Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Nov 2016, 14:14)

Ihr Statement (in ukrainischer Sprache) während der Sitzung der Rada am 14.11.2016 wurde im Fernsehsender "112 Ukraina" gesendet ist bei youtube abrufbar. Den Bericht darüber gibt es in einer russischsprachigen Quelle.
Danke dann weiss Ich wo Ich suchen muss. Ist von Interesse was die so erzählt, Sie könnte ernsthafte Probleme verursachen.
ciesta

Beitrag von ciesta »

https://www.swp-berlin.org/fileadmin/co ... ll_stw.pdf
Die »Deoligarchisierung« in der Ukraine
Vielversprechende Visionen, trübe Realitäten

SWP hat aktuell zur Ukraine was veröffentlicht.
Der Untertitel und die "" in der Überschrift sind dabei sicher auch schon beschreibend
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Polens Botschafter stellt klar ---> Pro Russland Bewegung verbrannte Flagge
It was pure provocation, orchestrated by the pro-Russian ambience in Poland. And I think more of such provocations are yet to come. Russia tries to antagonise the Poles and the Ukrainians, tries to divide us," the ambassador told.

http://uatoday.tv/news/burning-ukrainia ... 06414.html
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

ciesta hat geschrieben:(16 Nov 2016, 15:37)

https://www.swp-berlin.org/fileadmin/co ... ll_stw.pdf
Die »Deoligarchisierung« in der Ukraine
Vielversprechende Visionen, trübe Realitäten

SWP hat aktuell zur Ukraine was veröffentlicht.
Der Untertitel und die "" in der Überschrift sind dabei sicher auch schon beschreibend
"Deoligarchisierung" mit einem Oligarchen an der Spitze. Wie glaubhaft kann das denn sein?
Dazu die Rücktritte des Gouverneurs von Odessa, der obersten Polizei-Chefin der Ukraine, des Polizeichefs von Odessa, der Chefin der Zollbehörde von Odessa...
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Donnerstag 17. November 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Doktor Schiwago

Interessanter Wortwechsel im ukrainischen Parlament.
Frau Sawtschenko bezeichnet ihre Parlamentskollegen als "Schafe, die darum streiten, wer die größeren Hörner hat".
Frau Luzenko antwortete, Frau Sawtschenko sei eine "Zicke, die nur mithilfe der Weltgemeinschaft den Sprung ins Parlament schaffte." :D
Doktor Schiwago

Herr Poroschenko hat Herrn Biden bezüglich seiner Vorbereitung zum EU-Ukraine-Summit am 24.11.2016 informiert.
Vice President Biden spoke by phone today with Ukrainian President Petro Poroshenko. The two leaders underscored the importance of full implementation of the Minsk agreements, and President Poroshenko previewed Ukrainian preparations for the upcoming EU-Ukraine Summit in Brussels on November 24.
https://www.whitehouse.gov/the-press-of ... ko-ukraine
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:04)

"Deoligarchisierung" mit einem Oligarchen an der Spitze. Wie glaubhaft kann das denn sein?
Dazu die Rücktritte des Gouverneurs von Odessa, der obersten Polizei-Chefin etc.
Na ja, es bleibt schwierig.

Rückblickend kann man sagen, dass die Umwandlung der sozialistischen Staaten in freiheitlich-demokratische überall dort ganz gut (wie gut ist sicher Bewertungssache) gelungen ist, wo schon zu soz. Zeiten die Zivilgesellschaft sehr stark war (Polen), wo das Rechtsstaatssystem des Westens inklusive dessen Vertreter übernommen wurde (DDR) oder wo Zurückgekehrte Exilanten aus dem Westen Führung übernahmen (ČSSR, Baltikum).
In den anderen Staaten gelang es den einheimischen, postsozialistischen Eliten, Skrupellos Macht und Reichtum anzuhäufen, nicht selten mit Unterstützung windiger Geschäftsleute aus dem Westen. Im Nachhinein hat sich das Beharren auf eigene, nicht vom Westen importierte Strukturen und Politiker als Freifahrtschein für eine unendliche Ellbogengesellschaft erwiesen.(Ausnahme Belarus, wo m.E. solche Zustände durch Einfrieren des Landes in 1985 bisher vermieden werden konnten)
Dies betraf eben auch die Ukraine. Und heute haben wir das Problem in diesen Postsozialistischen Staaten, dass diejenigen Menschen, die vom oligarchischen System profitieren auch die Macht haben, es zu konservieren. Das ist aber in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Russland nicht viel anders.
Die Bürgergesellschaft und ihre Ideen versucht zwar gelegentlich dagegen aufzubegehren, in der Ukraine inspiriert durch die Nachbarschaft zu Polen (daher auch mit Schwerkunkt in Galizien), aber auch das verpufft gerne. Zumindestens ist das Oligarchensystem aber in der Ukraine Thema und wird bekämpft, während in anderen postsozialistischen Staaten in dieser Richtung gar keine korrigierende Zivilgesellschaft mehr existiert oder diese mundtot gemacht wurde.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

15:28
OSCE mission reports biggest ceasefire breaches in Donbas since beginning of year
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Ukraine kriegt wohl doch ihre Visa

EU-Staaten geben grünes Licht für Visa-Liberalisierung für Ukraine
http://www.zeit.de/news/2016-11/17/ukra ... e-17173206
ciesta

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 18:27)

Die Ukraine kriegt wohl doch ihre Visa

EU-Staaten geben grünes Licht für Visa-Liberalisierung für Ukraine
http://www.zeit.de/news/2016-11/17/ukra ... e-17173206
Sieht nach eine sehr ausgewogenen Lösung aus.
Die Visanummer soll mit einer Art "Notaus" versehen werden, wenn zu viele Asylanträge gestellt werden. Damit dürfte man auch die Zustimmung aller EU-Staaten bekommen können...
http://www.euractiv.de/section/eu-ausse ... e-ukraine/

Ein so getroffener Beschluss ist sicher für Poroschenko ein innenpolitisch sehr wichtiger Punkt.
Vor allem, weil er ja diesmal auch offensiv ein Datum verkündet hat.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

OSCE warnt russische Offensive gegen Mariupol könnte bevorstehen

US Ambassador to the OSCE Daniel Baer:

"We are seriously concerned because combined Russian-backed separatist forces have been amplifying their capabilities around the Mariupol area", Baer said.

The Ambassador informed that Russian-backed militants blocked observers of the OSCE monitoring mission who wanted to visit two areas located to the north-eastern part of Mariupol on November 14.

"Taking into account that the SMM has noticed the connection between a limited access and cease-fire violations, we are deeply concerned that Russian-backed separatist forces are planning more attacks on Mariupol and its suburbs", Baer explained.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Audi

Beitrag von Audi »

MOD Spam entfernt MOD
Doktor Schiwago

Yossarian hat geschrieben:(18 Nov 2016, 10:58)
OSCE warnt russische Offensive gegen Mariupol könnte bevorstehen
Wie oft denn schon und wie oft denn noch?
Kann die russische Armee denn rein gar nichts?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2016, 09:49)
Dies betraf eben auch die Ukraine. Und heute haben wir das Problem in diesen Postsozialistischen Staaten, dass diejenigen Menschen, die vom oligarchischen System profitieren auch die Macht haben, es zu konservieren. Das ist aber in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Russland nicht viel anders.
Das ist in den EU-Staaten Ungarn, Rumänien und Bulgarien doch schon ziemlich anders. Dort beherrschen zwar Oligarchen die Medien ... dies ist jedoch ein grundsätzliches und weltweites Problem (siehe Murdoch-Imperium). Phänomene wie Timoschenko oder Poroschenko, also Industriebarone, die gleichzeitig mit dem anderen Bein führende Politiker sind ... das gibts außer in der Ukraine meines Wissens nur noch in Georgien und aktuell natürlich mit Modi in Indien. Wirklich charakteristisch (und absolut fatal) für die Ukraine ist die weltweit einmalige Vermögenskonzentration, die sowohl die amerikanischen als auch die russischen Verhältnisse noch um einiges übersteigt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

wo willst du das denn sehen?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Nomen Nescio

Doktor Schiwago hat geschrieben:(18 Nov 2016, 12:22)

Wie oft denn schon und wie oft denn noch?
Kann die russische Armee denn rein gar nichts?
beantworte selbst die frage.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Doktor Schiwago

Die Herzlichkeit, mit der in der Ukraine Abgeordnete miteinander umgehen, ist doch einfach nur niedlich.
Heute bezeichnete der Parteichef der Radikalen, Ljaschko, auf seiner Facebook-Seite Frau Timoschenko als "Moskauer Naphtalin-Kuckuck." :D
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

+

OSCE ist jetzt auch schon eine Propagandaeinrichtung? Man lernt nie aus.
schokoschendrezki

Yossarian hat geschrieben:(18 Nov 2016, 12:38)

DIe OSCE nicht, aber Medien wie Ukraine Today, die von einem höchst zwielichtigen milliardenschweren Oligarchen mit eigener Privatarmee finanziert werden und die es typischerweise sind, die Meldungen von angeblich bevorstehenden Großoffensiven verbreiten, sind mindestens so zwielichtig wie das russische Gegenstück Russia Today.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi

Beitrag von Audi »

Yossarian hat geschrieben:(18 Nov 2016, 12:38)

Ich konnte nirgends finden, dass Russland mariupol angreifen will.
Und an ihre vorhersagen von einem russischen Angriff auf Ukraine sind ja auch verpufft
Audi

Beitrag von Audi »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Nov 2016, 12:59)

DIe OSCE nicht, aber Medien wie Ukraine Today, die von einem höchst zwielichtigen milliardenschweren Oligarchen mit eigener Privatarmee finanziert werden und die es typischerweise sind, die Meldungen von angeblich bevorstehenden Großoffensiven verbreiten, sind mindestens so zwielichtig wie das russische Gegenstück Russia Today.
Das ist ja das Ding, Sputnik und rt werden verteufeln während man ukrinform und ukraina Today hier als quelle nimmt
Doktor Schiwago

IWF kritisiert das Fehlen greifbarer Ergebnisse im Kampf gegen die Korruption:
Decisive steps particularly need to be taken to fight corruption, which remains the most frequently mentioned obstacle to doing business in Ukraine. While there has been progress in setting up new institutions, including the National Anticorruption Bureau of Ukraine, and the publication of high-level officials’ asset declarations was a major step, tangible results in prosecuting and convicting corrupt high-level officials and recovering proceeds from corruption have yet to be achieved.”
http://www.imf.org/en/News/Articles/201 ... MF-Mission
Fazer

Beitrag von Fazer »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(18 Nov 2016, 15:21)

IWF kritisiert das Fehlen greifbarer Ergebnisse im Kampf gegen die Korruption:
Ja, sehr bedauerlich, dass die Fortschritte der orangenen Revolution durch die Machtübernahme des russlandtreuen Janukowitschs gestoppt wurden. Man hat nach dessen Fluch dann ja gesehen, was für persönliche Bereicherung dieser getrieben hat. So etwas ist schwer auszurotten. Aber die Ukraine unternimmt hier wenigstens Anstrengungen, im Gegensatz zu Russland.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

MOD Spam entfernt MOD
Audi

Beitrag von Audi »

Fazer hat geschrieben:(18 Nov 2016, 16:02)

Ja, sehr bedauerlich, dass die Fortschritte der orangenen Revolution durch die Machtübernahme des russlandtreuen Janukowitschs gestoppt wurden. Man hat nach dessen Fluch dann ja gesehen, was für persönliche Bereicherung dieser getrieben hat. So etwas ist schwer auszurotten. Aber die Ukraine unternimmt hier wenigstens Anstrengungen, im Gegensatz zu Russland.
Jetzt ist janukovich an der Lage Schuld? Ja wie war es denn vorher? Warum wurden die Orangen Weg gewählt? Poroshenko sollte Mal auf hier und Jetzt schauen, sind ja schon alle importierten Politiker gegangen
Bestimmt nicht weil poroshenko so heftig gegen Korruption kämpft, er ist ein Teil davon. Kann ja janukovich nix dafür
Fazer

Beitrag von Fazer »

Audi hat geschrieben:(18 Nov 2016, 18:54)

Jetzt ist janukovich an der Lage Schuld? Ja wie war es denn vorher? Warum wurden die Orangen Weg gewählt? Poroshenko sollte Mal auf hier und Jetzt schauen, sind ja schon alle importierten Politiker gegangen
Bestimmt nicht weil poroshenko so heftig gegen Korruption kämpft, er ist ein Teil davon. Kann ja janukovich nix dafür
Klar ist Janukowitsch Schuld, er war ja lange genug Präsident und hat dafür gesorgt, dass er und seine Klientel sich bereichern konnten. Du glaubst doch nicht, dass solche Strukturen von einem Tag auf den anderen in sich zusammen fallen?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Nomen Nescio

Audi hat geschrieben:(18 Nov 2016, 18:54)

du sollst besser lesen. er schrieb nicht daß janukovich die ursache ist von poroshenkos korruption. ich frage mich übrigens wer mehr klaut(e): jan. oder poro.

nein, janukovich braucht sich nur zu verantworten für sein eigenes benehmen. er verwechselte ja die staatskasse mit seinem privatgeldbeutel.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

MOD Spam zur Störung des Themas entfernt MOD
Audi

Beitrag von Audi »

Fazer hat geschrieben:(18 Nov 2016, 18:57)

Klar ist Janukowitsch Schuld, er war ja lange genug Präsident und hat dafür gesorgt, dass er und seine Klientel sich bereichern konnten. Du glaubst doch nicht, dass solche Strukturen von einem Tag auf den anderen in sich zusammen fallen?
Ja, was tut Proroshenko? Kein Deut besser als Janukovich
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn etwas zwielichtig ist, dann diese Gleichmacherei. Die Agitationswerkzeuge des rechtsgerichteten Putin-Regimes dienen der Unterdrückung und dem Aggressionsverbrechen. Die ukrainischen Medien spielen eine völlig andere Rolle in einem völlig anderen Staat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ja und Nein. Bei Ukraine Today ist noch weniger Propanganda wie Sputnik oder RT usw. festzustellen. Ich sagte noch sowie bezogen auf die schiere Menge. Außerdem finde Ich Medien die Propangda im Staatlichen Auftrag und noch in deren Besitz sind, einen Ticken übler. Wobei generell gelten sollte die Medien sollen so sachlich wie auch neutral, als möglich berichten. Bei UAT sehe Ich das so nicht als Grundlage an. Eine Tendenz zu Pro Ukr. Darstellung sehe ich als gegeben. Nur kann man die UAT Nachrichten meist einfach mit ukr. Nachrichten abgleichen oder inter. Medien, dann ergibt sich ein Bild. In Russland ist das System de facto komplett gleichgeschaltet.

Wobei aber bsp. es stimmt das Russland eine Rolle spielt und die OSZE verdammt viele Touristen in mil. Uniformen sah
Despite the strict limits imposed on the Observer Mission’s mandate and operating procedures, the Mission has still been able to document Russia’s destabilizing and destructive activity in eastern Ukraine. The Observer Mission has observed more than 30,000 individuals in military-style dress crossing just at the two checkpoints to which it has access.

https://osce.usmission.gov/response-chi ... tement-pc/
Ingesamt ist doch eines mittlerweile Fakt, auch von Den Hag klar bennant. Ein Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ist Realität. Dieser ist nur nicht offen geführt. Dazu gibt es viele Interessen wo reinspielen. Russland hoffte wohl die Ukraine wird so instabil in kürzerer Zeit das man einfaches Spiel hat. Pech gehabt. Wobei wenn die Regierung nicht die Korruption ernsthafter bekämpft, die Oligarchen aus den Näpfen entfernt kann man immer noch selber scheitern.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(18 Nov 2016, 23:24)

Deine Meinung in Ehren, aber die Summen wo Janukowitsch unterschlug usw. sind bennant worden im Thema. Wenn Du Beweise hast das Poroschenko im gleichen Umfang agiert leg die Karten auf den Tisch :)
Wildermuth

Beitrag von Wildermuth »

Da liegen welten dazwischen. Janukov spielt ja schon fast in einer liga mit dem korruptionsweltmeister putin.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben:(19 Nov 2016, 08:12)
Ja und Nein. Bei Ukraine Today ist noch weniger Propanganda wie Sputnik oder RT usw. festzustellen. Ich sagte noch sowie bezogen auf die schiere Menge. Außerdem finde Ich Medien die Propangda im Staatlichen Auftrag und noch in deren Besitz sind, einen Ticken übler. Wobei generell gelten sollte die Medien sollen so sachlich wie auch neutral, als möglich berichten. Bei UAT sehe Ich das so nicht als Grundlage an. Eine Tendenz zu Pro Ukr. Darstellung sehe ich als gegeben. Nur kann man die UAT Nachrichten meist einfach mit ukr. Nachrichten abgleichen oder inter. Medien, dann ergibt sich ein Bild. In Russland ist das System de facto komplett gleichgeschaltet.
Ich will diese Medien keineswegs gleichsetzen (auch als Antwort auf DLB weiter oben). Meines Wissens war die Wahl des Namens "Ukraine Today" bewusst in Anlehnung an "Russia Today" gewählt. Es ist normal, dass solche bewussten Gegenentwürfe immer auch einen - wenn auch ganz ungewollten - Grad an Verwandtschaft widerspiegeln. Jeder kennt das aus dem täglichen Leben: Von einer Sache, die mir ganz und gar fremd ist, brauche ich mich in der Regel nicht explizit unterscheidbar machen.
Ingesamt ist doch eines mittlerweile Fakt, auch von Den Hag klar bennant. Ein Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ist Realität. Dieser ist nur nicht offen geführt. Dazu gibt es viele Interessen wo reinspielen. Russland hoffte wohl die Ukraine wird so instabil in kürzerer Zeit das man einfaches Spiel hat. Pech gehabt. Wobei wenn die Regierung nicht die Korruption ernsthafter bekämpft, die Oligarchen aus den Näpfen entfernt kann man immer noch selber scheitern.
Ohne Zweifel. Nix belegt diese Tatsache besser, als dass sich aktuell Russland aus dem ICC zurückzieht. Dass Russland damit in einer Reihe mit als Demokratien geltenden Staaten wie USA, Israel und demnächst leider auch Südafrika steht, macht die Sache nicht besserr.

Die "Oligarchen aus den Näpfen entfernen" ... wie das gehen soll? Eher glaube ich an eine ganz unerwartete völlig andere Wende der Dinge in nächster Zukunft: Einen Zusammenschluss der nationalkonservativen politischen Kräfte der Welt. Unter Einschluss von Polen, Ungarn, der Türkei, Russland, der Ukraine, der USA, UK und möglicherweise bald auch Frankreich.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Poroschenko mag ein Oligarch sein, hat sein Vermögen aber selbst gemacht.

Janukowitsch hat sich selbst am Staat, also am eigenen Volk, bereichert.

Das ist schon ein Unterschied.

Wer sich so eine Hütte auf Staatskosten hinstellen lässt, braucht schon einiges an krimineller Energie.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... blast.html
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

SirToby hat geschrieben:(19 Nov 2016, 09:54)

Poroschenko mag ein Oligarch sein, hat sein Vermögen aber selbst gemacht.

Janukowitsch hat sich selbst am Staat, also am eigenen Volk, bereichert.

Das ist schon ein Unterschied.

Wer sich so eine Hütte auf Staatskosten hinstellen lässt, braucht schon einiges an krimineller Energie.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... blast.html
Selbst gemacht/unterschied?

2014....
Änderte 2001 seinen Kurs

Poroschenko stand auch am Anfang der „Partei der Regionen“, die später die politische Kraft hinter Viktor Janukowitsch wurde. Doch 2001 änderte der Milliardär seinen Kurs und zeigte Unterstützung für Viktor Juschtschenko, der drei Jahre später während der Orangenen Revolution an die Macht kam. Unter Juschtschenko wurde der Schokoladenmagnat dann zum Sekretär des Sicherheitsrates.

In dieser Zeit begann auch die Feindschaft zwischen Poroschenko und der damaligen Regierungschefin Julia Timoschenko, mit der er jetzt bei den Wahlen konkurrieren wird. Nach öffentlichen Korruptionsvorwürfen gegen Poroschenko wurde er aus dem Sicherheitsrat entlassen, gleichzeitig führte das auch zum Rücktritt der Regierung von Timoschenko.

In der zweiten Regierungszeit Timoschenkos kam Poroschenko 2009 als Außenminister ins Kabinett. Er blieb aber nur fünf Monate lang auf diesem Posten. 2012 arbeitet er schon für die prorussische Regierung von Mykola Asarow als Wirtschaftsminister.

Doch als die politische Krise um die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union entbrannte, unterstützte er die damalige Opposition und die Proteste auf dem Maidan.

Seine Geschäfte haben in dieser Zeit stark gelitten. Als Russland im vergangenen Jahr begann, stärkeren wirtschaftlichen Druck auf die Ukraine auszuüben, wurden auch gleich Importe der Süßigkeiten seiner Fabrik Roschen nach Russland verboten. Angeblich, so die offizielle Begründung, weil dort schädliche Stoffe gefunden wurden.

Dabei wurde knapp die Hälfte der Produktion von Roschen nach Russland verkauft. Vor anderthalb Wochen gab es Razzien bei zwei seiner Fabriken in der russischen Stadt Lipezk. Die Produktionsstätten wurden de facto von russischen Behörden übernommen. Die Konten der Fabriken in Russland sind gesperrt worden.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... agnat.html

Der Herr hat sein Geld unter Putins wohlwollen gemacht. Als er den Putinkurs verlassen hat - wurde ihm gekündigt.

Poro hat schon immer versucht - das für ihn "Beste" zu machen - in JEDER Regierung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Nov 2016, 08:13)

Deine Meinung in Ehren, aber die Summen wo Janukowitsch unterschlug usw. sind bennant worden im Thema. Wenn Du Beweise hast das Poroschenko im gleichen Umfang agiert leg die Karten auf den Tisch :)
Er hat die Summen schon... Warum gehen ihn die importierten Minister davon?
Er besitzt Rüstungsfirmen wo Bestellungen aus Staatsgeldern eingehen. Das halte ich für Korruption auf höchster Ebene. Er hat sich nicht von seinen Firmen getrennt obwohl er das müsste. Sorry, ich sehe keinen Unterschied zu Janukovich, so sehen es auch anscheinend andere Minister auch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(19 Nov 2016, 10:25)

1-Er hat die Summen schon... Warum gehen ihn die importierten Minister davon?
2- Er besitzt Rüstungsfirmen wo Bestellungen aus Staatsgeldern eingehen. Das halte ich für Korruption auf höchster Ebene.
3- Er hat sich nicht von seinen Firmen getrennt obwohl er das müsste. Sorry, ich sehe keinen Unterschied zu Janukovich, so sehen es auch anscheinend andere Minister auch
Also außer einigen Pharsen die mal als Meinung interpretiert sehen kann hast Du nichts auf der Pfanne. Noch dazu stellst Du hier interessante Vergleiche an.
Sprich jeder der Geld verdient ist ein Verbrecher ? Weil Du machst ja keinen Unterschied zwischen jemand dem noch keine Verbrechen nachgewiesen sind im Vergleich zu einem Straftäter wo sich nur durch Flucht einer Hafststrafe entziehen konnte. Also macht es für Dich wohl keinen Unterschied Wie jemand sein Geld verdient. Alles Verbrecher :rolleyes:

1- Proroschenko hat sein Geld verdient, Janukowitsch hat es durch Unterschlagung, Bestechnung usw. ergaunert.

Bei Poroschenko ist sein Vermögen transparent belegt worden, Janukowitsch nicht. Das mussten Behörden ermitteln und suchen immer noch.

Ingesamt hat Poroschenko wohl 867 Millionen Euro.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... ionsgesetz

Bisher gibt es keine Anzeichen auf llegale Schritte wie bei Janukowitsch der sich mal richtig Geld per Straftaten für Sich und seine Clique ergaunert hat. Nur mal nebenbei, in der Schweiz , Österreich usw. sind Ermittlungen gegen Janukowitsch und Clique ebenfalls am Laufen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 25888.html
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Sohn.html
https://kurier.at/politik/ausland/oeste ... 53.588.681
https://www.transparency.org/news/press ... n_yanukovy

Wir sprechen wohl über Zahlen die um einiges höher liegen als das Vermögen von Poroschenko und illegal erworben wurden. Ist ja viel besser als legal verdienen

2- Audi zeig mal welche Rüstungsfirmen das sind und welche Aufträge zugingen. Ist nachlesbar. Ich will deinen großen Wissenschatz mal sehen :)

3- Wo steht im Gesetz der Ukraine das Poroschenko sich hätte trennen müssen von seinen Werten :?: Ich sage das steht nirgends, aber bitte nenn mal § dazu.
Gibt englische Fassungen. Poroschenko brach ein Wahlversprechen, beging keine Straftat.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Teeernte hat geschrieben:(19 Nov 2016, 10:14)

Selbst gemacht/unterschied?

2014.... https://www.welt.de/politik/ausland/art ... agnat.html

Der Herr hat sein Geld unter Putins wohlwollen gemacht. Als er den Putinkurs verlassen hat - wurde ihm gekündigt.

Poro hat schon immer versucht - das für ihn "Beste" zu machen - in JEDER Regierung.
Dass Poroschenko persönliche Verluste in Russland in Kauf nimmt, um sein Land voranzubringen, wusste ich nicht. Gut, dass Sie es noch einmal erwähnt haben. Aber gut, anscheinend hat Poroschenko für sich entschieden, dass der Fortschritt seines Landes über seinem persönlichen Wohl steht. Das ist durchaus ehrenwert.
Zuletzt geändert von SirToby am Samstag 19. November 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Audi

Beitrag von Audi »

1. Deswegen musste Poro seinen Posten räumen wegen Korruption ...
2. Er hat Rüstungsfirmen und jede Bestellung geht an ihn selbst. Da brauche ich keine Zahlen. Jeder $ ist einer zu viel
3. Der Präsident der Ukraine darf keine anderen Vertreter-Mandate oder Posten in der Regierung oder in Bürgervereinigungen haben, und auch keine andere bezahlte oder unternehmerische Tätigkeit ausüben, und auch Mitglied des Vorstandes oder Aufsichtsrates eines profitorientierten Betriebes sein (Ukrainische Verfassung)
SirToby

Beitrag von SirToby »

Audi hat geschrieben:(19 Nov 2016, 10:55)

1. Deswegen musste Poro seinen Posten räumen wegen Korruption ...
2. Er hat Rüstungsfirmen und jede Bestellung geht an ihn selbst. Da brauche ich keine Zahlen. Jeder $ ist einer zu viel
3. Der Präsident der Ukraine darf keine anderen Vertreter-Mandate oder Posten in der Regierung oder in Bürgervereinigungen haben, und auch keine andere bezahlte oder unternehmerische Tätigkeit ausüben, und auch Mitglied des Vorstandes oder Aufsichtsrates eines profitorientierten Betriebes sein (Ukrainische Verfassung)
Und welche Rüstungsfirmen sollen das denn angeblich sein?

Ich wüsste nicht, dass Poroschenko derzeit eine unternehmerische Tätigkeit ausübt.
Audi

Beitrag von Audi »

SirToby hat geschrieben:(19 Nov 2016, 10:54)

Dass Poroschenko persönliche Verluste in Russland in Kauf nimmt, um sein Land voranzubringen, wusste ich nicht. Gut, dass Sie es noch einmal erwähnt haben. Aber gut, anscheinend hat Poroschenko für sich entschieden, dass der Fortschritt seines Landes über seinem persönlichen Wohl steht. Das ist durchaus ehrenwert.
Ach so viele Verluste werden es schon nicht sein. Seine Fabriken laufen ja wieder
Audi

Beitrag von Audi »

SirToby hat geschrieben:(19 Nov 2016, 10:56)

Und welche Rüstungsfirmen sollen das denn angeblich sein?

Ich wüsste nicht, dass Poroschenko derzeit eine unternehmerische Tätigkeit ausübt.
Als Inhaber der Unternehmensgruppe Ukrprominvest, zu der Beteiligungen im Auto- und Schiffbau, der Schokoladenherstellung und Rüstung sowie Fernsehsender gehören, wurde Poroschenko zum Milliardär. 2013 listete ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes auf Platz sieben der ukrainischen Oligarchen mit einem geschätzten Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar;[2] 2005 hatte das polnische Nachrichtenmagazin Wprost sein Vermögen noch auf etwa 350 Millionen US-Dollar geschätzt.[3]

wiki
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Nov 2016, 08:54)

Ich will diese Medien keineswegs gleichsetzen (auch als Antwort auf DLB weiter oben). Meines Wissens war die Wahl des Namens "Ukraine Today" bewusst in Anlehnung an "Russia Today" gewählt. Es ist normal, dass solche bewussten Gegenentwürfe immer auch einen - wenn auch ganz ungewollten - Grad an Verwandtschaft widerspiegeln. Jeder kennt das aus dem täglichen Leben: Von einer Sache, die mir ganz und gar fremd ist, brauche ich mich in der Regel nicht explizit unterscheidbar machen.
Also Ich würde mal darauf mich nicht berufen das UAT als Antwort auf Russia Today so genannt wurde. Kann da aber auch nur spekulieren. Liege Ich falsch oder war nicht der Bezug vorher eher auf Informationen bei anderen Themengebieten ?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ukraine_Today
Ohne Zweifel. Nix belegt diese Tatsache besser, als dass sich aktuell Russland aus dem ICC zurückzieht. Dass Russland damit in einer Reihe mit als Demokratien geltenden Staaten wie USA, Israel und demnächst leider auch Südafrika steht, macht die Sache nicht besserr.

Die "Oligarchen aus den Näpfen entfernen" ... wie das gehen soll? Eher glaube ich an eine ganz unerwartete völlig andere Wende der Dinge in nächster Zukunft: Einen Zusammenschluss der nationalkonservativen politischen Kräfte der Welt. Unter Einschluss von Polen, Ungarn, der Türkei, Russland, der Ukraine, der USA, UK und möglicherweise bald auch Frankreich.
Ich glaube Du wirst eine Überraschung bei deiner Einschätzung erleben. Die USA werden wieder ihre alte US first Strategie fahren ist eher unter Trump zu erwarten und das mit einer Art und Weise, wo uns nicht gefallen wird. Ist meine Meinung nach dem Gehörten usw. von Trump und seiner Manschaft. Klar die Nationalen werden in ihren Ländern massiv an Einfluss gewinnen, wollen aber oft nur ihre Vorteile. Polen weiss das genau nur in der NATO ist das erreichbar. Frankreich ist immer so ein Wackler, aber nicht systemrelevant sicherheitspolitisch. Ich erwarte eine Umwandlung der EU, aber eher stärkere Rolle der NATO. Die USA wollen ihren Kurs fahren. Aber Trump hat auch einige Positionen bezogen die Moskau zu denken geben sollten. Wenn nur ein Teil davon eintritt würde Ich auf Abenteuer im Baltikum verzichten und mit der Ukraine eine dipl. Lösung schnell finden.

Die Oligarchen entfernen wird ewig dauern. Aber deren Einfluss langsam zu reduzieren ist eine Frage des Überlebens für die Ukraine
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(19 Nov 2016, 11:01)

Als Inhaber der Unternehmensgruppe Ukrprominvest, zu der Beteiligungen im Auto- und Schiffbau, der Schokoladenherstellung und Rüstung sowie Fernsehsender gehören, wurde Poroschenko zum Milliardär. 2013 listete ihn das Wirtschaftsmagazin Forbes auf Platz sieben der ukrainischen Oligarchen mit einem geschätzten Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar;[2] 2005 hatte das polnische Nachrichtenmagazin Wprost sein Vermögen noch auf etwa 350 Millionen US-Dollar geschätzt.[3]

wiki
Du hast Die Frage wohl nicht kapiert. Welche RÜSTUNGSFIRMEN und nicht das Gesamtkonstrukt. Wenn Du WIKI schon liest dann mach das gescheit :D
Mhmm eventuell versteht es nicht so ganz was man meint. Du kopierst einen Wiki Artikel. Dort wird der gesamte Konzern gennant, ein Konzern der als Mischkonzern besteht. Sprich diverse Firmen unter einem Dach. Also bitte jetzt such mal die Rüstungsfirmen raus.

Ach by the Way. Das Poroschenko seine Vermögenswerte sogar vor dem IWF offengelegt hat ist wohl an Dir auch vorbeigegangen wie auch das es eine Holding gibt mitlerweile, er eigentlich sein Wahlversprechen gehalten hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_Por ... _family-19
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 19102.html
Audi

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Nov 2016, 11:14)

Du hast Die Frage wohl nicht kapiert. Welche RÜSTUNGSFIRMEN und nicht das Gesamtkonstrukt. Wenn Du WIKI schon liest dann mach das gescheit :D

Ach by the Way. Das Poroschenko seine Vermögenswerte sogar vor dem IWF offengelegt hat ist wohl an Dir auch vorbeigegangen wie auch das es eine Holding gibt mitlerweile, er eigentlich sein Wahlversprechen gehalten hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_Por ... _family-19
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 19102.html
Meinst du ich fange dieses Haarspaletrei Spiel an? Er hat gar nichts eingehalten und unter seiner Fuchtel stehen anscheinend Rüstungsunternehmen. Und eine Werft in Sewastopol
Kannst du dir selber schön reden wie du willst, er ist ein Oligarch der andere gewähren lässt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(19 Nov 2016, 11:16)

Meinst du ich fange dieses Haarspaletrei Spiel an? Er hat gar nichts eingehalten und unter seiner Fuchtel stehen anscheinend Rüstungsunternehmen. Und eine Werft in Sewastopol
Kannst du dir selber schön reden wie du willst, er ist ein Oligarch der andere gewähren lässt.
Ach die Frage nach Behauptungen von Dir ist also mal wieder unbequem. Du hast behauptet es sind Rüstungsfirmen, Mehrzahl. Also bitte die Namen. Wir warten. Wo rede Ich dabei etwas schön wenn Ich nach Fakten frage ? Nirgends. Das sind wieder neue Ausflüchte von Dir.Ich will doch nur wissen welche Firmen aus dem Rüstungsbereich der Person Poroschenko gehören. Du behauptest, also hop liefer mal Fakten.
Doktor Schiwago

Ist der Deutschlandfunk als Quelle genehm?
Sein eigentliches Geld verdient er mit seinen Schiffbau- und Rüstungsunternehmen.
http://www.deutschlandfunk.de/petro-por ... _id=287181
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(19 Nov 2016, 19:37)

Wie gesagt es ist 1 Rüstungsbetrieb und die Werft baut gem. Angaben eigentlich nur Zivilschiffe. Größere Einheiten kann die Ukraine gar nicht finanzieren die nächsten 6-Monate oder mehr. Kleine Einheiten liefen nachdem was Ich fand zu 90% ,ins Ausland für den Export. So jedenfalls die Zahlen wo orginal verfügbar sind. Könnten gefälscht sein. War nicht dabei als die Zahlen verfasst wurden.

Was sehe Ich den aber an gigantischen Umsätzen vermisse ist die Möglichkeit sich wirklich massiv zu bereichern.

Project 1124M CORVETTE ---> bisher keine in der ukr. Marine aktiv, Export gab es einige

Die einzige Grischa Einheit der ukr. Marine ist die U206 Vinnytsia, stammt aus Sowjet Zeiten. Nicht auf 1124 M Standart

RIVER ARMORED ARTILLERY BOAT “GYURZA” hat die Ukraine 2 Einheiten. Wurden schon 2012 beauftragt.

Bleibt ein Granantwerfer als Produkt direkt. Da sind realistisch keine Millionen zu verdienen. Wobei der UAG -40 in der Breite wohl alte Systeme ablöst. 1300 Leute hat der Rüstungsbetrieb, produziert im Schwerpunkt Zivilgüter, gehörte Poroschenko schon lange. Moralische Probleme nur bei ukr. Politkern sehen zu wollensowie manche absurde Vergleiche ohne Beweise finde Ich süß. Nur weil jemand also Firmen hat ist das gleich jemand wie Janukowitsch inkl. Clique. Warum stellt sich Janukowitsch dann nicht in der Schweiz einfach. Kann man die Anschuldigungen von kompetenten Behörden aufklären lassen. Die Schweiz ist neutral. Ermittelt aber auch gegen die Person. Poroschenko musste sein Vermögen dagegen schon offenlegen. Dabei war klar erkennbar das die Firmen wo Poroschenko hat vor dem Konflikt in der Holding waren.

Betrug, Unterschlagung als Vorwurf ? Sehe Ich nicht gegeben derzeit. Moralisch mag manch einer daherkommen und maulen das ein Politiker direkte Verbindungen hat zu einer Rüstungsfirma bzw. diese besitzt. Hätte da eine tolle Idee für diese Moralisten. Mal den Agressor, Auslöser des Konfliktes bitten die Ukraine in Ruhe zu lassen. Komisch nachdem der Konfilkt ganz offziell als Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eingestuft wurde, da zieht sich Russland vom intern. Strafgerichtshof zurück und mault in der UN.
SirToby

Beitrag von SirToby »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(19 Nov 2016, 19:37)

Kommt mir schlampig recherchiert vor, meines Wissens nach macht Ukraininvest den Grossteil ihres Umsatzes mit Schokolade.

Ukrprominvest hat nur die Firma Leninska Kuznya mehrheitlich in Besitz. Diese stellt zwar Rüstungsgüter her, hat aber auch eine grosse zivile Sparte, genau genommen beschränkt sich die Produktion auf 3 militärische Produkte:

2 Schiffsklassen und ein Granatwerfer.

http://lk.com.ua/specials/?lang=en

Eines dieser Schiffe, ist die 1124, Grischa-Klasse, welche von 67-90 produziert wurde und aktuell wohl nur noch Wartung und Service vorgenommen werden, die andere ist die Gurza-Klasse, von der weltweit 8 Boote in Dienst stehen.

Der zivile Sektor scheint also doch die Haupteinnahmequelle des Unternehmens zu sein:

Und das war die Behauptung des Users Audi:
Das ist hanebüchen. Poroschenkos Einnahmen aus Rüstungsgeschäften sind durchaus überschaubar. Die Behauptung ist schlicht falsch.
Zuletzt geändert von SirToby am Sonntag 20. November 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten