Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll sind. Dazu gehören Analyse- oder Hilfsprogramme, die die tägliche Arbeit erleichtern könnten. Jedoch werden wir natürlich keine social bots einsetzen, die auf Seiten Dritter im Namen der AfD automatisiert posten oder ähnliches.“
https://www.alternativefuer.de/afd-lehn ... l-bots-ab/
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Böse Zungen behaupten übrigens Manuela Schwesig sei ein Social Media Bot:

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Dec 2016, 17:31)

Böse Zungen behaupten übrigens Manuela Schwesig sei ein Social Media Bot:

https://i.imgur.com/QfrGITD.png

:p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Das übernehmen ja die Kremlins.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Vorlesen macht dem blonden SPD-Bot auch viel Spaß: :)

watisdatdenn?

odiug hat geschrieben:(13 Dec 2016, 14:47)
Das dumme am schweizer Modell ist, es funktioniert nur, wenn man die Schweiz ist ... vielleicht noch Schweden ... aber wenn alle Schweizer sind, dann klappt das auch nicht mehr.
?
Wenn alle Länder neutral und pazifistisch wäre, wäre die Welt ein schrecklicher Ort?
Das sehe ich deutlich anders! Ich denke die Welt wäre dann ein besserer Ort.
odiug

Beitrag von odiug »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:21)

?
Wenn alle Länder neutral und pazifistisch wäre, wäre die Welt ein schrecklicher Ort?
Du haettest halt einen Haufen von Kabinettkriegen.
Jeder wuerde irgendwann ueber jeden herfallen, waerend die andren zuschauen.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

odiug hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:46)

Die Schweiz ist halt schwach. Wegschauen ist die einfachste Lösung. Geht nur weil sie mitten in der gemachten EU wohnen.
Fight for a living Planet!
watisdatdenn?

odiug hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:46)
Pazifistische Länder die über einander herfallen sind nicht pazifistisch.
odiug

Beitrag von odiug »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:57)

Pazifistische Länder die über einander herfallen sind nicht pazifistisch.
Ja ... bis auf den Fuchs im Huehnergehege :thumbup:
Atheist

Beitrag von Atheist »

ebi80 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:54)

Die Schweiz ist halt schwach. Wegschauen ist die einfachste Lösung. Geht nur weil sie mitten in der gemachten EU wohnen.
Die Schweiz ist um einiges älter als die EU, sie konnte sich gegen die Habsburger und Burgund erfolgreich militätisch behaupten und hielt Dank kluger Diplomatie bisher die allermeisten anderen Aggressoren von ihren Ländereien fern.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Atheist hat geschrieben:(13 Dec 2016, 19:58)

Die Schweiz ist um einiges älter als die EU, sie konnte sich gegen die Habsburger und Burgund erfolgreich militätisch behaupten und hielt Dank kluger Diplomatie bisher die allermeisten anderen Aggressoren von ihren Ländereien fern.
Naja Ländcheneien, sie spielen ausser als Geldparkplatz keine Rolle.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:14)

Vorlesen macht dem blonden SPD-Bot auch viel Spaß: :)

Wenn ich mir die posts unter dem Tweet so ansehe würde ich vermuten dass mindestens die Hälfte der Poster nicht mal nen Hauptschulabschluss hat :)
Atheist

Beitrag von Atheist »

ebi80 hat geschrieben:(13 Dec 2016, 20:06)

Naja Ländcheneien, sie spielen ausser als Geldparkplatz keine Rolle.
Der Anteil der Finanzwirtschaft am Schweizer BIP liegt gerade mal bei rund einem Zehntel. :x
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Atheist hat geschrieben:(13 Dec 2016, 20:15)

Der Anteil der Finanzwirtschaft am Schweizer BIP liegt gerade mal bei rund einem Zehntel. :x
Trotzdem spielte die Schweiz nie eine Rolle in der Welt. LW Land ohne Rückrad
Alter Stubentiger

Du verbreitest Falschinformationen. Für dich nochmal die Wahrheit:
Die AfD will im Bundestagswahlkampf 2017 sogenannte Social Bots einsetzen, mit denen automatisiert Botschaften in sozialen Netzwerken verbreitet werden können. "Selbstverständlich werden Social Bots in unserer Strategie im Bundestagswahlkampf bedacht werden", sagte Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel dem SPIEGEL. "Gerade für junge Parteien wie unsere sind Social-Media-Tools wichtige Instrumente, um unsere Positionen unter den Wählern zu verbreiten."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 17707.html

Das die AfD auch in diesem Fall mal wieder zurückrudert wundert mich nicht. Das mußten Herr Gauland und Frau Storch auch schon. "Alles nicht so gemeint" hieß es da.
Aber diesmal geht die AfD noch einen Schritt weiter. Sie leugnet die Aussage über die social bots einfach. Wäre die AfD im Recht damit dann müßte sie eigentlich eine Gegendarstellung vom Spiegel verlangen. Aber sie verzichtet darauf. Warum wohl?
Alter Stubentiger

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Dec 2016, 18:21)

?
Die Schweiz ist nicht pazifistisch. Sie haben sich zwar clever aus allem herausgehalten aber für den Fall eines Falles waren die Bergfestungen gut befestigt und ausgerüstet während des kalten Krieges.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:45)

Die Schweiz ist nicht pazifistisch. Sie haben sich zwar clever aus allem herausgehalten aber für den Fall eines Falles waren die Bergfestungen gut befestigt und ausgerüstet während des kalten Krieges.
Der gewaltlose Pazifismus ist eine Extremposition des Pazifismus, die oftmals, nämlich in Verteidigungsfällen sowie bei der Durchsetzung innerer Ordnung, an der Realität scheitert. Jedwede Herrschaftsform schließt die absolute Gewaltlosigkeit aus. "Sich geschickt aus allen Gewaltkonflikten mit eigenem Gewalteinsatz heraushalten" ist aber genau das, was unter pazifistisch orientierter Diplomatie zu verstehen ist.
Zuletzt geändert von Atheist am Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Stubentiger

Atheist hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:54)

Der gewaltlose Pazifismus ist eine Extremposition des Pazifismus, die oftmals, nämlich in Verteidigungsfällen sowie bei der Durchsetzung innerer Ordnung, an der Realität scheitert. Jedwede Herrschaftsform schließt die absolute Gewaltlosigkeit aus.
Eben. Ich denke wenn Stalin vor der Tür gestanden hätte dann hätten die Schweizer schon Position bezogen. Ein Sturmgewehr + Ausrüstung hat da ja jeder unter dem Bett liegen.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:58)

Eben. Ich denke wenn Stalin vor der Tür gestanden hätte dann hätten die Schweizer schon Position bezogen. Ein Sturmgewehr + Ausrüstung hat da ja jeder unter dem Bett liegen.
Selbstverständlich! Das ist ja das Wesen der bewaffneten Neutralität. Es standen ja schon allerhand Leute vor der Schweizer Tür, ja sogar Hitler. Zumeist konnte man sich diplomatisch einigen, manche wurden militärisch abgewehrt, ein Franzose hingegen konnte vorübergehend herrschen.
MoOderSo

Beitrag von MoOderSo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Dec 2016, 11:38)

Du verbreitest Falschinformationen. Für dich nochmal die Wahrheit:
Die AfD will im Bundestagswahlkampf 2017 sogenannte Social Bots einsetzen, mit denen automatisiert Botschaften in sozialen Netzwerken verbreitet werden können. "Selbstverständlich werden Social Bots in unserer Strategie im Bundestagswahlkampf bedacht werden", sagte Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel dem SPIEGEL. "Gerade für junge Parteien wie unsere sind Social-Media-Tools wichtige Instrumente, um unsere Positionen unter den Wählern zu verbreiten."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 17707.html

Das die AfD auch in diesem Fall mal wieder zurückrudert wundert mich nicht. Das mußten Herr Gauland und Frau Storch auch schon. "Alles nicht so gemeint" hieß es da.
Aber diesmal geht die AfD noch einen Schritt weiter. Sie leugnet die Aussage über die social bots einfach. Wäre die AfD im Recht damit dann müßte sie eigentlich eine Gegendarstellung vom Spiegel verlangen. Aber sie verzichtet darauf. Warum wohl?
Genau die direkte und aktuellere Quelle ist eine Falschinformationen - nur das Hörensagen Dritter ist die Wahrheit.
Besonders lustig finde ich, welche digitale Kompetenz du der AfD zutraust.
Als wenn ein profaner Politiker spontan im Interview in der Lage ist "normale" Social-Media-Marketing-Tools und Social-Media-Bots korrekt auseinander halten zu können.
Häschtäg Neuland ;)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Zum Thema: Es gibt ja auch Stimmen (ua. aus der CDU), die eine Reaktion des Staates auf diesen Trend fordern.

Hier schreibt jemand dagegen. Den man nicht mögen muss, der sich aber zumindest etwas auskennt.
Aus Angst vor Wahlmanipulationen durch Fake News werden Rufe nach einem starken Staat laut. Aber kann man im Netz verbreiteten falschen Nachrichten wirklich mit Strafen beikommen?

[...]

Ironischerweise würde also ein Verbot von Propaganda wie "RT Deutsch" Deutschland in die Richtung eines autoritären Staates wie Russland verschieben.

[...]

Fake News sind damit ein gesellschaftliches Symptom wie der autoritäre Kampfruf "Lügenpresse". Beiden lässt sich nur indirekt begegnen: Durch Aufklärung und Wahrhaftigkeit, durch Transparenz und Fehlerkultur, durch offene Debatte und offensive Meinungspluralität, vielleicht durch technische Hilfestellungen dieser Werte und Methoden. Aber nicht durch Gesetze.
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1125878.html

Es sind also Leute wie wir hier gefordert. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(14 Dec 2016, 16:10)

Zum Thema: Es gibt ja auch Stimmen (ua. aus der CDU), die eine Reaktion des Staates auf diesen Trend fordern.

Hier schreibt jemand dagegen. Den man nicht mögen muss, der sich aber zumindest etwas auskennt.

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1125878.html

Es sind also Leute wie wir hier gefordert. :|
Richtig. Fakten gegen Faken.
Alter Stubentiger

MoOderSo hat geschrieben:(14 Dec 2016, 14:49)

Genau die direkte und aktuellere Quelle ist eine Falschinformationen - nur das Hörensagen Dritter ist die Wahrheit.
Besonders lustig finde ich, welche digitale Kompetenz du der AfD zutraust.
Als wenn ein profaner Politiker spontan im Interview in der Lage ist "normale" Social-Media-Marketing-Tools und Social-Media-Bots korrekt auseinander halten zu können.
Häschtäg Neuland ;)
Du behauptest also das Spiegel-Interview wäre eine Fälschung?
Antworten