Und täglich grüßt das Murmeltier. Ok, dann eben zum gefühlt tausendsten Male :Atheist hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:52)
Die Grundrechte bilden eine unteilbare Einheit; bei Zusammenstoß müssen sie sinnvoll abgewogen und in Einklang mit einander gebracht werden. Du aber suchst dir lediglich Fetzen heraus, die deine Weltsicht bestätigen, und meinst, das Recht, die Verfassung samt all ihrer Werte, die Zivilisation, die Zivilisiertheit und alles Mögliche auf deiner Seite zu haben. So gehen auch Religionsanhänger vor, mit dem Unterschied, dass sie eine allmächtige Gottheit auf ihrer Seite zu haben meinen, also sowas wie einen Joker, der zum argumentativen Game Over für den Diskussionspartner führt (bzw. führen soll).
Aber was erzähle ich schon einem Schelm vom Joker... das ist ja die schelmischste Karte schlechthin.
1. Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
2. Es gibt ein Grundrecht auf Religionsfreiheit.
Beide Rechte unterliegen hier KEINER Abwägung, da Religionsfreiheit auch die negative Religionsfreiheit inkludiert, man Religionsfreiheit also grundsätzlich nur für sich selbst ausüben, nicht andere zur Teilnahme an religiösen Übungen (etc.) zwingen darf . Steht auch im GG, übernommen aus der Weimarer Verfassung.
3. Auch die Politik hatte das letztlich geschnallt, deshalb beruht das sog. Beschneidungsgesetz eben NICHT auf der Abwägung der beiden benannten Rechte, sondern anhängig dem Erziehungsrecht. Damit kann theoretisch Jedermann nun schneiden lassen. So viel zum Thema, andere kulturelle Einflüsse hätten ja niemals nicht direkten Einfluß auf das eigne Leben. Doch, wie man sieht. So könnte ein Vater der das Sorgerecht nicht hat seinen Sohn nicht mehr davor schützen, besitzt ein anderer es und ist sich mit der Ex einig (...)
4. Auch der Trick über das Erziehungsrecht ist rechtlich nicht haltbar, da gewaltfreie Erziehung bereits Usus ist !
Na ja, mit etwas Kreativität lässt sich die Zwangsamputation am männlichen Selbstverständnis sicherlich als keine Form der Gewalt definieren, im Umdichten eines Sachverhaltes war und ist die PC bekanntlich einsame Spitze.