Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
Sommerzeit
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Fuerst_48
- user title: Cogito, ergo sum
Re: Sommerzeit
Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.Fuerst_48 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:45)
Diese Sommerzeit ist vom Effekt her ein Unsinn. Vor der Einführung hat es niemanden gejuckt, dass der Tagesablauf wie gehabt war. Jetzt muß man eine Stunde hergeben, um sie (heute konkret) wieder zurückzubekommen. Unsinn sowas ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Fuerst_48
- user title: Cogito, ergo sum
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Und so nimmt man hin, was an Regelungen vorgegeben wird. Was für manche Sinn aufweist, ist für andere Unsinn. Ganz einfach.jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 15:51)
Unsinn ist es doch wenn schon ab 4 Uhr Morgens die Sonne aufgeht. Zu dieser Zeit schlafen die meisten Menschen. Aber zwischen 21 und 22 Uhr sind die meisten Menschen wach.
- Trutznachtigall
Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Oct 2016, 16:20)
Also, ich finde, das Unangenehmste bei der ganzen Sache ist, dass man nachts um 2 Uhr aufstehen muss, um die Uhren umzustellen.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Trutznachtigall
In dem Zusammenhang habe ich vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift beim Arzt etwas sehr Interessantes von einem Professor Haschümunen – oder so ähnlich - gelesen.
Es gibt ja keine absolute Zeit. Die Zeit ist immer etwas Relatives; sie läuft für jeden unterschiedlich schnell, abhängig von dessen Bewegungs-Geschwindigkeit.
H. sagt, dass daher auch die Atomuhren, auf die wir uns verlassen, gar nicht genau gehen können, weil die Bewegungsgeschwindigkeit der irdischen Atome nicht immer gleich ist. Denn die hängt wiederum von der Erdrotation ab, die durch den Einfluss des Mondes alles andere als konstant ist. Er meint, wir könnten also gar nicht wissen, ob die Zeit, die unsere Atomuhren anzeigen, die wirklich wahre ist.
Außerdem hat er sich ganz klar gegen das ständige Umswitchen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa ausgesprochen, weil dadurch in die Zeitmessung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor eingebracht würde.
Fazit: Wir wissen gar nicht richtig, wie spät es eigentlich ist!
Es gibt ja keine absolute Zeit. Die Zeit ist immer etwas Relatives; sie läuft für jeden unterschiedlich schnell, abhängig von dessen Bewegungs-Geschwindigkeit.
H. sagt, dass daher auch die Atomuhren, auf die wir uns verlassen, gar nicht genau gehen können, weil die Bewegungsgeschwindigkeit der irdischen Atome nicht immer gleich ist. Denn die hängt wiederum von der Erdrotation ab, die durch den Einfluss des Mondes alles andere als konstant ist. Er meint, wir könnten also gar nicht wissen, ob die Zeit, die unsere Atomuhren anzeigen, die wirklich wahre ist.
Außerdem hat er sich ganz klar gegen das ständige Umswitchen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa ausgesprochen, weil dadurch in die Zeitmessung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor eingebracht würde.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
[MOD] - Hinweis: Das ist hier nicht die Weinstube!
- Trutznachtigall
??????????
-
- user title: Mensch
Ich frage mich:
Wem nützt diese Sommerzeit?
Dem Menschen? Den Tieren? Ich weiß es nicht.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Ich weiss nur, das es mir nicht so gut bekommt, wie vllt. einen gesunden Menschen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

Das müßte man einmal in 60 Jahre alten Veröffentlichungen lesen; da ging es schier nicht ohne Zeitumstellung. Ein wichtiges (?) Argument war damals, daß man die Tageshelligkeit abends in der Freizeit länger genießen könnte.Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)
Ich frage mich:

Auch wenn du dich nicht ganz kompletter Gesundheit erfreust so bist du in der Sommerzeit eher wach als in der Winterzeit (Wenn diese im Sommer gültig wäre).Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)
Ich frage mich:
-
Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.H2O hat geschrieben:(30 Oct 2016, 18:10)
Das müßte man einmal in 60 Jahre alten Veröffentlichungen lesen; da ging es schier nicht ohne Zeitumstellung. Ein wichtiges (?) Argument war damals, daß man die Tageshelligkeit abends in der Freizeit länger genießen könnte.

-
Wer es eh schon mit seinem Kreislauf zu tun hat, hat über einen Monat Probleme mit dieser bekloppten Umstellung.jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 19:03)
Auch wenn du dich nicht ganz kompletter Gesundheit erfreust so bist du in der Sommerzeit eher wach als in der Winterzeit (Wenn diese im Sommer gültig wäre).

Bestimmt haben kluge Leute das damals auch schon angemerkt; aber der Gedanke an schönere Freizeit war eben stärker...Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:26)
Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
was immer du denkstOdin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 21:26)
Ich denke mal nicht wenn jemand um 5.00 uhr aufsteht, Abends um 23.00 uhr ins Bett geht, der geht wahscheinlich um 21.30 -22.00 Uhr ins Bett. Also ist es mit Abends länger hell eh quatsch.

ich stehe jeden tag unter der woche um 5:30 auf, und da ist es dunkel, auch wenn ich morgens dann gleich mit dem hund rausgehe, das ist auch bei MEZ so. aber wenigstens abends möchte ich, dass es länger hell bleibt (in meinem tagesrhythmus), gerade im winter! also, umstellung abschaffen, aber auf "sommerzeit" aka greenwich mean time umschwenken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
es nützt der Uhrenindustrie.Odin1506 hat geschrieben:(30 Oct 2016, 17:26)
Ich frage mich:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Winterzeit? Könnt ihr mich bitte im Frühling wecken?
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
- Michi
- user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kaufst du dir etwa immer eine neue Uhr, wenn die Zeit umgestellt wird?

Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
die meisten Uhren gehen bei der Umstellung kaputt (Do not touch a running system)Michi hat geschrieben:(31 Oct 2016, 18:26)
Kaufst du dir etwa immer eine neue Uhr, wenn die Zeit umgestellt wird?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Bald ist es ja wieder soweit. Am 26. März dürfen wir die Uhren wieder auf Sommerzeit umstellen. Was sich mir aber nicht erschließt ist die Aussage von Teernte, dass dabei die meisten Uhren kaputt gehen. Neben meiner Funkuhr habe ich als Uhrensammler und Mechanik-Liebhaber noch ein paar Automatik-Armbanduhren, die recht häufig nachgestellt werden müssen, nicht nur alle sechs Monate. Da habe ich ja wohl richtig Glück gehabt, dass dabei noch nie eine Uhr ihren Geist aufgegeben hat. 

Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mittwoch 25. Januar 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
-
Ich finde diese Umstellungen trotzdem als affig. Kein Mensch braucht diese ewige Umstellerei.

- Raskolnikof
Mein Gott, zweimal im Jahr. Das finde ich jetzt Anstellerei. Ich sehe dabei meine Vorteile.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Ein Terraner
Die da wären?
- twilight
- user title: neoliberal
Mehr Licht

- Ein Terraner
Die Sommerzeit beeinflusst Photonen ?
- Raskolnikof
Ich liebe die langen Sommerabende im Hellen. Allein diese eine Stunde mehr ist es mir wert, meine Uhren umzustellen. Habe damit nicht das geringste Problem.
- Ein Terraner
Ich auch nicht, ich habe nur ein Problem damit das die Zeit im Winter umgestellt wird.Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:43)
Ich liebe die langen Sommerabende im Hellen. Allein diese eine Stunde mehr ist es mir wert, meine Uhren umzustellen. Habe damit nicht das geringste Problem.
- twilight
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen, daher mehr Licht.
- Ein Terraner
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen? Also bremst die Sommerzeit die Erdrotation?twilight hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:49)
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen, daher mehr Licht.
- Raskolnikof
Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).Ein Terraner hat geschrieben: Ich auch nicht, ich habe nur ein Problem damit das die Zeit im Winter umgestellt wird.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mittwoch 25. Januar 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
- twilight
Wohl eher deine Hirnrotation, verarsche andere, habe das nicht nötig ....Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)
Die Sommerzeit lässt die Sonne länger scheinen? Also bremst die Sommerzeit die Erdrotation?
- Raskolnikof
Ich fand den Scherz vom Terraner ganz nett!
- Ein Terraner
Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)
Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).

- Ein Terraner
Dann musst du dich verständlicher Ausdrücken.twilight hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:55)
Wohl eher deine Hirnrotation, verarsche andere, habe das nicht nötig ....

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)
Nun ja, dann könnte man es von mir aus ganzjährig bei der Sommerzeit belassen. Keinesfalls aber bei der Winterzeit = MEZ (Mitteleuropäische Zeit).

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Das EU-Parlament hat jetzt die EU-Kommission aufgefordert, die Vor- und Nachteile der Sommerzeit zu überprüfen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92478.html
Mir persönlich würde es freuen, wenn die Sommerzeit ganzjährig gelten würde, ich gewinne an Lebensqualität, wenn es abends länger hell ist.
Mir persönlich würde es freuen, wenn die Sommerzeit ganzjährig gelten würde, ich gewinne an Lebensqualität, wenn es abends länger hell ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
So ist es, die Masse fährt morgens zur Arbeit und da ist es egal ob es hell oder dunkel ist. Abends wenn man Freizeit hat, macht Helligkeit Sinn. Keinen Sinn macht es wenn es im Sommer schon ab 3:35 Uhr hell wird:Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:03)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzei ... Time_3.svg
- Gruwe
- user title: Obertransistorialrat
Ich glaube da dürftest du die größte Zustimmung, wie auch bei mir, im Lande erhalten.Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:53)
Leider ist es wohl so, dass dies wohl am unwahrscheinlichsten passieren wird. Daher bin ich entsprechend für ein Beibehalten der Zeitumstellung, um wenigstens die 7 Monate im Jahr die Sommerzeit zu haben.
Nachdem wir hier ausnahmslos die Sommerzeit fest vorgegeben haben, sollte das pf.eu eine entsprechende Petition an die EU-Kommission weiter leiten. Wenn schon, denn schon ganz Mitteleuropa.
Wenn's Sinn hätte, würde ich auch gern das ganze Jahr hindurch Sommer verfügen... aber das wäre wohl nicht so einfach durch zu setzen. So ein Mist!
Wenn's Sinn hätte, würde ich auch gern das ganze Jahr hindurch Sommer verfügen... aber das wäre wohl nicht so einfach durch zu setzen. So ein Mist!
Eine pragmatische Einstellung, bis sich die EU mal entschieden hat.Gruwe hat geschrieben:(13 Feb 2018, 23:43)
Ich glaube da dürftest du die größte Zustimmung, wie auch bei mir, im Lande erhalten.
Leider ist es wohl so, dass dies wohl am unwahrscheinlichsten passieren wird. Daher bin ich entsprechend für ein Beibehalten der Zeitumstellung, um wenigstens die 7 Monate im Jahr die Sommerzeit zu haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
-
Ich wäre dafür die Winterzeit endgültig abzuschaffen, sowohl zeitlich als auch klimatisch.H2O hat geschrieben:(14 Feb 2018, 00:05)
Nachdem wir hier ausnahmslos die Sommerzeit fest vorgegeben haben, sollte das pf.eu eine entsprechende Petition an die EU-Kommission weiter leiten. Wenn schon, denn schon ganz Mitteleuropa.

- Cat with a whip
Man könnte auch die Urlaubszeit auf das Kalenderjahr ausdehnen. Der Vorschlag wäre sicher mehrheitsfähig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Ich lese hier immer Winterzeit. Ein merkwürdiger Begriff. Ich kenne die MEZ und die MESZ aber keine MEWZ.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Cat with a whip
Richtig ist der Begriff Normalzeit. [Moderation] haben für sich "Winterzeit" erfunden als vermeintliches Gegenstück zur Sommerzeit. Genaugenommen ist bereits der Begriff "Sommerzeit" auch ein Missgriff, denn sie fällt ca. 2 Monate ins Frühjahr und für einen Monat in den Herbst. D.h. sie findet nur zur Hälfte in Sommermonaten statt. Aber Tageslicht-Spar-Zeit war den Politikern auf dem Kontinent etwas zu sperrig, während die Briten den Begriff tatsächlich so benutzen.Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 10:02)
Ich lese hier immer Winterzeit. Ein merkwürdiger Begriff. Ich kenne die MEZ und die MESZ aber keine MEWZ.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- garfield336
Die Dauer des Tageslichtes ist nicht abhängig von unserer ZeitmessungTom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2018, 11:03)
Das EU-Parlament hat jetzt die EU-Kommission aufgefordert, die Vor- und Nachteile der Sommerzeit zu überprüfen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92478.html
- Cat with a whip
Also wenn man seinen Bus verpasst hat weiß man zu 100% dass man zu spät kam. Man könnte natürlich die Zeit um eine Stunde vorstellen, damit man nie mehr etwas verpasst, nur darf das dann z.B. nicht für Busfahrer gelten.Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Oct 2016, 16:58)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Natürlich nicht, aber die Zeitspanne, in der man Tageslicht nutzen kann, ist abhängig von unserer Zeitmessung.garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:19)
Die Dauer des Tageslichtes ist nicht abhängig von unserer Zeitmessung
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Cat with a whip
Nein, ist sie auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmessung
Die nutzbare Zeit ist alleinig nur davon abhängig wie man seine Aktivitäten in die voregebene Zeitspanne des Tagbogens der Sonne einplant. Und der Tagbogen ist Abhängig von Längengrad und Breitengrad.
[Moderation]
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmessung
Die nutzbare Zeit ist alleinig nur davon abhängig wie man seine Aktivitäten in die voregebene Zeitspanne des Tagbogens der Sonne einplant. Und der Tagbogen ist Abhängig von Längengrad und Breitengrad.
[Moderation]
-
Und wieder ist es soweit. Damit zeigen die EU-Bürokraten das sie grössere Rindviecher sind als die, die auf der Weide stehen.

Soeben habe ich meine Meinung bezüglich der Zeitumstellung der EU mitgeteilt, da die Umfrage nur noch zwei Tage läuft.
Eine Änderung erwarte ich aber nicht wirklich, auch wenn sich einige EU Staaten und deutsche Parteien dafür stark machen. Aber einen Versuch ist es wert.
Eine Änderung erwarte ich aber nicht wirklich, auch wenn sich einige EU Staaten und deutsche Parteien dafür stark machen. Aber einen Versuch ist es wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.