Über Deutschland kann man über Verwandte, Freunde, Bekannte leicht herausfinden, dass da viele Syrier aufgenommen wurden. Und es ging doch gerade nicht um das, was rechtlich korrekt gewesen wäre, sondern um das Motiv der Flüchtlinge. Sind sie alle aus primär wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland geflüchtet? Dass das so sei, wurde hier versucht damit zu beweisen, dass sie nicht in einem der diversen Durchreisestaaten Asyl beantragt haben und geblieben sind. Dieser "Logik" widerspreche ich. Sie sind dahin geflüchtet, wo es dem Vernehmen nach die beste Chance auf Bleiberecht gab. Wirtschaftliche Motive mögen bei vielen zusätzlich eine Rolle gespielt haben, aber nicht zwangsläufig.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2016, 16:51)
Wer das für Deutschland, wo die rechtliche Lage nicht minder kompliziert ist, herausfinden kann, der kann das auch für andere Staaten. Tut mir leid, die Geschichte kaufe ich dir nicht ab. Es ist aber völlig irrelevant, rein rechtlich müsste dort der Asylantrag gestellt werden, wo man zuerst EU-Boden betritt. Dass diese Staaten irgendwann nur noch durchgewunken haben, ist doch auch klar, wenn man sie mit dem Problem alleine lässt.
Wie bitte? Du hast behauptet, dass man im Internet leicht herausfinden könnte, dass das nicht passiert. Wo denn?Da steht, dass die aus der EU nach Syrien zurückgeschickt werden? kann ich so jetzt nicht sehen.
Ich habe nur ein paar Beispiele herausgesucht, weswegen man als Flüchtling leicht den Eindruck gewinnen kann, dass sehr wohl sehr viel zurückgeschickt wird. Die Kette der Länder aus meinen Quellen ist fast lückenlos, d.h. wenn man Pech hat, vielleicht sogar bis nach Syrien.
Richtig. Merkel hatte das nach meinem Verständnis versucht, konnte sich aber nicht durchsetzen, offensichtlich hatte sie ihren Einfluß überschätzt. Das ist meine Hauptkritik an ihr.Der Kern des politischen Versagens liegt aber darin, dass die Außengrenzen nicht geschützt werden und dass es kein EU-weites Aufnahme- und Verteilungsprotokoll gibt.