GREXIT - Das Finale

Moderator: Moderatoren Forum 3

Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Re: GREXIT - Das Finale

Beitrag von Starfix »

zollagent » Sa 4. Jul 2015, 10:21 hat geschrieben: Betrug an anderen, um Dinge zu bekommen, die einem nicht zustehen, hat mit Menschlichkeit nichts zu tun. Es ist Betrug, nichts Anderes.
Hier geht es um die betrogenen und das ist nun mal das Griechische Volk das nichts dafür kann.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:31 hat geschrieben:
Hier geht es um die betrogenen und das ist nun mal das Griechische Volk das nichts dafür kann.
So ist es und trotzdem gibt es immer wieder die Forderung, dass die Griechen doch bitte wieder die alten und korrupten Parteien zu wählen hätten, weil uns das besser in den Kram passt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:31 hat geschrieben:

Wie heisst es so richtig? jedes Volk verdient die Regierung, die es in demokraticher Abstimmung gewählt hat. Mir tut die griechische Bevölkerung anteilig auch leid, aber Goldmann-Sachs für die heutigen Zustände verantwortlich machen zu wollen, ist dann doch weit gefehlt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 10:31 hat geschrieben:
Erzähl keinen Unfug. Das Amigo-System, in dem die Griechen seit Jahrzehnten leben und das auch jetzt noch jegliche Strukturveränderungen verhindert, ist den Griechen nicht von außen aufgezwungen worden. Es ist ihr Eigenes. Da helfen alle Gaukeleien nichts.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Starfix

Beitrag von Starfix »

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 10:35 hat geschrieben:
So ist es und trotzdem gibt es immer wieder die Forderung, dass die Griechen doch bitte wieder die alten und korrupten Parteien zu wählen hätten, weil uns das besser in den Kram passt.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 10:35 hat geschrieben:
Dummes Zeug. Was die Griechen wählen, ist ihnen überlassen. Sie sollen ihren Staatssaustall in Ordnung bringen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 10:40 hat geschrieben:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein
Wenn du diese Forderung mal auf deine eigenen Stories hier anwenden würdest. :dead:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 11:35 hat geschrieben:
"Wir" verlangen diesbezüglich gar nichts. Die Griechen sollen wählen, wen sie wollen und die Verantwortung dafür tragen, so wie "wir" es auch handhaben. Würde eine deutsche Regierung vorhaben unsere Steuergelder konstant in ein griechisches Fass ohne Boden masslos zu versenken, würden "wir" die daran beteiligten Parteien auch nicht wiederwählen, oder besser gesagt, sie gar nicht erst in die Regierung wählen, noch dazu, wenn sie von einem nachträglichen Volksentscheid zum Verbleib im Euro faseln. "Wir" sind auch nicht in der Lage, in Griechenland eine Partei zu etablieren und an die Regierung zu bringen, die in der Lage wäre die Mißstände zu beseitigen. Das können nur die Griechen und denen wollen Sie ja wohl die demokratischen Regularien nicht absprechen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:40 hat geschrieben:

Albert Einstein
Mit radikal linker Denkweise löst man keine Probleme, sondern schafft zusätzliche.
JJazzGold

Demolit

Beitrag von Demolit »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 10:31 hat geschrieben:
Völlige Verkennung der Sachlage. Die Griechen sind - vertreten durch ihre gwählten Repräsentanten, die die Griechen wissend derer Versprechen und Programme ins Amt gewählt haben - die Betrüger. Wenn die Griechen da keinen Regress ausüben (können), dann muss niemand von außen dafür gerade stehen.

Das Menschliche ist in dem Fall secundär und anders abzuarbeiten, als das ökonomische Disaster und die Tricksereien, die sehende Auges da veranstaltet wurden.

Sg geht das und die Laberei mit der menschlichen Seite öffnet den betrügerischen Tricksereien die Tür in gleicher Manier wie das tricky Ausnutzen von vorgespielten Marktchancen.

Wer die Balance im Spiel der Einflüsse auf das Leben verliert, fällt halt ab und zu auf die Schnauze...die Dt. Bank ebenso wie Griechenland. Das ist die Moral von der Geschicht, Verwischung von Verantwortung hilft uns nicht.

Deine moralische Ansicht ist bigott.

Echt ;)
Starfix

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Sa 4. Jul 2015, 10:36 hat geschrieben:

Wie heisst es so richtig? jedes Volk verdient die Regierung, die es in demokraticher Abstimmung gewählt hat. Mir tut die griechische Bevölkerung anteilig auch leid, aber Goldmann-Sachs für die heutigen Zustände verantwortlich machen zu wollen, ist dann doch weit gefehlt.

Ich glaube nicht das wir irgendwo auf der Welt eine saubere Demokratie haben, das was wir da wählen können ist handverlesen, alle anderen werden schon vorher aussortiert in dem man si Lächerlich macht, vor allen fehlt diesen Leute auch an Geld und an einer aufgeklärten Bevölkerung. Das Volk wird ja über die Indoktrinierung Einrichtungen (Schule/Uni) und den Medien erfolgreich verdummt. Unsere Politiker sind nur noch Marionetten, der Banken und Großkonzernen. Das Volk wird geopfert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

G.Rasheimer » Sa 4. Jul 2015, 08:10 hat geschrieben:…....oder was meinst du mit MARKT
hat da bisher die Politik geschaltet und gewaltet ?
Natürlich hat da die Politik geschaltet und gewaltet. Anstatt Banken, die sich verzockt haben, pleite gehen zu lassen, wie es auf dem Markt jeden Tag mit vielen Unternehmen, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind oder sich einfach verrechnet haben, passiert, wurden die "Institute" von der Politik gerettet und die Risiken und Verluste auf die Steuerzahler überführt. So ein Verhalten hat mit Markt aber mal überhaupt nichts zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zollagent » Sa 4. Jul 2015, 11:40 hat geschrieben: Dummes Zeug. Was die Griechen wählen, ist ihnen überlassen. Sie sollen ihren Staatssaustall in Ordnung bringen.
Dummes Zeug?

Die "tageszeitung" aus Berlin spricht sich gegen Wahlempfehlungen an das griechische Volk durch die Bundesregierung aus:

"Man stelle sich vor, Barack Obama hätte vor der letzten Bundestagswahl öffentlich dazu aufgerufen, auf keinen Fall die SPD zu wählen - ein politisches Erdbeben wäre die Folge gewesen. Zu den wenigen verbliebenen guten Sitten in der internationalen Politik zählt es nämlich, sich vor Wahlen nicht direkt in die Innenpolitik eines befreundeten Staates einzumischen.(...) Die via Spiegel gestreute Nachricht, Deutschland halte einen Austritt Griechenlands aus dem Euro im Falle der Wahl des Syriza-Bündnisses für nahezu unausweichlich, ist nichts anderes als eine Drohung an die griechischen Wähler: Wählst du die Linken, dann verlierst du dein Geld. Sie macht zudem deutlich, was die Berliner Koalition von einer demokratischen Wahl hält - nämlich ausgesprochen wenig."

Im Juni 2012 gab es eine Wahlempfehlung der FTD
http://derstandard.at/1339638060813/Deu ... ng-der-FTD

Entweder Du glaubst tatsächlich an den Weihnachtsmann,oder Du ignorierst einfach, dass schon vor dem Amtsantritt der neuen Regierung in Griechenland die Hetzkampagnen auf vollen Touren liefen.
Mit den korrupten Vorgängern hätte man natürlich keine Perobleme gehabt.

Wir werden diese Empfehlung übrigens auch im Dezember an das spanische Volk hautnah miterleben dürfen, auch wenn die jetzige Regierung in Spanien vor Korruption nur so stinkt,wird man den Spanier schon erzählen,was sie zu wählen haben.
Starfix

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Sa 4. Jul 2015, 10:48 hat geschrieben:
Mit radikal linker Denkweise löst man keine Probleme, sondern schafft zusätzliche.
JJazzGold

radikal linker Denkweise entsteht immer aus der Verzweiflung, und ist das Ergebnis des eindimensionalen Denkens unter den wir heute alle leiden.
Tom Bombadil

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 11:52 hat geschrieben:Dummes Zeug?
Natürlich, denn eine Empfehlung ist keine Forderung. Und natürlich sind auch die Griechen für die Schulden verantwortlich, das Geld haben sie ja auch genommen, sei es als überhöhter Lohn, Gehalt, Sold, Rente, Pension oder auch in Form von Sachleistung wie besserer Infrastruktur. Da hat niemand Nein gesagt. Natürlich tun mir die gr. kleinen Leute Leid, aber sie können es ändern, indem sie endlich Leute wählen und unterstützen, die das Land in Ordnung bringen können und wollen. Syriza will nicht, das haben sie nachhaltig bewiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:58 hat geschrieben: Natürlich, denn eine Empfehlung ist keine Forderung. Und natürlich sind auch die Griechen für die Schulden verantwortlich, das Geld haben sie ja auch genommen, sei es als überhöhter Lohn, Gehalt, Sold, Rente, Pension oder auch in Form von Sachleistung wie besserer Infrastruktur. Da hat niemand Nein gesagt. Natürlich tun mir die gr. kleinen Leute Leid, aber sie können es ändern, indem sie endlich Leute wählen und unterstützen, die das Land in Ordnung bringen können und wollen. Syriza will nicht, das haben sie nachhaltig bewiesen.
Wir haben einem anderen Land keine Wahlempfehlungen zu geben. Nicht einmal den Ungarn, wenn sie ihre Faschisten wählen.
Tom Bombadil

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 12:00 hat geschrieben:
Wir haben einem anderen Land keine Wahlempfehlungen zu geben. Nicht einmal den Ungarn, wenn sie ihre Faschisten wählen.
Wie war das noch mit der Meinungsfreiheit? Und wer ist "wir"? Ich habe niemand eine Wahlempfehlung gegeben.

Ach ja:
"Die via Spiegel gestreute Nachricht, Deutschland halte einen Austritt Griechenlands aus dem Euro im Falle der Wahl des Syriza-Bündnisses für nahezu unausweichlich, ist nichts anderes als eine Drohung an die griechischen Wähler: Wählst du die Linken, dann verlierst du dein Geld."

Da wird "Deutschland" wohl recht behalten.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 4. Juli 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Starfix

Beitrag von Starfix »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 10:58 hat geschrieben: Natürlich, denn eine Empfehlung ist keine Forderung. Und natürlich sind auch die Griechen für die Schulden verantwortlich, das Geld haben sie ja auch genommen, sei es als überhöhter Lohn, Gehalt, Sold, Rente, Pension oder auch in Form von Sachleistung wie besserer Infrastruktur. Da hat niemand Nein gesagt. Natürlich tun mir die gr. kleinen Leute Leid, aber sie können es ändern, indem sie endlich Leute wählen und unterstützen, die das Land in Ordnung bringen können und wollen. Syriza will nicht, das haben sie nachhaltig bewiesen.

Nein das Griechische Volk ist nicht dafür verantwortlich, es sind die Unternehmen und Regierungen die das Veranstaltet haben Außerdem.

Richtet nicht auf das, auf dass ihr Gerichtet werdet.
Matthaeus 7 Vers 1
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:53 hat geschrieben:

radikal linker Denkweise entsteht immer aus der Verzweiflung, und ist das Ergebnis des eindimensionalen Denkens unter den wir heute alle leiden.

Ich bediene mich bei einem alten Forenkumpel, er wird es mir nachsehen.

Ich denke in der Tat eindimensional........

...in alle Richtungen.

Tom Bombadil

Natürlich sind die Griechen für ihre Regierungen verantwortlich, sie haben sie ja gewählt, da hilft dann auch keine Esoterik mehr.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 12:05 hat geschrieben:

Nein das Griechische Volk ist nicht dafür verantwortlich, es sind die Unternehmen und Regierungen die das Veranstaltet haben Außerdem.

Richtet nicht auf das, auf dass ihr Gerichtet werdet.
Matthaeus 7 Vers 1

Über Eigenverantwortung werden Sie in der Bibel keinen Spruch finden.

odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 10:50 hat geschrieben: Natürlich hat da die Politik geschaltet und gewaltet. Anstatt Banken, die sich verzockt haben, pleite gehen zu lassen, wie es auf dem Markt jeden Tag mit vielen Unternehmen, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind oder sich einfach verrechnet haben, passiert, wurden die "Institute" von der Politik gerettet und die Risiken und Verluste auf die Steuerzahler überführt. So ein Verhalten hat mit Markt aber mal überhaupt nichts zu tun.
Genau das was du hier vorschlaegst, war doch der Aussloeser der Schuldenkrise.
Lehman Bros. hat man pleite gehen lassen !
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 4. Juli 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Sa 4. Jul 2015, 11:11 hat geschrieben:

Über Eigenverantwortung werden Sie in der Bibel keinen Spruch finden.
Wenn ich schon das Wort Eigenverantwortung höre kommt mir die Galle Hoch, das wird doch nur benutzt um die Schuld zu zu weisen oder die Menschen für die Problem verantwortlich mache die sie nicht gemacht haben. Aber wenn es um andere dinge geht dann wird dieses Eigenverantwortlichkeit wieder entzogen. Jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen, das wollte ja von euch damals keiner wahr haben. Und noch mal Ich glaube nicht das wir irgendwo auf der Welt eine saubere Demokratie haben, das was wir da wählen können ist handverlesen, alle anderen werden schon vorher aussortiert in dem man sie Lächerlich macht, vor allen fehlt diesen Leute auch an Geld und an einer aufgeklärten Bevölkerung. Das Volk wird ja über die Indoktrinierung Einrichtungen (Schule/Uni) und den Medien erfolgreich verdummt. Unsere Politiker sind nur noch Marionetten, der Banken und Großkonzernen. Das Volk wird geopfert.
Tom Bombadil

odiug » Sa 4. Jul 2015, 12:16 hat geschrieben:Genau das was du hier vorschlaegst, war doch der Aussloeser der Schuldenkrise.
Auslöser der Schuldenkrise war die massenhafte Überschuldung von us-amerikanischen Häuslebauern. Wer wenig solventen Menschen und Staaten viel mehr Geld in den Rachen wirft, als die jemals werden zurück zahlen können, muss mit dem Totalausfall rechnen.

Lehman Brothers ist ein gutes Beispiel. Und? Ist mit deren Pleite die US-Wirtschaft kollabiert? Nein. Und in den USA sind sehr viele Banken im Zuge der Finanzkrise pleite gegangen. Und die USA haben daraus gelernt und die Banken an die Kandarre genommen. Deutschland nicht, wir dummen Steuerzahler übernehmen immer wieder bereitwillig die Risiken und Ausfälle der Banken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Starfix

Beitrag von Starfix »

Auslöser der Schuldenkrise war die massenhafte Überschuldung von us-amerikanischen Häuslebauern.
Was wäre denn Gewesen wenn die sich nicht verschuldet hätten? Außerdem hatte man ja auch eine Menge Werbung für Kredite gemacht, den Leute das blau von Himmel runter gelogen, genau so hat man es mit den Griechen auch gemacht.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:23 hat geschrieben: Auslöser der Schuldenkrise war die massenhafte Überschuldung von us-amerikanischen Häuslebauern. Wer wenig solventen Menschen und Staaten viel mehr Geld in den Rachen wirft, als die jemals werden zurück zahlen können, muss mit dem Totalausfall rechnen.
Nach dem Schuldenschnitt für die privaten Gläubiger griechischer Staatsanleihen mußte der griechische Staat die griechischen Banken rekapitalisieren. Die größten Banken gehören nun etwa zur Hälfte dem griechischen Steuerzahler. In Zypern wurden die Spareinlagen über 100 000 Euro pro Konto gekappt. Vielleicht hätte man das auch bei den griechischen Banken tun können. Mit der Hypothekenkrise in den USA, Spanien und Irland hat das aber nichts zu tun.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:49 hat geschrieben:

Ich glaube nicht das wir irgendwo auf der Welt eine saubere Demokratie haben, das was wir da wählen können ist handverlesen, alle anderen werden schon vorher aussortiert in dem man si Lächerlich macht, vor allen fehlt diesen Leute auch an Geld und an einer aufgeklärten Bevölkerung. Das Volk wird ja über die Indoktrinierung Einrichtungen (Schule/Uni) und den Medien erfolgreich verdummt. Unsere Politiker sind nur noch Marionetten, der Banken und Großkonzernen. Das Volk wird geopfert.

Wir haben eine recht gut funktionierende Demokratie und ich kenne keine andere Regierungsform, die ich bevorzugen würde.

Man kann eine Partei nicht lächerlich machen, das macht sie selbst und der Wähler ist durchaus in der Lage das zu erkennen.

Mag sein, dass sich einige Bürger als dumm empfinden, dann sollen sie sich bilden statt jammern. Bildung steht heutzutage mehr denn je konstant und auch online zur Verfügung, zumindest in Deutschland.

Mich deucht, dass eher so einige Wähler Marionetten ihrer präferierten Politiker/Partei sind. Das liest sich zumindest in einigen Beiträgen hier im Forum so, als ob Wagenknecht/Gysi/Oskar live an Diskussionen teilnehmen würden, so eindeutig werden sie kopiert.

Mich opfert niemand, ich würde auch niemandem raten es zu versuchen.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen, haben die Griechen Ihrer Meinung nach jahrzehntelang ihre jeweilige Regeirung gewählt, oder nicht?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 12:21 hat geschrieben:
Wenn ich schon das Wort Eigenverantwortung höre kommt mir die Galle Hoch, das wird doch nur benutzt um die Schuld zu zu weisen oder die Menschen für die Problem verantwortlich mache die sie nicht gemacht haben. Aber wenn es um andere dinge geht dann wird dieses Eigenverantwortlichkeit wieder entzogen. Jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen, das wollte ja von euch damals keiner wahr haben. Und noch mal Ich glaube nicht das wir irgendwo auf der Welt eine saubere Demokratie haben, das was wir da wählen können ist handverlesen, alle anderen werden schon vorher aussortiert in dem man sie Lächerlich macht, vor allen fehlt diesen Leute auch an Geld und an einer aufgeklärten Bevölkerung. Das Volk wird ja über die Indoktrinierung Einrichtungen (Schule/Uni) und den Medien erfolgreich verdummt. Unsere Politiker sind nur noch Marionetten, der Banken und Großkonzernen. Das Volk wird geopfert.
Wer keine Eigenverantwortung trägt, oder tragen will, ist zwangsläufig eine Marionette.

Starfix

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Sa 4. Jul 2015, 11:31 hat geschrieben:

Wir haben eine recht gut funktionierende Demokratie und ich kenne keine andere Regierungsform, die ich bevorzugen würde.

Man kann eine Partei nicht lächerlich machen, das macht sie selbst und der Wähler ist durchaus in der Lage das zu erkennen.

Mag sein, dass sich einige Bürger als dumm empfinden, dann sollen sie sich bilden statt jammern. Bildung steht heutzutage mehr denn je konstant und auch online zur Verfügung, zumindest in Deutschland.

Mich deucht, dass eher so einige Wähler Marionetten ihrer präferierten Politiker/Partei sind. Das liest sich zumindest in einigen Beiträgen hier im Forum so, als ob Wagenknecht/Gysi/Oskar live an Diskussionen teilnehmen würden, so eindeutig werden sie kopiert.

Mich opfert niemand, ich würde auch niemandem raten es zu versuchen.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen, haben die Griechen Ihrer Meinung nach jahrzehntelang ihre jeweilige Regeirung gewählt, oder nicht?
Das ist deine Wunschdenken, entweder zeigt die Allgemeine Volksverdummung bei dir Wirkung oder Du bekommst Geld für deinen Auftritt, Sorry, aber das ist meine Meinung und die teilen viele andere. Leider nicht die Masse, die ist ja auch nur Opfer.
Starfix

Beitrag von Starfix »

JJazzGold » Sa 4. Jul 2015, 11:34 hat geschrieben:
Wer keine Eigenverantwortung trägt, oder tragen will, ist zwangsläufig eine Marionette.

Das ist Unsinn, wenn hier jemand wirklich Frei sein will lässt man diesen nicht, dann wird da nicht von Eigenverantwortung geredet,, aber wenn man nicht helfen will alleine lassen dann schon.
Starfix

Beitrag von Starfix »

So mir langs ich gehe jetzt Grillen.
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:23 hat geschrieben: Auslöser der Schuldenkrise war die massenhafte Überschuldung von us-amerikanischen Häuslebauern. Wer wenig solventen Menschen und Staaten viel mehr Geld in den Rachen wirft, als die jemals werden zurück zahlen können, muss mit dem Totalausfall rechnen.

Lehman Brothers ist ein gutes Beispiel. Und? Ist mit deren Pleite die US-Wirtschaft kollabiert? Nein. Und in den USA sind sehr viele Banken im Zuge der Finanzkrise pleite gegangen. Und die USA haben daraus gelernt und die Banken an die Kandarre genommen. Deutschland nicht, wir dummen Steuerzahler übernehmen immer wieder bereitwillig die Risiken und Ausfälle der Banken.
Das ist sachlich falsch.
Die Kreditausfallrate war gerade bei den subprime loans vor der Krise geringer als bei regularen Krediten.
Aber diese Nebelkerze schwirrt schon lange im Netz herum, manchmal noch garniert mit rassistischen Anmerkungen ueber die "Neger"... je nachdem, wer diese alte Kamele nochmals aufwaermt.
Google mal Magnetar Trade ... da kommst du der Sache schon naeher was die Bankenkrise ausloeste.
Uebrigens bis heute nicht verboten.

Aber du hast recht ... Amis haben einen etwas rationelleren Umgang mit Pleiten ... das betrifft nicht nur Banken, sondern auch Staaten, Kommunen und Privatpersonen.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 4. Juli 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Mmmhmmmmmm...außer der Spekulatius Bank des Südens und den absehbaren Verlusten der abgewickelten West LB ( beide übrigends von der Politik in ihre Miseren getrieben :D ) sind wir in D doch noch immer am gesicherten Ufer ohne den Steuerzahler langfristig zu belasten.

Und verschärfte Regeln im Bankwesen, schärfere Aufsicht, höhere EK- Quoten sind kein Lernprozess aus dem Desaster des die Yuppies mit Rolex da angerichtet haben?
Demolit

Beitrag von Demolit »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 11:39 hat geschrieben:

Das ist Unsinn, wenn hier jemand wirklich Frei sein will lässt man diesen nicht, dann wird da nicht von Eigenverantwortung geredet,, aber wenn man nicht helfen will alleine lassen dann schon.
Lach......Leben ist immer wesentlich EIGENVERANTWORTUNG...es ist nämlich DEIN Leben, nicht das der anderen.

echt :D
Tom Bombadil

Wähler » Sa 4. Jul 2015, 12:29 hat geschrieben: Nach dem Schuldenschnitt für die privaten Gläubiger griechischer Staatsanleihen mußte der griechische Staat die griechischen Banken rekapitalisieren. Die größten Banken gehören nun etwa zur Hälfte dem griechischen Steuerzahler. In Zypern wurden die Spareinlagen über 100 000 Euro pro Konto gekappt. Vielleicht hätte man das auch bei den griechischen Banken tun können. Mit der Hypothekenkrise in den USA, Spanien und Irland hat das aber nichts zu tun.
Europa und der IWF hätte erst gar keine Umschuldung Griechenlands durchführen dürfen. Das waren mal Bankschulden jetzt sind es Schulden beim europäischen/internationalen Steuerzahler.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Samstag 4. Juli 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 12:36 hat geschrieben:
Das ist deine Wunschdenken, entweder zeigt die Allgemeine Volksverdummung bei dir Wirkung oder Du bekommst Geld für deinen Auftritt, Sorry, aber das ist meine Meinung und die teilen viele andere. Leider nicht die Masse, die ist ja auch nur Opfer.

Ja, lach, mich bezahlen Frau Merkel und Herr Schäuble. Spaß beseite, mich bezahlt nach wie vor nur der Mossad. Nicht dass Sie jetzt herumlaufen und verbreiten die Erstgenannten hätten im Bundeshaushalt ein Budget für Forenpropagandisten.

Wieviele teilen denn so auf rund 68 Mio erwachsene Deutsche bezogen Ihre Meinung?
Könnte es sein, dass sie einer Minderheit angehören die beschlossen hat sich, egal um welches Thema es geht, als Opfer zu begreifen, quasi so eine Hiob-Politsekte?

Tom Bombadil

odiug » Sa 4. Jul 2015, 12:41 hat geschrieben:Das ist sachlich falsch.
Bitte in einem anderen, passenden thread belegen und nicht nur einfach ein Stichwort in den Raum werfen. Danke.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Demolit

Beitrag von Demolit »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:44 hat geschrieben: Europa und der IWF hätte erst gar keine Umschuldung Griechenlands durchführen dürfen. Das waren mal Bankschulden jetzt sind es Schulden beim europäischen/internationalen Steuerzahler.
Das ist nur eine Teilwahrheit.

Die Banken hätten die Forderungen nach den Regeln des AktG und des KWG wertberichtigen müssen und das wäre ebenfalls zu Lasten Bundeshaushaltes gegangen. So haben die Experten im FinMin gerechnet und die günstigste Variante zwischen der Vermeidung von zügig auftretenden Steuerausfällen und den Aussichten langfristig dem Haushalt Geld durch die Chance der Rückzahlung der Schulden zu sichern.
Zuletzt geändert von Demolit am Samstag 4. Juli 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:48 hat geschrieben: Bitte in einem anderen, passenden thread belegen und nicht nur einfach ein Stichwort in den Raum werfen. Danke.
http://www.forexpk.com/from-internation ... mbers.html
Dami du dich mal in die Materie etwas einlesen kannst.
Und google Magnetar Trade ... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler » Sa 4. Jul 2015, 12:29 hat geschrieben: Nach dem Schuldenschnitt für die privaten Gläubiger griechischer Staatsanleihen mußte der griechische Staat die griechischen Banken rekapitalisieren. Die größten Banken gehören nun etwa zur Hälfte dem griechischen Steuerzahler. In Zypern wurden die Spareinlagen über 100 000 Euro pro Konto gekappt. Vielleicht hätte man das auch bei den griechischen Banken tun können. Mit der Hypothekenkrise in den USA, Spanien und Irland hat das aber nichts zu tun.
Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 11:44 hat geschrieben: Europa und der IWF hätte erst gar keine Umschuldung Griechenlands durchführen dürfen. Das waren mal Bankschulden jetzt sind es Schulden beim europäischen/internationalen Steuerzahler.
2012 wollte das niemand riskieren, da es eine reale Ansteckungsgefahr für Portugal, Irland, Spanien und sogar Italien gab. Der Schock mit Lehman-Brothers steckte noch zu sehr in den Knochen. Aber die Beteiligten haben ja in Sachen Bankenregulierung schrittweise dazugelernt, wie das Beispiel Zypern zeigt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Tom Bombadil

Wir haben jetzt jedenfalls die Schulden an der Backe und werden sie nicht wieder los. Wenn wir auch nur ansatzweise etwas von dem Geld wiedersehen wollen, müssen wir GR helfen, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen, da helfen Kredite zur Ablösung von alten Krediten alleine nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wähler

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil » Sa 4. Jul 2015, 12:06 hat geschrieben:Wir haben jetzt jedenfalls die Schulden an der Backe und werden sie nicht wieder los. Wenn wir auch nur ansatzweise etwas von dem Geld wiedersehen wollen, müssen wir GR helfen, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen, da helfen Kredite zur Ablösung von alten Krediten alleine nicht.
Leider kann man aus Sicht der Gläubiger die Rückzahlung der Schulden von der Hilfe zum Wirtschaftswachstum nur schwer trennen. Ohne einen gewissen finanziellen Leidensdruck scheint es zu Strukturreformen in Staat und Wirtschaft in Griechenland auch nicht zu kommen. Steuergerechtigkeit interpretierten die Griechen bisher offensichtlich anders als die Nordeuropäer. Die Lage ist verdammt verzwickt, aber nicht hoffnungslos.
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 4. Juli 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Das Geld ist weg. Vielleicht sieht man noch einen Bruchteil, aber letztlich sollte die Bundesregierung endlich mit offenen Karten spielen.

Fragt sich nur, wer noch so dumm sein wird, den Griechen in Zukunft Geld zu leihen. Ihre Zahlungsmoral scheint, wenn man die Geschichte betrachtet, nicht unbedingt hoch zu sein.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Die einzige Möglichkeit Griechenland im Euro zu halten ohne sie zu ersticken ist ein Schuldenschnitt.

Natürlich muss man auch an die Befriedigung der Gläubiger denken. Vollständiger Schuldenschnitt, dafür Zahlungen in Höhe von 1% des BIP für die nächsten 100 Jahre.

So könnte eine Lösung aussehen, ist aber ebenfalls mit den Möchtegernmarxisten nicht zu machen, aber auch bei manchen Gläubigern würde so ein Plan keine Zustimmung bekommen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Tom Bombadil

Varoufakis dreht mal wieder komplett am Rad, schwafelt vom Terror Europas gegen Griechenland und belügt einmal mehr seine Landsleute, Europa habe sie gezwungen, die Banken zu schließen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kibuka » Sa 4. Jul 2015, 13:11 hat geschrieben:Das Geld ist weg. Vielleicht sieht man noch einen Bruchteil, aber letztlich sollte die Bundesregierung endlich mit offenen Karten spielen.

Fragt sich nur, wer noch so dumm sein wird, den Griechen in Zukunft Geld zu leihen. Ihre Zahlungsmoral scheint, wenn man die Geschichte betrachtet, nicht unbedingt hoch zu sein.

Die Terroristen werden schon zahlen.
Wie will man mit einem solchen Typen noch einen neuen Plan erarbeiten?

zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » Sa 4. Jul 2015, 10:52 hat geschrieben:
Dummes Zeug?

Die "tageszeitung" aus Berlin spricht sich gegen Wahlempfehlungen an das griechische Volk durch die Bundesregierung aus:

"Man stelle sich vor, Barack Obama hätte vor der letzten Bundestagswahl öffentlich dazu aufgerufen, auf keinen Fall die SPD zu wählen - ein politisches Erdbeben wäre die Folge gewesen. Zu den wenigen verbliebenen guten Sitten in der internationalen Politik zählt es nämlich, sich vor Wahlen nicht direkt in die Innenpolitik eines befreundeten Staates einzumischen.(...) Die via Spiegel gestreute Nachricht, Deutschland halte einen Austritt Griechenlands aus dem Euro im Falle der Wahl des Syriza-Bündnisses für nahezu unausweichlich, ist nichts anderes als eine Drohung an die griechischen Wähler: Wählst du die Linken, dann verlierst du dein Geld. Sie macht zudem deutlich, was die Berliner Koalition von einer demokratischen Wahl hält - nämlich ausgesprochen wenig."

Im Juni 2012 gab es eine Wahlempfehlung der FTD
http://derstandard.at/1339638060813/Deu ... ng-der-FTD

Entweder Du glaubst tatsächlich an den Weihnachtsmann,oder Du ignorierst einfach, dass schon vor dem Amtsantritt der neuen Regierung in Griechenland die Hetzkampagnen auf vollen Touren liefen.
Mit den korrupten Vorgängern hätte man natürlich keine Perobleme gehabt.

Wir werden diese Empfehlung übrigens auch im Dezember an das spanische Volk hautnah miterleben dürfen, auch wenn die jetzige Regierung in Spanien vor Korruption nur so stinkt,wird man den Spanier schon erzählen,was sie zu wählen haben.
Natürlich dummes Zeug. Saudummes Zeug sogar. Was Journalisten schreiben, ist in ihrer eigenen Verantwortung und unterliegt keiner Weisungsbefugnis irgendwelcher staatlicher Stellen. Aber hier sieht man wieder die verschiedenen Staatsverständnisse, die hier aufeinanderprallen. Der Staat als Regulator allen Handelns, wer ihn so versteht, sieht ihn natürlich auch als verantwortlich für alle Äußerungen der Presse. Aber dieses Staatsverständnis haben wir nicht in einer Demokratie.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Starfix » Sa 4. Jul 2015, 10:49 hat geschrieben:

Schulen und Unis sind in unserer Gesellschaft Bildungsstätten und keine Verdummungsstätten. Man hätte sie besuchen sollen, vielleicht müßte man das dann. :mad2:
odiug

Beitrag von odiug »

zollagent » Sa 4. Jul 2015, 14:09 hat geschrieben: Schulen und Unis sind in unserer Gesellschaft Bildungsstätten und keine Verdummungsstätten. Man hätte sie besuchen sollen, vielleicht müßte man das dann. :mad2:
Ja ... hab ich mit auch gedacht.
Das einzige mal, dass der eine Uni von innen sah, war bei einer Harz IV Arbeitsbeschaffung als Putze :p
Aber fuer dumm verkauft wird man an der Uni trotzdem!
Wenn du dich mal im Mittelbau einer Uni, also bei den Assistenten umhoerst, dann weisst du von was ich spreche.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 4. Juli 2015, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

odiug » Sa 4. Jul 2015, 14:50 hat geschrieben: Ja ... hab ich mit auch gedacht.
Das einzige mal, dass der eine Uni von innen sah, war bei einer Harz IV Arbeitsbeschaffung als Putze :p
Aber fuer dumm verkauft wird man an der Uni trotzdem!
Wenn du dich mal im Mittelbau einer Uni, also bei den Assistenten umhoerst, dann weisst du von was ich spreche.
Für dumm verkauft wird nur, wer sich für dumm verkaufen läßt. Meine Profs kennen mich noch heute, über 30 Jahre nach dem Diplom. In vielen Dingen brauchte man schon die Qualitäten eines guten Staubsaugervertreters, der vorne rausgeworfen wird, und dann durch die Hintertür wieder reinkommt.
Antworten