Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin

Moderator: Moderatoren Forum 2

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:12)

Und was ist daran interessant?
Es ist ein Deutschlandtrend. Diejenigen die am wenigsten mit Migranten zu tun haben, haben am meisten Angst und sind am empfänglichsten für platte Propaganda von Rechts.
Dabei kennen diese Menschen meist kaum Migranten, bzw. zu wenig, um eine objektive Beurteilung abzugeben.
Wenn es einmal das Ghetto in der Nachbarschaft gibt, bringst du es nicht mehr weg.
Was bringt man/ich nicht weg?
Liegt "wehret den Anfängen" nicht auf deiner Linie?
Welchen Anfängen denn?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:00)

Und Demokratie bedeutet, dass zehn Blöde einen Gescheiten überstimmen können, oder?
Ich nehme an, die 10 Blöden sind Grüne und Linke und der Gescheite ist von der AfD, oder? :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Texas41

Beitrag von Texas41 »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:18)

Es ist ein Deutschlandtrend. Diejenigen die am wenigsten mit Migranten zu tun haben, haben am meisten Angst und sind am empfänglichsten für platte Propaganda von Rechts.
Dabei kennen diese Menschen meist kaum Migranten, bzw. zu wenig, um eine objektive Beurteilung abzugeben.

Welchen Anfängen denn?
Genau - man muß ein Problem vor der Haustür haben um es beurteilen zu können :rolleyes: Selten so einen Stuss gelesen....
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Texas41 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:23)

Genau - man muß ein Problem vor der Haustür haben um es beurteilen zu können :rolleyes: Selten so einen Stuss gelesen....
Um ein Problem beurteilen zu können, sollte man es kennen. Oder löst du Matheaufgaben ohne in das Buch gesehen zu haben? Das wäre wirklich revolutionär :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:18)

http://www.faz.net/op900/event/landtags ... s99-wk1106

Schön zu sehen. Die AfD streitet der Linken die Wähler ab. Doch ein "Ost" Problem?
Falsch. Die AfD hat von CDU/SPD 64.000 Stimmen erhalten, 69.000 aus dem Lager der Nichtwähler und
lediglich 12.000 von den Linken. Übrigens genau soviel wie von den Piraten.
Das "Problem" AfD ist eben wesentlich komplexer. In Berlin wie im Bund.
Zuletzt geändert von Svi Back am Montag 19. September 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Was denn sonst? Man sollte grundsätzlich wissen, wovon man spricht oder nicht?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:29)

Falsch. Die AfD hat von CDU/SPD 64.000 Stimmen erhalten, 69.000 aus dem Lager der Nichtwähler und
lediglich 12.000 von den Linken. Übrigens genau soviel wie von den Piraten.
Das "Problem" AfD ist eben wesentlich komplexer. In Berlin wie im Bund.
Wo hat die AfD ihre direkt Mandate gewonnen? Richtig, in den alten Hochburgen der Linken. Schau dir halt mal den Link in Ruhe durch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Texas41

Beitrag von Texas41 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:28)

Um ein Problem beurteilen zu können, sollte man es kennen. Oder löst du Matheaufgaben ohne in das Buch gesehen zu haben? Das wäre wirklich revolutionär :thumbup:
Im Gegensatz zu vielen heutigen Schulabsolventen kann ich noch Matheaufgaben im Kopf lösen ;)

Und ja, ich bin der Meinung, daß man sich über Probleme und Sachlagen ein Urteil bilden kann, ohne diese am eigenen Leib erfahren zu haben. Abgesehen davon ist diese Diskussion im Zusammenhang mit der Wahl in Berlin total fehl am Platz denn jeder Berliner kennt die Situation in gewissen Stadtteilen und weiß, wodurch sie verursacht worden sind.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:18)

Welchen Anfängen denn?
Was wirklich interessant wäre, wäre eine echte Erkenntnis darüber, warum immer wieder solche Fragen gestellt werden. Ich versuche das seit Jahren erfolglos zu erkennen. Biiiiittte, sags mir !
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Quatschki hat geschrieben:(19 Sep 2016, 09:26)

Vielleicht begreift die Kanzlerin langsam mal, dass es nicht im Sinn der CDU sein kann, Rot-Rot-Grüne Politik zu machen,
denn wenn Wähler so eine Politik wollen, werden die das Original wählen!
Es war nicht Merkel, sondern die AfD, die eine linke Alternative für Deutschland ermöglicht hat. Wer die AfD wählt, wählt die Linken, genauer: die linke Alternative für Deutschland! :D

Ein geradezu klassisches Eigentor...
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 09:29)

Der größte Wahlverlierer mit einer noch nie dagewesenen Miniakzeptanz stellt den OB. Man muss sich das mal geben, nur ca. 13% der wahlberechtigten Berliner wählten die SPD! :rolleyes:
Und die sollen jetzt zurücktreten und die AfD an die Regierung lassen? Was glaubst du, sind Wähler alle doof? Schon mal darüber nachfedacht, dass vielleicht Wähler die mehr links denken taktisch wählen könnten? Wie sollen Wähler wählen die keine große Koalition haben wollen, sondern eben Rot Rot Grün? Aus dieser Sicht ist es aber eine vernichtende Niederlage von bürgerlicher Politik mit 24% (CDU+FDP) und was will eigentlich AfD mit 14%? Dem gegenüber steht ein Block von links der Mitte mit über 50%! Was soll also ein Wählerwille sein, Hasspolitik und Politik der Arbeitnehmerverarschung als AfD?
relativ

Beitrag von relativ »

Welches Problem denn genau? Das der Burka? Das der kriminellen Gene der Migranten? Das der Unintegrierbarkeit? Wie fühlt es sich denn an, in einem "Ghetto" mit vielen Migranten zu leben, wie sind die meisten drauf, was für Menschen sind das?
Probleme einzelner Menschen und Regionen kann man eben besser Objektiv beurteilen, wenn man die Situation und die Menschen vor Ort besser kennt.
Für pauschale Kritik braucht man sowas natürlich nicht, dazu reichen auch primitive Vorurteile.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:33)

Wo hat die AfD ihre direkt Mandate gewonnen? Richtig, in den alten Hochburgen der Linken. Schau dir halt mal den Link in Ruhe durch.
Ja und? Es bleibt trotzdem dabei, dass die AfD ihre Wählerschaft von allen Parteien holt und in erster
Linie von der CDU und SPD. Das ist ein Trend und eine Wahl, wie Berlin, ist nur eine Momentaufnahme, die
den Trend lediglich bestätigt.
Der CDU steht das Wasser so langsam bis zum Hals und wird mittelfristig zu einem
Kurswechsel führen. Und genau das ist gewollt. Ob sie dann irgendwann in der Lage ist, diese Wähler zurück zu gewinnen wird man sehen.
Wenn ich heute morgen schon wieder Tauber in einem Interview höre, könnte ich platzen vor so viel Ignoranz.
Tauber: Wir (die CDU/Merkel) haben dafür gesorgt das weniger Flüchtlinge kommen.
Häää? Ist der besoffen ? Nimmt der Drogen oder ähnliches?
Der Rückgang der "Flüchtlings"zahlen hat einzig mit der Grenzschliessung der Staaten auf der Balkanroute zu tun und rein gar nichts mit der CDU, Merkel oder der Regierung in Deutschland.
Für wie doof hält der Tauber eigentlich die Menschen?
Atheist

Beitrag von Atheist »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:33)

Paradoxerweise hat sie wohl dazu geführt, dass viele dieser Bezirke (rund 4 Stück) demnächst einen Bürgermeister aus den Reihen der "Die Linke" stellen werden. Damit schlägt die linke Alternative für Deutschland vom Senat auch auf die unteren Verwaltungsebenen durch. Der Mobilisierungserfolg der Linken ist verblüffend.
Zuletzt geändert von Atheist am Montag 19. September 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Texas41 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:39)

Im Gegensatz zu vielen heutigen Schulabsolventen kann ich noch Matheaufgaben im Kopf lösen ;)
Aber nur wenn du sie kennst ;)
Texas41 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:39)
Und ja, ich bin der Meinung, daß man sich über Probleme und Sachlagen ein Urteil bilden kann, ohne diese am eigenen Leib erfahren zu haben. Abgesehen davon ist diese Diskussion im Zusammenhang mit der Wahl in Berlin total fehl am Platz denn jeder Berliner kennt die Situation in gewissen Stadtteilen und weiß, wodurch sie verursacht worden sind.
Das Argument ist sowei nunmal unschlüßig da ja die Wahl in den Bereichen, wo es "schlimm" sein soll selten ( Mannheim ) zu Gunsten von ausländerkritischen Parteien ausgeht. Wie willst du dir dieses "Phänomen" erklären.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:44)

Ja und? Es bleibt trotzdem dabei, dass die AfD ihre Wählerschaft von allen Parteien holt und in erster
Linie von der CDU und SPD. Das ist ein Trend und eine Wahl, wie Berlin, ist nur eine Momentaufnahme, die
den Trend lediglich bestätigt.
Der CDU steht das Wasser so langsam bis zum Hals und wird mittelfristig zu einem
Kurswechsel führen. Und genau das ist gewollt. Ob sie dann irgendwann in der Lage ist, diese Wähler zurück zu gewinnen wird man sehen.
Wenn ich heute morgen schon wieder Tauber in einem Interview höre, könnte ich platzen vor so viel Ignoranz.
Tauber: Wir (die CDU/Merkel) haben dafür gesorgt das weniger Flüchtlinge kommen.
Häää? Ist der besoffen ? Nimmt der Drogen oder ähnliches?
Der Rückgang der "Flüchtlings"zahlen hat einzig mit der Grenzschliessung der Staaten auf der Balkanroute zu tun und rein gar nichts mit der CDU, Merkel oder der Regierung in Deutschland.
Schmarrn, die Berliner CDU ist an diesem Desaster schön selbst schuld. Das ist mal keine Geschichte mit Merkel. Der Verein hat seit Lando schon abgewirtschaftet und das Hauen und Stechen ist dort schlimmer wie in der Münchner CSU.
Schreibt sogar die doch Flüchtlingskritische FAZ. ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tomaner hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:43)

Und die sollen jetzt zurücktreten und die AfD an die Regierung lassen? Was glaubst du, sind Wähler alle doof? Schon mal darüber nachfedacht, dass vielleicht Wähler die mehr links denken taktisch wählen könnten? Wie sollen Wähler wählen die keine große Koalition haben wollen, sondern eben Rot Rot Grün? Aus dieser Sicht ist es aber eine vernichtende Niederlage von bürgerlicher Politik mit 24% (CDU+FDP) und was will eigentlich AfD mit 14%? Dem gegenüber steht ein Block von links der Mitte mit über 50%! Was soll also ein Wählerwille sein, Hasspolitik und Politik der Arbeitnehmerverarschung als AfD?
Die FDP sass in der letzten Legislaturperiode überhaupt nicht im Landtag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Texas41

Beitrag von Texas41 »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:43)

Welches Problem denn genau? Das der Burka? Das der kriminellen Gene der Migranten? Das der Unintegrierbarkeit? Wie fühlt es sich denn an, in einem "Ghetto" mit vielen Migranten zu leben, wie sind die meisten drauf, was für Menschen sind das?
Probleme einzelner Menschen und Regionen kann man eben besser Objektiv beurteilen, wenn man die Situation und die Menschen vor Ort besser kennt.
Für pauschale Kritik braucht man sowas natürlich nicht, dazu reichen auch primitive Vorurteile.
Jeder, der sich in einer größeren Stadt bewegt, hat Kontakt mit Flüchtlingen und Migranten! Mir reicht es völlig aus, daß sich ein Stadtteil in der nächstgelegen größeren Stadt, dank der Flüchtlinge zu einem Problemviertel entwickelt hat, in dem sich Frauen und Mädchen abends nicht mehr allein auf die Straße wagen sollten. Da muß ich kein Hellseher sein um zu wissen, daß mehr Flüchtlinge mehrere solche Stadtteile zur Folge hätte!
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:06)

Hast du jetzt irgendwo was falsch in den Hals bekommen? Die SPD hat die Mehrheit der Stimmen und wieviel Direktmandate? Ich müsste jetzt nachzählen, aber "kaum mehr vorhandene Akzeptanz" sieht ganz anders aus.
Also Verzeihung, wenn eine Partei gerade mal effektiv ca. 13% der Wahlberechtigten einfährt und damit mit ca. 21% Wahlergebnis das historisch mit Abstand niedrigste Wahlergebnis "aller Zeiten" und auch das historisch tiefste, was zu einem MP bzw. OB
reicht, dann kann ich nichts mehr beschönigen.
Es wäre etwas anderes, wenn z.B. die FDP oder die Afd dieses Ergebnis erzielt hätten, aber in der Willi Brandt-Stadt und linkssozial angehauchten SPD-Hochburg, ist das eigentlich Horror und bedeutet, dass die Regierung ganz schlechte Arbeit abgeliefert haben muss!
pikant hat geschrieben:@CaptainJack
sehr interessant, dass man als FDP-Waehler die AFD abfeiert und fuer den grossen Erfolg in Berlin der FDP nichts uebrig hat
laesst tief blicken!
Ja, das habe ich schon Xmal erklärt (auch Alexyessin, der immer so tut, als wüsste er das nicht)! Ich bin Demokratie- und Gerechtigkeitsfanatiker!
Es ist nicht mein Problem, dass viele Menschen nicht begreifen, was die Demokratie stärkt!? Demokratie heißt nicht, dass man einigen (im Kern) gleichgesinnten Parteien die Stimmen reinbläst, sondern, dass man die Opposition mit (am besten) möglichst konträrer Meinung stärkt. D.h., dass gewisse, für die Bevölkerung sehr unangenehme Vorhaben vie deutlicher thematisiert werden, da sie im Vorfeld auf den Tisch kommen. Und wenn man gewisse Teile dieser (Oppositions) Politik eh als geeigneter empfindet, fällt es nicht schwer.
Der zweite Aspekt ist die Gerechtigkeit. Ich kann es nicht leiden, wenn künstlich erzeugte Säue durch die Dörfer getrieben werden oder lächerliche Art Shitstürme vom Stapel gelassen werden. Da muss dann halt immer mal wieder etwas richtig gestellt werden. Ich hoffe, es ist nicht verpönt, wenn man in einem Politik-Forum immer mal wieder die Realität abbildet. Träumerische Spezialisten haben wir doch schon genug ... musst du hoffentlich zugeben!
Tatsache ist, ich habe bei den letzten LTW in BW die FDP gewählt, habe noch nie die Afd gewählt und habe immer noch nicht vor, sie zu wählen, da ich immer noch hoffe, dass die CSU-Version sich durchsetzt (wobei ich eine Obergrenze als Blödsinn erachte) und die FDP sich von der Flüchtlingspolitik einer gewissen Dame distanziert oder dies zumindest sehr deutlich zur Sprache bringt.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Montag 19. September 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Grüne runter, Linke auf, ein deutlicher Linksruck in Berlin.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:49)

Schmarrn, die Berliner CDU ist an diesem Desaster schön selbst schuld. Das ist mal keine Geschichte mit Merkel. Der Verein hat seit Lando schon abgewirtschaftet und das Hauen und Stechen ist dort schlimmer wie in der Münchner CSU.
Schreibt sogar die doch Flüchtlingskritische FAZ. ;)
Na klar hat auch die Berliner CDU ihr übriges beigetragen, aber die Hauptursache für den Aufstieg der AfD
auszublenden hat schon etwas kurioses.
Interessant gerade Lindner auf einer PK. "Konservative Wähler, sind den Verlust der Rechtsstaatlichkeit nicht bereit hinzunehmen" und sinngemäß "Wenn die Grenzen nicht mehr geschützt werden können, ist das der Verlust eines der wichtigsten Aufgaben des Staates"
Recht hat er.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:16)

Warum stimmen aber dann die, die das "Ghetto" haben nicht auch dagegen? Ergibt sonst keinen Sinn ( oder nur wenig )
Weil sie wissen, dass man nichts mehr dagegen machen kann.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
relativ

Beitrag von relativ »

Texas41 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:53)

Jeder, der sich in einer größeren Stadt bewegt, hat Kontakt mit Flüchtlingen und Migranten! Mir reicht es völlig aus, daß sich ein Stadtteil in der nächstgelegen größeren Stadt, dank der Flüchtlinge zu einem Problemviertel entwickelt hat, in dem sich Frauen und Mädchen abends nicht mehr allein auf die Straße wagen sollten. Da muß ich kein Hellseher sein um zu wissen, daß mehr Flüchtlinge mehrere solche Stadtteile zur Folge hätte!
Also ich hab meine Schwestern auch früher schon vom den Bushaltestellen abgeholt, weil sie im dunkeln Angst hatten, da war von Problemvierteln wegen Migranten/Flüchtlingen noch gar keine Rede.
Das es in einigen Stadtteilen zu Gruppenbildungen kommt, die in schieren Masse zu unbehagen führen ist auch klar, aber dies ist eher kein Phänomen der Neuzeit und geht mir bei rechten und linken Zusammenballungen auch so.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:06)

Es ist mal wieder sehr Interessant, daß in den Orten/Ortsteilen in denen die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund leben, die AfD meist ihre Besten Ergebnisse erzielt.
Naja... Die Migrationshintergründler wählen (zum Teil) ja auch. Insofern ist es jetzt nicht verwunderlich, dass die AfD in Migranten-Vierteln schlechter abschneidet. Außerdem meiden Ausländerfeinde bei der Wohnungssuche vermutlich bewusst Viertel mit hohem Migrationsanteil und konzentrieren sich daher in "deutschen" Vierteln.

Migranten sind für Berliner allgegenwärtig, egal wo man wohnt. Das Argument, wonach der dumme Ossi vom Land gar nicht kennt, wogegen er da protestiert, zieht hier also nicht!
HugoBettauer

Svi Back hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:59)
"Wenn die Grenzen nicht mehr geschützt werden können, ist das der Verlust eines der wichtigsten Aufgaben des Staates"
Recht hat er.
Welche Grenze des Bundeslandes Berlin muss mehr geschützt werden?
Keoma

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:20)

Ich nehme an, die 10 Blöden sind Grüne und Linke und der Gescheite ist von der AfD, oder? :D
Ist völlig unerheblich, es ging um die Mehrheits-Aussage.

relativ

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:08)

Das ist Unsinn.
Keoma

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:11)

Das ist Unsinn.
Danke für diesen wohlbegründeten, konstruktiven Beitrag.

relativ

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:12)

Danke für diesen wohlbegründeten, konstruktiven Beitrag.
Deine Aussage war begründet? :D
Keoma

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:14)

Deine Aussage war begründet? :D
Mindestens so wie deine.

Texas41

Beitrag von Texas41 »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:09)

Also ich hab meine Schwestern auch früher schon vom den Bushaltestellen abgeholt, weil sie im dunkeln Angst hatten, da war von Problemvierteln wegen Migranten/Flüchtlingen noch gar keine Rede.
Das es in einigen Stadtteilen zu Gruppenbildungen kommt, die in schieren Masse zu unbehagen führen ist auch klar, aber dies ist eher kein Phänomen der Neuzeit und geht mir bei rechten und linken Zusammenballungen auch so.
Es geht nicht um Unbehagen sondern um sexuelle Übergriffe!
busse

Beitrag von busse »

relativ hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:06)

Es ist mal wieder sehr Interessant, daß in den Orten/Ortsteilen in denen die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund leben, die AfD meist ihre Besten Ergebnisse erzielt.
Tja, das ist das Problem der eigenen Denkmuster in denen man verhaftet ist. Vielleicht kommst Du ja noch darauf, dass diesen Menschen was ganz anderes wichtiger war, welches Thema ihnen wirklich am Herzen lag und wer da als einzige Partei über Monate zuhörte, welche Partei auf den fahrenden Zug geradeso aufsprang (und abgestraft wurde) und welche Parteien nichts hören wollten. Tip : hat mit Ausländern zu tun, aber nicht mit Menschen mit Migrationshintergrund .
busse
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:10)

Welche Grenze des Bundeslandes Berlin muss mehr geschützt werden?
ist klar :rolleyes: und Nachts ist es dunkler als draussen.
pikant

Beitrag von pikant »

busse hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:19)

Tja, das ist das Problem der eigenen Denkmuster in denen man verhaftet ist. Vielleicht kommst Du ja noch darauf, dass diesen Menschen was ganz anderes wichtiger war, welches Thema ihnen wirklich am Herzen lag und wer da als einzige Partei über Monate zuhörte, welche Partei auf den fahrenden Zug geradeso aufsprang (und abgestraft wurde) und welche Parteien nichts hören wollten. Tip : hat mit Ausländern zu tun, aber nicht mit Menschen mit Migrationshintergrund .
busse
Rechtsaussenparteien kamen in Berlin gerade mal zusammen auf ueber 15%
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Svi Back hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:44)
Offenbar für sehr doof. Die Quittung dafür gab es ja nun jetzt gleich zweimal kurz hintereinander.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:58)

:?:

"Linke" Parteien (SPD, Grüne, Linke, Piraten): -12,4%, -18 Sitze
"Rechte" Parteien (CDU, FDP, AfD): +13,4%, +29 Sitze

Was soll denn das bitteschön für ein Linksruck sein?? In Wahlergebnisse werden ja immer die seltsamsten Dinge reininterpretiert, aber angesichts von 25 AfD-Sitzen von einem deutlichen Linksruck in Berlin zu sprechen ist doch bescheuert! Mag sein, dass sich die Regierungslinie aufgrund eines Koalitionswechsels nach links verschiebt... Das Parlament aber ist deutlich rechter besetzt als vorher!
pikant

Beitrag von pikant »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:26)

Offenbar für sehr doof. Die Quittung dafür gab es ja nun jetzt gleich zweimal kurz hintereinander.
Berlin rutscht nach links!
Atheist

Beitrag von Atheist »

DK2008 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:27)

Mag sein, dass sich die Regierungslinie aufgrund eines Koalitionswechsels nach links verschiebt... Das Parlament aber ist deutlich rechter besetzt als vorher!
Richtig, siehe mögliche linke Regierungskonstellation und linke Verwaltungsvorsteher in den Bezirken.

Danke, AfD! :thumbup:
Zuletzt geändert von Atheist am Montag 19. September 2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:08)

Des ist doch ein Schmarrn.
HugoBettauer

Svi Back hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:22)

ist klar :rolleyes: und Nachts ist es dunkler als draussen.
Vor allem im Görli sehen manche schwarz. Berlin hat überhaupt keine deutsche Außengrenze.
HugoBettauer

DK2008 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:27)
Was soll denn das bitteschön für ein Linksruck sein??
Linke und AfD haben deutlich zugelegt. Im Ergebnis ist eine Koalition mit der CDU (rechts) nicht mehr möglich und eine Koalition aus SPD, Linken und AfD oder SPD, Grünen und Linken wird wahrscheinlich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:58)

Also Verzeihung, wenn eine Partei gerade mal effektiv ca. 13% der Wahlberechtigten einfährt und
Wie effektiv war dann die AfD?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Texas41 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:18)

Es geht nicht um Unbehagen sondern um sexuelle Übergriffe!
Also in Problemviertel wollen die Menschen dieses Problem nicht lösen, oder wie habe ich dich jetzt verstanden?
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:28)
Berlin rutscht nach links!
Korrekt. Sicher auch ein toller Erfolg von Vizekanzler Gabriel persönlich, der mit seinen äußerst konsequenten Standpunkten (mal keine Obergrenze, mal doch Obergrenze; TTIP - nein, CETA - ja etc. pp. - guckst du hier:
https://www.tagesschau.de/inland/gabriel-483.html )
den weiteren Rückgang seiner Partei in die Bedeutungslosigkeit beflügelt. Vielleicht will er sich als Minimalziel ein Pöstchen am Kabinettstisch einer Rot-Rot-Grünen Bundesregierung sichern. :D
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Sep 2016, 10:58)

Wieder mal eine völlig eindimensionale Denke!? :D Der "Ruck" ist deutlich nach rechts! ... falls du das noch nicht gemerkt hast!
pikant

Beitrag von pikant »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:28)

Richtig, siehe mögliche linke Regierungskonstellation und linke Verwaltungsvorsteher in den Bezirken.

Danke, AfD! :thumbup:
so weit denkt aber der AfD-Waehler nicht.
die feiern sich ab und nehmen nciht zur Kenntnis, dass nun die Linkspartei wahrscheinlich wieder in Berlin mitregiert!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:36)
Der "Ruck" ist deutlich nach rechts! ... falls du das noch nicht gemerkt hast!
Leider, scheint dich ja zu freuen. Komische liberale Einstellung.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Wieder mal eine völlig eindimensionale Denke!? :D Der "Ruck" ist deutlich nach rechts! ... falls du das noch nicht gemerkt hast!
...die zählen JEDEN Sozialisten zu Links... :D - und die Christen - ....ganz früher im alten Rom mal Sklaven gewesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
pikant

Beitrag von pikant »

man kann nur hoffen, dass CDU und FDP in der Opposition der AfD den Schneid abkauft!
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:39)

Leider, scheint dich ja zu freuen. Komische liberale Einstellung.
Nur wenn man mit "rechts", rechtsextrem assoziiert.
Antworten