Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz

Moderator: Moderatoren Forum 2

JFK

Re: Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:33)

Mir war es zwar schon so in Erinnerung, aber für euch habe ich extra nochmal mehrere Muslime bei uns gefragt. Und zwar einen Kurden, einen Somalier, einen Iraner und einen Araber. Sie alle haben übereinstimmend erklärt, im Islam ist Selbstmord eine Sünde. Sie alle gehen davon aus, dass das auch für Islamisten gilt. Obwohl es niemand genau gewusst hat, denn es sind ja keine Islamisten. Aber wenn selbst sie als Muslime es nicht konkret wissen, musst du ja nicht wieder mit deinem Pseudo-Wissen um die Ecke kommen. Oder hast du diesbezüglich Insider-Kenntnisse? :rolleyes:
Hat er warscheinlich auf einen seiner vielen Reisen durch dem Orient beobachten können :D

Ist einfach nur dummes Geschwätz.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

becksham hat geschrieben:(14 Oct 2016, 13:07)

Vielleicht aus Rache, weil sie ihn den Behörden übergeben haben.
Sie könnten auch wankelmütige Abtrünnige sein, Komplizen, die wegen der Fahndung kalte Füsse bekamen. Aber, wenn er schon länger überwacht wurde, sollte sich ja nachweisen lassen, ob ein Kontakt zu den Syrern bereits vorher bestand. Mich wundert nur das momentane allgemeine Schweigen zu diesen Anschuldigungen etwas. Es wurde ja nicht einmal verlautbart, ob jetzt Ermittlungen deswegen anlaufen....
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Folxfeindt

Beitrag von Folxfeindt »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:36)

Das glaubt doch kein Mensch.... wäre ja so, als ob sie einen Notfall im Krankenhaus aufnehmen, ohne zu fragen, welche Beschwerden er hat...
das liest sich in der tat wie bewusst lanciert, um verwirrung zu stiften und damit die ermittlungen zu erschweren. es erinnert mich stark an die verschwundenen beweismittel und die angebliche schlampigkeit des vs im nsu-fall.
und jetzt kommt mir bitte nicht mit hanlon's razor. sachsen stinkt vom kopf her. und das schon seit längerem.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Folxfeindt hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:48)

das liest sich in der tat wie bewusst lanciert, um verwirrung zu stiften und damit die ermittlungen zu erschweren. es erinnert mich stark an die verschwundenen beweismittel und die angebliche schlampigkeit des vs im nsu-fall.
und jetzt kommt mir bitte nicht mit hanlon's razor. sachsen stinkt vom kopf her. und das schon seit längerem.
Für mich klingt es nach Ausrede. Aber was bitte ist "hanlon's razor"?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Folxfeindt

Beitrag von Folxfeindt »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:54)

Für mich klingt es nach Ausrede. Aber was bitte ist "hanlon's razor"?
ein wissenschaftstheoretisches pinzip: glaube nicht an bewusst boshaftes handeln, wenn dummheit der akteure hinreichend ist, einen sachverhalt zu erklären.
schelm

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Oct 2016, 13:50)

Auf der anderen Seite war ihm klar, das doch zu erst in den islamistischen Kreisen nach ihm gesucht wird. Wieder was, sich lieber an die Landsleute zu wenden.
Interessante Logik. Wenn die Islamisten eine absolute Minderheit sind, wieso sollte er sich dann ausgerechnet an jene wenden, die ihn vermutlich verraten werden ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
think twice

Folxfeindt hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:58)

ein wissenschaftstheoretisches pinzip: glaube nicht an bewusst boshaftes handeln, wenn dummheit der akteure hinreichend ist, einen sachverhalt zu erklären.
(Mahatma Gandhi)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:00)

Interessante Logik. Wenn die Islamisten eine absolute Minderheit sind, wieso sollte er sich dann ausgerechnet an jene wenden, die ihn vermutlich verraten werden ?
Woher sollte er denn wissen, das sie ihn vermutlich verraten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Folxfeindt

Beitrag von Folxfeindt »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:01)

siehe auch: http://rationalwiki.org/wiki/Hanlon's_razor
think twice

schelm hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:00)

Er wird sich vermutlich seinen Landsleuten nicht als Islamist vorgestellt haben.
(Mahatma Gandhi)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:43)

Sie könnten auch wankelmütige Abtrünnige sein, Komplizen, die wegen der Fahndung kalte Füsse bekamen. Aber, wenn er schon länger überwacht wurde, sollte sich ja nachweisen lassen, ob ein Kontakt zu den Syrern bereits vorher bestand. Mich wundert nur das momentane allgemeine Schweigen zu diesen Anschuldigungen etwas. Es wurde ja nicht einmal verlautbart, ob jetzt Ermittlungen deswegen anlaufen....
Warum auch? Angeblich erhalten die jetzt Drohanrufe vom IS.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:36)

Das glaubt doch kein Mensch.... wäre ja so, als ob sie einen Notfall im Krankenhaus aufnehmen, ohne zu fragen, welche Beschwerden er hat...
Ich kann es mir auch kaum vorstellen.
Selina

Beitrag von Selina »

Und es geht weiter mit Pleiten, Pech und Pannen:

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/syrer ... n-100.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Folxfeindt

Beitrag von Folxfeindt »

Wasteland hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:13)
Ich kann es mir auch kaum vorstellen.
in der verwaltung wusste man sicher wer er war. die wärter in dem block, in dem er saß, müssen das aber nicht unbedingt wissen. denen wurde vielleicht nur gesagt, dass der typ ein gefährlicher gewaltkrimineller ist. das reicht idr. aus, um entsprechende sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

btw, ein bekannter von mir wurde mal zu 200 sozialstunden verdonnert. da wo er die ableisten musste, haben die auch nie erfahren, was er ausgefressen hat.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Der Verdächtige soll sich erst in Deutschland radikalisiert haben:
Der mutmaßliche IS-Terrorist Jaber al-Bakr hat sich nach Angaben seines Bruders erst in Deutschland radikalisiert. Vor seiner Flucht aus Syrien sei sein Bruder unpolitisch gewesen, sagte Alaa al-Bakr dem Spiegel telefonisch aus Syrien. "Ich habe meinen Bruder erzogen. Er hätte niemals einen Anschlag begangen", sagte Al-Bakr. Dass sein Bruder einen Anschlag geplant habe, sei "eine Lüge".

Laut Alaa al-Bakr schaute sein Bruder im Internet "Horrorvideos" aus Syrien an. Zudem sei er von einem nicht näher benannten Berliner Imam einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden. Dieser habe Jaber aufgefordert, nach Syrien zurückzukehren, um dort zu kämpfen. Tatsächlich sei er im September 2015 in die vom IS kontrollierte Stadt Rakka gereist. Von dort aus habe Jaber seiner Familie mitgeteilt, dass er nun für die Terrormiliz kämpfe. Daraufhin sei der Kontakt abgebrochen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... eutschland

Interessant ist vor allem seine vorübergehende Rückkehr nach Syrien - wollte er da etwa dem "heldenhaften" Aufruf der Kriegspriester folgen, sich wegen durchgedrehten Rebellen niedermetzeln zu lassen? Zumindest der Beifall der hiesigen Rechten dürfte ihm im Stillen sicher sein, denn Feigheit vor dem Feind ist eine Straftat! Jedenfalls in rechtskonservativen Moralkodizes.

Weiterhin stellt sich die Frage, woher er die Zeit dazu hatte (keine regelmäßige Psychotherapie, Beschäftigung, Sprach- und Integrationskurse o.Ä.?).
schelm

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:05)

Warum auch? Angeblich erhalten die jetzt Drohanrufe vom IS.
Warum auch was ? Ermittlungen ? Braucht es nicht, weil feststeht a) sowieso Schutzbehauptung von Bakr und b) weil sie angeblich Drohanrufe bekommen ?

Drohanrufe kämen übrigens auch, wenn wankelmütige Komplizen Verrat üben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:34)

Warum auch was ? Ermittlungen ? Braucht es nicht, weil feststeht a) sowieso Schutzbehauptung von Bakr und b) weil sie angeblich Drohanrufe bekommen ?

Drohanrufe kämen übrigens auch, wenn wankelmütige Komplizen Verrat üben.
ERmittlungen werden wohl gemacht. Und jetzt?
schelm

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:36)

ERmittlungen werden wohl gemacht. Und jetzt?
Quelle ?

Etwas darüber hinaus gehendes konnte ich nicht ergoogeln :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3689054
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Atheist hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:34)

Der Verdächtige soll sich erst in Deutschland radikalisiert haben:
Gut, das kann man jetzt glauben oder auch nicht. In Deutschland sollten die liberalen Moscheen viel weniger kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt werden, damit sie erfolgreicher irgendwelche Volksfestprediger ausgrenzen können.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:44)

Quelle ?

Etwas darüber hinaus gehendes konnte ich nicht ergoogeln :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3689054
Ja, auf das bezog ich mich. Aber ich denke, sollte da nur irgendwas wirklich dran sein, wir wüssten sofort was. Wären ja dann mal "good" News.
Atheist

Beitrag von Atheist »

HugoBettauer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 16:47)

Gut, das kann man jetzt glauben oder auch nicht. In Deutschland sollten die liberalen Moscheen viel weniger kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt werden, damit sie erfolgreicher irgendwelche Volksfestprediger ausgrenzen können.
Die werden schon überwacht? Nun ja... der Generalverdacht scheint die Verdächtigen in einer gewissen Weise zusammenzuschweißen. Dennoch stellt sich weiterhin die organisatorische Frage, wie ein Flüchtling kurzerhand eine Auslandsreise unternehmen konnte. Bei ihm dürfte es doch neben Papieren auch am Geld gemangelt haben - und hoffentlich auch an Zeit wegen der Teilnahme an Integrationskursen und areligiöser Psychotherapie.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Atheist hat geschrieben:(14 Oct 2016, 17:00)

Die werden schon überwacht? Nun ja... der Generalverdacht scheint die Verdächtigen in einer gewissen Weise zusammenzuschweißen.
Der Generalverdacht kommt weniger vom Staat als von der Gesellschaft, den Medien und Teilen der Politik. Das führt zu unguten Opfer- und Solidarisierungspositionen, die nur schaden können.
Itu

Beitrag von Itu »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:33)

aber für euch habe ich extra nochmal mehrere Muslime bei uns gefragt. Und zwar einen Kurden, einen Somalier, einen Iraner und einen Araber. :
Gehe mal davon aus das bald viele Witze so anfangen
think twice

Itu hat geschrieben:(14 Oct 2016, 17:50)

Gehe mal davon aus das bald viele Witze so anfangen
An irgendwelchen Stammtischen in irgendwelchen Dorfkneipen ist das durchaus möglich.
(Mahatma Gandhi)
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Oct 2016, 13:15)

Dieser Moslem hat aber nicht einfach Selbstmord begangen, weil die Schwester ihr Gesicht gezeigt hat, sondern er hat gegen die Ungläubigen im (noch) Hinterland gekämpft und hat durch den Märtyrertod den Staat Deutschland in eine Krise gebracht. Das ist ganz sicher noch mehr Wert als ein paar tote Menschen ....
Das ist natürlich alles schon mehr als fragwürdig.
Man kann nicht zu 100% sagen was im Islam gilt und was nicht, denn es gibt zu jedem Thema dutzende von verschiedenen Ansichten, wenn nicht mehr.
Gehen wir aber mal danach was Mainstream ist und was nicht, dann landen nach Auffassung der weitaus grössten Mehrheit alle Selbstmörder in der Hölle. Auch Selbstmordattentäter.
Dann gibt es die Dschihadisten, die Selbstmordanschläge zum Märtyrertod umdeklarieren, das heißt es wird so aufgefasst, als sei derjenige im Kampf zur Selbstverteidigung gestorben (sinnlose Aggression wäre nicht erlaubt, aber man kann sich ja schließlich alles zurechtbiegen, ab 5.45 wird zurückgeschossen).
Das ist eine ziemliche Minderheitenmeinung, wie man weiß finden sich dafür aber genug Deppen.
Wie ich mal gehört habe, hatte der IS am Anfang in Syrien Probleme Selbstmordattentäter zu rekrutieren, da kaum ein Syrer Selbstmord begehen wollte, da man der Auffassung war das es verboten sei.
Der IS hat daraufhin vor allem Konvertiten losgeschickt die eh keine Lust mehr zum Leben hatten.
Jedenfalls sich in einer Zelle zu erhängen dürfte extrem schwierig zu rechtfertigen sein, womit der Typ nach Überzeugung von vermutlich 99,9999999% der Muslime in die Hölle fährt.
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

think twice hat geschrieben:(14 Oct 2016, 07:23)

Mir geht es auch eher um die Prävention. Und da ist es nunmal nicht zielführend, den Tod von einzelnen, ausführenden Organen zu begrüßen (weil die nichts mehr anrichten können), sondern nach den Ursachen zu schauen, diese auch zu kritisieren und letztendlich zu unterbinden.
Damit nicht weiterhin aus Kindern und Jugendlichen Islamisten oder Nazis werden. Das ist so mein Hauptanliegen.
Da wären wir dann immerhin schon zu zweit. Aus den alten Betonköpfen ist nichts mehr rauszukriegen, das steckt fest bis in den Tod. Die Neonazen haben das auch schon begriffen und betreiben Ihre Propaganda bereits in den Kindergärten und Schulhöfen und die wackeren Ostmuttis finden das ganz furchtbar nett und wählen dann auch brav NPD, naja, jetzt nicht mehr, jetzt haben sie ja die AfD.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Wenn man wirklich herausfinden will, welche Verantwortlichen versagt haben, muß man sie in eine sächsische Suizidvollzugsanstalt verfrachten.
Dort sollen regelmäßig Plätze frei werden.
Get it?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 14. Oktober 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wasteland hat geschrieben:(14 Oct 2016, 17:59)

Das ist natürlich alles schon mehr als fragwürdig.
Man kann nicht zu 100% sagen was im Islam gilt und was nicht, denn es gibt zu jedem Thema dutzende von verschiedenen Ansichten, wenn nicht mehr.
Gehen wir aber mal danach was Mainstream ist und was nicht, dann landen nach Auffassung der weitaus grössten Mehrheit alle Selbstmörder in der Hölle. Auch Selbstmordattentäter.
Dann gibt es die Dschihadisten, die Selbstmordanschläge zum Märtyrertod umdeklarieren, das heißt es wird so aufgefasst, als sei derjenige im Kampf zur Selbstverteidigung gestorben (sinnlose Aggression wäre nicht erlaubt, aber man kann sich ja schließlich alles zurechtbiegen, ab 5.45 wird zurückgeschossen).
Das ist eine ziemliche Minderheitenmeinung, wie man weiß finden sich dafür aber genug Deppen.
Wie ich mal gehört habe, hatte der IS am Anfang in Syrien Probleme Selbstmordattentäter zu rekrutieren, da kaum ein Syrer Selbstmord begehen wollte, da man der Auffassung war das es verboten sei.
Der IS hat daraufhin vor allem Konvertiten losgeschickt die eh keine Lust mehr zum Leben hatten.
Jedenfalls sich in einer Zelle zu erhängen dürfte extrem schwierig zu rechtfertigen sein, womit der Typ nach Überzeugung von vermutlich 99,9999999% der Muslime in die Hölle fährt.
Sollte er durch seinen Selbstmord Brüder des heiligen Krieges vor der Entdeckung bewahrt haben,gibt es auch sicher die Sichtweise, dass er nicht in die Hölle fährt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

yogi61 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 18:24)

Sollte er durch seinen Selbstmord Brüder des heiligen Krieges vor der Entdeckung bewahrt haben,gibt es auch sicher die Sichtweise, dass er nicht in die Hölle fährt.
Wie gesagt, es gibt nichts was es nicht gibt, aber das wäre eine ziemlich kleine, radikale Randgruppe.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Wasteland hat geschrieben:(14 Oct 2016, 18:28)

Wie gesagt, es gibt nichts was es nicht gibt, aber das wäre eine ziemlich kleine, radikale Randgruppe.
Sicher,die Berwertung der Mehrheit war für ihn und ist dann eben für eine kleine radikale Gruppe obsolet. Ist eben eine Sache der Auslegung oder Bewertung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kennedy2610

Beitrag von Kennedy2610 »

JJazzGold hat geschrieben:Wenn Sie diesen Gedanken zu Ende denken, dann müssten Terroristen, die als selbstmordgefährdet eingeschätzt werden, und welcher "Gotteskrieger" ist das nicht, bis zum Ende ihrer Strafe, ggfls. lebenslang, isoliert von allen anderen Gefangenen und 24h/Tag in einem Überwachungsraum gehalten werden, oder in einer Art Guantanamo verwahrt werden, um sie vor sich selbst zu schützen?

Da kann man nur hoffen, dass diese nie wieder in Freiheit entlassen werden, denn nach einer solchen Behandlung werden Psychokrüppel auf die Menschheit losgelassen. Nachdem dieser Tatverdächtige keine Tat ausgeführt hat, sondern anscheinend nur geplant hat, ist davon auszugehen, dass er nicht bis an sein Lebensende im Knast sitzen würde.

Gut, man kann ihn, da er Syrer ist, nach Verbüßung seiner Strafe abschieben, aber wohin?
Als geplanter IS Attentäter würde er in Syrien nicht lange leben. Welcher andere Staat würde ihn freiwillig nehmen?
Ergo würden wir auf ihm sitzen bleiben.
Wie bewahrt man uns vor diesem Mann?
Wird der für den Rest seines Lebens in Sicherheitsverwahrung genommen, in eine Iso-zelle gesteckt, um nicht doch noch Suizid zu begehen?
Ist das mit unserer Rechtsprechung vereinbar?
Naja, im Prinzip begeben wir uns jetzt auf das Gebiet der Kritik an unserer Haftidee, Resozialisierung, Sicherheitsverwahrung etc.

Der Herr aus Syrien ist ja nicht der einzige Strafgefangene, der eine Gefahr für die Allgemeinheit und sich selbst darstellt. Wir haben in Deutschland ja auch andere Täter mit diesem Potenzial, z.B. mehrfache Mörder, Kinderschänder usw., die alle psychologisch untersucht und betreut werden. Auch diese Menschen werden so überwacht, dass sie keinen Suizid etc. begehen können. Ein Guantanamo ist hier nicht nötig. Nur eine vernünftige Überwachung der JVA beim wichtigsten Tatverdächtigen der letzten Dekaden.

Um wieder zum Kernpunkt zurück zu kommen: Ein Rechtsstaat muss m.M.n. den Anspruch haben seine Gefährder mit einem sauberen, fairen Prozess und anschließender Strafe zur Rechenschaft zu ziehen. Mit der "Freunde" über Suizide unterscheidet man sich nicht genug von den Terroristen. Aber genau das sollte der Anspruch sein.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Mangelndes Bedauern ist keine Freude.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
epona

Beitrag von epona »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2016, 19:05)

Mangelndes Bedauern ist keine Freude.
Richtig!

nennt sich klammheimliche Freude.
Billie Holiday

epona hat geschrieben:(14 Oct 2016, 19:22)

Richtig!

nennt sich klammheimliche Freude.
Bei Dir vielleicht, bei mir nicht. Im Grunde hat der Freitod des potentiellen Massenmörders bei mir gar keine Emotionen ausgelöst, Bedauern schon gar nicht.
Freude empfinde ich nur für schöne Dinge des Lebens, dazu gehören tote oder lebendige Terroristen nicht.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

"Kennedy2610"

Naja, im Prinzip begeben wir uns jetzt auf das Gebiet der Kritik an unserer Haftidee, Resozialisierung, Sicherheitsverwahrung etc.
Kritik an unserem Rechtssystem lag nicht in meiner Intention, ich wollte Ihnen nur vor Augen führen, was die Konsequenzen sind.

Der Herr aus Syrien ist ja nicht der einzige Strafgefangene, der eine Gefahr für die Allgemeinheit und sich selbst darstellt. Wir haben in Deutschland ja auch andere Täter mit diesem Potenzial, z.B. mehrfache Mörder, Kinderschänder usw., die alle psychologisch untersucht und betreut werden. Auch diese Menschen werden so überwacht, dass sie keinen Suizid etc. begehen können. Ein Guantanamo ist hier nicht nötig. Nur eine vernünftige Überwachung der JVA beim wichtigsten Tatverdächtigen der letzten Dekaden.
Richtig und die Möglichkeiten mit einer eventuellen weiteren Gefährdung rechtlich einwandfrei umzugehen sind nun einmal begrenzt.
Um wieder zum Kernpunkt zurück zu kommen: Ein Rechtsstaat muss m.M.n. den Anspruch haben seine Gefährder mit einem sauberen, fairen Prozess und anschließender Strafe zur Rechenschaft zu ziehen. Mit der "Freunde" über Suizide unterscheidet man sich nicht genug von den Terroristen. Aber genau das sollte der Anspruch sein.
Von "Freude" würde ich nicht sprechen, eher von der Erkenntnis, dass uns der Selbstmordattentäter vor weiteren Unabwägbarkeiten seines zukünftigen Handelns oder dem Handeln Dritter zu seinen Gunsten durch sein selbst gewähltes Ende bewahrt hat. Es wird wohl wenige Bürger geben, die dies mit Bedauern betrachten. Dem Rechtsstaat ist dadurch kein Schaden entstanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 19:01)

Ein sauberer Prozess wäre natürlich von höherem Interesse gewesen, nicht zuletzt auch wegen des Informationsgewinnes.

Der Anspruch der Radikalen wird wohl weniger sein, Distanz zum Wahnsinn zu betonen, als vielmehr Zwietracht zu säen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kennedy2610

JJazzGold hat geschrieben:Richtig und die Möglichkeiten mit einer eventuellen weiteren Gefährdung rechtlich einwandfrei umzugehen sind nun einmal begrenzt.
Ohne das ich mich in diesen Möglichkeiten genügend auskenne. Aber da es in unserem Land genügend Straftäter gibt, die suizidgefährdet sind sollte es auch möglich sein solch einen wichtigen Tatverdächtigen vor und ggf. nach dem Schuldspruch adäquat zu betreuen bzw. zu beaufsichtigen.
Von "Freude" würde ich nicht sprechen, eher von der Erkenntnis, dass uns der Selbstmordattentäter vor weiteren Unabwägbarkeiten seines zukünftigen Handelns oder dem Handeln Dritter zu seinen Gunsten durch sein selbst gewähltes Ende bewahrt hat. Es wird wohl wenige Bürger geben, die dies mit Bedauern betrachten. Dem Rechtsstaat ist dadurch kein Schaden entstanden.
Schade, das den Suizid dann wenige Bürger bedauern. Ich möchte mich von Terroristen, die es gut finden das Menschen streben, abgrenzen...Aber das ist eine Auslegungs- bzw. Ansichtssache der eigenen Definitionen...Aber es geht mir auch nicht in erster Linie um Bedauern, sondern um Gerechtigkeit nach unseren Werten und Gesetzen.

Dem Rechtsstaat ist m.M.n. sehr wohl ein Schaden entstanden, da man nicht in der Lage war solch einen Gefährder entsprechend zu beaufsichtigen.
Kennedy2610

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 19:40)

Ein sauberer Prozess wäre natürlich von höherem Interesse gewesen, nicht zuletzt auch wegen des Informationsgewinnes.

Der Anspruch der Radikalen wird wohl weniger sein, Distanz zum Wahnsinn zu betonen, als vielmehr Zwietracht zu säen.
Genau. Durch einen fairen Prozess und eine starke Justiz kann man sich gegen solche Ideologisten m.M.n. am besten wehren. Einen Staat/Gesellschaft die sie verabscheuen zieht sie fair und nach dem Gesetz zur Verantwortung.
Billie Holiday

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 20:31)

Genau. Durch einen fairen Prozess und eine starke Justiz kann man sich gegen solche Ideologisten m.M.n. am besten wehren. Einen Staat/Gesellschaft die sie verabscheuen zieht sie fair und nach dem Gesetz zur Verantwortung.
Das war ja auch der Plan, bevor er sich der Verantwortung entzogen hat.

Kennedy2610

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2016, 20:34)

Das war ja auch der Plan, bevor er sich der Verantwortung entzogen hat.
Und das hätte die deutsche Justiz verhindern müssen.
DarkLightbringer

Sagen wir, die sächsische Polizei und Justiz ist schlicht überfordert. Es sind ja nicht nur die Pannen, sondern auch der als lax geltende Umgang mit der Pegida-Szene.

Die Frage ist, weshalb man Bakr nicht unmittelbar nach Karlsruhe ausgeflogen hat.
Kennedy2610

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 20:40)

Sagen wir, die sächsische Polizei und Justiz ist schlicht überfordert. Es sind ja nicht nur die Pannen, sondern auch der als lax geltende Umgang mit der Pegida-Szene.

Die Frage ist, weshalb man Bakr nicht unmittelbar nach Karlsruhe ausgeflogen hat.
Klar, hätte man ihn direkt nach KA bringen können und der Bundesstaatsanwalt befasst sich mit der Sache. Aber unabhängig davon muss es doch in jeder JVA in D möglich sein so einen Tatverdächtigen zu verwahren.

Und ganz banal: Im Zweifel setzt man 1 oder 2 Beamte die ganze Zeit neben ihn. So ein dilettantischer Umgang ist einfach nur blamabel.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Aber man bereitet doch normalerweise seine Behörden vor, bevor man die Terroristen in Scharen unkontrolliert ins Land lässt?
Die Regierung weiß doch, was sie für Leute hat und was man ihnen zutrauen kann?
Und wenn man vorher weiß, dass die Mittel und die entsprechend qualifizierten Leute fehlen und Polizei und Justiz auch die Rechte nicht haben so wie in USA oder Frankreich, dann kann man eben nicht Humanismusweltmeister spielen wollen, sondern muß eine Verteidigungslinie da ziehen. wo man sie auch halten kann!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
DarkLightbringer

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 20:44)

Klar, hätte man ihn direkt nach KA bringen können und der Bundesstaatsanwalt befasst sich mit der Sache. Aber unabhängig davon muss es doch in jeder JVA in D möglich sein so einen Tatverdächtigen zu verwahren.

Und ganz banal: Im Zweifel setzt man 1 oder 2 Beamte die ganze Zeit neben ihn. So ein dilettantischer Umgang ist einfach nur blamabel.
Klar ist das blamabel, die Kontrolle des wichtigsten Terrorverdächtigen dieser Republik hing quasi an einer Azubi.

Dennoch hätte man ein Spezialkommando vor Ort haben müssen, Chemnitz ist nicht Abbottabad. Zwei Beamte hinzusetzen wäre m. E. ebenfalls viel zu riskant.
Kennedy2610

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 21:00)

Klar ist das blamabel, die Kontrolle des wichtigsten Terrorverdächtigen dieser Republik hing quasi an einer Azubi.

Dennoch hätte man ein Spezialkommando vor Ort haben müssen, Chemnitz ist nicht Abbottabad. Zwei Beamte hinzusetzen wäre m. E. ebenfalls viel zu riskant.
Warum? Der sitzt doch in einer Zelle?

Wir sind uns ja aber einig was Dilettantismus in dieser Sache angeht...
Kennedy2610

Quatschki hat geschrieben:(14 Oct 2016, 20:53)

Aber man bereitet doch normalerweise seine Behörden vor, bevor man die Terroristen in Scharen unkontrolliert ins Land lässt?
Die Regierung weiß doch, was sie für Leute hat und was man ihnen zutrauen kann?
Und wenn man vorher weiß, dass die Mittel und die entsprechend qualifizierten Leute fehlen und Polizei und Justiz auch die Rechte nicht haben so wie in USA oder Frankreich, dann kann man eben nicht Humanismusweltmeister spielen wollen, sondern muß eine Verteidigungslinie da ziehen. wo man sie auch halten kann!
Nicht das ich alles was du da schreibst komplett anders sehe, aber es geht doch gerade um einen (!) Tatverdächtigen, der bewacht werden sollte. Das sollte unsere Justiz schon hinbekommen.
DarkLightbringer

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 21:11)

Warum? Der sitzt doch in einer Zelle?

Wir sind uns ja aber einig was Dilettantismus in dieser Sache angeht...
Er könnte die Beamten manipulieren oder überwältigen.
Al-Bakr ist 2015 offenbar zwei mal ins Ausland gereist, telefonierte von Syrien aus, Geheimdienste und Verfassungsschutz hatten ihn im Visier, eine Verbindung zum IS wird berichtet - das alles zusammen genommen lässt den Schluß zu, dass es sich nicht unbedingt um einen Amateur handelte. So jemand könnte auch trainiert worden sein, womit die Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen ist.
Kennedy2610

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 21:31)

Er könnte die Beamten manipulieren oder überwältigen.
Al-Bakr ist 2015 offenbar zwei mal ins Ausland gereist, telefonierte von Syrien aus, Geheimdienste und Verfassungsschutz hatten ihn im Visier, eine Verbindung zum IS wird berichtet - das alles zusammen genommen lässt den Schluß zu, dass es sich nicht unbedingt um einen Amateur handelte. So jemand könnte auch trainiert worden sein, womit die Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen ist.
Okay, dann 3 bewaffnete Beamte...Sorry, aber er war ja nicht Batman.

Das war Totalversagen der Justiz. Ich persönlich würde personelle Konsequenzen sehr begrüßen.
DarkLightbringer

Kennedy2610 hat geschrieben:(14 Oct 2016, 21:35)

Okay, dann 3 bewaffnete Beamte...Sorry, aber er war ja nicht Batman.

Das war Totalversagen der Justiz. Ich persönlich würde personelle Konsequenzen sehr begrüßen.
Drei bewaffnete sächsische Beamte? Um Himmels willen... wenn er denn "Batman" gewesen wäre, hätte er Waffen direkt vor seinen Augen. ;)

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gab es mal den Fall eines leicht verwirrten Mannes, der seine Freundin verbal oder gestikulierend mit einem Deko-Schwert bedroht hatte. Diese ging zur Polizei, die rückte an, aber er wollte nicht freiwillig heraus kommen. Eine komplette SEK (oder MEK?) postierte sich, mit kompletter Ausrüstung. Nach Stunden schließlich zündete eine Blendgranate und die Beamten stürmten die Wohnung.
Der Punkt ist - die Beamten wissen vorher nicht so genau, was sie erwartet. Die Details im geschilderten Fall standen später in der Lokalzeitung.
Kennedy2610

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2016, 21:48)

Drei bewaffnete sächsische Beamte? Um Himmels willen... wenn er denn "Batman" gewesen wäre, hätte er Waffen direkt vor seinen Augen. ;)

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gab es mal den Fall eines leicht verwirrten Mannes, der seine Freundin verbal oder gestikulierend mit einem Deko-Schwert bedroht hatte. Diese ging zur Polizei, die rückte an, aber er wollte nicht freiwillig heraus kommen. Eine komplette SEK (oder MEK?) postierte sich, mit kompletter Ausrüstung. Nach Stunden schließlich zündete eine Blendgranate und die Beamten stürmten die Wohnung.
Der Punkt ist - die Beamten wissen vorher nicht so genau, was sie erwartet. Die Details im geschilderten Fall standen später in der Lokalzeitung.
Klar, die Beamten wissen nicht was sie erwartet. Und mal abgesehen davon, dass diese Leute für gefährliche Situationen ausgebildet werden (dafür sind sie ja da), saß der Tatverdächtige bereits in einer Zelle. Er hat vorher randaliert und sich versucht zu verletzen. Wenn unsere Vollzugsbeamten nicht schaffen so jemand in einer JVA zu bewachen, ist das einfach nur ein Armutszeugnis...
Antworten