Amokfahrt in Graz/Österreich
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Amokfahrt in Graz/Österreich
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 39917.html
Ein Autofahrer rast mit einem schweren SUV in die Fußgängerzone und tötet und verletzt Menschen. Dieses Szenario erinnert undeutlich an eine Anweisung aus dem Al Qaida-Magazin "Inspire", in dem zu ähnlichen Taten aufgefordert wurde (allerdings sollten die Fahrzeuge mit Klingen bewehrt sein).
Ich vermute keinen islamistischen Hintergrund. Laut WDR (Radio) war der Mann, ein Berufskraftfahrer, vorher schon als gewalttätig aufgefallen. Allerdings scheint die Frequenz solcher Taten zuzunehmen.
Wie können solche Taten in Zukunft verhindert werden?
Sollen SUV nur noch gekauft werden können, wenn ein Bedürfnis (Bauer/Jäger/Förster o.Ä.) vorliegt?
Müssen die Fußgängerzonen durch versenkbare Poller und ähnliche Maßnahmen besser gesichert werden?
Soll für Führerscheininhaber ein regelmäßiger psychologischer Test obligatorisch werden?
Was kann man tun?
Ein Autofahrer rast mit einem schweren SUV in die Fußgängerzone und tötet und verletzt Menschen. Dieses Szenario erinnert undeutlich an eine Anweisung aus dem Al Qaida-Magazin "Inspire", in dem zu ähnlichen Taten aufgefordert wurde (allerdings sollten die Fahrzeuge mit Klingen bewehrt sein).
Ich vermute keinen islamistischen Hintergrund. Laut WDR (Radio) war der Mann, ein Berufskraftfahrer, vorher schon als gewalttätig aufgefallen. Allerdings scheint die Frequenz solcher Taten zuzunehmen.
Sollen SUV nur noch gekauft werden können, wenn ein Bedürfnis (Bauer/Jäger/Förster o.Ä.) vorliegt?
Müssen die Fußgängerzonen durch versenkbare Poller und ähnliche Maßnahmen besser gesichert werden?
Soll für Führerscheininhaber ein regelmäßiger psychologischer Test obligatorisch werden?
Was kann man tun?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
- Keoma
- user title: Drum Legend
Re: Amokfahrt in Graz/Österreich
Ein wenig zu den Hintergründen (und auch sonst interessant):
http://derstandard.at/2000017779439/Amo ... barungseid
"Die Polizei gab relativ rasch bekannt, dass es sich bei der Amokfahrt vermutlich um eine Beziehungstat eines psychisch Kranken handelte, keinesfalls jedoch um einen politischen Terrorakt. Der Täter sei österreichischer Staatsbürger mit "bosnischem Bezug", der von wenigen Wochen wegen häuslicher Gewalt aus der ehelichen Wohnung weggewiesen wurde. "Bosnischer Bezug", das bedeutet im konkreten Fall, dass der Mann als Vierjähriger im Bosnienkrieg nach Österreich kam, wo er aufwuchs."
http://derstandard.at/2000017779439/Amo ... barungseid
"Die Polizei gab relativ rasch bekannt, dass es sich bei der Amokfahrt vermutlich um eine Beziehungstat eines psychisch Kranken handelte, keinesfalls jedoch um einen politischen Terrorakt. Der Täter sei österreichischer Staatsbürger mit "bosnischem Bezug", der von wenigen Wochen wegen häuslicher Gewalt aus der ehelichen Wohnung weggewiesen wurde. "Bosnischer Bezug", das bedeutet im konkreten Fall, dass der Mann als Vierjähriger im Bosnienkrieg nach Österreich kam, wo er aufwuchs."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Dieses "psychisch krank" ist neben "traumatisiert" das Modewort für eine Rechtfertigung von asozialem Verhalten.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Provokateur
Nicht jeder Asoziale bringt seine Mitmenschen um.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Aber ein jeder, der seine Mitmenschen umbringt ist asozial.Provokateur » Mo 22. Jun 2015, 10:18 hat geschrieben:Nicht jeder Asoziale bringt seine Mitmenschen um.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Provokateur
Die Frage bleibt ja bestehen: Wie erkenne ich so etwas im Vorfeld? Oder kann ich es, wenn man es nicht erkennen kann, verhindern?
Die Idee, Gewalttätern den Führerschein wegzunehmen gab es ja schon.
- nichtkorrekt
Der nächste läuft mit einer Bohrmaschine Amok und dann? Einen Rentner vor dem Supermarkt ala GTA aus dem Auto zu prügeln sollte für einen Amokfahrer die leichteste Übung sein, es gibt keinen umfassenden Schutz vor allen Eventualitäten, siehe auch das Beispiel mit dem Suizid-Piloten, dort wurde der vermeintliche Schutz zum Verhängnis.Provokateur » Mo 22. Jun 2015, 11:18 hat geschrieben:Die Frage bleibt ja bestehen: Wie erkenne ich so etwas im Vorfeld? Oder kann ich es, wenn man es nicht erkennen kann, verhindern?
Die Idee, Gewalttätern den Führerschein wegzunehmen war glaube ich im Kontext von jugendlichen Strafttätern, ist die Frage ob einer von Ali Babas 40 Cousins der von Beruf Intensivtäter ist, Typen wie dieser Senal, sich durch ein Fahrverbot davon abhalten lässt Auto zu fahren, vor allem wenn Ali Baba vielleicht einen Gebrauchthandel hat, wir wissen denke ich um welche Klientel es hier geht, vielleicht ist der Vorfall noch in Erinnerung wo die BMW Fahrer in Berlin die Polizisten zum Anhalten genötigt und dann geohrfeigt haben.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Ali Baba?nichtkorrekt » Mo 22. Jun 2015, 12:34 hat geschrieben:
Der nächste läuft mit einer Bohrmaschine Amok und dann? Einen Rentner vor dem Supermarkt ala GTA aus dem Auto zu prügeln sollte für einen Amokfahrer die leichteste Übung sein, es gibt keinen umfassenden Schutz vor allen Eventualitäten, siehe auch das Beispiel mit dem Suizid-Piloten, dort wurde der vermeintliche Schutz zum Verhängnis.
Die Idee, Gewalttätern den Führerschein wegzunehmen war glaube ich im Kontext von jugendlichen Strafttätern, ist die Frage ob einer von Ali Babas 40 Cousins der von Beruf Intensivtäter ist, Typen wie dieser Senal, sich durch ein Fahrverbot davon abhalten lässt Auto zu fahren, vor allem wenn Ali Baba vielleicht einen Gebrauchthandel hat, wir wissen denke ich um welche Klientel es hier geht, vielleicht ist der Vorfall noch in Erinnerung wo die BMW Fahrer in Berlin die Polizisten zum Anhalten genötigt und dann geohrfeigt haben.
Wieso hast du ein drang in jedem Strang deine Abneigung gegen diese Klientel zu bekunden, egal ob es noch so Zusammenhanglos ist, deine Probleme will ich nicht haben.
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Gegen Psychosen kann man nichts machen.
Ob Andreas Lubitz, der Charleston-Killer oder dieser Mann, ich denke alle drei hatten eine mehr oder weniger ausgeprägte Psychose.
Ob Andreas Lubitz, der Charleston-Killer oder dieser Mann, ich denke alle drei hatten eine mehr oder weniger ausgeprägte Psychose.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- bakunicus
- user title: no place to hide
welchen rassenkrieg wollte denn der amokfahrer von graz in österreich auslösen ?John Galt » Mo 22. Jun 2015, 14:29 hat geschrieben:Gegen Psychosen kann man nichts machen.
die reduzierung auf ein gewaltbereites moment, ohne auslösendes motiv, ist eine nicht hinnehmbare verharmlosung politischer gewalt.
es macht einen großen unterschied ob jemand ausrastet weil er seine familie verloren hat, oder weil er die dominanz der weißen rasse in gefahr sieht.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Eine Traumatisierung setzt leider meistens eine psychische Erkrankung in Gang. Das hat auch nichts mit Modewort zu tun.jack000 » Mo 22. Jun 2015, 10:18 hat geschrieben:Dieses "psychisch krank" ist neben "traumatisiert" das Modewort für eine Rechtfertigung von asozialem Verhalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
gar nichtsProvokateur » Mo 22. Jun 2015, 08:53 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 39917.html
Was kann man tun?

Und mit einem Smart kann man auch Leute anfahren und töten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- John Galt
Wenn solche Krankheiten zugrunde liegen, dann macht es eben keinen Unterschied.bakunicus » Mo 22. Jun 2015, 13:44 hat geschrieben:
welchen rassenkrieg wollte denn der amokfahrer von graz in österreich auslösen ?
die reduzierung auf ein gewaltbereites moment, ohne auslösendes motiv, ist eine nicht hinnehmbare verharmlosung politischer gewalt.
es macht einen großen unterschied ob jemand ausrastet weil er seine familie verloren hat, oder weil er die dominanz der weißen rasse in gefahr sieht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Doch.John Galt » Mo 22. Jun 2015, 15:30 hat geschrieben:
Wenn solche Krankheiten zugrunde liegen, dann macht es eben keinen Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- bakunicus
ganz verhindern kann man das niemals ...Provokateur » Mo 22. Jun 2015, 08:53 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 39917.html
Was kann man tun?
aber was man tun kann, das ist eine andere haltung zu psychosozialen störungen und krankheiten zu entwickeln ...
ich kann nicht sagen wie das in österreich ist, aber zumindest in deutschland muß man monatelang warten um überhaupt einen termin zu bekommen, mit der einzigen ausnahme bei akuter selbstmordgefahr ...
und immer noch ist eine indikation mit depressionen, burn-out oder auch "liebeskummer" (was ein euphemestischer begriff für höllenqualen ist) gesellschaftlich nicht salonfähig ...
trennungsschmerzen gehören in meinem leben jedenfalls zu den finstersten abgründen der existenz, die ich jemals durchmachen mußte.
da hilft kein "stell dich nicht so an, da müßen wir alle durch" ...
wir sollten den psychologen und sozialforschern genauer zuhören, wenn die über ursachen und folgen von psychischen krankheiten und verhaltensmustern reden.
wir sollten die nicht in die "spinnerte" ecke stellen, auch wenn das tiefgreifende veränderungen bedeutet, die nicht selten eine menge geld kosten.
Zuletzt geändert von bakunicus am Montag 22. Juni 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- John Galt
Den Sinn in Wahnsinn suchen ist natürlich eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Aber nur wenn man eine politische Agenda verfolgen will.Alexyessin » Mo 22. Jun 2015, 14:41 hat geschrieben:
Doch.
- bakunicus
ja ja ...John Galt » Mo 22. Jun 2015, 17:09 hat geschrieben:
Den Sinn in Wahnsinn suchen ist natürlich eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Aber nur wenn man eine politische Agenda verfolgen will.
wenn ich dann anfange ulrike meinhof und andreas baader als "psychisch gestörte" zu bezeichnen, dann bekommt einer wie du doch schaum vor dem mund.
für dich ist ja schon ein uli hoeneß im knast die folge von sadistischen linken die sich wortwörtlich "darauf einen runterholen" ...
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Jede psychische Erkrankung hat die unterschiedlichsten Vorraussetzungen usw. Selbst beim gleichen Krankheitsbild ist es schwer zu sagen, ob Patient A gleich wie Patient B reagiert usw. Hat nichts mit "Agenda Politik" zu tun, sondern schlichtweg mit wissenschaftlicher Noch Nicht Kenntnis.John Galt » Mo 22. Jun 2015, 17:09 hat geschrieben:
Den Sinn in Wahnsinn suchen ist natürlich eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Aber nur wenn man eine politische Agenda verfolgen will.
Der Amokfahrer bosnischer Herkunft löschte vor seiner Tat seine Facebook und Twitter Einträge und postete zuletzt noch ein Youtube-Video und den Kommentar "Hurensöhne Not In My Name".
http://mobil.nachrichten.at/nachrichten ... 58,1871673
"Not In My Name" ist eine Aktion von Muslimen gegen den IS-Terror.
https://www.google.de/#q=not+in+my+name
Könnte also doch eine politisch motivierte Tat gewesen sein.
http://mobil.nachrichten.at/nachrichten ... 58,1871673
"Not In My Name" ist eine Aktion von Muslimen gegen den IS-Terror.
https://www.google.de/#q=not+in+my+name
Könnte also doch eine politisch motivierte Tat gewesen sein.
-
Datum nicht beachtet...
Zuletzt geändert von happySchland am Dienstag 7. Juli 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Islamisten gegen den Rest der Welt. Vielleicht.bakunicus » Mo 22. Jun 2015, 14:44 hat geschrieben:
welchen rassenkrieg wollte denn der amokfahrer von graz in österreich auslösen ?
Er hat nach der Amokfahrt beim Aussteigen "Allah Akbar" gerufen. Aber sicher hat das Nichts mit dem Islam zu Tun
♂
♂
Zuletzt geändert von Dampflok am Mittwoch 8. Juli 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Der Ruf "Allahu Akbar" an sich hat sicher was mit dem Islam zu tun. Aber hier geht es ja um die Ursachen eines Amoklaufs.Dampflok » Mi 8. Jul 2015, 20:48 hat geschrieben:Er hat nach der Amokfahrt beim Aussteigen "Allah Akbar" gerufen. Aber sicher hat das Nichts mit dem Islam zu Tun
♂
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
- dillgurke
DAS WAR EIN GEISTIG GESTÖRTER UNZUFRIEDENER iDIOT
Links bedeutet Fortschritt!