DarkLightbringer » Do 30. Mai 2013, 07:23 hat geschrieben:Die Bundeswehr ist zu modern für ein Putschpotential. Jeder Rekrut bekommt schon in der Grundausbildung die drei Grundarten von Befehlen beigebracht. 1. Befehle, die ausgeführt werden müssen (nachträgliche Beschwerde möglich), 2. Befehle, die ausgeführt werden können, aber nicht müssen und 3. Befehle, die keinesfalls ausgeführt werden dürfen (Beispiel Banküberfall, Verstoss gegen Völkerstrafrecht). Sodann wird in Beschwerdewesen unterwiesen und ein Vertrauensmann gewählt.
Unter den gegebenen Umständen können bereits die Unteroffiziere froh sein, wenn sie nicht versehentlich gegen die ZDV verstossen.
Oder als Ausbilder erstmal mit einem Rekruten eine lange Debatte führen dürfen über Befehle, Befugnisse und andere Dinge. Das kenne ich aus meiner Zeit noch. Gut in vielen Punkten hatten einige der Rekruten nicht Unrecht, aber ändert nichts daran das man in der Grundausbildung durchaus die schlimmste Zeit hatte.
Aber die Putschgefahr durch die BW ist nicht vorhanden oder zu minimal. Erstens sind unsere Streitkräfte sehr politisch geführt um es nett zu sagen. Das führt dann aber auch Dingen wie Rüstungsskandalen. Zweitens ist die Mentalität der Truppe nicht grundlegend dafür gegeben und die Truppengattungen arbeiten gegendeinander. Schon aus Budget Gründen. Und in Sachen Putsch nenn mir mal eine deutsche Armee die sowas getan hätte bis heute. Allen Unkenrufen zum Trotz ist noch relativ viel Diszplin da. Außerdem bekommen unsere Soldaten ihre Gehälter pünktlich, werden relativ ordentlich behandelt und somit fallen schon viele Gründe mal aus.
Und ein ganz anderer Grund mal gennant. Unsere BW hat nicht die Kapazitäten viel im Inneren auf die Fläche zu bewirken. Bei einem Putsch müsste man die Kräfte auch auf ein gewisses Gebiet verteilen. Dafür fehlen Waffen, Fahrzeuge, Budget und Manpower. Oder soll die Marine mit ner Fregatte den Neckar raufkommen ?!
Ohne ausreichende Kräfte würde ein Putsch keinen Sinn machen den die anderen bewaffneten Kräfte wären durchaus ein Problem. Besetzen kann die BW bsp. Berlin, Frankfurt und München. Und dann ?