Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

IndianRunner hat geschrieben:(20 Jun 2016, 20:27)

Das fällt doch unter Meinungsfreiheit , oder? Seine Bücher waren und sind frei verkäuflich, nicht verboten. Warum wird so ein Theater gemacht? Ach ja....er ist ja in der AfD.
Ganz recht, es ist die AfD, die Autoren antisemitischer Machwerke zur Wahl aufstellt und wider besseren Wissens in den Landtag setzt. Sehr gut erkannt. Im nächsten Schritt musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dies im Rahmen der Meinungsfreiheit kritisieren werden darf. Verabschiede dich von der Einstellung, Meinungsfreiheit sei eine Einbahnstraße. Dazu hat die AfD noch nicht notwendigen Mehrheiten.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

IndianRunner hat geschrieben:
(20 Jun 2016, 20:27)

Das fällt doch unter Meinungsfreiheit , oder? Seine Bücher waren und sind frei verkäuflich, nicht verboten. Warum wird so ein Theater gemacht? Ach ja....er ist ja in der AfD.

Marmelada hat geschrieben:(20 Jun 2016, 21:19)

Ganz recht, es ist die AfD, die Autoren antisemitischer Machwerke zur Wahl aufstellt und wider besseren Wissens in den Landtag setzt. Sehr gut erkannt. Im nächsten Schritt musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dies im Rahmen der Meinungsfreiheit kritisieren werden darf. Verabschiede dich von der Einstellung, Meinungsfreiheit sei eine Einbahnstraße. Dazu hat die AfD noch nicht notwendigen Mehrheiten.
Achso. Ich dachte er wird aus der AfD kritisiert? Vor dem Hintergrund macht dein Geschreibsel wenig Sinn. Wie auch immer, ich kann nichts wirklich skandalöses entdecken, auch keinen übermäßigen Antisemitismus. Israel sollte man kritisieren dürfen, genauso wie jedes / e andere Land / Politik.

Was die weisen von Zion angeht, ein weites Feld...

Die Protokolle der Weisen von Zion sind ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von unbekannten Redakteuren auf der Grundlage mehrerer fiktionaler Texte erstellt und gilt als einflussreiche Programmschrift antisemitischen Verschwörungsdenkens. Die Protokolle geben vor, geheime Dokumente eines Treffens von jüdischen Weltverschwörern zu sein.

Eine erste, russischsprachige Version erschien 1903 im Russischen Kaiserreich. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Text zunehmend international verbreitet, obwohl die Protokolle bereits 1921 in der Londoner Times als Fälschung entlarvt worden waren. Bekannt wurden insbesondere die Ausgabe aus den 1920er Jahren von Henry Ford in den Vereinigten Staaten und die deutschen Ausgaben von Gottfried zur Beek und Theodor Fritsch. Trotz der Aufdeckung als Fälschung unter anderem im Berner Prozess 1933–1935 glauben noch heute Antisemiten und Anhänger von Verschwörungstheorien in der ganzen Welt, besonders in islamischen Ländern und in Russland, an die Authentizität oder Wahrheit der Protokolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll ... n_von_Zion

Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber es gibt diesbezüglich schlicht unterschiedliche Meinungen. Jemanden der das Thema in seinem Buch thematisiert zwingend als Antisemiten zu stigmatisieren halte ich für falsch.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(20 Jun 2016, 16:29)

Ich glaube, es ging vor allem darum, ob vor einem Fraktionsausschluss ein Gutachten einzuholen sei.

...
Was denn für ein Gutachten?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 68327.html
Liest man das 432 Seiten starke, schlecht lektorierte Buch über den angeblichen „grünen Kommunismus“, stößt man auf islamfeindliche und antisemitische Passagen sowie auf Versuche, den Holocaust zu relativieren.

Gedeon macht das Judentum als „inneren“ und den Islam als „äußeren“ Feind des „christlichen Abendlandes“ aus. „Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes“, schreibt Gedeon. „Als sich im 20. Jahrhundert das politische Machtzentrum von Europa in die USA verlagerte, wurde der Judaismus in seiner säkular-zionistischen Form sogar zu einem entscheidenden Wirk- und Machtfaktor westlicher Politik. (...) Der vormals innere geistige Feind des Abendlandes stellt jetzt im Westen einen dominierenden Machtfaktor dar, und der vormals äußere Feind des Abendlandes, der Islam, hat via Massenzuwanderung die trennenden Grenzen überrannt, ist weit in die westlichen Gesellschaften eingedrungen und gestaltet diese in vielfacher Weise um“, heißt es in Gedeons Buch.

Ein paar Seiten zuvor unterstellt Gedeon dem Judentum, an einer „Versklavung der Menschheit im messianischen Reich der Juden“ zu arbeiten: „Weltbedeutung hat das Judentum heute nicht direkt durch seine Religion, sondern im Wesentlichen indirekt, nämlich durch Judaisierung der christlichen Religion und Zionisierung der westlichen Politik.“
Angesichts solchen Drecks brauch ich kein Gutachten, der spricht ganz eindeutig für sich. Und das ist nur ein Ausschnitt.
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

IndianRunner hat geschrieben:(20 Jun 2016, 21:27)

Achso. Ich dachte er wird aus der AfD kritisiert? Vor dem Hintergrund macht dein Geschreibsel wenig Sinn. Wie auch immer, ich kann nichts wirklich skandalöses entdecken, auch keinen übermäßigen Antisemitismus. Israel sollte man kritisieren dürfen, genauso wie jedes / e andere Land / Politik.

Die Protokolle der Weisen von Zion sind ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von unbekannten Redakteuren auf der Grundlage mehrerer fiktionaler Texte erstellt und gilt als einflussreiche Programmschrift antisemitischen Verschwörungsdenkens. Die Protokolle geben vor, geheime Dokumente eines Treffens von jüdischen Weltverschwörern zu sein.

Eine erste, russischsprachige Version erschien 1903 im Russischen Kaiserreich. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Text zunehmend international verbreitet, obwohl die Protokolle bereits 1921 in der Londoner Times als Fälschung entlarvt worden waren. Bekannt wurden insbesondere die Ausgabe aus den 1920er Jahren von Henry Ford in den Vereinigten Staaten und die deutschen Ausgaben von Gottfried zur Beek und Theodor Fritsch. Trotz der Aufdeckung als Fälschung unter anderem im Berner Prozess 1933–1935 glauben noch heute Antisemiten und Anhänger von Verschwörungstheorien in der ganzen Welt, besonders in islamischen Ländern und in Russland, an die Authentizität oder Wahrheit der Protokolle.

Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber es gibt diesbezüglich schlicht unterschiedliche Meinungen. Jemanden der das Thema in seinem Buch thematisiert zwingend als Antisemiten zu stigmatisieren halte ich für falsch.
Es gibt zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen. Was soll das für ein Argument sein? Einen überzeugten Antisemiten wirst Du eben nicht überzeugen können, dass es sich bei den Protokollen um eine Fälschung handelt, genau wie David Icke eben weiter an seine Echsenwesen glauben wird. Das ändert aber alles nix an den Tatsachen. Die Protokolle der Weisen von Zion sind eine Fälschung und Echsenwesen gibt es nicht. Schade, schade, schade.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(20 Jun 2016, 16:00)

Dass hier die Leute die Methoden gutheißen, solange sie sich nur gegen den richtigen politischen Gegner richten, ist für mich ein Warnsignal. Da ist wohl so einiges falsch vermittelt worden im Schulunterricht. Es wurden komplett die falschen Lehren gezogen: Statt Demokratie und Pluralismus gutzuheißen, haben hier einige nur gelernt, dass Nazis böse sind und dass somit jeder, der gegen angebliche Nazis kämpft, gut sein muss - auch wenn er Nazimethoden anwendet.
Was ist dir denn im Schulunterricht vermittelt worden? Dass Nazis garnicht böse sind und man sie im Interesse der Demokratie und des Pluralismus respektieren muss? :x
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Das randige Blatt Junge Freiheit rät der Afd, sich von dem klaren Judenhasser nicht in Geiselhaft nehmen zu lassen und ihn rauszuschmeißen, wenn sie jemals noch etwas gegen Schuldkult und Überfremdung oder gegen Israel sagen dürfen will. Das ist originell.
HugoBettauer

Martin Homann, der ein feines Bufett ausantisemitisch anmutenden Aussagen der CDU servierte und deshalb rausflog, will bald wieder im Bundestag sitzen. Als Partei hat er die AfD ausgesucht. Was macht eigentlich Henry N. Sachse?
IndianRunner

(20 Jun 2016, 21:27)

Weltregierung hat geschrieben:(20 Jun 2016, 22:50)

Es gibt zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen. Was soll das für ein Argument sein? Einen überzeugten Antisemiten wirst Du eben nicht überzeugen können, dass es sich bei den Protokollen um eine Fälschung handelt, genau wie David Icke eben weiter an seine Echsenwesen glauben wird. Das ändert aber alles nix an den Tatsachen. Die Protokolle der Weisen von Zion sind eine Fälschung und Echsenwesen gibt es nicht. Schade, schade, schade.
Echsenwesen gibt es nicht, das ist der Punkt. Die Dokumente ( Protokolle der Weisen von Zion ) gibt es hingegen nachweislich. Hier geht es jetzt lediglich darum ob sie eine Fälschung darstellen. Diesbezüglich gibt es anscheinend verschiedene Meinungen. Ist der Fälscher bekannt?
HugoBettauer

Das ist doch ein alter Hut. Die seriöse Wissenschaft hat das untrsucht und kennt derzeit keine Hinweise, dass die Fälschungserkenntnis falsch sein könnte.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Dabei fordert die Partei doch härtere Strafen für Unternehmen die personenbezogene Daten weitergeben. Tststststs.
https://www.alternativefuer.de/programm ... estimmung/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
HugoBettauer

Die AfD will uns an unsere Rente
Bayerische Axt

Beitrag von Bayerische Axt »

Wenn es wirklich darauf hinauslaufen soll, dass entweder Meuthen oder Gedeon die Partei verlässt, dann wäre für die Zukunft der AfD der Austritt von Gedeon die klar bessere Option.

Natürlich kann man darüber streiten, ob es von Meuthen so geschickt war, hier eine 'Entweder Gedeon oder ich' Haltung einzunehmen, aber dadurch sieht er dann immerhin, welchen Stellenwert er in der Partei hat. Unter diesem Aspekt kann man Meuthen aber sicher auch vorwerfen, dass er womöglich versucht, sich dadurch als möglichen Kanzlerkandidaten ins Gespräch zu bringen, wenn er morgen die notwendige Mehrheit bekommt.
(bisher hatte er daran wohl kein Interesse gezeigt und wollte in BAWÜ bleiben, aber Meinungen können sich ändern)

Das wäre für die AfD aber gar nicht so schlecht.
Gemessen an den öffentlichen Auftritten, halte ich Meuthen intellektuell für den fähigsten Politiker aus dem AfD Vorstand, daher wäre auch sein Abgang ein großer Verlust für die Partei.
Wenn man nun wirklich Meuthen absägt oder zumindest degradiert und dann Gauland zum Kanzlerkandidaten erklärt, wäre das schon eine ziemliche Fehlentwicklung.

Bei Gedeon hat man nun einfach das Problem, dass er extrem polarisiert und das in einem Themenbereich, wo es sich keine Partei leisten kann. Mit etwas Weitsicht sollte er deshalb vielleicht selbst den Rücktritt erwägen. Das wäre in der jetzigen Situation für die AfD wohl das Beste. (inwiefern seine Aussagen als antisemitisch eingestuft werden können, ist da doch sogar nur sekundär, die Debatte selbst darüber ist es, was der Partei bereits schadet)
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
HugoBettauer

Ein Kanzlerkandidat einer Partei, die nicht mal zur Elefantenrunde geladen ist. Wie albern. Guidesk.
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Echsenwesen gibt es nicht, das ist der Punkt. Die Dokumente ( Protokolle der Weisen von Zion ) gibt es hingegen nachweislich. Hier geht es jetzt lediglich darum ob sie eine Fälschung darstellen. Diesbezüglich gibt es anscheinend verschiedene Meinungen. Ist der Fälscher bekannt?
Es gibt auch verschiedene Meinungen darüber, ob es Echsenwesen gibt, oder nicht. :)
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(21 Jun 2016, 02:19)

Es gibt auch verschiedene Meinungen darüber, ob es Echsenwesen gibt, oder nicht. :)
Nach David Icke haben die "Protokolle von Zion" etwas mit den Illuminaten zu tun, die wiederum eine Mischung aus Menschen und Reptiloiden seien. So weit ich das verstanden habe.
Tony Blair soll so ein "Illuminat" sein, also halb reptiloid. Ob die AFD-Spitze solche Ideen alternativwissenschaftlich übernehmen wird?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Bayerische Axt hat geschrieben:(21 Jun 2016, 00:43)

Wenn es wirklich darauf hinauslaufen soll, dass entweder Meuthen oder Gedeon die Partei verlässt, dann wäre für die Zukunft der AfD der Austritt von Gedeon die klar bessere Option.

Natürlich kann man darüber streiten, ob es von Meuthen so geschickt war, hier eine 'Entweder Gedeon oder ich' Haltung einzunehmen, ...
Da würde ich noch viel weiter vorne ansetzen. War es "geschickt", eine Gestalt wie Gedeon, dessen Machwerke bekannt waren, zur Wahl aufzustellen? Was haben die sich dabei gedacht? Aber im Grund muss man ja froh sein, wenn sich die AfD beim Kreidefressen ungeschickt anstellt. Weiter so.
HugoBettauer

Marmelada hat geschrieben:(21 Jun 2016, 07:35)

Da würde ich noch viel weiter vorne ansetzen. War es "geschickt", eine Gestalt wie Gedeon, dessen Machwerke bekannt waren, zur Wahl aufzustellen? Was haben die sich dabei gedacht? Aber im Grund muss man ja froh sein, wenn sich die AfD beim Kreidefressen ungeschickt anstellt. Weiter so.
Es wird in der Landes-AfD wohl Kräfte geben, die uninformiert waren oder genau seinen Thesen zustimmen. Warum nimmt eine Partei so einen auf?
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

HugoBettauer hat geschrieben:(21 Jun 2016, 09:38)

Es wird in der Landes-AfD wohl Kräfte geben, die uninformiert waren oder genau seinen Thesen zustimmen. Warum nimmt eine Partei so einen auf?
Uninformiert kann man knicken.

Der frühere baden-württembergische AfD-Landesvorsitzende und heutige Alfa-Politiker Bernd Kölmel erinnert sich, dass die Vorwürfe gegen Gedeon auch in Kirchheim thematisiert wurden – etwa von dem heutigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Marc Jongen, der sich auf Anfrage dazu nicht äußern will. Meuthen war damals Mitglied des Landesvorstandes. Dennoch sagte er nun der „Bild“-Zeitung: „Ich habe von den Vorwürfen gegen Herrn Gedeon gerade erst erfahren.“ Auf Facebook schrieb Kölmel dazu: „Meuthen verschweigt, dass ihm dieser Sachverhalt seit zwei Jahren bekannt ist!“ Sicher ist, dass Meuthen schon im November 2013 von kruden Thesen Gedeons wusste. Damals schrieb Meuthen eine E-Mail an Gedeon, die dieser Zeitung vorliegt und in der es um ein Diskussionspapier von Gedeon ging. Seine Ablehnung des Papiers begründete Meuthen mit der „Antizipation der erwartbaren medialen Ausschlachtung“, sollte dieses „in die Hände von Journalisten gelangen“. „Dessen ungeachtet habe ich, dies ist keine Floskel, großen Respekt und auch Wertschätzung für Ihre Arbeit an dem Diskussionspapier“, schrieb Meuthen an Gedeon.

Gedeons Bücher waren stets offen zugänglich und vielen AfD-Funktionären vertraut, auf Parteitagen lagen die Schriften aus.
Meuthen lügt also nicht nur mit der Behauptung, von nichts gewusst zu haben, er weiß sogar zu schätzen, wovon er wusste. Sein jetziges Beharren auf Ausschluss Gedeons ist taktischer Natur. Gedeon wurde nicht nur in die AfD aufgenommen, er ist auch erster Vorstandssprecher des Kreisverbandes Konstanz. Es liegt also nahe, dass der Müll, den er zwischen Buchdeckel presst, in der AfD Zuspruch findet.
HugoBettauer

Dss wäre sehr schädlich für das Ansehen der Partei, die weit über das Milieu von NPD bis Rep strahlen will. Das mit den Juden kommt bei Medien und Wählern teilweise nicht so gut an.
Andrea-Perula

Beitrag von Andrea-Perula »

HugoBettauer hat geschrieben:(21 Jun 2016, 09:38)

Wieder ein "Skandal" in der AFD echt "Schlimm" so etwas!

Der Abgeordnete Gedeon sschrieb in seinem Buch:

Zitat Anfang:

....das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin diene der Erinnerung an "gewisse Schandtaten"....!

Zitat Ende!

Quelle:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Anschuldigung daher Bagatelisierung des Holocaust.

Wenn man also den Holocaust als Schandtat bezeichnet so leugnet man - oder bagatelisiert ihn?

Ist mir unverständlich
!

Jetzt soll er dafür ausgeschlossen werden aus der AFD!

Meine Anmerkung dazu:

Schandtaten sind Verbrechen! Das Wort kommt von Schande die durch eine Tat ausgelösst wird.
HugoBettauer

Der Gedeon hat schon sehr viel mehr als diesen Mahnmalsatz geschrieben. Dieses Bauwerk ist in der Tat sehr verunglückt abrr Gedeons Judenhass geht nicht damit los, dass er das Bauwerk gern anders hätte. Informier dich mal
IndianRunner

Weltregierung hat geschrieben:(21 Jun 2016, 02:19)

Ja, aber was du anscheinend nicht begreifst ( oder absichtlich nicht begreifen möchtest ) ist die Tatsache, dass es das Protokoll der Weisen von Zion definitiv gibt. Das ist allgemein anerkannt. Ob jetzt bestimmte Menschen an Schlümpfe oder ähnliches glauben, ändert daran nichts.

Es geht letztlich nur um die Frage wie authentisch diese Protokolle sind. Darüber sind die Meinungen gespalten.
IndianRunner

Andrea-Perula hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:42)

Wieder ein "Skandal" in der AFD echt "Schlimm" so etwas!

Der Abgeordnete Gedeon sschrieb in seinem Buch:

Zitat Anfang:

....das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin diene der Erinnerung an "gewisse Schandtaten"....!

Zitat Ende!

Quelle:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Anschuldigung daher Bagatelisierung des Holocaust.

Wenn man also den Holocaust als Schandtat bezeichnet so leugnet man - oder bagatelisiert ihn?

Ist mir unverständlich
!

Jetzt soll er dafür ausgeschlossen werden aus der AFD!

Meine Anmerkung dazu:

Schandtaten sind Verbrechen! Das Wort kommt von Schande die durch eine Tat ausgelösst wird.
Volle Zustimmung. Es wird immer irrer. Mich wundert das es überhaupt Leute gibt die diesen grotesken Schwachsinn aufnehmen und hysterisch nachplappern. Realsatire.
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:25)

Ja, aber was du anscheinend nicht begreifst ( oder absichtlich nicht begreifen möchtest ) ist die Tatsache, dass es das Protokoll der Weisen von Zion definitiv gibt. Das ist allgemein anerkannt. Ob jetzt bestimmte Menschen an Schlümpfe oder ähnliches glauben, ändert daran nichts.

Es geht letztlich nur um die Frage wie authentisch diese Protokolle sind. Darüber sind die Meinungen gespalten.
Auch daß sie gefälscht sind, ist inzwischen wissenschaftlicher Konsens. Noch mehr Realitätsfremdheit?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

HugoBettauer hat geschrieben:(21 Jun 2016, 10:49)

Der Gedeon hat schon sehr viel mehr als diesen Mahnmalsatz geschrieben. ...
Sollte man die Fans wirklich mit der Realität belästigen? IR macht sich schon laut Gedanken darüber, was an den Protokollen dran sein könnte. :dead: Ich will gar nicht wissen, wie er sowas verteidigt:

Liest man das 432 Seiten starke, schlecht lektorierte Buch über den angeblichen „grünen Kommunismus“, stößt man auf islamfeindliche und antisemitische Passagen sowie auf Versuche, den Holocaust zu relativieren.

Gedeon macht das Judentum als „inneren“ und den Islam als „äußeren“ Feind des „christlichen Abendlandes“ aus. „Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes“, schreibt Gedeon. „Als sich im 20. Jahrhundert das politische Machtzentrum von Europa in die USA verlagerte, wurde der Judaismus in seiner säkular-zionistischen Form sogar zu einem entscheidenden Wirk- und Machtfaktor westlicher Politik. (...) Der vormals innere geistige Feind des Abendlandes stellt jetzt im Westen einen dominierenden Machtfaktor dar, und der vormals äußere Feind des Abendlandes, der Islam, hat via Massenzuwanderung die trennenden Grenzen überrannt, ist weit in die westlichen Gesellschaften eingedrungen und gestaltet diese in vielfacher Weise um“, heißt es in Gedeons Buch.

Ein paar Seiten zuvor unterstellt Gedeon dem Judentum, an einer „Versklavung der Menschheit im messianischen Reich der Juden“ zu arbeiten: „Weltbedeutung hat das Judentum heute nicht direkt durch seine Religion, sondern im Wesentlichen indirekt, nämlich durch Judaisierung der christlichen Religion und Zionisierung der westlichen Politik.“
Dass er es verteidigen wird, steht außer Frage, schließlich stammt das Geschmiere von einem AfDler.
IndianRunner

zollagent hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:30)

Auch daß sie gefälscht sind, ist inzwischen wissenschaftlicher Konsens. Noch mehr Realitätsfremdheit?
Einfach mal ganz ruhig nachdenken. Durchatmen. 1, 2 , 3 ....

Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Sichtweisen. Mehr habe ich nicht geschrieben. Meinungsfreiheit gibt es nur als Gesamtpacket, eingeschränkte Meinungsfreiheit ist keine mehr.

Im übrigen habe ich mich mit der Thematik zu wenig auseinandergesetzt, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können.
IndianRunner

Marmelada hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:33)

Sollte man die Fans wirklich mit der Realität belästigen? IR macht sich schon laut Gedanken darüber, was an den Protokollen dran sein könnte. :dead: Ich will gar nicht wissen, wie er sowas verteidigt:
Eigentlich wollte ich auf solch einen hysterischen Blödsinn gar nicht mehr eingehen, nur so viel....

Ich habe diese Protokolle nicht gelesen, auch habe ich die gesamten umgebenden Zusammenhänge nicht vollständig studiert. Wenn du das alles schon getan hast, und jetzt im Bilde bist, Gratulation.

Eine vorgegebene Meinung genügt mir nicht, ich informiere mich gerne selbst, habe das eigenständige Denken noch nicht aufgegeben.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

IndianRunner hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:41)

Eigentlich wollte ich auf solch einen hysterischen Blödsinn gar nicht mehr eingehen, nur so viel....

Ich habe diese Protokolle nicht gelesen, auch habe ich die gesamten umgebenden Zusammenhänge nicht vollständig studiert. Wenn du das alles schon getan hast, und jetzt im Bilde bist, Gratulation.

Eine vorgegebene Meinung genügt mir nicht, ich informiere mich gerne selbst, habe das eigenständige Denken noch nicht aufgegeben.
Du willst hier folgendes verkaufen: Nur weil Gedeon längst auseinandergenommene antisemitische Verschwörungstheorien als Wahrheiten propagiert, von der "Judaisierung der christlichen Religion" faselt und Holocaustleugner als "Dissidenten" bezeichnet usw. usf. etc. pp., ist er noch lange kein Antisemit. Innerhalb deines "eigenständigen Denkens" ist alles richtig, solange es nur von einem AfDler stammt. Unfassbar.
Julian

Beitrag von Julian »

Marmelada hat geschrieben:(20 Jun 2016, 21:27)

Was denn für ein Gutachten?

Angesichts solchen Drecks brauch ich kein Gutachten, der spricht ganz eindeutig für sich. Und das ist nur ein Ausschnitt.
Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Gutachten brauche. Gedeon verwendet ganz offensichtlich antisemitische Versatzstücke in seinem wirren Gedankengebräu; dies disqualifiziert ihn für einen Parlamentsabgeordneten. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ein Fraktions- oder Parteiausschluss vonstatten geht, und ob es da angemessen und üblich ist, mit Gutachten zu arbeiten. Sicher geht es in der AfD auch nicht nur um Gedeon, sondern um interne Machtkämpfe.

Auf der anderen Seite ist nicht zu übersehen, dass auch wiederum heftig übertrieben wird. Nicht alles, was da kolportiert wird, ist objektiv gesehen antisemitisch; vieles wird nur von einer völlig hysterischen Öffentlichkeit aufgebauscht. Dass man sich nun schon dem Verdacht des Antisemitismus aussetzt, wenn man den Holocaust als Schandtat bezeichnet - was soll man dazu sagen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:54)...

Auf der anderen Seite ist nicht zu übersehen, dass auch wiederum heftig übertrieben wird. Nicht alles, was da kolportiert wird, ist objektiv gesehen antisemitisch; vieles wird nur von einer völlig hysterischen Öffentlichkeit aufgebauscht. Dass man sich nun schon dem Verdacht des Antisemitismus aussetzt, wenn man den Holocaust als Schandtat bezeichnet - was soll man dazu sagen?
Gedeon hat sich durch seine antisemitischen Schriften diesem "Verdacht" ausgesetzt, die weit über die Schandtaten-Forumulierung hinausgehen. Und seit 1945 reagiert die Öffentlichkeit nicht mehr gelassen oder gar erfreut über Parlamentarier, die antisemitische Schriften verbreiten, mit diesem Gedanken muss sich das Klientel anfreunden.
Julian

Beitrag von Julian »

IndianRunner hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:41)

Die Protokolle sind nachweislich eine Fälschung und ein zentrales Dokument für Antisemiten aller Art. Wer anzweifelt, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt, zeigt damit, dass er antisemitischen Verschwörungstheorien anhängt, die im 21. Jahrhundert nichts zu suchen haben.

Viele andere Aussagen Gedeons kann man, einzeln betrachtet, auch so interpretieren, dass sie nicht antisemitisch gemeint sind. Allerdings ergibt sich in der Gesamtschau, vor allem im Hinblick auf seine Aussage zu den Protokollen, das Bild eines Verschwörungstheoretikers, der auch nicht davor zurückschreckt, antisemitische Versatzstücke zu verwenden.

Wenn die AfD weiterhin Erfolg haben möchte, sollte sie sich schleunigst von solchen Leuten distanzieren. Das sieht Meuthen ganz richtig, auch wenn er nun alles auf eine Karte gesetzt hat. In wenigen Stunden wissen wir mehr.
IndianRunner

(21 Jun 2016, 11:41)

Marmelada hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:53)

Du willst hier folgendes verkaufen: Nur weil Gedeon längst auseinandergenommene antisemitische Verschwörungstheorien als Wahrheiten propagiert, von der "Judaisierung der christlichen Religion" faselt und Holocaustleugner als "Dissidenten" bezeichnet usw. usf. etc. pp., ist er noch lange kein Antisemit. Innerhalb deines "eigenständigen Denkens" ist alles richtig, solange es nur von einem AfDler stammt. Unfassbar.
Was ich verkaufe, bestimme ich. Nicht du. Also, abregen . Bezüglich der Protokolle ( ...) müsste ich mich einlesen, das brauchtest du nicht, du übernimmst Meinungen ohne Hintergrundwissen. Das liegt mir nicht. Zu Gedeon, wenn jemand als Antisemit stigmatisiert wird, weil er den Holocaust mit Schandtaten gleichsetzt, dann stimmt etwas nicht.

Ich verstehe nicht warum immer so angestrengt , verkrampft & hysterisch diskutiert werden muss, nur weil man auf eine andere Sichtweise trifft. Einfach mal entspannen.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

IndianRunner hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:01)
Was ich verkaufe, bestimme ich. Nicht du. Also, abregen . Bezüglich der Protokolle ( ...) müsste ich mich einlesen, das brauchtest du nicht, du übernimmst Meinungen ohne Hintergrundwissen. Das liegt mir nicht. Zu Gedeon, wenn jemand als Antisemit stigmatisiert wird, weil er den Holocaust mit Schandtaten gleichsetzt, dann stimmt etwas nicht.

Ich verstehe nicht warum immer so angestrengt , verkrampft & hysterisch diskutiert werden muss, nur weil man auf eine andere Sichtweise trifft. Einfach mal entspannen.
Gedeon hat sich durch seine antisemitischen Schriften dieser "Stigmatisierung" ausgesetzt, die weit über die Schandtaten-Forumulierung hinausgehen. Und seit 1945 reagiert die Öffentlichkeit nicht mehr gelassen oder gar erfreut über Parlamentarier, die antisemitische Schriften verbreiten, mit diesem Gedanken muss sich das Klientel solcher Parlamentarier anfreunden.
HugoBettauer

Der Gedeon wird aber nicht wegen eines einzelnen Halbsatzes kritisiert
Julian

Beitrag von Julian »

Marmelada hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:00)

Gedeon hat sich durch seine antisemitischen Schriften diesem "Verdacht" ausgesetzt, die weit über die Schandtaten-Forumulierung hinausgehen. Und seit 1945 reagiert die Öffentlichkeit nicht mehr gelassen oder gar erfreut über Parlamentarier, die antisemitische Schriften verbreiten, mit diesem Gedanken muss sich das Klientel anfreunden.
Wie ich oben in meiner Antwort an IR geschrieben habe, erkenne ich durchaus Antisemitismus in den Schriften Gedeons, und deswegen halte ich ihn für untragbar. Allerdings muss ich mir deswegen noch lange nicht die Pauschalisierung mancher Medien zu eigen machen. Die Bücher Gedeons habe ich nicht gelesen, von daher kenne ich den Kontext mancher Aussagen nicht.

So ist beispielsweise die Beobachtung, dass Juden als innerer Feind des christlichen Abendlandes gesehen wurden, nicht antisemitisch; es ist einfach eine Tatsachenbehauptung, die außerdem in weiten Teilen zutrifft. Antisemitisch wird es, wenn man diese Sicht auf die Juden als moralisch angemessen ansieht und sie möglicherweise auch noch in die Gegenwart verlängert. Ich habe keine Ahnung, ob Gedeon das macht.

Mir reichen aber andere Behauptungen aus, um mir ein Bild von Gedeon zu machen - und das ist nicht positiv.
Zuletzt geändert von Julian am Dienstag 21. Juni 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:07)

Wie ich oben in meiner Antwort an IR geschrieben habe, erkenne ich durchaus Antisemitismus in den Schriften Gedeons, und deswegen halte ich ihn für untragbar. Allerdings muss ich mir deswegen noch lange nicht die Pauschalisierung mancher Medien zu eigen machen. Die Bücher Gedeons habe ich nicht gelesen, von daher kenne ich den Kontext mancher Aussagen nicht.

So ist beispielsweise die Beobachtung, dass Juden als innerer Feind des christlichen Abendlandes gesehen wurden, nicht antisemitisch; es ist einfach eine Tatsachenbehauptung, die außerdem in weiten Teilen zutrifft. Antisemitisch wird es, wenn man diese Sicht auf die Juden als moralisch angemessen ansieht und sie möglicherweise auch noch in die Gegenwart verlängert. Ich habe keine Ahnung, ob Gedeon das macht.

Mir reichen aber andere Behauptungen aus, um mir ein Bild von Gedeon zu machen - und das ist nicht positiv.
Das hab ich doch verlinkt, die FAZ zitiert wörtlich aus dem Buch.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2
„Grüner Kommunismus“

„Versklavung der Menschheit“

Zitate werden durch die lustigen " " angezeigt.
Wie die Öffentlichkeit auf diese endlose AfD Hetzjagd reagiert, wissen wir nach der BTW. Die Uhr tickt.
Unfassbar.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

IndianRunner hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:25)

Die Schlümpfe gibt es in dem Sinne ja auch tatsächlich. Ebenso gibt es die Bücher von David Hicke, der die Illuminaten als halbe Reptiloiden interpretiert. Dazu sind die Meinungen jedoch gespalten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 11:54)

So sind sie wieder, unsere User der absoluten politischen Mitte:

Geht es um die Antifa / Linke / Grüne, schnappt man jeden Wortfetzen aus nem Blog auf und meint, da würde jede/r Linke in diesem Land dahinter stehen. Man garniert es mit den üblichen Phrasen ("Es ist ja bekannt, dass sie sich alles erlauben können, sie kämpfen für das Gute", btw Nachweis, User der Mitte!), und polemisieren dass dieses Forum voller Linksradikalen sei, die mit den Aktionen sympathisieren, selbst wenn man sich ausdrücklich distanziert.

Geht es um die geliebte AfD - ach nein, man möchte sie ja nur gleichberechtigt wie alle anderen behandeln - dann lässt man wieder den Skeptiker raushängen, es wird jede Aussage grundsätzlich in Frage gestellt, Kritiker werden Hysteriker genannt, man weiß ja gar nicht, was davon stimmt, könnte im Zweifel auch anders gemeint sein und überhaupt ist das vielleicht nur eine Kampagne zur Diffamierung.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Dienstag 21. Juni 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

hafenwirt hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:30)

Geht es um die Antifa / Linke / Grüne, schnappt man jeden Wortfetzen aus nem Blog auf und meint, da würde jede/r Linke in diesem Land dahinter stehen. Man garniert es mit den üblichen Phrasen ("Es ist ja bekannt, dass sie sich alles erlauben können, sie kämpfen für das Gute", btw Nachweis, User der Mitte!), und polemisieren dass dieses Forum voller Linksradikalen sei, die mit den Aktionen sympathisieren, selbst wenn man sich ausdrücklich distanziert.

Geht es um die geliebte AfD - ach nein, man möchte sie ja nur gleichberechtigt wie alle anderen behandeln - dann lässt man wieder den Skeptiker raushängen, es wird jede Aussage grundsätzlich in Frage gestellt, Kritiker werden Hysteriker genannt, man weiß ja gar nicht, was davon stimmt, könnte im Zweifel auch anders gemeint sein und überhaupt ist das vielleicht nur eine Kampagne zur Diffamierung.
Da muss man natürlich differenzieren - vielleicht sind die antisemitischen Versatzstücke gar mit Vorsatz in den Medien thematisiert worden.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
HugoBettauer

Bei den Piraten war in der Tat die Haltung zum A. zeitweise offen. Die Partei wollte zu vielen Themen zunächst kein Programm haben, hatte keine politisch agierenden Vorstände und trat abstrakt gegen Tabus ein. Bei AfD ist der Fall aber anders
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:38)

Da muss man natürlich differenzieren - vielleicht sind die antisemitischen Versatzstücke gar mit Vorsatz in den Medien thematisiert worden.
Du meinst im Rahmen der perfiden Hetzjagd? Das könnte natürlich sein.
Julian

Beitrag von Julian »

hafenwirt hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:30)

Geht es um die geliebte AfD - ach nein, man möchte sie ja nur gleichberechtigt wie alle anderen behandeln - dann lässt man wieder den Skeptiker raushängen, es wird jede Aussage grundsätzlich in Frage gestellt, Kritiker werden Hysteriker genannt, man weiß ja gar nicht, was davon stimmt, könnte im Zweifel auch andere gemeint sein und überhaupt ist das vielleicht nur eine Kampagne zur Diffamierung.
Das ist doch Nonsens. Ich würde die Linkspartei niemals wählen, und die Grünen gegenwärtig sicher auch nicht (obwohl ich das früher schon einmal gemacht habe). Allerdings ziehe ich doch nicht in Zweifel, dass diese Parteien das Recht haben, am demokratischen Wettbewerb teilzunehmen. Auch würde ich nicht auf die Idee kommen, diese Parteien zu diffamieren, weil einige ihrer Anhänger über die Stränge geschlagen haben. Ja, die Linkspartei hat eine Diktatur zu verantworten; und es gibt Zirkel innerhalb der Partei, an deren demokratischer Gesinnung gezweifelt werden darf. Trotzdem aber hätte ich keine moralischen Bedenken, mit einem Politiker der Linken ein Bier zu trinken und mich auszutauschen. Wenn mir eine politische Aussage zusagt, werde ich das nicht verhehlen, auch wenn sie aus der Linkspartei kommt. Die AfD-Gegner sind meilenweit von solch einer Haltung entfernt.

Bei dem, was du oben zitierst, ging es um Linksextreme, die offenbar vor Gewalt nicht zurückschrecken. Ich wünschte mir, dass sich Linkspartei und Grüne von solchen Machenschaften genauer distanzierten. Und nein, einige Forumsmitglieder haben sich nicht klar von Gewalt distanziert, sondern noch versucht, die Opfer dieser Gewaltaufrufe als unglaubwürdig und lächerlich darzustellen.

Wo die AfD zu kritisieren ist, tue ich auch das; der Herr Gedeon mit seinen unsäglichen Aussagen gehört dazu. Dazu muss ich aber noch lange nicht in den Chor der Medien einstimmen, die schon so einige Male aus irrationalem Hass auf die AfD heraus die Tatsachen verdreht haben.
Zuletzt geändert von Julian am Dienstag 21. Juni 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:43)
Ja, die Linkspartei hat eine Diktatur zu verantworten; und es gibt Zirkel innerhalb der Partei, an deren demokratischer Gesinnung gezweifelt werden darf.
die Linkspartei hat gar nichts zu verantworten und auch keine Diktatur.

das war die PDS als Rechtsnachfolger der SED und diese Partei gibt es nicht mehr.

die Linkspartei ist ein Zusammenschluss von WASG und PDS und dieser Zusammenschluss hat keine Diktatur zu verantworten, weil die WASG Jahrzehnte nach der Diktatur erst gegruendet wurde.

allenfalls gibt es noch ehemalige Mitglieder der SED, die in der Linkspartei aktiv sind, aber als Partei ist da nichts zu verantworten.
Julian

Beitrag von Julian »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:38)

Ja, ich differenziere eben und denke selbst; deswegen gibt es bei mir einen Unterschied zwischen Meuthen und Gedeon, obwohl beide in der AfD sind. Diese Differenzierung erlaubt es mir auch, nicht alle Politiker der Linkspartei in Bausch und Bogen zu verdammen, sondern auch hier zu differenzieren. Das macht mich noch lange nicht zu einem Kommunisten.
HugoBettauer

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:50)

Ja, ich differenziere eben und denke selbst; deswegen gibt es bei mir einen Unterschied zwischen Meuthen und Gedeon, obwohl beide in der AfD sind. Diese Differenzierung erlaubt es mir auch, nicht alle Politiker der Linkspartei in Bausch und Bogen zu verdammen, sondern auch hier zu differenzieren. Das macht mich noch lange nicht zu einem Kommunisten.
Trotzdem verdächtig. Die Linkspartei ist politisch nah an afd auch in Flüchtlingsfragen und beim Euro
Julian

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:50)

die Linkspartei hat gar nichts zu verantworten und auch keine Diktatur.

das war die PDS als Rechtsnachfolger der SED und diese Partei gibt es nicht mehr.

die Linkspartei ist ein Zusammenschluss von WASG und PDS und dieser Zusammenschluss hat keine Diktatur zu verantworten, weil die WASG Jahrzehnte nach der Diktatur erst gegruendet wurde.

allenfalls gibt es noch ehemalige Mitglieder der SED, die in der Linkspartei aktiv sind, aber als Partei ist da nichts zu verantworten.
Die Partei Die Linke ist rechtsidentisch mit ihren Vorgängern, einschließlich der SED. Aber wie gesagt, das ist für mich kein Grund, Politiker der Linken automatisch zu verteufeln.
pikant

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2016, 12:55)

Die Partei Die Linke ist rechtsidentisch mit ihren Vorgängern, einschließlich der SED. Aber wie gesagt, das ist für mich kein Grund, Politiker der Linken automatisch zu verteufeln.
aber man kann eine ganze Partei verteufeln, indem man ihr die Verantwortung fuer eine Diktatur zuschiebt
Da sind sie ja schnell zur Hand bei ihrer Pauschalisierung - gut gemacht nein sau schlecht gemacht
Viele Mitglieder der Linkspartei haben zudem diese Diktatur gar nicht erlebt, aber sind dafuer verantwortlich?
Zuletzt geändert von pikant am Dienstag 21. Juni 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

scheint ein schwierige Sache fuer die AfD zu sein einen Antisemiten auszuschliessen
tagen jetzt schon ueber 2.5 Stunden und soeben ist die PK der AfD verschoben worden.

MP Kretschmann und Landtagspraesidentin Aras erwarten, dass Gedeon ausgeschlossen wird und man ihn auffordert sein Mandat aufzugeben - Antisemiten haetten im Landtag von BAWUE nichts verloren -dem schlossen sich die Fraktionschef von CDU, SPD, FDP und Gruenen an.
pikant

Beitrag von pikant »

was fuer eine Farce

Gedeon laesst seine Mitgliedschaft in der Fraktion ruhen bis September - bis dahin soll eine Kommission klaren ob er ein Antisemit ist.
dann koennte er wieder ganz normal mitarbeiten.

Gedeon ist zufrieden und hat diesen Vorschlag selbst unterbreitet, da er nichts zu verbergen hat.
pikant

Beitrag von pikant »

im Internet werden schon Namnen fuer die Kommission gehandelt
Horst Mahler und David Irwing gelten als Favoriten.
Gesperrt