Rente mit 70

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Rente mit 70

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Dec 2016, 11:07)

Ich habe beispielsweise vor 3 Jahrzehnten eine mehrjährige, qualifizierte Ausbildung im IT Bereich (damals sagte man dazu noch "EDV") absolviert, das Einzige, was ich aus damaliger Zeit davon noch gebrauchen kann, ist die Definition von Bits und Bytes. So gut wie alles andere hat sich seither, und zwar gleich mehrfach und hintereinander, nicht nur wesentlich, sondern grundlegend geändert. .

es gibt immer noch ein Betriebssystem

es gibt immer noch den Arbeitsspeicher..

es gibt immer noch den nicht flüchtigen Speicher

es gibt immer noch Textverarbeitung

es gibt immer noch Tabellenkalkulationen

und auch 1985 gab es schon Netzwerke, Ethernet, TCP/IP ....

usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Dec 2016, 16:17)

Dumm nur für all diejenigen, die bereits frühzeitig "ins Gras beissen". Ob es sie tröstet, wenn sie mit Anfang 40 oder 50 todkrank sind, dass man ihnen dann erzählt, "...heute werden aber manche 100 ..."
In den ersten 30 Nachkriegsjahren starben die Menschen weitaus früher als heute .Auch unter 50 Jährige wurden früher weitaus öfter abberufen als heute.
Leider trifft es auch heute noch junge Menschen ,nur eben weitaus seltener . Immer wieder belustigend wenn Leute bestreiten ,dass die Menschen immer älter werden. Die Zahl der Seniorenheime hat sich in unserer Stadt seit der Jahrtausendwende vervielfacht .Sicher nur als Baudenkmäler oder ?
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Dec 2016, 17:13)

In den ersten 30 Nachkriegsjahren starben die Menschen weitaus früher als heute .Auch unter 50 Jährige wurden früher weitaus öfter abberufen als heute.
Leider trifft es auch heute noch junge Menschen ,nur eben weitaus seltener . Immer wieder belustigend wenn Leute bestreiten ,dass die Menschen immer älter werden. Die Zahl der Seniorenheime hat sich in unserer Stadt seit der Jahrtausendwende vervielfacht .Sicher nur als Baudenkmäler oder ?

Ich habe keinesfalls bestritten, dass die Menschen heute durchschnittlich z.T. wesentlich älter werden, also immer schön darauf berufen, was jemand schreibt und nicht was Du daraus schliesst. Auch in unserer Stadt schiessen die Seniorenheime fast wie die Pilze aus dem Boden, dafür wurden hier beispielsweise ehemalige Kaufhäuser dem Erdboden gleich gemacht.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Dec 2016, 21:19)

In, dafür wurden hier beispielsweise ehemalige Kaufhäuser dem Erdboden gleich gemacht.

die bösen Kunden kaufen halt lieber "im Internet".... :|
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Fazer

Beitrag von Fazer »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Dec 2016, 16:17)

Dumm nur für all diejenigen, die bereits frühzeitig "ins Gras beissen". Ob es sie tröstet, wenn sie mit Anfang 40 oder 50 todkrank sind, dass man ihnen dann erzählt, "...heute werden aber manche 100 ..."
Also, weil einige nur 50 werden ist das dann als spätestes Renteneintrittsalter festzulegen?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Hyde

Beitrag von Hyde »

Wohl noch nie in der Geschichte mussten die Menschen in Relation zu ihrem Lebensalter so wenig arbeiten bzw bezogen so lange Rente.

Das Renteneintrittsalter an die Entwicklung der Lebenserwartung zu koppeln, ist realpolitisch langfristig die einzige Option und die einzige faire Option im Sinne von Generationengerechtigkeit.

Man kann nicht bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 76 Jahren das Rentenalter auf 65 Jahre festlegen und bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 85 Jahren oder irgendwann 90 Jahren das Rentenalter dann immer noch bei 65 Jahren halten. Natürlich muss das Renteneintrittsalter langfristig steigen, wenn auch die Lebenserwartung stetig ansteigt.
Realist2014

Hyde hat geschrieben:(06 Dec 2016, 00:37)

Wohl noch nie in der Geschichte mussten die Menschen in Relation zu ihrem Lebensalter so wenig arbeiten bzw bezogen so lange Rente.

Das Renteneintrittsalter an die Entwicklung der Lebenserwartung zu koppeln, ist realpolitisch langfristig die einzige Option und die einzige faire Option im Sinne von Generationengerechtigkeit.

Man kann nicht bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 76 Jahren das Rentenalter auf 65 Jahre festlegen und bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 85 Jahren oder irgendwann 90 Jahren das Rentenalter dann immer noch bei 65 Jahren halten. Natürlich muss das Renteneintrittsalter langfristig steigen, wenn auch die Lebenserwartung stetig ansteigt.

Diese grundlegende Logik passt aber- aus welchen Gründen auch immer- nicht in das Hirn der linken selbsternannten Sozialgerechten...
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 08:36)

Diese grundlegende Logik passt aber- aus welchen Gründen auch immer- nicht in das Hirn der linken selbsternannten Sozialgerechten...

Du plapperst doch mal wieder nur Vorgekautes anderer "Sozialexperten" nach. Sonst würde es Dich beispielsweise stören, dass die Einschränkungen der Agenda2010 bis heute weder die Beamten, noch deren Pensionäre und schon gar nicht diejenigen bislang auch nur ansatzweise erreicht hat, die vorgaben, einmal "Volksvertreter" gewesen zu sein. Um eine derartige Pension zu bekommen, hat der "Bund der Steuerzahler" ausgerechnet, bedürfte es 140 Jahre gut bezahlter Arbeit und Einkommen (Höchstbeitrag wg. Überschreitung der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze). Das schreibe ich jetzt auch nur, weil Du Kritiker des Status quo als "Sozialgerechte" bezeichnet hast. Soziale Gerechtigkeit allerdings sieht etwas anders aus, nicht getreu dem Motto: "Jedem das Seine, mir das Meiste...".
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 10:34)

Du plapperst doch mal wieder nur Vorgekautes anderer "Sozialexperten" nach. Sonst würde es Dich beispielsweise stören, dass die Einschränkungen der Agenda2010 bis heute weder die Beamten, noch deren Pensionäre und schon gar nicht diejenigen bislang auch nur ansatzweise erreicht hat, die vorgaben, einmal "Volksvertreter" gewesen zu sein. Um eine derartige Pension zu bekommen, hat der "Bund der Steuerzahler" ausgerechnet, bedürfte es 140 Jahre gut bezahlter Arbeit und Einkommen (Höchstbeitrag wg. Überschreitung der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze). Das schreibe ich jetzt auch nur, weil Du Kritiker des Status quo als "Sozialgerechte" bezeichnet hast. Soziale Gerechtigkeit allerdings sieht etwas anders aus, nicht getreu dem Motto: "Jedem das Seine, mir das Meiste...".
was soll immer das ewige Verweisen auf die Beamten? Logischerweise KANN die Agenda2010 die Beamten nicht treffen. Dort gibt es ja keine Arbeitslosigkeit , solange sie Beamte sind.

Das Thema Beamte ist ein völlig eigenes.

Darüber kann man ja diskutieren

Aber eben eigenständig
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 16:26)

Mathe & Deutsch bis zum Tod.....

aber auf die "Umschulung" weg von Deutsch & Mathe bin ich jetzt gespannt... :D

Sagt Dir beispielsweise die "Boolesche Algebra" etwas? Mussten wir damals nicht nur lernen sondern auch anwenden. Frag mal heutige Informatiker danach, ob sie mit dem Begriff etwas anfangen können.
Über Deutsch brauchen wir nicht zu diskutieren, die Rechtschreibreformen betrafen natürlich auch alle anderen

Aber Du behauptest ausserdem beispielsweise, es gäbe nur ein Betriebssystem, es zeigt mir, dass Nachdenken und Denken überhaupt nicht gerade zu Deinen Stärken gehört.
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 10:40)

was soll immer das ewige Verweisen auf die Beamten? Logischerweise KANN die Agenda2010 die Beamten nicht treffen. Dort gibt es ja keine Arbeitslosigkeit , solange sie Beamte sind.

Das Thema Beamte ist ein völlig eigenes.

Darüber kann man ja diskutieren

Aber eben eigenständig

Auch wenn es Dir besonders schwer fällt, richtig lesen und vor allen Dingen, den Sinn auch versuchen zu verstehen, solltest selbst Du schon mal. Probier es wenigstens mal aus, kann doch nicht so schwer sein.
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 10:55)

Auch wenn es Dir besonders schwer fällt, richtig lesen und vor allen Dingen, den Sinn auch versuchen zu verstehen, solltest selbst Du schon mal. Probier es wenigstens mal aus, kann doch nicht so schwer sein.

ich habe das schon verstanden, was du da konstruieren MÖCHTEST

das ist aber SINNFREI

irgendwelche Änderungen bei den Beamten haben NULL Einfluss auf das Rentensystem der AN
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 10:58)

ich habe das schon verstanden, was du da konstruieren MÖCHTEST

das ist aber SINNFREI

irgendwelche Änderungen bei den Beamten haben NULL Einfluss auf das Rentensystem der AN

... sie verteidigen ihre Irrtümer als ginge es um ihr Erbe...!
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 11:02)

... sie verteidigen ihre Irrtümer als ginge es um ihr Erbe...!

ich bin kein Beamter

nur ist das Beamtenthema eben ein eigenes

Völlig losgelöst und unabhängig vom RV für Arbeitnehmer
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 11:38)

ich bin kein Beamter

nur ist das Beamtenthema eben ein eigenes

Völlig losgelöst und unabhängig vom RV für Arbeitnehmer

Falls es Dir noch immer nicht aufgegangen ist, ich habe vor allen Dingen die üppige, und für uns Bürger keinesfalls einzusehende, Super-super Versorgung der ehemaligen Abgeordneten angeprangert. Das hat nämlich nichts mehr mit "Volksvertreter" sondern eher mit Abgehobenheit vom Volk etwas zu tun. Besonders peinlich wird es auch stets dann, wenn uns ausgerechnet jene vorzurechnen versuchen, jemand, der arbeite, müsse mehr bekommen als jemand, der nicht arbeite. Bekanntlich bekommen Pensionäre ihren Sold o h n e dafür zu arbeiten oder etwas dafür leisten zu müssen. Und dabei ist es nicht einzusehen, dass ausgerechnet jene Grundsätze, deren Einhaltung sie stets von anderen fordern, für sich selber niemals gelten lassen würden.

Ferner bin ich auch kein Bär, Du kannst Deine untauglichen Versuche also unterlassen, mich via Nasenring durch die Manege führen zu wollen, funktioniert nicht, ist für Dich nur lächerlich !
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Dec 2016, 21:19)

Ich habe keinesfalls bestritten, dass die Menschen heute durchschnittlich z.T. wesentlich älter werden, also immer schön darauf berufen, was jemand schreibt und nicht was Du daraus schliesst. Auch in unserer Stadt schiessen die Seniorenheime fast wie die Pilze aus dem Boden, dafür wurden hier beispielsweise ehemalige Kaufhäuser dem Erdboden gleich gemacht.
Mit dieser Einsicht wäre dein Beitrag vom 5 Dez. überflüssig oder? Kaufhäuser und EH Geschäfte schließen weil immer mehr Menschen das unpersönliche
Internet als Einkaufsquelle nutzen . Die Verbraucher sind die wahren Arbeitsplatzkiller, nicht die Regierungen oder Unternehmen .
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Dec 2016, 13:19)

Mit dieser Einsicht wäre dein Beitrag vom 5 Dez. überflüssig oder? Kaufhäuser und EH Geschäfte schließen weil immer mehr Menschen das unpersönliche
Internet als Einkaufsquelle nutzen . Die Verbraucher sind die wahren Arbeitsplatzkiller, nicht die Regierungen oder Unternehmen .
Tja da haben die Unternehmen selber schuld, mit ihrer kostemlosen Rücksendung wenn was nicht passt.
Ich geh lieber in ein Kaufhaus oder ein Fachgeschäft, da ist es persönlicher. Ich bestelle mir nur was über das Internet wenn ich es so nicht bekomme.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 12:10)

Falls es Dir noch immer nicht aufgegangen ist, ich habe vor allen Dingen die üppige, und für uns Bürger keinesfalls einzusehende, Super-super Versorgung der ehemaligen Abgeordneten angeprangert.

!

wieder ein EIGENES Thema

hat wieder NICHTS mit der RV der AN zu tun...
Realist2014

Odin1506 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 13:31)

Tja da haben die Unternehmen selber schuld, mit ihrer kostemlosen Rücksendung wenn was nicht passt.
Ich geh lieber in ein Kaufhaus oder ein Fachgeschäft, da ist es persönlicher. Ich bestelle mir nur was über das Internet wenn ich es so nicht bekomme.

ja

DU

die Mehrheit hat aber ein anderes Konsumverhalten entwickelt

DESWEGEN schließen eben viele "Kaufhäuser"

was ist daran so schwer zu kapieren?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

das ist ja schön für dich,
geht aber an der sache vorbei. versandhandel war schon immer kostengünstiger als ein ladengeschäft (also für den unternehmer).
1. müssen die mitarbeiter nicht nach einzelhandelstarif bezahlt werden, sondern nur nach lager/logistik.
2. kann so ein lager inne pampa stehen und braucht keine guten innenstadtlagen.
3. muss die ware nicht so hergerichtet werden, damit der kunde sie sehen kann, sondern kann verpackt im karton bleiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 13:32)

wieder ein EIGENES Thema

hat wieder NICHTS mit der RV der AN zu tun...

Nein, wenn man von Gerechtigkeit schwafelt, dann kann man darüber keinesfalls hinweg sehen. Und es vor allen Dingen nicht einfach hinnehmen, dass uns diese Leute stets weiss machen wollen, "wer arbeite, der müsse mehr haben als jemand, der nicht arbeite. Rentner und Pensionäre bekommen ihr Geld bekanntlich beide fürs N i c h t arbeiten und gerade bei letzteren ist es oftmals höher bzw. um ein vielfaches höher, als der karge Lohn, den viele Menschen fürs a r b e i t e n
bekommen. Ist das für Dich so schwer zu verstehen?
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 13:56)

Nein, wenn man von Gerechtigkeit schwafelt, dann kann man darüber keinesfalls hinweg sehen.
n?
es sind zwei unabhängige Systeme

ob dir das nun gefällt - oder nicht
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:08)

es sind zwei unabhängige Systeme

ob dir das nun gefällt - oder nicht

So "unabhängig" sind sie voneinander nicht. An anderer Stelle mokiertest Du Dich schon mehrfach darüber, dass die RV vom Steuerzahler bezuschusst werden musst. Das andere System wird zu 100 % vom Steuerzahler "bezuschusst", individuell geht es dabei um wesentlich höhere Summen als um die vergleichsweise mickrigen Renten, deren Höhe (oder soll ich besser "Tiefe" sagen) einigen Super Versorgten noch als zu hoch erscheinen.Es kratzt Dich aber nicht weiter, ist ja auch der dicke Balken auf dem eigenen Auge, Dich dagegen stört vielmehr der Splitter im Auge des anderen...
(Friedrich Schiller)
Realist2014

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:13)

So "unabhängig" sind sie voneinander nicht. An anderer Stelle mokiertest Du Dich schon mehrfach darüber, dass die RV vom Steuerzahler bezuschusst werden musst. Das andere System wird zu 100 % vom Steuerzahler "bezuschusst", individuell geht es dabei um wesentlich höhere Summen als um die vergleichsweise mickrigen Renten, deren Höhe (oder soll ich besser "Tiefe" sagen) einigen Super Versorgten noch als zu hoch erscheinen.Es kratzt Dich aber nicht weiter, ist ja auch der dicke Balken auf dem eigenen Auge, Dich dagegen stört vielmehr der Splitter im Auge des anderen...
kennst du eigentlich die AKTUELLE Regelung bezüglich der Versorgung der ehemaligen Politiker?

oder nur die alten Regelungen?
Positiv Denkender

Welche Unternehmen ? Der EH ?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Rücksendungen sind im Preis schon einkalkuliert, genau wie Garantiefälle. Der stationäre Einzelhandel ist zum Glück auf dem Rückzug. Wenn immer mehr Leute verantwortungslos vor 70 in Rente gehen, brauchen wir jede Effizienz- bzw. Produktivitätssteigerung, die wir kriegen können, damit dieser Ballast das Land nicht komplett an die Wand fährt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 14:23)

kennst du eigentlich die AKTUELLE Regelung bezüglich der Versorgung der ehemaligen Politiker?

oder nur die alten Regelungen?

Ich kenne sowohl die alten als auch die neuen Regelungen, sie sind gegenüber dem Bürger schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit! Nirgendwo auf der ganzen Welt erhalten Polit Pensionäre mehr Geld ausser noch im EU Parlament.
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 16:23)

Rücksendungen sind im Preis schon einkalkuliert, genau wie Garantiefälle. Der stationäre Einzelhandel ist zum Glück auf dem Rückzug. Wenn immer mehr Leute verantwortungslos vor 70 in Rente gehen, brauchen wir jede Effizienz- bzw. Produktivitätssteigerung, die wir kriegen können, damit dieser Ballast das Land nicht komplett an die Wand fährt.
Sind sie, deshalb sind Produkte von Onlinehändler auch so teuer. Da lässt man sich Klamotten schicken ,trägt diese zu Veranstaltungen wie Hochzeiten
oder andere Anlässe und schickt sie wieder zurück .Der nächste Besteller darf dann die getragenen Klamotten voll bezahlen .
Zum Glück für wen ? Mit Ballast kannst du nur dich gemeint haben oder ? Produktionssteigerungen durch Onlinedienste ? Wie kaputt muss man sein
um so etwas zu behaupten ? Der EH wird leider zurückgedrängt .Nur dadurch werden auch Millionen Arbeitsplätze vernichtet . Nicht nur m EH sondern
durch das Aussterben der Innenstädte in der Gastronomie . . Onlinehandel schafft keine Produktionssteigerung sondern Leblosigkeit und
Einsamkeit . Wie kaputt müssen Menschen sein, die den EH vernichten wollen . Nur noch Marionetten ?
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Dec 2016, 17:16)

Sind sie, deshalb sind Produkte von Onlinehändler auch so teuer. Da lässt man sich Klamotten schicken ,trägt diese zu Veranstaltungen wie Hochzeiten
oder andere Anlässe und schickt sie wieder zurück .Der nächste Besteller darf dann die getragenen Klamotten voll bezahlen .
Zum Glück für wen ? Mit Ballast kannst du nur dich gemeint haben oder ? Produktionssteigerungen durch Onlinedienste ? Wie kaputt muss man sein
um so etwas zu behaupten ? Der EH wird leider zurückgedrängt .Nur dadurch werden auch Millionen Arbeitsplätze vernichtet . Nicht nur m EH sondern
durch das Aussterben der Innenstädte in der Gastronomie . . Onlinehandel schafft keine Produktionssteigerung sondern Leblosigkeit und
Einsamkeit . Wie kaputt müssen Menschen sein, die den EH vernichten wollen . Nur noch Marionetten ?
Klar. Wer zu einer Hochzeit geht und vorher nur fünf Sekunden Kontakt mit dem Zusteller statt einem Kassierer hatte, ist fürchterlich einsam. Und ein Rückgaberecht gibt es im stationären Handel natürlich auch nicht. :p

Onlinehändler sind auch nicht teurer, sondern billiger. Deshalb geht das Relikt ja auch in vielen Kleinstädten pleite, weil sie keinen Mehrwert bieten. Die Leute konsumieren heute ja nicht weniger als früher.
Labskaus!

Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 17:30)

Klar. Wer zu einer Hochzeit geht und vorher nur fünf Sekunden Kontakt mit dem Zusteller statt einem Kassierer hatte, ist fürchterlich einsam. Und ein Rückgaberecht gibt es im stationären Handel natürlich auch nicht. :p

Onlinehändler sind auch nicht teurer, sondern billiger. Deshalb geht das Relikt ja auch in vielen Kleinstädten pleite, weil sie keinen Mehrwert bieten. Die Leute konsumieren heute ja nicht weniger als früher.
Diese Weisheit Onlinehändler sind preiswerter beruht allein auf deine Behauptungen .
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Dec 2016, 17:45)

Diese Weisheit Onlinehändler sind preiswerter beruht allein auf deine Behauptungen .
Und Deine Behauptung, sie seien teurer, ist was? :D
Labskaus!

Positiv Denkender

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 17:52)

Hat ich was von teurer geschrieben ? Du als PC Abhängiger darfst doch alles per Internet abwickeln . Nur du wirst Millionen
Menschen nicht vom Schoppen abhalten können .Weihnachtsmärkte melden Rekordbesuche . Dir ist es frei gestellt im Internet zu surfen .
Für dich ist das doch die persönliche Note anonym zu kaufen zu bestellen zu ordern.Hauptsache du bist auch immer zu Hause wenn deine
Sendungen ankommen und behelligst nicht noch die Nachbarn .Viel Spaß vor allem beim Einkauf von LM . Da lassen sich Reste im EH bestens absetzen .
Frage: repariert dein Onlinehändler auch deine technischen Geräte ? Dafür sind dann ansässige Handwerksbetriebe gut genug oder ? Nur was passiert
wenn es die nicht mehr gibt ,weil der Onlinehandel ohne Beratung ohne Service ,unpersönlich den EH zur Aufgabe gezwungen hat ? Dann kommen wieder
die Klagen zur mangelhaften Nahversorgung .Deine Ärzte behandeln dich auch online ? Dein Restaurant schickt dir dein Essen nach Hause ?
Online Theater gibt es das schon ? Wenn es nach dir ginge sicherlich oder? Du bist Internetsüchtig oder ?
Demnächst ersparst du dir auch Reisen .Schaust dir Bilder des Urlaubsdomizils im Internet an? Entspannt gewaltig .
jorikke

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Dec 2016, 18:13)

Hat ich was von teurer geschrieben ? Du als PC Abhängiger darfst doch alles per Internet abwickeln . Nur du wirst Millionen
Menschen nicht vom Schoppen abhalten können .Weihnachtsmärkte melden Rekordbesuche . Dir ist es frei gestellt im Internet zu surfen .
Für dich ist das doch die persönliche Note anonym zu kaufen zu bestellen zu ordern.Hauptsache du bist auch immer zu Hause wenn deine
Sendungen ankommen und behelligst nicht noch die Nachbarn .Viel Spaß vor allem beim Einkauf von LM . Da lassen sich Reste im EH bestens absetzen .
Frage: repariert dein Onlinehändler auch deine technischen Geräte ? Dafür sind dann ansässige Handwerksbetriebe gut genug oder ? Nur was passiert
wenn es die nicht mehr gibt ,weil der Onlinehandel ohne Beratung ohne Service ,unpersönlich den EH zur Aufgabe gezwungen hat ? Dann kommen wieder
die Klagen zur mangelhaften Nahversorgung .Deine Ärzte behandeln dich auch online ? Dein Restaurant schickt dir dein Essen nach Hause ?
Online Theater gibt es das schon ? Wenn es nach dir ginge sicherlich oder? Du bist Internetsüchtig oder ?
Demnächst ersparst du dir auch Reisen .Schaust dir Bilder des Urlaubsdomizils im Internet an? Entspannt gewaltig .
Hiermit verleihe ich dir feierlich die " Tante Emma Revival Schärpe."
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 17:52)

Und das hat was mit dem Thema : "Rente mit 70" zu tun?
Außer vielleicht hier möglichen Äußerungen von Usern,
das Rentner unter 70 Ballast seien.
Aber zum Thema:
Was spricht denn gegen einen flexiblen Renteneintritt.
Wer kann soll bis 70 arbeiten, wer nicht kann,
bezieht 50% Rente und entsprechend seiner Tätigkeit mehr Lohn.
Wer gar nicht mehr arbeiten kann, geht eben entsprechend seiner Rentenpunkte ab 65 in Rente.
Wo ist bei diesem flexiblen Model das Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
frems

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Dec 2016, 18:13)

Mäuschen, Du hast gejammert, dass viele Läden pleitegehen, weil sie schlecht wirtschaften ("Mimimi, Verbraucher kommt nicht zu mir, diese Doofmänner!"). Mach Dein Problem doch nicht zu meinem. Über eine mangelhafte Nahversorgung habe ich mich auch noch nie beklagt und bin auch nicht so hilflos, dass ich für jedes technische Problem zu irgendeinem Laden fahren muss. Und beim Thema Reisen sollte man in der Tat mal ins Internet schauen, wenn Du Geld sparen möchtest. Mach doch den Selbstversuch: geh zum nächstbesten Reisebüro in Deinem Dorf und frag nach, was Flug und Unterkunft für einen Ort kostet, den Du Dir vorher als Ziel überlegt hast. Und dann suchst Du einmal zuhause Flug und Hotel eigenständig. Dann erkennst Du, weshalb viele Geschäftsideen keine Existenzberechtigung mehr haben. :)
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 18:25)
Was spricht denn gegen einen flexiblen Renteneintritt.
Wer kann soll bis 70 arbeiten, wer nicht kann,
bezieht 50% Rente und entsprechend seiner Tätigkeit mehr Lohn.
Wer gar nicht mehr arbeiten kann, geht eben entsprechend seiner Rentenpunkte ab 65 in Rente.
Wo ist bei diesem flexiblen Model das Problem?
Für mich ist Flexibilität kein Problem. :?:
Labskaus!

Bielefeld09

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 18:28)

Für mich ist Flexibilität kein Problem. :?:
Na ja, ich meinte das nicht allgemein,
sondern bezogen auf die Rente mit 70.
Aber dann stimmst du möglicherweise den Rentenvorschlägen von Frau Nahles zu?
1.Flexiblen Renteneinstieg.
2.Renten und Rentenbeitrags ober und Untergrenzen.
3.Berechnung der EU-Renten auf fiktive 65 Jahre?
Wobei ich mir unter Punkt drei nicht ganz sicher bin.
frems

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 18:52)

Na ja, ich meinte das nicht allgemein,
sondern bezogen auf die Rente mit 70.
Aber dann stimmst du möglicherweise den Rentenvorschlägen von Frau Nahles zu?
1.Flexiblen Renteneinstieg.
2.Renten und Rentenbeitrags ober und Untergrenzen.
3.Berechnung der EU-Renten auf fiktive 65 Jahre?
Wobei ich mir unter Punkt drei nicht ganz sicher bin.
1. Was auch immer damit konkret gemeint ist
2. Obergrenzen ja
3. siehe 1
Labskaus!

Bielefeld09

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 19:00)

1. Was auch immer damit konkret gemeint ist
2. Obergrenzen ja
3. siehe 1
Dann für dich eben konkreter.
1. Renteneinstieg nach 45 Arbeitsjahren für alle entsprechend ihrer erworbenen Rentenpunkte.
2. möglicher Renteneinstieg für alle ab 65 Jahre entsprechend der erworbenen Rentenpunkte.
3.Auszahlung einer 50% Teilrente ab 65 , während um 50% reduziert weitergearbeitet und entsprechend eingezahlt wird.
4.Wer über 65 Jahre hinaus arbeitet, steigert seine Rentenbezüge entsprechend der Einzahlungen.
Ist das jetzt konkret genug?
Ist das jetzt flexibel genug?
Realist2014

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 19:29)

Dann für dich eben konkreter.
1. Renteneinstieg nach 45 Arbeitsjahren für alle entsprechend ihrer erworbenen Rentenpunkte.
2. möglicher Renteneinstieg für alle ab 65 Jahre entsprechend der erworbenen Rentenpunkte.
3.Auszahlung einer 50% Teilrente ab 65 , während um 50% reduziert weitergearbeitet und entsprechend eingezahlt wird.
4.Wer über 65 Jahre hinaus arbeitet, steigert seine Rentenbezüge entsprechend der Einzahlungen.
1) gibt es bereits...( aktuell mit 63 Jahren und 5 Monaten möglich)
2)nicht mit 65 - bei aktuellem Rentenwert mit 65 und 5 Monaten
3) auch hier mit 65 und 5 Monaten
4) auch hier die Grenze bei 65 und 5 Monaten

wenn du die Rente mit 67 abschaffen willst- dann muss der Rentenwert gesenkt werden...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 21:15)

wenn du die Rente mit 67 abschaffen willst- dann muss der Rentenwert gesenkt werden...
wenn man aber rente mit 70 fördern will, was zumindest in einigen berufen sinnvoll und möglich wäre, dann muss man aber diese starren regeln ändern. warum sollte ich bis 70 weiterarbeiten, wenn ich damit keine weiteren rentenanwartschaften erwerben kann? dann kann ich mir auch gleich einen 450€-job suchen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bielefeld09

Realist2014 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 21:15)

Ich schrieb an Frems und nicht an dich.
Aber es es schön, das du dich einmischst.
Das trägt zur Erhellung in diesem Forum bei.
Rente mit 65 abschlagsfrei, entsprechend der erworbenen Rentenpunkte, wäre eine leistungserworbene Rente!
Wer mehr arbeiten will, soll das bis an sein Lebensende tun und für eine entsprechende Witwenrente sorgen!
Wer bis 70 arbeiten kann, soll das tun und entsprechend weitere Rentenpunkte erwerben.
Wo ist bei all dieser flexibilität eigentlich euer Problem?
Eigentlich nur eins.
Rentner sind eben kein Ballast, sondern sie haben sich ihren Altersruhestand entsprechend ihrer Rentenpunkte erarbeitet.
Sie sind eben Teil unserer Gesellschaft!
frems

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 19:29)
Ich find diese festen 45 Jahre nicht sehr flexibel. Die Zahl ist völlig willkürlich.
Bielefeld09 hat geschrieben: Rentner sind eben kein Ballast, sondern sie haben sich ihren Altersruhestand entsprechend ihrer Rentenpunkte erarbeitet.
Sie sind eben Teil unserer Gesellschaft!

Sicher sind sie Teil der Gesellschaft, auch wenn sich viele nicht so verhalten. Man sollte aber nicht vergessen: den Altersruhestand erarbeiten jene, die Beiträge zahlen. Die Rente ist noch immer kein Sparbuch, von dem man irgendwann lebt und man exakt beim Tod den letzten Cent aufgebraucht hat.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Ein ähnlicher Vorschlag:
"Mit der Mütterrente und der Rente mit 63 wurden bereits mehrere rote Ampeln überfahren."

Weitere Rentengeschenke ohne schlüssige Gegenfinanzierung belasteten die junge Generation. Nur durch eine längere Lebensarbeitszeit über den 67. Geburtstag hinaus sei "ein Kollaps des ganzen Systems" zu verhindern. "Das Renteneintrittsalter muss deshalb fest an die Lebenserwartung geknüpft werden", sagte Steiger.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... rittsalter
Labskaus!

Bielefeld09

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 21:52)

Ich find diese festen 45 Jahre nicht sehr flexibel. Die Zahl ist völlig willkürlich.

Sicher sind sie Teil der Gesellschaft, auch wenn sich viele nicht so verhalten. Man sollte aber nicht vergessen: den Altersruhestand erarbeiten jene, die Beiträge zahlen. Die Rente ist noch immer kein Sparbuch, von dem man irgendwann lebt und man exakt beim Tod den letzten Cent aufgebraucht hat.
So ist also deine Meinung.
Das ist ja auch gut so, aber es gibt eben für dich kein Generationengedächtnis.
Ich habe das.
Und meine Eltern haben die Renten der Kriegsgeneration bezahlt.
Und ich habe die Renten meiner Eltern bezahlt.
Und ich werde mir weder von irgendwelchen Usern oder anderen Spinnern hier sagen lassen,
das kommende Rentner Ballast sind.
Das ist eben der Generationenvertrag.
Nebenbei, meine verstorbene Schwester (47 Ja ) zahlte 127 000 Euro in diesen Vertrag ein,
der Arbeitgeber den gleichen Betrag.
Zur Beerdigung erhielten die Angehörigen als Dank eine Beitragsquittung.
Das war`s.
Das ist auch gelebter Generationenvertrag.
frems

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 22:26)
Und meine Eltern haben die Renten der Kriegsgeneration bezahlt.
Und ich habe die Renten meiner Eltern bezahlt.
Das war 2013: http://www.pflegeversicherung-experten. ... g.2013.png

Da scheinen jene, die nach 1975 geboren sind, ja sehr viele Elternteile zu haben.
Labskaus!

jorikke

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Dec 2016, 21:28)

wenn man aber rente mit 70 fördern will, was zumindest in einigen berufen sinnvoll und möglich wäre, dann muss man aber diese starren regeln ändern. warum sollte ich bis 70 weiterarbeiten, wenn ich damit keine weiteren rentenanwartschaften erwerben kann? dann kann ich mir auch gleich einen 450€-job suchen.
Da Rentner aus ihrer Rente keine Steuern mehr zahlen, könnte man denen, die freiwillig weiterarbeiten die Lohnsteuer und die Rentenbeiträge erlassen. Der Staat hätte keine Mindereinnahmen, würde aber die Rentenzahlungen sparen.
Ein echtes win/win Geschäft.
Bielefeld09

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 22:33)

Das war 2013: http://www.pflegeversicherung-experten. ... g.2013.png

Da scheinen jene, die nach 1975 geboren sind, ja sehr viele Elternteile zu haben.
Jetzt hör auf, wir reden hier über " rente mit 70" jetzt.
Du schreibst hier über die Rente ab 2040.
Das ist dir schon klar?
frems

Beitrag von frems »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2016, 22:47)

Jetzt hör auf, wir reden hier über " rente mit 70" jetzt.
Du schreibst hier über die Rente ab 2040.
Das ist dir schon klar?
Es ging nicht um die Renten der geburtenschwachen, sondern -starken Jahrgänge. Es ist immer schön emotionalisierend, wenn man seine Eltern ins Spiel bringt. Aber das hilft nicht weiter.
Labskaus!

Bielefeld09

frems hat geschrieben:(06 Dec 2016, 22:56)

Es ging nicht um die Renten der geburtenschwachen, sondern -starken Jahrgänge. Es ist immer schön emotionalisierend, wenn man seine Eltern ins Spiel bringt. Aber das hilft nicht weiter.
Es ist gut, das du mir vorwirfst, das ich emotionaliesierend bin.
Wenn ich über Renten hier schreibe, dann schreibe ich eben nicht Ballast, der zum Sterben in den Wald geht,
sondern über Menschen, die für mein Leben in der Vergangenheit sorgten.
Aber bist du davon eventuell ganz weit weg?
Das ist nur so eine Frage.
Antworten