Natürlich hat es auch mit Personen zu tun. Neben dem Präsidenten des EU Parlaments sind noch 3 Deutsche jeweils Fraktionsvorsitzen im EU Parlament. Unter Kohl hätte es solche Zustände niemals gegeben.H2O hat geschrieben:(25 Apr 2016, 10:43)
Ich würde diese Problematik nicht auf Personen richten, die jederzeit nach Wahlen aus der ersten Reihe verschwinden können. Das Thema ist ein uraltes: Deutschland ist ein Schwergewicht, jedenfalls derzeit, das sich weit absetzt von seinen Partnern. Jede deutsche Bewegung bringt die Partner auf der gemeinsamen Luftmatratze EU in Aufregung und Aufruhr... insbesondere wirtschaftlich und finanztechnisch, aber auch in den angestrebten und vertraglich (!) vereinbarten Zielen.
wenn das größte Land nicht mal in der Lage ist "nüchtern" und nicht hysterisch über politische EntwickungenDie politischen Kräfte der "pro europäischen Schicksalsgemeinschaft" müssen sich dringend besinnen, wie sie mit diesem Schwergewicht umgehen wollen. Darüber muß in Brüssel nüchtern gesprochen werden. Ich meine, daß eine weitere Luftmatratze für Leichtgewichte aufgeblasen werden sollte, die sich mit dem Schwergewicht nicht anfreunden können. Ein gemeinsames Zelt kann dann immer noch bleiben... muß aber nicht.
zu sprechen, wie sollte es dann eine deutsch dominierte EU können?