michi.ensch » Di 8. Sep 2015, 14:15 hat geschrieben:
Hat sich einmal jemand gefragt was in 5 oder 10 Jahren sein wird? Haben wir dann in Wohngebieten alle 500m eine Moschee? Mal sehen wie die derzeitigen Befürworter der unbeschränkten Integration das dann sehen. (Religionsfreiheit) Löst der Islam den Katholizismus als führende Religion in Deutschland ab?
Na ja ist schwer vorstellbar, und von daher zumindest nicht erstrebenswert in meiner Vorstellung. Wir sind schließlich alle geprägt von unserer jeweilig gerade vorherschenden Kultur!
Aber ich denke man sollte Gedanken auch zu Ende denken, als sie zu schnell aus eigenem Argwohn und Emotion zu beenden. Deutschland was ist denn das? Waren wir schon immer gebildet, schon immer katholisch, evangelisch, christlich, schon immer technische, geistige Führungsnation?
Das Leben ist ein Fluss ... wie die Evolution... wer sich an vermindlich sicheren Ufern festhält und nicht mehr mit dem Leben aktiv weiter schwimmen möchte , wird sich nicht weiter entwickeln. Was wir nicht kennen, dass meinen wir sehr schnell - und uns an vermeintlich sicheren und bekannten Ufern festhaltend - genug zu kennen, um es zu fürchten und abzulehnen.
Aber zumindest gedanklich könnte man ja mal durchspielen, was denn wirklich passieren würde, wenn die Entwicklung uns dahin führt, dass wir in Deutschland genau so viele Moscheen wie Kirchen haben. ... Kann schief gehen, kann aber auch durchaus positiv für beide und alle Religionen werden und für die Menschen dann sowieso. Mich stört keine Moschee und keine Kirche und keine Synagoge. Im Gegenteil ich schaue sie mir gerne an, sehe die menschliche Schaffenkraft Kreativität, Kunst und Kultur in ihnen. Der Köner Dom ist atembraubend in seiner Wirkung genauso wie die Hassan II Moschee in Casablanca oder das indo-islamische Mausoleum Taj Mahal alles sehr bewundernwert. Mich würde einzig störten wenn mann mich
zwingen würde in eine hineinzugehen.
Aber warum soll das aber eine zwingende Folge sein? Weil der Koran das angeblich so will? Wollte as die Kirche nicht auch? Es ist nicht wirklicher wahrscheinlich, als dass die katholische Kirche die Inquisition wieder einführt, oder die Rechten in Deutschland wieder ein neues 1000 jähriges Reich erschaffen.
Alles möglich, aber bestimmt nicht durch eine unreflektierte Abwehrhaltung zu verhindern. Solche Haltungen schüren nur das Feuer, treiben die Dinge dahin wohin sie ja eigentlich nicht hin sollten.
LG vom Falk