Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2016, 11:49)
Die arabische Weigerung, einen Staat zu gründen, hatte keinerlei völkerrechtlichen Einfluss auf die israelische Staatsgründung.
Was willst du mit diesen Fragespielchen über die Vergangenheit eigentlich bezwecken? Israel existiert und wird auch weiter existieren, damit solltest du dich endlich abfinden. Gerade für die Palis wäre es wichtig, die Vergangenheit zu begraben, Frieden zu schließen und sich endlich eine Zukunft ohne Krieg und Terror aufzubauen.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt, nämlich:
Was war denn eigentlich vorgesehen für Palästina, wenn die Europäer oder die Araber den allein lobbyistisch initiierten Plan der juvenilen UN, einer Teilung in zwei Staatsgebiete mit Wirtschaftunion, ablehnen würden?
Diese Frage zu stellen, ist kein " Fragespielchen über die Vergangenheit", wenn hier als Argument für die Staatsgebietserweiterung durch "Siedler" gebracht wird, dass es ausser Israel kein Staatsgebiet in Palästina gäbe.
Eine Diskussion darüber ist ja wohl ohne historischen Exkurs unmöglich, nicht?
Also:
Eine Replik, wie Deine: "Die arabische Weigerung, einen Staat zu gründen, hatte keinerlei völkerrechtlichen Einfluss auf die israelische Staatsgründung." ist ja wohl keine Antwort auf meine Frage. Und Du weisst auch ganz genau, warum Du jetzt so gereizt reagierst.
Der Plan der UN, welcher hier immer wieder als Legitimation für die Staatsgründung Israels angeführt wird, sah nämlich keine einseitige Staatsgründung vor, denn damit wäre die ganze Aktion "Friedensplan" ja ad absurdum geführt worden!
Es sollten zwei Staatsgebiete entstehen, verbunden durch eine Wirtschaftsunion und nichts Anderes!!!
Das heisst dann, wenn man also diesen Plan als Beleg nimmt, dass dieser Plan NIE umgesetzt wurde, sondern von den Arabern völlig legitim abgelehnt wurde und daraufhin von den Zionisten missachtet!
Dabei sollte man auch mal wieder erwähnen, dass nicht nur die Araber den Teilungsplan ablehnten, sondern auch einige, später sehr einflussreiche Zionisten, weil ihnen der Plan nämlich nicht weit genug in Richtung Erez Israel ging, was ja gar keinen Araberstaat voraussetzt.
Ja, Israel existiert und die Araber haben diesen Staat anerkannt.
Israel hat keine fixen Staatsgrenzen und das Warum zu beachten, ist wichtig für eine Lösung des Nahostkrieges und die Perspektive Frieden.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair