Die bringen sich um, weil die Menschen da so furchtbar glücklich sind: http://www.telegraph.co.uk/travel/galle ... es/norway/Wasteland hat geschrieben:(08 Sep 2016, 21:04)
Ich habe mal gelesen das die Skandinavier durchschnittlich depressiver sind als andere Europäer, aufgrund des Lichtmangels vermutlich...Ist da was dran?
Wohin würdet ihr auswandern?
Moderator: Moderatoren Forum 9
- frems
- user title: Hochenergetisch
Re: Wohin würdet ihr auswandern?
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Wer so wenig zu trinken bekommt, kann nicht glücklich sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin ein absoluter Großstadtmensch. Ich mag die Vielfalt an Möglichkeiten, das pulsierende Leben und auch die Anonymität der Großstadt. Es muss jetzt nicht gerade Kairo, Tokio oder Istanbul sein, aber Los Angeles oder Long Beach gefallen mir schon sehr gut. Leider unbezahlbar.Texas41 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 07:27)
Hawaii unterschreibe ich sofort, aber dann nicht auf Oahu! Ich fand Honolulu total überwertet und mir haben andere Inseln deutlich besser gefallen. Ansonsten würde ich Florida oder South Carolina jederzeit Kalifornien vorziehen. Zweifellos hat Kalifornien auch schöne Ecken, aber irgendwie mag ich den Osten mehr. Dazu kommt noch die Erdbebengefahr zumal ja auch lange kein großes Beben in der Region gewesen ist. Außerdem würde ich in einen kleineren Ort nahe einer größeren Stadt oder maximal einen Vorort ziehen. Ich könnte nie in Großstädten leben - viel zu viele Menschen auf einem Haufen und viel zu laut.
Die Teile von Skandinavien, die ich bisher kennengelernt habe (Dänemark, Schweden) gefallen mir auch ausgesprochen gut und das sowohl landschaftlich als auch von der Mentalität der Leute. Mich würden auch die kurzen Tage im Winter und die höheren Lebensmittelpreise überhaupt nicht stören, aber ich bin sehr unsicher, ob ich die Sprache lernen könnte
Auf Hawaii war ich noch nie, aber es verbindet alles was ich mag. Gutes Klima, Meer, "Großstadt". Ich mag die USA aber grundsätzlich.
Aber daher ist Skandinavien auch gar nichts für mich. Ich mag Schnee nur auf Postkarten und es ist zu ländlich....
Das ist wirklich ein Problem und der Jetlag hinterher, seufz. Wir haben immer ein bis zwei Tage Zwischenstopp vor der Heimreise eingelegt. Recht gut läuft das über Vancouver oder Atlanta.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Manchen geht aber auch jedes Talent dafür ab. Ein Freund von mir lebt seit Jahren in China und laut Chinesen ist sein chinesisch nach wie vor besch......Billie Holiday hat geschrieben:(09 Sep 2016, 10:37)
Gibt Leute, die nach 30 Jahren in Deutschland einen Dolmetscher brauchen und welche, die frisch angekommen sind und wild in ihrem Wörterbuch blättern und sich sehr bemühen, die deutsche Sprache zu lernen.
Das geht. Meine russische Freundin kam mit Englisch und Russisch hier an, machte einen Crashkurs und sprach einen Monat später schon richtig gut Deutsch. Ist auch eine Frage des Willens.
Sein Englisch ist auch grässlich. Wir gingen zusammen zur Schule, in Sprachen war er immer schlecht, dafür ist er in Mathematik und Co. ein Ass.
Ich glaube es ging auch um Finland.frems hat geschrieben:(09 Sep 2016, 11:54)
Die bringen sich um, weil die Menschen da so furchtbar glücklich sind: http://www.telegraph.co.uk/travel/galle ... es/norway/
Wenn man sich für ein Land als Wohnsitz entscheidet und die Faktoren stimmen hat man ein Feeling dafür entwickelt.
Liechtenstein, Andorra oder Malta!
koennte eine Alternative sein.
Ähmm im Ernst ? Was haben die Ecken zu bieten. Malta und Andorra kenn Ich . Urlaub gerne , aber da lebenpikant hat geschrieben:(09 Sep 2016, 12:21)

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Du bleibst deiner Saarlandgröße treupikant hat geschrieben:(09 Sep 2016, 12:21)

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- firlefanz11
Mein zweites präferiertes Auswanderungsziel...

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
klein, aber feinCobra9 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 12:43)
Ähmm im Ernst ? Was haben die Ecken zu bieten. Malta und Andorra kenn Ich . Urlaub gerne , aber da leben
herrliche Landschaften!
- frems
Immerhin auf Platz 5. Hinter Norwegen und noch vor Kanada. Depressive Menschen kenn ich da oben nicht, jedenfalls nicht mit anderen Problem als in unseren Gefilden. Aber andererseits lassen es sich die Menschen meist nicht ansehen. Arzt teilt Dir mit, dass Du einen bösen Gehirntumor hast, Deine Tochter fliegt von der Schule, Deine Eltern starben zeitgleich im Pkw-Unfall.. "Ach, mir geht's okay, das Übliche".
Labskaus!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Aber dann Vancouver Island
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Aber öhmm etwas limitiert würde Ich sagen
ja,
aber bei Liechtenstein biste sofort in der Schweiz und hast auch die gleiche Waehrung
bei Andorra ist Frankreich und Spanien direkt um die Ecke - herrlich
Malta als Insel im Mittelmeer unuebertroffen und dort leben 500 000 Menschen in etwa
Andorra und Liechtenstein kommen zusammen auch auf 100 000.
also alleine ist man da nicht

Kanada, was für ein schönes Land von Montreal bis Vancouver, ja, dorthin könnte ich mir auch vorstellen auszuwandern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Gut die Gründe sind nachvollziehbar. Malta ist wunderschön, aber zum Leben weiss Ich nicht. Mhmm aber jeder wie Er mag weil jeder hat seine Vorlieben.pikant hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:02)
ja,
aber bei Liechtenstein biste sofort in der Schweiz und hast auch die gleiche Waehrung
bei Andorra ist Frankreich und Spanien direkt um die Ecke - herrlich
Malta als Insel im Mittelmeer unuebertroffen und dort leben 500 000 Menschen in etwa
Andorra und Liechtenstein kommen zusammen auch auf 100 000.
also alleine ist man da nicht
Zuletzt geändert von Cobra9 am Freitag 9. September 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- firlefanz11
- frems
Warum? Zu viele Chinesen in Vancouver?

Labskaus!
- firlefanz11
Ja, aber in Teilen deutlich zu kalt wesahlb ich doch die Vancouver Gegend bevorzuge...JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:05)
Kanada, was für ein schönes Land von Montreal bis Vancouver, ja, dorthin könnte ich mir auch vorstellen auszuwandern.

In Andorra bin ich oft (weil um die Ecke). Die Natur ist großartig. Die Skipisten sind klasse. Die "Städte" sind aber ziemlich gruselig.pikant hat geschrieben:(09 Sep 2016, 12:21)
Zuletzt geändert von PeterK am Freitag 9. September 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Von der Stimmung her würd mir Neufundland schon taugen, aber 5 Monate Winter schlimmer wie in Garmisch ist dann auch nix für mich.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:16)
Ja, aber in Teilen deutlich zu kalt wesahlb ich doch die Vancouver Gegend bevorzuge...
- Fuerst_48
- user title: Cogito, ergo sum
Bei meiner Nordkapp-Reise hat eine Kollegin erzählt, ihr sei ein Fall bekannt, da hatte ein Australier sich in eine Norwegerin verliebt, sie geheiratet und mit ihr in Norwegen gelebt. In der lichtarmen Einsamkeit wurde er depressiv und hat sich das Leben genommen. Vielleicht ein Einzelfall !?!?!frems hat geschrieben:(09 Sep 2016, 11:54)
Die bringen sich um, weil die Menschen da so furchtbar glücklich sind: http://www.telegraph.co.uk/travel/galle ... es/norway/
- firlefanz11
Zu nahe an den USA...

- firlefanz11
Brrrrr, nee...! Winter mag ich nur zum Skifahren. Dat könnt ich von Vancouver aus aber auch mal eben...Alexyessin hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:18)
Von der Stimmung her würd mir Neufundland schon taugen, aber 5 Monate Winter schlimmer wie in Garmisch ist dann auch nix für mich.

- Fuerst_48
Vancouver ist eine sehr schöne Stadt mit Lebensqualität.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:16)
Ja, aber in Teilen deutlich zu kalt wesahlb ich doch die Vancouver Gegend bevorzuge...
Aber auch Ottawa ist reizvoll.
Calgary und Edmonton haben immense Temperaturunterschiede. Wir kamen bei 31°C. hin und erfuhren, dass es im Winter bis minus 25°C haben kann.
Hamilton oder Toronto sind auch gute Tipps.
- firlefanz11
Glaub nicht... Guter Freund von mir ist aus der Nähe von Trontheim. Drei Jungs aus seiner Schulzeit haben das auch gemacht...Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:20)
Bei meiner Nordkapp-Reise hat eine Kollegin erzählt, ihr sei ein Fall bekannt, da hatte ein Australier sich in eine Norwegerin verliebt, sie geheiratet und mit ihr in Norwegen gelebt. In der lichtarmen Einsamkeit wurde er depressiv und hat sich das Leben genommen. Vielleicht ein Einzelfall !?!?!
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich mag an Winter schon ( in Bayern aufwachsen ohne Winter zu mögen ist unfallfrei nicht möglich ) aber halt alles zu seiner Zeit und Länge.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:23)
Brrrrr, nee...! Winter mag ich nur zum Skifahren. Dat könnt ich von Vancouver aus aber auch mal eben...
- firlefanz11
Ich weiss noch nicht mal ob ich den Integrationstest bestehen würde. Ich mag kein Eishockey...Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:24)
Vancouver ist eine sehr schöne Stadt mit Lebensqualität.
Aber auch Ottawa ist reizvoll.
Calgary und Edmonton haben immense Temperaturunterschiede. Wir kamen bei 31°C. hin und erfuhren, dass es im Winter bis minus 25°C haben kann.
Hamilton oder Toronto sind auch gute Tipps.

Jo, da ist die Vancouver Gegend schon beständiger, was die Temperaturen angeht...
- frems
Es gibt schon sehr anstrengende Norwegerinnen. Und wie gesagt, manche Menschen kommen mit den langen Winternächten nicht klar und können davon depressiv werden. Ich nenne die Leute ganz gerne "Sonnenanbeter", denn sobald man den ersten Tag 20°C hat, strömen sie alle ins Freie und trampeln sich auf die Füße. So jemand hätte es da schwer, egal ob er aus Australien oder Norwegen stammt. Für mich war es nie ein Problem. Mich stört's mehr, wenn ich im Sommer mein Zimmer nicht gut abgedunkelt kriege und es 24/7 hell ist. Gibt halt solche und solche Menschen.Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:20)
Bei meiner Nordkapp-Reise hat eine Kollegin erzählt, ihr sei ein Fall bekannt, da hatte ein Australier sich in eine Norwegerin verliebt, sie geheiratet und mit ihr in Norwegen gelebt. In der lichtarmen Einsamkeit wurde er depressiv und hat sich das Leben genommen. Vielleicht ein Einzelfall !?!?!
Und so sind ja nur die nordnorwegischen Gebiete, wo kaum jemand lebt. Im Süden, wo alle Großstädte liegen, ist es nicht nennenswert anders als bei uns in Deutschland. Vielleicht verabschiedet sich die Sonne eine Dreiviertelstunde früher oder so.
Zuletzt geändert von frems am Freitag 9. September 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!
Wann waren Sie das letzte Mal in Malta? Wir waren im Mai wieder einmal dort und entsetzt. Malta ist entlang nahezu jeden Küstenabschnitts völlig zugebaut. Früher konnte man die Küstenorte eindeutig definieren, heute geht alles nahtlos in ausgesprochen hässlicher Architektur ineinander über. Von den herrlichen Landschaften und Buchten ist nichts mehr zu sehen. Gnadenloser Verkehr, der über die ganze Insel Stau offeriert.
Ganz zu schweigen von dem intensiven Familienclanleben, dass eine Integration schwer bis unmöglich macht. Das ist in Zypern ähnlich. Oder die absurde ärztliche Versorgung.
Ein Freund von uns hat vor Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Malta verlegt, der überlegt ernsthaft diesen wieder nach Deutschland zu legen.
- firlefanz11
Ebent...Alexyessin hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:27)
Ich mag an Winter schon ( in Bayern aufwachsen ohne Winter zu mögen ist unfallfrei nicht möglich ) aber halt alles zu seiner Zeit und Länge.

Inner Großstadt find ich Schnee aber irgendwie unnötig. Ausser während man auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein süffelt vielleicht...

- Fuerst_48
Das ist ein schwerer Fehler. Aber kaufe dir in einem Souvenirladen einen Sticker:firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:29)
Ich weiss noch nicht mal ob ich den Integrationstest bestehen würde. Ich mag kein Eishockey...![]()
Jo, da ist die Vancouver Gegend schon beständiger, was die Temperaturen angeht...
CANADA is HOCKEY
HOCKEY is CANADA
das bringt Punkte...

- frems
Das trifft ja auf so ziemlich jede kanadische Großstadt zu.
Labskaus!
dann faellt Malta weg!JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:31)
Wann waren Sie das letzte Mal in Malta? Wir waren im Mai wieder einmal dort und entsetzt. Malta ist entlang nahezu jeden Küstenabschnitts völlig zugebaut. Früher konnte man die Küstenorte eindeutig definieren, heute geht alles nahtlos in ausgesprochen hässlicher Architektur ineinander über. Von den herrlichen Landschaften und Buchten ist nichts mehr zu sehen. Gnadenloser Verkehr, der über die ganze Insel Stau offeriert.
Ganz zu schweigen von dem intensiven Familienclanleben, dass eine Integration schwer bis unmöglich macht. Das ist in Zypern ähnlich. Oder die absurde ärztliche Versorgung.
Ein Freund von uns hat vor Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Malta verlegt, der überlegt ernsthaft diesen wieder nach Deutschland zu legen.
- Fuerst_48
Nennenswert anders sind die Bierpreise. Mit einem satten Lottogewinn in der Tasche lebt es sich in Bergen oder OSLO leichter.frems hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:30)
Es gibt schon sehr anstrengende Norwegerinnen. Und wie gesagt, manche Menschen kommen mit den langen Winternächten nicht klar und können davon depressiv werden. Ich nenne die Leute ganz gerne "Sonnenanbeter", denn sobald man den ersten Tag 20°C hat, strömen sie alle ins Freie und trampeln sich auf die Füße. So jemand hätte es da schwer, egal ob er aus Australien oder Norwegen stammt. Für mich war es nie ein Problem. Mich stört's mehr, wenn ich im Sommer mein Zimmer nicht gut abgedunkelt kriege und es 24/7 hell ist. Gibt halt solche und solche Menschen.
Und so sind ja nur die nordnorwegischen Gebiete, wo kaum jemand lebt. Im Süden, wo alle Großstädte liegen, ist es nicht nennenswert anders als bei uns in Deutschland. Vielleicht verabschiedet sich die Sonne eine Dreiviertelstunde früher oder so.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
In Leipzig fand ich das immer amüsant, als dann bei 5 cm Schnee der Verkehr zusammengebrochen ist.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:31)
Ebent...![]()
Inner Großstadt find ich Schnee aber irgendwie unnötig. Ausser während man auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein süffelt vielleicht...
Definitiv

- firlefanz11
Meine Begegnungen mit Norwegerinnen waren bis dato sehr angenehm. Vor allem die Eine in der Jugendherberge von Fort William in Schottland...frems hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:30)
Es gibt schon sehr anstrengende Norwegerinnen.

Ist hier inner Innenstadt genau das gleiche Spiel...Ich nenne die Leute ganz gerne "Sonnenanbeter", denn sobald man den ersten Tag 20°C hat, strömen sie alle ins Freie und trampeln sich auf die Füße.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Freitag 9. September 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der bricht in Hessen schon zusammen, wenn eine bis drei Schneeflocken fallen, nicht nur auf der Straße, sondern auch am Airport.Alexyessin hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:35)
In Leipzig fand ich das immer amüsant, als dann bei 5 cm Schnee der Verkehr zusammengebrochen ist.
- Fuerst_48
Die TRINE HATTESTADT war mal anstrengend. Seit sie den Sport ( Speerwurf) nicht mehr ausübt, ist sie sanft wie ein Lamm...frems hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:30)
Es gibt schon sehr anstrengende Norwegerinnen. Und wie gesagt, manche Menschen kommen mit den langen Winternächten nicht klar und können davon depressiv werden. Ich nenne die Leute ganz gerne "Sonnenanbeter", denn sobald man den ersten Tag 20°C hat, strömen sie alle ins Freie und trampeln sich auf die Füße. So jemand hätte es da schwer, egal ob er aus Australien oder Norwegen stammt. Für mich war es nie ein Problem. Mich stört's mehr, wenn ich im Sommer mein Zimmer nicht gut abgedunkelt kriege und es 24/7 hell ist. Gibt halt solche und solche Menschen.

- firlefanz11
Darum fliegen die Norweger gern am WE nach HH. Das ist dann in Summe günstiger als zu Hause saufen.Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:35)
Nennenswert anders sind die Bierpreise. Mit einem satten Lottogewinn in der Tasche lebt es sich in Bergen oder OSLO leichter.

- firlefanz11
Das passiert hier schon wenns mal stärker regnet - ohne Scheiß...Alexyessin hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:35)
In Leipzig fand ich das immer amüsant, als dann bei 5 cm Schnee der Verkehr zusammengebrochen ist.

- frems
Im Mai, echt? Wir waren im April da und mir gefiel's erneut, aber dort leben würde ich auch nicht wollen. Da geht's schon sehr konservativ zu, auch wenn es in einzelnen Teilen progressiv ist und man aufgrund der Geschichte gut mit Englisch durch den Alltag kommt. Das Verkehrsgewusel lässt sich auch vermeiden, wenn man in kompakten Städten lebt, sofern man nicht Rollstuhlfahrer ist... da sind die schmalen, kaputten Gehwege (sofern es überhaupt welche gibt) etwas ungeeignet.JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:31)
Labskaus!
- firlefanz11
Jup. Siehe meine letzte Antwort...JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:36)
Der bricht in Hessen schon zusammen, wenn eine bis drei Schneeflocken fallen, nicht nur auf der Straße, sondern auch am Airport.

- Fuerst_48
Die Schweden kamen gern nach Ostberlin zum Komasaufen...firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:38)
Darum fliegen die Norweger gern am WE nach HH. Das ist dann in Summe günstiger als zu Hause saufen.
- firlefanz11
Und dann noch die vielen Spione, die auf Malta ihr Unwesen treiben... 

- frems
Man kann auch drum herum ganz gut leben. So groß ist ja selbst Oslo nicht. Wer zehn Minuten mit dem günstigen ÖPNV fahren würde, zahlt nicht einmal die halbe Miete. Oder man zieht in den Osten der Stadt, aber das will man auch nicht unbedingt. Leichtbier (~2,4 Umdrehungen) ist mittlerweile ganz erschwinglich. Richtig teuer ist der Schnaps, weil die Alkoholsteuer überproportional steigt.Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:35)
Nennenswert anders sind die Bierpreise. Mit einem satten Lottogewinn in der Tasche lebt es sich in Bergen oder OSLO leichter.
Sicherlich, gibt tolle Frauen da oben. Aber eben auch manche, die ihren Mann nach mehreren Jahren Ehe in den Wahnsinn treibt.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:36)
Meine Begegnungen mit Norwegerinnen waren bis dato sehr angenehm. Vor allem die Eine in der Jugendherberge von Fort William in Schottland...![]()
Unzählige Hobbykapitäne auf der Alster, die meinen, im warmen April jeden Tag unbedingt ausnutzen zu können. Und schon im Mai haben sie keine Lust mehr. Dann verabschiedet sich der Sommer langsam, es gibt im September nochmal ein paar warme Tage und sie rennen wieder hysterisch los. "Das muss man nutzen! Grund: Gibt's bald einige Zeit nicht!". Okay...Ist hier inner Innenstadt genau das gleiche Spiel...

Labskaus!
- frems
Haha, nein, das ist nur der Vorwand. Die wollen in die Laufhäuser, weil Prostitution bei ihnen in jeder Form verboten ist. Fürs billige Saufen gehen sie auf eine Fähre und machen einen kurzen Törn in internationale Gewässer.firlefanz11 hat geschrieben:(09 Sep 2016, 13:38)
Darum fliegen die Norweger gern am WE nach HH. Das ist dann in Summe günstiger als zu Hause saufen.
Labskaus!