Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Moderator: Moderatoren Forum 3

UncleSams_Berater
user title: Царь
Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von UncleSams_Berater »

Summers » So 3. Jan 2016, 18:47 hat geschrieben:
Schwach ist nur eine so naiv-dümmliche Einschätzung der Lage.
Russland ist wirtschaftlich und militärisch im Vergleich zu den USA schwach.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 » Sonntag 3. Januar 2016, 18:18 hat geschrieben:
Kein Mythos, Realität. Die sogenannte Koalition hat über Jahre nichts gebacken bekommen und zugesehen wie der IS erstarkt.
Es sind Meldungen des Generalstabs. Man bringt Menschen um und sagt, das ist es. Nennen wir es meinetwegen eine Erzählweise.
Philip Luther, Direktor des Amnesty-Programms für den Nahen Osten und Nordafrika, erhob schwere Vorwürfe gegen Moskau. Einige russische Luftangriffe hätten offenbar direkt Zivilisten oder zivilen Objekten gegolten, sagte er. So seien Wohngebiete ohne ein offensichtliches militärisches Ziel und medizinische Einrichtungen getroffen worden.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... n-vor.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Hollinger

Beitrag von Hollinger »

yogi61 » So 3. Jan 2016, 18:18 hat geschrieben:
Kein Mythos, Realität. Die sogenannte Koalition hat über Jahre nichts gebacken bekommen und zugesehen wie der IS erstarkt.
Russland , Iran und China hatten wiederholt UN Resolutionen abgelehnt, weil dadurch nicht nur gewalttätige Rebellengruppen, sondern auch ihr Mündel Assad zu Schaden gekommen wäre.
http://www.unric.org/de/uno-schlagzeile ... resolution

Für Sie:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... is-gebiete

Moderate Rebellen erobern IS-Gebiete

Ein von den USA unterstütztes Rebellenbündnis hat der Terrormiliz "Islamischer Staat" im Norden Syriens weiter Territorium abgerungen. Die aus kurdischen, arabischen und christlichen Kämpfern bestehenden Demokratischen Kräfte Syriens hätten sich nach Beginn ihrer Offensive südlich von Kobane zwölf Kilometer weiter Richtung Süden vorgearbeitet, sagte Sprecher Talal Sillu. Ihr Ziel rücke damit immer näher: der Tischrin-Damm am Euphrat, der große Teile Nordsyriens mit Strom versorgt.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Saudi Arabien, der Terrorpate, schauffelt sich sein eigenes Grab. Eine selten dumme Entscheidung.

Manchmal denkt man sich wirklich wann die Völker im Nahen Osten endlich bereit sind für eine friedliche Koexistenz.
Make Kurdistan Free Again...
DarkLightbringer

Wolverine » Sonntag 3. Januar 2016, 17:51 hat geschrieben:
Russland ist viel mehr durch die Tötung von Zivilisten ins Gerede gekommen, als dass sie signifikante Erfolge gegenüber dem IS gehabt hätten. Jeder Militärexperte weiß, dass die Bombardements aus der Luft einfach nicht ausreichen. Da müssen Bodentruppen rein. Die gibt es, unter anderem die Kurden und die weigert man sich zu bewaffnen, weil Erdowahn das krumm nehmen könnte. Verkehrte Welt.
Meine Rede.
Befreundete lokale Gruppen brauchen die nötige Unterstützung. Selbst wenn man bereit wäre, eigene Truppen zu entsenden, was man nicht ist, so wäre die Syrien-Politik niemals ganz ohne die Syrer machbar.
Atheist

Beitrag von Atheist »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 10:49 hat geschrieben:
Ich bin ganz sicher, dass sämtliche Hinrichtungen in der Welt ad hoc eingestellt werden, wenn die Regierung Deutschlands alle Beziehungen zu den jeweiligen Staaten abbricht.

Sarkasmus off.
Ich bin mir da auch ganz sicher, deshalb weise ich auf weitere Möglichkeiten des Kontaktabbruchs hin!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kardux » So 3. Jan 2016, 20:23 hat geschrieben:Saudi Arabien, der Terrorpate, schauffelt sich sein eigenes Grab. Eine selten dumme Entscheidung.

Manchmal denkt man sich wirklich wann die Völker im Nahen Osten endlich bereit sind für eine friedliche Koexistenz.
Erinnern Sie sich noch daran, was ich Ihnen bezüglich des Entgegenkommens des Westen im Bezug auf den Iran und die dadurch erfolgte Verschiebung der Machtverhältnisse im Nahen Osten schrieb? Diese bewusste Provokation ist eine der Quittungen. Die Saudis lassen sich vom Westen nicht vorschreiben, mit wem sie Händchen zu halten haben, schon gar nicht mit dem ebenso machtgierigen Iran.

Dass sich Saudi Arabien sein eigenes Grab schaufelt, darüber kann man angesichts des deutlich schwächeren Iran seine Zweifel haben.

Hoffen wir, dass der Iran nur bellt und nicht beißt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 3. Januar 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Atheist » So 3. Jan 2016, 21:35 hat geschrieben:
Ich bin mir da auch ganz sicher, deshalb weise ich auf weitere Möglichkeiten des Kontaktabbruchs hin!
Genau, reizen wir die Saudis noch weiter, statt sich mit einer Gratwanderung der Diplomatie im IS Konflikt der Mitwirkung beider Staaten, Saudi Arabien und des Iran zu versichern. Die führen ohnehin schon Stellvertreterkriege gegeneinander, weshalb den Konflikt nicht noch eskalieren? So ein Weltkrieg, angezündet im Nahen Osten, der hat schon was. Das ist wenigstens das richtige Leben und nicht nur ein Computerspiel. Kollateralschaden ggfls. Israel und noch ein paar andere Nahoststaaten. Who cares? Shit happens, nicht wahr, Atheist? Hauptsache der Durchschnittsdeutsche kann sich kurzfristig moralisch in die Brust werfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Nach gewaltsamen Protesten in Teheran zieht Riad nun seine Diplomaten ab und stellt den Kontakt ein:
Saudi-Arabien bricht Beziehungen zum Iran ab

Nach der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr spitzt sich die Lage zu: Saudi-Arabien weist alle iranischen Diplomaten aus.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... abien-iran
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Ob dieser Vorfall in Krieg zwischen Saudi-Arabien und Iran mündet? Offenbar wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen Iran und Saudi-Arabien abgebrochen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Hollinger

Beitrag von Hollinger »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 22:12 hat geschrieben:
Genau, reizen wir die Saudis noch weiter, statt sich mit einer Gratwanderung der Diplomatie im IS Konflikt der Mitwirkung beider Staaten, Saudi Arabien und des Iran zu versichern. Die führen ohnehin schon Stellvertreterkriege gegeneinander, weshalb den Konflikt nicht noch eskalieren? So ein Weltkrieg, angezündet im Nahen Osten, der hat schon was. Das ist wenigstens das richtige Leben und nicht nur ein Computerspiel. Kollateralschaden ggfls. Israel und noch ein paar andere Nahoststaaten. Who cares? Shit happens, nicht wahr, Atheist? Hauptsache der Durchschnittsdeutsche kann sich kurzfristig moralisch in die Brust werfen.
:thumbup:
Ich danke für diesen Beitrag.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Hollinger » So 3. Jan 2016, 22:21 hat geschrieben:
:thumbup:
Ich danke für diesen Beitrag.
Nichts zu danken, wollen wir mal hoffen, dass das momentan nur gegenseitiges Zähnefletschen ist. Wie man die beiden jetzt allerdings wieder an den runden Tisch bekommen will, ist mir noch nicht klar.

Atheist

Beitrag von Atheist »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 23:12 hat geschrieben:
Offensichtlich hast du grundlegende Schiwierigkeiten damit, meine Beiträge zu erfassen, ohne dass ich sie mit Smileys oder anderen Kennzeichnungen vollschmiere. Das amüsiert mich ein bisschen. :D
frems

Beitrag von frems »

zollagent » So 3. Jan 2016, 22:21 hat geschrieben:Ob dieser Vorfall in Krieg zwischen Saudi-Arabien und Iran mündet? Offenbar wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen Iran und Saudi-Arabien abgebrochen.
Es wird die Situation ganz sicherlich weiter verschärfen. Und die war durch die zahlreichen Konflikte in der Region, nicht zuletzt im Jemen, schon angespannt genug. Ich bin mal gespannt, welche Worte Washington demnächst findet.
Labskaus!

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Atheist » So 3. Jan 2016, 23:09 hat geschrieben:
Offensichtlich hast du grundlegende Schiwierigkeiten damit, meine Beiträge zu erfassen, ohne dass ich sie mit Smileys oder anderen Kennzeichnungen vollschmiere. Das amüsiert mich ein bisschen. :D
Dann sind wir ja quitt, mich amüsierten Ihre einfach zu nutzenden Steilvorlagen ebenfalls. Ein Smiley hätte mir diese Möglichkeit genommen. ;)

Atheist

Beitrag von Atheist »

JJazzGold » Mo 4. Jan 2016, 00:41 hat geschrieben:
Dann sind wir ja quitt, mich amüsierten Ihre einfach zu nutzenden Steilvorlagen ebenfalls. Ein Smiley hätte mir diese Möglichkeit genommen. ;)
Das nächste Mal werde ich daran denken. ;)

Ich empfinde es einfach als äußerst schwierig, Dinge, die ich eigentlich moralisch ablehne, deren Notwendigkeit ich aber aus Realismusgründen einsehe, ohne Zynismus zu benennen. So geht es aber vielen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Atheist » So 3. Jan 2016, 23:47 hat geschrieben:

Ich empfinde es einfach als äußerst schwierig, Dinge, die ich eigentlich moralisch ablehne, deren Notwendigkeit ich aber aus Realismusgründen einsehe, ohne Zynismus zu benennen. So geht es aber vielen.
Das geht mir nicht anders, weshalb ich heute auch in einem Beitrag schrieb, dass die Betrachtung zynisch klingen mag, aber der Realität entspricht.

In diesem Sinne, gute Nacht. ;)

Janus

Beitrag von Janus »

Jekyll » So 3. Jan 2016, 13:04 hat geschrieben:Berlin sollte aus vielerlei Gründen auf Distanz zu Riad gehn. Aber das wird nie wirklich geschehen und der Westen wird diese IS-Variante weiterhin hofieren.
Weil alle Angst davor haben was nach dem Sturz des Hauses Saud kommt und welche Schockwellen dieses weltweit aussenden würde. Ein Bürgerkrieg in Saudi-Arabien würde sich nicht nur auf die arabische Halbinsel beschränken, sondern wahrscheinlich auch die angrenzenden Staaten (Jordanien, Ägypten, Oman, Katar, Kuweit) mit in den Abgrund ziehen. Dann werden uns die dereitigen Flüchtlingszahlen wie ein laues Lüftlein vorkommen. Zur Erinnerung, Syrien hatte vor dem Krieg ca. 23 Mio Einwohner, Ägypten geht stramm auf die 90 Mio Einwohner zu.
Der Olpreis würde explodieren und (nicht nur) die westliche Wirtschaft in den Abgrund reißen. Handelsrouten wären evtl. unterbrochen (der Suezkanal), etc etc... .

Jede westliche Regierungen weiß längst mit welchem unappetittlichen Regime man es in Riad zu tun hat, da macht sich keiner mehr irgendwelche Illusionen. Nur sind alle realistischen Alternativoptionen noch viel gruseliger, so zynisch sich das auch erstmal anhört. Vor diesem Hintergrund war es geradezu sträflich dumm mit den Russen einen Handelskrieg anzufangen...
Andrea-Perula

Beitrag von Andrea-Perula »

JJazzGold » Mo 4. Jan 2016, 00:04 hat geschrieben:
Das geht mir nicht anders, weshalb ich heute auch in einem Beitrag schrieb, dass die Betrachtung zynisch klingen mag, aber der Realität entspricht.

In diesem Sinne, gute Nacht. ;)

....und so wird es weitergehen..... der schießwütige Cowboy hetzt Schiiten gegen Sunniten; Aleviten gegen Kurden und die "Dynamiten" jagen sich gegenseitig in die Luft..... zu guter Letzt kommt der Cowboy und kassiert Land und Bodenschätze....... :|

was wäre wennn die Araber das auch mal machen..... die Ureinwohner Amerikas daran erinnern wer ihre Vorfahren und die ganzen Büffelherden ausgerottet hat..... oder die Nachkommen der ehemaligen Sklaven an ihr Leid, die Rassentrennung etc. erinnern......... dann abwarten bis Bürgerkrieg zu Ende und abkassieren...... geht aber nix außer Dreck, Umweltverschmutzung, erhöhte Ozonwerte und Giftmüllskandale haben die USA ja nichts zu bieten.....
DarkLightbringer

Die Zuspitzung zwischen Saudi-Arabien und Iran dürfte den Wiener Prozess praktisch zum Erliegen bringen.
Monteur

Beitrag von Monteur »

Ab jetzt dürfte eines klar sein: Saudi Arabien ist eine Krisenregion. Womit sich deutsche Waffenlieferungen dorthin in keinster Weise mehr rechtfertigen lassen. Also auch keine deutschen Leos mehr.
DarkLightbringer

Monteur » Montag 4. Januar 2016, 01:54 hat geschrieben:Ab jetzt dürfte eines klar sein: Saudi Arabien ist eine Krisenregion. Womit sich deutsche Waffenlieferungen dorthin in keinster Weise mehr rechtfertigen lassen. Also auch keine deutschen Leos mehr.
..um die Islamische Republik Iran zu stärken?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Atheist » Mo 4. Jan 2016, 00:47 hat geschrieben:

Moralisch dürfte man mit vielen Ländern wie Saudi Arabien, dem Iran und eigentlich mit uns selber keine Deals machen. Aber Moral ist bei Interessen nicht mehr der Faktor.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Cobra9 » Mo 4. Jan 2016, 07:55 hat geschrieben: Aber Moral ist bei Interessen nicht mehr der Faktor.
wann war denn moral jemals ein faktor ?

gruß baku
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Mo 4. Jan 2016, 02:02 hat geschrieben: ..um die Islamische Republik Iran zu stärken?
Wenn wir keine Waffen mehr an die Saudis schicken ist das keine Stärkung des Irans. Und "demokratischer" als SA ist der Iran auf alle Fälle.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Hollinger

Beitrag von Hollinger »

Alexyessin » Mo 4. Jan 2016, 08:41 hat geschrieben:
Wenn wir keine Waffen mehr an die Saudis schicken ist das keine Stärkung des Irans. Und "demokratischer" als SA ist der Iran auf alle Fälle.
Ach ja?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 45048.html
ca. 700 Hinrichtungen in der ersten Jahreshälfte von 2015

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenhin ... n_von_1988
Die Hinrichtungen erstreckten sich über einen Zeitraum von fünf Monaten. Die genaue Zahl der Hingerichteten ist nach wie vor unbekannt. Sicher ist, dass mehrere Tausende ohne Urteil hingerichtet wurden.

Also, zackzack, die Wirtschaftssanktionen wieder einführen! :mad: Hm?

...natürlich wird der Iran gestärkt, wenn der Westen keine Waffen mehr schickt.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Iran.html
frems

Beitrag von frems »

Bahrain hat nun wie erwartet auch seine diplomatischen Beziehungen zum Iran eingestellt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 70359.html
Labskaus!

DarkLightbringer

Die Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien spielen in dem lokalen Konflikt, am Golf, im Nahen Osten, in Syrien, sicher eine Rolle. Und eine strategische Schwächung Saudi-Arabiens würde nicht automatisch mit einer strategischen Schwächung der Islamischen Republik Iran einhergehen, um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.

Man kann nun natürlich zur allgemeinen Deeskalation und zur Einhaltung der Menschenrechte aufrufen, da wie dort, aber beide Regionalmächte sind nicht gerade für einen übertriebenen Humanismus und Pazifismus bekannt. Eine Kooperation zwischen Iran und Saudi-Arabien wird von manchen als Voraussetzung eines Friedensprozesses gesehen - allein, der fromme Wunsch scheint nicht ganz zu funktionieren.

Die deutsche Opposition, die einen Stopp von Waffenlieferungen fordert, erwartet sich wirklich, dass dadurch eine Abnahme von Nervosität und Spannungen eintritt? Soll so die Kooperation erzwungen werden?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

DarkLightbringer » Mo 4. Jan 2016, 13:59 hat geschrieben:Die Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien spielen in dem lokalen Konflikt, am Golf, im Nahen Osten, in Syrien, sicher eine Rolle. Und eine strategische Schwächung Saudi-Arabiens würde nicht automatisch mit einer strategischen Schwächung der Islamischen Republik Iran einhergehen, um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.

Man kann nun natürlich zur allgemeinen Deeskalation und zur Einhaltung der Menschenrechte aufrufen, da wie dort, aber beide Regionalmächte sind nicht gerade für einen übertriebenen Humanismus und Pazifismus bekannt. Eine Kooperation zwischen Iran und Saudi-Arabien wird von manchen als Voraussetzung eines Friedensprozesses gesehen - allein, der fromme Wunsch scheint nicht ganz zu funktionieren.

Die deutsche Opposition, die einen Stopp von Waffenlieferungen fordert, erwartet sich wirklich, dass dadurch eine Abnahme von Nervosität und Spannungen eintritt? Soll so die Kooperation erzwungen werden?
es geht nicht zentral darum, dass dadurch die spannungen abnehmen sollen, obwohl deutschland als 4. größte handelsnation da sicher nicht ohne gewicht ist.

es geht um's prinzip ...

oder wie das die kanzlerin sagt: "um die stärke des rechts, nicht um das recht des stärkeren".

diese starken worte gilt es mit glaubwürdigkeit zu füllen.
weit jenseits linker politik ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 4. Januar 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
harry52

Beitrag von harry52 »

Janus » Mo 4. Jan 2016, 00:23 hat geschrieben: Weil alle Angst davor haben was nach dem Sturz des Hauses Saud kommt und welche Schockwellen dieses weltweit aussenden würde. Ein Bürgerkrieg in Saudi-Arabien würde sich nicht nur auf die arabische Halbinsel beschränken, sondern wahrscheinlich auch die angrenzenden Staaten (Jordanien, Ägypten, Oman, Katar, Kuweit) mit in den Abgrund ziehen. Dann werden uns die dereitigen Flüchtlingszahlen wie ein laues Lüftlein vorkommen. Zur Erinnerung, Syrien hatte vor dem Krieg ca. 23 Mio Einwohner, Ägypten geht stramm auf die 90 Mio Einwohner zu.
Der Olpreis würde explodieren und (nicht nur) die westliche Wirtschaft in den Abgrund reißen. Handelsrouten wären evtl. unterbrochen (der Suezkanal), etc etc... .

Jede westliche Regierungen weiß längst mit welchem unappetittlichen Regime man es in Riad zu tun hat, da macht sich keiner mehr irgendwelche Illusionen. Nur sind alle realistischen Alternativoptionen noch viel gruseliger, so zynisch sich das auch erstmal anhört.
Ja, das ist Realpolitik und viele, die das kritisieren, sind große Heuchler. Nicht alle, aber viele.

Gerade wir Deutschen sind doch wegen unserer Autos (aus dem Premiumsegment) total abhängig vom Öl. Außerdem sind wir Reiseweltmeister und auch wieder seit ein paar Jahren die Shopping Könige in der EU. Wir finanzieren doch solche Regime. Die dicken Autos, die großen Wohnungen und die weiten Flugreisen sind besonders beliebt bei Besserverdienende und wer das oft ist, kann man hier entnehmen:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-313262.html
und aktueller
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 96804.html

Ich bin außerdem ein Freund des Wandels durch Annäherung (damals von Willy Brandt bzgl. der unappetittlichen Ostblock Diktaturen). Auch bei den Saudis ändert sich ja etwas. Langsam, aber immerhin. Frauen durften beispielsweise jetzt zum erstenmal wählen. Ich als moderner Atheist und Befürworter der Homoehe, Gleichberechtigung der Frau ... bin, wie du sagst, kein Freund solcher "unappetttlichen" Regimes, aber wir haben tatsächlich wenig Alternativen zu dieser Realpolitik.

Aber ich mag keine Heuchler.

Wer mit den Saudis anlässlich solcher Taten brechen will, der soll demnächst mal seinen Urlaub am heimischen Baggersee machen und das gesparte Geld an ein Unternehmen verschenken, dass an Alternativen zum Öl (der Saudis) arbeitet.
Zuletzt geändert von harry52 am Montag 4. Januar 2016, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

harry52 » Mo 4. Jan 2016, 13:43 hat geschrieben:Wer mit den Saudis anlässlich solcher Taten brechen will, der soll demnächst mal seinen Urlaub am heimischen Baggersee machen und das gesparte Geld an ein Unternehmen verschenken, dass an Alternativen zum Öl (der saudis) arbeitet.
Dann kaufen wir halt doch wieder bei den Russen :) :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Summers

Beitrag von Summers »

UncleSams_Berater » So 3. Jan 2016, 19:55 hat geschrieben:
Russland ist wirtschaftlich und militärisch im Vergleich zu den USA schwach.
Ein Land, dass die ganze Welt mehrmals einäschern kann, ist einiges, aber mit Sicherheit nicht schwach.
Und auf die besseren Wirtschaftsdaten der USA kannst Du Dir dann ein Ei schlagen, wenn in Deinem Vorgarten ein Pilz aufsteigt.

Fang mal ein bisschen an, nachzudenken, anstatt dümmliche Phrasen zu dreschen, dazu ist die Lage zu ernst!
Summers

Beitrag von Summers »

DarkLightbringer » So 3. Jan 2016, 21:34 hat geschrieben: Meine Rede.
Befreundete lokale Gruppen brauchen die nötige Unterstützung. Selbst wenn man bereit wäre, eigene Truppen zu entsenden, was man nicht ist, so wäre die Syrien-Politik niemals ganz ohne die Syrer machbar.
Deshalb kooperiert Russland ja auch mit der syrischen Armee, und hat dort ja durchaus Erfolge zu verbuchen. Es war keine leichte Aufgabe Assad zu stabilisieren, das ist gelungen, obendrein ist die Armee auf dem Vormarsch, auch wenn es nicht so schnell geht, wie manch einer gehofft hatte.
DarkLightbringer

bakunicus » Montag 4. Januar 2016, 13:05 hat geschrieben:
es geht nicht zentral darum, dass dadurch die spannungen abnehmen sollen, obwohl deutschland als 4. größte handelsnation da sicher nicht ohne gewicht ist.

es geht um's prinzip ...

oder wie das die kanzlerin sagt: "um die stärke des rechts, nicht um das recht des stärkeren".

diese starken worte gilt es mit glaubwürdigkeit zu füllen.
weit jenseits linker politik ...
Gut, aber um des Prinzips willen reicht doch im allgemeinen eine schriftliche Erklärung oder eine Bundespressekonferenz, die der tiefen Besorgnis Ausdruck verleiht. Wir setzen ja in sehr vielen Weltgegenden das Prinzip einer fairen und transparenten Strafprozessordnung nicht unmittelbar und nicht robust um.

Eine pro-aktive Friedenspolitik ist auch ein Prinzip, oder zumindest eine grundsätzliche Friedenspolitik, weshalb eine Erhöhung von Spannungen und Destabilisierungen nicht im Interesse diesen Prinzips liegen kann.

Die Islamische Republik und das Königreich liegen seit längerem im Clinch - in Syrien, im Jemen, Irak, Libanon. Im schlimmsten Fall könnten die Stellvertreterkriege zu einem direkten Krieg führen.

Der Iran erwartet sich eine Stärkung durch Aufhebung der Sanktionen und will bis zu einer Million Barrel Rohöl zusätzlich verkaufen. Nun haben die Mullahs die "Rache Gottes" angekündigt, die gewiss nicht nur aus Gebeten bestehen wird.
Saudi-Arabien ist offenkundig nervös und sieht seine Sicherheit bedroht.

Nun hat auch Bahrain die diplomatischen Beziehungen zu Teheran abgebrochen.

Die Bundesregierung hat 2015 die Ausfuhr von Rüstungsgütern nach Saudi-Arabien im Wert von 178,7 Millionen Euro genehmigt - darunter waren keine Panzer, wohl aber Komponenten wie beispielsweise Fahrgestelle.

Die Appelle der Opposition sind schön und gut, aber ich vermag im Moment nicht ganz nachzuvollziehen, inwiefern der Verzicht von Komponenten-Lieferungen in 2016 etwas zur Sicherheitslage in der Region oder zur Einführung rechtsstaatlicher Prinzipien in Saudi-Arabien beitragen könnte.
DarkLightbringer

Summers » Montag 4. Januar 2016, 14:49 hat geschrieben:
Deshalb kooperiert Russland ja auch mit der syrischen Armee, und hat dort ja durchaus Erfolge zu verbuchen. Es war keine leichte Aufgabe Assad zu stabilisieren, das ist gelungen, obendrein ist die Armee auf dem Vormarsch, auch wenn es nicht so schnell geht, wie manch einer gehofft hatte.
Die Situation hat sich bislang nicht wirklich verändert - wie seit Jahren auch fallen Bomben, Menschen sterben, mal trifft es Kombattanten, mal Zivilisten, mal Panzer, mal Gebäude. Der Glaube an den Krieg ist unbeirrt, der Glaube an eine Verhandlungslösung fromm, aber nahezu hoffnungslos.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Von Stellvetreterkriegen wie in Syrien, Irak oder Jemen scheinen die Saudis und Iraner jetzt bereit zu sein auf direkte Konfrontation überzugehen. Wenn es da knallt, dann ist der Nahe Osten dann komplett im Chaos.
Zuletzt geändert von Panarin am Montag 4. Januar 2016, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

DarkLightbringer » Mo 4. Jan 2016, 16:04 hat geschrieben: Gut, aber um des Prinzips willen reicht doch im allgemeinen eine schriftliche Erklärung oder eine Bundespressekonferenz, die der tiefen Besorgnis Ausdruck verleiht.
bei weitem nicht ...
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Summers » Mo 4. Jan 2016, 14:46 hat geschrieben:
Ein Land, dass die ganze Welt mehrmals einäschern kann, ist einiges, aber mit Sicherheit nicht schwach.
Und auf die besseren Wirtschaftsdaten der USA kannst Du Dir dann ein Ei schlagen, wenn in Deinem Vorgarten ein Pilz aufsteigt.

Fang mal ein bisschen an, nachzudenken, anstatt dümmliche Phrasen zu dreschen, dazu ist die Lage zu ernst!
Die Welt einzuäschern könnte sogar Deutschland wenn dieses unser oberstes Ziel wäre.
Das ist keine Messlatte.
Es ist mir unverständlich das du und andere immer wieder darauf rumreiten.
Vielleicht wenn man selbst die Gefahr sieht sollte man den Wahnsinn der von dort kommt nicht noch befeuern.
UncleSams_Berater

Summers » Mo 4. Jan 2016, 14:46 hat geschrieben:

Russland wird niemals wegen einen Krieg zwischen Iran und SA Atomwaffen einsetzen. Wir reden also von konventioneller Kriegführung und da sind die Russen im Vergleich zu den USA schwach.

Ich bezweifele dass es zu einem Krieg zwischen Iran und Saudi Arabien in nächster Zeit kommt, aber falls doch wäre es interessant wie sich die EU Staaten dann verhalten würden.
Summers

Beitrag von Summers »

UncleSams_Berater » Mo 4. Jan 2016, 17:26 hat geschrieben:
Russland wird niemals wegen einen Krieg zwischen Iran und SA Atomwaffen einsetzen. Wir reden also von konventioneller Kriegführung und da sind die Russen im Vergleich zu den USA schwach.

Ich bezweifele dass es zu einem Krieg zwischen Iran und Saudi Arabien in nächster Zeit kommt, aber falls doch wäre es interessant wie sich die EU Staaten dann verhalten würden.
Bei einem Krieg zwischen Saudi Arabien und dem Iran würde Russland keine Nuklearwaffen einsetzen, das sehe ich auch so. Das wäre auch nicht nötig, da die saudische Armee, trotz moderner Waffen, eine eher geringe Kampfstärke aufweist. Solch ein Konflikt berge aber das Potenzial der Konfrontation der nuklearen Supermächte und in einem solchen würden Nuklearwaffen ziemlich sicher eingesetzt werden. Das ist das Versprechen der nuklearen Abschreckung, die funktioniert nur mit diesem Versprechen und setzt darauf, dass beide einen kühlen Kopf bewahren. Sowie einer den Kopf verliert, wird es schwierig.
Zuletzt geändert von Summers am Montag 4. Januar 2016, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
UncleSams_Berater

Summers » Mo 4. Jan 2016, 17:07 hat geschrieben:
Bei einem Krieg zwischen Saudi Arabien und dem Iran würde Russland keine Nuklearwaffen einsetzen, das sehe ich auch so. Das wäre auch nicht nötig, da die saudische Armee, trotz moderner Waffen, eine eher geringe Kampfstärke aufweist. Solch ein Konflikt berge aber das Potenzial der Konfrontation der nuklearen Supermächte und in einem solchen würden Nuklearwaffen ziemlich sicher eingesetzt werden. Das ist das Versprechen der nuklearen Abschreckung, die funktioniert nur mit diesem Versprechen und setzt darauf, dass beide einen kühlen Kopf bewahren. Sowie einer den Kopf verliert, wird es schwierig.
Wenn Putin schlau wäre würde er sich einfach in einem Krieg zwischen SA und Iran raushalten. Russland würde da nichts gewinnen. Aber Putin hat schon zu oft bewiesen dass er sehr dumm ist
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Aus einem Kommentar der Rundschau

Nach zwei unbefriedigenden Antworten noch eine Frage: Wo bleiben eigentlich die islamischen Verbände in Deutschland? Was sagen sie zu den widerwärtigen Praktiken der Hüter ihrer heiligen Stätten? Nur ein kleiner schiitischer Verband hat sich gestern zur Hinrichtung al-Nimrs gemeldet. Auch als der Blogger Raif Badawi ausgepeitscht wurde und eine fanatisierte Menge dazu "Gott ist groß" rief, war von muslimischen Funktionären kein Protest zu hören. Wurde hier nicht der Name Gottes geschändet? Die saudische Herrscherclique ist auf den lukrativen Pilgertourismus angewiesen. Also sollten westliche Muslime den Saudis klarmachen, dass sie ihr Verhalten nicht als islamisch legitimiert anerkennen. Hoffentlich jedenfalls tun sie es nicht.
http://www.rundschau-online.de/politik/ ... 56116.html
Die Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

UncleSams_Berater » Mo 4. Jan 2016, 17:16 hat geschrieben:
Wenn Putin schlau wäre würde er sich einfach in einem Krieg zwischen SA und Iran raushalten. Russland würde da nichts gewinnen. Aber Putin hat schon zu oft bewiesen dass er sehr dumm ist
Ja sicher, geht es noch ein wenig platter? :rolleyes:
Monteur

Beitrag von Monteur »

yogi61 » Mo 4. Jan 2016, 17:22 hat geschrieben:Aus einem Kommentar der Rundschau

Nach zwei unbefriedigenden Antworten noch eine Frage: Wo bleiben eigentlich die islamischen Verbände in Deutschland? Was sagen sie zu den widerwärtigen Praktiken der Hüter ihrer heiligen Stätten? Nur ein kleiner schiitischer Verband hat sich gestern zur Hinrichtung al-Nimrs gemeldet. Auch als der Blogger Raif Badawi ausgepeitscht wurde und eine fanatisierte Menge dazu "Gott ist groß" rief, war von muslimischen Funktionären kein Protest zu hören. Wurde hier nicht der Name Gottes geschändet? Die saudische Herrscherclique ist auf den lukrativen Pilgertourismus angewiesen. Also sollten westliche Muslime den Saudis klarmachen, dass sie ihr Verhalten nicht als islamisch legitimiert anerkennen. Hoffentlich jedenfalls tun sie es nicht.
http://www.rundschau-online.de/politik/ ... 56116.html
Die Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet.
yogi61, mal eine Frage: Entschuldigst du dich täglich für die Übergriffe und Brandanschläge rechter Mitbürger auf Asylantenheime?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Monteur » Mo 4. Jan 2016, 17:30 hat geschrieben: yogi61, mal eine Frage: Entschuldigst du dich täglich für die Übergriffe und Brandanschläge rechter Mitbürger auf Asylantenheime?
Nein, aber eine einmalige Stellungnahme der Verbände würde ich in deren eigenen Interesse begrüssen, genau so etaws nimmt nämlich den Rechten den Wind aus den Segeln.
Monteur

Beitrag von Monteur »

yogi61 » Mo 4. Jan 2016, 17:44 hat geschrieben:
Nein, aber eine einmalige Stellungnahme der Verbände würde ich in deren eigenen Interesse begrüssen, genau so etaws nimmt nämlich den Rechten den Wind aus den Segeln.
Alle islamischen Verbände in Deutschland haben sich schon mehrfach von Terror distanziert. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:Erinnern Sie sich noch daran, was ich Ihnen bezüglich des Entgegenkommens des Westen im Bezug auf den Iran und die dadurch erfolgte Verschiebung der Machtverhältnisse im Nahen Osten schrieb? Diese bewusste Provokation ist eine der Quittungen. Die Saudis lassen sich vom Westen nicht vorschreiben, mit wem sie Händchen zu halten haben, schon gar nicht mit dem ebenso machtgierigen Iran.

Dass sich Saudi Arabien sein eigenes Grab schaufelt, darüber kann man angesichts des deutlich schwächeren Iran seine Zweifel haben.

Hoffen wir, dass der Iran nur bellt und nicht beißt.
Gewiss, das Erstarken des Irans ist keine gute Entwicklung, weder fuer den Westen noch fuer den Nahen Osten. Das sich die Saudis in die Ecke getrieben fuehlen ist auch klar. Aber das der Iran schwaecher als die Saudis waeren und das sogar deutlich, nun, diese Meinung teile ich nicht. Ganz im Gegenteil. Die Saudis sind nicht einmal imstande mit einer handvoll schiitischen Milizen im Jemen fertig zu werden, wenn im Ernstfall Pasdaran vorruecken waere das fuer die Saudis eine Katastrophe. Die Golfaraber sind unfaehig sich in einem Krieg zu beweisen, sie muessten andere fuer sich kaempfen lassen - aber ein starker Irak wie in den 80er Jahren existiert ja nicht mehr, im Gegenteil, die stehen auch unter der Fuchtel des Irans. Ich bin der Meinung das die Saudis eine Tuer geoeffnet haben, welche sie nicht haetten oeffnen sollen. Die Hinrichtung eines Geistlichen ist im Nahen Osten ein sehr gewagter Schritt. Natuerlich haben die Saudis maechtige Verbuendete, aber die hat der Iran auch.
Make Kurdistan Free Again...
Summers

Beitrag von Summers »

UncleSams_Berater » Mo 4. Jan 2016, 18:16 hat geschrieben:
Ja? Da bin ich aber ganz anderer Meinung, bis jetzt hat Putin eine recht gute Performanz und hat den USA diverse Male eine lange Nase gedreht.
Die USA sollten vorsichtig sein, wenn Saudi Arabien fällt, sind sie aus dieser Weltregion weitgehend heraus.
Hollinger

Beitrag von Hollinger »

yogi61 » Mo 4. Jan 2016, 17:44 hat geschrieben:
Ich schätze mal höflich, die sämtlichen Distanzierungen sämtlicher islamischer Gemeinden/Vordenker/Geistlicher/Einzelpersonen zu islamistischen Gewalttaten hast Du ebenfalls nicht mitgekriegt.

Ein jeder sieht nur das, was er sowieso im Herzen trägt
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Summers » Mo 4. Jan 2016, 22:47 hat geschrieben:
Ja? Da bin ich aber ganz anderer Meinung, bis jetzt hat Putin eine recht gute Performanz und hat den USA diverse Male eine lange Nase gedreht.
Die USA sollten vorsichtig sein, wenn Saudi Arabien fällt, sind sie aus dieser Weltregion weitgehend heraus.
Putins recht gute Performance besteht darin, das er das nötige Quentchen krimineller Energie hat, weise ist er nicht; die USA sitzen eh am längeren Hebel.

Saudi-Arabien wird nicht fallen, es wird keinen Krieg geben. Den würde ohnehin der Iran nicht überstehen.
Zuletzt geändert von Erstgeborener am Dienstag 5. Januar 2016, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Antworten