putin strebt ein groß-rußland an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Nomen Nescio

putin strebt ein groß-rußland an

Beitrag von Nomen Nescio »

putin hat gesagt, daß zwei tatsachen zu den größten ereignissen aus dem vorigen jhdt gehören. eine davon ist die konferenz von jalta. lese mal was sputniknews dazu bemerkt.
„Die Sicherung der Interessen des eigenen Staates ist für jedes beliebiges Staatsoberhaupt die Priorität. Souveräne Staaten können internationale Abkommen frei kündigen oder einseitig auf die Teilnahme daran verzichten. Das heißt, dass es sich darum handelt, dass man in diesem Fall gerade der Gewährleistung der nationalen Interessen des Staates die Priorität einräumen wird. Ich glaube, dass das unter Berücksichtigung der Lage, die in der Welt entsteht, eine richtige Entscheidung ist.“

Wladimir Putin schloss auch die Möglichkeit des Austritts Russlands aus der Jurisdiktion des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte nicht aus. Diese Frage steht jetzt freilich nicht auf der Tagesordnung, unterstrich der Präsident. Aber der EGMR fasst immer öfter durch nichts begründete politisierte Beschlüsse. „Das ist nicht das einzige Abkommen, das mit den nationalen Interessen Russlands nicht übereinstimmt“, meint der Präsident des Instituts für die nationale Strategie, Michail Remisow.
soweit ich putins verhalten beurteilen kann, versucht er rußland so weit wie möglich in den grenzen der SU zu restaurieren. warum er das tut ist natürlich eine frage.
teils ist es vermutlich eine reaktion auf die jelzinära. teils aber ist es vermutlich diffuser. manchmal hört man »macht macht hungrig«. könnte das bei putin der fall sein? allem anschein nach könnte das hier der fall sein. die (schlechtere) wahlen; die aufregung im volke; das muß für einen der keine oder kaum eine gegenstimme duldet sehr hart ankommen. autoritäre menschen reagieren dann mit einem abgleiten nach diktatur. denn sie haben ja recht.

eine (ab)lösung sehe ich nicht so. ich fürchte, wir müssen abwarten bis einer von putins freunden sich gezwungen sieht handelnd aufzutreten. das kann von der FSB kommen, von der armee oder - minder wahrscheinlich - von der seite der oli(/öl)garchen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
MN7
user title: Glory to Arstotzka

Re: putin strebt ein groß-rußland an

Beitrag von MN7 »

Putin hatte schon einmal angemerkt, dass Menschenrechte lediglich westliche Kultur, also im Klartext westliche Dekadenz und Degeneration, wären. Die Option wird er sich offen halten.
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

MN7 » Sa 18. Jul 2015, 17:54 hat geschrieben:Putin hatte schon einmal angemerkt, dass Menschenrechte lediglich westliche Kultur, also im Klartext westliche Dekadenz und Degeneration, wären. Die Option wird er sich offen halten.
Ich sach mal so:
Die Menschenrechte sind absolut okay,leider kollidiert das mit den derzeitigen Bestrebungen "Everybody Darling sein zu wollen",und beschert uns jetzt schon eine "Flüchtlingskatastrophe".
Will sagen:
Wäre die EU sich frühzeitig ihrer Aussenpolitischen Verantwortung bewusst geworden,würde es diese Flüchtlinge nicht geben.

Es wird Zeit in die Staaten einzumarschieren und zu befrieden,die die Leute köpft.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Samstag 18. Juli 2015, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Dr. Nötigenfalls » Sa 18. Jul 2015, 19:22 hat geschrieben:

Es wird Zeit in die Staaten einzumarschieren und zu befrieden,die die Leute köpft.
Bei so Aussagen dreht sich mir der Magen herum und dann heißt es daß die welche das Treiben eines Putins, mit friedlichen Mitteln die auch Geld kosten und an unseren Wohlstand gehen, eindämmen wollen die Kriegstreiber sind.
Nomen Nescio

Darkfire » Sa 18. Jul 2015, 19:36 hat geschrieben:Bei so Aussagen dreht sich mir der Magen herum und dann heißt es daß die welche das Treiben eines Putins, mit friedlichen Mitteln die auch Geld kosten und an unseren Wohlstand gehen, eindämmen wollen die Kriegstreiber sind.
ja. dennoch müssen wir uns die realität bewußt sein.

falls ich recht habe - was ich nicht hoffe - bedeutet das, daß die ausgaben für verteidigung wieder mehr als 5% des staatsetat ausmachen. oder sogar - wie in meiner frühen jugend - mehr als 10%.
das wird auf viele teile des lebens einfluß ausüben. können wir noch so- und soviel an entwicklungshilfe spenden? flüchtlinge auffangen und sie ein menswürdige existenz bieten? unsere ärmere leute ein minimum garantieren.

was aber für uns gilt, gilt in verstärkten maße für die russen. wird putin vllt am ende sein benehmen bereuen? ehrlich gesagt neige ich dazu es zu wünschen »wer nicht hören will, muß fühlen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Nomen Nescio » Sa 18. Jul 2015, 22:31 hat geschrieben: j

was aber für uns gilt, gilt in verstärkten maße für die russen. wird putin vllt am ende sein benehmen bereuen? ehrlich gesagt neige ich dazu es zu wünschen »wer nicht hören will, muß fühlen«.
Dass, was wir Europa nennen, ist nur eine Halbinsel im Atlantik.
Du gehst irre in der Annahme, dass sich jemand in Russland für uns interessiert.
Geopolitisch, meine ich.

Falls du persönlich Ambitionen hast, Russland etwas fühlen zu lassen..... keine Ahnung. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

von Grimm » Sa 18. Jul 2015, 21:45 hat geschrieben:
Du gehst irre in der Annahme, dass sich jemand in Russland für uns interessiert.
Geopolitisch, meine ich.

Falls du persönlich Ambitionen hast, Russland etwas fühlen zu lassen..... keine Ahnung. :D
Das, was wir Europa nennen, ist wirtschaftlich gegenüber dem großen Russland ein Riese. Leere Räume ergeben keine Größe und keine Bedeutung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Billabong

Beitrag von Billabong »

von Grimm » Sa 18. Jul 2015, 22:45 hat geschrieben:
Geopolitisch, meine ich.
Jaja, geopolitisch. Das Problem ist einfach, dass dir die Bildung fehlt, um über einfachste Themen zu reden. Fläche allein sagt null über die Relevanz eines Staats aus. Die EU hat hat über 500 Mio. Einwohner, Russland ca. 140 Mio. Vom BIP bauchen wir gar nicht erst sprechen.
Dr. Nötigenfalls

Billabong » Sa 18. Jul 2015, 22:12 hat geschrieben:
Jaja, geopolitisch. Das Problem ist einfach, dass dir die Bildung fehlt, um über einfachste Themen zu reden. Fläche allein sagt null über die Relevanz eines Staats aus. Die EU hat hat über 500 Mio. Einwohner, Russland ca. 140 Mio. Vom BIP bauchen wir gar nicht erst sprechen.
Du sprichst natürlich eine Temporäre Wahrheit aus.
Aber es geht nicht um Fläche,sondern die Russen haben unermessliche Bodenschätze.

und hier wird derzeit grossspurig über die Erfolge der "Deutschen Wirtschaft" geplaudert,welche angeblich ja so stark sei.
Das meiste wird doch in China produziert.
Deutschland als Wirtschaftsmacht wird noch eine Weile bestand haben,tendiert aber unweigerlich richtung Bedeutungslosigkeit.
Wenn der Verbrennungsmotor AD Akta gelegt wird,ist Schicht.
Unser Wohlstand hat schon ganz bedeutend abgenommen.

Die bekannten Reformen,waren diesem Zustand ja geschuldet.
Wenn also die Fahrzeugindustrie dicht macht,wars das hier,bis auf n bisserl sehr gute Chemieindustrie,..gehen dann auch hier die Lichter aus.

Was bleibt sind alle 3 km ein Kreisverkehr,haha.

Russen haben den Vorteil das es sich in Russland weiter ausbreiten kann.
Das geht bei uns nicht mehr,bzw. kaum noch.

Also Russen haben Wachstumsmöglichkeiten und Bodenschätze.

Vieleicht sollte man den Russen vorschlagen die Gebiete einfach zu tauschen,...schliesslich haben wir hier genug Platz für 140 Millionen Russen.
und WIR bauen dann Russland weiter aus,...
und alle 3 km ein Kreisverkehr,gaanz wichtig,...
:rolleyes:
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Sonntag 19. Juli 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Dr. Nötigenfalls » So 19. Jul 2015, 10:20 hat geschrieben:
Du sprichst natürlich eine Temporäre Wahrheit aus.
Aber es geht nicht um Fläche,sondern die Russen haben unermessliche Bodenschätze.

und hier wird derzeit grossspurig über die Erfolge der "Deutschen Wirtschaft" geplaudert,welche angeblich ja so stark sei.
Das meiste wird doch in China produziert.
Deutschland als Wirtschaftsmacht wird noch eine Weile bestand haben,tendiert aber unweigerlich richtung Bedeutungslosigkeit.
Wenn der Verbrennungsmotor AD Akta gelegt wird,ist Schicht.
Unser Wohlstand hat schon ganz bedeutend abgenommen.

Die bekannten Reformen,waren diesem Zustand ja geschuldet.
Wenn also die Fahrzeugindustrie dicht macht,wars das hier,bis auf n bisserl sehr gute Chemieindustrie,..gehen dann auch hier die Lichter aus.

Was bleibt sind alle 3 km ein Kreisverkehr,haha.

Russen haben den Vorteil das es sich in Russland weiter ausbreiten kann.
Das geht bei uns nicht mehr,bzw. kaum noch.

Also Russen haben Wachstumsmöglichkeiten und Bodenschätze.

Vieleicht sollte man den Russen vorschlagen die Gebiete einfach zu tauschen,...schliesslich haben wir hier genug Platz für 140 Millionen Russen.
und WIR bauen dann Russland weiter aus,...
und alle 3 km ein Kreisverkehr,gaanz wichtig,...
:rolleyes:
Junge, du hast wirklich von allem keine Ahnung. Die russischen Bodenschätze müssen erst mal erschlossen werden. Dazu brauchts Geld und Know-How (googel mal, was man darunter versteht). Was in China produziert wird, ist Ware auf niedrigem Technologie-Niveau, genau die Arbeitsplätze, die den hierzulande existenten nicht ausreichend Qualifizierten fehlen. Und warum? Weil zu dieser Nichtqualifikation ein Anspruchsdenken kommt, man müsse mehr verdienen als andere. Muß man nicht. Dann wandern die Arbeitsplätze eben nach China. Was Deutschlands Wirtschaft angeht, die produziert Hochwertiges, auch Produktionsanlagen für Low-Tech. Und damit wird dann in China "das meiste" produziert. Klingelts?? :D
carlo

Beitrag von carlo »

zollagent » So 19. Jul 2015, 11:42 hat geschrieben: Junge, du hast wirklich von allem keine Ahnung. Die russischen Bodenschätze müssen erst mal erschlossen werden. Dazu brauchts Geld und Know-How (googel mal, was man darunter versteht). Was in China produziert wird, ist Ware auf niedrigem Technologie-Niveau, genau die Arbeitsplätze, die den hierzulande existenten nicht ausreichend Qualifizierten fehlen. Und warum? Weil zu dieser Nichtqualifikation ein Anspruchsdenken kommt, man müsse mehr verdienen als andere. Muß man nicht. Dann wandern die Arbeitsplätze eben nach China. Was Deutschlands Wirtschaft angeht, die produziert Hochwertiges, auch Produktionsanlagen für Low-Tech. Und damit wird dann in China "das meiste" produziert. Klingelts?? :D

Deutschland führt elektrische Datenverarbeitungsgeräte für 28 Miiliarden Euro aus China ein,desweiteren für 8 Milliarden elektrische Ausrüstungen und Maschinen für 6 Milliarden Euro.
Wie werfen also horrendes Geld für Waren mit niedrigem Technolgie-Niveau zu Fenster hinaus oder wie ??
Merkste WER hier keine Ahnung hat ?
zollagent

Beitrag von zollagent »

carlo » So 19. Jul 2015, 11:48 hat geschrieben:

Deutschland führt elektrische Datenverarbeitungsgeräte für 28 Miiliarden Euro aus China ein,desweiteren für 8 Milliarden elektrische Ausrüstungen und Maschinen für 6 Milliarden Euro.
Wie werfen also horrendes Geld für Waren mit niedrigem Technolgie-Niveau zu Fenster hinaus oder wie ??
Merkste WER hier keine Ahnung hat ?
Jungchen, das ist Low-Tech, das von Anlernkräften zusammengebaut werden kann. Die Platinen selbst werden auf Maschinen produziert, die aus Europa oder den USA kommen. Dazu gehört keine Qualifikation. Es sind diese Tätigkeiten, die abgewandert sind. So sieht die Sache aus. Für mich bestätigt das mal wieder, daß die Zugehörigkeit zur Puteria fast schon ein permanentes Synonym für's Nichtswissen ist.
Zuletzt geändert von zollagent am Sonntag 19. Juli 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
carlo

Beitrag von carlo »

zollagent » So 19. Jul 2015, 13:24 hat geschrieben: Jungchen, das ist Low-Tech, das von Anlernkräften zusammengebaut werden kann. Die Platinen selbst werden auf Maschinen produziert, die aus Europa oder den USA kommen. Dazu gehört keine Qualifikation. Es sind diese Tätigkeiten, die abgewandert sind. So sieht die Sache aus. Für mich bestätigt das mal wieder, daß die Zugehörigkeit zur Puteria fast schon ein permanentes Synonym für's Nichtswissen ist.

1. ist hier der gesamte Müll off topic und 2.ist es offenbar für manche Strategen erbauend, sich selbst in die Tasche zu lügen.
Demolit

Beitrag von Demolit »

carlo » So 19. Jul 2015, 12:38 hat geschrieben:

1. ist hier der gesamte Müll off topic und 2.ist es offenbar für manche Strategen erbauend, sich selbst in die Tasche zu lügen.
2. Glaube ich, du scheiterst schon an der Möglichkeit festmachen zu können, welche Produkte innerhalb deiner genannten Zahlen high oder low tec sind.....

3. Ist RU der Riese in High Tec an sich........an high potential...äh an high prozential..um bei großen Russland zu bleiben...

echt ;)
zollagent

Beitrag von zollagent »

carlo » So 19. Jul 2015, 12:38 hat geschrieben:

Das muß ich nicht. Denn ich weiß allein aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit um Dimensionen mehr als du. Übrigens warst du es, der diesen Off-Topic-Müll aufgebracht hat. Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben. :D
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kommt einfach zum Thema zurück...dann ist erstmal gut :)
Dr. Nötigenfalls

zollagent » So 19. Jul 2015, 10:42 hat geschrieben: Junge, du hast wirklich von allem keine Ahnung. Die russischen Bodenschätze müssen erst mal erschlossen werden. Dazu brauchts Geld und Know-How (googel mal, was man darunter versteht). Was in China produziert wird, ist Ware auf niedrigem Technologie-Niveau, genau die Arbeitsplätze, die den hierzulande existenten nicht ausreichend Qualifizierten fehlen. Und warum? Weil zu dieser Nichtqualifikation ein Anspruchsdenken kommt, man müsse mehr verdienen als andere. Muß man nicht. Dann wandern die Arbeitsplätze eben nach China. Was Deutschlands Wirtschaft angeht, die produziert Hochwertiges, auch Produktionsanlagen für Low-Tech. Und damit wird dann in China "das meiste" produziert. Klingelts?? :D
Das Know How kann man auch anderswo kaufen.
Die wahren Werte bleiben also Bodenschätze im eigenen Land,oder der freie Zugang zu ihnen.

und zum anderen wer profitiert denn von den paar Ingenieuren hier im Lande die für wenige Investoren den dicken Reibach machen ?
Zumal für solche "Produkte" hier im Land eh keine Steuern gezahlt werden.

Du bedienst wieder einmal völlig schmerzfrei die Umverteilungsmaschine von unten nach Oben,ohne Rot zu werden.

?
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Sonntag 19. Juli 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Dr. Nötigenfalls » So 19. Jul 2015, 17:45 hat geschrieben:
Das Know How kann man auch anderswo kaufen.
Die wahren Werte bleiben also Bodenschätze im eigenen Land,oder der freie Zugang zu ihnen.

und zum anderen wer profitiert denn von den paar Ingenieuren hier im Lande die für wenige Investoren den dicken Reibach machen ?
Zumal für solche "Produkte" hier im Land eh keine Steuern gezahlt werden.

Du bedienst wieder einmal völlig schmerzfrei die Umverteilungsmaschine von unten nach Oben,ohne Rot zu werden.

?
Anderswo? Mal sehen, was die Marsianer oder die Venusianer für Angebote machen. Wie es aussieht, ist das deutsche Steueraufkommen denn doch etwas höher als das z.B. in Griechenland. Oder auchin Russland.
MN7
user title: Glory to Arstotzka

Beitrag von MN7 »

Dr. Nötigenfalls » So 19. Jul 2015, 17:45 hat geschrieben:Die wahren Werte bleiben also Bodenschätze im eigenen Land,oder der freie Zugang zu ihnen.
Resourcen sind nur dann etwas wert, wenn sie genutzt werden. Die Russen sitzen seit mindestens 150 Jahren auf ihren Bodenschätzen. Sind immer noch mit der Erschließung überfordert. Weil sie nie eine selbsttragende Industriekultur entwickelt haben. Was nicht mit Ölgeld läuft, läuft gar nicht. Primitive. Die werden fossile Kohlenwasserstoffe verkaufen, bis alles auf Elektrizität und Wasser umgestellt ist. Und Metalle, bis der Asteroidenbergbau anläuft. Danach bleibt ihnen nicht mal eine Kamelzucht. Buchweizen kann Monsanto besser.
Zuletzt geändert von MN7 am Montag 20. Juli 2015, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio » Sa 18. Jul 2015, 18:17 hat geschrieben:putin hat gesagt, daß zwei tatsachen zu den größten ereignissen aus dem vorigen jhdt gehören. eine davon ist die konferenz von jalta. lese mal was sputniknews dazu bemerkt. soweit ich putins verhalten beurteilen kann, versucht er rußland so weit wie möglich in den grenzen der SU zu restaurieren. warum er das tut ist natürlich eine frage.
teils ist es vermutlich eine reaktion auf die jelzinära. teils aber ist es vermutlich diffuser. manchmal hört man »macht macht hungrig«. könnte das bei putin der fall sein? allem anschein nach könnte das hier der fall sein. die (schlechtere) wahlen; die aufregung im volke; das muß für einen der keine oder kaum eine gegenstimme duldet sehr hart ankommen. autoritäre menschen reagieren dann mit einem abgleiten nach diktatur. denn sie haben ja recht.

eine (ab)lösung sehe ich nicht so. ich fürchte, wir müssen abwarten bis einer von putins freunden sich gezwungen sieht handelnd aufzutreten. das kann von der FSB kommen, von der armee oder - minder wahrscheinlich - von der seite der oli(/öl)garchen.
Dass sich Putin u.a. nicht an international übliche Konventionen zu Menschenrechten hält, wenn er das im "nationalen Interesse" für nötig erachtet ... folgt aus dem zitierten sputniknews-Text schon. Aber eine Vergößerung Russlands in Richtung ehemalige SU lese ich da nicht heraus. Territorien wie Transnistrien oder Abchasien werden Putin quasi auf dem Silbertablett serviert, ohne dass er sie formal annektiert. Mich erinnert das ganze ein wenig an die Politik der USA im letzten Jahrhundert in Mittel- und Südamerika. Von der Panamakanalzone 1903 bis zum Chile-Putsch oder der Diktatur in El Salvador: Stets war es für die USA vorteilhafter, hörige Regimes zu halten, statt ihr Territorium gewaltsam auszudehnen. Das gilt heute auch für Russland in Bezug auf seine Vasallen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Montag 20. Juli 2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
happySchland

Beitrag von happySchland »

Cobra9 » So 19. Jul 2015, 13:57 hat geschrieben:Kommt einfach zum Thema zurück...dann ist erstmal gut :)
Gern.
Ich habe den Thread nun eine Weile beobachtet und mir erschließt sich nicht wie der Titel begründet wird.
Wo ist hier von einem Groß-Russland zu lesen?
Der Eingangstext liest sich für mich wie ein typischer Fleischhauer (SPON) mit pseudopsychologischer Analyse über Putin.

Einer SU-Restauration steht die NATO entgegen. Damit ist aus und finito.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
zollagent

Beitrag von zollagent »

schokoschendrezki » Mo 20. Jul 2015, 09:42 hat geschrieben:
Dass sich Putin u.a. nicht an international übliche Konventionen zu Menschenrechten hält, wenn er das im "nationalen Interesse" für nötig erachtet ... folgt aus dem zitierten sputniknews-Text schon. Aber eine Vergößerung Russlands in Richtung ehemalige SU lese ich da nicht heraus. Territorien wie Transnistrien oder Abchasien werden Putin quasi auf dem Silbertablett serviert, ohne dass er sie formal annektiert. Mich erinnert das ganze ein wenig an die Politik der USA im letzten Jahrhundert in Mittel- und Südamerika. Von der Panamakanalzone 1903 bis zum Chile-Putsch oder der Diktatur in El Salvador: Stets war es für die USA vorteilhafter, hörige Regimes zu halten, statt ihr Territorium gewaltsam auszudehnen. Das gilt heute auch für Russland in Bezug auf seine Vasallen.
Scheint nur in Bezug auf die Ukraine nicht wie gewünscht zu funktionieren.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki » Mo 20. Jul 2015, 09:42 hat geschrieben:
zollagent » Mo 20. Jul 2015, 10:02 hat geschrieben: Scheint nur in Bezug auf die Ukraine nicht wie gewünscht zu funktionieren.
Funktionieren tut es nicht nur in Bezug auf die Ukraine nicht. Die Unterstützung von Vasallenregimes kostet Russland Unsummen und bringt letztendlich - abgesehen von einem Verlust internationaler Reputation - der russischen Regierung gar nix. Ich hätte also besser schreiben sollen: "Stets schien es für die USA vorteilhafter, hörige Regimes zu halten, statt ihr Territorium gewaltsam auszudehnen. Die Kanalzone gehört inzwischen wieder Panama, in Chile regiert eine linke Präsidentin, die in der Ex-DDR studiert hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
zollagent

Beitrag von zollagent »

schokoschendrezki » Mo 20. Jul 2015, 10:22 hat geschrieben:

Funktionieren tut es nicht nur in Bezug auf die Ukraine nicht. Die Unterstützung von Vasallenregimes kostet Russland Unsummen und bringt letztendlich - abgesehen von einem Verlust internationaler Reputation - der russischen Regierung gar nix. Ich hätte also besser schreiben sollen: "Stets schien es für die USA vorteilhafter, hörige Regimes zu halten, statt ihr Territorium gewaltsam auszudehnen. Die Kanalzone gehört inzwischen wieder Panama, in Chile regiert eine linke Präsidentin, die in der Ex-DDR studiert hat.
Das kann ich unterschreiben. :thumbup:
Nomen Nescio

happySchland » Mo 20. Jul 2015, 08:54 hat geschrieben:Ich habe den Thread nun eine Weile beobachtet und mir erschließt sich nicht wie der Titel begründet wird.
Wo ist hier von einem Groß-Russland zu lesen?
du sollst dich was mehr kümmern um die ähnlichkeiten zwischen der nazipolitik und der von rußland.
zuerst erinnere ich dich an »verträge sind nur ein fetzen papier«.
dann erinnere ich dich an den salamitaktik.
weiter das unterstützen von aufständischen gruppen.
daneben die putinthese »russen, ungeachtet wo, werden wir helfen«

ach, er hat noch mehr gesagt und sich auch soo benommen, daß es ziemlich (wenn nicht ganz) deutlich ist.
Aristide
user title: Forumrekordhalter

Beitrag von Aristide »

Es gibt doch schon dieses Großrussland! Liegt komischerweise in Russland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ssland.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Frussland

Ob die Polen nicht auch ein Großpolen erschaffen wollen? Das klingt auch so bedrohlich...

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_Poland
zollagent

Beitrag von zollagent »

Aristide » Mo 20. Jul 2015, 15:54 hat geschrieben:Es gibt doch schon dieses Großrussland! Liegt komischerweise in Russland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ssland.jpg

Ob die Polen nicht auch ein Großpolen erschaffen wollen? Das klingt auch so bedrohlich...

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_Poland
Aber nur Russland führt für sein Ziel derzeit Krieg. ;)
Aristide

Beitrag von Aristide »

Russland führt Krieg für ein Großrussland, das ohnehin schon in Russland liegt? Wasn das für obamaeske Logik? :?:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Aristide » Mo 20. Jul 2015, 16:02 hat geschrieben:Russland führt Krieg für ein Großrussland, das ohnehin schon in Russland liegt? Wasn das für obamaeske Logik? :?:
Es führt diesen Krieg in der Ukraine, die ja Bestandteil dieses Großrussland werden soll.
Nomen Nescio

Aristide » Mo 20. Jul 2015, 15:02 hat geschrieben:Russland führt Krieg für ein Großrussland, das ohnehin schon in Russland liegt? Wasn das für obamaeske Logik? :?:
denke was mathematischer. großrußland ist die sammlung aller teile rußlands + das, was früher teil der SU/rußlands war. jetzt deutlich??
Aristide

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio » Mo 20. Jul 2015, 15:11 hat geschrieben: denke was mathematischer. großrußland ist die sammlung aller teile rußlands + das, was früher teil der SU/rußlands war. jetzt deutlich??
Nö. Hier steht, dass es das difinitiv nicht ist!

HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Nomen Nescio » Mo 20. Jul 2015, 15:11 hat geschrieben: denke was mathematischer. großrußland ist die sammlung aller teile rußlands + das, was früher teil der SU/rußlands war. jetzt deutlich??
Wozu sollten die ganzen armen alten Sowjetrepubliken als Teil Russlands heute gut sein? Welches Kalkül könnte dahinter stecken? Schon die in der Presse kursierende Idee, Estland könne wieder russisch werden, erscheint fraglich, wenn man die Esten kennt. Auch Mariupol für eine Landbrücke zur Krim zu halten, gelingt nur solange man keine Karte hat. Wieviele isiens und stans möchte man in St. Petersburg denn gern regieren? Man neigt da zur Panik und zur Übertreibung. Oder ist es Feindbildpflege?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 20:30 hat geschrieben: Wozu sollten die ganzen armen alten Sowjetrepubliken als Teil Russlands heute gut sein? Welches Kalkül könnte dahinter stecken? Schon die in der Presse kursierende Idee, Estland könne wieder russisch werden, erscheint fraglich, wenn man die Esten kennt. Auch Mariupol für eine Landbrücke zur Krim zu halten, gelingt nur solange man keine Karte hat. Wieviele isiens und stans möchte man in St. Petersburg denn gern regieren? Man neigt da zur Panik und zur Übertreibung. Oder ist es Feindbildpflege?
Frag den Kreml - die Aktionen in der Ukraine zeigen gut, was dort darüber gedacht wird. Aber Vorsicht, damit müsstest DU dich auseinandersetzen WOLLEN.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
zollagent

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 20:30 hat geschrieben: Wozu sollten die ganzen armen alten Sowjetrepubliken als Teil Russlands heute gut sein? Welches Kalkül könnte dahinter stecken? Schon die in der Presse kursierende Idee, Estland könne wieder russisch werden, erscheint fraglich, wenn man die Esten kennt. Auch Mariupol für eine Landbrücke zur Krim zu halten, gelingt nur solange man keine Karte hat. Wieviele isiens und stans möchte man in St. Petersburg denn gern regieren? Man neigt da zur Panik und zur Übertreibung. Oder ist es Feindbildpflege?
Meinst du, Nationalnarren sind vernünftigen Überlegungen zugänglich?
HugoBettauer

zollagent » Mo 20. Jul 2015, 19:35 hat geschrieben: Meinst du, Nationalnarren sind vernünftigen Überlegungen zugänglich?
Ganz überwiegend. Die Vernunft wird da selektiv gebraucht. Guck dir den Löwenthal an, der hat auch das Abitur geschafft.
Nomen Nescio

Aristide » Mo 20. Jul 2015, 15:22 hat geschrieben:Nö. Hier steht, dass es das difinitiv nicht ist!

genau wie AH redete über »großdeutschland« mußt du heute auch den term »großrußland verstehen«.

RUSSEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH !!
HugoBettauer

Nomen Nescio » Mo 20. Jul 2015, 20:28 hat geschrieben: genau wie AH redete über »großdeutschland« mußt du heute auch den term »großrußland verstehen«.

RUSSEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH !!
Was ist mit den Tschuwaschen aller Länder?
Nomen Nescio

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 19:30 hat geschrieben:Schon die in der Presse kursierende Idee, Estland könne wieder russisch werden, erscheint fraglich, wenn man die Esten kennt. Auch Mariupol für eine Landbrücke zur Krim zu halten, gelingt nur solange man keine Karte hat. Wieviele isiens und stans möchte man in St. Petersburg denn gern regieren? Man neigt da zur Panik und zur Übertreibung. Oder ist es Feindbildpflege?
es geht nicht um den esten oder wen denn auch. der vorwand sind die russen da, die unterdrückt und diskriminiert werden. sie müssen befreit werden.

falls du es nicht verstehen kannst, suche mal die ansprache von milosevic vorm anfang der jugoslawienkrise. er sagte ungefähr zu den serven da »ich verstehe euer leiden. das ist nicht zu dulden«. reine demagogie.
interessant ist die BBC-dokumentarfilm (5 oder 6 teile) über diese krise. dieser film ist als beweismaterial beim jugoslawientribunal benützt worden.
Nomen Nescio

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 20:30 hat geschrieben:Was ist mit den Tschuwaschen aller Länder?
haben die denn eine freiheistfahne gehissen??

übrigen finde ich es lächerlich, wenn irgendeinen vorwand (wie in der krim oder ostukraine) benützt wird um staatsgrenze zu ändern. es sei, die behörden treten die menschenrechte mit füßen.
HugoBettauer

Nomen Nescio » Mo 20. Jul 2015, 20:36 hat geschrieben: es geht nicht um den esten oder wen denn auch. der vorwand sind die russen da, die unterdrückt und diskriminiert werden. sie müssen befreit werden.
Woher kommt diese Dringlichkeit? Die Diskriminierung war in den vergangenen Jahrzehnten leider nicht geringer.
falls du es nicht verstehen kannst, suche mal die ansprache von milosevic vorm anfang der jugoslawienkrise.
So haben die damals alle geschwätzt. Der Kara, der Kucan, der Tudman, der Dudakovic. Alle. Es gibt keinen Grund, warum Russland ausgerechnet jetzt über Estland einen zusätzlichen Konflikt anfangen sollte. Dazu war vor der EU reichlich Zeit und dazu stehen die Karten in 20 Jahren vielleicht wieder ganz anders. Vielleicht ist die Diskriminierung bis dahin auch kein drückendes Thema mehr. Wer weiß. Man muss nicht jede Medienhysterie unzerkaut schlucken.
zollagent

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 21:04 hat geschrieben: Ganz überwiegend. Die Vernunft wird da selektiv gebraucht. Guck dir den Löwenthal an, der hat auch das Abitur geschafft.
Aha, und welche Länder will der "heim ins Reich" führen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 21:43 hat geschrieben: Woher kommt diese Dringlichkeit? Die Diskriminierung war in den vergangenen Jahrzehnten leider nicht geringer.
Welche Diskriminierung? Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Nomen Nescio

SoleSurvivor » Mo 20. Jul 2015, 20:43 hat geschrieben:Woher kommt diese Dringlichkeit? Die Diskriminierung war in den vergangenen Jahrzehnten leider nicht geringer.

So haben die damals alle geschwätzt. Der Kara, der Kucan, der Tudman, der Dudakovic. Alle. Es gibt keinen Grund, warum Russland ausgerechnet jetzt über Estland einen zusätzlichen Konflikt anfangen sollte.
ad 1. ob sie geringer oder stärker war ist nicht relevant. es ist ein vorwand. übrigens wieviel wird diskriminiert??

ad 2. daß sie alle so plapperten bedeutet nicht, daß es darum plötzlich gut ist. daneben, es gab ja auch keinen grund warum rußland/putin ausgerechnet 2014 ein konflikt über die krim und nachträglich auch noch in ostukraine begann.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Nomen Nescio » Mi 22. Jul 2015, 09:11 hat geschrieben: ad 1. ob sie geringer oder stärker war ist nicht relevant. es ist ein vorwand. übrigens wieviel wird diskriminiert??

ad 2. daß sie alle so plapperten bedeutet nicht, daß es darum plötzlich gut ist. daneben, es gab ja auch keinen grund warum rußland/putin ausgerechnet 2014 ein konflikt über die krim und nachträglich auch noch in ostukraine begann.
Doch, es gab genau zwei Gründe:

1. Die militärische Schwäche der Ukraine.

2. Die militärische Stärke Russlands.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
HugoBettauer

Nomen Nescio » Mi 22. Jul 2015, 09:11 hat geschrieben: ad 1. ob sie geringer oder stärker war ist nicht relevant. es ist ein vorwand.
Solche Probleme schaffen immer auch Erwartungshaltungen der politischen Szene und der Bürger gegenüber dem Staat - was Regierungen bis zu einem gewissen Grad aber egal ist, wenn ihre sonstige Kalkulation kein Eingreifen vorsieht.
Die Frage war, warum ausgerechnet jetzt Panik gestreut wird, Russland könne ausgerechnet die baltischen Staaten angreifen wollen. Das ist schwer nachvollziehbar. Ich sehe dafür keine aktuellen Anhaltspunkte.

ad 2. daß sie alle so plapperten bedeutet nicht, daß es darum plötzlich gut ist.
Natürlich nicht. Wir brauchen weniger von alledem.
daneben, es gab ja auch keinen grund warum rußland/putin ausgerechnet 2014 ein konflikt über die krim und nachträglich auch noch in ostukraine begann.
Ein Konflikt beginnt nicht einseitig. Die politischen Veränderungen in der Hauptstadt und die generelle Entfremdung von der Ukraine haben auf der Krim ein Handlungsfenster geschaffen, das Russland unter großem Beifall genutzt hat. In den ostukrainischen Gebieten ist die Konfliktlage in vielen Punkten anders. Die dortigen Politiker und Menschen wollen zwar gute Beziehungen zu Russland, aber nicht unbedingt als Teil Russlands. Bei aller Entfremdung von den alten Eliten und der Hauptstadt sehen sie sich doch eigenständig.

Für den Wohlstand der Menschen zwischen all diesen neuen und alten Grenzen ist diese ganze Kriegs- und Blockadesituation natürlich nicht hilfreich.
Cooper

Beitrag von Cooper »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 10:56 hat geschrieben: Solche Probleme schaffen immer auch Erwartungshaltungen der politischen Szene und der Bürger gegenüber dem Staat - was Regierungen bis zu einem gewissen Grad aber egal ist, wenn ihre sonstige Kalkulation kein Eingreifen vorsieht.
Die Frage war, warum ausgerechnet jetzt Panik gestreut wird, Russland könne ausgerechnet die baltischen Staaten angreifen wollen. Das ist schwer nachvollziehbar. Ich sehe dafür keine aktuellen Anhaltspunkte.

Natürlich nicht. Wir brauchen weniger von alledem.

Ein Konflikt beginnt nicht einseitig. Die politischen Veränderungen in der Hauptstadt und die generelle Entfremdung von der Ukraine haben auf der Krim ein Handlungsfenster geschaffen, das Russland unter großem Beifall genutzt hat. In den ostukrainischen Gebieten ist die Konfliktlage in vielen Punkten anders. Die dortigen Politiker und Menschen wollen zwar gute Beziehungen zu Russland, aber nicht unbedingt als Teil Russlands. Bei aller Entfremdung von den alten Eliten und der Hauptstadt sehen sie sich doch eigenständig.

Für den Wohlstand der Menschen zwischen all diesen neuen und alten Grenzen ist diese ganze Kriegs- und Blockadesituation natürlich nicht hilfreich.
Die Menschen in der Ostukraine wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Es ist ihnen größtenteils egal, ob ihr Gebiet in Russland oder der Ukraine liegt, Hauptsache Frieden. Kriege werden von ganz oben vom Stapel gelassen, nicht von ganz unten.
HugoBettauer

Cooper » Mi 22. Jul 2015, 12:18 hat geschrieben: Die Menschen in der Ostukraine wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Es ist ihnen größtenteils egal, ob ihr Gebiet in Russland oder der Ukraine liegt, Hauptsache Frieden. Kriege werden von ganz oben vom Stapel gelassen, nicht von ganz unten.
Ein Krieg ist ohne die da unten nie führbar.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mi 22. Jul 2015, 11:56 hat geschrieben:Ein Konflikt beginnt nicht einseitig. Die politischen Veränderungen in der Hauptstadt und die generelle Entfremdung von der Ukraine haben auf der Krim ein Handlungsfenster geschaffen, das Russland unter großem Beifall genutzt hat.
Da merkt man wieder, wie wenig Ahnung du hast. Russland hat schon jahrlang die Separatisten auf der Krim politisch und vor allem medial unterstützt.
Aber dazu müsstest du bereit sein, dich einzulesen. Eine Fähigkeit, die du scheinbar nicht besitzen willst.
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jaja, das hatten wir schon. Geht blos um die Krim.....................
Antworten