Merkst den unterschied wohl nicht, gell. Ich mach den Westen
mitverantwortlich du eben nicht. Und warum genau? Wohl wegen dieser Geisteshaltung:
Die Zeiten der kolonialen Ausbeutung sind nun schon Jahrzehnte vorbei, Milliarden an Entwicklungshilfe geflossen aber in korrupten Kanälen versickert. Religiöse und ethnische Konflikte allewo, man stellt Brunnen oder andere Projekte auf die Beine, überlässt Sie den Einheimischen aber die kriegen nicht mal die einfachste Instandhaltung hin oder wollen es einfach nicht.
Schuld ist "der Westen"?! Afrika hat genug Schätze und Potenzial... aber irgendwie kriegen sie es nicht auf die Reihe.
wer Beutet die Schätze aus. ja eben der Westen und die Despoten, die der westen zu häufig unterstützt bzw. unterstützt hat, oder schlimmer, selber eingesetzt hat.
Die islamische Welt?! Was will man erwarten wenn der Koran höher geschätzt wird als alles andere und man sich ständig gegenseitig umbringt?! Natürlich auch hier Schuld "des Westens"?!
Was man der "islamischen Welt", bzw. deren Führern, vorwerfen kann ist, daß sie nur in der Verteidigung ihres Glaubens zusammen stehen, nicht aber als Gemeinschaft. Von daher spielt auch in deren Konflikten hauptsächlich die Machtspielchen eine Rolle. Mit solchen Machtspielchen kennt der Westen sich besonders gut aus, schließlich verdient er damit sehr gut.
Die brauchen uns nicht um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, auch nicht unsere Waffen. Zur Not tun es auch Messer und Steine.
Ich frag mich immer was es brauch, um zu glauben man, in diesem Falle du, steht Moralisch und Geistig höher als andere Menschen auf dieser Welt. Der einzige entscheidende Unterschied ist, daß du, im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen dieser Erde, in Wohlstand und Frieden aufgewachsen bist und somit von Verteilungs und Überlebenskämpfen ect. nix weisst.
Umso tragischer ist es ja, daß du anscheinend in all diesen Friedensjahren und Wohlstand nicht ein funken Emphatie entwickeln konntest.
Wir wissen doch seit kurzem, daß wir, also die Menschen und Regierungen in Europa , wohl nix, bis wenig aus der Geschichte gelernt haben. Sobald es um Solidarität geht, die man selber erbringen muss, fällt das völkische Kartenhaus in sich zusammen.
Es wird spannend zu sehen, ob Europa noch die Kurve bekommt, ich such mir derzeit schon mal ein schönes fleckchen Erde zur Notevakuierung
Das Banale braucht man nicht zu schälen.