Jekyll&Hyde hat geschrieben:Ich hatte dich schon verstanden. Ansich eine sehr gesunde Einstellung. Bis auf deine Toleranz gegenüber der Hirnwäsche in deiner Familie. Diese "Geborgenheit" im Aberglauben ist gefährlich.
Das ist soweit korrekt, aber bezeichnest halt auch einige Dinge inkorrekt als Hirnwäsche oder Aberglauben.
Jekyll&Hyde hat geschrieben:Glaube ist eine Sucht. Anstatt sein Leben in die Hand zu nehmen, begibt man sich in eine Abhängigkeit.
Nicht notwendigweiser, man kann auch eine ganz gesunde Beziehung zu seinem Glauben haben. Einige Religionen fordern auch explizit zur Tätigkeit auf.
Jekyll&Hyde hat geschrieben: Ehrlich, ich kann es nicht tolerieren, dass andere Menschen diese Droge konsumieren.
Du bist gegen Religionsfreiheit? Nun überraschen würde mich das eigentlich nicht ...
Jekyll&Hyde hat geschrieben: Letztendlich haben nur die einen Nutzen, die zwischen Idol und Gläubigem vermitteln.
Ich denke nicht, dass Religionen bei denen das so wäre, länger überleben könnten.
Jekyll&Hyde hat geschrieben:Aber auch nicht wirklich. Sie leben mit ihren Zweifeln ein vergeudetes Leben. Für eine Sache, die es nicht wert ist, weil sie irreal ist.
Gott ist nicht irreal und Gutes Tun kein Vergeudung.
Jekyll&Hyde hat geschrieben:Da werden dann Geschäfte gemacht und Menschen für Machtinteressen instrumentalisiert oder Kinder missbraucht. Der Mensch taugt einfach nicht für Sekten. Und die Sekte taugt nicht für Menschen.
Jeder Mensch hat die Freiheit Böses zu tun, welches Gewand er auch trägt und für was für einen Menschenfreund er sich auch ausgibt. Weil Sekten nicht taugen, gibt es die katholische Kirche.
Jekyll&Hyde hat geschrieben:Man kann sich auch ohne Sekte moralisch richtig verhalten. Dafür haben wir unser Urteilsvermögen.
Das ist korrekt, man kann sich sogar ohne katholische Kirche moralisch richtig verhalten, allerdings bietet diese doch sehr weitgehend Orientierung, was denn richtig und falsch ist. Selbst wenn man den Ansichten dieser nicht zustimmen kann, sollte man doch bedenken, dass deren Ansichten sehr gut durchdacht sind.
Nebenbei, stimmst du dem Folgenden nicht zu oder willst es so?
"Wenn eine Gesellschaft Gott aufgibt, wird Tyrannei herrschen."