unscharfe Begriffe ZDF

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
LeloMa

unscharfe Begriffe ZDF

Beitrag von LeloMa »

Hallo,

mir ist schon lange Zeit aufgefallen, dass besonders in ZDFheute (Klaus Cleber) relativ falsche Begriffe für Staatsformen gewählt werden. So bezeichnete er Kuba und Nordkorea als Kommunistisch. Was bei Kuba noch als Randnotiz durchgehen könnte macht mich bei Nordkorea richtigehend wütend. Wir reden hier von der Juche Ideologie. Wenn man den Zuschauern nicht zutraut diesen Begriff einzuordnen könnte man auch sozialistische Militärdiktatur sagen.

Unabhängig davon wie man zu einem System steht sollte man es doch richtig benennen.

Entweder steckt dahinter eine Agenda, oder was ich eher glaube einfach Schlampigkeit. Beides wäre nicht akzeptabel

Bei der ARD hingegen mit Thorsten Schröder als Sprecher wurde Kuba richtiggehend als sozialistisch bezeichnet, dass ist mir richtig aufgefallen
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: unscharfe Begriffe ZDF

Beitrag von Alexyessin »

LeloMa hat geschrieben:(02 Apr 2016, 07:10)

Hallo,

mir ist schon lange Zeit aufgefallen, dass besonders in ZDFheute (Klaus Cleber) relativ falsche Begriffe für Staatsformen gewählt werden. So bezeichnete er Kuba und Nordkorea als Kommunistisch. Was bei Kuba noch als Randnotiz durchgehen könnte macht mich bei Nordkorea richtigehend wütend. Wir reden hier von der Juche Ideologie. Wenn man den Zuschauern nicht zutraut diesen Begriff einzuordnen könnte man auch sozialistische Militärdiktatur sagen.

Unabhängig davon wie man zu einem System steht sollte man es doch richtig benennen.

Entweder steckt dahinter eine Agenda, oder was ich eher glaube einfach Schlampigkeit. Beides wäre nicht akzeptabel

Bei der ARD hingegen mit Thorsten Schröder als Sprecher wurde Kuba richtiggehend als sozialistisch bezeichnet, dass ist mir richtig aufgefallen
Es fehlt allgemein eine gängige Definition von kommunistischer Staat. Diesen Fehler kann niemand Herrn Cleber unterschieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kommunismus ist so ein "Fahnenwort", unter dem ähnlich wie unter "Demokratie" oder "Freiheit" oder "Rassismus" jeder je nach ideologischem Duktus etwas anderes versteht.
Deutsche Medien benutzen es traditionell in stimatisierender Absicht, vor 1945 auch in der Version "Bolschewismus"
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Gemäß Juchhe-Ideologie ist der klassische Marxismus-Leninismus in seinen historischen Grenzen gefangen, die nämliche jedoch nicht.

;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(02 Apr 2016, 13:09)

Kommunismus ist so ein "Fahnenwort", unter dem ähnlich wie unter "Demokratie" oder "Freiheit" oder "Rassismus" jeder je nach ideologischem Duktus etwas anderes versteht.
Deutsche Medien benutzen es traditionell in stimatisierender Absicht, vor 1945 auch in der Version "Bolschewismus"
Wie immer - Schmarrn. :)
Demokratie ist recht gut definiert, Rassismus ebenfalls, Freiheit sollte keine Probleme darstellen..............aber das Problem mit dem Wort Kommunismus ist auch, das selbst diejenigen, die von dieser Wirtschafts- und Gesellschaftsform schwärmen gerne das Wort negieren, wenn auf Ländern wie die UdSSR oder eben Nordkorea verwiesen wird. Woher soll dann der normal politisch Interessierte wissen, welche "Kommunist" jetzt grad gelten soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
LeloMa

Beitrag von LeloMa »

Den einzigen "Schmarrn" schreibst du hier
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nordkorea ist um einiges sozialistischer als Kuba. Aus dem Grund ist dieses Land auch unfreier.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

LeloMa hat geschrieben:(02 Apr 2016, 23:49)

Den einzigen "Schmarrn" schreibst du hier
Die Fähigkeit des Widerspruchs per Fakten und Argumentation ist bei dir wo zu finden?
harry52

Beitrag von harry52 »

Alexyessin hat geschrieben:Es fehlt allgemein eine gängige Definition von kommunistischer Staat. Diesen Fehler kann niemand Herrn Cleber unterschieben.
Ja und es gibt unter Kommunisten das totale Chaos, was denn der Kommunismus ist und wie er aussehen soll.

Erstes Beispiel:
Viele millionen Kommunisten sind für die Todesstrafe und andere sind erbitterte Gegner der Todesstrafe.

Zweites Beispiel:
Kommunisten kritisieren bei uns sehr oft, wenn sich Regierungspolitiker auch mal mit Wirtschaftsvertretern treffen und nicht nur mit Verbraucherorganistationen und Gewerkschaften. Dann wird immer gesagt, dass das doch totaler Mist ist, wenn Politik und Unternehmen so eng verbunden sind. "Lobby, Konzerne, Korruption, ... " wird dann immer geschrien. Der Kommunismus will aber nicht nur Kontakte zwischen Politik und Wirtschaft, sondern die totale Verschmelzung. Verstaatlichen ist nichts anderes wie politische Macht und Wirtschaft in die Hände einer Partei und ihres Vorsitzenden zu geben. Und Planwirtschaft bedeutet nichts anderes, dass jetzt von der Politik bestimmt wird, was produziert wird. Der Kunde und Verbraucher hingegen wird total entmachtet.

Drittes Beispiel:
Kommunisten fordern 100% Staat und die oft mit ihnen verbündeten Anarchisten fordern 0% Staat. Wenn Du Altöl dem Nachbarn in den Garten kippst, dann kommt in der Anarchie niemand und bestraft dich. Höchstens der Nachbar selber und den darfst Du natürlich auch einfach abknallen wie im Wilden Westen. Kein Staat, keine Polizei, keine Gerichte... das wollen die linken Anarchisten (meist wegen der Drogen und manchmal auch, um Minderjährige mit Drogen zu verführen, oder ungestraft zu missbrauchen etc.)

Aber egal, bei den Kommunisten sieht das komplett anders aus. Da darfst Du nichts machen, was dem Staat nicht gefällt. Du wirst sogar gezwungen, schon deine Kinder in die Jugendorganisationen zu stecken. Von der Wiege bis zur Bahre, kein Atemzug ohne Staat. Also das genaue Gegenteil von Anarchie.

Resume:
Das sind nur drei Beispiele, wie widersprüchlich und irrational Kommunisten meist sind. Das ist wie eine religiöse Sekte. Was funktioniert, oder was wirklich gut ist, was böse ist und was wahr ist, spielt gar keine Rolle. Das darf auch gar nicht im Kommunismus diskutiert werden. Irrational und gefärlich ist der braune und rote Sozialismus/Kommunismus.

Man kann leider nur eins tun.
Immer wieder aufklären und auch den kleinen Leuten ans Herz legen: Lasst euch nicht reinlegen von roten oder braunen Bauernfängern. Benutzt euren Kopf.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen

Beitrag von HerrSchmidt »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Apr 2016, 00:11)

Nordkorea ist um einiges sozialistischer als Kuba. Aus dem Grund ist dieses Land auch unfreier.
Warum nicht monarchistisch?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Apr 2016, 11:40)

Es fehlt allgemein eine gängige Definition von kommunistischer Staat. Diesen Fehler kann niemand Herrn Cleber unterschieben.

Es gab ja auch noch nie einen kommunistischen Staat. Sondern nur sozialistische Staaten nach dem Vorbild von Stalin und Mao Zedong, also stalinistische- und maoistische Staaten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Apr 2016, 14:04)

Es gab ja auch noch nie einen kommunistischen Staat. Sondern nur sozialistische Staaten nach dem Vorbild von Stalin und Mao Zedong, also stalinistische- und maoistische Staaten.
Wo wir wieder bei den Definitionen sind - und den angeblichen falschen Ausdruck von Cleber
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Nordkorea nennt sich selbst "demokratische Volksrepublik"
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
LeloMa

Beitrag von LeloMa »

Die Kommunisten fordern nicht 100% Staat. Die Kommunisten fordern nur eine Partei die den gewaltsamen Umsturz durchführt und die Ordnung solange sichert bis man ein stabiles System hat und langsm zur selbstverwaltung übergeht. (Prinzip absterbender Staat). Das ist die Lehre von Marx und deshalb kann ich auch nicht verstehen, dass behauptet wird es gebe keine Definition. Kein Staat hat dies bisher vorgehabt und deshalbt gab und gibt es defacto keinen Kommunistischen Staat.

Der Anarchismus hingegen lehnt jede staatliche Ordnung von vorneweg,
Funktionierende Anarchismus gab es in Spanien tatsächlich schon.

Das Endziel von Kommunismuss und Anarchismus ist theoretisch aber identisch.
Selbstverwaltung
Antworten