http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 60,00.htmlManche Sozialarbeiter fordern schon lange massiveres Eingreifen von Polizei und Justiz. "Harte Strafen, die sich unter den Jungmännern herumsprechen", so formuliert es der ehemalige Neuköllner Quartiersmanager Gilles Duhem.
"Früh, konsequent, deliktbezogen verhandeln"
"Mit Samthandschuhen kommen wir nicht weiter", sagt auch Kirsten Heisig. Mit einem Kollegen hat sie das "Neuköllner Modell" entwickelt: Bei bestimmten Delikten soll nicht erst Monate oder Jahre später verhandelt werden, sondern binnen zwei Wochen - "früh, konsequent und deliktbezogen", damit ein Lerneffekt eintritt. Das gelte für jene Jugendlichen, bei denen sich schon früh eine kriminelle Karriere abzeichne, deren "große Brüder schon im Knast sitzen", so die Richterin.
Na endlicht spricht sich das auch bei denen rum, bei denen man es nicht erwartet hätte. Kriminalität senkt man durch : sofort harte Strafen !
Wird dieses Einsehen des Fehlers "Kuscheljustiz" übergreifend und tief sich im System einboren, so das Kriminalität schnell und effektiv gesenkt werden kann ?