Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

garfield336

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von garfield336 »

Es ist in der Tat eine "alternative" Idee für die politische Mitarbeit.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(06 Jul 2016, 14:11)

Meuthen schlaegt vor:

'Alternative fuer Antisemiten' fuer die Gedeon Sympathisanten :D
Weiteres Schmankerl:
http://www.sueddeutsche.de/politik/petr ... -1.3066650
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant

Beitrag von pikant »

diese Parteidoppelspitze toppt alles - ich habe sowas noch nie erlebt!
da sind die Gruenen richtig vorbildlich mit ihrer Doppelspitze in Partei und Fraktion!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(06 Jul 2016, 15:50)

es gibt jetzt eine 'Alternative fuer Deutschland' und eine 'Alternative fuer BAWUE' im Landtag, wenn es Aras billigt!
putzig!

Petry sagt, dass die AfD-Frakton ohne Meuthen die AfD praesentiert, der Bundesvorstand sieht das voellig anders in der Mehrheit.
http://www.tagesschau.de/inland/afd-bad ... g-107.html

AfBW. :) :) :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(06 Jul 2016, 15:58)

diese Parteidoppelspitze toppt alles - ich habe sowas noch nie erlebt!
da sind die Gruenen richtig vorbildlich mit ihrer Doppelspitze in Partei und Fraktion!
Es erinnert mich ein wenig an die FPÖ kurz nach Haiders BZÖ Gründung, die dann die FPK statt der BZÖ gegründet hatte. Keoma kann das besser erklären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
garfield336

Aber ich mus schon sagen, der Name ist Programm. Es ist in der Tat ein alternativer Politikstyl. :)
garfield336

Stellt euch mal vor die CDU hätte mit denen koalliert. Denn hätte man jetzt nicht nur ein kleines Affentheater sondern eine Handfeste Staatskrise mit möglichen Neuwahlen... :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Interessant auch das "Dürfen die das?" im Anhang.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

garfield336 hat geschrieben:(06 Jul 2016, 16:12)

Stellt euch mal vor die CDU hätte mit denen koalliert. Denn hätte man jetzt nicht nur ein kleines Affentheater sondern eine Handfeste Staatskrise mit möglichen Neuwahlen... :D
Es ist schlimm genug, dass die beiden Linksparteien, auch wenn sie jetzt aus drei Fraktionen bestehen, fast eine Mehrheit haben.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Schade, dass persönliche Animositäten und Machtinteressen Einzelner wohl wichtiger sind als die eigentliche Sache. Ich hoffe, dass sich innerhalb der AfD diejenigen durchsetzen, für die der Dienst an der Sache wichtiger ist, als Posten oder persönliche Beziehungen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
HugoBettauer

Helmuth_123 hat geschrieben:(06 Jul 2016, 20:10)

Schade, dass persönliche Animositäten und Machtinteressen Einzelner wohl wichtiger sind als die eigentliche Sache. Ich hoffe, dass sich innerhalb der AfD diejenigen durchsetzen, für die der Dienst an der Sache wichtiger ist, als Posten oder persönliche Beziehungen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Das kann man bei jeder Partei hoffen, halte man nun vom Programm viel oder wenig.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

HugoBettauer hat geschrieben:(06 Jul 2016, 20:25)

Das kann man bei jeder Partei hoffen, halte man nun vom Programm viel oder wenig.
Ist korrekt. Leider haben alle Parteien magische Anziehungskraft auf all diejenigen, die sich profilieren wollen. Deswegen sollte man stets eine gesunde Distanz zu Parteien halten.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Offenkundig hatte Meuthen am Dienstag versucht, ein Eingreifen Petrys in Stuttgart mit einem Hausverbot zu verhindern. Dies unterband nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" die Parlamentsverwaltung, die darauf verwiesen habe, dass sie allein eine solche Maßnahme verhängen kann.
Unfassbar. Die BaWü-CDU zieht aus diesem peinlichen Theater Vorteile: Gegen die Alternative für Wasauchimmer wirkt sie fast seriös und das will was heißen. :dead:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Petry sich sich schon mal klar pro AfD Antisemiten positioniert, der bisherigen Meuthen Position. Jetzt noch ein kleiner, devoter Schritt auf die AfD Rassisten zu, einfaches Kopieren des Höcke'schen Nazisprech reicht, wie Gauland&co zeigen, und die AfD Ehe kann dem geneigten AfD Wähler als geflickt verkauft werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

pikant

Beitrag von pikant »

Christina Baum ist auch im Antisemiten Lager zu finden - diese Frau hat ja die Wahl von Aras 'als weiteren Beweis fuer die fortschreitende Islamisierung Deutschlands bezeichnet'.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:40)

Naja, die Linke ist halt der Spaßverein am linken Rand. Genauso dämlich wie die AfD, nur ein paar Schritte voraus.
Interessen zu vertreten hat nichts mit dämlich zu tun. Als Arbeitnehmer hat man eben bestimmte Interessen, die sich durchaus von den Unternehmern und den steuerhinterziehenden Milliardären unterscheiden. Auch ist man als Arbeitnehmer, wenn etwas passiert von der Solidargemeinschaft abhängig. diese Interessen sind eben nicht bei rechten Parteien aufgehoben, nicht bei der AfD und sonstigen braunen Ablegern, nicht bei der AfD und auch nicht besonders gut bei Union. Wenn ich also als Arbeitnehmer bestimmte Interessen oder Forderungen habe, kann ich die eben leichter mit linken Parteien durchsetzen und dies hat nichts mit dämlichkeit zu tun. Dämlich wäre es wenn Arbeiter AfD wählen und glauben die vertreten ihre Interessen, denn die machen genau das gegenteil und kennenn unsere Interessen nicht einmal.
Flat

Beitrag von Flat »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jul 2016, 08:53)

Petry sich sich schon mal klar pro AfD Antisemiten positioniert, der bisherigen Meuthen Position.

Moin,

inhaltlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Petry und Meuthen. Das ist ein reiner Machtkampf. Sieht man auch derzeit an Gaulands Einmischung. ich mein, Gauland als Saubermann, lächerlicher geht's ja wohl kaum.

Und mir kann keiner erzählen, dass man über Jahre von derartigen antisemitischen Ansichten eines engen Parteikollegen nichts mitbekommt, der seine Ansichten wohl auch gern mal ungefragt Parteifreunden zuschickt (Aussage Gaulands, der das natürlich aus Versehen nicht gelesen hat).
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Flat

Beitrag von Flat »

Moin,

hier übrigens mal ein -wie ich finde- sehr guter und deutlicher Kommentar:
http://www.tagesschau.de/inland/afd-ant ... s-101.html
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
pikant

Beitrag von pikant »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 09:09)

Moin,

inhaltlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Petry und Meuthen. Das ist ein reiner Machtkampf. Sieht man auch derzeit an Gaulands Einmischung. ich mein, Gauland als Saubermann, lächerlicher geht's ja wohl kaum.

Und mir kann keiner erzählen, dass man über Jahre von derartigen antisemitischen Ansichten eines engen Parteikollegen nichts mitbekommt, der seine Ansichten wohl auch gern mal ungefragt Parteifreunden zuschickt
(Aussage Gaulands, der das natürlich aus Versehen nicht gelesen hat).
seine Aussagen hat er ja in einem Buch veroeffentlicht, aber kein Parteimitglied hat es offenbar gelesen :D
der Hoecke hat 2015 auf Facebook dieses Buch gelobt und es als Lektuere empfohlen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Flat hat geschrieben:(07 Jul 2016, 09:09)

Moin,

Und mir kann keiner erzählen, dass man über Jahre von derartigen antisemitischen Ansichten eines engen Parteikollegen nichts mitbekommt, der seine Ansichten wohl auch gern mal ungefragt Parteifreunden zuschickt (Aussage Gaulands, der das natürlich aus Versehen nicht gelesen hat).

Definitiv nicht, bisher duldete Meuthen wohlwollend diese Antisemiten und seine Clique in der Fraktion. Jetzt hat eine Rochade stattgefunden, statt Meuthen positioniert sich jetzt Petry bei den Antisemiten und Meuthen versucht nachträglich den Saubermann geben und Petry zu eliminieren. Das alles auf Kosten des B-W Landtags.

Schulterschluß mit Höcke - Gauland hat schon längst den Überblick verloren und versucht nur noch, seine Position durch den endgültigen Ruck an den rechtsextremen Rand halbwegs zu halten.

HugoBettauer

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 09:14)

seine Aussagen hat er ja in einem Buch veroeffentlicht, aber kein Parteimitglied hat es offenbar gelesen :D
der Hoecke hat 2015 auf Facebook dieses Buch gelobt und es als Lektuere empfohlen.
Die Geschichte kenne ich schon. Da gab es auch mal ein anderes Buch, hatte jeder im Schrank, aber keiner wollte gewusst haben was drinsteht.
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jul 2016, 09:25)

Definitiv nicht, bisher duldete Meuthen wohlwollend diese Antisemiten und seine Clique in der Fraktion. Jetzt hat eine Rochade stattgefunden, statt Meuthen positioniert sich jetzt Petry bei den Antisemiten und Meuthen versucht nachträglich den Saubermann geben und Petry zu eliminieren. Das alles auf Kosten des B-W Landtags.

Schulterschluß mit Höcke - Gauland hat schon längst den Überblick verloren und versucht nur noch, seine Position durch den endgültigen Ruck an den rechtsextremen Rand halbwegs zu halten.
Ob sich Gauland hält, Höcke weiter kaspern darf, Petry weggemoppt wird, Meuthen genügend Unterstützer findet oder Gedeon vollends überschnappt...
Alles relativ unwichtig. Diese Figuren sind beliebig austauschbar.
Tieftraurig ist allein die Tatsache, dass sich in einem Volk mit unserer Geschichte immer noch eine Wählerschicht findet, die solchen Typen
Verantwortung übertragen will.
Die oben genannten werden wieder verschwinden, die verantwortliche Wählerschicht nicht.
Finden wir uns damit ab und trösten uns mit der Tatsache, jedes Kulturvolk verträgt spielend 20% Idioten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(07 Jul 2016, 10:36)

Ob sich Gauland hält, Höcke weiter kaspern darf, Petry weggemoppt wird, Meuthen genügend Unterstützer findet oder Gedeon vollends überschnappt...
Tieftraurig ist allein die Tatsache, dass sich in einem Volk mit unserer Geschichte immer noch eine Wählerschicht findet, die solchen Typen
Die oben genannten werden wieder verschwinden, die verantwortliche Wählerschicht nicht.
Finden wir uns damit ab und trösten uns mit der Tatsache, jedes Kulturvolk verträgt spielend 20% Idioten.
Ich würde das gerne differenzieren. Tieftraurig ist die Tatsache, dass es in unserem Volk immer noch eine Wählerschicht gibt, die solche AfD Demagogen bewusst für ihre aufhetzenden Inhalte wählen. Tief bestürzend ist die Tatsache, dass sich eine Wählerschicht in unserem Wahlvolk befindet, die trotz der Kenntnis der demagogischen Inhalte der AfD, diese Demagogen aus persönlicher Frustration und damit angeblichem Protest wählt und ihnen damit wissentlich, willentlich den Weg in die Parlamente bahnt. Hinterher will es dann wieder keiner gewusst und so gewollt haben.

Wollen wir mal hoffen, dass der Anteil unter 18% bleibt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 7. Juli 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Die meisten politischen Figuren sind austauschbar. Solange eine Regierung überdreht und die Bevölkerung vor den Kopf stößt, wird es solche Wählerschichten geben.
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 10:51)

Die meisten politischen Figuren sind austauschbar. Solange eine Regierung überdreht und die Bevölkerung vor den Kopf stößt, wird es solche Wählerschichten geben.
der Buerger ist schon selbst verantwortlich, wen er waehlt!
Dass Rassisten, Deutschjubler, Anti-EU Fans und Antisemiten von der AfD angezogen werden, ist auf deren Positionierung zurueckzufuehren.
Gauland, Hoecke und Petry mit Konsorten bedienen diese Gruppe hervorragend - Gedeon kann neuer Waehlerschichten der Partei erschliessen - wir haben ja immerhin 20% Antisemiten im Land.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Diese Wählerschichten gibt es immer. Sie leiden unter unsäglichen Komplexen und sind stetig der Meinung "die Regierung überdreht."
pikant

Beitrag von pikant »

die Bundesvorsitzende Petry hat heute morgen wieder klargestellt, dass Meuthen die AfD in BAWUE nicht vertreten darf und die Antisemitenfraktion im Landtag fuer die AfD nur sprechen darf!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Solange es Demagogen gibt, die auf Wählerschichten treffen die ihr eigenes Unvermögen auf die anderen schieben wollen, solange wird es immer wieder solche Strömungen geben.
CaptainJack

jorikke hat geschrieben:(07 Jul 2016, 10:58)

Diese Wählerschichten gibt es immer. Sie leiden unter unsäglichen Komplexen und sind stetig der Meinung "die Regierung überdreht."
Das ist Quatsch! Schau dir doch mal die Wählerwanderungen an! Dadurch siehst du, dass du einfach nur unqualifiziert und unreflektiert daherplapperst!
Flat

Beitrag von Flat »

Moin,

wenn sich das aber in Wahlen widerspiegelt, wird ein demokratisches Gleichgewicht von Regierung und Opposition sehr schwierig, weil das dann eben zwangsläufig zu großen Koalitionen führt. Siehe insbesondere die letzten Landtagswahlen. Und das spelet dann wieder den Demagogen in die Hände.
_______
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:03)

Solange es Demagogen gibt, die auf Wählerschichten treffen die ihr eigenes Unvermögen auf die anderen schieben wollen, solange wird es immer wieder solche Strömungen geben.
Und dass die AFD so (relativ) groß geworden ist, hat keinen Grund? :?:
jorikke

Beitrag von jorikke »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:07)

Das ist Quatsch! Schau dir doch mal die Wählerwanderungen an! Dadurch siehst du, dass du einfach nur unqualifiziert und unreflektiert daherplapperst!
Ich bin stolz, von dir so verstanden zu werden.
(Wenn du verstehst, was ich damit sagen will.)
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:09)

sicher, ich habe es Ihnen doch dargelegt.

die Partei zieht Rassisten, Fremdenfeinde, EU-Gegner, Markfreunde und Antisemiten magisch an.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:14)

die Partei zieht Rassisten, Fremdenfeinde, EU-Gegner, Markfreunde und Antisemiten magisch an.
Und ich dachte die sind alle bei der Linken mitterweile.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
pikant

Beitrag von pikant »

Yossarian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:24)

Und ich dachte die sind alle bei der Linken mitterweile.
wenn man sich mit der AfD nicht befasst, koennte man zu diesem Schluss kommen.
Gedeon, Hohmann, Hoecke und Gauland - einfach mal googeln und es wird Ihnen einen Erkenntnisgewinn bringen :)
CaptainJack

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:14)

Ich habe jemanden anderes gefragt! Dir möchte ich eigentlich nicht mehr antworten. Du hast mir eine zu fanatisch festgefahrene Meinung. Immer das Gleiche, was du bringst!
Zuletzt geändert von CaptainJack am Donnerstag 7. Juli 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

jorikke hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:11)

Ich bin stolz, von dir so verstanden zu werden.
(Wenn du verstehst, was ich damit sagen will.)
Und? Hast du jetzt die Wählerwanderungen angesehen und damit erkannt, dass du unqualifiziert geschrieben hast?
pikant

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:55)

Ich habe jemanden anderes gefragt! Dir möchte ich eigentlich nicht mehr antworten. Du hast mir eine zu fanatisch festgefahrene Meinung. Immer das Gleiche, was du bringst!
ich habe jetzt eine Unterschung gelesen, dass 40% die sich rechtsextrem nennen, die AfD bei der letzten Wahl gewaehlt haben.
diese Gruppe habe ich bei der Aufzaehlung vergessen.
die NPD ist out bei den Rechtsknallern, die AfD in.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 11:09)

Den Grund habe ich dir geschrieben.
Der Wähler, derjenige, der meint die AfD wäre neuerdings die Lösung für SEINE Probleme, das ist der Grund.
pikant

Beitrag von pikant »

Solange eine Regierung überdreht und die Bevölkerung vor den Kopf stößt, wird es solche Wählerschichten geben.
fuer solche Waehler ueberzieht jede Regierung und ist nicht national und rassistisch genug.
NPD und Republikaner noch im Kopf?, die auch die Landtage im Schnellgang eroberten und dann in der Bedeutungslosigkeit versackten, ( NPD zuckt noch etwas) weil die es einfach nicht koennen und sich so zerlegt haben wie aktuell die Afd mit 2 Fraktionen in BAWUE, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn es wird ein Rechtsgutachten eingeholt wie damit zu verfahren ist.
pikant

Beitrag von pikant »

mal was positives - die AfD muss auf den Vorsitz im Finanzausschuss verzichten, weil sie nicht mehr die groesste Oppositionspartei ist :)
die SPD mit 19 Abgeordneten ist dies nun und hat Anspruch auf den Vorsitz.
Zudem wird die AfD nicht mehr auf die Regierung direkt antworten koennen, denn dies ist nun Sache der SPD

Derweil spricht der Landesvorsitzende Lothar Maier von 'unhaltbaren Zustaenden in seiner eigenen Partei' und fordert ein Eingreifen des Bundesvorstandes.
weiter so :thumbup:
CaptainJack

pikant hat geschrieben:(07 Jul 2016, 12:01)

ich habe jetzt eine Unterschung gelesen, dass 40% die sich rechtsextrem nennen, die AfD bei der letzten Wahl gewaehlt haben.
diese Gruppe habe ich bei der Aufzaehlung vergessen.
die NPD ist out bei den Rechtsknallern, die AfD in.
Nochmal ganz kurz: die große Anzahl der vor kurzem noch SPD-, CDU-, Grünen- und Linkenwähler, würden sich bei dir bedanken, von dir als Rechtsknaller bezeichnet zu werden. :thumbup:
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 12:34)

Nochmal ganz kurz: die große Anzahl der vor kurzem noch SPD-, CDU-, Grünen- und Linkenwähler, würden sich bei dir bedanken, von dir als Rechtsknaller bezeichnet zu werden. :thumbup:

So sieht das aus.

Die schiere Existenz der AfD ist einfach dem Umstand zu verdanken, daß sich die Altparteien nicht mehr um die Bedürfnisse der Wähler kümmern. Die gigantische Flüchtlingswelle wird das Sozialsystem zerstören. Politiker, Beamte und Profiteure werden das zwar nicht merken, nicht merken wollen oder teils sogar noch gutheißen, aber das Volk merkt früher oder später, daß z.B. eine Partei die sich "sozial" nennt, nach Hartz4-Einführung und Rentenkürzungen irgendwann den Kredit verspielt hat. Und wenn es bei älteren Wählern auch ein paar Jahrzehnte dauert das zu begreifen, sie begreifen es schließlich doch.

Und als Lösung des Problems einfach das Volk zu beschimpfen anstatt den Willen des Volkes umzusetzen fällt eben auch irgendwann auf. Dann werden eben sogar solche Alternativen gewählt, die derart wenig vertrauenswürdig sind wie die AfD sich momentan gibt.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok hat geschrieben:(07 Jul 2016, 13:31)
So sieht das aus.
Was sieht "so aus"?
Die schiere Existenz der AfD ist einfach dem Umstand zu verdanken, daß sich die Altparteien nicht mehr um die Bedürfnisse der Wähler kümmern.
Das ist gelinde gesagt ein Schmarrn. Welche Bedürfnisse außer rechtsphobien werden denn von der AfD wahrgenommen?
Die gigantische Flüchtlingswelle wird das Sozialsystem zerstören.
Dramatische Zukunftsprognose ohne Quellen und Belege sind typische Stammtischargumente.....gähn.
Politiker, Beamte und Profiteure werden das zwar nicht merken, nicht merken wollen oder teils sogar noch gutheißen, aber das Volk merkt früher oder später, daß z.B. eine Partei die sich "sozial" nennt, nach Hartz4-Einführung und Rentenkürzungen irgendwann den Kredit verspielt hat. Und wenn es bei älteren Wählern auch ein paar Jahrzehnte dauert das zu begreifen, sie begreifen es schließlich doch.
Hast du dir das Programm der AfD in Bezug auf Wirtschafts- und Arbeitspolitik überhaupt schon mal durchgelesen?
Und als Lösung des Problems einfach das Volk zu beschimpfen anstatt den Willen des Volkes umzusetzen fällt eben auch irgendwann auf. Dann werden eben sogar solche Alternativen gewählt, die derart wenig vertrauenswürdig sind wie die AfD sich momentan gibt.
Welches "Volk" denn?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Jul 2016, 12:34)

Wie groß ist denn diese "große Anzahl"? Übrigens auch der FDP Wähler, gell. :)
CaptainJack

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jul 2016, 13:38)

Was sieht "so aus"?
Also, ich bin enttäuscht von dir! Ich bin nicht mal ansatzweise so intelligent wie du, aber die Antwort kann selbst ich dir geben.
Der nachfolgende (mein) Beitrag war der Anlass für die Bemerkung von Dampflok:
Julian

Beitrag von Julian »

Wirklich großes Theater, was die AfD in Stuttgart bietet!

Nun sieht es also so aus, dass die ursprünglich 23 Abgeordnete umfassende Fraktion sich aufgeteilt hat in drei Teile: Meuthen mit Anhängern (14 Abgeordnete), die Restfraktion (8), und Gedeon (1), der nach einem Gespräch mit Petry aus der Fraktion ausgetreten ist. Das heißt, der ursprüngliche Grund des Austritts von Meuthen ist nicht mehr gegeben, dennoch aber ist wohl das Tischtuch endgültig zerschnitten.

Bei dem Theater geht es ja nicht nur um Antisemitismus und den Umgang damit, sondern auch um einen Machtkampf zwischen den beiden Bundesvorsitzenden Meuthen und Petry. Dies ist eigentlich absurd, da ich beide eher als gemäßigt einordnen würde, im Gegensatz zu Leuten wie Höcke und Poggenburg.

Die AfD muss natürlich nun aufpassen, dass sie nicht den Weg so vieler anderer Neugründungen geht - den Weg ins Chaos und letztlich ins Nichts. Ich bin überzeugt, dass die AfD beste Chancen hätte als seriöse, nationalkonservative Alternative zu den anderen Parteien, nicht aber als Intrigantenstadl, oder gar als Sammelbecken von Antisemiten und Verschwörungstheoretikern wie Gedeon. Wenn es in letzteres ausartet, hat es die AfD nicht anders verdient, als wieder zu verschwinden.

Letztlich stellen jedoch rechtskonservative (aber eben nicht radikale) Parteien für den politischen Betrieb ein wichtiges Korrektiv dar; ohne Parteien wie die AfD, die FPÖ oder Fidesz wäre beispielsweise der Flüchtlingsstrom wohl nicht gestoppt worden. Frau Merkel scheint ja, vollkommen unbemerkt von den Willkommensbefürwortern, ihre Haltung vollkommen geändert zu haben, nicht zuletzt wohl unter dem Eindruck der Erfolge der AfD.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:08)

Wirklich großes Theater, was die AfD in Stuttgart bietet!

Die AfD muss natürlich nun aufpassen, dass sie nicht den Weg so vieler anderer Neugründungen geht - den Weg ins Chaos und letztlich ins Nichts..
waere zu begruessen, wenn der Spuk bald vorbei ist!
diese Partei ist nach meiner Meinung ueberfluessig.
Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2016, 19:34)

Ich halte die Antisemiten im Landtag für nichts Positives, aber bitte. Da weiß man, wes Geistes Kind man vor sich hat.
Antisemiten im Landtag halte ich auch nicht für positiv - aber wenn bestimmte Politiker ein Zeichen setzen und sich davon distanzieren, dann finde ich das gut. Mir ist es recht, wenn die AfD sich klar distanziert von Antisemitismus (und anderen Formen des Hasses wie Rassismus und Homophobie) und somit ein doch ansehnliches Wählerpotential in eine gemäßigte Richtung lenken kann. Dass diese Distanzierung nicht früher passiert ist, ist Meuthen sicher anzukreiden, besser jedoch spät als nie. Petry verstehe ich gar nicht, auch wenn sie immerhin erreicht hat, dass Gedeon ausgetreten ist. Ich glaube nicht, dass sie antisemitisch eingestellt ist; möglicherweise geht es ihr nur um Macht. Moralisch bin ich sehr enttäuscht von ihr.

Ich glaube, dass die etablierten Parteien leider so viel Vertrauen verspielt haben, dass wir um eine Alternative ohnehin nicht herumkommen. Mir geht es darum, dass diese Alternative trotz anderer politischer Auffassungen möglich rational und gemäßigt bleibt. Man kann dies anders sehen: Etwa in dem Sinne, dass eine Radikalisierung der AfD sogar wünschenswert wäre, weil dies insgesamt zu einer Schwächung der Partei führen könnte, im Sinne einer NPD 2.0. Der Meinung bin ich eben nicht, weil ich glaube, dass das Protestpotential ohnehin gebunden werden muss. Wenn das eine gemäßigte Linkspartei und eine gemäßigte AfD tun ist mir dies lieber als wenn dies radikale Parteien tun (wie etwa die NPD oder eine NPD 2.0).
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 Jul 2016, 14:17)

Antisemiten im Landtag halte ich auch nicht für positiv - aber wenn bestimmte Politiker ein Zeichen setzen und sich davon distanzieren, dann finde ich das gut. Mir ist es recht, wenn die AfD sich klar distanziert von Antisemitismus (und anderen Formen des Hasses wie Rassismus und Homophobie) und somit ein doch ansehnliches Wählerpotential in eine gemäßigte Richtung lenken kann. Dass diese Distanzierung nicht früher passiert ist, ist Meuthen sicher anzukreiden, besser jedoch spät als nie.
Meuthen spricht doch von der Fraktion fuer die Antisemiten, die sich nun gebildet hat - die sitzen nun fuer die AfD im Landtag und vertreten diese - hat doch Petry gestern im Morgenmagazin bestaetigt.
Gesperrt