Rote_Galaxie » Fr 27. Nov 2015, 21:58 hat geschrieben:
Ich lebe nach meinen eigenen Gesetzen. Denn die Moral wiegt höher als Gesetze.
Dann wirst du uns sicher irgendwann mal durch schwedische Gardinen hindurch zuwinken dürfen.
Moderator: Moderatoren Forum 1
Rote_Galaxie » Fr 27. Nov 2015, 21:58 hat geschrieben:
Ich lebe nach meinen eigenen Gesetzen. Denn die Moral wiegt höher als Gesetze.
Wie kommst du denn darauf?Fazer » Mo 7. Dez 2015, 21:42 hat geschrieben:
Dann wirst du uns sicher irgendwann mal durch schwedische Gardinen hindurch zuwinken dürfen.
Wenn Deine von Dir gelebten Gesetze mit Deiner eigenen MoralRote_Galaxie » Mo 7. Dez 2015, 22:08 hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf?
Und was wäre wenn meine Moral auf Vernunft basiert?Skull » Mo 7. Dez 2015, 22:17 hat geschrieben:Wenn Deine von Dir gelebten Gesetze mit Deiner eigenen Moral
den geltenden Gesetzen widerspricht, ist das doch zwangsläufig irgendwann mal der Fall.
Das gilt für jeden Geisterfahrer, jeden Kinderschänder, ... , ... und genauso wie für jeden IS Kämpfer.
DIE leben ja ALLE auch nur nach ihren EIGENEN Gesetzen.![]()
Und DEINE persönliche Moral kann nicht Grundlage für andere in Ihrem Leben sein.
Aber das hatten wir schon öfters.![]()
mlg
Tja, einige Grüne hielten es ja Ende der 60er für sehr vernünftig, sich nackt mit Kindern zu zeigen und mit ihnen so zu legen. Die moralische Überlegenheit gegenüber der verkrusteten bürgerlichen Gesellschaft war ja offensichtlich, nicht wahr? Und es ist ja sehr vernünftig, Kinder früh mit Sexualität bekannt zu machen, das verhindert Verklemmungen. Nur blöd das das dann wohl doch eher als strafbare Pädophilie zu bewerten ist....Rote_Galaxie » Mo 7. Dez 2015, 23:31 hat geschrieben:
Und was wäre wenn meine Moral auf Vernunft basiert?
Wie du ganz richtig sagst: Wenn!Skull » Mo 7. Dez 2015, 22:17 hat geschrieben:Wenn Deine von Dir gelebten Gesetze mit Deiner eigenen Moral
den geltenden Gesetzen widerspricht, ist das doch zwangsläufig irgendwann mal der Fall.
Das gilt für jeden Geisterfahrer, jeden Kinderschänder, ... , ... und genauso wie für jeden IS Kämpfer.
DIE leben ja ALLE auch nur nach ihren EIGENEN Gesetzen.![]()
Und DEINE persönliche Moral kann nicht Grundlage für andere in Ihrem Leben sein.
Aber das hatten wir schon öfters.![]()
mlg
Wenn ich dich so lese, sollte ich mich als Vater,Fazer » Mo 7. Dez 2015, 23:08 hat geschrieben:
Tja, einige Grüne hielten es ja Ende der 60er für sehr vernünftig, sich nackt mit Kindern zu zeigen und mit ihnen so zu legen. Die moralische Überlegenheit gegenüber der verkrusteten bürgerlichen Gesellschaft war ja offensichtlich, nicht wahr? Und es ist ja sehr vernünftig, Kinder früh mit Sexualität bekannt zu machen, das verhindert Verklemmungen. Nur blöd das das dann wohl doch eher als strafbare Pädophilie zu bewerten ist....
Wenn jeder das für sich in Anspruch nehmen würde, was ihm seine "Moral" so sagt und was er für "vernünftig" hält würde ziemlich schnell ziemliches Chaos herrschen.
Wenn du nach deinen eigenen Gesetzen leben willst: nur zu. Der Rechtsstaat wird dir schon deutlich genug die Grenzen aufzeigen. Und deine "Moral" endet in unmoralischem Handeln.
Ja.Peddargh » Di 8. Dez 2015, 01:23 hat geschrieben:Konnte ich mich verständlich zum Ausdruck bringen?
Peddargh » Di 8. Dez 2015, 02:37 hat geschrieben:Wenn ich dich so lese, sollte ich mich als Vater,
wohl stellen. Ich habe meine Kinder Nackt gesehen! Und gar angefasst!
Sie haben mich gesehen, und angefasst.
Ich habe ihnen sogar vom Sex erzählt!
Und Grün habe ich, bis Schröder auch zu Weilen mal gewählt.
Wie nahe bin ich damit dem Vorwurf der Pädophilie?
Willst du denn Vorwurf, nach all meinen Eingeständnissen führen?
...
Da ist mir ein gesetzloser Mensch mit Moral lieber,
als jemand mit einem Gesetz aber ohne Moral.
Wenn jeder nach einer entwickelten Moral leben würde gäbe es Harmonie und Ordnung. Übrigens die Gesetze dieses Staates wurden auch von irgendwelchen Leuten ausgedacht, bin ich weniger wert als die?Fazer » Mo 7. Dez 2015, 23:08 hat geschrieben:
Tja, einige Grüne hielten es ja Ende der 60er für sehr vernünftig, sich nackt mit Kindern zu zeigen und mit ihnen so zu legen. Die moralische Überlegenheit gegenüber der verkrusteten bürgerlichen Gesellschaft war ja offensichtlich, nicht wahr? Und es ist ja sehr vernünftig, Kinder früh mit Sexualität bekannt zu machen, das verhindert Verklemmungen. Nur blöd das das dann wohl doch eher als strafbare Pädophilie zu bewerten ist....
Wenn jeder das für sich in Anspruch nehmen würde, was ihm seine "Moral" so sagt und was er für "vernünftig" hält würde ziemlich schnell ziemliches Chaos herrschen.
Wenn du nach deinen eigenen Gesetzen leben willst: nur zu. Der Rechtsstaat wird dir schon deutlich genug die Grenzen aufzeigen. Und deine "Moral" endet in unmoralischem Handeln.
Das ist eine ziemlich irrsinnige Position. Was wäre denn eine "entwickelte Moral"? Manche halten einen Steuerstaat, der den Leuten 40% Sozialabgaben und dann noch fast 50% Steuern auf den Rest aufbürdet für ziemlich unmoralisch. Hab ich dann das Recht, meine Steuerzahlungen einfach einzustellen? Es sind hier gerade die linken Parteien, die das Zahlen von STeuern genau nach Gesetz moralisch überhöhen, wer gegen das Gesetz verstösst ist ein Steuerbetrüger und asozialer Bürger.Rote_Galaxie » Do 10. Dez 2015, 16:39 hat geschrieben:
Wenn jeder nach einer entwickelten Moral leben würde gäbe es Harmonie und Ordnung. Übrigens die Gesetze dieses Staates wurden auch von irgendwelchen Leuten ausgedacht, bin ich weniger wert als die?
Fazer » Mo 7. Dez 2015, 23:08 hat geschrieben:
Wie man gut sehen kann ist der Staat chaotisch...Fazer » Do 10. Dez 2015, 22:41 hat geschrieben:
Das ist eine ziemlich irrsinnige Position. Was wäre denn eine "entwickelte Moral"? Manche halten einen Steuerstaat, der den Leuten 40% Sozialabgaben und dann noch fast 50% Steuern auf den Rest aufbürdet für ziemlich unmoralisch. Hab ich dann das Recht, meine Steuerzahlungen einfach einzustellen? Es sind hier gerade die linken Parteien, die das Zahlen von STeuern genau nach Gesetz moralisch überhöhen, wer gegen das Gesetz verstösst ist ein Steuerbetrüger und asozialer Bürger.
Keine Gesellschaft kann funktionieren, wenn jeder nach seiner Moral und Vernunftvorstellungen leben würde. Das führt ins reine Chaos.
Und dass du Gesetze befolgen musst, die andere geschrieben haben, hat offensichtlich ziemlich wenig damit zu tun, dass du weniger wert seist als diese.
Je mehr es Kapitalismus gibt, desto weniger ist das der Fall.Rote_Galaxie » Fr 11. Dez 2015, 21:59 hat geschrieben:
Wie man gut sehen kann ist der Staat chaotisch...
Weil er immer Machtpositionen offen hält die zu Missbrauch führen.
Immer, Macht korrumpiert.
Ja, das ist richtig und wer hat damals diese Gesetze abgeschafft und verändert? SPD und FDP waren es. Stimmts?Orwellhatterecht » Fr 11. Dez 2015, 21:34 hat geschrieben: Zu jener von Dir angeführten Zeit war noch vieles ganz anders! Noch 11 Jahre zuvor konnte ein Ehemann seiner Frau nicht nur verbieten, eine Arbeitsstelle zu besuchen, nein, er konnte sogar rechtswirksam und gegen den ausdrücklichen Willen der Frau ihren Job beim Arbeitgeber kündigen. Ferner gab es den berühmt, berüchtigten Kuppelei Paragraphen, er war die Geheim- und Wunderwaffe gegen jeden Nachbarn, den man irgendwie nicht leiden konnte und dem man das Leben schwer machen wollte. Es genügte zu beobachten und behördlich anzuzeigen, dass Männlein und Weiblein unter einem Dach nächtigten, ohne den dafür damals unbedingt erforderlichen Trauschein zu besitzen. Da wurde dann schnell mal aus einem unbescholtenen ein bescholtener Bürger. Soviel zur Vernunft, ich meine, zumindest auf dem Gebiet der Sexualität hat diese etwas zugenommen.
Je mehr Kapitalismus desto mehr Staat.Adam Smith » Fr 11. Dez 2015, 22:19 hat geschrieben:
Je mehr es Kapitalismus gibt, desto weniger ist das der Fall.
Nein. Das Gegenteil ist doch der Fall. Kapitalismus = Kommunismus.Rote_Galaxie » Fr 11. Dez 2015, 22:38 hat geschrieben:
Je mehr Kapitalismus desto mehr Staat.
Bist du betrunken?Adam Smith » Fr 11. Dez 2015, 22:51 hat geschrieben:
Nein. Das Gegenteil ist doch der Fall. Kapitalismus = Kommunismus.
Nicht mal gänzlich falsch. Denn je mehr Kapitalismus desto mehr herrsht das Recht des Stärkeren.Adam Smith » 11. Dez 2015, 22:19 hat geschrieben:
Je mehr es Kapitalismus gibt, desto weniger ist das der Fall.
Was dann, wie es Argentien justamente beweist,Rote_Galaxie » Fr 11. Dez 2015, 22:38 hat geschrieben:
Je mehr Kapitalismus desto mehr Staat.
harry52 » Fr 11. Dez 2015, 22:35 hat geschrieben: Ja, das ist richtig und wer hat damals diese Gesetze abgeschafft und verändert? SPD und FDP waren es. Stimmts?
Also fassen wir mal zusammen.
Als Brandt Vizekanzler und später Kanzler wurde, wollte er verschiedene Dinge. Sich zu den Verbrechen der Nazi Zeit bekennen und sich mit dem Osten aussöhnen und annähern. Er wollte mehr Rechte für Frauen, mehr Demokratie wagen und eins der ganz großen Projekte war, dass mit Hilfe von Bafög auch die Kinder der Arbeiter eine Chance bekommen, Abi zu machen und zu studieren.
Und wer fand das alles, was SPD und FDP machten, ganz schrecklich und radikalisierte sich? Die 68er und die Gründerväter/mütter der Grünen!!! Die 68er Studenten waren nämlich damals fast alle keine Arbeiterkinder. Arbeiter konnten sich gar nicht leisten, die Kinder studieren zu lassen. Die wenigen, die damals studierten, stammten fast ausnahmslos aus der reichen Schicht, oder waren Kinder von Akademikern.
Und noch heute sind ausgerechnet die Grünen, die Unehrlichsten. Sie sind die Besserverdiner, also die mit den dicken Autos, den weiten Flugreisen und großen Wohnungen. Sie sind die größten Umweltverschmutzer. Einfach mal googlen: "grüne besserverdiener"
Interessant ist das und es öffnet einem wieder einmal die Augen. Die größten Moralapostel sind selber die, die die meisten Leichen im Keller haben. Das macht auch Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt.
Orwellhatterecht » So 13. Dez 2015, 18:31 hat geschrieben:
Als Alt 68er kann ich Dein Posting nicht unbeantwortet lassen. Wir fanden es damals vor allem unerträglich, dass die "alten Kameraden" schon wieder überall zu Rang und Namen gekommen waren, so, als wäre 23 Jahre zuvor nichts geschehen. Bis in allerhöchste Staatsämter brachten es ehemalige, angeblich "geläuterte" NS Funktionsträger zu jener Zeit. Wer dagegen im 3. Reich aus reiner Willkür des Systems verurteilt worden war, galt bis Ende der 90er Jahre als "rechtmässig" verurteilt und somit als vorbestraft. Das hatte auch u.a. die entsetzliche Folge, dass ehemalige NS Täter sich an geradezu fürstlichen Pensionen erfreuen konnten, während sich deren Opfer mit lächerlichen Brosamen zufrieden geben mussten. Dass wir dagegen aufmuckten, hatte also nichts mit Moralaposteln, wohl aber mit unerträglich empfundener Doppel oder gar Dreifach Moral zu tun.
jorikke » So 13. Dez 2015, 19:53 hat geschrieben:
Die ehemaligen Täter, wenn sie denn den bundesrepublikanischen Staatsapparat tatsächlich so unterwandert hatten, haben immerhin dafür gesorgt, dass die Auswüchse der ´68, Bader Meinhardt und Konsorten, letztlich erfolgreich bekämpft wurden.
Ein Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet ehemalige Täter - Neue der gleichen Art - verhindert haben.
Die ´68, mussten kommen. Es lag damals in der Luft. Der Krieg war vorbei, die Altnazis weitgehend entfernt aber es lag eine lähmende Ruhe über Deutschland. (...unter den Talaren..) So war die Stimmung, sie wurde aufgebrochen durch die neue, unbelastete Generation.
Ein Verdienst, zweifellos.
Die Auswüchse kennen wir aber auch.
Deshalb sind mir jedwede Typen, die meinen sie hätten Moral und Gewissen quasi per Weltanschauung auf ihrer Seite, suspekt.
In dem Zusammenhang bewegt mich immer eine Frage.
Die Kiesingers und Filbingers, um nur zwei zu nennen, hatten zweifellos keine ehrenvolle Vergangenheit im dritten Reich.
Was aber haben sie und die vielen hunderttausende mit ähnlicher Vita nach dem Krieg in der Bundesrepublik bewirkt?
Waren unter ihnen tatsächlich Leute die weiterhin die Vergangenheit restaurieren wollten, oder haben sie sich nicht nahezu alle in den Dienst der neuen Demokratie gestellt?
...auch Saulus wurde zum Paulus.
Das hast Du schön geschrieben, jetzt noch ein bisschen Inhalt und wir können diskutieren.horst155 » So 3. Jan 2016, 20:19 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich sehe es ähnlich , der Unterschied zwischen Kapitalismus , Kommunismus oder anderen Totalitären Regimen ist kaum zu merken .
Da gibt es den schönen Text . Die Tröge ändern sich zwar aber die Schweine bleiben die selben.
horst155 » So 3. Jan 2016, 20:19 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich sehe es ähnlich , der Unterschied zwischen Kapitalismus , Kommunismus oder anderen Totalitären Regimen ist kaum zu merken .
Da gibt es den schönen Text . Die Tröge ändern sich zwar aber die Schweine bleiben die selben.