Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

jack000 » Sa 13. Jun 2015, 19:17 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Bargeld zu 100% abgeschafft wird, sondern nur erheblich dezimiert werden wird, werden Vorraussetzungen dafür geschaffen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 91ef8.html
Ich wäre für die Wiedereinführung der Lohntüte.
Wer den Banken sein Geld überläßt, macht sich mitschuldig.
Die Leute wurden ja sowas von gelockt.
Um sie dazu zu bringen, Bankkonten einzurichten, wurden ihnen in Deutschland pro Jahr 2 arbeitsfreie Banktage gewährt.
Darüber redet heute keiner mehr.
Deshalb ist die Wiedereinführung der Banktage ganz wichtig, um bestimmten Voreingenommenheiten die Wurzeln zu ziehen.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sonntag 14. Juni 2015, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Ich bin für Bargeld, allerdings müssten die Scheine viel schmaler (nicht breiter als eine Kreditkarte, damit sie ins Portemonnaie passen, ohne dass man sie noch falten muss) werden. Die aktuellen Euroscheine sind viel zu unhandlich. Außerdem reißen sie schnell.
Zuletzt geändert von Atheist am Sonntag 14. Juni 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

jack000 » Sa 13. Jun 2015, 19:17 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Bargeld zu 100% abgeschafft wird, sondern nur erheblich dezimiert werden wird, werden Vorraussetzungen dafür geschaffen:

Das Recht auf ein Bankkonto könnte demnach auch irgendwann zur Pflicht werden, bzw zur extenziellen Notwendigkeit.
Ich habe zum Thema Bargeld einen aktuellen Spiegelbricht gefunden, extrem flach mMn.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... -box-pager

Ich frage einfach mal in die Runde:
Wenn die Girazahlungen zunehmen, steigt dann nicht automatisch der Bargeldanteil? Liege ich falsch?
unity in diversity

Elvis Domestos » So 14. Jun 2015, 14:25 hat geschrieben:
Das Recht auf ein Bankkonto könnte demnach auch irgendwann zur Pflicht werden, bzw zur extenziellen Notwendigkeit.
Ich habe zum Thema Bargeld einen aktuellen Spiegelbricht gefunden, extrem flach mMn.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... -box-pager

Ich frage einfach mal in die Runde:
Wenn die Girazahlungen zunehmen, steigt dann nicht automatisch der Bargeldanteil? Liege ich falsch?
Ich bin für die alternativlose Einführung der Lohntüte, oder für die Wiederherstellung der 2 arbeitsfreien Banktage/Jahr.
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 15:44 hat geschrieben: Ich bin für die alternativlose Einführung der Lohntüte, oder für die Wiederherstellung der 2 arbeitsfreien Banktage/Jahr.
Was sind denn Banktage?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 14:57 hat geschrieben: Was sind denn Banktage?
Im früheren Bundeswunderland, wurden jedem 2 Banktage gewährt, wenn er für sich ein Girokonto eingerichtet hat.
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 16:04 hat geschrieben: Im früheren Bundeswunderland, wurden jedem 2 Banktage gewährt, wenn er für sich ein Girokonto eingerichtet hat.
Man hat 2 Tage frei bekommen um sich ein Konto einrichten zu können?
unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 15:22 hat geschrieben: Man hat 2 Tage frei bekommen um sich ein Konto einrichten zu können?
Nein.
Nur wenn man ein Girokonto eingerichtet hatte, gab es gewerkschaftlich 2 arbeitsfreie Banktage/Jahr.
zumindest im ÖD.
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 16:28 hat geschrieben: Nein.
Nur wenn man ein Girokonto eingerichtet hatte, gab es gewerkschaftlich 2 arbeitsfreie Banktage/Jahr.
zumindest im ÖD.
Ich peile es immer noch nicht ganz. Was hat man denn an diesen Tagen gemacht wenn man ein Girokonto hatte?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

jack000 » Sa 13. Jun 2015, 20:17 hat geschrieben:Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Bargeld zu 100% abgeschafft wird, sondern nur erheblich dezimiert werden wird, werden Vorraussetzungen dafür geschaffen:

Dürfen heißt nicht müssen. Als wenn Flüchtlinge der Grund dafür wären, daß wir nicht in einer bargeldlosen Welt leben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 15:31 hat geschrieben: Ich peile es immer noch nicht ganz. Was hat man denn an diesen Tagen gemacht wenn man ein Girokonto hatte?
Eine halbe Stunde Bank, mit Überweisungen, Gesprächen mit Bankangestellten und danach frei.
So großzügig ist es mal zugegangen.
jack000

Beitrag von jack000 »

frems » So 14. Jun 2015, 16:34 hat geschrieben: Dürfen heißt nicht müssen. Als wenn Flüchtlinge der Grund dafür wären, daß wir nicht in einer bargeldlosen Welt leben.
Das sagt ja keiner. Es scheitert derzeit daran, dass man nicht überall bargeldlos bezahlen kann.
M.E. wird es in der Zukunft darauf hinauslaufen das man komplett bargeldlos leben kann aber Bargeld niemals komplett abgeschafft wird, sondern halt für Notfälle / Ausnahmen, etc... hinhalten wird und größere Beträge (z.B. >500€) gar nicht bar bezahlt werden dürfen.
Joker

Beitrag von Joker »

Starfix » Fr 12. Jun 2015, 14:44 hat geschrieben:

Ich habe lange Jahre als Fliegender Händler Gearbeitet und möchte das auch wieder machen wenn ich Gesund werde, wie sollen die Leute mich dann bezahlen? Muss ich mir dann extra eine mobile Kasse zu legen?
Naja ,Okay
Wenn ich Jahrelang als fliegender Händler schaffen würde wäre ich nach 3 Tagen als Systemkritiker härter drauf als Starfix und Baku zusammen.
unity in diversity

Joker » So 14. Jun 2015, 15:43 hat geschrieben: Naja ,Okay
Wenn ich Jahrelang als fliegender Händler schaffen würde wäre ich nach 3 Tagen als Systemkritiker härter drauf als Starfix und Baku zusammen.
Nur Bares ist Wahres.
Alte deutsche Weißheit.
frems

Beitrag von frems »

jack000 » So 14. Jun 2015, 16:40 hat geschrieben: Das sagt ja keiner. Es scheitert derzeit daran, dass man nicht überall bargeldlos bezahlen kann.
M.E. wird es in der Zukunft darauf hinauslaufen das man komplett bargeldlos leben kann aber Bargeld niemals komplett abgeschafft wird, sondern halt für Notfälle / Ausnahmen, etc... hinhalten wird und größere Beträge (z.B. >500€) gar nicht bar bezahlt werden dürfen.
Die meisten Menschen bunkern doch kaum Bargeld zuhause, sondern heben es vorher beim Geldautomaten ab und zahlen dann bar. Neuwagenkauf mit Münzen, ja nee. :|
Labskaus!

unity in diversity

frems » So 14. Jun 2015, 15:50 hat geschrieben: Die meisten Menschen bunkern doch kaum Bargeld zuhause, sondern heben es vorher beim Geldautomaten ab und zahlen dann bar. Neuwagenkauf mit Münzen, ja nee. :|
Autokauf mit 500€,-Scheinen eröffnet Verhandlungsspielräume, weil die Zahlungsfähigkeit nicht überprüft werden muß.
So mit Schufa usw...
jack000

Beitrag von jack000 »

frems » So 14. Jun 2015, 16:50 hat geschrieben: Die meisten Menschen bunkern doch kaum Bargeld zuhause, sondern heben es vorher beim Geldautomaten ab und zahlen dann bar.
Genau wie dann auch, nur das das Bargeld länger im Portmonee verbleibt.
Neuwagenkauf mit Münzen, ja nee. :|
Mit Überweisung. So habe ich zumindest meine letzten Autos gekauft. Mit hohen Bargeldsummen laufe ich nicht rum.
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 16:56 hat geschrieben: Autokauf mit 500€,-Scheinen eröffnet Verhandlungsspielräume, weil die Zahlungsfähigkeit nicht überprüft werden muß.
So mit Schufa usw...
Was ist der Unterschied zu einer Überweisung?
frems

Beitrag von frems »

jack000 » So 14. Jun 2015, 17:13 hat geschrieben: Genau wie dann auch, nur das das Bargeld länger im Portmonee verbleibt.

Mit Überweisung. So habe ich zumindest meine letzten Autos gekauft. Mit hohen Bargeldsummen laufe ich nicht rum.
Bargeldlos also, tze tze tze. Ich seh nur nicht, wie das Thema Flüchtlinge da nun reinrutscht. Ohne Konto hat man's in Deutschland nun mal schwer, ob Wohnungssuche, Arbeitsplatz, Verträge, ...
Labskaus!

unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 16:14 hat geschrieben: Was ist der Unterschied zu einer Überweisung?
Die kann platzen und deshalb hat der Bargeldkunde mehr Möglichkeiten, den Preis zu drücken.
Nach dem Motto hier und jetzt und niemals wird es so eine Gelegenheit geben.
Btw.
Wer alle Sonderangebote aufkauft, wird bald nicht nur eine Million eingespart haben.
BAT heißt bar auf Tatze.
Das war schon immer richtig.
jack000

Beitrag von jack000 »

frems » So 14. Jun 2015, 17:18 hat geschrieben: Bargeldlos also, tze tze tze. Ich seh nur nicht, wie das Thema Flüchtlinge da nun reinrutscht. Ohne Konto hat man's in Deutschland nun mal schwer, ob Wohnungssuche, Arbeitsplatz, Verträge, ...
Ohne Konto ist in der Tat Feierabend, aber das betrifft diverse Gruppierungen wie aus dem Artikel zu entnehmen ist. Eine Abschaffung von Bargeld ist also derzeit unmöglich, weil:
1. Nicht alle ein Konto haben
2. Nicht überall bargeldlos bezahlt werden kann
=> Das ein jeder einen Anspruch auf ein Konto haben kann beseitigt schon mal die eine Baustelle bei dem Thema!
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 17:22 hat geschrieben: Die kann platzen
Wie den platzen? Überwiesen ist überwiesen! Meine letzten 2 Autos habe ich auch so gekauft. Erst das Geld überwiesen und dann erst die Fahrzeuge zum ersten mal gesehen.
unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 16:29 hat geschrieben: Wie den platzen? Überwiesen ist überwiesen! Meine letzten 2 Autos habe ich auch so gekauft. Erst das Geld überwiesen und dann erst die Fahrzeuge zum ersten mal gesehen.
Ich bin dennoch für Bargeld.
Weil es keinen etwas angeht, wann ich was, wo und warum kaufe.
Wenn ich schon IT-Spuren hinterlassen muß, mach ich das im EU-Forum und sonst nirgendwo.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sonntag 14. Juni 2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

jack000 » So 14. Jun 2015, 17:28 hat geschrieben: Ohne Konto ist in der Tat Feierabend, aber das betrifft diverse Gruppierungen wie aus dem Artikel zu entnehmen ist. Eine Abschaffung von Bargeld ist also derzeit unmöglich, weil:
1. Nicht alle ein Konto haben
2. Nicht überall bargeldlos bezahlt werden kann
=> Das ein jeder einen Anspruch auf ein Konto haben kann beseitigt schon mal die eine Baustelle bei dem Thema!
Nach dieser Änderung wird auch nicht jeder ein Konto haben. Es geht nur darum, daß jeder ein Recht darauf hat, eins zu eröffnen, auch wenn die Bank nicht möchte. Das kann man in der Tat kritisch sehen, aber hat mit dem Bargeld doch nichts zu tun.
Labskaus!

unity in diversity

frems » So 14. Jun 2015, 16:38 hat geschrieben: Nach dieser Änderung wird auch nicht jeder ein Konto haben. Es geht nur darum, daß jeder ein Recht darauf hat, eins zu eröffnen, auch wenn die Bank nicht möchte. Das kann man in der Tat kritisch sehen, aber hat mit dem Bargeld doch nichts zu tun.
Danke, sehe ich auch so.
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 17:36 hat geschrieben: Ich bin dennoch für Bargeld.
Weil es keinen etwas angeht, wann ich was, wo und warum kaufe.
Nehmen wir an, du kaufst ein Auto für 25.000€, wirst du dann das Geld in Bar mit dir zu Händler schleppen :?: Das wäre mir ein viel zu hohes Risiko.
Und durch das Bankgeheimnis bekommt auch niemand mit, dass du dir ein neues Auto gekauft hast. Aber die Bank ist da das kleinste Problem, denn du musst das Auto ja auch noch zulassen und Steuern zahlen => Folglich wissen so einige das du ein neues Auto hast.
jack000

Beitrag von jack000 »

frems » So 14. Jun 2015, 17:38 hat geschrieben: Nach dieser Änderung wird auch nicht jeder ein Konto haben. Es geht nur darum, daß jeder ein Recht darauf hat, eins zu eröffnen, auch wenn die Bank nicht möchte. Das kann man in der Tat kritisch sehen, aber hat mit dem Bargeld doch nichts zu tun.
Im Mittelalter haben die Leute ihren Müll (wenn auch wenig vorhanden) auf die Strasse geschmissen weil es wenig Alternativen gab den anders loszuwerden. Inzwischen hat ein jeder Haushalt einen Anspruch auf eine Mülltonnenabholung und man kann seinen Müll ja auch nicht auf die Strasse schmeißen mit dem Argument "Ich habe keine Mülltonne".
unity in diversity

jack000 » So 14. Jun 2015, 16:41 hat geschrieben: Nehmen wir an, du kaufst ein Auto für 25.000€, wirst du dann das Geld in Bar mit dir zu Händler schleppen :?: Das wäre mir ein viel zu hohes Risiko.
Und durch das Bankgeheimnis bekommt auch niemand mit, dass du dir ein neues Auto gekauft hast. Aber die Bank ist da das kleinste Problem, denn du musst das Auto ja auch noch zulassen und Steuern zahlen => Folglich wissen so einige das du ein neues Auto hast.
Kann man Dir ansehen, wieviel Geld Dir Löcher in Deine Hosentaschen brennt?
Ich glaube nicht.
Anmeldung bei Steuer und Haftpflicht kann man kaum vermeiden, aber sogar dort darf man in bar bezahlen.
Sogar Müllentsorgung, GEZ,.. das geht alles in bar.
frems

Beitrag von frems »

jack000 » So 14. Jun 2015, 17:54 hat geschrieben: Im Mittelalter haben die Leute ihren Müll (wenn auch wenig vorhanden) auf die Strasse geschmissen weil es wenig Alternativen gab den anders loszuwerden. Inzwischen hat ein jeder Haushalt einen Anspruch auf eine Mülltonnenabholung und man kann seinen Müll ja auch nicht auf die Strasse schmeißen mit dem Argument "Ich habe keine Mülltonne".
Vor allem haben sie ihre Kacke gesammelt und an die Bauern verkauft. Deshalb lief der kleine Mann Amok, als in den Städten eine Kanalisation gebaut werden sollte, um die Hygienebedingungen zu verbessern. Das wollte in deren Kopf nicht rein: Nicht nur nimmt man einem so die Einnahmen (durch Kackeverkauf), nein, man zahlt das sogar noch mit seinen Steuern.
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 17:55 hat geschrieben: Kann man Dir ansehen, wieviel Geld Dir Löcher in Deine Hosentaschen brennt?Ich glaube nicht.
Verbrecher beobachten Geldautomaten, bzw. Bankbesuche. Erst letztens kam ein Fall in "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bei dem ein Sohn einer Mutter auf ihre Anweisung hin (Sie hatte Angst um ihr Geld auf der Bank, der Sohn versuchte sie zu überzeugen dass es sehr Riskant ist größere Bargeldsummen zu Hause aufzubewahren, aber ohne Erfolg.).
Kurz darauf brach man in der Wohnung der alten Frau ein und versuchte mit einem Elektroschocker ihr das Geheimnis zu entlocken wo das Bargeld ist.

Du musst davon Ausgehen, dass Verbrecher keine Vollzeitbeschäftigten sind, die nach Feierabend mal schauen was man anstellen kann, sondern den ganzen Tag Zeit haben zu beobachten wer viel Bargeld mit sich trägt.
Natürlich bedeutet das nicht automatisch das wenn man eine große Menge Bargeld bei sich hat auch überfallen wird, aber die Chance ist höher als ohne ...
Anmeldung bei Steuer und Haftpflicht kann man kaum vermeiden, aber sogar dort darf man in bar bezahlen.
Sogar Müllentsorgung, GEZ,.. das geht alles in bar.
Ändert aber nichts daran, dass dein Vorhaben dokumentiert und somit bekannt ist. Barzahlung ändert da gar nichts.
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

jack000 » So 14. Jun 2015, 16:41 hat geschrieben: Nehmen wir an, du kaufst ein Auto für 25.000€, wirst du dann das Geld in Bar mit dir zu Händler schleppen :?: Das wäre mir ein viel zu hohes Risiko.

Wenn niemand weiss, dass ich so viel Bargeld mit mir herumschleppe, ist das Risiko vergleichsweise klein. Wenn ich dagegen meine Umgebung darauf aufmerksam mache, weckt das (leider) auch bei unlauteren Kreaturen Begehrlichkeiten , dann kann es in der Tat höchst gefährlich werden. Man geht auch nicht spät abends und allein zum Bankautomaten, sondern sucht sich als Zeit eine belebtere aus bzw. bei einer Summe von 25.000 geht man natürlich an den Schalter. Dabei sollte man sich allerdings stets vorsichtig umsehen, ob einen jemand beobachtet, so jedenfalls würde ich es in dem Falle tun.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
unity in diversity

@Jack000
Paniksendung XY...
Wieviele Menschen kennst Du persönlich, die solche Erfahrungen machen mußten?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sonntag 14. Juni 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht » So 14. Jun 2015, 18:26 hat geschrieben:Wenn ich dagegen meine Umgebung darauf aufmerksam mache, weckt das (leider) auch bei unlauteren Kreaturen Begehrlichkeiten , dann kann es in der Tat höchst gefährlich werden. Man geht auch nicht spät abends und allein zum Bankautomaten, sondern sucht sich als Zeit eine belebtere aus
Diese unlauteren Kreaturen, wie Du sie beschreibst, sind doch auch Menschen.

Wie ist das bei Dir im Einklang zu bringen, mit Deiner vermeintlichen sozialen Ader zu Menschen,
die sozial und finanziell benachteiligt sind. Die sich anderwertig keine Mittel beschaffen können ?
Hast Du nicht wenigstens ein bißchen Mitleid mit diesen Menschen, auch wenn DU sie als Kreaturen siehst ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
jack000

Beitrag von jack000 »

Orwellhatterecht » So 14. Jun 2015, 18:26 hat geschrieben:

Wenn niemand weiss, dass ich so viel Bargeld mit mir herumschleppe, ist das Risiko vergleichsweise klein.
Mindestens der Bankangestellte weiß es. Ebenso sind da andere auf Beobachtung dahingehend!
Wenn ich dagegen meine Umgebung darauf aufmerksam mache, weckt das (leider) auch bei unlauteren Kreaturen Begehrlichkeiten , dann kann es in der Tat höchst gefährlich werden.
So ist es!
Man geht auch nicht spät abends und allein zum Bankautomaten, sondern sucht sich als Zeit eine belebtere aus bzw. bei einer Summe von 25.000 geht man natürlich an den Schalter. Dabei sollte man sich allerdings stets vorsichtig umsehen, ob einen jemand beobachtet, so jedenfalls würde ich es in dem Falle tun.
Ich schaue mich gar nicht um, sondern überweise es und bin zu 100% vor Überfällen sicher ... 25.000€ bar mit sich rumzutragen ist der schiere Wahnsinn!
jack000

Beitrag von jack000 »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 18:34 hat geschrieben:@Jack000
Paniksendung XY...
Wieviele Menschen kennst Du persönlich, die solche Erfahrungen machen mußten?
Würdest du ein Risiko eingehen wenn die Chance einer körperlichen Unversehrtheit, bzw. eines erheblichen finanziellen Verlustes bei 1:1000 beträgt?

Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" grundlos in Misskredit zu bringen ist kein Argument!
Zuletzt geändert von jack000 am Sonntag 14. Juni 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Elvis Domestos

Beitrag von Elvis Domestos »

jack000 » So 14. Jun 2015, 19:04 hat geschrieben: Würdest du ein Risiko eingehen wenn die Chance einer körperlichen Unversehrtheit, bzw. eines erheblichen finanziellen Verlustes bei 1:1000 beträgt?

Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" grundlos in Misskredit zu bringen ist kein Argument!
..aber man sollte das Argument der Sicherheit auch nicht überbewerten, dient es doch letztlich nur den Protagonisten die eine Abschaffung befürworten.
>>Die Debatte erhitzt die Gemüter. Zwar gibt es hierzulande überhaupt keinen aktuellen Gesetzesentwurf, der die Abschaffung des Bargeldes vorsieht – es gibt nicht mal eine Partei, die das fordert <<, aber genauso gibt es kein Gesetzentwurf, kein eindeutiges Positionspapier der Parteien, die ein solches Szenario unterbinden möchte. Zwangsläufig wird die Bargeldmenge ansteigen, da die Girazahlungen zunehmen, sogar laut EU- Richtlinie befördert werden. Der sog. technische Fortschritt selbst hat demnach Auswirkungen auf die Stabilität der Währungen. Ich behaupte deswegen mit Vorbehalt, umso zahlreicher die Girazahlungen zunehmen, desto lauter wird die Forderrung Bargeld abzuschaffen. Der Meudaleffekt ist Gift für jede Währungsstabilität.
Ein zwangsläufiges Umsteigen auf ausländisches Bargeld würde fremde Währungen ebenfalls unter Druck setzen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 20715.html

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 44206.html
Ken Jeb
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Ken Jeb »

jack000 » So 14. Jun 2015, 19:01 hat geschrieben: Mindestens der Bankangestellte weiß es. Ebenso sind da andere auf Beobachtung dahingehend!

So ist es!

Ich schaue mich gar nicht um, sondern überweise es und bin zu 100% vor Überfällen sicher ... 25.000€ bar mit sich rumzutragen ist der schiere Wahnsinn!
ich hab schon oft über 10.000€ in Bar dabei gehabt, zum beispiel bei meinen zwei Autokäufen und ich werde ein Auto auch immer in Bar kaufen, das bringt eben mindestens 1-2% extra bei Verhandlungen und die Chance, beraubt zu werden ist viel kleiner als 1-2%.

Wenn du dein Geld lieber überweist, schön und gut (das will dir ja kein Bargeldbefürworter verbieten), aber wieso willst du den Leuten, die das Risiko beklaut zu werden gerne eingehen, die Nutzung von Bargeld verbieten?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

jack000 » So 14. Jun 2015, 20:01 hat geschrieben: Mindestens der Bankangestellte weiß es. Ebenso sind da andere auf Beobachtung dahingehend!

So ist es!

Auch 250.000 Eu hat man lieber in BAR - als VIELLEICHT auf der Bank.

Wo ist das Geld SICHER ?? >>> Nicht auf einer "deutschen" Bank.

Da hat man es doch lieber unter den Armen - links und rechts!! ...das trägt zwar etwas auf - aber andere Herren mit einer Beule unter dem Arm gehen einem etwas eher aus dem Weg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
jack000

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » Mo 15. Jun 2015, 16:14 hat geschrieben:
ich hab schon oft über 10.000€ in Bar dabei gehabt, zum beispiel bei meinen zwei Autokäufen und ich werde ein Auto auch immer in Bar kaufen, das bringt eben mindestens 1-2% extra bei Verhandlungen und die Chance, beraubt zu werden ist viel kleiner als 1-2%.

Wenn du dein Geld lieber überweist, schön und gut (das will dir ja kein Bargeldbefürworter verbieten), aber wieso willst du den Leuten, die das Risiko beklaut zu werden gerne eingehen, die Nutzung von Bargeld verbieten?
Wenn dir ein Autohändler bei Barzahlung Rabatt gibt, dann ist er ein Steuerhinterzieher. Und genau um solche Machenschaften geht es.
Joker

Beitrag von Joker »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:33 hat geschrieben: Wenn dir ein Autohändler bei Barzahlung Rabatt gibt, dann ist er ein Steuerhinterzieher. Und genau um solche Machenschaften geht es.
Mir doch egal.

Wenn der Chef der KFZ-Werkstatt des Vertrauens mich fragt ,
"Mit oder ohne Rechnung"

Wähle ich das letztere.

Und nein ,keine Gewissensbisse deswegen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:33 hat geschrieben: Wenn dir ein Autohändler bei Barzahlung Rabatt gibt, dann ist er ein Steuerhinterzieher. Und genau um solche Machenschaften geht es.

....och - doch nicht MIT Mehrwert.....und Rechnung....

Das Billigste auto ist das DIENST-AUTO !

Danach das Firmen-Auto ....und das ist mit BARGELD leichter einzukaufen >> Es wird preiswerter. Auch ohne "SCHWARZ" abgerechnet.

Bei gebrauchten >>> und 1000 Eu ok - aber nicht bei NEU !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Aber nicht, wenn du als Käufer eine ordnungsgemäße Rechnung hast mit Garantie und ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Joker » Mo 15. Jun 2015, 17:38 hat geschrieben: Mir doch egal.

"Mit oder ohne Rechnung"

Wähle ich das letztere.

Ich nehm GERN die Rechnung "MIT" - und bekomm einen Gutschein von 10-20% für PRIVAT. :D :D :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

think twice » Mo 15. Jun 2015, 17:42 hat geschrieben: Aber nicht, wenn du als Käufer eine ordnungsgemäße Rechnung hast mit Garantie und ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Nun ja--- es gibt da Personen die haben (Persönlichen) Papiere "doppelt" :D :D :D - die melden eine Firma an - und wenn die Mehrwertsteuerprüfung ran ist - bekommt der Bruder....Schwager..... die Firma "gekauft" -

Da bekommst Du JEDE Rechnung und Garantie ......auf NEU UND GEBRAUCHT :D :D :D

Da wird jeden Tag das Konto leergeräumt.
jack000

Beitrag von jack000 »

Joker » Mo 15. Jun 2015, 17:38 hat geschrieben: Mir doch egal.

"Mit oder ohne Rechnung"

Wähle ich das letztere.

Siehst du? Genau darum geht es Straftätern wie dir das Leben schwer zu machen.
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice » Mo 15. Jun 2015, 17:42 hat geschrieben: Aber nicht, wenn du als Käufer eine ordnungsgemäße Rechnung hast mit Garantie und ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Und warum dann nicht? Bargeld hinterlässt keine Spuren und Papier ist geduldig ...
Joker

Beitrag von Joker »

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:52 hat geschrieben: Siehst du? Genau darum geht es Straftätern wie dir das Leben schwer zu machen.
Bin aber kein Straftäter .
jack000

Beitrag von jack000 »

Joker » Mo 15. Jun 2015, 17:54 hat geschrieben: Bin aber kein Straftäter .
Was sind Auftraggeber von Schwarzarbeit denn sonst?
think twice

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:54 hat geschrieben: Und warum dann nicht? Bargeld hinterlässt keine Spuren und Papier ist geduldig ...
Wie das genau läuft, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass man offiziell ausgestellte Erechnungen nicht einfach verschwinden lassen kann. Sonst gäbe es ja die Frage nicht "mit oder ohne Rechnung".
(Mahatma Gandhi)
think twice

jack000 » Mo 15. Jun 2015, 17:58 hat geschrieben: Was sind Auftraggeber von Schwarzarbeit denn sonst?
Straftäter sind beide. Der, der die Arbeit schwarz macht, genauso wie der, der sie bezahlt.
(Mahatma Gandhi)
Antworten