Flitzer » Mi 18. Nov 2015, 18:03 hat geschrieben:
Mal plakativ gefragt, aus welchen geopolitischen Interessen hätte der Kososo Krieg den Westen tangieren müssen? Ich sehe dort keine Bodenschätze,keine Handelsroute oä. die dafür in Frage kommen. Da wurde schlicht einem Kriegsverbrechen ein Ende bereitet. Nicht hinter jeder Ecke lauert eine Verschwörung. Das der Irakkrieg eine Inszenierung war, okay da bin ich und wohl die meisten anderen bei dir.
Natürlich juckt es die Menschen noch, schau dir doch an wie USA kritisch die Stimmung in Deutschland ist.
Ja, geht es auch oft um geopolitische Interessen, aber wenn dadurch gleichzeitig ein Diktator abgesägt wird, ist mir das Recht.
Das was du aufzählst sind einzelne Länder und nicht die EU. Klingt aber nicht so reißerisch und wird deshalb von dir in einen Topf geworfen.
Für Afghanistan gab es doch ein UN Mandat. Syrien? Eben hast du dich beschwert das keiner gegen Assad vorgehen will und jetzt ist es falsch das dort Kampfeinsätze europäischer Staaten stattfinden?
Danke für deinen sachlichen Beitrag ohne Agression.
Ich bilde mir nicht ein, Antworten auf alle Fragen zu haben, aber mir fehlen die Informationen und der Wille zur Aufklärung in westlichen mainstream Medien.
Und dabei ist es so einfach im internet alles zu finden. Nur, wie Dr. Fehlurteil schrieb: "Deutsche interessieren sich aber primär dafür, auf welchem Platz in der Tabelle ihr Fußballverein steht, wann die Frau ihre Tage hat und wohin man in den Urlaub fliegt."
Geopolitischen Interessen der USA hat Brzezinsky in seinem buch Strategi vision: America and the Crisis of global power beschrieben.
Serbien ist traditionel seit jahrhunderten schon an Russland gebunden und dieses Land unter kontrole zu halten ist schon ein Anligen der USA und NATO. Milošević lies sich nicht gegen die Russen einspannen. Eine der grössten us militärbasen in Europa ist seit den Jugoslawienkrieg auf Kosovo!
Den kriegsverbrechen gab es in Bosnien und Herzegovina, aber dort war Jugoslawien (offiziel) nicht die kriegspartei und es lieferte keinen Vorwand für den Überfall. In Kosovo gab es keinen kriegsverbrechen und wurde nur konstruiert.
https://phinau.de/jf-archiv/archiv99/479yy19.htm
Es gibt sehr wohl und nicht wenige USA kritische stimmen in Deutschland. ABER! Es gibt keine nennenswerte kritische (friedens) Bewegung!!! Und bis auf Die linke auch keine kritische politische Partei!!
Den Saddam Hussein habe ich nie gemocht! Nur: ist die Welt ohne ihn besser, sicherer??
Über Ghadafi habe ich andere Meinung. Persönlich kannte ich viele Lybier und in Lybien lange Zeit arbeitende europäer. Von allen habe ich unisono gehört, wie viel er für sein Volk getan hat und wie gut es sich unter ihm gelebt hat. Und jetzt?!!
EU benutze ich hier abkürzend, weil es lange dauern würde einzelnen Staaten zu nennen (schreibe auf dem tablet

). Aber auch deswegegen, weil die kleineren Staaten doch die politik der grossen unterstüzen (Koalition der willigen u. A.: baltische Staaten, CZ, SK, HU).
Für den Überfall USA & co auf Afghanistan am 7.10.2001 gab es keinen un mandat! Der kam erst am 28.3.2002! Und es war eine politische nicht militärische Mission.
Ich habe mich keineswegs "beschwert das keiner gegen Assad vorgehen will"!