Warum haben Deutsche kein Selbstbewusstsein ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Agesilaos Megas
user title: Zusammenschließen!

Re: Warum haben Deutsche kein Selbstbewusstsein ?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Provokateur » Di 15. Sep 2015, 19:15 hat geschrieben:
Tasächlich war es das immer. Wer will denn behaupten, dass ein Friese die selbe Kultur hat wie ein Bayer?
Oder Hugenotten, Slawen. Genetisch steckt in jedem dritten Deutschen slawisches Blut und Mitteleuropa war schon immer mobil. Und vllt. hat manch ein Forista hier ja auch nicht-deutsche Vorfahren.

Wir können unsere Familie bis ins 17. Jhdt. nach Frankreich zurückverfolgen; die andere Linie bis in 18. (Ostpreußen), und da schon heftig mit Polen verbandelt. Die Mono-Ethnie ist eine bloße Idee, mehr nicht...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

SoleSurvivor » Di 15. Sep 2015, 17:48 hat geschrieben:
Ja, aber ich. An "Patriotismus" mangelt es in Deutschland nicht. Fahnenschwenker jeder Art, Hymnensinger, Gewehrabschießer, Dichter auf die "höheren Werte", patriotisches Gedöns in vielen Magazinen anlässlich all der vielen, vielen deutschen Nabelschautage.

So einen rassistischen Quatsch wollen wir gar nicht diskutieren. Multikulti ist in Deutschland längst Realität.
Du verwechselst offenbar "Patriotismus" mit übersteigertem Nationalismus! :rolleyes:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

SoleSurvivor » Di 15. Sep 2015, 16:48 hat geschrieben:
Ja, aber ich. An "Patriotismus" mangelt es in Deutschland nicht. Fahnenschwenker jeder Art, Hymnensinger, Gewehrabschießer, Dichter auf die "höheren Werte", patriotisches Gedöns in vielen Magazinen anlässlich all der vielen, vielen deutschen Nabelschautage.

So einen rassistischen Quatsch wollen wir gar nicht diskutieren. Multikulti ist in Deutschland längst Realität.
Jau, du sagst es, weil dich eh keiner ernst nimmt. Wahrscheinlich hast du auch Deutschland 2006 vorgeworfen bei der Weltmeisterschaft deutsche Fähnchen zu schwenken. Da ging dir dann die Realität doch ein Stück zu weit, nicht wahr?
Vielleicht ist in deiner Welt Multikulti Realität. In der Realität garantiert nicht. Ob du etwas nicht diskutieren willst, hat keinen Einfluss auf das Thema.
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

Provokateur » Di 15. Sep 2015, 18:15 hat geschrieben:
Tasächlich war es das immer. Wer will denn behaupten, dass ein Friese die selbe Kultur hat wie ein Bayer?
Nun, jeder wird wohl wissen, wie ich das gemeint habe. Gehe ich mal davon aus. :D
steve1974

Beitrag von steve1974 »

-
dazu besteht kein Grund, man sollte schon dazu stehen daß man aus D kommt .
Allerdings wird man auch immer an seinem Verhalten gemessen .
Den typischen häßlichen Anspruchs-Deutschen, wie ihn Polt mal kakrikiert hat in
"Man spricht deutsch .." will niemand gerne, der wird nur geduldet als zahlender
Gast und dann ist man froh wenn er wieder weg ist .

Ferner ist mir die Erzählung von einer Architektin über eine internationalen
Kongress in Erinnerung, 1995, auf dem sie eine Stimmung bemerkt hat ,
daß zu den Deutschen eine gewisse Skepsis spürbar war, weil sie schon wieder so
groß reich und in der Welt vorne sind.

Aus meine Reisen kenne ich viel Bewunderung für Deutschland,
gerade in Indien und Südostasien .
Man interessiert sich dort für deutsche Kultur und Wirtschaft.

Es ist ein einfach gutes Gefühl, wenn man Weltbürger ist,
gut englisch , französisch und ganz locker mit jedem sprechen kann.
Man macht interessante und schöne Erfahrungen .
Auch als Deutscher .
-
michi.ensch

Beitrag von michi.ensch »

hafenwirt » Fr 11. Sep 2015, 15:28 hat geschrieben:Hallo,

Neulich hatte ich auf einer Feierlichkeit ein Gespräch mit einem Jurastudent. Er war der Meinung, er darf keine feinen Klamotten auf dem Campus tragen, weil dann Menschen böse gucken und er selbst denkt er sei Nazi. Dann fühlt er sich wegen den Blicken schlecht, weswegen er lieber andere Kleidung trägt

Auch hört man immer wieder Sätze wie "Ich bin ja kein Rassist, aber..." oder Menschen die sagen, man dürfe nix mehr sagen, ohne Nazi zu sein.

Bei mir ist es so, dass ich oft, weil ich die Menschenrechte oder unser GG für gut befinde, ein naiver Linker KommunistengutmenschultraKZGulagradikalfemigendernazi Stinker genannt werde. Ich denke mir dabei immer: soll das dieser Mensch ruhig denken! Meine Freunde, meine Familie, mein Umfeld weiß, dass ich Mitte bin und die Treue auf das Banner der Kanzlerin schwöre. Was kümmert es mich als deutscher Obstbaum, wenn sich ein Köter an mir reibt?

Da Frage ich mich immer, warum die eben beschriebenen Leute nicht so denken.

Haben die Menschen in dieser unserer Gesellschaft kein Selbstbewusstsein?
Wenn ja, woran liegt das?
Wenn nein, wie kommt es zu den oben beschriebenen Aussagen?

Den Deutschen wurde seit Kriegsende das Selbstbewußtsein aberzogen, indem ihm permanent ein Schuldkomplex eingeimpft wurde. Obwohl kaum noch ein lebender Deutscher für die Verbrechen eines NS-Regimes verantwortlich ist, üben sich die Deutschen weiterhin in schuldvoller Selbstgeißelung bis hin zum völligen Duckmäusertum. Weder ich, noch meine Eltern (waren bei Kriegsausbruch noch minderjährig) fühle mich schuldig an den Verbrechen des NS-Regimes, und das lasse ich mir auch von Niemandem einreden. Und wenn mich heutzutage Gutmenschen als "Nazi" bezeichnen, weil ich stolz bin ein Deutscher zu sein und ich mein Vaterland liebe, so kann ich damit gut leben.
odiug

Beitrag von odiug »

Also ich bin ja Gruener und von daher habe ich ueberhaupt kein deutsches Selbstbewusstsein.
ich zermuerbe mir den ganzen Tag lang meine Seele wegen des Holocaust, sehe an jeder Ecke einen Nazi, spreche im Ausland nur Englisch, selbst in Oesterreich oder der Deutsch-Schweiz, bin fuer bedingungsloses Asyl fuer Alle, weil Deutschland muss man verduennen, will Gossmoscheen in jedem Viertel und ernaehre mich nur noch von Falaffel ... wenn ich nur eine Bratwurst sehe wird mir schon schlecht!

Nur Nachts, wenn auf ZDF Info die Dokus ueber Naizs und den zweiten Weltkrieg laufen ... dann ziehe ich alle Vorhaenge zu, hol Opas alte SS Uniform vom Dachboden und marschiere im Stechschritt zu Preussens Gloria durchs Wohnzimmer ... und morgens schaem ich mich dann :|

:D
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Im Ausland gefragt, sage ich selbstbewußt aber ohne Stolz, dass ich Deutsche bin. Ich schäme mich nicht und freue mich über die überwiegend positive Resonanz.
Meistens höre ich eh Lob für Fleiß und Disziplin, gute Autos... als Nazi wurde ich noch nie betitelt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Beitrag von odiug »

Billie Holiday » Fr 25. Sep 2015, 18:36 hat geschrieben:Im Ausland gefragt, sage ich selbstbewußt aber ohne Stolz, dass ich Deutsche bin. Ich schäme mich nicht und freue mich über die überwiegend positive Resonanz.
Meistens höre ich eh Lob für Fleiß und Disziplin, gute Autos... als Nazi wurde ich noch nie betitelt.
Das mit den guten Autos hat sich nun wohl eruebrigt :p
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

michi.ensch » Fr 25. Sep 2015, 19:14 hat geschrieben:

Den Deutschen wurde seit Kriegsende das Selbstbewußtsein aberzogen, indem ihm permanent ein Schuldkomplex eingeimpft wurde. Obwohl kaum noch ein lebender Deutscher für die Verbrechen eines NS-Regimes verantwortlich ist, üben sich die Deutschen weiterhin in schuldvoller Selbstgeißelung bis hin zum völligen Duckmäusertum. Weder ich, noch meine Eltern (waren bei Kriegsausbruch noch minderjährig) fühle mich schuldig an den Verbrechen des NS-Regimes, und das lasse ich mir auch von Niemandem einreden. Und wenn mich heutzutage Gutmenschen als "Nazi" bezeichnen, weil ich stolz bin ein Deutscher zu sein und ich mein Vaterland liebe, so kann ich damit gut leben.
Dann sind Sie kein Deutscher. Denn oben behaupteten Sie, "den Deutschen wurde seit Kriegsende das Selbstbewußtsein aberzogen, indem ihm permanent ein Schuldkomplex eingeimpft wurde.". Sie sollten sich schon mal entscheiden, was Sie nach Ihrer eigenen Aussage sind, ein Deutscher, oder kein Deutscher, oder jemand der einen Schmarrn schreibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

odiug » Fr 25. Sep 2015, 19:38 hat geschrieben: Das mit den guten Autos hat sich nun wohl eruebrigt :p
Nahezu jeder ist geil auf Mercedes, Audi, BMW...naja, bis vor kurzem auch auf VW :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Fr 25. Sep 2015, 19:30 hat geschrieben:Also ich bin ja Gruener und von daher habe ich ueberhaupt kein deutsches Selbstbewusstsein.
ich zermuerbe mir den ganzen Tag lang meine Seele wegen des Holocaust, sehe an jeder Ecke einen Nazi, spreche im Ausland nur Englisch, selbst in Oesterreich oder der Deutsch-Schweiz, bin fuer bedingungsloses Asyl fuer Alle, weil Deutschland muss man verduennen, will Gossmoscheen in jedem Viertel und ernaehre mich nur noch von Falaffel ... wenn ich nur eine Bratwurst sehe wird mir schon schlecht!

Nur Nachts, wenn auf ZDF Info die Dokus ueber Naizs und den zweiten Weltkrieg laufen ... dann ziehe ich alle Vorhaenge zu, hol Opas alte SS Uniform vom Dachboden und marschiere im Stechschritt zu Preussens Gloria durchs Wohnzimmer ... und morgens schaem ich mich dann :|

:D
Genau so habe ich mir Dich vorgestellt. ;) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

michi.ensch

Beitrag von michi.ensch »

JJazzGold » Fr 25. Sep 2015, 19:40 hat geschrieben:
Dann sind Sie kein Deutscher. Denn oben behaupteten Sie, "den Deutschen wurde seit Kriegsende das Selbstbewußtsein aberzogen, indem ihm permanent ein Schuldkomplex eingeimpft wurde.". Sie sollten sich schon mal entscheiden, was Sie nach Ihrer eigenen Aussage sind, ein Deutscher, oder kein Deutscher, oder jemand der einen Schmarrn schreibt.
Ich korrigiere mich insofern, daß ich sage, man hat "versucht" den Deutschen das Selbstbewußtsein abzuerziehen. Leider ist das bei viel zu vielen auch gelungen, bei mir haben sie es Gott sei Dank nicht geschafft.
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Billie Holiday » Fr 25. Sep 2015, 18:41 hat geschrieben:
Nahezu jeder ist geil auf Mercedes, Audi, BMW...naja, bis vor kurzem auch auf VW :s
Ich nicht, meine Lieblingsauto waren/sind ein Honda Civic Limo Bj. 1994 und jetzt ein Lancia Ypsilon Bj. 2007 :D
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

michi.ensch » Fr 25. Sep 2015, 19:48 hat geschrieben:
Ich korrigiere mich insofern, daß ich sage, man hat "versucht" den Deutschen das Selbstbewußtsein abzuerziehen. Leider ist das bei viel zu vielen auch gelungen, bei mir haben sie es Gott sei Dank nicht geschafft.

Gehen Sie mal raus in die Realität, Sie werden sich wundern, wie viele Deutsche mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet sind, was in keiner Form die Verantwortung schmälert. Was im Übrigen auch nie vorgesehen war.

odiug

Beitrag von odiug »

Billie Holiday » Fr 25. Sep 2015, 18:41 hat geschrieben:
Audi ist auch VW.
Und VW hatte immer schon Probleme in den USA.
Die deutschen Autobauer setzen zu sehr auf Diesel und haben den Hybridantrieb voellig verpennt.
Das raecht sich jetzt.
odiug

Beitrag von odiug »

JJazzGold » Fr 25. Sep 2015, 18:42 hat geschrieben:
Genau so habe ich mir Dich vorgestellt. ;) :D
Yupp ist schon ein vermaledeites Kreuz mit dem Deutschsein :s
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

michi.ensch » Fr 25. Sep 2015, 19:48 hat geschrieben:
Wer versucht's denn gerade bei Dir und wie kannst Du der Versuchung widerstehen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
odiug

Beitrag von odiug »

JJazzGold » Fr 25. Sep 2015, 18:57 hat geschrieben:

Gehen Sie mal raus in die Realität, Sie werden sich wundern, wie viele Deutsche mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet sind, was in keiner Form die Verantwortung schmälert. Was im Übrigen auch nie vorgesehen war.
Wenn ich an den Foren Tojo erinnern darf, dann ist es genau unser Umgang mit der eigenen Geschichte, die zu Stolz berechtigt!
der Typ war doch echt peinlich :p
Zuletzt geändert von odiug am Freitag 25. September 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Fr 25. Sep 2015, 20:03 hat geschrieben: Yupp ist schon ein vermaledeites Kreuz mit dem Deutschsein :s
Ich mag Dich trotzdem, Du bist ja erst in zweiter Linie ein Deutscher. :p :D

von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Ich gehe dann mal pinkeln. :rolleyes:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Fr 25. Sep 2015, 20:06 hat geschrieben: Wenn ich an den Foren Tojo erinnern darf, dann ist es genau unser Umgang mit der eigenen Geschichte, die zu Stolz berechtigt!
der Typ war doch echt peinlich :p
Ich kann mich an den Typen nicht einmal mehr erinnern, sorry.
Ich frage mich immer wieder, welcher synaptisch deutlich Reduzierter dieses Gerücht des angeblich "umerzogenen" Deutschen ohne Selbstbewusstsein in die Welt setzt und zu welchem Zweck? Wir schreiben das Jahr 2015. Glaubt hier irgendeiner tatsächlich daran, dass ein solches Gerücht wieder eine Art fehlgeleitetes Nationalbewusstsein hervorrufen würde? Immer wenn ich diesen Schmarrn lese, dann frage ich mich, welche Eltern oder welches soziale Umfeld solche in die Brust geworfenen Nationalisten haben, um jeden Unsinn, den ihnen irgendwer ja erzählt haben muss, zu glauben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

von Grimm » Fr 25. Sep 2015, 20:25 hat geschrieben:Ich gehe dann mal pinkeln. :rolleyes:

Aber hinsetzen dabei!

von Grimm

Beitrag von von Grimm »

JJazzGold » Fr 25. Sep 2015, 20:28 hat geschrieben:

Aber hinsetzen dabei!
Im Garten? :?:
Päule0815

Beitrag von Päule0815 »

Ich finde, Deutsche haben sehr viel Selbstbewußtsein.

Wir lassen uns respektlos behandeln, beschimpfen und beleidigen und trotzdem nicht beirren, den richtigen Weg zu gehen.

Viele andere hätten sich längst auf en Boden geschmissen und mit den Fäusten auf den Beton getrommelt, gejammert, geheult und die eigenen Eltern verflucht.

Tun wir alles nicht. Darum sind wir auch ein leuchtendes Vorbild. Auch wenn natürlich alle das Gegenteil behaupten, wollen sie doch so sein wie wir.

Nur so lässt sich doch auch der aktuelle Andrang an unseren Grenzen erklären.

Also,während die Welt sich leid tut, packen wir die Probleme an. Ich würde das selbstbewußt nennen.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Päule0815 » Fr 25. Sep 2015, 22:54 hat geschrieben:Ich finde, Deutsche haben sehr viel Selbstbewußtsein.

Wir lassen uns respektlos behandeln, beschimpfen und beleidigen und trotzdem nicht beirren, den richtigen Weg zu gehen.

Viele andere hätten sich längst auf en Boden geschmissen und mit den Fäusten auf den Beton getrommelt, gejammert, geheult und die eigenen Eltern verflucht.

Tun wir alles nicht. Darum sind wir auch ein leuchtendes Vorbild. Auch wenn natürlich alle das Gegenteil behaupten, wollen sie doch so sein wie wir.

Nur so lässt sich doch auch der aktuelle Andrang an unseren Grenzen erklären.

Also,während die Welt sich leid tut, packen wir die Probleme an. Ich würde das selbstbewußt nennen.
Und? Fühlst du dich jetzt besser? Ich meine jetzt so selbstbewusstseinstechnisch betrachtet.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Päule0815

Beitrag von Päule0815 »

Jekyll » Sa 26. Sep 2015, 00:33 hat geschrieben:Und? Fühlst du dich jetzt besser? Ich meine jetzt so selbstbewusstseinstechnisch betrachtet.
Ich hatte damit nie ein Problem. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Wäre schön!

Im nächsten Schritt lernen wir dann zwischen den Zeilen zu lesen. :D
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold » Fr 25. Sep 2015, 19:27 hat geschrieben:
Ich kann mich an den Typen nicht einmal mehr erinnern, sorry.
Ich frage mich immer wieder, welcher synaptisch deutlich Reduzierter dieses Gerücht des angeblich "umerzogenen" Deutschen ohne Selbstbewusstsein in die Welt setzt und zu welchem Zweck? Wir schreiben das Jahr 2015.
Die Debatte ist im Prinzip uralt. Deutscher Nachkriegs-Nationalismus wählt üblicherweise den Weg, damit zu prahlen, wie gut mit Hitler aufgeräumt ist - um damit den Fingerzeig auf "die anderen" in der Welt zu eröffnen. Die neuen Herrenmenschen machen also auf deutsch-gründlich geläutert. Manchen passt das nicht, manchen erschien das in den 50er-70er Jahren auch nicht zielführend. Sich überhaupt für das zu schämen oder schuldig zu fühlen, was "alle anderen auch machen oder machen würden", das wollten die nicht. Diese Schiene war vor allem ein Ding der Ideologen, Praktiker und Funktionsbeamten des NS.

Was in der Jugend Recht war, konnte doch nicht auf einmal falsch sein? Einen ähnlichen Konflikt haben wir mit den früher überzeugten DDR-Bürgern - überlagert mit dem Anschluß und der allgemeinen Wahrnehmung, dass die DDR nun einmal verloren hat und ihre Funktionäre damit im Unrecht gewesen sein müssen - diese Meinung war im Altbundesgebiet sowieso schon vorher 40 Jahre lang gesellschaftlich erwünscht.

Ich bin immer skeptisch, wenn Menschen im Brustton der Überzeugung, wie toll sie doch aufgearbeitet hätten, andere kritisieren oder verächtlich machen. Wer sich wirklich schämt, reißt den Mund etwas gewählter auf.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:05 hat geschrieben: Die Debatte ist im Prinzip uralt. Deutscher Nachkriegs-Nationalismus wählt üblicherweise den Weg, damit zu prahlen, wie gut mit Hitler aufgeräumt ist - um damit den Fingerzeig auf "die anderen" in der Welt zu eröffnen. Die neuen Herrenmenschen machen also auf deutsch-gründlich geläutert. Manchen passt das nicht, manchen erschien das in den 50er-70er Jahren auch nicht zielführend. Sich überhaupt für das zu schämen oder schuldig zu fühlen, was "alle anderen auch machen oder machen würden", das wollten die nicht. Diese Schiene war vor allem ein Ding der Ideologen, Praktiker und Funktionsbeamten des NS.

Was in der Jugend Recht war, konnte doch nicht auf einmal falsch sein? Einen ähnlichen Konflikt haben wir mit den früher überzeugten DDR-Bürgern - überlagert mit dem Anschluß und der allgemeinen Wahrnehmung, dass die DDR nun einmal verloren hat und ihre Funktionäre damit im Unrecht gewesen sein müssen - diese Meinung war im Altbundesgebiet sowieso schon vorher 40 Jahre lang gesellschaftlich erwünscht.

Ich bin immer skeptisch, wenn Menschen im Brustton der Überzeugung, wie toll sie doch aufgearbeitet hätten, andere kritisieren oder verächtlich machen. Wer sich wirklich schämt, reißt den Mund etwas gewählter auf.

Mir waren Menschen, die sich ohne betroffen gewesen zu sein schämen, oder im Gegenteil, verteidigen immer schon suspekt. Nachdem aber hier immer wieder zu lesen ist, dass "der Deutsche" umerzogen wurde, wahlweise von den Amis, oder den Juden, frage ich mich, was damit bezweckt werden soll, außer den Amis oder den Juden wissentlich willkürlich Negatives anzuheften, im Sinne von "sie würden Deutschland, resektive "die Deutschen" steuern". Der einzige Deutsche, der sich steuern lässt, ist angesichts der Realität derjenige, der sich von solchem Unsinn treiben lässt und das ist nachweislich eine vernachlässigbare Minderheit, die sich auch ansonsten jeglicher Bildung entzieht. Denn eine "nationale Bewegung" lässt sich durch die Verbreitung eines solchen Unsinns heutzutage nicht mehr erzielen.

HugoBettauer

JJazzGold » Sa 26. Sep 2015, 09:15 hat geschrieben:

Mir waren Menschen, die sich ohne betroffen gewesen zu sein schämen, oder im Gegenteil, verteidigen immer schon suspekt. Nachdem aber hier immer wieder zu lesen ist, dass "der Deutsche" umerzogen wurde, wahlweise von den Amis, oder den Juden, frage ich mich, was damit bezweckt werden soll, außer den Amis oder den Juden wissentlich willkürlich Negatives anzuheften, im Sinne von "sie würden Deutschland, resektive "die Deutschen" steuern".
Es drückt vor allem eine Unzufriedenheit mit den Mehrheitshaltungen der Deutschen aus.
Der einzige Deutsche, der sich steuern lässt, ist angesichts der Realität derjenige, der sich von solchem Unsinn treiben lässt
Es ist doch umgedreht: Weil der Kritiker seine Meinung hat und in der Minderheit ist, freut er sich über genehme Herleitungen dieser Lage.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

JJazzGold » Sa 26. Sep 2015, 09:15 hat geschrieben:Mir waren Menschen, die sich ohne betroffen gewesen zu sein schämen, oder im Gegenteil, verteidigen immer schon suspekt. Nachdem aber hier immer wieder zu lesen ist, dass "der Deutsche" umerzogen wurde, wahlweise von den Amis, oder den Juden, frage ich mich, was damit bezweckt werden soll, außer den Amis oder den Juden wissentlich willkürlich Negatives anzuheften, im Sinne von "sie würden Deutschland, resektive "die Deutschen" steuern".
Nach dem verlorenen Krieg gab es nun mal diese "Umerziehung". Die bis dahin autochthone Entwicklung der Deutschen wurde jäh unterbrochen und ersetzt durch eine von außen installierte Kultur (die eine Hälfte amerikanisch-westlich, die andere kommunistisch), mit entsprechenden langfristigen Folgen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
HugoBettauer

Jekyll » Sa 26. Sep 2015, 09:44 hat geschrieben:Nach dem verlorenen Krieg gab es nun mal diese "Umerziehung".
Von denen, die das erlebt haben - längst nicht alle aus den entsprechenden Geburtsjahrgängen - sind die meisten längst unter der Erde. Die Re-Education war ein schlechter Witz.
Die bis dahin autochthone Entwicklung der Deutschen wurde jäh unterbrochen und ersetzt durch eine von außen installierte Kultur
Das verkennt die entscheidenden Entwicklungsfaktoren Deutschlands in den letzten Jahrhunderten, unter anderem der Dualismus mit Austria und die französische Revolution und Napoleons Hegemonie. Die russische Revolution blieb auch nicht folgenlos für Deutschlands Kultur und Politik, wie auch die britische Dampfmaschine.
odiug

Beitrag von odiug »

Jekyll » Sa 26. Sep 2015, 09:44 hat geschrieben:Nach dem verlorenen Krieg gab es nun mal diese "Umerziehung". Die bis dahin autochthone Entwicklung der Deutschen wurde jäh unterbrochen und ersetzt durch eine von außen installierte Kultur (die eine Hälfte amerikanisch-westlich, die andere kommunistisch), mit entsprechenden langfristigen Folgen.
Die Amerikanisierung der Pop-Kultur betraf ganz West Europa, die gesamte westliche Hemisphaere und nicht nur Deutschland.
Sie hatte sogar Auswirkungen in den Ost-Block bis in nach China.
Und im Gegensatz zu den Sowjets brauchten sie keine Panzer dazu.
Und die Entnazifizierung haben nicht einmal die Russen hin gekriegt ... die sogar noch weniger als die Amis oder Briten, wie man heute feststellen muss.
Deutschland hat sich mit den 68gern auch weitgehend selbst entnazifiziert ... und das war auch gut so!

Ausserdem war das ein kultureller Austausch zwischen den USA und West Europa ... von der British Invasion mit dem Beat bis hin zu den Neuen Wilden in der Malerei kam vieles aus Europa auch in die USA.
Und das die Deutschen als besonders eifrig galten bei der Amerikanisierung, hat seine Gruende auch in dem Trauma der allzu deutschtuemelnden "Kultur".
Die hatten zu vielen Teilen einfach die Schnauze voll und waren ganz froh, nicht allzu Deutsch sein zu muessen!
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 26. September 2015, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll » Sa 26. Sep 2015, 10:44 hat geschrieben:Nach dem verlorenen Krieg gab es nun mal diese "Umerziehung". Die bis dahin autochthone Entwicklung der Deutschen wurde jäh unterbrochen und ersetzt durch eine von außen installierte Kultur (die eine Hälfte amerikanisch-westlich, die andere kommunistisch), mit entsprechenden langfristigen Folgen.
Eine reine Umerziehung hätte wenig Sinn gehabt, wäre der Boden für die Bereitschaft nicht bereits vorhanden gewesen. Die langfristigen Folgen der externen, akzeptierten Beeinflussung kann man an der Entwicklung beider deutscher Staaten nachvollziehen.

Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Jekyll » Sa 26. Sep 2015, 08:44 hat geschrieben:Nach dem verlorenen Krieg gab es nun mal diese "Umerziehung". Die bis dahin autochthone Entwicklung der Deutschen wurde jäh unterbrochen und ersetzt durch eine von außen installierte Kultur (die eine Hälfte amerikanisch-westlich, die andere kommunistisch), mit entsprechenden langfristigen Folgen.
Es gab eine autochone Entwicklung?
Und was ist mit den Millionen Polen die im 19.Jahrhundert zugewandert sind? Und was ist mit den französischen Einflüssen die deutsche Könige bewusst importierten? Oder den Hugenotten die einwanderten? Überhaupt waren sich die Bewohner deutscher Länder oft feindlich gesonnen und wollten von gemeinsamer Kultur nichts wissen. Die Bayern führten noch im 19. Jahrhundert Krieg gegen Preussen um das Vaterland zu retten.

Es ist doch so daß Einflüsse von außen immer da waren. Schon bevor es Deutschland als einiges Vaterland überhaupt gab. Also vor 1871. Es hat sich nichts verändert. Und Deutschland ist dadurch nicht schwächer geworden sondern immer stärker.
Zuletzt geändert von Alter Stubentiger am Samstag 26. September 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Alter Stubentiger » Sa 26. Sep 2015, 12:41 hat geschrieben:
Es gab eine autochone Entwicklung?
Und was ist mit den Millionen Polen die im 19.Jahrhundert zugewandert sind? Und was ist mit den französischen Einflüssen die deutsche Könige bewusst importierten? Oder den Hugenotten die einwanderten? Überhaupt waren sich die Bewohner deutscher Länder oft feindlich gesonnen und wollten von gemeinsamer Kultur nichts wissen. Die Bayern führten noch im 19. Jahrhundert Krieg gegen Preussen um das Vaterland zu retten.

Es ist doch so daß Einflüsse von außen immer da waren. Schon bevor es Deutschland als einiges Vaterland überhaupt gab. Also vor 1871. Es hat sich nichts verändert. Und Deutschland ist dadurch nicht schwächer geworden sondern immer stärker.
Millionen Polen?! Es waren 350.000 Polen, die ins Ruhrgebiet umzogen. Außerdem war die damalige "Integrationspolitik" effektiver als die heutige.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Alter Stubentiger

Letzter-Mohikaner » Sa 26. Sep 2015, 10:47 hat geschrieben:
Millionen Polen?! Es waren 350.000 Polen, die ins Ruhrgebiet umzogen. Außerdem war die damalige "Integrationspolitik" effektiver als die heutige.
Damals gabs gar keine Integrationspolitik. Du vergisst außerdem angebliche Deutsche wie die Schlesier die aber überhaupt erst durch Friederich dem II. Zwangsdeutsche wurden.
Letzter-Mohikaner
user title: Homo Politicus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Damals gabs gar keine Integrationspolitik. Du vergisst außerdem angebliche Deutsche wie die Schlesier die aber überhaupt erst durch Friederich dem II. Zwangsdeutsche wurden.
Alter Stubentiger » Sa 26. Sep 2015, 13:07 hat geschrieben: Damals gabs gar keine Integrationspolitik. Du vergisst außerdem angebliche Deutsche wie die Schlesier die aber überhaupt erst durch Friederich dem II. Zwangsdeutsche wurden.
Und warum hat die Integration der Ruhrpolen so hervorragend geklappt?! Im Gegensatz zu heute ,wo wir doch eine "Willkommenskultur" etc haben?! Weil man denen früher nicht den Zucker in den Hintern geblasen hat!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
odiug

Beitrag von odiug »

Letzter-Mohikaner » Sa 26. Sep 2015, 12:16 hat geschrieben:
Und warum hat die Integration der Ruhrpolen so hervorragend geklappt?! Im Gegensatz zu heute ,wo wir doch eine "Willkommenskultur" etc haben?! Weil man denen früher nicht den Zucker in den Hintern geblasen hat!
Das ist deine Vorstellung von Willkommenskultur, den Fluechtlingen Zucker in den Hintern zu blasen :?:
Na die werden sich aber bei dir bedanken, wenn du das versuchst :eek:
HugoBettauer

Alter Stubentiger » Sa 26. Sep 2015, 11:41 hat geschrieben:Oder den Hugenotten die einwanderten?
Sarrazin. Ohne Hugenotten-Einwanderung keine Ausländerfeind-Vorturner.
Agesilaos Megas

Letzter-Mohikaner » Sa 26. Sep 2015, 13:16 hat geschrieben:
Übrigens machten die Polen 3 Mio. zur Reichsgründung aus, nur mal so. Und wenn Du sagst, es seien nur 350.000 gewesen, dann kamen sie größtenteils aus unserer Ecke, Binnenmigration, teilweise aus Ö-U und Russland.

Dass Du die dt. Integrationspolitik für Polen damals begrüßenswert hältst, irritiert mich doch etwas. Denn in Preußen hatte man zuvor eine gewisse Wilkommenskultur, traditionell.

Und dazu verängstigt mich Deine Vorstellung von "Integration": Billiglöhner, Saisonarbeiter, Enteignung von Polen (Ansiedlungsgesetz) - fehlen nur noch Arbeitslager und Deportation. All das führte nach der Reichsgründung zwar zur erzwungenen Assimilation eines Drittels der Ruhrpolen, aber es bestärkte den poln. Nationalismus und sollte sich negativ für die von dt. Militärs verschuldete Niederlage im WK auswirken.

Wirklich gelungen!
HugoBettauer

Agesilaos Megas » Sa 26. Sep 2015, 13:51 hat geschrieben:
Übrigens machten die Polen 3 Mio. zur Reichsgründung aus, nur mal so. Und wenn Du sagst, es seien nur 350.000 gewesen, dann kamen sie größtenteils aus unserer Ecke, Binnenmigration, teilweise aus Ö-U und Russland.
Letztere gehörten aber nie zum Reich, was teilweise schade ist.
Dass Du die dt. Integrationspolitik für Polen damals begrüßenswert hältst, irritiert mich doch etwas. Denn in Preußen hatte man zuvor eine gewisse Wilkommenskultur, traditionell.
Preußen hatte ähnlich wie heute Deutschland auch gewisse Schieflagen in der Bevölkerungsstruktur.
Agesilaos Megas

Gegenfrage: Warum hat die "Integration" der Polen in den Ostgebieten nicht geklappt?

Gegenfrage: Warum sind nur ein Drittel geblieben?

Gegenfrage: Wie sah es eigentlich mit der Integration eines Landes aus, das man selbst von der Landkarte hatte verschwinden lassen?
Agesilaos Megas

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 14:55 hat geschrieben: Letztere gehörten aber nie zum Reich, was teilweise schade ist.

Preußen hatte ähnlich wie heute Deutschland auch gewisse Schieflagen in der Bevölkerungsstruktur.
Wieso schade? Hatten die Polen keinen Anspruch auf eine eigene Nation?
HugoBettauer

Agesilaos Megas » Sa 26. Sep 2015, 13:55 hat geschrieben:Gegenfrage: Wie sah es eigentlich mit der Integration eines Landes aus, das man selbst von der Landkarte hatte verschwinden lassen?
Wir arbeiten dran, aber nach fast 3 Jahrzehnten können wir sagen, das wird schon.
HugoBettauer

Agesilaos Megas » Sa 26. Sep 2015, 13:57 hat geschrieben:
Wieso schade? Hatten die Polen keinen Anspruch auf eine eigene Nation?
Anspruchsdenken ist in der Frage fehl am Platz. Ein Reich mit Ö-U und einigen anderen nichtdeutschen Gebieten hätte politisch anders funktioniert, sehr zum Vorteil für den Frieden in Europa.
Agesilaos Megas

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 15:00 hat geschrieben: Anspruchsdenken ist in der Frage fehl am Platz. Ein Reich mit Ö-U und einigen anderen nichtdeutschen Gebieten hätte politisch anders funktioniert, sehr zum Vorteil für den Frieden in Europa.
Da bin ich eher vorsichtig. Abgesehen davon, dass Ö-U nicht unwesentlich am Kriegsausbruch beigetragen hat und auch davor gern auf dem Balkan mit dem Säbel rasselte - ein unabhängiges Polen, Böhmen etc. hatte den Anspruch, zu existieren, schon allein, weil Ö-U keinen Anspruch mehr hatte, zu existieren. Es waren doch wohl einige Dinge seit Metternich und 1848/49 geschehen, die Habsburgs Multikulti nicht mehr tragen konnten...

Und ich glaube, dass es für die Polen keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie nun Minderheit oder Pseudo-Nationalstaat gewesen wären. Ohnehin gab es keine gleichberechtigende Konzeption, wo doch demographisch betrachtet Deutsche und Ungarn ihre Macht kompensierten auf Kosten der Minderheiten. Das ist aber nicht ein befriedigender Zustand für Minderheiten, die auf ihrem alteingesessenen Land sitzen. Das sieht man sehr gut am Verhältnis zwischen Deutschen und Tschechien. Die Leute spürten doch, dass die Teilhabe nicht darauf fußte, dass sie benachteiligt waren, sondern, wie nützlich sie für Habsburg waren. Und so kam es auch immer wieder zu innerföderalen Spannungen. Und in dem Reform-Wirrwarr ohne klare Richtung (Zentralisierung, Dezentralisierung, Föderalismus, Gleichberechtigung, Bevorteilung) hatte sich ein Pulverfaß gebildet, das alles andere als friedbringend für Europa war und auch recht schnell zusammenbrach wie das Zarenreich oder Deutschland, ein geradezu unerhörter Vorgang.
Alter Stubentiger

Letzter-Mohikaner » Sa 26. Sep 2015, 11:16 hat geschrieben:
Ach ja. Zeitgenossen von damals sahen das anders.
Ein historisches Lehrbuchbeispiel bietet das Ruhrgebiet. Im 19. Jahrhundert verwandelte es sich geradezu in eine Einwanderungsregion. Und schon damals gab es der mahnenden und warnenden Worte viele. »Die Anhäufung großer Arbeitermassen slawischer Abkunft im rheinisch-westfälischen Industriegebiete«, stellte 1896 der Oberpräsident der Provinz Westfalen, Heinrich Konradt von Studt, in einer Denkschrift fest, berge bedeutende Gefahren. Denn es handele sich um »Elemente, welche dem Deutschthume feindlich gegenüberstehen, sich auf einer niedrigen Stufe der Bildung und Gesittung befinden und zu Ausschreitungen geneigt sind«.

Und noch 1920 warnte die rheinisch-westfälische Landesgruppe der »Vereinigten Verbände heimattreuer Oberschlesier« davor, dass »Westfalen, dieses kerndeutsche Land, das stolz ist auf die Taten eines Arminius und Wittekind«, nicht zu einem gemischtsprachigen Gebiet werden dürfe. »Westfalen ist deutsch und soll es unverfälscht bleiben [...]. Polnische Schulen im Industriegebiet sind eine nationale Gefahr, wir werden sie mit deutscher Zähigkeit bekämpfen und ihre Einrichtung nicht dulden.«

Kommt einem irgendwie bekannt vor nicht? Und diese Warnungen vor der slawischen Überfremdung existierten mehrere Jahrzehnte. Solange kann Integration dauern.

Man ist sich aber gerade heute bewußt das Zuwanderung in dieser Form am Ende ist. Ich habe schon den Eindruck das das ganze Zuwanderungs/Integrationssystem im Eiltempo in die Zukunft katapultiert wird. Das ist auch nötig. Denn 300.000 Personen brauchen wir schon an Netto-Zuwanderung. Schau dich auf den Straßen um. Die Generation Rollator wird immer größer. Die werden den Wohlstand nicht sichern können.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Der war gut.

"Ruhrpolen waren nicht integriert"
In deutschen Geschäften einzukaufen, sei verpönt gewesen, ebenso wie eine deutsche Frau zu heiraten oder die eigenen Kinder Deutsch lernen zu lassen.
http://www.medien-monitor.com/Ruhrpolen ... 426.0.html
"Die Polen seien zudem mehrheitlich kriminell und am Einschleppen und der Ausbreitung der hauptsächlistehn Infektionskrankheiten im Revier beteiligt.
Als Auswirkungen des lockeren sittlichen Lebens und der hohen Kriminalität lägen die polnischen Anteilsziffern an der Prostitution, an den schwachsinnigen Kindern und an den Hilfsschülern weit über ihrem normalen Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Ausserdem verhindere die sprichwörtliche Unsauberkeit der ersten Polen (dreckige Polacken)...bei den zahlreichen Epidemien eine rechtzeitige Eindämmung der Seuchenherde, und überhaupt verdürben die Polen die Hochsprache im Revier, weil der polnische Nachwuchs, besonders sein asozialer Teil durch rotwelsche und jiddische Ausdrücke eine farblose Mischmundart geschaffen habe [....]
Sie war darin angelegt, weil der deutsche Antipolonismus soziale Diskriminierung mit nationalen Vorurteilen kombinierte und die Andersartigkeit der Polen im Ruhrgebiet, die kein Deutsch verstanden, sich in der städtischen Umgebung oft schwer zurecht fanden, auf niedrigem Bildungsniveau standen und ihren aus der bäuerlichen Heimat mitgebrachten Traditionen anhingen, als Beweis nationaler und dann: rassischer - Minderwertigkeit hernahm.
https://books.google.de/books?id=1Dhr4E ... &q&f=false
HugoBettauer

Agesilaos Megas » Sa 26. Sep 2015, 14:25 hat geschrieben:
Da bin ich eher vorsichtig. Abgesehen davon, dass Ö-U nicht unwesentlich am Kriegsausbruch beigetragen hat und auch davor gern auf dem Balkan mit dem Säbel rasselte
Hier schließt du von dem, was passierte, weil das andere nicht war auf die Alternative. Das ist nicht weniger Spekulation als jeder andere Schluß in der Frage. Kein Österreich-Ungarn - keine Schuld am Weltkrieg. Vielvölkerstaaten waren und sind weltweit heutzutage eher die Regel als die Ausnahme. Auch neuere Kunstprodukte wie Kosovo oder althergebrachte Fälle wie Spanien sowie praktisch ein Großteil Afrikas und Asiens zeigen, was geht und was nicht geht. Zudem haben wir als Referenz die Schweiz.
Und ich glaube, dass es für die Polen keinen Unterschied gemacht hätte
Egal wie es ausgegangen wäre, sie hätten die Alternative nicht gekannt. Viele unglückliche Entscheidung bei der Ausgestaltung des gemeinsamen ÖU-Rahmens wären in einem Gesamtkontext mit Deutschland und anderen Gebieten nicht zur Wahl gestanden. Ein derartiges Föderalsystem wäre politisch auch offen gewesen für weitere junge Glieder und hätte einen einheitlichen Währungs-, Zoll- und Wirtschaftsraum stellen können - in dieser Größe sehr attraktiv.

Im Prinzip haben wir heute mit der EU eine verspätete Nachholung dieser Entwicklung.
Antworten