Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Ist Merkels Zeit am Ende?
Ich hatte die 6 schon weiter also
Punkt 10 Gibt es ein weiterleben ohne Angela Merkel als Bundeskanzlerin!?
Punkt 11 NA hoffentlich!!!
Punkt 10 Gibt es ein weiterleben ohne Angela Merkel als Bundeskanzlerin!?
Punkt 11 NA hoffentlich!!!
Und da haben wir es wieder ist mit Absicht nicht katholisch damit sie nicht heiliggesprochen werden kann. Das macht die nur um mich zu ärgern:-)))
Das mit den Friedensnobelpreis hatte ich damals fest erwartet, war ich auch enttäuscht als das nicht eintraf! Nicht wegen Merkel, sondern als Anerkennung für All die die sich so engagiert hatten.War und ist eine große Aufgabe!!
DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2016, 22:08)
Ein Rotes Telefon ist in Zeiten der Nuklearwaffen unerlässlich. Es mag sein, dass die Kanzlerin etwas gebremst hat, was neue Sanktionen betrifft, sie wird aber auch umgekehrt die Aufhebung von Sanktionen verhindern. Im europäischen Konzert ist Geschlossenheit die wichtigste Waffe.
Und sie wahrscheinlich diejenige, die das am eindrücklichsten vermitteln kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Quatschki
Da kommt aber effektiv betrachtet nix bei raus für den Weltfrieden.Ger9374 hat geschrieben:(21 Nov 2016, 02:23)
Das mit den Friedensnobelpreis hatte ich damals fest erwartet, war ich auch enttäuscht als das nicht eintraf! Nicht wegen Merkel, sondern als Anerkennung für All die die sich so engagiert hatten.War und ist eine große Aufgabe!!
(Was freilich andererseits noch nie ein Kriterium für die Preisvergabe war)
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel
Überrachend hat sie verkündet, dass sie Ideen hätte. Warum kommen die Ideen erst jetzt.
Sollte man in Deutschland nicht ähnlich wie in Frankreich zumindestens die Parteibasis über den Kandidaten abstimmen lassen?
Schwierig, denn dazu müssten erst mal die Kandidaten bereit stehen. Welche Alternativen gibt es denn in der CDU für Merkel?
Die USA bieten sich als Vergleich derzeit nicht an, aber das liegt nicht an den Vorwahlen an sich, meine ich.
Sollte man in Deutschland nicht ähnlich wie in Frankreich zumindestens die Parteibasis über den Kandidaten abstimmen lassen?
Schwierig, denn dazu müssten erst mal die Kandidaten bereit stehen. Welche Alternativen gibt es denn in der CDU für Merkel?
Die USA bieten sich als Vergleich derzeit nicht an, aber das liegt nicht an den Vorwahlen an sich, meine ich.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2016, 00:02)
MERKEL 4.0
Der Wahlkampf dieses mal soll "sehr anders" sein als die vorherigen. Man wolle aber miteinander unter Demokraten streiten und im "Ton" der Demokraten. Von Bezeichnungen wie "Letzte Säule des liberalen Westens" fühle sie sich zwar geehrt, halte es aber für "grotesk", weil kein einzelner Mensch das sein könne.
Zur Begründung der erneuten Kandidatur meint die Amtsinhaberin, in der schwierigen Zeit sei sie bereit, dem Land zu dienen und die Leute hätten wenig Verständnis, wenn sie nicht ihre Erfahrung in die "Waagschale" werfen würde, "um (ihren) Dienst für Deutschland zu tun". Ziel sei es, für den Zusammenhalt im Land zu arbeiten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/kanz ... -1.3258889
Als "schwierige Zeiten" werden die Krisen in Europa und in der Welt sowie das Anwachsen populistischer Strömungen verstanden.
Anne Will spricht die Lordkanzlerin auf ihre Rolle als Hassfigur Nr. 1 an, den sie bei der AfD und Populisten einnehme. Darauf meint sie, ja, klar, an ihrer Person ließe sich auch einiges festmachen, es sei aber kein Grund zur Flucht. Sie versteht sich nicht als Establishment oder Elite, denn sie habe auch nur eine Stimme, so wie jeder Bürger, nicht mehr, und alle können wählen - so ungefähr.
Jetzt ist die SPD am Zug, die im Moment noch deutlich zurück liegt.
Ich habe Anne Will gestern Abend nicht gesehen. Lohnt es sich, in die Videothek zu gehen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Beides wird uns extreme Schwierigkeiten bereiten. Das Zweitgenannte müssen und mussten wir jetzt schon leidvoll ertragen!Wildermuth hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:12)
Ja? und?
Was haste dir jetzt ausgesucht?
Was ist jetz schlimmer?
Wie sollen wir mit deinen widersprüchen denn umgehen?
Was das Interview mit AM anbelangt, nicht! ... außer du liebst Phrasen!JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:01)
Ich habe Anne Will gestern Abend nicht gesehen. Lohnt es sich, in die Videothek zu gehen?
Keine Glaskugel brauche ich jedenfalls bei der Zahl "800.000". Die stammt aus dem Innenministerium... nicht etwa "1,5 Mio". Ebenfalls keine Glaskugel benötige ich mit Blick auf freiwillige Ausreise und Rückführung von Menschen ohne Asylberechtigung und Bleiberecht. Ein teurer "Spaß", aber ist im Gange. Das Thema "Familiennachzug" wird der Bundestag an das Massenproblem anpassen müssen... würde ich jetzt glatt erwarten. Tut mir irgendwie leid, daß der Aufreger inzwischen an Reiz verloren hat. Wenn die Integration dieser vielen Menschen weiterhin so gelingt, dann hat die Kanzlerin beste Aussichten auf eine 4. Amtszeit.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:00)
Glaskugel? Hoffentlich weißt du, dass der Familiennachzug noch gar nicht eingesetzt hat? An welche Zahl glaubst denn du? An nahe Null?![]()
Nur zum amüsieren aber trotzdem Realität
http://www.deutscherarbeitgeberverband. ... inder.html
Genau so wichtig wird sein, die EU wieder entscheidungs- und arbeitsfähig zu machen, bevor sie ganz auseinander fliegt. Auch dafür wird die Kanzlerin in führender Funktion benötigt.

Hängt von der Erwartung ab. Die Gesprächsrunde nach Merkel war interessant.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:01)
Meiner Meinung nach sollte sich ein Kanzler, der was mitzuteilen hat, eine Regierungserklärung im Bundestag abgeben oder die Bundespressekonferenz nutzen - eins sollte er/sie ganz sicher nicht machen, sich in eine Talkshow hinzusetzen, bei der sie den Gastgeber als unterwürfige Fagestellerin kennt. Merkel hat ja mehrfach bei Anne Will Erklärungen abgegeben und es war schon ein Gefälligkeits-Interview.
Merkel ist die deutsche Hillary, ihre Chancen stehen äusserst schlecht, niemand will 4 weitere Jahre "wir schaffen das". Sie hat alles ruiniert was sie ruinieren konnte, von der agressiven Rhetorik Richtung Russland bis zur Auflösung der EU. Wir brauchen vor allem eine neue Ost-Politik, Merkel war nur eine Obama-Marionette, die deutschen Sicherheitsinteressen hat sie ignoriert.
Träum weiter und klammer dich an die neue Zahl des IM unter Nichtberücksichtigung der endgültigen Registrierung und der Illegalen.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:14)
Keine Glaskugel brauche ich jedenfalls bei der Zahl "800.000". Die stammt aus dem Innenministerium... nicht etwa "1,5 Mio". Ebenfalls keine Glaskugel benötige ich mit Blick auf freiwillige Ausreise und Rückführung von Menschen ohne Asylberechtigung und Bleiberecht. Ein teurer "Spaß", aber ist im Gange. Das Thema "Familiennachzug" wird der Bundestag an das Massenproblem anpassen müssen... würde ich jetzt glatt erwarten. Tut mir irgendwie leid, daß der Aufreger inzwischen an Reiz verloren hat. Wenn die Integration dieser vielen Menschen weiterhin so gelingt, dann hat die Kanzlerin beste Aussichten auf eine 4. Amtszeit.
Genau so wichtig wird sein, die EU wieder entscheidungs- und arbeitsfähig zu machen, bevor sie ganz auseinander fliegt. Auch dafür wird die Kanzlerin in führender Funktion benötigt.
Beim Familiennachzug gibt es nichts anzupassen, die Kriterien stehen fest. Muss ja nicht immer gleich so
ausarten.
Zur Rückführung: Ein bewusste Irreführung der Bevölkerung! Die "freiwilige Rückreise" wird mit viel Rückreiseprämie finanziert, beinhaltet fast nur Leute aus dem Kosovo, ist mit einer lächerlichen Anzahl verbunden und lässt befürchten, dass die nach gewisser Zeit wieder kommen! Wer die Zahlen genau anschaut, weiß, dass "die Rückführung" ein Placebo-Effekt ist, der von der Regierung und den Medien völlig überhöht dargestellt wird. Im Prinzip gilt die Regel: "Wer bleiben will, bleibt!" Da gibt es inzwischen eine ganze Industrie, die dafür sorgt.
Der "Aufreger" war nie reizvoll, so dass er auch nie einen Reiz verlieren kann. Er wird uns aber mMn noch viel "Freude" bereiten!

Soweit mir bekannt ist, gibt die Kanzlerin regelmäßig Regierunserklärungen.Nosony hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:24)
Hängt von der Erwartung ab. Die Gesprächsrunde nach Merkel war interessant.
Meiner Meinung nach sollte sich ein Kanzler, der was mitzuteilen hat, eine Regierungserklärung im Bundestag abgeben oder die Bundespressekonferenz nutzen - eins sollte er/sie ganz sicher nicht machen, sich in eine Talkshow hinzusetzen, bei der sie den Gastgeber als unterwürfige Fagestellerin kennt. Merkel hat ja mehrfach bei Anne Will Erklärungen abgegeben und es war schon ein Gefälligkeits-Interview.
Merkel ist die deutsche Hillary, ihre Chancen stehen äusserst schlecht, niemand will 4 weitere Jahre "wir schaffen das". Sie hat alles ruiniert was sie ruinieren konnte, von der agressiven Rhetorik Richtung Russland bis zur Auflösung der EU. Wir brauchen vor allem eine neue Ost-Politik, Merkel war nur eine Obama-Marionette, die deutschen Sicherheitsinteressen hat sie ignoriert.
Mal ganz offen, dieses Geseiere, a la “Alles falsch gemacht“, geht mir inzwischen am hübsch Gerundeten vorbei, ebenso wie die einseitige Fokussierung auf Flüchtlinge. Im Vergleich mit Rot-Grün waren die Jahre mit Merkel erfolgreich, auch wenn bei einer GroKo Konzessionen gemacht werden mussten, die nicht alle meine Billigung erfuhren.
In der allgemeinen Lage wäre es geradezu schwachsinnig sie und damit auch ihre hervorragende Vernetzung und umfassende Erfahrung in Pension zu schicken. Ich habe beim letzten Mal nicht CDU gewählt, was u.a. den absurden Ideen der CSU zu verdanken ist. Dieses Mal werde ich wieder CDU wählen, der Ratio gehorchend, nicht der Emotio.
Mit einer Dilettantentruppe RRG ist in diesen Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes kein Staat zu machen und die anteilig extremen Rechtspopulisten zu wählen verbietet sich für einen lösungs- und zukunftsorientierten Demokraten.
Ja, die Welt darf sich nicht bewegen, weil ansonsten Ihr stramm aufgeblasener Horrorballon zerplatzt. Aber die Welt wird uns nicht um Erlaubnis fragen. Selbstverständlich träume ich weiter... das Dösen überlasse ich anderen.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:44)
Träum weiter und klammer dich an die neue Zahl des IM unter Nichtberücksichtigung der endgültigen Registrierung und der Illegalen.
Beim Familiennachzug gibt es nichts anzupassen, die Kriterien stehen fest. Muss ja nicht immer gleich so
ausarten.
Zur Rückführung: Ein bewusste Irreführung der Bevölkerung! Die "freiwilige Rückreise" wird mit viel Rückreiseprämie finanziert, beinhaltet fast nur Leute aus dem Kosovo, ist mit einer lächerlichen Anzahl verbunden und lässt befürchten, dass die nach gewisser Zeit wieder kommen! Wer die Zahlen genau anschaut, weiß, dass "die Rückführung" ein Placebo-Effekt ist, der von der Regierung und den Medien völlig überhöht dargestellt wird. Im Prinzip gilt die Regel: "Wer bleiben will, bleibt!" Da gibt es inzwischen eine ganze Industrie, die dafür sorgt.
Der "Aufreger" war nie reizvoll, so dass er auch nie einen Reiz verlieren kann. Er wird uns aber mMn noch viel "Freude" bereiten!
Volle Zustimmung, sehe ich auch so! Allerdings würde ich CDU nur dann wählen, wenn mein Gefühl mir sagt, daß Schwarz-Grün nicht möglich ist. Diese Entwicklung muß man aufmerksam begleiten!JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:53)
Soweit mir bekannt ist, gibt die Kanzlerin regelmäßig Regierunserklärungen.
Mal ganz offen, dieses Geseiere, a la “Alles falsch gemacht“, geht mir inzwischen am hübsch Gerundeten vorbei, ebenso wie die einseitige Fokussierung auf Flüchtlinge. Im Vergleich mit Rot-Grün waren die Jahre mit Merkel erfolgreich, auch wenn bei einer GroKo Konzessionen gemacht werden mussten, die nicht alle meine Billigung erfuhren.
In der allgemeinen Lage wäre es geradezu schwachsinnig sie und damit auch ihre hervorragende Vernetzung und umfassende Erfahrung in Pension zu schicken. Ich habe beim letzten Mal nicht CDU gewählt, was u.a. den absurden Ideen der CSU zu verdanken ist. Dieses Mal werde ich wieder CDU wählen, der Ratio gehorchend, nicht der Emotio.
Mit einer Dilettantentruppe RRG ist in diesen Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes kein Staat zu machen und die anteilig extremen Rechtspopulisten zu wählen verbietet sich für einen lösungs- und zukunftsorientierten Demokraten.
Tja , die Welt!?H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:55)
Ja, die Welt darf sich nicht bewegen, weil ansonsten Ihr stramm aufgeblasener Horrorballon zerplatzt. Aber die Welt wird uns nicht um Erlaubnis fragen. Selbstverständlich träume ich weiter... das Dösen überlasse ich anderen.

Es ist alternativlosJJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:01)

Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
CSU geschlossen hinter Kanzlerin Angela Merkel - gut so Horst!
Ich bin tatsächlich der Meinung, daß Mitmenschlichkeit und Moral selbst dann ein hohes Gut sind, wenn die Mehrheit sich anders verhält. Diesen unschönen Zustand haben wir aber noch nicht erreicht, und ich tue mein Bestes, daß es dabei auch bleibt. In der Hinsicht ist die Kanzlerin berechenbar: Im Lande und in Europa auch. Ich baue darauf, daß sie zu gegebener Zeit die Härte aufbringt, diesen in Teilen entarteten Laden wieder auf Kurs zu bringen.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 10:10)
Tja , die Welt!?Es scheint inzwischen tatsächlich so zu sein, dass nur noch Deutschland für "die Welt" herhalten muss, während die meisten EU-Länder "die Welt" (in dem Zusammenhang, wie du sie meinst) locker draußen lassen! Meinst du im Ernst, "die Welt" ist darin zu sehen, dass ein Land alleine "die Welt" retten muss?
Dass die Grünen in keinem Aspekt meine Zustimmung finden, dürfte hier inzwischen hinlänglich bekannt sein.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 09:58)
Volle Zustimmung, sehe ich auch so! Allerdings würde ich CDU nur dann wählen, wenn mein Gefühl mir sagt, daß Schwarz-Grün nicht möglich ist. Diese Entwicklung muß man aufmerksam begleiten!

Insofern wäre SGG oder noch fataler SG definitiv nicht nach meinem Geschmack. Realistin, die bin, schätze ich, dass es für schwarz-gelb nicht reichen wird, ergo bin ich gewillt auch noch eine weitere Legislaturperiode GroKo hinzunehmen, allerdings in der Hoffnung, dass die SPD an ihrem verfügbaren Personal noch ordentlich feilt. Solche Flachpfeifen, wie diese Özoguz sind untragbar.
Aus meiner Sicht wäre es ein Unding, gleich noch mehrere Legislaturperioden hindurch ohne ernst zu nehmende Opposition ein demokratisches Gemeinwesen verknöchern zu lassen. Nur möchte ich keinen Wechsel zu R2G... das wäre mit unerwarteten Nebenwirkungen verbunden... man denke an die Außenpolitik, die Verteidigungspolitik und die innere Sicherheit. Dann bleiben so sehr viele Regierungsoptionen nicht mehr übrig!JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 11:14)
Dass die Grünen in keinem Aspekt meine Zustimmung finden, dürfte hier inzwischen hinlänglich bekannt sein.![]()
Insofern wäre SGG oder noch fataler SG definitiv nicht nach meinem Geschmack. Realistin, die bin, schätze ich, dass es für schwarz-gelb nicht reichen wird, ergo bin ich gewillt auch noch eine weitere Legislaturperiode GroKo hinzunehmen, allerdings in der Hoffnung, dass die SPD an ihrem verfügbaren Personal noch ordentlich feilt. Solche Flachpfeifen, wie diese Özoguz sind untragbar.
Mir wäre es auch lieber gewesen, hätten auf der einen Seite rot-grün und auf der anderen schwarz-gelb zur Verfügung gestanden. Daraus hätte sich eine klar erkenntliche Trennung und Positionierung ergeben und der Wähler hätte eine eindeutigere Wahl.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 11:54)
Aus meiner Sicht wäre es ein Unding, gleich noch mehrere Legislaturperioden hindurch ohne ernst zu nehmende Opposition ein demokratisches Gemeinwesen verknöchern zu lassen. Nur möchte ich keinen Wechsel zu R2G... das wäre mit unerwarteten Nebenwirkungen verbunden... man denke an die Außenpolitik, die Verteidigungspolitik und die innere Sicherheit. Dann bleiben so sehr viele Regierungsoptionen nicht mehr übrig!
Wenn sich dadurch RG ergeben hätte, hätte ich mich zähneknirschend für 4 Jahre damit abgefunden, auch wenn das außen- wie innenpolitisch fatal wäre.
Bei SG hätte ich erst dann erleichters aufgeatmet, wenn es der FDP im Zuge einer Königsmacherposition gelungen wäre ausufernden Unionsideen Zügel anzulegen.
Aber wie macht man das dem Wähler klar, explizit dem Wähler, der zurzeit mit Konzentration auf Bauchgefühl und Glaskugel in der Hand unterwegs durch die Parteienlandschaft ist, oder dem Wähler, dem außer der Verteilung von Ohrfeigen ohnehin jegliches politisches Engagement fehlt?
Insofern ist es gut, dass die Kanzlerin noch einmal antritt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 21. November 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Weniger lustig ist es imho, dass die erneute Kandidatur der AfD Wähler zutreibt.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:18)
Abgesehen vom einer GroKo dürfte allenfalls Jamaica realistische Optionen auf eine Mehrheit haben. Ob da allerdings die CSU mitspielt, ist ziemlich fraglich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
RRG lieg bei 45% und ist nicht chancenlos - aber die nutzen ja ihre Mehrheit nichtDieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:23)
Abgesehen vom einer GroKo dürfte allenfalls Jamaica realistische Optionen auf eine Mehrheit haben. Ob da allerdings die CSU mitspielt, ist ziemlich fraglich.

Es war nicht mitmenschlich, Menschen, die schon lange gesichert waren, teilweise Jobs aber völlig falsche (leider signalisierte) Vorstellungen hatten, in Zelten und in Turnhallen "zu lagern"! Desweiteren ist nicht mitmenschlich, wenn ein ganz großer Teil davon perspektivlos bei uns ihr Dasein fristen muss .. sowohl für sie als auch für die Bevölkerung! Es ist nicht mitmenschlich, wenn im Zuge dieser chaotischen Aufnahme ermöglicht wurde, dass mind. 50% der Neuankömmlinge aus völlig anderen Gründen als z.B. die politische Verfolgung kamen, teilweise gar, um hier ihre kriminellen Tätigkeiten ausüben zu können. Hier wäre tatsächlich eine Mitmenschlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung angebracht gewesen!H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 11:01)
Ich bin tatsächlich der Meinung, daß Mitmenschlichkeit und Moral selbst dann ein hohes Gut sind, wenn die Mehrheit sich anders verhält. Diesen unschönen Zustand haben wir aber noch nicht erreicht, und ich tue mein Bestes, daß es dabei auch bleibt. In der Hinsicht ist die Kanzlerin berechenbar: Im Lande und in Europa auch. Ich baue darauf, daß sie zu gegebener Zeit die Härte aufbringt, diesen in Teilen entarteten Laden wieder auf Kurs zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn, es ist nicht mitmenschlich, einigen (immer in Relation, da die "einigen" für ein relativ kleines, hoch besiedeltes Land schon eine ungeheure Belastung darstellt) zu helfen, die anderen links liegen zu lassen! Wir müssten zig Millionen helfen und wenn man es genau nimmt, Milliarden! Da das nicht geht, bleibt auf Dauer wirklich nur eine Möglichkeit: Hilfe in Heimatnähe! Dafür muss Geld in die Hand genommen werden! Kein Problem, da die andere Möglichkeit das zigfache kostet. Diese Menschen werden übrigens dringend gebraucht, im eigenen Land zu helfen und tätig zu sein, wenn der Krieg beendet ist! Es sind überwiegend junge, starke Männer!
das entscheidet der Waehler und ich bin zuversichtlich, dass Merkel oder ein SPD Mann der naechste Bundeskanzler wird und diese Politik der 'Menschlichkeit' fortfuehrt - Ihre Sichtweise wird von der grossen Mehrheit der Deutschen nicht geteilt und das ist richtig gut so!CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:26)
Es war nicht mitmenschlich, Menschen, die schon lange gesichert waren, teilweise Jobs aber völlig falsche (leider signalisierte) Vorstellungen hatten, in Zelten und in Turnhallen "zu lagern"! Desweiteren ist nicht mitmenschlich, wenn ein ganz großer Teil davon perspektivlos bei uns ihr Dasein fristen muss .. sowohl für sie als auch für die Bevölkerung! Es ist nicht mitmenschlich, wenn im Zuge dieser chaotischen Aufnahme ermöglicht wurde, dass mind. 50% der Neuankömmlinge aus völlig anderen Gründen als z.B. die politische Verfolgung kamen, teilweise gar, um hier ihre kriminellen Tätigkeiten ausüben zu können. Hier wäre tatsächlich eine Mitmenschlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung angebracht gewesen!
Lange Rede, kurzer Sinn, es ist nicht mitmenschlich, einigen (immer in Relation, da die "einigen" für ein relativ kleines, hoch besiedeltes Land schon eine ungeheure Belastung darstellt) zu helfen, die anderen links liegen zu lassen! Wir müssten zig Millionen helfen und wenn man es genau nimmt, Milliarden! Da das nicht geht, bleibt auf Dauer wirklich nur eine Möglichkeit: Hilfe in Heimatnähe! Dafür muss Geld in die Hand genommen werden! Kein Problem, da die andere Möglichkeit das zigfache kostet. Diese Menschen werden übrigens dringend gebraucht, im eigenen Land zu helfen und tätig zu sein, wenn der Krieg beendet ist! Es sind überwiegend junge, starke Männer!
Wäre Frau Merkel in der momentanen, zum Teil schwer einschätzbaren Lage, EU, USA, Türkei, Naher Osten, nicht noch einmal angetreten, hätte sie Fahnenflucht vor den AfD Wählern begangen. Vor dem Wählerkreis, der blindlings nach "dagegen" und irrationalem "wir sind das Volk" Bauchgefühl wählt, aber für nichts eine akzeptable Lösung aufweisen kann und eine Partei wählt, die sich jeglicher Verantwortung bereits im Vorfeld entzogen hat. Solchen Leuten überlässt man doch nicht das Feld.Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:23)
Weniger lustig ist es imho, dass die erneute Kandidatur der AfD Wähler zutreibt.
Gegen Jamaika wird nicht nur die CSU etwas haben, sondern auch die FDP. Bevor ich für die Grünen den Steigbügehalter gebe, würde ich lieber auf der Oppositionsbank Platz nehmen. Das wäre allenfalls eine akzeptable Koalition, wenn die FDP mehr Stimmen bekäme als die Grünen und das zu erwarten wäre Tagträumerei.
Das ist eine Fehlbehauptung! .... nicht die Passage mit dem nächsten BuKapikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:32)
das entscheidet der Waehler und ich bin zuversichtlich, dass Merkel oder ein SPD Mann der naechste Bundeskanzler wird und diese Politik der 'Menschlichkeit' fortfuehrt - Ihre Sichtweise wird von der grossen Mehrheit der Deutschen nicht geteilt und das ist richtig gut so!

Genau so sieht die Sache doch aus. Es gibt keine realistische Koalition außer vielleicht eine GroKo oder mit den DIE GRÜNEN, wenn man die Kanzlerin weiter im Amt haben möchte. Im Fall einer erneuten GroKo nutzt sich die politische Mitte ab und verknöchert. Im Ergebnis wird das zur Wahl 2021dann gefährlich, weil dann die ganz linken und ganz rechten auf jeden Fall die Mitte bedrängen werden. Darum muß der Schnitt durch die Mitte laufen.JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:18)
Mir wäre es auch lieber gewesen, hätten auf der einen Seite rot-grün und auf der anderen schwarz-gelb zur Verfügung gestanden. Daraus hätte sich eine klar erkenntliche Trennung und Positionierung ergeben und der Wähler hätte eine eindeutigere Wahl.
Wenn sich dadurch RG ergeben hätte, hätte ich mich zähneknirschend für 4 Jahre damit abgefunden, auch wenn das außen- wie innenpolitisch fatal wäre.
Bei SG hätte ich erst dann erleichters aufgeatmet, wenn es der FDP im Zuge einer Königsmacherposition gelungen wäre ausufernden Uniosideen Zügel anzulegen.
Aber wie macht man das dem Wähler klar, explizit dem Wähler, der zurzeit mit Konzentration auf Bauchgefühl und Glaskugel in der Hand unterwegs durch die Parteienlandschaft ist, oder dem Wähler, dem außer der Verteilung von Ohrfeigen ohnehin jegliches politisches Engagement fehlt?
Man kann auch beobachten, wie sich das Bündnis in BW schlägt. Irgendwie haben die beiden Parteien in BW ihren Frieden miteinander gemacht, und in Hessen gehen sie sogar recht pfleglich miteinander um. Insofern verstehe ich Ihren Graus überhaupt nicht.
sehe ich auch so und Jamaika waere natuerlich besser als diese Stillstandskoalition aus Roten und Schwarzen.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:35)
Genau so sieht die Sache doch aus. Es gibt keine realistische Koalition außer vielleicht eine GroKo oder mit den DIE GRÜNEN, wenn man die Kanzlerin weiter im Amt haben möchte. Im Fall einer erneuten GroKo nutzt sich die politische Mitte ab und verknöchert. Im Ergebnis wird das zur Wahl 2021dann gefährlich, weil dann die ganz linken und ganz rechten auf jeden Fall die Mitte bedrängen werden. Darum muß der Schnitt durch die Mitte laufen.
Man kann auch beobachten, wie sich das Bündnis in BW schlägt. Irgendwie haben die beiden Parteien in BW ihren Frieden miteinander gemacht, und in Hessen gehen sie sogar recht pfleglich miteinander um. Insofern verstehe ich Ihren Graus überhaupt nicht.
Ja, am Ende haben die Wähler das Volk betrogen, das etwas ganz anderes will!CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:34)
Das ist eine Fehlbehauptung! .... nicht die Passage mit dem nächsten BuKa

Richtig! Es gibt halt ein traditionelles Lemming-Verhalten!H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:37)
Ja, am Ende haben die Wähler das Volk betrogen, das etwas ganz anderes will!
Im Prinzip wollen die meisten eine CDU, die das "Flüchtlings/Zuwanderungs-Problem" völlig anders löst. An zweiter Stelle eine SPD, die das "Flüchtlings/Zuwanderungs-Problem" völlig anders löst! Sie können aber leider nicht diese Passage separiert wählen. Merkst du, wie kompliziert das ist?
der Waehler gewichtet nach Wichtigkeit und da steht eben dieses Thema fuer Viele nicht hoch auf der Agenda - mich interessiert das auch nicht mehr tolle - gibt viel wichtigere Politikbereiche als ein paar Fluechtlinge in Deutschland.CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:44)
Richtig! Es gibt halt ein traditionelles Lemming-Verhalten!
Im Prinzip wollen die meisten eine CDU, die das "Flüchtlings/Zuwanderungs-Problem" völlig anders löst. An zweiter Stelle eine SPD, die das "Flüchtlings/Zuwanderungs-Problem" völlig anders löst! Sie können aber leider nicht diese Passage separiert wählen. Merkst du, wie kompliziert das ist?
Diese verflixten Wähler aber auchpikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:47)
der Waehler gewichtet nach Wichtigkeit und da steht eben dieses Thema fuer Viele nicht hoch auf der Agenda - mich interessiert das auch nicht mehr tolle - gibt viel wichtigere Politikbereiche als ein paar Fluechtlinge in Deutschland.

Meines Erachtens kann man Kretschmann nicht als beispielgebend für sie Grünen betrachten. Zumal er gerade eine Niederlage gegen den linken Flügel hinnehmen musste. Bei aller Schwammigkeit, die die Formulierung zur Vermögensstuer aufweist. Typisch grün btw., sich öffentlich einen linken Anstrich zu geben, der RRG oder RG ermöglicht, diesen aber so unscharf zu gestalten, dass man auch mit der Union ins Bett hüpfen könnte. Die heben halt für jeden den Rock.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:35)
Genau so sieht die Sache doch aus. Es gibt keine realistische Koalition außer vielleicht eine GroKo oder mit den DIE GRÜNEN, wenn man die Kanzlerin weiter im Amt haben möchte. Im Fall einer erneuten GroKo nutzt sich die politische Mitte ab und verknöchert. Im Ergebnis wird das zur Wahl 2021dann gefährlich, weil dann die ganz linken und ganz rechten auf jeden Fall die Mitte bedrängen werden. Darum muß der Schnitt durch die Mitte laufen.
Was für mich gegen die Grünen spricht, sowohl im Bund, als auch im Land, ich erlebe sie live an meinem Zweitwohnsitz in Hessen, ist zuviel, um es hier zu listen und es ist ausreichend, um diese Partei nicht zu wählen.
Bis 2021 fließt viel Wasser die Isar hinunter. Wer weiß schon, ob die Parteien-Wahrnehmung sich bis dahin noch auf eine tatenlose AfD erstreckt. Wir wissen doch gar nicht, was außenpolitisch in den nächsten Jahr an Herausforderungen an uns herantritt. Trump und Putin sind mittel- und kurzfristig betrachtet wahrscheinlich nicht die einzigen uneinschätzbaren Staatsführer. Dann doch lieber mit einer unaufgeregten Frau Merkel, als mit einem aufgeregten Stegner oder einem überforderten Gabriel oder Schulz.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 21. November 2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
So ist es. Das "Flüchtlings-Thema" ist lediglich eine "Sau", die von einigen wenigen - jedoch lautstark - durchs Dorf getrieben wird.pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:47)
der Waehler gewichtet nach Wichtigkeit und da steht eben dieses Thema fuer Viele nicht hoch auf der Agenda - mich interessiert das auch nicht mehr tolle - gibt viel wichtigere Politikbereiche als ein paar Fluechtlinge in Deutschland.
Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel
Das sehe ich ähnlich. Deshalb hielte ich es für gut und richtig, wenn "R2G" sich zusammenrauften und dadurch den Schnitt durch die Mitte machten.H2O hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:35)
Im Fall einer erneuten GroKo nutzt sich die politische Mitte ab und verknöchert. Im Ergebnis wird das zur Wahl 2021dann gefährlich, weil dann die ganz linken und ganz rechten auf jeden Fall die Mitte bedrängen werden. Darum muß der Schnitt durch die Mitte laufen.
- Quatschki
Solange die Sau im Dorf ist, wird sie immer wieder für Gesprächsstoff sorgen.PeterK hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:54)
So ist es. Das "Flüchtlings-Thema" ist lediglich eine "Sau", die von einigen wenigen - jedoch lautstark - durchs Dorf getrieben wird.
Eines der wenigen Dinge, auf die man sich verlassen kann.
Aber es stimmt, dass kurzfristige Ereignisse entscheidend für die Gewichtung der Präferenzen der Wähler sein werden,
so wie bei Schröder damals die Absage an den Irakkrieg oder bei Kretschmann der Fukushima-Effekt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
Die Wähler gewichten überwiegend nach Traditions- und Lemmingverhalten. Die übrigen überlegen ... aber es reicht nur zum Denkzettel!pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:47)
Die nächste Wahl wird fast ausschließlich von der Flüchtlings-/Zuwanderungsproblematik bestimmt ... da kannst du dich auf den Kopf stellen!

die Wahl wird wohl ein Thema entscheiden, an das wir noch gar nicht denkenCaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:10)
Die Wähler gewichten überwiegend nach Traditions- und Lemmingverhalten. Die übrigen überlegen ... aber es reicht nur zum Denkzettel!
Die nächste Wahl wird fast ausschließlich von der Flüchtlings-/Zuwanderungsproblematik bestimmt ... da kannst du dich auf den Kopf stellen!(Ausnahmen: Krieg, gig. Naturkatastrophe in Deutschland, Explosion eines AKW)
so kommt es meistens

Lassen wir uns überraschen!pikant hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:12)
die Wahl wird wohl ein Thema entscheiden, an das wir noch gar nicht denken
so kommt es meistens
In der Tat. Ich habe das Gespräch zwischen Merkel und Will gerade in Phoenix verfolgt.
Die Zeichen sind eindeutig. Nachdem Frau Merkel schwarz-rot auftrat, schwarz hat die Hosen an, wird es eine weitere GrKo geben.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Warum sollte das der Fall sein?CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:10)
Die Wähler gewichten überwiegend nach Traditions- und Lemmingverhalten. Die übrigen überlegen ... aber es reicht nur zum Denkzettel!
Die nächste Wahl wird fast ausschließlich von der Flüchtlings-/Zuwanderungsproblematik bestimmt ... da kannst du dich auf den Kopf stellen!(Ausnahmen: Krieg, gig. Naturkatastrophe in Deutschland, Explosion eines AKW)
Freilich wird das Theme eine Rolle spielen, aber ich denke nicht, das es das alleinig oder "fast ausschliessliche" sein wird.
Überlegen wir doch mal, was für einen schönen linken Wahlkampf die Flanke mit VW eröffnet

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ich vertraue da ganz auf den deutschen Michel, der sich in der Regel nach anfänglicher Aufregung fragt, was ihm wirklich wichtig ist, und danach entscheidet. Wie sind eigentlich zur Zeit die montäglichen Spaziergänge besucht - bei dem Mistwetter?CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:10)
Die nächste Wahl wird fast ausschließlich von der Flüchtlings-/Zuwanderungsproblematik bestimmt ... da kannst du dich auf den Kopf stellen!
fast ausschließlichAlexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:23)
Warum sollte das der Fall sein?
Freilich wird das Theme eine Rolle spielen, aber ich denke nicht, das es das alleinig oder "fast ausschliessliche" sein wird.
Überlegen wir doch mal, was für einen schönen linken Wahlkampf die Flanke mit VW eröffnet
Wie meinen?
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Aussagen wie: "Ich kann mich jetzt nicht zurückziehen." ect.pp. sind typisch für Menschen die zu lange an der Macht sind. Die meinen immer , ohne sie geht es nicht. Wenn dann noch ein besonderer persönlicher Habitus hinzu kommt und die politische Möglichkeit besteht länger an der Macht zu bleiben, bekommt man dann Leute wie Putin, oder Erdogan noch länger als einer Gesellschaft möglicherweise gut tut.
Ich finde daher ein Amtszeit Maximum, wie in den USA, als wesentlich besser geeignet.
Ich finde daher ein Amtszeit Maximum, wie in den USA, als wesentlich besser geeignet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Da hätte ich große Bedenken, daß dann die Kanzlerin ihr Amt abgeben müßte.PeterK hat geschrieben:(21 Nov 2016, 12:58)
Das sehe ich ähnlich. Deshalb hielte ich es für gut und richtig, wenn "R2G" sich zusammenrauften und dadurch den Schnitt durch die Mitte machten.

Das können wir ja dann einführen, wenn wir einen SPD Kanzler bekommen. Von denen tendiert ohnehin keiner dazu, länger als maximal 8 Jahre im Amt zu verharren.relativ hat geschrieben:(21 Nov 2016, 13:39)
Aussagen wie: "Ich kann mich jetzt nicht zurückziehen." ect.pp. sind typisch für Menschen die zu lange an der Macht sind. Die meinen immer , ohne sie geht es nicht. Wenn dann noch ein besonderer persönlicher Habitus hinzu kommt und die politische Möglichkeit besteht länger an der Macht zu bleiben, bekommt man dann Leute wie Putin, oder Erdogan noch länger als einer Gesellschaft möglicherweise gut tut.