Das Gruselige ist wohl, dass Christen den toten Jesus wie einen Zombie wieder aus der Grabkammer schlüpfen lassen. Mit solch einer Religion hätte ich arge Probleme. Dann würde ich lieber Jude oder Moslem werden.Keoma » Mo 12. Okt 2015, 10:54 hat geschrieben: Jesus dürfte Mohammed als Person ziemlich fasziniert haben, sodass er ihm sogar die Kreuzigung verweigert.
Aber vielleicht war ihm der gewaltsame Tod eines Religionsstifters doch eine zu gruselige Vorstellung.
Grundsatzdiskussion Islam
Moderator: Moderatoren Forum 8
Re: Grundsatzdiskussion Islam
Moin,Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 09:59 hat geschrieben: Das Gruselige ist wohl, dass Christen den toten Jesus wie einen Zombie wieder aus der Grabkammer schlüpfen lassen. Mit solch einer Religion hätte ich arge Probleme.
zwischen der christlichen Auferstehung und einem Zombie liegen doch ein paar Welten.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
ach so , also würdest du lieber mit einem weißen Pferd die Himmelfahrt vollziehen , na super , dann guten FlugGerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 10:59 hat geschrieben: Das Gruselige ist wohl, dass Christen den toten Jesus wie einen Zombie wieder aus der Grabkammer schlüpfen lassen. Mit solch einer Religion hätte ich arge Probleme. Dann würde ich lieber Jude oder Moslem werden.

- Keoma
- user title: Drum Legend
Man könnte ersatzweise einen Mond spalten.Calvin » Mo 12. Okt 2015, 11:11 hat geschrieben: ach so , also würdest du lieber mit einem weißen Pferd die Himmelfahrt vollziehen , na super , dann guten Flug
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Ich komme bei deinen Beiträgen ja auch nicht aus dem Staunen heraus, sowas passiert ab und an bei Geschichten und (Lügen)MärchenCalvin » Mo 12. Okt 2015, 09:23 hat geschrieben: aber das kapieren doch viele nicht , weil sie sich nicht mit Religionsgeschichte auseinandergesetzt haben. Wer das mal wirklich tun würde , käme aus dem Staunen nicht mehr raus , welche Lügen da verbreitet werden.

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Wer wen anbetet, hat niemand zu kritisieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
das ist absolut richtig auch wenn es die Nachbarstochter ist die angebetet wirdLiegestuhl » Mo 12. Okt 2015, 11:59 hat geschrieben:Wer wen anbetet, hat niemand zu kritisieren.

also hast auch du jede Menge Defizite in Bezug auf Religionen und deren Geschichte , als ab in ein spezielles Religionsforum , dort wirst du aufgeklärtrelativ » Mo 12. Okt 2015, 11:47 hat geschrieben: Ich komme bei deinen Beiträgen ja auch nicht aus dem Staunen heraus
Moin,Liegestuhl » Mo 12. Okt 2015, 10:59 hat geschrieben:Wer wen anbetet, hat niemand zu kritisieren.
warum nicht?
Kritik ist doch in einer Demokratie etwas völlig normales.
Jeder soll -im Rahmen unserer Verfassung- glauben und entsprechend tun, was er will. Aber das schließt doch keine Kritik daran aus.
_______
- Keoma
Genau so ist es, auch wenn Religiöse das gerne unterbinden wollen.Flat » Mo 12. Okt 2015, 13:20 hat geschrieben:
Moin,
warum nicht?
Kritik ist doch in einer Demokratie etwas völlig normales.
Jeder soll -im Rahmen unserer Verfassung- glauben und entsprechend tun, was er will. Aber das schließt doch keine Kritik daran aus.
Meines Erachtens steht die Meinungsfreiheit schon eine Stufe höher als die Befindlichkeiten von Religionsanhängern.
Hiervon hatte ich auch schon gehört:Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 06:18 hat geschrieben: Sag mal Sura/Vers. Ich habe auf dem LIES!-Stand letztens einen Koran abgestaubt und kann das nachschlagen.
>Nach Ansicht von Experten handelt es sich um eine Art Self-Made-Exemplar, das das arabische Original besonders streng auslegt.<
http://www.n-tv.de/politik/Uebersetzung ... 18511.html
Moin,Keoma » Mo 12. Okt 2015, 12:30 hat geschrieben: Meines Erachtens steht die Meinungsfreiheit schon eine Stufe höher als die Befindlichkeiten von Religionsanhängern.
tut sie auch.
Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit stehen auf einer Stufe.
Aber das Äußern einer Meinung ist in aller Regel kein Eingriff in die Religionsfreiheit. Diese wird dabei ja nicht eingeschränkt.
_______
wer wen und was und wo anbetet , geht keinen etwas an , wenn seine Religion jedoch für Gewalttaten oder Mißstände oder sonstiges herangezogen wird , dann muß sich derjenige die entsprechende Kritik gefallen lassen , er kann ja Gegenargumente bringen oder seine Glaubensbrüder darauf aufmerksam machenFlat » Mo 12. Okt 2015, 13:20 hat geschrieben: Kritik ist doch in einer Demokratie etwas völlig normales.
- relativ
Geht auch PI?Calvin » Mo 12. Okt 2015, 12:03 hat geschrieben: also hast auch du jede Menge Defizite in Bezug auf Religionen und deren Geschichte , als ab in ein spezielles Religionsforum , dort wirst du aufgeklärt

- relativ
Nur wer verbietet denn jetzt? Bzw. wer kann dies überhaupt? Kannst du mir den mal vorstellen?Keoma » Mo 12. Okt 2015, 12:30 hat geschrieben: Genau so ist es, auch wenn Religiöse das gerne unterbinden wollen.
Meines Erachtens steht die Meinungsfreiheit schon eine Stufe höher als die Befindlichkeiten von Religionsanhängern.
- Keoma
Habe ich etwas von verbieten geschrieben?relativ » Mo 12. Okt 2015, 14:57 hat geschrieben: Nur wer verbietet denn jetzt? Bzw. wer kann dies überhaupt? Kannst du mir den mal vorstellen?
Nur, wenn dir die vermehrten Klagen wegen Herabwürdigung religiöser Lehren bzw. Versuche der Verschärfung des Blasphemieparagraphen entgangen sind, kann ich nichts dafür.
Nicht wirklich. Die Darstellungen des zerschundenen Jesus sehen sogar zombiehaft aus. Manchmal trägt er sogar einen Kranz aus Stacheldraht auf dem Kopf. Offenbar als zusätzlichen Schockeffekt. Scheinbar haben Christen eine Vorliebe für das Makabre.Flat » Mo 12. Okt 2015, 11:01 hat geschrieben:
Moin,
zwischen der christlichen Auferstehung und einem Zombie liegen doch ein paar Welten.
Moin,Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 14:03 hat geschrieben: Manchmal trägt er sogar einen Kranz aus Stacheldraht auf dem Kopf. Offenbar als zusätzlichen Schockeffekt.
das nennt sich Dornenkrone. Und hat nichts mit Stacheldraht zu tun. Der war damals noch nicht erfunden.

_______
Gut, aber das Motiv dieses grausigen Kopfschmucks ist wohl das gleiche. Die Szene soll dramatischer bzw. gruseliger wirken.Flat » Mo 12. Okt 2015, 15:05 hat geschrieben:
Moin,
das nennt sich Dornenkrone. Und hat nichts mit Stacheldraht zu tun. Der war damals noch nicht erfunden.
- relativ
Ich lese hier viel häufiger, daß "Rechtsknallern" hier angeblich die Meinungsfreiheit verweigert wird, obwohl sie doch fürs Volk sprechen , bzw. sind. Dann dieses ewige geheule, nur weil andere sie als Knaller erkannt haben möchten.Keoma » Mo 12. Okt 2015, 14:01 hat geschrieben:
Habe ich etwas von verbieten geschrieben?
Nur, wenn dir die vermehrten Klagen wegen Herabwürdigung religiöser Lehren bzw. Versuche der Verschärfung des Blasphemieparagraphen entgangen sind, kann ich nichts dafür.

- Keoma
Hat jetzt was mit meinem Beitrag zu tun?relativ » Mo 12. Okt 2015, 15:18 hat geschrieben: Ich lese hier viel häufiger, daß "Rechtsknallern" hier angeblich die Meinungsfreiheit verweigert wird, obwohl sie doch fürs Volk sprechen , bzw. sind. Dann dieses ewige geheule, nur weil andere sie als Knaller erkannt haben möchten.
- relativ
Ne Menge.Keoma » Mo 12. Okt 2015, 14:19 hat geschrieben:
Hat jetzt was mit meinem Beitrag zu tun?

- Keoma
Na, dann ist es dir ja ein Leichtes, wenigstens einen Teil davon zum Besten zu geben.relativ » Mo 12. Okt 2015, 15:28 hat geschrieben: Ne Menge.
Man bezeichnet diese Darstellungsart auch als "Schmerzensmann". Sie soll demonstrieren, welche Leiden Gottes Sohn für die Menschen auf sich genommen hat. Nach christlicher Legende waren es römische Soldaten, die Jesus die Dornenkrone aufsetzten um ihn, den angelichen "König der Juden" so zu verspotten.Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 14:14 hat geschrieben:
Gut, aber das Motiv dieses grausigen Kopfschmucks ist wohl das gleiche. Die Szene soll dramatischer bzw. gruseliger wirken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ich bin Atheist und halte die komplette Story für einen makabren Schwindel. Schon deshalb, weil ein Gottessohn mit solchen Mätzchen nicht zu beeindrucken wäre. Davon abgesehen wurden Todeskandidaten damals ans Kreuz gebunden, aber nicht an den Handtellern festgenagelt. Eine solche Befestigungsmethode taugt vielleicht für den Körper eines Kleinkinds, aber nicht für das Gewicht eines Erwachsenen.Ammianus » Mo 12. Okt 2015, 16:54 hat geschrieben:
Man bezeichnet diese Darstellungsart auch als "Schmerzensmann". Sie soll demonstrieren, welche Leiden Gottes Sohn für die Menschen auf sich genommen hat. Nach christlicher Legende waren es römische Soldaten, die Jesus die Dornenkrone aufsetzten um ihn, den angelichen "König der Juden" so zu verspotten.
Okay, also da es niemand errät, - hier die Antwort: etwa 124.000 (!)Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 10:54 hat geschrieben: Ja, die erkennen sie auch an.
Moslems unterscheiden zwischen Propheten (arabisch: Naabi) und Gesandten/Messengers (arabisch: Rasul).
Also, wieviele Propheten haben sie?
Das ist kein Scherz!
Ich bin auch Atheist, kenne mich aber ein bischen in der christlichen Ikonographie aus. So einfach ist das. Mir geht es nur darum, was dargestellt ist, wie und warum.Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 19:38 hat geschrieben:
Ich bin Atheist und halte die komplette Story für einen makabren Schwindel. Schon deshalb, weil ein Gottessohn mit solchen Mätzchen nicht zu beeindrucken wäre. Davon abgesehen wurden Todeskandidaten damals ans Kreuz gebunden, aber nicht an den Handtellern festgenagelt. Eine solche Befestigungsmethode taugt vielleicht für den Körper eines Kleinkinds, aber nicht für das Gewicht eines Erwachsenen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Moin,Gerhard XV » Mo 12. Okt 2015, 19:42 hat geschrieben:
Okay, also da es niemand errät, - hier die Antwort: etwa 124.000 (!)
Das ist kein Scherz!
zähl sie mal bitte auf
_______
Moin,Gerhard XV » Di 13. Okt 2015, 06:48 hat geschrieben:
1,2,3,4,5, ....
Oder hier: http://islam.stackexchange.com/question ... m-in-islam
im Koran sind es 25:
1. Adam
2. Idris (Henoch)
3. Noah (Nuh)
4. Hud
5. Salih
6. Abraham (Ibrahim)
7. Lot (Lut)
8. Ismael (Isma'il)
9. Isaak (Is-haaq)
10. Jakob (Ya'qub)
11. Josef (Yusuf)
12. Hiob (Ayyub)
13. Schu'aib
14. Moses (Musa)
15. Aaron (Harun)
16. David (Dauud)
17. Salomo (Suleiman)
18. Jonas (Yunus)
19. Elias (Ilyas)
20. Elisa (Alyasa)
21. Dhu-l-Kifl
22. Zaccharias (Zakariya)
23. Johannes (Yahya)
24. Jesus ('Isa)
25. Muhammad
daneben gibt's wohl noch ein paar weitere, die nicht im Koran stehen, die aber jeweils nicht eindeutig sind, zumal die Begriffsbestimmung 'Prophet' nicht eindeutig ist.
Deine Zahl ist wohl eher eine Extremzahl, der die meisten Muslime nicht folgen werden.
_______
Ja, es hängt davon ab, welche Authentizität jemand dem Hadith beimisst. Eine Autorität wie die Kirche, die jederzeit irgendwelche Glaubensdogmen festlegen kann, gibt es nicht im Islam. Verbindlich ist nur der Koran.Flat » Di 13. Okt 2015, 08:05 hat geschrieben:
Moin,
im Koran sind es 25:
1. Adam
2. Idris (Henoch)
3. Noah (Nuh)
4. Hud
5. Salih
6. Abraham (Ibrahim)
7. Lot (Lut)
8. Ismael (Isma'il)
9. Isaak (Is-haaq)
10. Jakob (Ya'qub)
11. Josef (Yusuf)
12. Hiob (Ayyub)
13. Schu'aib
14. Moses (Musa)
15. Aaron (Harun)
16. David (Dauud)
17. Salomo (Suleiman)
18. Jonas (Yunus)
19. Elias (Ilyas)
20. Elisa (Alyasa)
21. Dhu-l-Kifl
22. Zaccharias (Zakariya)
23. Johannes (Yahya)
24. Jesus ('Isa)
25. Muhammad
daneben gibt's wohl noch ein paar weitere, die nicht im Koran stehen, die aber jeweils nicht eindeutig sind, zumal die Begriffsbestimmung 'Prophet' nicht eindeutig ist.
Deine Zahl ist wohl eher eine Extremzahl, der die meisten Muslime nicht folgen werden.
und der Koran ist ein Buch welches zu Gewalttaten aufruft und schon sind wir wieder bei dem Thema # 1Gerhard XV » Di 13. Okt 2015, 08:27 hat geschrieben: Verbindlich ist nur der Koran.
Die brillanten und vor Sachkenntnis und Weisheit nur so sprühenden Statements gewisser Foristen, sind doch immer wieder erfrischend.Calvin » Di 13. Okt 2015, 09:35 hat geschrieben: und der Koran ist ein Buch welches zu Gewalttaten aufruft
Danke dafür!
- relativ
....und täglich grüsst das pauschale Murmeltier.Calvin » Di 13. Okt 2015, 08:35 hat geschrieben: und der Koran ist ein Buch welches zu Gewalttaten aufruft und schon sind wir wieder bei dem Thema # 1
ach sorelativ » Di 13. Okt 2015, 10:29 hat geschrieben: ....und täglich grüsst das pauschale Murmeltier.

- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Bist Du Mohammedaner?Gerhard XV » Di 13. Okt 2015, 08:27 hat geschrieben: Ja, es hängt davon ab, welche Authentizität jemand dem Hadith beimisst. Eine Autorität wie die Kirche, die jederzeit irgendwelche Glaubensdogmen festlegen kann, gibt es nicht im Islam.
Verbindlich ist nur der Koran.

SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
bezüglich deiner spritzigen und sprühenden Polemik gilt auch bei dir :Gerhard XV » Di 13. Okt 2015, 09:55 hat geschrieben: Die brillanten und vor Sachkenntnis und Weisheit nur so sprühenden Statements gewisser Foristen, sind doch immer wieder erfrischend.
Danke dafür!

Moin,Calvin » Di 13. Okt 2015, 10:39 hat geschrieben:daß der Koran zu Gewalttaten aufruft dürfte ja wohl mehr als bekannt sein
nur für die, die gegenüber dem Islam hemmungslos pauschalieren.
Die anderen wissen, dass es eine Auslegungsfrage ist.
_______
Moin,Antonius » Di 13. Okt 2015, 10:14 hat geschrieben:Bist Du Mohammedaner?
ich glaube, man sagt Moslem.
Und wäre das schlimm?
_______
Ich bin Mohammedanismusbeauftragter des Daesh Abteilung el-Alemanyya, für die Endlösung der Kuffar-Frage in Deutschland. Noch was?Antonius » Di 13. Okt 2015, 11:14 hat geschrieben:Bist Du Mohammedaner?
Zuletzt geändert von Gerhard XV am Dienstag 13. Oktober 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Nein, das wäre nicht schlimm.Flat » Di 13. Okt 2015, 11:42 hat geschrieben:
Moin,
ich glaube, man sagt Moslem.
Und wäre das schlimm?
Ich bevorzuge jedoch Vokabeln, die vollkommen wertneutral sind.
Die wirkliche Bedeutung der Vokabeln "Moslem" oder "Muslim", die offenbar aus dem Arabischen kommen, kenne ich nicht.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
- Liegestuhl
- Moderator
Die gibt es im Christentum auch nicht. Dafür gibt es auch zu viele christliche Strömungen und Konfessionen.Gerhard XV » Di 13. Okt 2015, 08:27 hat geschrieben:Eine Autorität wie die Kirche, die jederzeit irgendwelche Glaubensdogmen festlegen kann, gibt es nicht im Islam.
Wallahi! Etwas anderes würde ich nie vermuten.Calvin » Di 13. Okt 2015, 11:39 hat geschrieben:ich schreibe mit Sachkenntnis und Weisheit , daß der Koran zu Gewalttaten aufruft
danke , ganz lieb von dirGerhard XV » Di 13. Okt 2015, 12:00 hat geschrieben: Wallahi! Etwas anderes würde ich nie vermuten.

Du hast Recht. Meine Behauptung trifft nur auf die katholische Kirche zu. Ihre Vormachtstellung ist inzwischen Geschichte.Liegestuhl » Di 13. Okt 2015, 11:53 hat geschrieben:
Die gibt es im Christentum auch nicht. Dafür gibt es auch zu viele christliche Strömungen und Konfessionen.
die kath. Kirche kämpft doch nur noch ums ÜberlebenGerhard XV » Di 13. Okt 2015, 13:13 hat geschrieben: Du hast Recht. Meine Behauptung trifft nur auf die katholische Kirche zu. Ihre Vormachtstellung ist inzwischen Geschichte.
Moin,Calvin » Di 13. Okt 2015, 12:26 hat geschrieben: die kath. Kirche kämpft doch nur noch ums Überleben
man sollte das nicht nur durch die deutsche Brille betrachten. Die röm.-kath. Kirche wächst meines Wissens weltweit.
_______
- Liegestuhl
- Moderator
Die römisch-katholische Kirche wächst schneller als die Weltbevölkerung. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Und schon gar nicht der katholischen Welt.Flat » Di 13. Okt 2015, 13:35 hat geschrieben: man sollte das nicht nur durch die deutsche Brille betrachten. Die röm.-kath. Kirche wächst meines Wissens weltweit.
ja , vor allen Dingen in Amerika , zur Zeit auf 1,2 Milliarden , also mehr als der Islam hatFlat » Di 13. Okt 2015, 13:35 hat geschrieben: Die röm.-kath. Kirche wächst meines Wissens weltweit.
- relativ
Dafür ist die Deutsche, meine ich gehört zu haben, die Reichste.Liegestuhl » Di 13. Okt 2015, 12:46 hat geschrieben:
Die römisch-katholische Kirche wächst schneller als die Weltbevölkerung. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Und schon gar nicht der katholischen Welt.