DarkLightbringer » Mi 18. Nov 2015, 09:17 hat geschrieben:Frankreich lehnt die Zusammenarbeit mit Massenmördern wie Assad und Terroristen wie Hisbollah kategorisch ab.
Nach Beratungen hieß es, Frankreich und USA wollen im Kampf gegen IS enger zusammen rücken. Angekündigt wurde auch der Einsatz des Flugzeugträgers "Charles de Gaulle".
Möglicherweise wird Frankreich die "heilige Union" (Valls) anführen, während die USA sich etwas zurück hält und Putins Russland auf die Einflusssphäre rund um das Assad-Protektorat beschränkt bleiben soll.
Wenn Putin dumm ist und an Assad festhält, wird es wohl so kommen. Glaube ich aber nicht.
Ich denke vielmehr, jetzt wird es eng für Assad. Soweit mir in Erinnerung ist, ist von den westlichen Verbündeten Frankreich der mit der massivsten Ablehnung von Assad, massiver als USA oder GB.
Wenn Frankreich bei dieser Position bleibt (und davon gehe ich aus) und Putin die Annäherung an Frankreich sucht, wie es ja scheint, wird Assad der Preis sein, den er dafür gerne zahlt.
Dafür wird:
- Russland wieder ein akzeptierter Partner,
- Sanktionen heruntergefahren (das ist der Teil, den Hollande zum Deal beiträgt),
- Putin innenpolitisch zum Rächer der 224 Flugzeugopfer (kling negativ, ist aber ob der geschehenen Tragödie nicht so gemeint!),
- das Problem IS gelöst (=Optimismusmodus!),
- der außenpolitische Totalschaden, den Putin in der Ukraine für Russland erzeugt hat abgebaut,
- Israel, das einen nahen Osten ohne IS und ohne Assad auch cool findet, zufrieden sein,
- innenpolitisch in Russland die Nationalisten befriedigt sein, so dass vielleicht mittelfristig sogar eine Lösung mit der Ukraine möglich wird (=Superoptimismusmodus!).
- die Türkei und Saudi-Arabien politisch zurückgestutzt werden, den langsam glaube ich gehen sie USA, EU und Russland gleichermaßen auf den Wecker.
Dann wären die Opfer in Frankreich und Russland schlimm, aber nicht umsonst gestorben ...