du schriebst über friedliebende nationen. wohlan das gegenteil ist kriegssüchtige nationen.ciesta hat geschrieben:(15 May 2016, 10:21)
Immer diese Überteibungen. Wo habe ich was von kriegs"süchtig" geschrieben?
Was hat die Nato getan?
1992 gab es die offizielle Wandlung vom reinen Verteidigungbündnis zu einem "Out-out-Area"-Bündnis.
Ab 1999 ausdrücklich auch mit der Option ohne UN-Mandat auch wenn kein Mitglied direkt betroffen ist.
Das das für Staaten ala Russland, Iran, China usw. zumindest als eine theoretische Bedrohung empfunden wird, sollte nicht verwundern.
Bei wohl jedem Natoeinsatz seit dem, gab es genug Ansatzpunkte für Staaten wie Russland, China und Co, um die Nato nicht gerade als rechtsverbundenes Bündnis zu begreifen. Das beginnt beim Jugoslawienbombardieren ohne Mandat bis zur Frage, ob der Umfang des UN-Mandats in Libyen überschritten wurde.
Dann kommt noch dazu, dass der bedeutenste Natostaat nun nicht gerade eine Ausgeburt der friedliebende Nation ist und auch andere große Natostaaten (zb. GB, Frankreich) nicht gerade dafür bekannt sind ohne UN-Mandat die Füße stillzuhalten.
Um nicht falsch verstanden zu werden.
Für all diese Einsätze kann man auch gegenteilige Begründung finden und sie jeweils als Ausnahmefälle sehen, aber sie bieten eben auch mehr als genug Raum, um die Nato als Bedrohung zu empfinden und sich gemäß Darkfires Post anstecken zu lassen.
Genau deshalb bringt es imA nichts, Lösung herbeizuführen, die Russland zum Bösewicht machen. Wenn man das denn unbedingt haben will, erschwert bzw. verunmöglicht das eine Lösungsfindung.
ach, war die aktion vom bärenreich in afghanistan denn so unschuldig? auch ohne UN-mandat. und - auch wenn du protestieren wirst, krim, ostukraine und georgien sind auch deutlich.
was dich betrifft hätte ein mini-AH in jugoslawien tun und lassen wollen wie es ihm gefiel. da wurde aber lehrgeld bezahlt !!
was betrifft »ausgeburt« der friedliebende nation ist deine wortwahl ja äußerst merkwürdig. ich hab gezaudert ob ich es melden würde. aber nein, dein russisches höllenbrut verdient das nicht mal. ich höre wieder »his master's voice«.
MAN macht rußland nicht zum bösewicht, rußland tut das selbst. und erschwert dadurch das lösen von problemen.