Die Stimme der Vernunft

Moderator: Moderatoren Forum 2

Selina

Re: Die Stimme der Vernunft

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(26 Nov 2016, 01:29)

"Zwischen staatlichen Maßnahmen und privater Hetze aus der untersten Schublade sollte man schon noch unterscheiden können."
Hast du diesen Satz nicht verstanden? Oder warum läßt du ihn einfach weg? Funktioniert deine Empörung nicht so gut, wenn du auf den ganzen Beitrag eingehst?
Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst, wenn ich ganz klar sage, solange solche Dinge wie die Hetze gegen Menschen in solch üblem Nazi-Vokabular passieren, kann man doch nicht ernsthaft verlangen, dass man diesen Leuten auch nur ansatzweise zuhört. Nur das wollte hafenwirt mit seinem Post sagen. Und ich bestätigte das mit einem eigenen Kommentar. Und ja, der sollte empört klingen. Was aber deine Vorwürfe nun sollen, wo der Sachverhalt doch völlig klar ist, weiß ich nicht.

"Wenn auf Facebook jemand in strafbewährter Weise hetzt, kann man ihn dingfest machen. Und sollte es auch tun."
Hast du diesen Satz auch nicht verstanden? Dieses Gesindel, das auf Facebook in übelster Weise hetzt, kann juristisch belangt werden. Verstehst du das? Erzähl doch mal den Holocaust-Opfern, daß sie juristisch gegen die Nazis hätten vorgehen sollen.
Das weiß ich, dass man die belangen kann. Hier ging es aber nicht in erster Linie um Facebook, sondern um ganz persönliche und unverschämte Hass-Mails an Claudia Roth. Hier ein Zitat aus dem bereits zweimal verlinkten Stern-Text:

Bis zu 100 Mails mit schweren Beleidigungen und massiven Bedrohungen erreichen sie pro Woche. In ihrem Bundestagsbüro füllen die Zuschriften inzwischen ein Regalbrett mit dicken Aktenordnern. Was auf ihrem Facebook-Account an Hasskommentaren aufläuft, ignoriert Roth zumeist – aus Selbstschutz. "Ich kann mir das nicht ansehen. Wenn ich nachts da drüber gucke, wird mir schlecht."

Manchmal frage ich mich wirklich, ob mit dieser ständigen Gleichsetzung von realem Massenmord und brunzdummer Hetze überhaupt etwas anderes betrieben werden soll als narzistische Moral-Masturbation.
Und ich frage mich, warum du dich so aufregst. Und warum deine Aufregung in diese Richtung geht statt in die, um die es hier eigentlich geht. Warum regst du dich nicht zusammen mit mir und anderen über die rechtsradikale Hetze gegen Politiker auf? Nur darum geht es. Nicht um die, die diese Hetze laut anprangern. Und nochmal: Die Gleichsetzung nehme nicht ich vor, sondern die Adressaten dieser Hassmails selbst. Eigentlich eine ganz klare und unmissverständliche Aussage. Hier geht es um dasselbe Vokabular. Niemand setzt die realen Nazi-Massenmorde in den Konzentrationslagern mit einer realen Internet-Hetze gleich. Da hast du etwas gründlich missverstanden. Was aber von mir und anderen durchaus deutlich und auch berechtigt gleichgesetzt wird, das ist das braune Vokabular, das damals wie heute dieselbe Diktion hat. Man denke nur an den ungeheuerlichen Satz "Du gehörst vergast". Was ist das anderes als die Sprache des dritten Reiches?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Tu nicht so scheinheilig! Wir wissen, dass "Du gehörst vergast" mit dem 3.Reich zu tun hat. Aber es ist ein Auswuchs, wenn man diese Vorkommnisse mit dem Holocaust in vergleichende Verbindung bringt! Da sind sämtliche Maßstäbe verloren gegangen!
Unabhängig davon sind Politiker anderer Parteien (insbes. einer) noch viel stärker betroffen (Morddrohungen, Brandanschläge, etc.). Nur gehen die nicht zum Stern bzw. bekommen nicht die Aufmerksamkeit. Im Zweifelsfall löschen die ihre emails!
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - der Strangtitel klingt für mich angesichts der Art der "Diskussion", die hier geführt wird, wie Satire. Hier ist vorübergehend geschlossen.
- When he called me evil I just laughed -
Gesperrt