Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Orwellhatterecht » Mi 24. Jun 2015, 06:40 hat geschrieben:

Wieviel Steuern Ulli Hoeness tatsächlich hinterzogen hat, steht nach wie vor in den Sternen. Tatsächlich hat man, nachdem man ihm etwa 29 Millionen Steuerhinterziehung nachweisen konnte, auf weitere Nachweise und Überprüfungen verzichtet.
Ich verweise auf diesen Beitrag:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 7#p3132987
damit die Phantomdiskussion aufhört, in die uns die Beschwichtiger, Verharmloser und Relativierer reinziehen wollen.
pudding

Beitrag von pudding »

zollagent » Di 23. Jun 2015, 08:27 hat geschrieben: Bring doch mal ein Beispiel für Monopolisierung, die schon besteht.
Ist mit ein bischen Überlegung absoult vorstellbar. Der Bäcker, der Kiosk, der Strassenhändler der die komplette Bargeldlosigkeit nicht mittragen kann verschwindet. Ergo ein weiterer Schritt in die Monopolisierung. Gar nicht schhwierig nachzuvollziehen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 24. Jun 2015, 08:22 hat geschrieben: Ist mit ein bischen Überlegung absoult vorstellbar. Der Bäcker, der Kiosk, der Strassenhändler der die komplette Bargeldlosigkeit nicht mittragen kann verschwindet. Ergo ein weiterer Schritt in die Monopolisierung. Gar nicht schhwierig nachzuvollziehen.
Du weißt offenbar nicht, was Monopolisierung heißt. Hier ein bißchen politische Bildung für dich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

pudding » Mi 24. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Ist mit ein bischen Überlegung absoult vorstellbar. Der Bäcker, der Kiosk, der Strassenhändler der die komplette Bargeldlosigkeit nicht mittragen kann verschwindet.
Jeder kann die komplette Bargeldlosigkeit mittragen. Es reicht im Minimum ein NFC-fähiges Smartphone. Und die sind inzwischen Standard.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

pudding » Mi 24. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Ist mit ein bischen Überlegung absoult vorstellbar. Der Bäcker, der Kiosk, der Strassenhändler der die komplette Bargeldlosigkeit nicht mittragen kann verschwindet. Ergo ein weiterer Schritt in die Monopolisierung. Gar nicht schhwierig nachzuvollziehen.
Das geht in vielen Läden schon problemlos. Gerade die Händler wissen, dass elektronischer Zahlungsverkehr die Kunden zu größeren Einkäufen verleitet, wie wenn sie Bargeld in der Tasche haben. Nach wie vor kann ich das Argument "durch Bargeldlosigkeit steigt der Grad der Monopolisierung an" nicht erkennen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 09:04 hat geschrieben:
Jeder kann die komplette Bargeldlosigkeit mittragen. Es reicht im Minimum ein NFC-fähiges Smartphone. Und die sind inzwischen Standard.
Dazu muß der Verkäufer in Vorleistung gehen und sich die entsprechende Infrastruktur anschaffen.
Und wenn es geschafft ist, weiß man nie, welche Gags den Banken einfallen, um die Kosten im Interesse der Sicherheit zu steigern.
Blickwinkel

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:09 hat geschrieben: Dazu muß der Verkäufer in Vorleistung gehen und sich die entsprechende Infrastruktur anschaffen.
Und wenn es geschafft ist, weiß man nie, welche Gags den Banken einfallen, um die Kosten im Interesse der Sicherheit zu steigern.
Hast du jemals in einem Laden eine elektronisches Bezahlsystem eingeführt? Das ist heutzutage kinderleicht und kosten relativ wenig. Also keine Ausreden, es ist kein Problem, so etwas, selbst in kleinen Läden, einzuführen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
unity in diversity

Blickwinkel » Mi 24. Jun 2015, 09:12 hat geschrieben:
Hast du jemals in einem Laden eine elektronisches Bezahlsystem eingeführt? Das ist heutzutage kinderleicht und kosten relativ wenig. Also keine Ausreden, es ist kein Problem, so etwas, selbst in kleinen Läden, einzuführen.
Sofortkosten kann ich nicht benennen, habe aber den Verdacht, daß an den Nachfolgekosten gearbeitet werden kann.
Die Hardware muß billig sein, weil die dazugehörige Software das Geld bringt.
Blickwinkel

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:15 hat geschrieben: Sofortkosten kann ich nicht benennen, habe aber den Verdacht, daß an den Nachfolgekosten gearbeitet werden kann.
Die Hardware muß billig sein, weil die dazugehörige Software das Geld bringt.
Es werden niedrige Gebühren verlangt (je nach Anbieter). https://www.iw-systeme.de/ec-terminal/m ... ionaer.php

Also 20 Euro pro Monat Miete für das Gerät und dann nochmal irgendwas im einstelligen Prozentbereich pro Transaktion sind jetzt wahrlich nicht die Welt. :)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Egal, wie viel das kostet oder wie an der Kostenschraube gedreht werden soll, die Abschaffung des Bargeldes wird jedenfalls eine Ersatzwährung nach sich ziehen, die sich dann komplett der Prüfung des Staates entzieht. Ich halte eine derartige Abschaffung für einen Schildbürgerstreich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:09 hat geschrieben: Dazu muß der Verkäufer in Vorleistung gehen und sich die entsprechende Infrastruktur anschaffen.
Das ist richtig. Aber es stellt ja keine Unmöglichkeit dar.
Dann wechselt man den Anbieter. Eine Bank (im herkömmlichen Sinne) wird überhaupt nicht mehr benötigt.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:04 hat geschrieben:Jeder kann die komplette Bargeldlosigkeit mittragen.
Es reicht im Minimum ein NFC-fähiges Smartphone.
Und die sind inzwischen Standard.
Wie sieht es aus mit Kindern, Alten, Blinden und Menschen die keine technischen Hilfmittel benutzen können oder wollen ?
Wie sieht es aus bei Stromausfall oder bei technischen Problemen ?

Wie läuft dann dort die Bezahlung von Leistungen ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

zollagent » Mi 24. Jun 2015, 10:24 hat geschrieben:Egal, wie viel das kostet oder wie an der Kostenschraube gedreht werden soll, die Abschaffung des Bargeldes wird jedenfalls eine Ersatzwährung nach sich ziehen, die sich dann komplett der Prüfung des Staates entzieht.
Ich halte die Entmonopolisierung des Geldes für durchaus positiv. Ein Wettbewerb unter verschiedenen Währungen ist doch nichts Schlimmes.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Blickwinkel » Mi 24. Jun 2015, 10:12 hat geschrieben:Hast du jemals in einem Laden eine elektronisches Bezahlsystem eingeführt?
Das ist heutzutage kinderleicht und kosten relativ wenig.
Die Einführung ist sicherlich einfach und billig.
Die laufenden Kosten dagegen finde ich in kleineren Läden nicht zu unterschätzen.
In den Läden, wo ich im Bilde bin, sind die Kosten eine sichtbare und meßbare Zahl.
Für die Banken ist das natürlich interessant.

mfg
unity in diversity

zollagent » Mi 24. Jun 2015, 09:24 hat geschrieben:Egal, wie viel das kostet oder wie an der Kostenschraube gedreht werden soll, die Abschaffung des Bargeldes wird jedenfalls eine Ersatzwährung nach sich ziehen, die sich dann komplett der Prüfung des Staates entzieht. Ich halte eine derartige Abschaffung für einen Schildbürgerstreich.
Die Kreativität der Untertanen wird herausgefordert, womöglich mehr, als es den Obertanen recht sein kann.
Es gibt ja so eine alte Spruchweisheit, nach der ein König Probleme schaffen muß, anstatt sie zu lösen.
Sonst macht er sich entbehrlich
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 10:30 hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Kindern, Alten, Blinden und Menschen die keine technischen Hilfmittel benutzen können oder wollen ?
Wie sieht es aus bei Stromausfall oder bei technischen Problemen ?

Wie läuft dann dort die Bezahlung von Leistungen ? :D

mfg
Man bräuchte noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn es dafür einen Markt gibt, wäre es ja ohne Weiteres möglich, NFC-fähige elektronische Geldbörsen herzustellen. Man hält sie nur noch an das Gerät des Verkäufers, bekommt angezeigt, wie viel abgebucht wird und bestätigt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:28 hat geschrieben: Das ist richtig. Aber es stellt ja keine Unmöglichkeit dar.
Eine Bank (im herkömmlichen Sinne) wird überhaupt nicht mehr benötigt.
Wieso nicht ?

Die unbaren Zahlungen verbleiben ja nicht in einer Leitung.... oder im Himmel.

mfg
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 09:38 hat geschrieben:
Man bräuchte noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn es dafür einen Markt gibt, wäre es ja ohne Weiteres möglich, NFC-fähige elektronische Geldbörsen herzustellen. Man hält sie nur noch an das Gerät des Verkäufers, bekommt angezeigt, wie viel abgebucht wird und bestätigt.
Das bekommt jeder irgendwann nach seiner Geburt unter die Haut gespritzt.
Willkommen in der brave new world, oder auch Tyrannei.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 10:38 hat geschrieben:Wieso nicht ?

Die unbaren Zahlungen verbleiben ja nicht in einer Leitung.... oder im Himmel.

mfg
Sie landen auf dem Konto deines Wallet-Anbieters. Von dort könnntest du dein Geld an andere Stelle überweisen oder eben ausgeben.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:38 hat geschrieben:Man bräuchte noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn es dafür einen Markt gibt, wäre es ja ohne Weiteres möglich, NFC-fähige elektronische Geldbörsen herzustellen.
Man hält sie nur noch an das Gerät des Verkäufers, bekommt angezeigt, wie viel abgebucht wird und bestätigt.
Das beantwortet nicht meine Fragen.

Wie bezahlt ein nicht geschäftsfähiges Kind ?
Wie ein Blinder ?

Wie bezahlt man bei technischen Störungen oder bei Stromausfall ?

mfg
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:43 hat geschrieben: Das bekommt jeder irgendwann nach seiner Geburt unter die Haut gespritzt.
Oh ja, natürlich.

:rolleyes:
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:43 hat geschrieben:Sie landen auf dem Konto deines Wallet-Anbieters.
Von dort könnntest du dein Geld an andere Stelle überweisen oder eben ausgeben.
Und diese Konten (auch vom Einzelhändler) werden weiterhin WO geführt ? :D

Und wer überweist auf welche Konten, die von WEM geführt werden ? ;)

mfg
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 09:45 hat geschrieben:
Oh ja, natürlich.

:rolleyes:
Ihr seid eine merkwürdige Spezies.
Wollt ganz modern und individuell sein, laßt euch aber auf Gleichschaltung, Uniformität und Kontrolle ein.
Wie geht das zusammen?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:51 hat geschrieben: Ihr seid eine merkwürdige Spezies.
Wollt ganz modern und individuell sein, laßt euch aber auf Gleichschaltung, Uniformität und Kontrolle ein.
Wie geht das zusammen?
Ich würde nicht vorschnell und einfach von IHR schreiben.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den verstärkten unbaren Zahlungsverkehr.
Die Menschen nutzen ihn verstärkt aus verschiedensten Gründen.
DU und ICH ja wahrscheinlich auch.

Somit verringert sich der Bargeldtransfer auch weiterhin. Weil die Menschen es so wollen.

Prinzipiell sollte, muß und wird aber Bargeldzahlung bestehen bleiben.

Alles andere wäre in meinen Augen fatal.

mfg
unity in diversity

Skull » Mi 24. Jun 2015, 09:57 hat geschrieben:Ich würde nicht vorschnell und einfach von IHR schreiben.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den verstärkten unbaren Zahlungsverkehr.
Die Menschen nutzen ihn verstärkt aus verschiedensten Gründen.
DU und ICH ja wahrscheinlich auch.

Somit verringert sich der Bargeldtransfer auch weiterhin. Weil die Menschen es so wollen.

Prinzipiell sollte, muß und wird aber Bargeldzahlung bestehen bleiben.

Alles andere wäre in meinen Augen fatal.

mfg
Das kann ich unterschreiben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 10:43 hat geschrieben: Wie bezahlt ein nicht geschäftsfähiges Kind ?
Mit einer elektronischen Geldbörse, die auf das Taschengeld des Kindes limitiert ist
Wie ein Blinder ?
Mit einer elektronischen Geldbörse, die den Betrag für einen Blinde fühlbar macht oder den Betrag ansagt.
Wie bezahlt man bei technischen Störungen oder bei Stromausfall ?
Die Geräte können über einen Akku betrieben werden. Notfalls über eine Ersatzgerät.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Soll mit der Abschaffung des Bargelds eigentlich auch jeder Austausch von anderen wertvollen Materialien unterbunden werden, um Verbrechen und Schwarzarbeit zu bekämpfen? Weil sonst 6 Stunden Putzen die Woche oder 10gr Koks ganz einfach das Äquivalent in Gramm Gold/Silber kosten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 10:51 hat geschrieben: Ihr seid eine merkwürdige Spezies.
Wie geht das zusammen?
Eigentlich bin ich für Freiheit und Unabhängigkeit. Ich traue kommerzgetriebenen Unternehmen weitaus mehr als dem Staat. Ich sehe unser Geldwesen lieber in privater als in staatlicher Hand. Vielfalt statt staatliche Kontrolle und Konformität.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 24. Juni 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 10:46 hat geschrieben:Und diese Konten (auch vom Einzelhändler) werden weiterhin WO geführt ? :D
Beim Anbieter des Bezahlsystems.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 11:01 hat geschrieben: Die Geräte können über einen Akku betrieben werden. Notfalls über eine Ersatzgerät.
:D :D :D

Also hilft bei einer technischen Störung ein Akku ?
Oder jedes (PoS) Gerät hat automatisch einen Akku ?
Oder jeder Einzelhändle hat ein Ersatzgerät ?
Oder ein Stromausfall ist auf die Akkuzeit beschränkt ?

Oder, oder, oder...

mfg
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil » Mi 24. Jun 2015, 11:02 hat geschrieben:Soll mit der Abschaffung des Bargelds eigentlich auch jeder Austausch von anderen wertvollen Materialien unterbunden werden, um Verbrechen und Schwarzarbeit zu bekämpfen? Weil sonst 6 Stunden Putzen die Woche oder 10gr Koks ganz einfach das Äquivalent in Gramm Gold/Silber kosten.
Durch das Internet und die Bezahlung im Internet kann ich mich vollkommen der staatlichen Kontrolle entziehen. Ich kann bei internationalen Anbietern anonyme Konten eröffnen und mit diesen Bezahlungen (auch Schwarzarbeit) vornehmen. Diese Anbieter sind nicht an deutsches Recht gebunden.
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:04 hat geschrieben:
Eigentlich bin ich für Freiheit und Unabhängigkeit. Ich traue kommerzgetriebenen Unternehmen weitaus mehr als dem Staat. Ich sehe unser Geldwesen lieber in privater als in staatlicher Hand. Vielfalt statt staatliche Kontrolle und Konformität.
Der Staat bündelt und vollstreckt kommerzielle Interessen, aber leider nicht alle.
Sonst dürfte er keine Propagandashow abliefern, die das Bargeld in Verruf bringen soll.
Du weißt, was verrufenes Geld gewesen ist?
Außerdem bietet die bargeldlose Zahlung im Internet vielfältige Gelegenheiten, alles falsch zu machen.
Weil Gier Hirn frißt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 11:05 hat geschrieben: Beim Anbieter des Bezahlsystems.
Die Anbieter der Bezahltsysteme führen also Millionen und Milliarden von Konten ? Sind aber keine Banken.

Und regulieren direkt ohne Einschaltung von Banken ?
Und alle Kunden ebenfalls. Die haben dann keine Konten mehr bei Banken, sondern bei den Bezahltsystemen ?

Also stellst DU Dir vor, es gäbe dann keine Tausende von Banken mehr, sondern ein Dutzend zentraler Bezahltsysteme ?

Wenig bis kein Wettbewerb, eher monopolistische Strukturen und ein von wem überwachte Bezahltsysteme ?

Was meinst Du, was Kartellbehörden, Datenschützer und Notenbanken zu einer solchen Idee sagen ?

Abgesehen von den geldgeilen Hackern ... Einmal drin... :D :p

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Mittwoch 24. Juni 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben:Durch das Internet und die Bezahlung im Internet kann ich mich vollkommen der staatlichen Kontrolle entziehen. Ich kann bei internationalen Anbietern anonyme Konten eröffnen und mit diesen Bezahlungen (auch Schwarzarbeit) vornehmen. Diese Anbieter sind nicht an deutsches Recht gebunden.
Wo man im Internet ja so anonym ist. Das ist längst vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 11:08 hat geschrieben: Also hilft bei einer technischen Störung ein Akku ?
Nein, aber bei einem Stromausfall. Bei einer technischen Störung hilft ein Ersatzgerät.
Nein, aber jedes NFC-fähiges Smartphone. Und darauf haben sich meine Aussagen ja bezogen.
Sollte er. Das sind ja keine großen Kosten. Wenn er nicht dafür sorgt, dass seine Kunden bezahlen können, hat er selber Schuld. Eventualitäten gibt es immer.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 11:14 hat geschrieben:Die Anbieter der Bezahltsysteme führen also Millionen und Milliarden von Konten ? Sind aber keine Banken.
Keine Banken im herkömmlichen Sinne, schrieb ich.
Was meinst Du, was Kartellbehörden, Datenschützter und Notenbanken zu einer solchen Idee sagen ?
Die werden dagegen sein. Aber das kann ja kein Maßstab für mich sein. Die Welt verändert sich.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 11:15 hat geschrieben: Sollte er. Das sind ja keine großen Kosten. Wenn er nicht dafür sorgt, dass seine Kunden bezahlen können, hat er selber Schuld. Eventualitäten gibt es immer.
Lieber Liegestuhl,

das halte ich schlicht für Blödsinn. Es gibt und wird auch Zeiten geben, wo der Strom für Tage (oder Woche) ausfällt.
Oder "Leitungen" nicht funktionieren. Und nicht jeder wird Ersatzgeräte haben und haben müssen.

Es MUSS eine Möglichkeit existieren, auch in "Notzeiten" Transaktionen abzuwickeln. ;)

mfg
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 11:13 hat geschrieben: Der Staat bündelt und vollstreckt kommerzielle Interessen, aber leider nicht alle.
Daher sollte man ihm die Macht dazu nehmen. Als erstes durch die Entmonopolisierung des Geldes.
Außerdem bietet die bargeldlose Zahlung im Internet vielfältige Gelegenheiten, alles falsch zu machen.
Weil Gier Hirn frißt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer nicht mit Geld umgehen kann, wird das weder mit Bargeld noch bargeldlos können. Ich sehe darin kein Argument.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 11:17 hat geschrieben: Die werden dagegen sein. Aber das kann ja kein Maßstab für mich sein. Die Welt verändert sich.
???

Kartellbehörden und Notenbanken sind kein Maßstab (für Dich) ? Datenschutz ist für Dich unwichtig ?

Okay. An dieser Stelle können WIR es beenden.

DU solltest aber nicht Deinen Maßstab als Maßstab für andere, speziell für Gesellschaft und Rechtsordnung betrachten. :)

mfg
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:19 hat geschrieben: Daher sollte man ihm die Macht dazu nehmen. Als erstes durch die Entmonopolisierung des Geldes.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer nicht mit Geld umgehen kann, wird das weder mit Bargeld noch bargeldlos können. Ich sehe darin kein Argument.
Wie willst Du den Banken die Macht nehmen?
Und wie willst Du den Staat entkommerzialisieren?
Weil ich meine, daß Du ein Zentralthema angesprochen hast.
Der unbescholtene, freie Bürger braucht keinen vormundschaftlichen Staat.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Es gibt und wird auch Zeiten geben, wo der Strom für Tage (oder Woche) ausfällt.
Ich lebe seit 46 Jahren auf diesem Planeten und ich habe in Deutschland noch keinen Stromausfall erlebt, der länger als wenige Stunden ging.
Oder "Leitungen" nicht funktionieren. Und nicht jeder wird Ersatzgeräte haben und haben müssen.
Leitungen werden für den Bezahlvorgang nicht zwingend benötigt. Erst beim Clearing und das kann theoretisch auch Wochen später passieren.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 24. Juni 2015, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 11:25 hat geschrieben: Wie willst Du den Banken die Macht nehmen?
Will ich gar nicht. Warum sollte ich? Ich will freie Banken, die unabhängig vom Staat sind.
Und wie willst Du den Staat entkommerzialisieren?
Indem ich ihm das Geldmonopol entziehe.
Der unbescholtene, freie Bürger braucht keinen vormundschaftlichen Staat.
Richtig. Warum willst du das Geldmonopol dann dem Staat überlassen und den Bürger entmündigen?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 11:22 hat geschrieben: Kartellbehörden und Notenbanken sind kein Maßstab (für Dich) ? Datenschutz ist für Dich unwichtig ?
Deren Meinungen sind für meine Meinung nicht relevant. Sie verfolgen andere Interessen als ich.

Und dass der Datenschutz in staatlicher Hand nicht unbedingt gut aufgehoben ist, haben doch die letzten Monate deutlich gezeigt.
unity in diversity

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:26 hat geschrieben: Ich lebe seit 46 Jahren auf diesem Planeten und ich habe in Deutschland noch keinen Stromausfall erlebt, der länger als wenige Stunden ging.

Leitungen werden für den Bezahlvorgang nicht zwingend benötigt. Erst beim Clearing und das kann theoretisch auch Wochen später passieren.
Nö.
Das eröffnet Spekulanten und Cyberkriminellen Wege, die im Bargeldverkehr undenkbar sind.
Außerdem lenken Banken die Geschicke oder das Unglück von Staaten und Staatengemeinschaften.
Auch wenn Du das Geldmonopol privatisierst, trägt das Restrisiko immer die Öffentlichkeit.
Weil es keinen Gegensatz zwischen privat und Staat gibt, sondern zwischen arm und reich.
Ich bin mir nicht sicher, wer den Bürger potenziell stärker entmündigen wird.
Und dann bin ich noch dagegen, den Datenschutz in private Hände zu legen.
Denn keiner ist bestechlich, es kommt nur auf die Summe an.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mittwoch 24. Juni 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Skull » Mi 24. Jun 2015, 10:08 hat geschrieben: :D :D :D

Also hilft bei einer technischen Störung ein Akku ?
Oder ein Stromausfall ist auf die Akkuzeit beschränkt ?

Oder, oder, oder...

mfg
Na ja, wenn in einem Supermarkt der Strom ausfällt, geht mit den heutigen Bargeldkassen/Scannersystemen/WWS auch nix mehr, wenn kein Backupsystem (UPS etc) da ist. Die Kassen sind ja nicht mehr rein mechanisch - mit Kurbel und so :)

Sprich, man hat dieselben (lösbaren) Probleme zu lösen, wie mit allen anderen elektronischen Informationssystemen auch.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

Liegestuhl » Mi 24. Jun 2015, 10:04 hat geschrieben:
Genau diese Naivität ist der Untergang der alten Welt! Nutze schön weiter dein Smartphone, ich komme ohne aus, ich setze ausschließlich bei der Währungskontrolle auf staatliche Obhut! Was meinst du mit Konformität? Währungskonformität? Oder deinen Versuch mich und uns als konforme Persönlichkeiten darzustellen?
Wie ich schon mal schrieb, ein Smartphone ist ein Politikum, ein adäquates Mittel zur Konditionierung des Menschen, dessen Aktionismus von der Wirtschaft vorangetrieben wird und wo der Staat mit dem Schutz der Bürger nur ungleich hinterherkommt. Der Konformität wären doch bei ungezügelten Vormarsch von Smartphones Tür und Tor geöffnet, dass Ende der Vielfalt und der Beginn der herrschenden Konformität! Ich sehe in deiner Argumentation eine autoritäre Triebunterdrückung die einen fundamentalen Zusammenhang mit einer totalitären Ideologie aufweist, kreative Anpsassung statt Widerstand! Ja die Welt ändert sich fortlaufend, wenn man naiv zuschaut auch zum negativen!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

unity in diversity » Mi 24. Jun 2015, 11:40 hat geschrieben: Nö.
Das eröffnet Spekulanten und Cyberkriminellen Wege, die im Bargeldverkehr undenkbar sind.
Welche denn, die es nicht schon heute gibt?
Außerdem lenken Banken die Geschicke oder das Unglück von Staaten und Staatengemeinschaften.
Das ist eine staatsgläubige Meinung, die ich nicht mittrage.
Auch wenn Du das Geldmonopol privatisierst, trägt das Restrisiko immer die Öffentlichkeit.
Ich will das Geldmonopol nicht privatisieren, sondern abschaffen. Vom staatlichen Geldmonopol profitieren nur die Banken, die sich über ihre staatlich garantieren Refinanzierungsmöglichkeiten bereichern.
Aha....und dem Staat vertraust du?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Elvis Domestos » Mi 24. Jun 2015, 11:49 hat geschrieben:Nutze schön weiter dein Smartphone
Für bargeldlosen Zahlungsverkehr benötigst du nicht zwingend ein Smartphone.
Oder deinen Versuch mich und uns als konforme Persönlichkeiten darzustellen?
Ich kenne dich überhaupt nicht und ich habe dich mit keinem Wort angesprochen.
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

Ich bin mir nicht sicher, wer den Bürger potenziell stärker entmündigen wird.
Denn keiner ist bestechlich, es kommt nur auf die Summe an.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Elvis Domestos » Mi 24. Jun 2015, 11:56 hat geschrieben:
Jeder der FÄcebock ua nutzt, übergibt seine Daten in private Hände.
Wer bei einer neuen Startup- Bank einen teuren Turbokredit aufnimmt, wird komplett gescant, alles wird zur Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit herangezogen....sogar die Schrift die du benutzt..
Na hoffentlich hast Du kein Bankkonto.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten