Da müsste man - ad 1 - erstmal die alten Fehler benennen und zugeben!!...Gregorius I » Sa 19. Sep 2015, 21:23 hat geschrieben:
Kaum. Durch seine große Hilfsbereitschaft und Aufnahmefähigkeit hat Deutschland - und ich will auch Österreich nicht vergessen - erheblich dazu beigetragen, dass eine wirkliche "Katastrophe" bis jetzt ausgeblieben ist. Was den Punkt der Beschwörung "einer gesellschaftlichen Katastrophe" in Deutschland angeht, wird die Zukunft erweisen, ob Politik und Gesellschaft - ich nenne diese ausdrücklich, weil nicht allein die Politik in der Verantwortung steht! - fähig und willens sind, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und durchzuführen, um eine solche zu verhindern. Von vorauseilender Panikstimmung halte ich wenig. Was sollte diese nutzen? Vielmehr geht es darum, Fehler der Vergangenheit konsequent zu vermeiden. Um entsprechenden Bemerkungen zuvorzukommen: alle Menschen, die Deutschland aufnimmt, haben dabei ihren pflichtmäßigen Anteil zu erfüllen.
Nein, die Flüchtlinge wären so oder so aufgebrochen und nach Europa gekommen. Wenn erst der UNO das Geld ausgeht, werden sich noch viel mehr Menschen auf den Weg machen (müssen).
.... fähig und willens sind, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und durchzuführen, um eine solche zu verhindern....?
Was nutzt es - den Schaffner im Zug zu wechseln ? ....das Abteil ?
Die Bremse ziehen ??