Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sanngetall

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Sanngetall »

Kibuka hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:42)

Eben. Die rennen alle nach Deutschland, weil hier Milch und Honig aus ihrer Sicht fließen.

Wir können aber nicht die Armutsflüchtlinge aus aller Welt retten. Das ist praktisch unmöglich!
Nö.In der Masse rennen die, weil sie Angst haben, daheim erschossen zu werden. Und dass diese Angst nicht irrational ist, ist empirisch belegt. Die Frage, ob wir die alle aufnehmen können, ist diskussionswürdig. NICHT diskussionswürdig ist die Frage, ob es sich bei den Flüchtlingen um "Armutsflüchtlinge aus aller Welt" handelt, die nur hier hin wollen weil hier "Milch und Honig aus ihrer Sicht fließen". Diese Frage ist sogar nicht nur nicht diskussionswürdig, sondern gänzlich indiskutabel.

Tatsache ist: Wir können die nicht alle aufnehmen. Tatsache ist aber auch: Wir tun NICHTS, was geeignet wäre, die Fluchtursachen zu beseitigen.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-Jacques Rousseau
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Außerdem, wo sind denn die reichen Glaubensbrüder? Saudis, Emirate etc?

Warum müssen Europäer helfen und die nicht?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Letzter-Mohikaner

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:57)

keine ahnung was und wo du gelesen hast ...
meines wissens ist auch die humanitäre lage der großen sammellager in und um athen hochgradig prekär, und völlkerrechtlich unzureichend ....
Tja, Mutter Teresa, aufstehen vom Sofa, Auto mit Hilfsgütern vollpacken, ab nach Griechenland! Kommando Bakunicus gründen und helfen!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:54)

Trockenes Dach über dem Kopf, medizinische Grundversorgung, außer Lebensgefahr, Nahrung. Das reicht!

Was Träumer wie Sie noch alles zugestehen wollen interessiert mich und die meisten Menschen nicht. Ist auch völlig unrealistisch.
lese mal nach in den genfer konventionen, welche rechte flüchtlinge darüber hinaus noch haben ...

http://www.unhcr.de/fileadmin/user_uplo ... tokoll.pdf

und dann reden wir weiter !
Charles

Beitrag von Charles »

Kibuka hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:42)
Die rennen alle nach Deutschland, weil hier Milch und Honig aus ihrer Sicht fließen.
Warum auch sonst? Schutz vor Krieg und Verfolgung haben sie doch bereits in der Türkei.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:03)

Tja, Mutter Teresa, aufstehen vom Sofa, Auto mit Hilfsgütern vollpacken, ab nach Griechenland! Kommando Bakunicus gründen und helfen!
komm mir nicht so ...
wir reden über int. recht, und nicht deinen absurden rechten stammtisch ...

so nicht kamerad ...
jack000

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:40)

da irrst du dich fundamental ...
die flüchtlinge haben rechte, die weit darüber hinaus gehen "nicht zu verhungern" ....
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Es muss eine würdige Bleibe sein, mit ärztlicher Versorgung und ausreichend zu essen.
=> Ein Anspruch darauf in Deutschland zu mindestens H4-Bedingungen zu leben leitet sich daraus aber nicht ab.

Die Ursache, warum sich überhaupt so viele Menschen auf "die Reise" gemacht haben sind doch:
1. Die Mangelsituation vor Ort und sowohl Deutschland wie auch die EU haben die Augen verschlossen
2. Falsche Versprechrungen der Schleuser, sowie Anreize durch die "Refugees-Welcome-Schilder-Halter" die ebenso ein völlig falsches Bild durch das Internet verbreitet haben.

=> Es sind Menschen aus dem Irak wutentbrand wieder zurück in den Irak geflogen (ohne überhaupt die Rückkehrhilfen in Anspruch zu nehmen (=nicht mal das Geld für den Flug haben die beantragt, obwohl die Anspruch darauf hatten) , weil die berechtigterweise supersauer waren weil die sich verarscht gefühlt haben!)
Flüge auf eigene Rechnung

Genaue Zahlen über freiwillige Rückkehrer gibt es nicht. Statistisch erfasst werden nur Flüchtlinge, die ein spezielles Rückkehr-Förderprogramm von Bund und Ländern in Anspruch nehmen. Ein Recht darauf hat nur, wer sich die Reise sonst gar nicht leisten kann. Die meisten allerdings buchen ihre Flüge auf eigene Rechnung – in Reisebüros wie dem von Hadrous. Im ganzen Land lassen sich immer mehr Iraker ihre Reisepapiere ausstellen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluec ... 70508.html

=> Das zeigt doch auf, was im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsdrama doch alles falsch gelaufen ist!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:01)

Außerdem, wo sind denn die reichen Glaubensbrüder? Saudis, Emirate etc?

Warum müssen Europäer helfen und die nicht?
Europa hilft auch den Saudis. Beim Bau einer hunderte Kilometer langen Hightech-Grenze als Schutz gegen ihre Glaubensbrüder

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 13058.html

Bei den dortigen Durchbruchsversuchen sind natürlich keine Journalisten dabei...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
odiug

Beitrag von odiug »

Kibuka hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:30)

Ich interpretiere überhaupt gar nichts einseitig. Im Völkerrecht steht weder drinnen, dass sich Flüchtlinge ihr Zielland aussuchen können, noch handelt es sich bei den Migranten um Flüchtlinge. Und Art 16a GG Absatz 2 sagt ganz klar:
In Ungarn waren und sind bis heute nicht die Menschenrechte von Fluechtlingen gewaerleistet und Griechenland kann sie nicht gewaehrleisten ... die sind pleite ... die koennen nicht einmal mehr die Menschenrechte fuer ihre eigene Bevoelkerung gewaehrleisten dank Bankenrettung auf Kosten der griechischen Rentner und deutscher Steuerzahler.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Wenn ich aus gewissen politischen Richtungen vom Menschenrecht lese, fehlt mir immer der Glaube. Flüchtlinge aufzunehmen ist keine lästige Übung, die man möglichst mit Winkelzügen ans Ausland abgibt. Man muss auch nicht lang begründen, wenn man dies nicht tut. Jeder Flüchtling von dem geringen Prozentsatz, der in Deutschland überhaupt ankommt, kann möglicherweise zum Standortvorteil werden und hat eine Ausdauer gezeigt, die vielen hier abgeht. Jeder von ihnen bekommt in Deutschland wenig geschenkt und muss sich weiter beweisen. Auch als Demokrat. Wäre das nicht auch mal was für uns?
Letzter-Mohikaner

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:03)

lese mal nach in den genfer konventionen, welche rechte flüchtlinge darüber hinaus noch haben ...

http://www.unhcr.de/fileadmin/user_uplo ... tokoll.pdf

und dann reden wir weiter !
Tja, ein nur eben nicht alles Flüchtlinge nach Genfer Konvention, besonders nachdem sie zig sichere Länder durchquert haben.

Wir zwei kommen eh auf keinen grünen Zweig. Gott sei dank gibt es mehr vernünftige, realistische Menschen als Träumer wie Sie!

Letzter-Mohikaner

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:05)

komm mir nicht so ...
wir reden über int. recht, und nicht deinen absurden rechten stammtisch ...

so nicht kamerad ...
Doch Genosse, genau so! Wenn einem die Flüchtlinge soooo wichtig sind und die ja sooo leiden, dann mach was!!!

Schon ehrenamtlich in einer Unterkunft tätig?! Oder ist das zuviel des Aufwands?

Das Thema und die Menschen sind Ihnen ja sooo wichtig! So wie Sie sich immer echauffieren...

Ansonsten nur gelaber vom linken Stammtisch.

think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 19:54)

Trockenes Dach über dem Kopf, medizinische Grundversorgung, außer Lebensgefahr, Nahrung. Das reicht!

Was Träumer wie Sie noch alles zugestehen wollen interessiert mich und die meisten Menschen nicht. Ist auch völlig unrealistisch.
Es wird dich sicher sehr entsetzen, wenn ich dir mitteile, dass unsere Flüchtlingskinder spätestens nach einer Woche zur Schule gehen. Die Erwachsenen können kostenlose Deutschkurse besuchen, die von Ehrenamtlichen geführt werden. Die Jungs und Männer werden in interessierte Fußballvereine vermittelt oder können sich anderen Sportarten widmen. Die Uni-Bücherei stellen Medien zur freien Verfügung. Zahlreiche Organisationen und Privatleute stellen Kochgelegenheiten zur Verfügung, um mit den Flüchtlingen zu kochen. Patenschaften von Bürgern für Familien und auch Alleinreisende werden vermittelt. Taschengeld bekommen sie natürlich auch, vergünstigte Fahrkarten und wenn sie schwer krank sind, gehen sie auch zum Facharzt.
Die Unterstützer der Flüchtlinge sind keine Träumer, sie sind Deutschland. Die AfD-Wähler sind nicht die "meisten Menschen".
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:11)

Tja, ein nur eben nicht alles Flüchtlinge nach Genfer Konvention, besonders nachdem sie zig sichere Länder durchquert haben.

Wir zwei kommen eh auf keinen grünen Zweig. Gott sei dank gibt es mehr vernünftige, realistische Menschen als Träumer wie Sie!
schnullibulli ... das ist geltendes und ratifiziertes internationales recht.
pacta sunt servanda ... und ich erwarte, dass sich daran auch gehalten wird, oder sich gesetzgebende mehrheiten finden, die diese verträge rechtswirksam kündigen.

so einfach ist das, und das ist nicht mal "linksextrem" ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Dienstag 15. März 2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Letzter-Mohikaner

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:09)

Wenn ich aus gewissen politischen Richtungen vom Menschenrecht lese, fehlt mir immer der Glaube. Flüchtlinge aufzunehmen ist keine lästige Übung, die man möglichst mit Winkelzügen ans Ausland abgibt. Man muss auch nicht lang begründen, wenn man dies nicht tut. Jeder Flüchtling von dem geringen Prozentsatz, der in Deutschland überhaupt ankommt, kann möglicherweise zum Standortvorteil werden und hat eine Ausdauer gezeigt, die vielen hier abgeht. Jeder von ihnen bekommt in Deutschland wenig geschenkt und muss sich weiter beweisen. Auch als Demokrat. Wäre das nicht auch mal was für uns?
Wenig geschenkt?! Alles! Und die Kosten/Probleme durch die Flüchtlinge sind größer als jedweder Nutzen für den Standort Deutschland. Und Demokraten sind die lange nicht...

Letzter-Mohikaner

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:17)

schnullibulli ... das ist geltendes und ratifiziertes internationales recht.
pacta sunt servanda ... und ich erwarte, dass sich daran auch gehalten wird, oder sich sich gesetzgebende mehrheiten finden, die diese verträge rechtswirksam kündigen.

so einfach ist das, und das ist nicht mal "linksextrem" ...

Na wenn das geltendes Recht ist, dann werden sich alle dran halten, was?! Wenn nicht, zwingen Sie sie doch! ;)

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:18)

Wenig geschenkt?! Alles! Und die Kosten/Probleme durch die Flüchtlinge sind größer als jedweder Nutzen für den Standort Deutschland. Und Demokraten sind die lange nicht...
das mag ja alles sein, aber das gibt trotzdem nicht mal einem seehofer das recht über dem recht zu stehen ...
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:20)

Na wenn das geltendes Recht ist, dann werden sich alle dran halten, was?! Wenn nicht, zwingen Sie sie doch! ;)
ahh ja ... ich hab für solche sachen ein elefantengedächtnis.
komm mir bloß nie wieder mit angeblichen "rechtsfreien räumen".
gegenkriegundgewalt

Beitrag von gegenkriegundgewalt »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:14)

Es wird dich sicher sehr entsetzen, wenn ich dir mitteile, dass unsere Flüchtlingskinder spätestens nach einer Woche zur Schule gehen. Die Erwachsenen können kostenlose Deutschkurse besuchen, die von Ehrenamtlichen geführt werden. Die Jungs und Männer werden in interessierte Fußballvereine vermittelt oder können sich anderen Sportarten widmen. Die Uni-Bücherei stellen Medien zur freien Verfügung. Zahlreiche Organisationen und Privatleute stellen Kochgelegenheiten zur Verfügung, um mit den Flüchtlingen zu kochen. Patenschaften von Bürgern für Familien und auch Alleinreisende werden vermittelt. Taschengeld bekommen sie natürlich auch, vergünstigte Fahrkarten und wenn sie schwer krank sind, gehen sie auch zum Facharzt.
Die Unterstützer der Flüchtlinge sind keine Träumer, sie sind Deutschland. Die AfD-Wähler sind nicht die "meisten Menschen".
Dann bitte nicht wundern, dass immer mehr kommen wollen. Nur nach Deutschland. Wer solche Signale sendet, der sollte sich auch die Konsequenzen einkalkulieren.
Ich bin gespannt was der Türkei-Gipfel mit sich bringt. Wenn die "europäische" Lösung nichts anderes darstellt, als das Deutschland mal wieder alles aufnimmt, können die nächsten Landtags-Wahlen die AfD nochmals nach vorne katapultieren.
Mein Bekanntenkreis der in RLP CDU gewählt hat (Studenten), waren unentschlossen, ob sie nicht doch das Kreuz bei der AFD hätten machen sollen. Interessant war vor allem, dass sie geschockt waren, als Frau von der Leyen im TV gesagt hat, dass diese Wahl nur zeigen würde, dass 75% der Menschen hinter der Politik der Kanzlerin stehen würden. Es wurden Briefe an die örtlichen CDU-Büros geschrieben.

Aber so oder so: Dieses Land wird immer mehr gespalten. Die "Willkommen"-Fraktion und die Kritiker/Realpolitiker. Und das auf Jahre.
Zuletzt geändert von gegenkriegundgewalt am Dienstag 15. März 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:18)

Dass ich mit dir die Frage erörtere, wer zu den Demokraten gehört, erscheint mir eher unfruchtbar. Jeder Flüchtling, der es bis Deutschland schafft, hat eine erhebliche Leistung erbracht, die ihn trotzdem nicht bei uns über jene erhebt, die qua Geburt schon da waren und sich nie existenzielle Sorgen machen mussten. "Alles!" geschenkt zu bekommen, ist dann doch anders. Wer sieht, kann mit seinen Augen zufrieden sein. Der Standort Deutschland ist ohne Zuwanderung gar nicht zu denken.
Letzter-Mohikaner

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:14)

Wenn Privatleute sich engagieren und es nicht auf Kosten der Allgemeinheit geschieht, begrüße ich das.

JFK

Beitrag von JFK »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:20)

Na wenn das geltendes Recht ist, dann werden sich alle dran halten, was
Warum meinst du, kann Österreich nicht die Flüchtlinge zurück nach Ungarn Schiken??
Oder direkt die Ganze Million hierzulande alle nach idomeni? :rolleyes:
odiug

Beitrag von odiug »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:09)

Die Fluechtlingeroute als eine Art Hunger Games zu betrachten, in der die Staerksten dann uebrig bleiben und in Deutschland aufgenommen werden, dass ist aber auch nicht wirklich Ausdruck eines besonders menschenfreundlichen Weltbilds.
Letzter-Mohikaner

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:22)

ahh ja ... ich hab für solche sachen ein elefantengedächtnis.
komm mir bloß nie wieder mit angeblichen "rechtsfreien räumen".
Irgendwelche UNO Konventionen sind etwas anderes als öffentliche Ordnung in Deutschland. Hier gibt es Polizei um Gesetze durchzusetzen. Die UNO hingegen war schon immer ein zahnloser Tiger.

think twice

Am Faszinierendsten sind immer wieder die Kinder. Nach 3 Monaten Schulunterricht sprechen sie deutsch und übersetzen für ihre Eltern. :)
gegenkriegundgewalt

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:24)

Wenn Privatleute sich engagieren und es nicht auf Kosten der Allgemeinheit geschieht, begrüße ich das.
Ja. Aber darunter verstehe ich keine ermäßigten/kostenlose Fahrkarten und besuche beim Facharzt. Es ist doch grotesk, dass es Anweisungen an Ärzte gibt, bei Flüchtlingen nur den Mindestsatz einzufordern, während viele Deutsche - v.a. beim Zahnarzt - gut aus der eigenen Tasche zahlen müssen.
Zuletzt geändert von gegenkriegundgewalt am Dienstag 15. März 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Letzter-Mohikaner

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:24)

Dass ich mit dir die Frage erörtere, wer zu den Demokraten gehört, erscheint mir eher unfruchtbar. Jeder Flüchtling, der es bis Deutschland schafft, hat eine erhebliche Leistung erbracht, die ihn trotzdem nicht bei uns über jene erhebt, die qua Geburt schon da waren und sich nie existenzielle Sorgen machen mussten. "Alles!" geschenkt zu bekommen, ist dann doch anders. Wer sieht, kann mit seinen Augen zufrieden sein. Der Standort Deutschland ist ohne Zuwanderung gar nicht zu denken.
Erhebliche Leistung?! Eine erhebliche Leistung wäre es daheim für seine Heimat zu kämpfen und etwas zu verändern.

Paar Tage Wanderschaft, versorgt von Helfern und in Camps... beeindruckt mich nicht. Flucht heute ist was anderes als '45. Das war noch Flucht!

Zuwanderung, ja! Aber die richtige! Nicht ungebildete, religiöse Fanatiker.

Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:23)

Dann bitte nicht wundern, dass immer mehr kommen wollen. Nur nach Deutschland. Wer solche Signale sendet, der sollte sich auch die Konsequenzen einkalkulieren.
Konsequenzen, Konsequenzen. Zeige mir mal bitte einen Linken, der die Konsequenzen seiner Handlungen berücksichtigt.

Ob Geld bis zum Abwinken ausgeben, Schulden machen, Enteignen oder jeden reinlassen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist, Linke weltweit sind Experten darin im Jetzt zu leben. Ihren Scheißhaufen sollen bevorzugt andere aufräumen! Das war schon immer so.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Letzter-Mohikaner

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:29)

Ja. Aber darunter verstehe ich keine ermäßigten/kostenlose Fahrkarten und besuche beim Facharzt.
Das mit den kostenlosen Fahrten sehe ich auch kritisch. Hartzer müssen ihr Geld auch für Fahrkarten ausgeben. Da kann ich verstehen, dass Unmut entsteht.

HugoBettauer

odiug hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:27)

Die Fluechtlingeroute als eine Art Hunger Games zu betrachten, in der die Staerksten dann uebrig bleiben und in Deutschland aufgenommen werden, dass ist aber auch nicht wirklich Ausdruck eines besonders menschenfreundlichen Weltbilds.
Das stimmt. Schon weil das Buch Scheiße ist. Aber wie menschenfreundlich kann es sein, die, die das geschafft haben, auch noch schikanieren zu wollen? Mein ursprünglicher Ansatz einer Luftbrücke aus Syrien hierher steht immer noch, jedoch sehe ich momentan ernsthafte Widerstände gegen ein solches Vorgehen. Manche Beiträge könnte man darauf zusammenkürzen, dass der Syrer gefälligst zuhause zu sterben habe. Willst du unter diesen Rahmenbedingungen menschenfreundliche Weltbilder diskutieren?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Kibuka hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:30)

Konsequenzen, Konsequenzen. Zeige mir mal bitte einen Linken, der die Konsequenzen seiner Handlungen berücksichtigt.

Ob Geld bis zum Abwinken ausgeben, Schulden machen, Enteignen oder jeden reinlassen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist, Linke weltweit sind Experten darin im Jetzt zu leben. Ihren Scheißhaufen sollen bevorzugt andere aufräumen! Das war schon immer so.
zeig mir mal einen rechten, der in idemoni verantwortung übernimmt.
du vergisst, dass für das große geld immer viele kleine menschen arbeiten ...

wer produziert hier wirklich die großen scheißhaufen ?
die quandts oder der kleine angestellte am fließband von BMW ?
think twice

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:23)

Du solltest mal darüber nachdenken, welche die Konsequenzen wären, Menschen über Monate in Sporthallen traumatisiert, zusammengepfercht mit wildfremden Menschen, ohne Privatsphäre, ohne Beschäftigung und ohne zu wissen, wie es weitergeht, dahin vegetieren zu lassen.
Sie würden in ihrer Situation zu frustrierten, tickenden Zeitbomben mutieren und dann gäbe es richtig Stress.
Manche sollten mal etwas weiter denken, anstatt Neiddebatten zu führen.
JFK

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:28)

Am Faszinierendsten sind immer wieder die Kinder. Nach 3 Monaten Schulunterricht sprechen sie deutsch und übersetzen für ihre Eltern. :)
Bitte Provoziere das von den Flüchtlingen gebeutelte Volk nicht auch noch zusätzlich :D
think twice

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:32)

Das mit den kostenlosen Fahrten sehe ich auch kritisch. Hartzer müssen ihr Geld auch für Fahrkarten ausgeben. Da kann ich verstehen, dass Unmut entsteht.
Wer hat was von kostenlosen Fahrkarten gesagt? Vergünstigt, habe ich geschrieben.
gegenkriegundgewalt

Findest Du es gerecht, dass ein Deutscher, der vllt 10,15, 20 Jahre gearbeitet hat, nach kurzer Zeit die selbe Sozialhilfe bekommt, wie ein "Flüchtling" aus Syrien, Eritrea etc?
Findest du es gerecht, dass Deutsche, die 40 Jahre gearbeitet haben bei einem Bruttolohn von 2300€, kaum eine existenzsichernde Rente bekommen und fast auf Hartz4-Niveau leben, während die Flüchtlinge mittleren Alters/hohen Alters, die NIE in die Rentenkassen eingezahlt haben, komplett alimentiert werden?
Findest du es gerecht, dass derjenige, der sein Leben die Kredite abgestottert hat um sein kleines Reihenhäuschen abzubezahlen, erst einmal das Haus verkaufen muss, bevor er Hilfe des Staates geltend machen kann? In Frankreich/Skandinavien/Belgien/Holland/Österreich wird primär nur auf das Einkommen/Rente geschaut und nicht auf das Vermögen.
think twice

JFK hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:35)

Bitte Provoziere das von den Flüchtlingen gebeutelte Volk nicht auch noch zusätzlich :D
Ich dachte, sie freuen sich vielleicht. Immerhin werden sehr viele von den lernbegierigenden Kindern später mal ihre Rente erarbeiten. :)
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:40)

Ich dachte, sie freuen sich vielleicht. Immerhin werden sehr viele von den lernbegierigenden Kindern später mal ihre Rente erarbeiten. :)
Meine Rente muss niemand erarbeiten. Die habe ich selbst erarbeitet!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Letzter-Mohikaner

think twice hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:40)

Das Märchen von den Flüchtlingen, die mal unsere Renten zahlen, verkündet nicht mal mehr die Jubelpresse. Auch da macht sich Ernüchterung breit.

Außerdem sollen"Flüchtlinge" ja auch irgendwann zurück in die Heimat um dort was aufzubauen.

HugoBettauer

Kibuka hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:41)

Interessant. Das widerspricht dem Rentensystem total.
think twice

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:39)

Findest Du es gerecht, dass ein Deutscher, der vllt 10,15, 20 Jahre gearbeitet hat, nach kurzer Zeit die selbe Sozialhilfe bekommt, wie ein "Flüchtling" aus Syrien, Eritrea etc?
Findest du es gerecht, dass Deutsche, die 40 Jahre gearbeitet haben bei einem Bruttolohn von 2300€, kaum eine existenzsichernde Rente bekommen und fast auf Hartz4-Niveau leben, während die Flüchtlinge mittleren Alters/hohen Alters, die NIE in die Rentenkassen eingezahlt haben, komplett alimentiert werden?
Findest du es gerecht, dass derjenige, der sein Leben die Kredite abgestottert hat um sein kleines Reihenhäuschen abzubezahlen, erst einmal das Haus verkaufen muss, bevor er Hilfe des Staates geltend machen kann? In Frankreich/Skandinavien/Belgien/Holland/Österreich wird primär nur auf das Einkommen/Rente geschaut und nicht auf das Vermögen.
Findest du es gerecht, dass in vielen Ländern auf dieser Welt Kinder geboren werden, die nach kurzer Zeit verhungern?
Findest du es gerecht, dass Kinder auf dieser Welt versklavt werden?
Dass Frauen vergewaltigt, Männer in Kriege gezwungen werden, dass Menschen auf dem Weg zum Gemüsehändler von Bomben zerfetzt werden oder Giftgasanschlägen zum Opfer fallen?
Meinst du nicht, dass du dich mit deiner Neiddebatte sehr weit aus dem Fenster lehnst angesichts des Elends auf der Welt?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

da irrst du ...
unser rentensytem ist ein generationsvertrag ...
du zahlst heute ein für die leistungen an heutige rentner ...
und morgen zahlt jemand anders ein für deine rente ...

aber das weißt du als wirtschaftseperte sicherlich, oder ?
HugoBettauer

Das mit den kostenlosen Fahrten sehe ich auch kritisch. Hartzer müssen ihr Geld auch für Fahrkarten ausgeben.
Hartzer geben ihr Geld nicht für Fahrkarten aus sondern unseres.
think twice

Das Rentensystem kennst du also auch nicht.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Das ist so nicht ganz korrekt....

du hast Anweartschaften erworben ( wie ich auch)

erwirtschaften müssen es dann die Beitragszahler ( AG & AN) in der Zukunft - wenn wir dann unsere Rente haben wollen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
gegenkriegundgewalt

Ich wähle die AFD nicht, da sie mir viel zu wirtschaftsliberal ist. Gewerbesteuer auf 0? Erbschaftssteuer absetzen? Sozialstaat abbauen? Nein, das widerspricht meinen Prinzipien einer sozialen Marktwirtschaft.
Ich bin in einem sozialdemokratischen Umfeld groß geworden. Für mich bedeutet allerdings die Internationalität der Sozialdemorkatie (auf die sich auf Gabriel und Co. berufen) nur die Stärkung von Arbeitnehmrrechten in der Welt und gerade keine millionenfach importierte Armut in den Sozialstaat. Noch vor der Jahrtausendwende hätte jeder SPD Politiker und jeder Gewerkschafter die massenhafte Einwanderung kritisiert, v.a. mit Hinblick auf die Stabilität des Sozialstaates und der Löhne.

Es bleibt abzuwarten wie sich die AFD entwickelt was ihre Wirtschafts- und Sozialstaatspolitik angeht. Bleiben sie so neoliberal, werden sie ihre Stammklientel schnell verlieren, die nur aus Protest wegen der Flüchtlingskrise die AFD gewählt haben. Wird die Afd - wie der FN in Frankreich, die FPÖ in Östereeich oder andere rechte Parteien in Skandinavien - eher einen sozialistischen Kurs führen, könnte sie eine neue Volkspartei werden und SPD/Linke ins Aus manvövrieren
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:46)

da irrst du ...
unser rentensytem ist ein generationsvertrag ...
du zahlst heute ein für die leistungen an heutige rentner ...
und morgen zahlt jemand anders ein für deine rente ...

aber das weißt du als wirtschaftseperte sicherlich, oder ?
Ich habe keinen Generationenvertrag unterschrieben. Und meine Rente habe ich, wenn ich in Rente gehe doppelt und dreifach eingezahlt. Da bin ich niemanden etwas schuldig!

think twice

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:44)

Das Märchen von den Flüchtlingen, die mal unsere Renten zahlen, verkündet nicht mal mehr die Jubelpresse. Auch da macht sich Ernüchterung breit.

Außerdem sollen"Flüchtlinge" ja auch irgendwann zurück in die Heimat um dort was aufzubauen.
Viele werden hier bleiben und dir weiter auf die Eier gehen. :p
HugoBettauer

Es spricht viel dafür, dass es sich um eine sozialistische Partei handelt. Die Anführerin kommt auch aus dem Osten. Man beachte die TTIP-Debatte in dieser politischen Ecke!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

bakunicus hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:34)

zeig mir mal einen rechten, der in idemoni verantwortung übernimmt.
du vergisst, dass für das große geld immer viele kleine menschen arbeiten ...

wer produziert hier wirklich die großen scheißhaufen ?
die quandts oder der kleine angestellte am fließband von BMW ?
Da, wo es keinen gibt, der Unternehmen organisiert, hocken die vielen kleinen Leute in ihren Hütten, wissen nichts mit sich anzufangen und fressen Dreck.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Letzter-Mohikaner

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Mar 2016, 20:46)

Hartzer geben ihr Geld nicht für Fahrkarten aus sondern unseres.
Nunja, nicht jeder war von Geburt an Hartzer, etliche werden gearbeitet haben und auch in die Versicherung eingezahlt haben. Ist nur gerecht wenn Sie etwas zurück bekommen.

Wer jedoch noch nie hier etwas in die Sozialsysteme eingezahlt hat...

Gesperrt