Kennedy2610 hat geschrieben:(17 Oct 2016, 22:17)
Finde es extrem schwer hier zu urteilen. Trotzdem habe ich mich für schuldig entschieden, nach dem ich lange hin und her geschwankt bin.
Der eigentliche Skandal ist, dass das Stadion nicht geräumt wurde. Aus meiner Sicht wäre so der Pilot überhaupt nicht in diese Situation gekommen und das muss das Ziel sein.
Jetzt ist er aber in dieser Situation und handelt eigenmächtig gegen das deutsche Recht. Für mich ist er hier Schuldig. Auch wenn man über das moralische "Recht" streiten kann. Moral ist aber etwas sehr persönliches und subjektives und sollte nicht von einzelnen Menschen für alle Menschen beurteilt werden. Um sachlich und frei von Gefühlen zu handeln haben wir Gesetze. Diese sollten auch in diesem Fall gelten.
Anfühlen tut sich keines von beiden gut - schuldig genauso wenig wie unschuldig.
Also, ich habe mir es tatsächlich mal wieder angetan die ARD anzuschalten und mir diesen manipulierenden Rotz anzusehen.
Ist es eigentlich keinem aufgefallen was man mit so einem Filmchen erreichen möchte? Das war eigentlich nichts anderes als eine Umfrage ob das Grundgesetz noch Akzeptanz erfährt und wieviele sich vom Rechtsstaat noch vertreten fühlen.
Spätestens die geschockten Gesichter vom Moderator Blaseberg und dem OPA Baum sprachen Bände
Nun gut, ist ein eigenständiges Thema und gehört wohl eher im Strang Medien.
Selbstverständlich lautet für mich in diesem Fall das Urteil auf
Schuldig !!
Warum:
Entscheident ist die Tatsache, dass es
noch 15 Minuten gedauert hätte, bis das Flugzeug das Stadion erreicht hätte! In 15 Minuten hätte noch viel passieren können. Passagiere/Pilot hätten den Terrorist überwälltigen können usw...usw...
Nach meiner Meinung nach, kann es nicht sein, dass ein Einzelner über Leben oder Tod entscheiden kann/darf!
Die Argumentation von der Staatsanwältin in Bezug auf Organspende war stark.
Ich sitze selber jedes zweite Wochenende in einem Stadion und ich habe mir in der Tat sogar mal Gedanken über solche mögliche Situationen gemacht. So ein Fußballstadion ist wohl ein "perfektes" Ziel für diese Bekloppten. Von daher, bin ich schon seit langem dafür Vorsorge zu treffen. Es müssen Flugverbotszonen (zeitlich) eingerichtet werden, die es bislang nicht gibt um reagieren zu können. 15 Minuten für eine komplett Evakuierung sind nicht ausreichend.
Fazit: Um dieses Szenario zu verhindern gibt es durchaus Lösungen.
Das Grundgesetz mit der Floskel "Die Würde des Menschen usw..." ist und bleibt leider nur noch eine Floskel, denn diese Würde wird tagtäglich mißbraucht!
Moralisch gesehen ist klar, dass 160 Menschen sterben müssen damit 70.000 überleben. Leider und das ist der alles entscheidene Punkt, weiß niemand ob diese 160 Menschen auch wirklich hätte sterben müssen!
Wenn von den 86% die für nicht schuldig gestimmt haben, Ihre Familienangehörigen im Flieger säßen, hätten diese sicher für Schuldig gestimmt, völlig normal und Menschlich!
Von daher ist es gut, dass kompetente Richter Urteile fällen und nicht Zuschauer mit Chips oder mit einer Dose Bier auf dem Sofa!