Arbeiten im Rentenalter
Moderator: Moderatoren Forum 1
Arbeiten im Rentenalter
Hallo Forianer,
unabhängig vom gesetzlichen Rentenalter gibt es heute zahlreiche Menschen, die weiter arbeiten.
Sie haben dazu zwei Möglichkeiten.
Sie können
a) zusätzlich zu ihrer Arbeit die Alters-Rente erhalten oder
b) den Renteneintritt verschieben.
§ 41 SGB VI "Sieht eine Vereinbarung die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze vor, können die Arbeitsvertragsparteien durch Vereinbarung während des Arbeitsverhältnisses den Beendigungszeitpunkt, gegebenenfalls auch mehrfach, hinausschieben."
Wir reden hier von etwa 190.000 Personen, davon rund die Hälfte in Vollzeitbeschäftigung.
Der Rentenanspruch steigt mit jedem Monat, mit dem der Rentenbeginn verzögert wird, um 0,5% - für ein Jahr also um 6%.
c)
Für Frührentner gelten besondere Verdienstgrenzen, sie dürfen nur 400 Euro pro Monat, zweimal im Jahr ausnahmsweise 800 Euro verdienen. Mehreinkommen wird ihnen von der Altersrente abgezogen.
Jetzt interessiere ich mich dafür, für welche Menschen sich eher Fall a rechnet und für welche Menschen eher Fall b.
unabhängig vom gesetzlichen Rentenalter gibt es heute zahlreiche Menschen, die weiter arbeiten.
Sie können
§ 41 SGB VI "Sieht eine Vereinbarung die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze vor, können die Arbeitsvertragsparteien durch Vereinbarung während des Arbeitsverhältnisses den Beendigungszeitpunkt, gegebenenfalls auch mehrfach, hinausschieben."
Wir reden hier von etwa 190.000 Personen, davon rund die Hälfte in Vollzeitbeschäftigung.
Der Rentenanspruch steigt mit jedem Monat, mit dem der Rentenbeginn verzögert wird, um 0,5% - für ein Jahr also um 6%.
c)
Für Frührentner gelten besondere Verdienstgrenzen, sie dürfen nur 400 Euro pro Monat, zweimal im Jahr ausnahmsweise 800 Euro verdienen. Mehreinkommen wird ihnen von der Altersrente abgezogen.
Jetzt interessiere ich mich dafür, für welche Menschen sich eher Fall a rechnet und für welche Menschen eher Fall b.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Re: Arbeiten im Rentenalter
SoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 11:32 hat geschrieben:Hallo Forianer,
Sie können
c)
das ist eine Kalkulation basierend auf dem Parameter Todeszeitpunkt....

ich empfehle ein Excel-Modell......

Zuletzt geändert von Realist2014 am Mittwoch 2. September 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Todeszeitpunkt ist im voraus nicht leicht zu ermitteln.Realist2014 » Mi 2. Sep 2015, 11:42 hat geschrieben:
das ist eine Kalkulation basierend auf dem Parameter Todeszeitpunkt....
ich empfehle ein Excel-Modell......
- Realist2014
ebenSoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 11:46 hat geschrieben: Der Todeszeitpunkt ist im voraus nicht leicht zu ermitteln.
und daher ist deine Frage ganz oben auch NICHT zu beantworten...

- Letzter-Mohikaner
- user title: Homo Politicus
Norbert Blüm..."Die Rente ist sicher!".
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
- Realist2014
Letzter-Mohikaner » Mi 2. Sep 2015, 13:00 hat geschrieben:Norbert Blüm..."Die Rente ist sicher!".
ist sie ja auch
nur muss sie halt gestreckt werden- da die Rentner immer länger leben...
Die Frage zielte nicht auf eine mathematische Antwort sondern auf eine Orientierung, für wen welches Modell interessanter ist.Realist2014 » Mi 2. Sep 2015, 12:50 hat geschrieben:
eben
und daher ist deine Frage ganz oben auch NICHT zu beantworten.
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Grundvoraussetzung sollte ein Rentenanspruch sein - ich hab keinenSoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 14:51 hat geschrieben: Die Frage zielte nicht auf eine mathematische Antwort sondern auf eine Orientierung, für wen welches Modell interessanter ist.

Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Selbständig oder anderweitig?Moses » Mi 2. Sep 2015, 13:52 hat geschrieben: Grundvoraussetzung sollte ein Rentenanspruch sein - ich hab keinen
- Moses
- Vorstand
verbeamtetSoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 14:55 hat geschrieben: Selbständig oder anderweitig?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Realist2014
diese "Orientierung" hängt aber genau vom Todeszeitpunkt ab...SoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 13:51 hat geschrieben: Die Frage zielte nicht auf eine mathematische Antwort sondern auf eine Orientierung, für wen welches Modell interessanter ist.
im Hinblick auf die "Gesamtauszahlung" an Rente...
Na, da hast du es ja gut. Du kriegst später mal deine Pension und kannst ein schänes Leben haben.Moses » Mi 2. Sep 2015, 13:56 hat geschrieben: verbeamtet
Realist2014 » Mi 2. Sep 2015, 13:04 hat geschrieben:
ist sie ja auch
nur muss sie halt gestreckt werden- da die Rentner immer länger leben...
Ich kenne so viele,die sich tot geschuftet haben und haben dadurch nie eine rente gesehen. Nur jahrelang einzahlen durften sie.

Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
- Realist2014
und?Fadamo » Mi 2. Sep 2015, 14:15 hat geschrieben:
Ich kenne so viele,die sich tot geschuftet haben und haben dadurch nie eine rente gesehen. Nur jahrelang einzahlen durften sie.
das ist das Risiko eines JEDEN Beitragszahlers.
- Moses
- Vorstand
ca. 60% von meinem Einkommen - - - aber es wird reichenSoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 15:07 hat geschrieben: Na, da hast du es ja gut. Du kriegst später mal deine Pension und kannst ein schänes Leben haben.

Ja komm, arm ist noch kein Beamter geworden. Ich sehs in der Familie.Moses » Mi 2. Sep 2015, 14:39 hat geschrieben: ca. 60% von meinem Einkommen - - - aber es wird reichen![]()
- Moses
- Vorstand
kommt auch aufs letzte Amt an, wenn du mit A7 in den Ruhestand gehst ist das was anderes aber mir wird's (hoffentlich) reichenSoleSurvivor » Mi 2. Sep 2015, 15:42 hat geschrieben: Ja komm, arm ist noch kein Beamter geworden. Ich sehs in der Familie.

Clever machen muss mans freilich auch.Moses » Mi 2. Sep 2015, 14:43 hat geschrieben:
kommt auch aufs letzte Amt an, wenn du mit A7 in den Ruhestand gehst ist das was anderes aber mir wird's (hoffentlich) reichen
-
Letzter-Mohikaner » Mi 2. Sep 2015, 13:00 hat geschrieben:Norbert Blüm..."Die Rente ist sicher!".
Herrn Blüms Rente ist sicher, da bin ich mir wiederum sehr sicher !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
Es gibt die, die schaffen weil sie sich körperlich und geistig fit fühlen
und die, deren Rente zum Leben nicht ausreicht.
Letztere sind arm dran und vielfach betrifft es Frauen, die dem familiären und gesellschaftl. Druck nachgaben und brav daheim Kinder hüteten und dem Ehemann einen geruhsamen Feierabend bereiteten.
Übel dran sind auch die Frauen von selbst. Handwerkern und Einzelhändlern, die neben Kinder(n) und Haushalt über Jahrzehnte im Betrieb mitarbeiteten ohne je sozialvers.-pfl. angemeldet zu werden.
Letztere sind arm dran und vielfach betrifft es Frauen, die dem familiären und gesellschaftl. Druck nachgaben und brav daheim Kinder hüteten und dem Ehemann einen geruhsamen Feierabend bereiteten.
Übel dran sind auch die Frauen von selbst. Handwerkern und Einzelhändlern, die neben Kinder(n) und Haushalt über Jahrzehnte im Betrieb mitarbeiteten ohne je sozialvers.-pfl. angemeldet zu werden.
- jmjarre
- user title: Provozierer
wo haben die denn eingezahlt??? In der Bierhalle?Fadamo » Mi 2. Sep 2015, 14:15 hat geschrieben:
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Du zahlst in einer Bierhalle für deine Rentenvorsorge ein? Ob das der richtige Weg ist?jmjarre » Di 3. Nov 2015, 15:23 hat geschrieben:
wo haben die denn eingezahlt??? In der Bierhalle?
-
epona » Di 27. Okt 2015, 16:17 hat geschrieben:Es gibt die, die schaffen weil sie sich körperlich und geistig fit fühlen
Es gibt auch die, die den Hals nicht vollbekommen und in ihrem Leben nicht anders gelernt haben, als zu arbeiten um die Zeit zu strukturieren.
Das ist tragisch.