EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Tom Bombadil »

DK2008 hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:13)

Warum eigentlich...?
Wenn sich zwei Freunde von dir zusammen tun, ihr Geld in einen Pott werfen und damit ein Unternehmen gründen, glaubst du dann, dass die dich da einfach so mitmachen lassen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:21)

Ist nicht genau das was ich meinte, aber geht in die Richtung:

China’s Xi Jinping urges UK to stay in EU
https://next.ft.com/content/df78cae4-79 ... cdc3c11c89
Kann ich leider nicht lesen, kein Abo ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:23)

Kann ich leider nicht lesen, kein Abo ;)
Hä? Hab auch keines...
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:17)

Mit bestrafen hat das nichts zu tun, ist nur logisch. Wenn man aus einem Bündnis austritt, dann kann man natürlich nicht mehr von den Vorteilen profitieren sondern ist Aussenstehender.
Das ist überall so.
Klar, aber man könnte ihnen die gleichen Bedingungen wie Schweiz und Norwegen anbieten... Und wenn man das nicht macht, geht es eben doch darum ein Exempel zu statuieren um Nachahmer abzuschrecken!
Tom Bombadil

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:24)

Hä? Hab auch keines...
Keine Ahnung, es geht leider nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
pikant

Beitrag von pikant »

DK2008 hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:25)

Klar, aber man könnte ihnen die gleichen Bedingungen wie Schweiz und Norwegen anbieten.
.. Und wenn man das nicht macht, geht es eben doch darum ein Exempel zu statuieren um Nachahmer abzuschrecken!
das lehnen aber die Bexit Befuerworter ab, weil sie keinen unbegrenzten Zuzug von EU-Buerger wollen mit den Eindringen in ihr Sozialsystem und damit ja erfolgreich waren.
das waere das Waehlervotum der Briten auf den Kopf gestellt.
Zuletzt geändert von pikant am Freitag 24. Juni 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

ha, keine EU? keine EU-fußbäller! ==> 332 fußbäller in GB müssen dann entlassen werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Odin1506
user title: Mensch

Re: Nach dem Brexit ... Quo vadis EU ?

Beitrag von Odin1506 »

Ich frage mich aber ob GB weiter zu Europa gehört oder aber jetzt einen eignen Kontinent bildet.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
H2O

Beitrag von H2O »

DK2008 hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:06)

Dann kannst du die EU auch gleich beerdigen... Wann immer Referenden über EU-Themen abgehalten wurden, hat die EU ordentlich auf den Deckel bekommen. 60% Zustimmung wirst du nichtmal in Deutschland bekommen und schon gar nicht in Frankreich. Von den kleineren Euro-skeptischen Ländern ganz zu Schweigen... Da bliebe nix mehr übrig von der EU!

Die EU war immer ein Projekt der Eliten, welches ohne Beteiligung der Bürger umgesetzt wurde. Deshalb gibt es auch jede Menge leidenschaftliche EU-Gegner "im Volk", aber praktisch keine leidenschaftlichen Befürworter. Wohlwollendes Desinteresse an der EU ist da noch das Meiste was die Pro-EU-Eliten erwarten können.
Ich bin deutlich zuversichtlicher als Sie, wenn der Abstimmung eine ausgiebige öffentliche Durchsprache voraus geht. Welchen Sinn hat denn eine Union, deren Einwohner diese Union mehrheitlich ablehnen? Dazu dient eine Volksabstimmung, denn für die Unionsbürger ändern sich schon Dinge, die bis in den Bereich der Staatsangehörigkeit hinein reichen. Und hauchdünne Mehrheiten mit Zufallscharakter gefallen mir da überhaupt nicht.
Nomen Nescio

DK2008 hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:25)

Klar, aber man könnte ihnen die gleichen Bedingungen wie Schweiz und Norwegen anbieten... Und wenn man das nicht macht, geht es eben doch darum ein Exempel zu statuieren um Nachahmer abzuschrecken!
»man« könnte so viel. »man« (besonders F) wird das aber nicht tun. und wenn's nur wäre um als abschreckung zu dienen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:31)

Ich bin deutlich zuversichtlicher als Sie, wenn der Abstimmung eine ausgiebige öffentliche Durchsprache voraus geht. Welchen Sinn hat denn eine Union, deren Einwohner diese Union mehrheitlich ablehnen? Dazu dient eine Volksabstimmung, denn für die Unionsbürger ändern sich schon Dinge, die bis in den Bereich der Staatsangehörigkeit hinein reichen. Und hauchdünne Mehrheiten mit Zufallscharakter gefallen mir da überhaupt nicht.
ich würde da nicht so überzeugt sein. in moment sagt ± 54% bei uns »WEG«.
H2O

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:31)

»man« könnte so viel. »man« (besonders F) wird das aber nicht tun. und wenn's nur wäre um als abschreckung zu dienen.
Na gut, wenn F sich so verhalten will, dann ist das Sache der französischen Bürger. Ich hoffe, daß D für den BREXIT eine vernünftige Lösung sucht und empfiehlt.
pikant

Beitrag von pikant »

Der Buergermeister von London sieht keinen Grund jetzt den Austritt aus der EU zu erklaeren - das habe alles noch Zeit

Juncker will jetzt schnell den foermlichen Austritt auf den Schrebtisch haben

verkehrte Welt kann man da nur sagen!
H2O

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:33)

ich würde da nicht so überzeugt sein. in moment sagt ± 54% bei uns »WEG«.
Dann ist das die Entscheidung der Niederländer zum Verlassen der EU. Fände ich sehr bedauerlich, aber das muß man respektieren. Ich will keine EU, die gegen den Willen der Mitbürger betrieben wird. Sehen Sie darin einen Sinn? Ich nicht!
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2016, 12:47)

Entweder liegt es daran, dass ich bei Twitter nicht angemeldet bin, oder ich kann die sich öffnende Mitteilung nicht mit der aktuellen Lage in Übereinstimmung bringen. Auf welches Ereignis beziehen Sie sich?
Ich glaube, ich weiß jetzt auf was Sie sich bezogen. "Sinn Fein strebt einen Austritt aus dem Vereinigten Königreich an", lief gerade über den Nachrichtenticker.
War es das?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:37)

Der Buergermeister von London sieht keinen Grund jetzt den Austritt aus der EU zu erklaeren - das habe alles noch Zeit

Juncker will jetzt schnell den foermlichen Austritt auf den Schrebtisch haben

verkehrte Welt kann man da nur sagen!
Rein formal haben die Briten ja nicht ihren Austritt aus der EU erklärt. Die Volksbefragung sollte dazu aber die Begründung liefern. Theoretisch müßte die Britische Regierung diesen Wählerauftrag nicht erfüllen. Insofern muß man in Brüssel zunächst die Füße still halten. Die Aufregung in der EU-Kommission kann sicher jeder Europäer nachempfinden. Nerven bewahren!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2016, 12:16)

Fehlt nur noch die Kleinigkeit eines völkerrechtlich anerkannten Staats Nordirland und Schottland. Und die müßten dann auch einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft stellen und ein förmliches Beitrittsverfahren bestehen. Das kann noch sehr viele Jahre dauern, wenn es jemals überhaupt dazu kommen sollte.
Nachdem beide bereits Bestandteil der EU waren und die Vorgaben erfüllten, könnte ich mir auch ein verkürztes Verfahren vorstellen, dass sich auf einige jetzt relevante Punkte bezieht, ohne den gesamten Anforderungskatalog noch einmal durchzugehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:45)

Rein formal haben die Briten ja nicht ihren Austritt aus der EU erklärt. Die Volksbefragung sollte dazu aber die Begründung liefern. Theoretisch müßte die Britische Regierung diesen Wählerauftrag nicht erfüllen. Insofern muß man in Brüssel zunächst die Füße still halten. Die Aufregung in der EU-Kommission kann sicher jeder Europäer nachempfinden. Nerven bewahren!
Das möchte ich sehen, dass die Regierung in London, wer immer das dann auch ist, diesem ausgedrückten Wählerwunsch nicht nachkommt.

--X
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2016, 12:58)

Trump freut sich, Europa ist nun schwächer geworden. Den Gegnern unserer Interessen spielt das in die Karten, mit Ausnahme der Chinesen, die ihrerseits gesagt haben das im Falle eines Brexit Großbritannien als letztes gefragt wird bei Verhandlungen. Man darf gespannt sein.
Europa mag schwächer geworden sein, aber GB vll. stärker, man wird sehen. Ich denke den Amis ist GB näher als die Rest-EU.
H2O hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:45)

Die Merkel-Regierung würde so handeln, aber in GB sind auch große Teile der politischen Elite für den Brexit. Ich denke nicht, dass man das durchsetzen könnte, ohne noch größeres Ungemach zu provozieren.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:49)Die Merkel-Regierung würde so handeln, aber in GB sind auch große Teile der politischen Elite für den Brexit. Ich denke nicht, dass man das durchsetzen könnte, ohne noch größeres Ungemach zu provozieren.
Welche großen Teile sind denn dafür?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:49)

Europa mag schwächer geworden sein, aber GB vll. stärker, man wird sehen. Ich denke den Amis ist GB näher als die Rest-EU.
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Die Briten haben No risk - no fun gespielt und werden jetzt mit den Resultaten, die sich daraus ergeben leben müssen. Nach dem Besäufnis setzt in der Regel der Kater ein.

nichtkorrekt

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:52)

Welche großen Teile sind denn dafür?
Kam in der Lügenpresse, in beiden Parteien sind viele für den Brexit. Boris Johnson um einen zu nennen.
JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:52)

Vielleicht - vielleicht auch nicht. Die Briten haben No risk - no fun gespielt und werden jetzt mit den Resultaten, die sich daraus ergeben leben müssen. Nach dem Besäufnis setzt in der Regel der Kater ein.
Wenigstens kann Merkel sie nicht mehr mit Asylanten fluten.
hafenwirt

Re: Nach dem Brexit ... Quo vadis EU ?

Beitrag von hafenwirt »

So eine dumme Scheisse lässt einen dann doch wieder an der direkten Demokratie zweifeln. Auch hier geht es mir nicht um das Ergebnis, aber wie kann man denn erst im Nachhinein sich über die Folgen des eigenen Handelns informieren? :dead:
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

So kann man es natürlich auch sehen.
Subhanallah! The Kuf'r nation of #UK makes,alhamdulillah, first step towards joining the khalifa! Takbir! #Brexit
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:53)

Kam in der Lügenpresse, in beiden Parteien sind viele für den Brexit. Boris Johnson um einen zu nennen.
Boris Johnson ist EIN Politiker der Torries. Aber wo sind denn die großen Mengen von denen du sprichst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:53)

Wenigstens kann Merkel sie nicht mehr mit Asylanten fluten.
Geflutet ist noch kein EU Staat worden, weder von Wasser, noch von Flüchtlingen. Das ist eine Erfindung der Laipatiks.
Mit den Flüchtlingen, die ex Frankreich nach GB wollen, hat Frau Merkel nichts zu tun.
Frankreich hatte bereits im Vorfeld des Referendums Brexit angekündigt, sich bei einer Entscheidung für den Brexit nicht an die Absprachen bezüglich Calais halten zu wollen.

nichtkorrekt

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:57)

Boris Johnson ist EIN Politiker der Torries. Aber wo sind denn die großen Mengen von denen du sprichst?
Die Lügenpresse hat das gesagt.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Die Luegenpresse Luegenpresse nennen und ihr dann doch glauben gilt nicht :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Nomen Nescio

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:39)

Dann ist das die Entscheidung der Niederländer zum Verlassen der EU. Fände ich sehr bedauerlich, aber das muß man respektieren. Ich will keine EU, die gegen den Willen der Mitbürger betrieben wird. Sehen Sie darin einen Sinn? Ich nicht!
nicht nur in meinem lande denkt man so. F z.b. ist gesichert weil ein referendum offenbar nur durch den präsidenten erlaubt werden darf.

übrigens wurde gerade bekannt daß die schottische MP ein unabhängigkeitsreferendum organisieren wird. sie sagte daß, verweisend nach 62% remain, die schoten das recht haben zu entscheiden ob sie in der EU bleiben wollen. wer folgt?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:02)

Die Lügenpresse hat das gesagt.
WO DENN?
nichtkorrekt

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:06)

WO DENN?
Im Fernsehen.
Nomen Nescio

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2016, 12:58)

Trump freut sich, Europa ist nun schwächer geworden.
trump konnte seine begeisterung nicht verhehlen. die reaktion von mehreren briten »auch DAS noch«. :D
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:47)

Nachdem beide bereits Bestandteil der EU waren und die Vorgaben erfüllten, könnte ich mir auch ein verkürztes Verfahren vorstellen, dass sich auf einige jetzt relevante Punkte bezieht, ohne den gesamten Anforderungskatalog noch einmal durchzugehen.
Von der Prozedur her leuchtet das schon ein; aber erst einmal muß ja ein völkerrechtlich anerkannter Staat mit EU-konformer Rechtsordnung bestehen, mit dem dann Punkt für Punkt vertraglich festgelegt werden muß. Stellen Sie sich vor, die Schotten würden sich aus irgend einem Grunde keine unabhängige Justiz oder keine Verfassung gönnen, die die Menschenrechte heiligt. Oder wirtschaftliche Dinge, die nicht möglich sind: Eigentum, Rechtssicherheit... Man kann doch nicht sagen: "Alles wie es einmal für GB war, und dann ab Marsch zur Unterschrift!"
Zunder

Beitrag von Zunder »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:49)

Europa mag schwächer geworden sein, aber GB vll. stärker, man wird sehen.
Wenn 62% der Schotten gegen den Austritt stimmen, wird GB bestimmt nicht stärker.
Es könnte sein, daß auch noch der letzte kümmerliche Rest des Empire den Bach runtergeht.
nichtkorrekt

Zunder hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:09)

Wenn 62% der Schotten gegen den Austritt stimmen, wird GB bestimmt nicht stärker.
Es könnte sein, daß auch noch der letzte kümmerliche Rest des Empire den Bach runtergeht.
Und? Ich bin für Seperatismus.
pikant

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:11)

Schottland muss nun seine Unabhaengigkeit beweisen und raus aus GB!
die Schotten waren und sind immer europafreundlich gewesen.
holymoly

Beitrag von holymoly »

Das Ergebnis war abzusehen. Jetzt folgen die Niederlande, Frankreich und dann war es was das mit diesem Hirnfurz.
Das nächste Fragezeichen werden die europäischen Spitzenpolitiker übern Kopf haben, wenn die Amerikaner gewählt haben.

In der Tat muss Merkel den Austritt GB verantworten.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
H2O

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:05)

nicht nur in meinem lande denkt man so. F z.b. ist gesichert weil ein referendum offenbar nur durch den präsidenten erlaubt werden darf.

übrigens wurde gerade bekannt daß die schottische MP ein unabhängigkeitsreferendum organisieren wird. sie sagte daß, verweisend nach 62% remain, die schoten das recht haben zu entscheiden ob sie in der EU bleiben wollen. wer folgt?
Man muß die Bürger vor einer Abstimmung gründlich unterrichten, worüber sie abstimmen werden. Dann werden auch Niederländer sich vernünftig verhalten, oder sie müssen die Verantwortung für ihre Entscheidung dann ertragen. Warum soll Frau Marine LePen nicht eine Volksabstimmung durchführen, die den Austritt Frankreichs aus der EU beschließen könnte? Dazu müßte sie eben die kommenden Präsidentschaftswahlen gewinnen... völlig unmöglich ist das doch nicht.

Ich wäre dann allerdings wegen der Rückwirkungen auf das deutsch-französische Verhältnis sehr betroffen. Aber wenn die Franzosen mehrheitlich so etwas beschließen sollten, dann ist das eben so. In dem Falle würde ich trotz meines hohen Alters aber in Frankreich an Kundgebungen teil nehmen, um meine Besorgnis zum Ausdruck zu bringen. Denn das wäre das wirkliche Aus für das Europa Robert Schumanns, Konrad Adenauers und Alcide de Gasperis. Das möge der Himmel verhüten!
Nomen Nescio

soo, wieder ein führer hin?

zwei labourmitglieder des parlamentes haben einen antrag erstellt, daß labourchef jeremy corbyn abtreten muß. der labourvorsitzende muß jetzt entscheiden.
corbyn, kein EU-freund, hat eigentlich nichts getan um labourwähler deutlich zu machen daß die partei GEGEN einen brexit war.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:07)

Im Fernsehen.
Drucks halt nicht rum. Komm mal her mit ein paar Namen. Sollte ja nicht so schwer sein für dich.
Nebenbei ist Fernsehen nicht Presse.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:20)

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Weils der Gauland sagt????
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:11)

Aus welchen Gründen bist du denn für Separatismus.
Nomen Nescio

Das Ergebnis war abzusehen. Jetzt folgen die Niederlande, Frankreich und dann war es was das mit diesem Hirnfurz.
wie steht es mit dänemark?
nicht einverstanden. EU-politiker und die kommission müssen sich die verantwortung teilen. typisch die salamitaktik. immer etwas mehr sich zueignen.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Das nächste Fragezeichen werden die europäischen Spitzenpolitiker übern Kopf haben, wenn die Amerikaner gewählt haben.

Frau Dr.Merkel sollte ihre politische Verantwortung übernehmen.
Macht sie aber nicht.
Sie wird sicherlich ihre Schuld einfach weg wischen. :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:22)

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Weils der Gauland sagt????
Wegen Unfähigkeit.
Das ganze brüssler Parlament sollte jetzt die Verantwortung tragen.
Das Heißt,das Parmanent auflösen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:23)

Vielleicht sind es die gleichen wie deine fuer ein unabhaengiges Bayern :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
nichtkorrekt

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:23)

Ich bin Ethnopluralist, jedes Volk sollte sein eigenes Land haben, kleinere Länder dürften in der Regel bürgernäher und demokratischer sein.
pikant hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:17)

Schottland muss nun seine Unabhaengigkeit beweisen und raus aus GB!
die Schotten waren und sind immer europafreundlich gewesen.
Irland sollte sich auch wieder vereinigen.
Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2016, 14:21)

Drucks halt nicht rum. Komm mal her mit ein paar Namen. Sollte ja nicht so schwer sein für dich.
Nebenbei ist Fernsehen nicht Presse.
NTV, N24, ARD, ZDF oder RTL. Genauer kann ichs nicht sagen.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2016, 13:48)

Das möchte ich sehen, dass die Regierung in London, wer immer das dann auch ist, diesem ausgedrückten Wählerwunsch nicht nachkommt.

--X
Das konnte ich bisher auch nicht so nachvollziehen. Formal mag das korrekt sein, aber wenn das Parlament sich weigert, steht das Land vor einem Bürgerkrieg.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

DK2008 hat geschrieben:(24 Jun 2016, 11:37)

Formal werden die Kompetenzen natürlich von den nationalen Abnickvereinen übertragen. Faktisch wird in Gesprächen zwischen Kommission und Regierungschefs ausgehandelt welche Kompetenzen an die EU gehen (oder nicht). Und da kann Juncker versuchen weitere Kompetenzen an Sich (bzw. die EU) zu ziehen.
Ja, er kann dafür werben und Argumente liefern. Wie diktatorisch! :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gesperrt