ciesta hat geschrieben:(15 Apr 2016, 09:08)
1.
Für die Thesen können am Ende nur die Thesen sprechen. Auch ein Einstein kann Unsinn erzählen.
Ich gebe dir an der Stelle Recht, dass man sehr geneigt ist sich Thesen von seriösen Personen anzuschließen. Aber formal sollte so was immer erst nach gründlicher Prüfung geschehen.
Mit diesem Phänomen spielen ja zb. Politker auch gerne. Glaubwürdigkeit ist ja nicht umsonst so wichtig.
Eine gründliche Prüfung der Belege - im genannten Buch gilt ein ganzes Kapitel den Belegen - wäre ja schon seriös. Prüfung allein reicht jedoch nicht zur Widerlegung aus, man bräuchte dann schon etwas Substantielles.
Daher lohnt sich investigativer Journalismus. Es trägt zur Aufklärung bei.
Einstein hätte Unsinn erzählen können, tatsächlich ist aber das eine oder andere ziemlich eindeutig bestätigt mittlerweile. Galileo ist sogar nach 300-jähriger Prüfung durch die Kirche rehabilitiert worden. Diese Prüfung war wohl besonders gründlich.
2.
Ich sage nicht, dass nichts geschehen kann. Ich sehe das eher evolutionär.
Wenn die wirklich in der Lage wären mit 300 Menschlein so große Probleme auszulösen, dann stimmt was mit der Gesellschaft nicht.
300 Personen sind "identifiziert", also im Kegel des Lichtes, die Gesamtzahl liegt im Dunkel. Aber in der Tat ist es ja Reitschusters These, mit der Gesellschaft stimme etwas nicht.
3.
In Russland und anderswo läuft diese Naivität zb. unter der Thematik ausl. NGOs.
Ich bin durchaus dafür die Bevölkerung für solche Themen zu sensibilisieren, aber das hat eben seine Schattenseiten. Kein einigermaßen rational denkender Mensch wird wohl unterstellen, dass nur Russland solche Methoden einsetzt. Am Ende ist die Naivität bei diesem Thema die gleiche Naivität, mit der man zb. einer Merkel eine Werteverteidigung abnimmt.
Ob Pullach Agenten, Cyberwar und Korruptionsmittel einsetzt, um auswärtige Regierungen oder Staatenverbünde zu destabilisieren, ist nicht bekannt. Das wäre eine Hypothese ins Blaue hinein.
Aber ich denke schon, dass die gekaufte "Front National" für andere Werte steht als etwa die russische Menschenrechtsorganisation "Memorial".